Homerecording mit dem Notebook - Fragen dazu

+A -A
Autor
Beitrag
Thomas2001
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2013, 07:23
Hallo wieder
nach einem Tip hier im Forum melde ich mich nun in diesem Unterforum und hoffe geholfen zu werden. Also:Folgendes "Projekt" habe ich mir vorgenommen. Vorab: Ich baue Bambusflöten und möchte mit diesen brauchbare Aufnahmen machen können quasi als Hörproben für meine Homepage. Da ich gerne flexible Aufnahmen z.B. in verschiedenen Räumen aufnehmen möchte, habe ich angefangen mit meinem kleinen Asus Netbook Aufnahmen via Audacity zu machen.

Bisher habe ich ganz gute Aufnahmen an meinen großen, gut gerüsteten PC machen können. Wie gesagt verwende ich Audacity und habe ein kleines, (wie ich finde) recht passables Ansteckmikrofon. Aber der kleine Asus(ein eeePC 4G NEtbook) hat da wohl aufgrund seiner, ich sage mal, normalen Soundkarte, ein Problem und macht nicht so gute Aufnahmen übers Mikro wie der große PC. Nun weiß aber ich mittlerweile das es externe Soundkarten für eben jenes Problem gibt. Diese werden wie USB-Sticks angeschlossen und verfügen auch oft über Mikrofon bzw line-in anschlüsse.

Nun wollte ich die PRofis unter euch fragen was ihr für Erfahrungen mit solchen externen Soundkarten gemacht habt, was die im Homerecordingbereich bringen und ganz wichtig welche ihr mir empfehlen könnt.

Auch über Mikrofontips für Blasinstrumente oder mögliche andere Gimmick-Tips wäre ich sehr dankbar.

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar

Bis dahin
Grüße an alle
shure
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mrz 2013, 10:46
Hallo Thomas,

gerade für mobile Aufnahmen ist unser X2u eine sehr gute Lösung. Er ist klein und wird über den USB Port mit Strom, versorgt.

Die Klangqualität ist mit bis zu 48 kHz und 16 Bit richtig ordentlich und für die üblichen Aufnahmen absolut ausreichend.

er verfügt über eine extrem hohe Gain Einstellung, so dass er mit eigentlich allen Mikrofonen auf dem Markt genutzt werden kann.

Besten Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundkarte für Notebook gesucht (Homerecording)
harman-typ am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  28 Beiträge
Homerecording Anfänger benötigt Unterstützung
jayzon am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  8 Beiträge
homerecording (HILFE)
SoungGirl89 am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  9 Beiträge
Homerecording Hardware Hilfe
Literunner am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  9 Beiträge
Mehrspur homerecording
Ohtan am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  4 Beiträge
Homerecording! Welches Zubehör ?
Kenan77nrw am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  4 Beiträge
Homerecording newbie
Dark111 am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  9 Beiträge
Homerecording: was brauch ich
felixsecat am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  2 Beiträge
Homerecording Verkabelung
MoezezG am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  4 Beiträge
Homerecording, Was brauche ich?
Dennis_S am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.428

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen