Zwischen zwei Subwoofern auf Knopfdruck wechseln

+A -A
Autor
Beitrag
leyn1337
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2020, 12:54
Hallo Community,

ich habe mir nun endlich einen richtigen Studio Subwoofer gekauft und freue mich schon unglaublich auf das Auspacken und das erste Probehören.
Moment nutze ich nebenbei in meinem Studio um Filme zu schauen einen HIFI Subwoofer in Verbindung mit meinen Studiomonitoren. Dabei sind die Monitore an die Frequenzweiche des Subs angeschlossen und der Sub hängt an meinem Scatlett 2i2 Soundinterface. Macht echt Spaß die Kombination aber zum Produzieren leider nicht sehr optimal. Wenn nun mein neuer Studio Subwoofer ankommt war eigentlich mein Plan den HIFI Sub damit zu ersetzen, jedoch wäre es wirklich cool wenn es irgendwie möglich wäre beide Subs mit meinem Monitorpaar verbunden zu haben und dann auf Knopfdruck zwischen den Subs wechseln zu können. Sozusagen ein Wechsel zwischen Produktionsmodus ( Studio Subwoofer ) und Spaßmodus (HIFI Subwoofer).

Gibt es da in der Richtung irgendwelche Monitorcontroller, vielleicht ein Soundinterface oder allgemein eine Art der Verbindung die so etwas ermöglicht?
Wenn ja, würde so eine Verbindung irgendwas an der Soundqualität ändern wenn zum Beispel das Signal als erstes durch einen Monitorcontroller läuft?

Leider habe ich was das alles angeht ziemlich wenig Erfahrung und bin deshalb bei dem Thema etwas überfordert.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Freindliche grüße
leyn1337
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2020, 13:34
Es ist mir wahrlich ein Mysterium, warum es immer und immer öfter dazu kommt, dass User wirklich GARKEINE Details zu den Komponenten preisgeben, die verwendet werden.
Du hast ja wenigstens dein Interface genannt. Ist ja gut und schön.
Nur leider absolut uninteressant.

Egal...

Jedoch ist zu sagen, dass bereits hiermit

Dabei sind die Monitore an die Frequenzweiche des Subs angeschlossen

dein Vorhaben als "nicht umsetzbar" einzustufen ist.
Jedenfalls nicht ohne weitere Geräte...

Wie willst du denn den Sub mit FQW "abschalten/wegschalten/wasauchimmer" ohne dabei auch die aktive FQW mit abzuschalten?
Sub aus = kein Signal zu den Monitoren

Oder haben die Monitore vllt einen eigenen LowCut?
Was sind das für Monitore?
Was ist das für ein Studio-Sub?
Was ist das für ein HiFi-Sub?



Ich denke mal hier geht es nur mit einer separaten aktiven FQW deren Sub-OUT per Y-Adapter auf deine beiden Subs aufgeteilt wird.
Dann kannst du zu- und wegschalten wie du lustig bist.
High-OUT halt zu den Monitoren.

Klein und preiswert ist natürlich ein MiniDSP. Ist aber wieder eine AD DA Wandlung...
Oder eine FQW wie die LD Systems X223. Ist halt groß...
Ich hab aus früheren Tagen noch eine Reckhorn S1, die ist analog und schön klein, nur leider nicht mehr neu erhältlich...
srabu
Stammgast
#3 erstellt: 03. Nov 2020, 14:04
Wie Reference schreibt - mit mehr Infos zu deinen Geräten könnten wir konkretere Vorschläge machen.

Ich würde den Hifi-Sub verkaufen und dem Studio-Sub zwei Klangprofile verpassen, ein Profil fürs Arbeiten und ein Profil für Spaß (Filme).
Ob das per Hardware oder Software möglich ist, hängt von deinem Sub ab.

Natürlich gibt es Monitor-Controller, mit denen man einen oder mehrere Subs schalten kann, z.B. von Crane Song, Dangerous Music, SPL. Ich kenne in dem Bereich allerdings nur Geräte, die mehrere Kilo-Euronen kosten.

Viele Grüße,
Stefan.
leyn1337
Neuling
#4 erstellt: 03. Nov 2020, 15:53
Hey und erstmals danke für die schnelle Antwort und zweitiens sorry, meine Komponenten sehen so aus im Moment.

Scarlett 2i2 -> Nubert AW993 -> Yamaha HS7

Und der neue Studio Subwoofer wäre dann der Adam Sub 8.

Die Idee mit der Frequenzweiche klingt wirklich gut nur bin ich bei der Sache wirklich ein totaler Anfänger. Gibt es Frequenzweichen die besonders zu empfehlen sind? Auf was muss ich achten? Beinträchtigt eine solche Weiche am Ende in irgendeiner Art die Qualität des Sounds?

Freundliche Grüße
leyn1337
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2020, 16:14
Die Yamaha haben keinen eigenen Low-Cut.
Aber beide Subs hätten eine FQW.

Hmm... Mit ganz viel Verkabelung und Umschaltern könnte man das machen.
Mit einer FQW wäre es einfacher.

Dann brauchst du nur die Subs an- bzw. ausschalten.

Qualität?
Mir ist noch nichts aufgefallen.
Weder beim MiniDSP, noch bei der Reckhorn noch bei meiner EC-102...
srabu
Stammgast
#6 erstellt: 03. Nov 2020, 18:28
Die HS7 haben zwar 2 Eingänge, aber die können leider nicht gleichzeitig angeschlossen werden.

Warum nicht den Nubert verkaufen, die Kette sauber Kalibrieren und ein "Film und Spaß" Profil im Rechner mit dicker Smile-Kurve anlegen? Wenn du externe Quellen hast, einfach an das kleine Focusrite andocken und durch den Rechner schieben.

Weniger Kram in der Kette und weniger Kabel ist immer gut

Viele Grüße,
Stefan.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Großer Unterschied zwischen Rode NT1a und NT2a
DexterTech am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  13 Beiträge
Mikrofon Zwei Personen
leexbeta am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  2 Beiträge
Umschalten zwischen mehreren Spuren
doppelton am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  3 Beiträge
Windows-Lautstärkeregelung auf zwei Aufnahmequellen ändern?
BTTony am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  15 Beiträge
Wie zwei Aktivboxen gleichzeitig betrieben
gerritoliver am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  24 Beiträge
Effekt auf Mikrofon Kanal legen
FilmerMike am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  3 Beiträge
zwei Audio-Spuren automatisch zeitangleichen
simarillon am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  5 Beiträge
zwei alte Sennheisser Mikrofone identifizieren
Ro-la-nd am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  3 Beiträge
Unterschied zwischen USB-Interface und Vorverstärker
radio73 am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  3 Beiträge
Tascam DR-05 mit zwei externen Mikrophonen
#SuperTech am 18.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.316

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen