Brummen bei Chinch auf XLR/Klinke am RME Fireface

+A -A
Autor
Beitrag
bm900
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Mrz 2018, 20:28
Hallo,

für Aufnamen (Vinyl und Cassettentransfers) per RME Fireface brauche ich ein Chinch->XLR/Klinke Kabel.
Wenn ich allerdings per XLR am Fireface anschliesse, bekomme ich ein leichten brummen bei 12 KHZ bei den Aufnahmen.
Kann das am Kabel liegen (benutze Sommercable Epilogue, 0,5m)? Oder ist es sinnvoller Chinch auf Klinke (mono) an der Combibuchse vom Fireface anzuschliessen? Könnt ihr mir gute Kabel empfehlen?

VG!
cr
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2018, 21:02
Bei 12 kHz gibt es kein Brummen, sondern das muss ein sehr hoher Pfeifton sein.
Wieviel dBFS hat der genau?
Viele Interfaces (Steinberg, Tascam) behandeln Klinke und XLR am Eingang unterschiedlich:
XLR ist für Kondensator-Mikrophon mit ca 10mV und Klinke ist Line-In.
Wenn das bei dir auch so ist, ist mal XLR sowieso falsch.
Wenn aber XLR und Klinke elektrisch denselben Eingang darstellen, dann ist es Jacke wie Hose, ob du Klinke oder XLR nimmst.

Das wäre also mal vorab abzuklären
bm900
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Mrz 2018, 21:38
Ja der Ton ist natürlich entsprechend hoch.
Laut Handbuch hat der Klinkenstecker eine Absenkung von 11dB. Softwareseitig kann an dem Eingang dann eine Verstärung von 0 bis 65 dB reingedreht werden. Bei 18 dB Verstärkung ist das Aufgenommene Signal über Klinke ca. 6 dB leiser als über XLR.
cr
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2018, 21:57
Dann würde ich es mal mit Klinke probieren, im Prinzip reicht sowas auf den Cinchstecker gesteckt (hatte ich selber in Verwendung)
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1820_adapter.htm

Ansonsten wird man wohl über eine Symmetrierbox nicht herumkommen.
bm900
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Mrz 2018, 23:51
Hab nochmal etwas rumprobiert. Das waren wohl die Spitzen vom Inputgain, der bei XLR auf ca.18 und bei Klinke auf ca. 22 steht. Tatsächlich fallen die Spitzen beim XLR Stecker etwas höher aus. Gibt dadurch dann zum Grundrauschen eine Pegelerhöhung bei 50 Hz (Netzbrummen?) und bei 10 Khz. Zu hören ist das allerdings nur bei extremer Verstärkung, insofern kann man das wohl vernachlässigen. War nur irritiert, dass ich da auf einmal leichtes Rauschen im Ruhezustand gesehen hatte..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RME Fireface 400
homax am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  2 Beiträge
RME Fireface UCX II externe preamp Frage
Ylli98 am 04.09.2021  –  Letzte Antwort am 04.09.2021  –  2 Beiträge
XLR auf Klinke
banjer am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  4 Beiträge
XLR -> Klinke-Adapter Symetrie
Darius1 am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  3 Beiträge
XLR Kondensator Mikrofon auf Mono Klinke
Peter_der_Treter am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  4 Beiträge
RME Babyface Pro
LucleDuc am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  9 Beiträge
Studiomonitore hochfrequentes Störgeräusch [3,5mm Klinke --> XLR]
xSchnitzlerx am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  15 Beiträge
Problem mit XLR auf Klinke bei Körperschall
padbergus am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  2 Beiträge
Für balanced Verkabelung lieber XLR oder Klinke?
FidelioFu am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  20 Beiträge
Keyboard an Interface - Brummen trotz Hum-Destroyer?
Robin_S.89 am 11.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.12.2021  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.684

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen