Boxen dröhnen, wenn Arbeitstisch davor

+A -A
Autor
Beitrag
anubis195
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2018, 20:07
Sehr geehrtes Forum, ich zerbreche mir schon den ganzen heutigen Tag, warum meine LS dröhnen.
Es handelt sich hierbei um JBL LSR305.

Ich habe sogar schon meinen ganzen Raum verschoben, damit der Schreibtisch an der kurzen Seite des rechteckigen Raumes stehen.
Ich habe recht guten Sound wenn vor den Boxen kein Tisch steht. Also wenn ich nur die Lautsprecher auf dem Boxenständer hinstelle und ich mich davor setze.
Nichts dröhnt dabei.

Stelle ich jedoch meinen neugekauften 150x75 Billigschreibtisch aus Pressholz davor, fangen die Boxen fürchterlich zu Dröhnen.
Ca. 120-140Hz vermute ich.

Die LS stehen auf seperaten Boxenständern und sind somit völlig entkoppelt vom Schreibtisch.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich Musik höre und es deöhnt, und ich mein Ohr auf die Tischplatte lege, dann dröhnt der Tisch sehr stark.
Ich vermute, dass dieses Dröhnen durch Reflexionen entstehen.

Hab auch schon bersucht den Tisch / LS hin und her im raum zu schieben. Jedoch dröhnt es überall, sobald ich den Tisch vor die LS stelle.


Habt ihr vielleicht einen Rat?
Würde mich sehr freuen!!:)
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2018, 21:04
Könnte es sein, dass der Tisch resoniert?
Hat der vielleicht Schubladen oder größere schwingende Flächen? (Nicht verstrebt, keine Beine usw).

Teste mal einen schweren Gegenstand auf der Platte und schau ob es besser wird. Falls das der Fall ist, hilft nur versuchen das ganze zu verstreben oder einen anderen Tisch kaufen.

Ansonsten gibt es noch akustische Effekte, z.B. wenn Ports nicht mehr frei "atmen" können (Platte zu nah davor, sodass sich die Abstimmung verändert), kann kleine oder aber auch große Effekte haben.
anubis195
Neuling
#3 erstellt: 17. Feb 2018, 21:11
Danke für deine Antwort:)
Ich hab mich mal mit meinen 80kg draufgesetzt und muss gestehen, dass ich wohl keinen Unterschied höre.
Es sei jedoch zusätzlich gesagt, dass das Dröhnen nicht dauerhaft zu hören ist, sondern bei manchen Technotracks / Basslines.

23119F4F-4B29-4336-8AF4-2D0855897078
Danny_DJ
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2018, 00:47
Dass es an einer leichten Tischplatte liegt ist durchaus möglich. Ich hatte den Eindruck bei mir auch immer. Spanplatte oder besser noch Vollholz liefert da bessere Ergebnisse. Grundsätzlich sollte alles bei normaler Lautstärke mitschwingende im Raum bedämpft werden. Das können klappernde Glasdeckenleuchten, dünne Rückwände von Schränken, Glastüren u.v.m sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitor-Boxen
Mr.Farmer am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  15 Beiträge
Monitor Boxen ? Abhöre ? Studio Monitore
4feetsmaller am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  13 Beiträge
Boxen/Soundsystem für HR?
ChrisTheNuk am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge
Kaufberatung MONITOR BOXEN
martinemx am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  30 Beiträge
Studio Monitor Boxen
toobbi am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  22 Beiträge
Boxen für Synthesizer
Freddy69 am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  16 Beiträge
Boxen für Schnittplatz gesucht
compynick am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  8 Beiträge
Genelec Boxen mit einem älteren Interface betreiben
Zeckenberger am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  13 Beiträge
DJ sucht Boxen zum vorbereiten!
Milongero am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  9 Beiträge
Boxen für Emu 0202 USB
Symen am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.074

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen