Laptopgeräusche

+A -A
Autor
Beitrag
m3lmark
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Mai 2014, 15:12
Hallo zusammen!

Nach ewiger ergebinsloser Fehlersuche probier ich es mal hier:

Am Record-Ausgang vom Pioneer DJM-600 hab ich ein Behringer UFO202 Audio-Interface wo mein Laptop dranhängt mit Audacity als Aufnahmesoftware.
Sobald ich das Netzteil des Laptops in die Steckdose stecke (egal welcher Stromkreis) höhre ich über die PA (Sony 550ES Verstärer, Infinity Kappa 7 und Phonic Monitor) sozusagen das Innenleben des Laptops.
Auch bei der Aufnahme ist diese Geräusch aufgezeichnet >> https://www.mediafire.com/?hfadsau3sifhq6t

Auch wenn ich die Komplette Gerätschaft auf eine Steckdose hänge ändert sich nix.

Läuft der Laptop jedoch im Akkubetrieb ist alles sauber.

Wo drückt der Schuh?

MfG
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2014, 15:41
Davon ab, dass das keine PA ist


Was man da hören kann, kenne ich eher als Müll, der aus normalen Soundkarten rauskommt und dann entsprechend auf der PA verstärkt wird. Da es aber bei dir Signaltechnisch ja anscheinend in "die andere Richtung" geht und auch eine USB Karte dazwischen hängt, kann ich mir das nur über eine Art Brummschleife erklären, die hier zar zum Glück nicht brummt, aber irgendwie einen Signalkreis schließt, wenn der Laptop am Strom hängt.

Einfachste Lösung: Laptop bei Aufnahmen nicht ans Netz hängen

Normalerweise die Lösung für solch ein Problem: Galvanische Trennung per DI Box.
Dummerweise macht man das an Stellen, wo symmetriert wird, was bei gegebenem Aufbau ja leider nicht der Fall zu sein scheint.
Es gibt auch so Entkoppler, Cinch auf Cinch.

Wenn du einmal den genauen Aufbau beschreiben könntest, also mit Art der Verbindung usw. und auch eine entsprechende Fehlersuche durchführst (z.B Strom bei anderen Geräten entfernen, nicht zwingend nötige Verbindungen (neben der Eigentlichen Wiedergabekette) trennen usw.) kann man vielliecht sagen, wo man da ansetzen muss.


P.S.: Bekannte Probleme bei Laptopnetzeilen. Ich tippe mal darauf, dass deines ein Netzteil mit Schuko-Stecker ist?
m3lmark
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Mai 2014, 16:16
Netzteil hat Schuko, ja.

An Steckdose 1 hängt:
- Verstärker (Direct In Chinch)
- Mixer (Audio-Interface via RecOut, Verst. an MasterOut1)
- Effektprozessor (Kaoss Pad) (Send/Return, MIDI)
- 2x Plattenspieler (Phono)
- aktiver Monitor (Booth Monitor Chinch > 6.3 Klinke)

An Steckdose 2 hängt:
- Döpfer Dark Time Sequenzer (MIDI > MIDI Verteiler)
- Döpfer Dark Energy Synth (3.5 Klinke > Chinch an Mixer LineIn, MIDI)
- Waldorf Blofeld Synth (6.3 Klinke > Chinch an Mixer LineIn, MIDI)
- Korg MS20 Mini Synth (3.5 Klinke > Chinch an Mixer LineIn)
- Alesis Andromeda Synth (6.3 Klinke > Chinch an Mixer LineIn)

Auch Wenn alle Geräte an Steckdose 2 aus sind, oder man die entsprechenden Kanäle abklemmt ist das Geräusch präsent.

Das mit den Netzteilproblem klingt plausibel...
Werde das mit einen anderen Laptop mal probieren...

Danke für die schnelle kompetente Hilfe
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2014, 16:37
Klemm mal die Plattenspieler testweise komplett ab.
Und dann mal den Effektprozessor.


Haben die Monitore symmetrische Inputs?


Welche sonstigen Geräte haben Schukos oder anderweitige Erdungen (Dreher haben meist welche, ansonsten kommen solche Fehler gerne mal auch bei geerdeten Anschlüssen vor -> Kabel für Radio oder KabelTV, hängt aber hier vermutlich nicht mit drin).


Worst Case (wobei ich das nicht erklären könnte) wäre natürlich wenn das Netzteil einfach ganz miese Störungen von sich gibt die irgendwie in die Kette einstreuen. Da kann man dann sogesehen nur den Laptop tauschen oder eben sehen, ob ein anderes passendes Netzteil dieses Problem nicht hat.
Borsy
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mai 2014, 11:46
Das Geräusch kommt mir doch recht bekannt vor... Was man einmal ausprobieren kann ist ein Streifen Klebeband am Schuko über die Erdung zu kleben (Auch wenn ich für den Tip vom nächsten Elektriker eine Gewischt bekommen werde ) Also den Schutzleiter für das Netzteil unterbrechen. Das hat mir bei meinem Laptop zumindest geholfen...
Zalerion
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2014, 12:04

Borsy (Beitrag #5) schrieb:
Das Geräusch kommt mir doch recht bekannt vor... Was man einmal ausprobieren kann ist ein Streifen Klebeband am Schuko über die Erdung zu kleben (Auch wenn ich für den Tip vom nächsten Elektriker eine Gewischt bekommen werde ) Also den Schutzleiter für das Netzteil unterbrechen. Das hat mir bei meinem Laptop zumindest geholfen...


BLOß NICHT!


Nur wenn du lebensmüde bist.....

Solche "Tipps" sollte man nicht öffentlich posten.
Ein Schutzkontakt hat nicht umsonst das Wort "Schutz" mit im Namen und ist auch nicht ohne Grund verbaut.... es gibt da wesentlich sichere Methoden, wie z.B. galvanisch getrennte Netzteile oder eben in der Übertragung trennen (wenn der Fehler aus einer Wechselwirkung entsteht).


[Beitrag von Zalerion am 02. Mai 2014, 12:06 bearbeitet]
m3lmark
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Mai 2014, 13:37
Monitor hat neben Klinke auch ein XLR-Eingang.

Schukostecker hat nur noch der Andromeda, der Rest interne oder externe Nettzteile.

Abklemmen der einzelnen Geräte hat nix bewirkt. Quelle allen übels scheint das Netzteil des Laptops zu sein. Egal welcher Stromkreis im Hause, sobald das Gerät am Netz hängt kommt über das Audio-Interface das Laptopgeräusch "in die andere Richtung" über den Mixer ins Geschehen hinein. Das nervt.

Könnte irgendeine Gerätschaft abhilfe schaffen oder sollte man sich nach einen anderen Netzteil umsehen?

Das mit den Abkleben der Schutzkontakte lass ich erstmal sein
Zalerion
Inventar
#8 erstellt: 02. Mai 2014, 14:02
Also wenn auch das Abklemmen aller anderen Geräte nix bringt, dann kommt es nicht von den anderen. Dann hilft vermutlich nur noch ein anderes Netzteil oder ein neuer Computer.

Wobei mir immernoch rätselhaft ist, wie das Geräusch über ein AUFNAHMEinterface in die Signalkette einstreuen kann.

Liegen alle Signalkabel weit vom Netzteil entfernt?


Einzige spontane Idee: galvanisch getrenntes USB. Ist aber dummerweise nicht gerade billig und ich kann auch keine Garantie auf Erfolg geben.


[Beitrag von Zalerion am 02. Mai 2014, 14:04 bearbeitet]
m3lmark
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Mai 2014, 14:18
So, neues Netzteil mit Euro-Stecker betellt. Ergebiss folgt...
m3lmark
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 10. Mai 2014, 17:53
Mit neuen Netzteil läufts....
Zalerion
Inventar
#11 erstellt: 10. Mai 2014, 18:20
Dann lagen wir ja richtig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mangelhaftes Klangspektrum bei Aufnahme
m3lmark am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  5 Beiträge
1 Mikrofon an 4 Laptops.
GraySlash am 29.07.2020  –  Letzte Antwort am 30.07.2020  –  5 Beiträge
Audio Interface - aber keine Aufnahme?
daberga am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  3 Beiträge
Mikrofon-Aufnahme mit Audacity
Hi-Fi_Honk am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  4 Beiträge
Line Interface mit Mischpult verbinden und über Audacity aufnehmen
jasmiin.hrtx am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  2 Beiträge
Behringer USB Aufnahme Rauscht
maggot0201 am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  3 Beiträge
Aufnahme einer MPC Sequence mit Audio Interface
bavarian18 am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  2 Beiträge
Audio Interface für Laptop + midi
mes0r am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  20 Beiträge
Audacity, Aufnahme nach 4h10m nur noch verzerrt
PoWl am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  2 Beiträge
mikrofon an laptop
Hurly am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.216

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen