Sprecherkabine (Dämmung)

+A -A
Autor
Beitrag
Coolcasper
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2015, 20:46
Hallo liebes Forum,

ich bin, wie man sehen kann, ganz neu hier und hoffe bei Euch evtl. etwas Hilfe zu erhalten.

Ich habe vor mir eine kleine Sprecherkabine zu bauen, also für Textaufnahmen. Ich hatte vorher ein grobes Gestell gebaut, welches quadratisch ist und ca. 1,5m x 1,5m x 1,9m groß ist (also wirklich ne kleine Kabine die man in die Ecke eines Raumes stellen kann. Für die ersten Versuche habe ich das gestell komplett mit Decken (also Bettwäsche) verhangen, was die Reflektionen (also den Hall der Stimme) relativ gut gedämmt hat. Natürlich kann ich das Ding nicht die ganze Zeit aufgebaut im Schlafzimmer stehen lassen und wollte es nun in einen anderen Raum versetzen, zudem aber auch richtige Holzwände anstelle der Decken benutzen. Dennoch brauche ich natürlich einen ähnlichen Effekt wie bei den Decken, da es in der Holzbox natürlich "bumpert" (der Ton also Hallt). Ich habe mich hier versucht schlau zu machen, lese aber bei den vielen Dämmschaumstoffen immer etwas davon das andere draussen dann nix mehr hören, bei den Defusern bin ich mir nicht sicher.

Daher also die Frage an Euch: Was für Schaumstoff benötige ich für diese kleine Kabine um den Hall in der Kabine zu verhindern und damit eine Satte Stimme hinzubekommen (ohne Nebengeräusche)?

Hab das hier gefunden, wäre das sinnig?
Nopenschaum

Vielen Dank für Eure Hilfe

P.S.: Falls der Thread in einem falschen Forum gelandet ist bitte einfach verschieben. Habe im Akustikforum auch schon gepostet, war aber wohl die falsche Zielgruppe. Bitte dort löschen falls unangebracht!
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 27. Jan 2015, 21:22
Da kannst du mal ein wenig in den Studio-Seiten von Thomann stöbern:
http://www.thomann.de/de/studioakustik-elemente.html
http://www.thomann.de/de/the_tbone_micscreen.htm

Diffusoren sah ich bisher nur in dem Abhör, nicht aber im Aufnahmeraum.
ceny
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2015, 22:02
Beschreibe mal bitte etwas präziser für welchen Verwendungszweck es gedacht ist und wie das Ergebnis aus sehen sollte. Dann könnten dir die die sich hier mit Dämmung und Akustik aus kennen besser helfen.

Grüße
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2015, 22:03
Auf keinen Fall Noppenschaum. Das killt nur obere Mitten und Höhen und deine Aufnahmen klingen tot. An deiner Stelle würde ich keine Kabine bauen, sondern 2 bis 4 Stellwände auf Rollen. Die dann mit 15 cm dicken Basotect ausstatten. Nur Rahmen, keine Spanplatten. Die Stellwände um den Sprecher herum aufstellen. Einer hinter das Mic und 2 seitlich. Das Ergebnis ist um Welten besser als so eine Telefonzelle mit Noppenschaum.
Coolcasper
Neuling
#5 erstellt: 27. Jan 2015, 23:33
@ceny: Es ist für das Einsprechen von Off-texten gedacht. Z.B. für Clips, oder für Audioguides.

@bartman4ever: Ich hatte ja zuerst überall Stoffdecken. Also an den Seiten und auch über dem Sprecher, da war des Ergebnis schon ganz gut (vorallem weil es ja den Hall des Raumes relativ gut absorbiert hat). Und wenn man die "Telefonzelle" offen lässt? Also sie nicht ganz dicht macht, sondern hinter dem Sprecher offen lässt?
bartman4ever
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2015, 08:56
Ganz ehrlich. Vergiß den Quatsch. Du willst doch neutrale Aufnahmen. Das bekommst du in so einer Zelle nie hin. Gerade in Wohnräumen bringt dir so ein Ansatz absolut nichts, weil die Zelle so klein gebaut werden muss. Und bisschen Schaumstoff reinklatschen reicht da auch nicht. Schade um die Zeit und das Geld für so ein Projekt.
ceny
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2015, 16:05
Was wäre denn dein Vorschlag um qualitativ hochwertige Aufnahmen zu machen?
bartman4ever
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2015, 16:24
Hab ich oben geschrieben. Stellwände auf Rollen bauen. Da ist man flexibel und es nimmt nicht so viel Platz weg. Oder eben den Raum vernünftig mit Absorbern bearbeiten. Also den Bassbereich insgesamt und vorrangig Erstreflektionen bekämpfen.
soundbraut
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Feb 2015, 18:38
+1 für Stellwände


lg Bert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Mikrofon für meine Stimme
DavidVolvox am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  13 Beiträge
schalldichte Kabine
RüzgaR am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  2 Beiträge
Hall für Rap Vocals
T-one23 am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  5 Beiträge
Homestudio - Kabinenbau - Fragen
Marc53844 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  6 Beiträge
Aufbau eines Homerecording Studios -=HILFE=-
DaCurse am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  6 Beiträge
Kleines Studio, Andere Stimme
cyru am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  9 Beiträge
Hilfe bei erster Aufnahme erbeten!
Keksstein am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  18 Beiträge
Hilfe: Mikro für Interviews
*jayjay* am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  8 Beiträge
Hilfe ( home recording)
Minex am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  11 Beiträge
Probleme bei Vocalaufnehmen
nkanumberone am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.921

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen