Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Bau eines HTPC - Schritt für Schritt

+A -A
Autor
Beitrag
andisharp
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 30. Dez 2005, 01:13

irchel schrieb:

andisharp schrieb:
WOL hat jedes, ich wiederhole jedes verdammte Mainboard, das aktuell auf Gottes Planeten verkauft wird. :cut


Was machen wer wenn ers immer noch nicht glaubt?

:KR


Dann schicken wir ihn zu K+M und lassen ihn den Verkäufer nerven. Nach spätestens einer Stunde wird er von der Warteschlange gelyncht.
THX_Cinema
Stammgast
#152 erstellt: 30. Dez 2005, 01:15
hab es extra in dicker schrift vor den Link geschrieben

SEITE 40



[Beitrag von THX_Cinema am 30. Dez 2005, 01:15 bearbeitet]
The_Gunner
Stammgast
#153 erstellt: 30. Dez 2005, 02:09
Ok, ich glabue euch.
The_Gunner
Stammgast
#154 erstellt: 30. Dez 2005, 02:45
So, hab mir jetzt das Thema gründlich durch den Kopf gehen lassen und somit stehen jetzt habe ich ein grosser Favorit: Gigabyte GA-K8NF-9. Allerdings habe ich ein Paar Fragen, die ich nicht mittels der Beschreibung auf der gigabyte Seite lösen konnte:

1. Kann ich an das Board 2 Sat Karten (PCI), eine Soundkarte (z.B. Creative X-Fi XtremeMusic; Und jetzt bitte nicht die Diskussion, dass ich sie nicht brauche. Ich werde mir auch keine Einbauen. Sollte nur für den Notfall sein.) und eine Grafikkarte (x1600 Pro) gleichzeitig anschliessen?

2. Welche Speicherriegel sind für das Board gut geeignet? Sind MDT Riegel gut? Habe auf der gigabyte Seite keine Liste mit den empfohlenen Riegeln gesehen.

3. Hat das Board eine gute Lüftersteuerung für den Prozessorlüfter oder könnte man den auch per Software regeln?

Hat das Board zudem eine gute Temperaturmessung?

4. Die Northbridge ist schon passive gekühlt oder? Habe jetzt grad nichts auf der gigabyte seite gefunden.

6. Ist folgende Forderung erfüllt?


Sieh' zu, dass die IRQs der PCI-Steckplätze für die Sat-Karten möglichst mit keiner ressourcenhungrigen Komponente oder gar miteinander sharen, sonst sind Probleme vorprogrammiert. Nicht uns fragen, sondern vorab im Handbuch Deines Wunschmainboards (Herstellerseite) nachlesen.


7. Blockiert der Kühler der Gigabyte Ati Radeon x1600 pro passive gekühlt einen PCI Slot?

8. Und last but not least: Könnt ihr mir das Board empfehlen (auch wenn ich jetzt nicht alle Eigenschaften brauche, egal, ist ja nicht so ein teures Board) oder sollte ich besser das Gigabyte K8N-Ultra-9 oder doch ein anderes nehmen?
irchel
Inventar
#155 erstellt: 30. Dez 2005, 02:54

The_Gunner schrieb:
So, hab mir jetzt das Thema gründlich durch den Kopf gehen lassen und somit stehen jetzt habe ich ein grosser Favorit: Gigabyte GA-K8NF-9.


Wahnsinn. Er hats geschnallt!



Allerdings habe ich ein Paar Fragen, die ich nicht mittels der Beschreibung auf der gigabyte Seite lösen konnte:

1. Kann ich an das Board 2 Sat Karten (PCI), eine Soundkarte (z.B. Creative X-Fi XtremeMusic; Und jetzt bitte nicht die Diskussion, dass ich sie nicht brauche. Ich werde mir auch keine Einbauen. Sollte nur für den Notfall sein.) und eine Grafikkarte (x1600 Pro) gleichzeitig anschliessen?


JA. Und kauf dir die Karte hier DAZU:

http://europe.hercules.com/showpage.php?swcty=UK&p=104&b=1&f=1

das BRINGT ETWAS, glaub mir... Das gigabyte ist sehr gut, aber onboard bleibt vorerst halt onboard und somit 2 dollar ware.. und so tönts auch...


2. Welche Speicherriegel sind für das Board gut geeignet? Sind MDT Riegel gut? Habe auf der gigabyte Seite keine Liste mit den empfohlenen Riegeln gesehen.


Würde dir wärmstens Corsair Valueselect empfehlen. Oder Kingston. Aber glaubst mir ja eh wieder net, nicht wahr?
Nimm einfach (unbedingt!) "Marken"speicher.


3. Hat das Board eine gute Lüftersteuerung für den Prozessorlüfter oder könnte man den auch per Software regeln?

Hat das Board zudem eine gute Temperaturmessung?


jajajajaja ... ja ja ja


Die Northbridge ist schon passive gekühlt oder? Habe jetzt grad nichts auf der gigabyte seite gefunden.


Hast du eigentlich Augen oder plapperst du nur nach, was dir Onkel Vernon (jaaa, hab HP gelesen letzte Nacht) in dein Ohr flüstert?

Siehste irgendwo n Lüfter?


7. Blockiert der Kühler der Gigabyte Ati Radeon x1600 pro passive gekühlt einen PCI Slot?


Nein.


8. Und last but not least: Könnt ihr mir das Board empfehlen (auch wenn ich jetzt nicht alle Eigenschaften brauche, egal, ist ja nicht so ein teures Board) oder sollte ich besser das Gigabyte K8N-Ultra-9 oder doch ein anderes nehmen?


Sag mir bloss nicht, wo du wohnst, sonst ... könnt ich smir anders überlegen...

(Leute der Mensch macht mir irgendwie Spass)

@ Gunner: Wie alt biste eigentlich= mal ganz ehrlich=?


[Beitrag von irchel am 30. Dez 2005, 02:55 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#156 erstellt: 30. Dez 2005, 02:55
Speicherriegel würde ich von Infineon nehmen habe damit schon dutzende PCs aufgebaut und noch nie Probleme gehabt. Gigabyte hat in meinen Ohren leider keinen so guten Klang, ich verbaue am liebsten Boards von MSI und früher auch Asus (jetzt nicht mehr), aber wenn irchel damit gute Erfahrungen gemacht hat, glaub ich ihm mal.

Die Grafikkarte ist winzig und wird nichts blockieren. Die Temperaturmessungen aller Boards kann man getrost in die Tonne kloppen. Die Anzeige sagt so gut wie nichts aus. Das ist aber auch völlig egal.

Ich würde niemals geregelte Lüfter nehmen, es sei denn, du legst Wert auf in unregelmäßigen Abständen aufheulende Geräusche. Die Lüftersteuerung also auch ab in die Tonne.

Näheres über das Board weiß irchel.
irchel
Inventar
#157 erstellt: 30. Dez 2005, 03:08

andisharp schrieb:
Speicherriegel würde ich von Infineon nehmen habe damit schon dutzende PCs aufgebaut und noch nie Probleme gehabt. Gigabyte hat in meinen Ohren leider keinen so guten Klang, ich verbaue am liebsten Boards von MSI und früher auch Asus (jetzt nicht mehr),



Asus ist immer noch sehr gut (aber nur die TEUREN). von MSI hab ich auch schon Gegenteiliges gehört... aber s'gibt überall unzufriedene Kunden, Montagsmodelle und schlechter Support.. weisst was ich meine, oder?

Das Gigabyte hat einfach nen SEHR gutes P/L verhältnis und hat alles was er braucht und mehr.

Ja, geregelte Lüfter sind Quark, in dem Fall. Cool&Quiet wird aber den CPU-Lüfter regeln, und das ist gut so.
THX_Cinema
Stammgast
#158 erstellt: 30. Dez 2005, 03:14
1. JA

2. Corsair sind super hab ich selber auch

3.lüftersteuerung ist durchschnittlich aber ausreichend
ja hat Temperaturmessung

4. klikst du die links an oder tust du die nur lesen
alles passiv

5. haste wohl ausgelassen

6. ja kann man aber erst in der Praxis 100% sagen

7. müsste eigentlich reichen so wie ich das sehe aber probieren geht über studieren

8.würde schon das GA-K8N Ultra-9 nehmen hat ne bessere ausstattung und leistung Norce 4 ultra Sata2 usw


[Beitrag von THX_Cinema am 30. Dez 2005, 03:34 bearbeitet]
irchel
Inventar
#159 erstellt: 30. Dez 2005, 03:17

THX_Cinema schrieb:

8.würde schon das GA-K8N Ultra-9 nehmen hat ne bessere ausstattung Norce 4 ultra Sata2 usw


Er hat REcht. Sorry. Sata2 bringt zwar nicht viel (weil eh keine Platte über 150 mbs kommt), aber naja.
THX_Cinema
Stammgast
#160 erstellt: 30. Dez 2005, 03:20
war das jetzt sarkastisch gemeint oder ernst

hypertransport 1600 beim ultra 2000Mhz


[Beitrag von THX_Cinema am 30. Dez 2005, 03:23 bearbeitet]
irchel
Inventar
#161 erstellt: 30. Dez 2005, 03:24
ernst.

Wenn man den ultra für wenig mehr bekommt, warum nicht. Sonst sind die Unterschiede ja ehre nicht existent.

Der Nforce4 ist generell ein sehr guter Chipsatz. Nvidia hat viel dazugelernt.
(der Nforce2 war noch SEHR launisch , ich meine heikel, aber ich habe ihn gezähmt und er ist noch immer sehr performant )
The_Gunner
Stammgast
#162 erstellt: 30. Dez 2005, 15:06
1. So, hab mir jetzt eigentlich schon für das Gigabyte GA-K8NF-9 Board entschieden, hab da aber noch eine Frage: Ist "PME Event Wake UP" gleichbedeutend mit "Wake on LAN"?

Wenn nicht, habe ich die Funktion "Wake on LAN" im Handbuch nirgends gefunden.

2. Kommen wir nun zu einer der letzten Fragen: Das Gehäuse.

Das Gehäuse sollte ein Desktop Gehäuse sein, das nach Möglichkeit gut ausschaut und eine gute Luftzirkulation bietet (also Lüfter hinten neben Netzteil, Luft wird von vorne angesaugt), sowie nicht Staubanfällig (d.h. dass Staub schlecht ins Gehäuse eindringen kann) und nach möglichkeit ein bisschen Schallgedämmt ist. Folgende Komponenten müssen ins Gehäuse passen:

- Gigabyte ATI Radeon x1600 Pro, 256MB, PCIe passiv gekühlt

- 2x MDT 512MB DDR400 RAM Single-Side (1 Bank), Twin Pack (Dual Channel)

- Samsung 250GB, 5400 RPM, ATA

- 1x IDE Rundkabel mit zwei Abgriffen für Festplatte und DVD Brenner

- Hauppauge Win TV-PVR-350

- in ca. einem halben Jahr zwei Sat. Karten (wahrscheinlich Hauppauge), dafür die PVR 350 nicht mehr.

- AMD Athlon 64 3000+ Venice, Tray

- Thermaltake Sonic Tower mit Papst 4412 F/2 GL (120mm)

- Papst 4412 F/2 GL Gehäuselüfter 120mm

- Floppy 3.5", 1.44MB, Black, Sony MP-F920Z121 Serie

- Benq DW1655, Schwarz, bulk

- zwei USB Anschlüsse an der Vorderseite und zwei an der Rückseite

- Platz für ein VFD (Text nicht Grafik LED), oder wenn möglich schon eingebaut.


Habe gehört, dass die Gehäuse von Thermaltake (Bach und Mozart Gehäuse) und die Gehäuse von Silverstone sehr gut seien (und die schauen ja auch noch schön aus). Das Hauptproblem ist einfach der Platz (120 mm Lüfter muss schon rein).

Welches Gehäuse würdet ihr mir empfehlen?
THX_Cinema
Stammgast
#163 erstellt: 30. Dez 2005, 16:27
also ich finde das X11 wäre echt passend
anschlüsse, Cardreader(Diskette) vorne verdeckt, VFD mit IR empfänger Fernbedienungund ,Wake UP funktion über VFD
(brauchst du keinen Sconi mehr)

http://www.origenae.com/products_htpc.htm


dat find ich auch ganz schick
http://www.3rsys.com...navi=case&idx_num=48

dämmung kannst du ganz einfach selber machen

12 CM Lüfter da würde ich mich nicht dran festhalten

und da du dich für ATX entschieden hast musst du auch darauf achten das du kein Micro ATX nimmst



[Beitrag von THX_Cinema am 30. Dez 2005, 16:37 bearbeitet]
THX_Cinema
Stammgast
#164 erstellt: 30. Dez 2005, 16:32
Festplatte und DVD würde ich getrennt anschliesen
(2*IDE Kabel)

der Thermaltake Sonic Tower hat eine höhe von 15cm
oh weh dat wird eng

oder dass, dass hat headpipe für CPU und GPU
http://www.mcubed-tech.com/eng/hfx.htm


[Beitrag von THX_Cinema am 30. Dez 2005, 16:54 bearbeitet]
The_Gunner
Stammgast
#165 erstellt: 30. Dez 2005, 17:08
Gehen denn bei deinen Vorschlägen 120 mm Lüfter rein? Ich werde daran festhalten

Was ist denn ATX?
THX_Cinema
Stammgast
#166 erstellt: 30. Dez 2005, 17:10
ich kenne KEIN Desktopgehäuse mit 12 CM Lüfter (esseiden er ist im Netzteil )
und dein CPU Kühler passt wohl auch in keines

http://www.silverstonetek.com/de/products-lc16m.htm
dat find ich auch ok
das hat 2x 92mm lüfeter


[Beitrag von THX_Cinema am 30. Dez 2005, 17:15 bearbeitet]
irchel
Inventar
#167 erstellt: 30. Dez 2005, 17:44
Gibt von Coolermaster eines mit 12 cm Lüfter. Centurion heisst es glaube ich.

90mm Lüfter reicht aber.

Ich würd nen grosses Silverstone Gehäuse empfehlen. Etwas teurer, aber das Geld wert. (Mehr oder weniger ,jedenfalls für HTPC)

ahja, genau THX: http://www.silverstonetek.com/de/products-lc16m.htm

das find ich auch n1
THX_Cinema
Stammgast
#168 erstellt: 30. Dez 2005, 18:01
hab grad mal bei Coolermaster geschaut die haben aber auch nur mit 80mm Lüfter
Centurion das ist ein tower

aber was solls ich hab auch 80mm Lüfter drin und die hört man auch nicht

meine nummer eins ist das X11
H5 ist auch nicht schlecht aber unpraktisch
X15hammer aber teuer

http://www.origenae.com/products_htpc.htm



achso ATX das ist ein standart der bauart Layout und vorallem grösse des gehäuse
und des Mainboards und Netzteil vorgibt damit alles zusammenpasst es gibt auch noch mini ATX ,Micro ATX und Nano ATX und den nachfolger von ATX ist BTX

das heist durch die wahl des Mainpoards hast du den ATX standart festgelegt für das gehäuse


[Beitrag von THX_Cinema am 30. Dez 2005, 19:51 bearbeitet]
THX_Cinema
Stammgast
#169 erstellt: 30. Dez 2005, 19:20
wenn es Günstig sein soll
Mozart oder Bach sind auch OK

http://www.thermaltake.com/bach.htm


und der Preisbrecher
http://www.chieftec....&Ak_id=1&language=de


[Beitrag von THX_Cinema am 30. Dez 2005, 19:33 bearbeitet]
The_Gunner
Stammgast
#170 erstellt: 11. Jan 2006, 14:31
Hallo wieder einmal,

war jetzt ca. eine Woche in den Ferien. Ich hoffe Ihr habt mich nicht vermisst....

Also, da es nun so scheint als gäbe es keine passende Gehäuse mit 120mm Lüfter, werde ich mich wohl mit 92mm Lüfter begnügen müssen.

Das Silverstone LC16M ist wirklich gut, da es das einzige ist wo was mit 92mm Lüfter steht.

1. Allerdings steht da nur 2x92mm Lüfter intern. Bei den Rückseite-Lüftern steht 2x80mm Lüfter. Wo kommen denn die 92mm Lüfter hin?

2. Hat in diesem Gehäuse der Sonic Tower Platz (15cm Höhe)?
irchel
Inventar
#171 erstellt: 11. Jan 2006, 16:44

The_Gunner schrieb:
Hallo wieder einmal,


2. Hat in diesem Gehäuse der Sonic Tower Platz (15cm Höhe)?


Sinn der Übung? Hol dir doch den Thermalright XP 90, der geht sicher, und einen Noisetaker oder YS tech Lüfter...

Für das Mainboard hätte ich noch einen weiteren Tipp:

http://www.mindfacto...77527?pid=preistrend

hat alles ausser SATA2 - SATA 1 reicht aber locker.
xhighenderx
Hat sich gelöscht
#172 erstellt: 11. Jan 2006, 17:41
Hallo,

die Auswahl eines Gehäuses ist beschränkt durch das Sonic-Tower Monster.

Deshalb ein Tip: Thermalright SI-120 (is sau gut, leise und kühlt die Elektronik mit), je nach Gestaltung des Gehäuses mit blasendem oder saugendem Lüfter.
http://www.fan-x.de/testkcpu013_1.htm
Gehäuseentlüftung über Netzteil mit 120er Lüfter (Seasonic S12, Amacrox, (EasyCon-)Tagan oder Revoltec Chromus II)!

Noch einen Tip zur Graka: Ne x300 (directX 9) reicht vollkommen für´n HTPC. Wenn HDCP irgendwann mal interessant wird, brauchst du wahrscheinlich ewieso ne Neue.

Ich will dir ja nicht den Spaß verderben aber versuch mal in Erfahrung zu bringen wie laut der Brenner beim Abspielen von DVD´s ist. Ich persönlich bevorzuge aus mehreren Gründen zwei 5.25" LW-Schächte um dahingehend flexibel zu sein. Ein DVD-LW kostet eigentlich auch nix mehr.

Und nochwas: Schließe Festplatte und Brenner nicht am selben Controllerport an; Brenner + DVD-LW hingegen schon.


[Beitrag von xhighenderx am 11. Jan 2006, 17:53 bearbeitet]
The_Gunner
Stammgast
#173 erstellt: 11. Jan 2006, 23:26

Deshalb ein Tip: Thermalright SI-120 (is sau gut, leise und kühlt die Elektronik mit), je nach Gestaltung des Gehäuses mit blasendem oder saugendem Lüfter.
[url]http://www.fan-x.de/testkcpu013_1.htm
[/url]

Gibts denn den schon? Auf thermalright.de habe ich den nicht gesehen....


Für das Mainboard hätte ich noch einen weiteren Tipp:

http://www.mindfacto...77527?pid=preistrend

hat alles ausser SATA2 - SATA 1 reicht aber locker.


Ich bleibe beim bisheringen Mainboard.


Gehäuseentlüftung über Netzteil mit 120er Lüfter (Seasonic S12, Amacrox, (EasyCon-)Tagan oder Revoltec Chromus II)!


Ich möchte trotzdem noch einen 92mm Gehäuselüfter (oder zwei), da ich doch stark erhitzende Komponenten habe.


Ich will dir ja nicht den Spaß verderben aber versuch mal in Erfahrung zu bringen wie laut der Brenner beim Abspielen von DVD´s ist. Ich persönlich bevorzuge aus mehreren Gründen zwei 5.25" LW-Schächte um dahingehend flexibel zu sein. Ein DVD-LW kostet eigentlich auch nix mehr.


Stimmt. Also brauche ich zwei 5.25" LW-Schächte und einen 3.5" Schacht fürs Diskettenlaufwerk (und ja ich will eines :)).

Welches Gehäuse könntet ihr mir also empfehlen (ATX), dass 92mm Gehäuselüfter aufnehmen kann und zwei 5.25" LW Schächte und einen 3.5" Schacht hat? Zudem müssen mind. 4 USB Anschlüsse am Gehäuse vorhanden sein. Natürlich muss es noch einigermassen schön aussehen und die Luftführung sollte schon sein. Zudem sollte es schön gross sein (so wie z.B. die grossen Silverstone HTPC Gehäuse).


[Beitrag von The_Gunner am 11. Jan 2006, 23:41 bearbeitet]
irchel
Inventar
#174 erstellt: 11. Jan 2006, 23:31

The_Gunner schrieb:

Ich möchte trotzdem noch einen 92mm Gehäuselüfter (oder zwei), da ich doch stark erhitzende Komponenten habe.


sag mal was baust du eigentlich? Die ultimative OC Maschine oder nen leisen HTPC?

Ein Athlon64 heizt normal nicht wirklich fett, die X1300 schon gar net...
The_Gunner
Stammgast
#175 erstellt: 11. Jan 2006, 23:40
Ich will trotzdem einen 92mm Gehäuselüfter da rein hauen. Kann ihn ja dann immer noch abstellen. Hab da noch was vergessen: Brauche auch mind. 4 USB Anschlüsse am Gehäuse.

Also welches Gehäuse würdet ihr mir empfehlen? Das Silverstone LC16M wäre schon fast perfekt, hat halt leider nur einen 5.25" Schacht....
xhighenderx
Hat sich gelöscht
#176 erstellt: 12. Jan 2006, 00:48
xhighenderx
Hat sich gelöscht
#177 erstellt: 12. Jan 2006, 01:57
Das Bach scheint mir ne interessante Alternative zu sein.
http://www.thermaltake.de/xaserCase/Bach/black.htm
Teuer isses auch nicht. So wie das aussieht kann man die Alublenden rausdrücken und hat dan Platz für zwei 5.25" LW´s. Die Blenden der Laufwerke passend zum Gehäuse gewählt, lackieren oder bei Caseking passende Alublenden bestellen.
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=32_123
Gibts auch bei frozen-silicon.

Und wenn du noch ein paar USB-Anschlüsse brauchst, guckst du hier:
http://www.mix-compu...s.html?artNo=GZZS04&
The_Gunner
Stammgast
#178 erstellt: 12. Jan 2006, 01:58
@ xhighenderx

Vielen Dank für deine weitführenden Informationen. Hab mir mal die Links angschaut.

Dein vorgeschlagenes Gehäuse passt mir aber leider nicht. Modding ist nicht meine Sache, sorry.

Wie ist denn das beim Silverstone LC16M mit den zwei 92mm internen Lüfter gemeint? Wo kommen die hin?
xhighenderx
Hat sich gelöscht
#179 erstellt: 12. Jan 2006, 03:10
Ich glaub dass das Silverstone LC16M ausscheidet. Habs nur grad ma bei caseking angeguckt. So wie´s aussieht kann man an beide Gehäuseseiten innen jeweils einen 92mm Lüfter drankleben.

Ups , hab grade das Bach bei Caseking gesehen. Der 5.25"-Krempel is ja hinter ner Klappe versteckt - wie doof!

Tja, ne große Auswahl haste nit gerade, wenn man vfd, zwei 5.25" LW extern und (ich reduziere es mal) ein oder zwei 80er Lüfter haben willst. Unter den genannten Umständen bleibt nicht viel übrig. Ich würde das hier nehmen, wenns nicht so teuer wäre. Silverstone La Scala SST-LC14-B-M - VFD - schwarz 239.90 €
http://www.caseking....755&products_id=3192

Und ich bin mal ehrlich: Es reicht, wenn du einen 80er Gehäuselüfter hast und das Gehäuse mitm Seasonic S12 entlüftest. Erst recht bei den Komponenten. Seasonic deshalb, weil es mit die wirkungsgradstärksten und leisesten Netzteile sind.
THX_Cinema
Stammgast
#180 erstellt: 12. Jan 2006, 09:37
HI
also gehts mal wieder los
mal kurz zum CPU Lüfter wie wäre es mit dem
http://www.thermalta...l-p0257/cl-p0257.asp
dann haste endlich deinen 12 cm Lüfter

aber nun denn wenns sein muss wie wärw es mit
http://www.thermalta...art/vc4000_index.asp
oder
http://www.thermalta...ach/vc8000_index.asp
beide 3*5,25 und 5*3,5 laufwerksschächte
und komm mir nich schonwieder mit die haben aber keine 92 mm Lüfter

schau dier auch mal die Seite an
http://wiki.htpc-news.de/wiki/index.php?title=Geh%C3%A4use

zum LC16
die 92mm Lüfter kommt einer vorne vor die Festplatten
und einer hinten rechts an die Seitenwand
hier noch ein kleiner Testbericht zwar nicht auf Deutsch aber Bilder sagen mehr als Worte
http://www.homemedia...Lascala-LC16M-0.html


[Beitrag von THX_Cinema am 12. Jan 2006, 09:46 bearbeitet]
THX_Cinema
Stammgast
#181 erstellt: 12. Jan 2006, 09:43
achso deinen sonic Tower mit 15 cm höhe kriegst du in kein Desktopgehäuse


@ xhighenderx
stimmt schon das die 5,25 hinter ner Klappe sind das stört aber den DVD Brenner nicht da die klabbe ja eine öffnung dafür hat


[Beitrag von THX_Cinema am 12. Jan 2006, 09:53 bearbeitet]
irchel
Inventar
#182 erstellt: 12. Jan 2006, 13:21

THX_Cinema schrieb:
achso deinen sonic Tower mit 15 cm höhe kriegst du in kein Desktopgehäuse



what for? Mein Gott das ist ein absoluter Highend Übertakter-Kühler, kein normaler Mensch braucht solch ein Monster! Da kannst gleich ne Wasserkühlung einbauen!

Kannst sogar mit dem Boxed-Kühler übertakten, gar kein Problem!
The_Gunner
Stammgast
#183 erstellt: 12. Jan 2006, 14:07
Also das Silverstone LC16M ist nun mein Favorit. Ich könnte ja einen 92mm Lüfter da reinkleben (vor die Festplatte oder so) und dann noch hinten rein einen 80mm Lüfter. Dann habe ich sicherlich genug Luft da drin. Wäre das ne Möglichkeit?

Bei den Spezifikationen zum LC16M steht, dass extern ein 3.5" Schacht vorhanden ist. Wo ist dieser? Ich habe ihn auf den Bildern nicht gesehen.

Und wie sind die Abmessungen des VFD Displays? Habe bei Silverstone keine Daten dazu gefunden.


[Beitrag von The_Gunner am 12. Jan 2006, 14:11 bearbeitet]
THX_Cinema
Stammgast
#184 erstellt: 12. Jan 2006, 16:35
der 3,5 schacht ist hinter der klappe unterm Display und wird von den frontanschlüssen belegt und das Display ist so ca. 10 cm breit
blätter doch mal etwas zurück dort hab ich nen test mit vielen Bilder gelinkt


[Beitrag von THX_Cinema am 12. Jan 2006, 16:37 bearbeitet]
The_Gunner
Stammgast
#185 erstellt: 12. Jan 2006, 21:46
So, hab mir mal zwei Gehäuse ausgesucht: Silverstone LC16M und das Thermaltake Mozart/Bach Gehäuse.

Nun bin ich noch wegen den Gehäuselüftern zwischen diesen zwei Gehäusen hin und her gerissen. Das Silverstone kann ja 2x92mm (vor Festplatte) und 2x80mm (Rückwand) Gehäuselüfter aufnehmen und das Thermaltake 1x80mm (an der Front) und 2x60mm (an der Rückseite).

Würdet ihr mir nun eher zum Silverstone mit einem 92mm Lüfter vor der Festplatte und einem 80mm Lüfter an der Rückseite oder zu einem Thermaltake mit einem 80mm an der Front und einem 60mm an der Rückseite raten?

Oder genügt sogar nur ein 80mm Lüfter an der Rückseite (hab ja noch ein Netzteil mit 120mm Lüfter und ein Prozessorlüfter)? Das ist eigentlich die entscheidende Frage. Denn wenn ein 80mm Lüfter genügen würde, dann wäre das Thermaltake wohl besser (wegen Preis). Wenn allerdings 2 Lüfter besser wären, wäre das Silverstone wieder besser, da ich dort dann einen 92mm und einen 80mm verbauen kann. Beim Thermaltake könnte ich dann nur einen 80mm und einen 60mm reinhauen und 60mm will ich eigentlich nicht.

Man bedenke, dass einige meiner Komponenten doch recht viel Hitze erzeugen (Motherboard mit Nforce4 und ATI Radeon x1600 Pro passiv).....
irchel
Inventar
#186 erstellt: 12. Jan 2006, 22:50
nein, die erzeugen nicht wirklich Hitze

Was meinst du denn, wie ein X2 mit 2 x 7800 gtx im sli-modus heizt?!

Schau mal: Du schreibst verwirrendes Zeug, einmal sind vorne 80mm Lüfter, dann wieder hinten, dann hats hinten scheinbar 60mm-lüfter...

Schlussendlich langt EIN 80er oder EIN 92er Lüfter zusammen mit dem Netzteil 120er.

Am besten wäre wohl: vorne einer oder zwei 80er oder 92er und hinten ein 80er und das Netzteil. Gibt ne hübsche Kühlleistung (und einigermassen Ruhe). Als CPU-Cooler den, den du empfohlen bekommen hast oder den neuen Zalman-Flachmeier ... jedenfalls nicht das Thermaltake-Monster, aber ich glaub das haste mittlerweile eingesehen...

Gehäuse würde ich zum Silverstone tendieren, hab selber ein nicht ganz perfektes Thermaltake. Nicht soo toll. Aber kommt eigentlich herzlich wenig drauf an.


[Beitrag von irchel am 12. Jan 2006, 23:40 bearbeitet]
THX_Cinema
Stammgast
#187 erstellt: 12. Jan 2006, 23:01
Hi also ich würde jetzt mal einfach nach geschmack entscheiden Bach Mozart und LC16 sind alles gute gehäuse
das BA und MO hat laut Thermaltek ca. 20 db trotz der 2*60 und 1*80 Lüfter und das ist echt nich viel die Gehäuse haben aber den vorteil dass sie flexiebler sind wegen den 3*5,25 schächten
zb für Lüftersteuerung oder sowas
beim LC 16 musst du die frontanschlüsse ausbauen wenn du da ein Disk LW haben willst
und dann ist da ja noch der Preis


[Beitrag von THX_Cinema am 12. Jan 2006, 23:23 bearbeitet]
THX_Cinema
Stammgast
#188 erstellt: 12. Jan 2006, 23:07
hier noch nen test zum Mozart

http://www.hartware.de/review_527.html

kleines Fazit:
Wer macht im Vergleich von Thermaltake Mozart MediaLab und SilverStone LC16 am Ende das Rennen? SilverStone hat das etwas ansprechendere Design und Lüfterkonzept, mehr Platz für Festplatten und einen scheinbar besser platzierten IR-Sensor. Thermaltake kann mit einer gut durchdachten, einfachen Installation, guter Dokumentation und Ausstattung sowie besserer Kompatibilität kontern. Letztendlich ist die Entscheidung den individuellen Ansprüchen des Nutzers überlassen. Das Thermaltake-Gehäuse ist aber angesichts der o.g. Punkte und nicht zuletzt des attraktiveren Preises von knapp 150 € durchaus eine Überlegung wert und bekommt hierfür unseren Hartware Redaktionstipp.


[Beitrag von THX_Cinema am 12. Jan 2006, 23:10 bearbeitet]
irchel
Inventar
#189 erstellt: 12. Jan 2006, 23:19

THX_Cinema schrieb:
Hi also ich würde jetzt mal einfach nach geschmack entscheiden Bach Mozart und LC16 sind alles gute gehäuse
das BA und MO hat laut Thermaltek ca. 20 db trotz der 2*60 und 1*80 Lüfter


Stimmt sicher!! Mein Thermaltake Xaser ist auch WIRKLICH leise, leiser als mein neues Enermax-Netzteil, und das mit 4 Lüftern! (auf niedrigster Drehzahl natürlich )

Gute Wahl. Lüftersteuerung ist sehr zu empfehlen, ja, denn:

"Für die Lüftung sorgen drei Thermaltake-Lüfter: zwei 60mm Modelle hinten und ein 80mm Einlasslüfter vorne. Diese wirken im Verhältnis zu ihrer Förderleistung insgesamt relativ laut."

Geregelt sollten sie dann aber schon Ruhe geben :).

Und nun, gnädiger Mister The_Gunner, sollte Ihr wohlgeformtes System langsam komplett sein ;). Gute Wahl. Bitte einen leisen Prozessorkühler verwenden! Und eine S-O-U-N-D-K-A-R-T-E!! Du wirst sehr traurig sein, wenn du diesen Rat einfach ausschlägst!

Festplatte habn wir schon? Würde da ne Samsung Spinpoint 250 GB SATA mit 8mb Drive Cache empfehlen. Leise, schnell, Platz

Fertig.
andisharp
Hat sich gelöscht
#190 erstellt: 12. Jan 2006, 23:24
Ob das jemals was wird?

In der Zeit hätte ich dir ungelogen 40 Systeme zusammengeschraubt, incl. Installation und allem Zipp und Zapp und das nach Feierabend.
irchel
Inventar
#191 erstellt: 12. Jan 2006, 23:28

andisharp schrieb:
Ob das jemals was wird?

In der Zeit hätte ich dir ungelogen 40 Systeme zusammengeschraubt, incl. Installation und allem Zipp und Zapp und das nach Feierabend. :*


Ër sollte sich halt mal eingestehen, dass er doch nicht soviel Ahnung hat, wie er gerne hätte und deshalb besser den Rat der anderen befolgt... ohne einen UltraUber HTPC bauen zu wollen.

Naja, mein Mainboard und meine Grafikkarte hat er ja schon mal gefressen
andisharp
Hat sich gelöscht
#192 erstellt: 12. Jan 2006, 23:32
Tja, eierlegende Wollmilchsäue sind halt unnmöglich zu bauen. Da beißen sich selbst Großkonzerne die Zähne dran aus. Aber das können wir ja besser.
frestyle
Stammgast
#193 erstellt: 12. Jan 2006, 23:34
Ich misch mich jetzt mal hier so ein.

Habe den thread etwas mitverfolgt, und die Vorschläge von euch sind wirklich super aber so wie es mir scheint ( Ich will hier keinen angriefen) hätte er auch mit einem kleinen Kasten von HP oder so , seine Freude gehabt oder kann sie auch damit ahben bis jetzt hat er ja noch keinen

Es kommt mir so vor als ein Highender geplant war aber dann doch die Ansprüche davor nicht ausreichten, drei Systeme drunter scheint auch noch ganz gut dem herren zu passen.

Aber ich habe vertrauen in dieses Forum und ihr werdet das schon machen.

Ok jetzt kann ich ins Battal gehen jetzt habe ich meinen senf auhc noch dazu gegeben.
irchel
Inventar
#194 erstellt: 12. Jan 2006, 23:38

frestyle schrieb:
Ich misch mich jetzt mal hier so ein.

Habe den thread etwas mitverfolgt, und die Vorschläge von euch sind wirklich super aber so wie es mir scheint ( Ich will hier keinen angriefen) hätte er auch mit einem kleinen Kasten von HP oder so , seine Freude gehabt oder kann sie auch damit ahben bis jetzt hat er ja noch keinen

Es kommt mir so vor als ein Highender geplant war aber dann doch die Ansprüche davor nicht ausreichten, drei Systeme drunter scheint auch noch ganz gut dem herren zu passen.

Aber ich habe vertrauen in dieses Forum und ihr werdet das schon machen.

Ok jetzt kann ich ins Battal gehen jetzt habe ich meinen senf auhc noch dazu gegeben. :D


*daumenhoch* so ist es. Ich werde jetzt auch eher Mitleser sein, es sei denn, er fragt mich explizit. Wird mir etwas zu mühsam hier. Ich und Andi haben wirklich VIEL Erfahrung (ich etwa 7 Systeme), kommt nur nicht soviel beim gunner an, leider ...
THX_Cinema
Stammgast
#195 erstellt: 12. Jan 2006, 23:46
na dann bin ich mal gespannt was draus wird

hoffe es gibt auch mal dann ein paar Bildchen
The_Gunner
Stammgast
#196 erstellt: 13. Jan 2006, 02:43
Also, ich hab mich jetzt doch für das Silverstone LC16M entschieden, trotz eurer Versuche mich zum Thermaltake zu lenken. Der Grund ist recht plausbiel: Ich habe einen ziemlich grossen Rabatt auf das Silverstone Teil bekommen.

Soll ich nun zwei 80mm Lüfter an die Rückseite machen oder doch lieber einen 80mm Lüfter an der Rückseite und ein 92mm Lüfter vor der Festplatte? Oder doch was anderes?
xhighenderx
Hat sich gelöscht
#197 erstellt: 13. Jan 2006, 14:45
Hallo nochmal,

also wenn ich mit diesem Gehäuse einen HTPC zusammenbauen müsste würde ich es folgendermaßen machen (ohne Anspruch auf Richtigkeit):

Als Prozikühler/Lüfterkombination; Thermaltake SI-120 mit Papst 4412F/2GLL oder YateLoon D12SL saugend.

Netzteil; Seasonic S12-430 oder Amacrox Free Earth 400W Eco

Einen regelbaren Gehäuselüfter 80mm hinten rausblasend.
Coolink SWiF-801 Basic 80mm - Super Silent oder Coolermate Fan ALF-8S - Steel-Blue (evtl. mit ´ner Zalman FanMate II). 80er-Lüfter deshalb, weil du sie sowohl vorne als auch hinten montieren kannst.

Der Gedanke dabei ist, dass der Luftstrom von vorne nach hinten geht, ohne dass sich irgendwelche Lüfter gegenseitig beeinflussen (Luftklau). Evtl. seitliche und den 2ten hinteren (80mm) Lufteinlass zukleben um einen bestimmten Luftsrom zu erzwingen.

Um aus dem HTPC keine Rappelkiste zu machen, würde ich auf der Basis anfangen. Du wirst aber ausprobieren müssen.

P.S.
Viel Spass mit der Imon Software
http://www.caseumbau.de/index.php?page=test387/test387
irchel
Inventar
#198 erstellt: 13. Jan 2006, 16:24
ja sauber ! Den lüfter vorne würde ich nicht weglassen
The_Gunner
Stammgast
#199 erstellt: 13. Jan 2006, 16:36
Also ein 80mm Lüfter vorne und einer hinten. Also kein 92mm vor der Festplatte und nicht zwei 80mm Lüfter hinten?
irchel
Inventar
#200 erstellt: 13. Jan 2006, 16:43
Hats vorne Platz fürn 92er?

Dann natürlich so einen^^!

Das ist dann auch vom Luftfluss her so ziemlich optimal. Merke: Umso mehr Gehäuselüfter, desto lauter

nötig sind sie net. Und wenn dich das Fieber packt, kannst später immer noch dazukaufen (für 4 ghz ).


[Beitrag von irchel am 13. Jan 2006, 16:43 bearbeitet]
THX_Cinema
Stammgast
#201 erstellt: 13. Jan 2006, 18:15
also die aussage je mehr desto lauter ist aber so nicht korrekt 3 lüfter mit 20 db ist immernoch leiser als 1 mit 30 db
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bau eines HTPC´s . Ziel: komplett Lüfterlos!
Calibaer2 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  37 Beiträge
HTPC-Bau , Tv Verbindung ?
old-mastermind am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  6 Beiträge
kleiner Erfahrungsbericht über den Bau eines ITX HTPC´s
Schoko_18 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  14 Beiträge
HTPC-Eigenbau eines Anfänger
Kickerstar am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  6 Beiträge
Neuer HTPC eine Menge Probleme
DiePike am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  5 Beiträge
Steuerung eines HTPC
ultraxx am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  6 Beiträge
Fern-Steuerung eines HTPC
Dracolein am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  5 Beiträge
Aufrüsten eines HTPC
epsigon am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  2 Beiträge
Zusammenstellung eines HTPC
raiden89 am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  6 Beiträge
HTPC Bau und Fragen zu Sat-Karte und Fernbedienung
captain76 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.114