Fernsehton im Hintergrund rausfiltern

+A -A
Autor
Beitrag
liesbeth
Inventar
#1 erstellt: 07. Sep 2016, 11:53
Hallo Zusammen,

zusammen mit einem Bekannten habe ich mal eine Aufnahme gemacht, wie wir laufendes Fernsehprogramm (Fußball und anschließende "Experten"gespräche) kommentieren. Die Aufnahme ist für rein private Zwecke gedacht.
Es hat sich alledrings gezeigt, das der Fernsehton zu laut auf der Aufnahme ist und das von uns gesprochene teilweise unr sehr schwer verständlich.
Gibt es eine Möglichkeit, den Fernsehton rauszufiltern oder ist dies unmöglich, da es sich um überlagernde Stimmen handelt?
wiesel77
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2016, 13:05
wenn alles nur noch eine Spur ist wirst du kaum eine Chance haben.

das ist ähnlich dem "Vuvusela-Filter-Versuch" den es damals zur WM in Afrika gegeben hat nur in schwierig.

Sprich, ein befriedigendes Ergebniss kannst du nur dann erzielen, wenn du gezielte Frequenzen rausschneidest/abdämpfst.
Da der Fernseher aber nicht nur ein Geräusch auf einem schmalen Frequenzband wiedergegebenen haben wird sehe ich da nicht allzuviel Hoffnung.
ohne_titel
Inventar
#3 erstellt: 07. Sep 2016, 19:42
die nebengeräuschunterdrückung in mobiltelefonen funktioniert oft erschreckend gut - so gut, dass von der punkband fast nur noch die stimme des sängers übrig bleibt... das ergebnis ist alles andere als wohlklingend, aber von der sprachverständlichkeit deutlich besser als ohne. bedingung ist natürlich, dass das nutzsignal lauter ist als störende stimmen. wie genau du so etwas auf eine vorhandene aufnahme anwenden kannst, da kann ich konkret auch nicht helfen, nur: wenn es wirklich nur um sprachverständlichkeit geht, bist du in der telefonie besser aufgehoben als im audiobereich.
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 07. Sep 2016, 20:54
Hi,

die Lösung bei euch scheint mir recht einfach:

Ihr setzt euch Kopfhörer auf, über die ihr das Spiel hört, schaltet die Fernsehlautsprecher aus und nehmt eure Kommentare auf.
Mit einem weiteren Gerät nehmt ihr den reinen Fernsehton auf.

Die beiden Signale mischt ihr später am PC zusammen.

Viele Grüße
Jan
liesbeth
Inventar
#5 erstellt: 07. Sep 2016, 21:01
Danke für die Tipps. Das mit der Nebengeräuschunterdrückung werde ich mal probieren.

Das ganze soll auch kein "schönes" Ergebnis haben. Die Aktion war im Grunde eine Kommentier Übung, nur fällt uns jetzt die Auswertung schwer, da man nicht alles versteht. Ist daher aber nicht so schlimm, sonst üben wir schlicht noch mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlagzeugaufnahme, instrumente rausfiltern
Artemus_GleitFrosch am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  7 Beiträge
Permanentes Pfeifen im Hintergrund bei Aufnahme
tresk am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  15 Beiträge
Knacksen beim Aufnehmen sobald Spiel im Hintergrund läuft
Sakura13 am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  3 Beiträge
Filter für scratchen?
chromechildren am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  2 Beiträge
Mikrofon für Sprachaufnahmen
marcus.o am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  9 Beiträge
Welche Studio-Monitore?
czry am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  6 Beiträge
Edirol r-1 rauschen entfernen?
RadioFm am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  2 Beiträge
Computerstimme-wie????
samege am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  10 Beiträge
Hilfe! Radioempfang bei Mic-aufnahme
Grapini am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  5 Beiträge
Kauftipp für mich? Mikro für Sprachdemo
radio73 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.180

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen