Cubase-Musik via Synth aufnehmen

+A -A
Autor
Beitrag
davidacoustic
Neuling
#1 erstellt: 22. Jun 2011, 15:59
Hallo

Ich soll eine Filmmusik für eine Video-AG schreiben, und würde dafür gerne meine Roland GW-8 Workstation nutzen.

Die auf dem Synth entstandenen Midispuren wandern in mein Cubase LE4, was die dazugehörigen Sounds jedoch nicht speichern kann.

Ich bin mir sicher mein Synth kann die Musik, welche, sobald ich das Midikabel rausziehe, auch in Cubase verschwindet, aufnehmen. Doch auch nach mehrmaligem Durchforsten der Anleitung kam ich zu keinem Ergebnis...

Hoffe jemand kann mir helfen!
Thomas133
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Jul 2011, 17:47

davidacoustic schrieb:
Hallo

Ich soll eine Filmmusik für eine Video-AG schreiben, und würde dafür gerne meine Roland GW-8 Workstation nutzen.

Die auf dem Synth entstandenen Midispuren wandern in mein Cubase LE4, was die dazugehörigen Sounds jedoch nicht speichern kann.

Ich bin mir sicher mein Synth kann die Musik, welche, sobald ich das Midikabel rausziehe, auch in Cubase verschwindet, aufnehmen. Doch auch nach mehrmaligem Durchforsten der Anleitung kam ich zu keinem Ergebnis...

Hoffe jemand kann mir helfen! :)


Hallo!

Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber du meinst das zwar die Midi-Noten gespeichert werden aber nicht die Klänge?

Midi kann immer nur Daten (für zB Noten oder Keyeditor) übertragen keine Sounds.
Du bräuchtest zusätzlich eine Audioverbindung vom Synth (out) zur Soundkarte (in) um dort die Klänge als Audiospur in Cubase aufzunehmen.

lg
Thomas
TwimThai
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jul 2011, 09:03
Midi und Audio sind zwei paar Schuhe.

Midi ist sozussagen das Notenblatt fürs Instrument. Das kannst du auch anschauen, kopieren, verteilen, hören tust du da nichts.
Erst wenn ein Musiker diese "Noten" spielt, wird was zu hören sein.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder du stellst eine Audioverbindung zwischen Cuabse und Synth her und nimmst den Synth einfach auf. Oder du benutzt die virtuellen Instrumente von Cubase. Denen kannst du dann einfach die Midi-Spuren zuweisen und hast sozusagen Musiker direkt im Cubase sitzen, die die Midi-Noten spielen. Dann brauchste die Sounds der Workstation allerdings nicht mehr. Fraglich ob du das willst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cubase VST Problem beim Aufnehmen zusätzlicher Spuren
cevildevil am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  2 Beiträge
Probleme Cubase Guitar Rig2
PhilSan am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  7 Beiträge
Cubase Le
GillingerEscape am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  3 Beiträge
Cubase Arbeitsplatz
Forschergeist am 21.09.2022  –  Letzte Antwort am 29.09.2022  –  20 Beiträge
Probleme mit Cubase SX3
ZeRo-Cool750 am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  2 Beiträge
Musik aufnehmen
BonG2 am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  9 Beiträge
Cubase Plugins!
donatz am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  3 Beiträge
Cubase Essential 5 oder Cubase Elements 7
Bummi18 am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  2 Beiträge
Problem beim Aufnehmen
Roledi am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  7 Beiträge
Musik per Mischpult aufnehmen
vocal-house am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen