Acoustic à la Finntroll/Manegarm

+A -A
Autor
Beitrag
aff3m4rsh
Neuling
#1 erstellt: 12. Jul 2007, 14:27
Hallöchen zusammen!



Ich bin auf der Suche nach etwas speziellerer Musik. Und zwar in die Richtung dieser beiden Akkustik-Alben:



Finntroll - Visor om Slutet

Manegarm - Urminnes Hävd - The Forest Sessions



Echt schade, dass die beiden Bands sich nicht noch mehr um ihre "sanfte" Seite Kümmern.



Sollte also in die Richtung skandinavisch, melodiös, naturverbunden (in der Schweiz sagt man "urchig" ^^), emotional, abwechslungsreich, verspielt, usw. gehen. Auf keinen Fall aber in die Polka-Richtung.



Ich hoffe ihr könnt mir helfen.



Danke! =)


Aff
Wotanstahl
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2007, 14:48
Hallo,

versuch mal:

SuidAkrA - Caledonia




Denn hier werden die Gitarren mit diesem gewissen Händchen angepackt, klare Dudelsäcke schallen über die hohen Berge Schottlands und die Gesänge wissen den Mix aus Ohrwurm und "Schunkelmelodie" genau zu unterstreichen. Da fallen die harten, melodiösen Riffs genau ins richtige Grundgefüge, um dazu noch die Haare zu schwingen, oder was man sonst bei gut produziertem Gedröhns macht.

Gruss Wotan


[Beitrag von Wotanstahl am 12. Jul 2007, 14:49 bearbeitet]
masterofpuppets103
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jul 2007, 17:11
Hi

Folgendes Album hab ich grad vorher gehört:
Odroerir- Götterlieder
In dem Album geht es ausschließlich um die Schöpfung in der nordischen Mythologie...
Viel Pagan, eher wenig Metal
Trotzdem genial


Gruß Julian
Wotanstahl
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2007, 17:21
Hallo masterofpuppets103,

wie ist denn der Sound, gut oder so gerade annehmbar ?

Gruss Wotan
aff3m4rsh
Neuling
#5 erstellt: 12. Jul 2007, 17:46
Oha! Danke für die Empfehlungen, ich werd da mal reinhören!
masterofpuppets103
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jul 2007, 17:48
Hallo Wotanstahl

Ich hab die CD zwar erst einmal angehört, aber ich fand den Sound ganz annehmbar

Gruß Julian
Klangdeich
Inventar
#7 erstellt: 20. Jul 2007, 11:13

aff3m4rsh schrieb:

Finntroll - Visor om Slutet

Manegarm - Urminnes Hävd - The Forest Sessions


Da hst Du Dir aber auch zwei sehr spezielle Vertreter ausgesucht!
Die beiden stehen bei mir auch noch auf der Wunschliste.

Etwas wirklich Vergleichbares wüsste ich nicht, aber in die Richtung, die Du beschreibst, gehen vielleicht:

Moonsorrow ("Kivenkantaja" ist wohl das ruhigste Album)
Lumsk (Norwegischer Folk mit weniger Metal)
Korpiklaani (Nur die wenigen, ruhigeren Instrumentalstücke und zwar wirklich nur die)

Manegarms Nachfolger "Vredens Tid" empfinde ich auch als passend zu den von Dir genannten Attributen, könnte aber schon zu metallisch/hart sein.
Ähnlich sieht es wohl bei Thyrfings "Urkraft" aus, wobei ich davon nur ein paar Lieder kenne.

Sind halt alles keine Akustik-Alben, sondern eher ruhig angelegter Folk/Viking/Pagan Metal mit teils akustischen Passagen, interessanten Instrumenten und schönen Melodien.

Ein interessantes Album, das in die Akustikrichtung geht, wäre "Damnation" von Opeth, aber das hat mit dem Rest nichts mehr am Hut.


Gruß vom Deich
Klangdeich
Inventar
#8 erstellt: 31. Jul 2007, 15:50
Moin!

Ich hab' noch was Neues für Dich entdecken können:

Borknagar - Origin (Hier ein Review)

Ulver - Kveldssanger


Gruß vom Deich
Mr.Evil
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Jul 2007, 18:38
Hallo,

evtl. wäre Storm auch was für dich. Ist Norwegische Folklore zum Teil mit E-Gitarren interpretiert. Auf jeden Fall interessant.
Tsaphiel
Inventar
#10 erstellt: 01. Aug 2007, 09:59
Da ja Acoustic gewünscht wurde schlag ich jetzt nicht wunder welche Bands vor die mal ansatzweise ein "ungewöhnliches Instrument" zwischen E-Gitarren bringen.

Ulver wurde ja schon genannt, dem möchte ich Nachdruck verleihen.
Auch die Origin von Borknagar: Klangdeich; ich seh schon aus dir wird was, Absolut Zucker!


Sollte also in die Richtung skandinavisch, melodiös, naturverbunden (in der Schweiz sagt man "urchig" ^^), emotional, abwechslungsreich, verspielt, usw. gehen. Auf keinen Fall aber in die Polka-Richtung.

TENHIso viele Ausrufezeichen gibts gar nicht wie hier hin gehören (Band)
Alben: besonders "Väre" und "Kauan"
Finnisch (das hört man auch raus)
bis auf vielleicht "medodiös" werden sonst alle Kriterien übererfüllt!

Wenns bißchen Schwedisch sein darf:
Triakel machen sehr schöne Schwedische Folklore Stücke die auch entsprechend instrumentiert sind.
Ich glaube auf der HP gibts Hörproben.


[Beitrag von Tsaphiel am 01. Aug 2007, 10:01 bearbeitet]
Mr.Evil
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Aug 2007, 14:08
Mir ist gerade noch Menhir mit dem Album Buchonia eingefallen. Das ist definitiv die gesuchte Richtung.
Klangdeich
Inventar
#12 erstellt: 01. Aug 2007, 14:17

Tsaphiel schrieb:
Ulver wurde ja schon genannt, dem möchte ich Nachdruck verleihen.
Auch die Origin von Borknagar: Klangdeich; ich seh schon aus dir wird was, Absolut Zucker!


Danke, aber ich muss gestehen, dass ich sie selbst noch gar nicht gehört habe, das muss ich noch nachholen.
Genau gesagt habe ich sie zufällig in einem Katalog gesichtet und sofort an diesen Thread gedacht.

Ich bin ganz bestimmt verflucht:
Ich sehe mehr, als ich hören kann!


Gruß vom Deich
Tsaphiel
Inventar
#13 erstellt: 01. Aug 2007, 14:40
Auf jeden Fall anhören!!!!

Ulver: "Kveldssanger" und "Bergtatt" sollte man wirklich gehört haben - Gegen Frühherbst würd ich das mal angehen.
die haben noch viel experimentelle Sachen und sogar Soundtracks gemacht, dem kann man sich widmen, muss man aber nicht

Borknagar: Origin. Die geht auch jetzt schon.
Klangdeich
Inventar
#14 erstellt: 02. Aug 2007, 07:30

Tsaphiel schrieb:
Auf jeden Fall anhören!!!!


Zu Befehl!!!
LeDude
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 15. Aug 2007, 14:57
Sehr gute Band :

MOONSORROW

Feinster Paganmetal mit Liedern die schon mal bis
zu 20min. dauern können! Die Musik ist sehr melodisch
und die Riffs sind auch nicht so lasch.

Einfach mal googeln
Tsaphiel
Inventar
#16 erstellt: 15. Aug 2007, 16:12
und ham natürlich nur akkustische Stücke gell
LeDude
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 15. Aug 2007, 16:20
Nein, ist auch sehr geiler Gesang dabei
Aber keine Gekrächze sondern sehr feinfühlig und
richtig zur Musik passend.

Grüße
Kim
Tsaphiel
Inventar
#18 erstellt: 15. Aug 2007, 16:31
Ich kenn und schätze Moonsorrow sehr. Ich glaub ich machs mir grad mal an....

Aber der Threadstartet hat ja Akkustikalben gesucht.
LeDude
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 15. Aug 2007, 17:00
Oh sorry,
voll überlesen...
Dann suche ich natürlich weiter

Grüße
Kim
-Fenrir-
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Nov 2011, 17:03
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht kommt ja noch ein bissel für die nächsten Suchenden zusammen.

Bei Suidakra sind auf jedem Album 1-2 Akustiksongs vertreten. Rise of Talisien als Hörprobe würd ich dir mal empfehlen.

Equilibrium hat auf der Rekreatur 5 alte Songs mit Akustikinstrumentalisierung eingespielt. Kann ich ebenfalls nur sehr empfehlen.

Kein Album aber:
In Flames - Acoustic Medley
In Flames - Värmlandsvisan

fielen mir auch noch ein.

Otyg solltest du dir mal anhören, das könnte dir ebenfalls gefallen.

Kein Metal mehr, aber eine ruhige Interpretation von diversen u.a. Metal Lieder machen "Neun Welten", die du ebenfalls Probe hören könntest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nils Lofgren Acoustic Live auf Vinyl ?
fabthree am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  3 Beiträge
Musik a`la "Arctic Monkeys" gesucht
larola am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Klassik a la Metal auf Vinyl - empfehlenswerte Beispiele?
Uschaurischuum am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  6 Beiträge
Moderner Death Metal mit tiefen Growls gesucht!
Flotörhead am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  66 Beiträge
"Wechselbad der Gefühle" Metal
Klangdeich am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  103 Beiträge
Schwarzverwurzelt in Heidenwäldern
Klangdeich am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  49 Beiträge
Auf der Suche nach etwas trollisch Finnisches.
Klangdeich am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  30 Beiträge
waldmetal
Wolf23 am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  13 Beiträge
Wo kauft ein Rocker/Metaller sind "Zeug"?
MCMLXXXVII am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  30 Beiträge
Interpretensuche unplugged HardcorePunk & ähnliches
Bronxmaster am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.872