Wie bekomme ich DAT auf meine Festplatte?

+A -A
Autor
Beitrag
dlG
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2007, 18:45
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine DAT Sammlung auf CD verewigen. Das klappt aber nicht so leicht, wie ich mir das gedacht habe. Ich möchte vom DAT (Line Out) direkt in mein Notebook (Microfon) und dann aufnehmen. Wenn ich aber versuche das Signal im Programm zu regeln, wird es schon bei Stufe eins übersteuert, was mache ich da falsch?

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich die DAT´s mit guter Qualität auf meine Festplatte bekomme.

Soll ich lieber mein PC benutzten und in den Line In gehen?

Naja, ich hab noch mehr Fragen, aber erstmal möchte ich das erst mal geklärt habe.



Für jede Antwort bin ich dankbar….MfG


Ps. Welches Programm nimmt man denn für so was am besten, ich nehme N°23 Recorder, aber bin für alles offen..
silberfux
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2007, 16:49
Hi, vermutlich ist der Mikrofon-Eingang zu empfindlich. Line In am PC ist allemal besser, aber auch nicht optimal, da Du erst im DAT-Gerät von digital auf analog wandelst und dann im PC wieder zurück. Besser wäre eine digitale Verbindung, falls entsprechende Schnittstellen am DAT (Ausgang) und am PC (Eingang) vorhanden sind.

Gruß Silberfux
frank_y
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jan 2007, 11:01
Hat der DAT recorder keinen optischen Ausgang??

Habe dasselbe vor ein paar Jahren gemacht und mir dazu eine Soundkarte mit opt. SPDIF Eingang besorgt. So ist es möglich digital ohne Qualitätsverlust zu kopieren.
Gene_Frenkle
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2007, 12:09
Also erst mal: der Mikroeingang ist dafür völlig ungeeignet, weil erstens Mono und zweitens falsche Eingangsempfindlichkeit.
Wenn Du ohne Qualtätsverluste kopieren willst müßtest du den DAT digital an den Rechner anschließen. Dazu brauchst Du eine Soundkarte, die einen entsprechenden Digitaleingang hat (optisch/coax) und die entsprechende Samplingrate unterstützt.
Wenn Du über den Line-Eingang aufnimmst verlierst Du einiges an Qualität durch die DA/AD Wandlung. Je nachdem wie hoch Deine Ansprüche sind mußt du selber wissen, ob Du damit leben willst.
cr
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2007, 04:33
Weiteres Problem: Nur wenige Soundkarten verarbeiten auch die Subcodes, was man aber braucht, damit die DAT-Datenwurst in die den Tracks entsprechende Wave-Dateien zerlegt wird. Sonst gibts eine Riesendatei und du kannst nachträglich alles aufteilen.


[Beitrag von cr am 03. Feb 2007, 04:34 bearbeitet]
frank_y
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Feb 2007, 11:16
Das ist ja auch nicht anders wenn man analoge Schallplatten digitalisiert...

Ist nur ein wenig Arbeit...
cr
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2007, 00:20
Ich finde es insoferne anders, als man bei der analogen LP keine andere Möglichkeit hat, als händisch herumzumurksen, beim DAT aber die Startmarken ja schon vorliegen und ich zumindest prinzipiell überflüssige Aufgaben ungerne mache
Wenn ich daher viele DATs überspielen müßte, würde ich eine Soundkarte nehmen, die das kann. Bei einer einzelnen Kassette ist es aber egal.
Zudem muß ja auch resamplet werden (es sei denn am DAT liegen schon lauter CD-Aufnahmen mit 44.1 kHz vor) und da möchte ich auch nicht gerne eine unprofessionelle Soundkarte drüberlassen. Wenn ich sowas mache, muß das einfach gewissen Ansprüchen genügen und wenn man schon ein DAT hat, dann hat man ja auch normalerweise Qualitätsansprüche, denn sonst hätte man sich eh kein DAT gekauft, sondern alles am Cassettenrekorder aufgenommen.
HiFi_Addicted
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2007, 13:38
Probier doch mal via SPDIF mit Wavelab aufzunehmen und stell auf 24 Bit ein und aktivier DAT Start ID verwenden
Mit vielen Soundkarten setzt er dir dann einen Marker an dem du dann automatisch splitten kannst.

MfG Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung DAT-Ersatz
gazblaster am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  3 Beiträge
Recording von DAT
eckse am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  8 Beiträge
MD, DAT oder HDD Recorder
WatchDog06 am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  5 Beiträge
DAT an PC/Mac anschließen??!!??
linnkneuli am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  3 Beiträge
band-problem mit sony dat tcd d7 und microfrage
linnianer1 am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  3 Beiträge
Wie bekomme ich richtigen Gitarrensound hin?
Lukas-jf-2928 am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  47 Beiträge
VSTs auf NAS oder externe Festplatte auslagern?
fabimue22 am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  9 Beiträge
Wie bekomme ich mein Rauschen weg ?
Devilmew am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 10.08.2017  –  5 Beiträge
Kompliziert von Receiver-Festplatte auf DVD brennen?
SuSoul am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  2 Beiträge
wie bekomme ich diese qualität hin?
andy020882 am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen