Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Darbee Darblet DVP 5000

+A -A
Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#201 erstellt: 03. Mrz 2015, 21:10
Ich hab mich damals mit Kris Deering aus dem AVS-Forum darüber unterhalten. Er hat da einige Tests durchgeführt. Bevor ich mir damals den 2041 und dann den 2143 gekauft habe, wollte ich mich vorab über die Scalingqualitäten unterhalten. Hier ein Auszug von Kris:


During my time with the DLA-X700R, I looked at a wide variety of content. In some cases, I used the projector’s internal scaling for viewing regular HD content with e-shift at quasi-4K resolution. Alternatively, I used my Oppo BDP-103D Blu-ray player or Lumagen Radiance 2041 video processor and fed the projector a native 3840 x 2160 signal to bypass the scaling part of the e-shift process that customarily precedes the frame-doubling. If the DLA-X700R receives a 4K input signal, it simply performs the e-shift process with no scaling. (As noted, full 4K-resolution 4096 x 2160 signals are simply cropped to 3840 x 2160). While the internal MPC scaling used for e-shift was generally good, I did see some occasional moiré patterns in fine detail and even a few jaggies on diagonal lines. A great example of this was the grille on the front of Mack near the beginning of the animated film Cars. With e-shift engaged and receiving a 1080p Blu-ray signal, the grille had noticeable moiré. When I allowed my Lumagen or Oppo to perform the scaling to 3840 x 2160 and fed that to the JVC, the moiré disappeared completely. Artifacts like this didn’t appear frequently enough to make it a concern, but I’d suggest that if you use the projector’s e-shift functionality, you should test it against your Blu-ray player’s or video processor’s 4K scaling (if the device has this feature) and judge for yourself.


Ähnliche Berichte gibt es auch von den Sony-4k-Beamern von Kris. Schau einfach mal auf seine Website.
satan-devil
Stammgast
#202 erstellt: 04. Mrz 2015, 23:57
Haben die meisten hier den Darbee auf 60 stehen ?
Mickey_Mouse
Inventar
#203 erstellt: 05. Mrz 2015, 00:02
keine Ahnung, aber 60 ist ja ein ganz guter Startwert. Das ist bei mir die Starteinstellung.
Da ist er eben schon soweit aktiv, dass man auch etwas davon sieht und es ist ja nur relativ selten die Qualität der Quelle so schlecht, dass 60 zu viel sind und man etwas runter gehen muss bzw. den Darbee gleich auf Durchgang (0%) schaltet.
Allerdings gucke ich überwiegend originale BD, da geht das meistens.
Nudgiator
Inventar
#204 erstellt: 05. Mrz 2015, 00:29

satan-devil (Beitrag #202) schrieb:
Haben die meisten hier den Darbee auf 60 stehen ?


Nein, das ist schon zuviel des Guten. Ich betreibe den Darbee fast durchgängig (bei HD-TV und BD) mit 40%. Bei höheren Einstellungen sieht man die ersten Artefakte.
satan-devil
Stammgast
#205 erstellt: 05. Mrz 2015, 00:40

Nudgiator (Beitrag #204) schrieb:

satan-devil (Beitrag #202) schrieb:
Haben die meisten hier den Darbee auf 60 stehen ?


Nein, das ist schon zuviel des Guten. Ich betreibe den Darbee fast durchgängig (bei HD-TV und BD) mit 40%. Bei höheren Einstellungen sieht man die ersten Artefakte.

Wie macht sich diese Artefaktbildung bei der bemerkbar ? Bei welcher Quelle ?
Nudgiator
Inventar
#206 erstellt: 05. Mrz 2015, 00:45

satan-devil (Beitrag #205) schrieb:
Wie macht sich diese Artefaktbildung bei der bemerkbar ? Bei welcher Quelle ?


Quelle ist bei mir HD-TV (Sky und HD+) und BD/HD-DVD. Bei zu hohen Einstellungen siehst Du erste Schärfeartefakte, Doppelkonturen etc. Ausnahme: Animationsfilme. Die vertragen meist auch Werte > 40.
satan-devil
Stammgast
#207 erstellt: 05. Mrz 2015, 00:48
Hm , ok , bin nämlich noch am testen und die 60% wurden oft auf den vorherigen Seiten erwähnt .
Hast du deinen TV auch auf Schärfe 0 stehen oder ist die Schärfe am TV erhöht?
Nudgiator
Inventar
#208 erstellt: 05. Mrz 2015, 00:52

satan-devil (Beitrag #207) schrieb:
Hm , ok , bin nämlich noch am testen und die 60% wurden oft auf den vorherigen Seiten erwähnt .


Lumagen empfiehlt z.B. Maximalwerte (!) von 55%. Ich würde das einfach selbst ausprobieren. Kann man ja jederzeit mit Testbildern gegenchecken. Das hängt mitunter auch vom Film ab. Bei viel Filmkorn sind sogar 40% zuviel.


Hast du deinen TV auch auf Schärfe 0 stehen oder ist die Schärfe am TV erhöht?


Nein, Schärfe steht bei mir auf 0, d.h. ist deaktiviert.
Andy_Slater
Inventar
#209 erstellt: 05. Mrz 2015, 00:54
Wo kauft man sich eigentlich den Darbee am besten (des Preises wegen)? Amazon scheint den von sich aus nicht auf Lager zu haben.

Ist die Bildschärfe denn dann wirklich besser als bei der Panasonic Bildschärfe im TV Menü? Wirkt das Bild dann auch noch so schön knackig scharf, als wenn ich Schärfe 25 im Benutzer Modus einstelle? Schärfe Artefakte kann ich da bisher nicht erkennen, was vielleicht an meinem Sitzabstand von knapp 3 Metern liegt (bei 50 Zoll).
satan-devil
Stammgast
#210 erstellt: 05. Mrz 2015, 00:55

Nudgiator (Beitrag #208) schrieb:

satan-devil (Beitrag #207) schrieb:
Hm , ok , bin nämlich noch am testen und die 60% wurden oft auf den vorherigen Seiten erwähnt .


Lumagen empfiehlt z.B. Maximalwerte (!) von 55%. Ich würde das einfach selbst ausprobieren. Kann man ja jederzeit mit Testbildern gegenchecken. Das hängt mitunter auch vom Film ab. Bei viel Filmkorn sind sogar 40% zuviel.


Hast du deinen TV auch auf Schärfe 0 stehen oder ist die Schärfe am TV erhöht?


Nein, Schärfe steht bei mir auf 0, d.h. ist deaktiviert.


Ok , habe meinen TV auch auf Schärfe 0 ,dann teste ich mal 40-60%
Weisst du was über den gelben Spielemodus in was der sich zu Grün unterscheidet ?

Ich habe hier :

http://heimkino-part...arblet-DVP-5000.html

Bestellt


[Beitrag von satan-devil am 05. Mrz 2015, 00:58 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#211 erstellt: 05. Mrz 2015, 02:06

satan-devil (Beitrag #210) schrieb:

Weisst du was über den gelben Spielemodus in was der sich zu Grün unterscheidet ?


Ich nutze hier nur den grünen Modus, da ich nicht zocke. Alle anderen Modi arbeiten deutlich aggressiver, was aber je nach Bildquelle sinnvoll sein kann.

Kurzfassung der Modi:

• HD The “High Def” mode can be used for watching high definition video. It has the least aggressive processing and is virtually free from processing artifacts. This is also a good general-purpose mode to use for all types of video content.
• Full The “Full-Pop” mode can be used for watching low-resolution or lower-quality video. It has the most aggressive processing and isn’t appropriate to use for watching high definition video or games. You may notice more image artifacts than Game Mode.
• Game The “Game” mode can be used for playing video games. It is also a good mode to use for watching Computer Generated Imagery (CGI) and other clean video sources.


[Beitrag von Nudgiator am 05. Mrz 2015, 02:09 bearbeitet]
signum69
Stammgast
#212 erstellt: 09. Mrz 2015, 22:24
problem darbee dvp 5000 mit erweitertem farbraum.

habe den darbee am hdmi ausgang meines denon x1100w angeschlossen, um vom
media player egreat r150 + der ps4 noch etwas an bild qualität rauszuholen.

angeschlossen wird die kette am panasonic 65stw60.

der schreck kam beim ersten einschalten des media players mit darbee.
das schwarz war nur noch grau und die alten bildeinstellungen total verworfen.
die cinemascope balken feuerten ohne ende mit helligkeit null 0.
die helligkeit musste um 30 einheiten runter bis die plasma zellen aufhörten zu feuern.

mit der ps4 war der schwarzpunkt dagegen optimal wie ohne darbee.

also am media player alles gestellt was geht . d.h. xv color bzw erweiterter farbraum an/aus /auto etc.
am pana plasma hdmi rgb bereich auf voll/auto/normal alles ohne erfolg.
helles grau statt schwarz.

ok, dachte handshake problem mit dem media player.

dann der schock an ps4.

paar filme getestet mit dem darbee alles toll mit hd 50%- klasse.
ja bis ich eine "mastered in 4k blu-ray einlegte
haargenau das gleiche wie mit media player- total helles grau statt schwarz.
grausames bild. wieder alles quer getestet, jetzt an ps4 einstellungen, aber keine chance.

heisst für mich darbee inkompatibel mit "erweitertem farbraum"
der druck auf "info taste" am pana plasma zeigte dann auch immer wenn aufgehelltes schwarz da war "x.v. colour".

nur normale blu-ray klappen wenn xv colour nicht angezeigt wird, dann profitiere ich vom darbee.

sehr sehr schade, so machts kein spass und ich habe alles getestet:

hdmi kabel, xv color auf aus bei ps4 oder media player, am plasma hdmi rgb auf auto/voll/normal, nix ausgelassen.

mit darbee zeigt der tv xv color obwohl alles auf aus gestellt. irgendwie erkennt der darbee es aber.....

denke es gibt einfach keine lösung dafür

edit:
auch ohne av receiver direkt angeschlossen das gleiche.


[Beitrag von signum69 am 09. Mrz 2015, 22:35 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#213 erstellt: 09. Mrz 2015, 22:34
du bringst da erweiterten Farbraum und HDMI Wertebereich durcheinander!

der erweiterte Farbraum ist eigentlich z.Z. noch komplett unsinnig, da es keine Quelle gibt die den (bzw. die (3*10&3*12bit)) nutzt.

das Grau kommt von nicht passenden HDMI Wertebereich Einstellungen!

Eigentlich nutzen alle Filme nur den Wertebereich von 16-235 während PCs 0-255 verwenden. Das muss bei Quelle und Empfänger übereinstimmen, sonst gibt es halt grau.
Ich hatte in dieser Beziehung (sowohl erweiterten Farbraum als auch HDMI Wertebereich) noch nie Probleme mit dem Darbee?!?
signum69
Stammgast
#214 erstellt: 09. Mrz 2015, 22:43
hallo mickey,

alles richtig was du sagst, aber mir völlig bewusst.

ich "will" ja keinen erweiterten farbraum, sondern der darbee interpretiert es.

nur gibt es keine lösung für mich. habe ja alle erdenklichen einstellungen durch.
ich muss doch eine original sony mastered in 4k blu-ray über eine sony ps4 wiedergeben können.

mit darbee geht es definitiv nicht. den media player mal aussen vor gelassen.

gruß signum69
binap
Inventar
#215 erstellt: 09. Mrz 2015, 22:44
Der HDMI RGB-Bereich sollte am STW60 für jeden Source-Eingang von "Auto" bzw. "Voll" auf "Normal" gestellt werden. Dann wird 100%ig auch der reduzierte Wertebereich (16.-235) genutzt.
Die Zuspieler müssen jedoch ebenfalls entsprechend eingestellt werden. Mein VTW60 kommt mit "Auto" ebenfalls irgendwie aus dem Tritt.
Was ist denn an den Zuspielern genau eingestellt?
Der Darbee schleift doch nur durch, der bei mir daran angeschlossene Epson-Beamer zeigt ebenfalls immer den reduzierten Bereich an. Der Darbee ändert da überhaupt nichts dran, das muss an den Zuspielern liegen.

Brenn Dir doch mal eine Mini-Blu-ray der AVS HD 709 auf DVD und spiel von der Testscheibe das APL Clipping Pattern auf Deiner PS4 ab, dann sieht Du ja, ob das Signal korrekt an kommt. Eventuell ist dann das Problem diese 4k Mastered Scheibe.
AVS HD 709 - Blu-ray & MP4 Calibration


[Beitrag von binap am 09. Mrz 2015, 22:57 bearbeitet]
signum69
Stammgast
#216 erstellt: 09. Mrz 2015, 22:54
danke fürs feedback,

aber genau das habe ich durch probiert bis zum geht nicht mehr.
jetzt mal nur von ps4 ausgehend. alle ps4 einstellung die auch nur entfernt
was mit bild zu tun haben getestet . es bleibt grau, hdmi/yuv einstellungen an ps4-alles- nichts bringt was.
am stw hdmi rgb voll/auto/normal, keine änderung.


es muss aber mit farbraum zu tun haben, sonst würden ja nicht nur die mastered in 4 k blu-ray das schwarz so stark aufhellen,
sondern auch die normalen blu-rays.

das einzige wäre das mein stw60 überfordert ist. ein einstellungs problem schliesse ich kpl aus.
es ist ein handshake problem.
frsa
Inventar
#217 erstellt: 09. Mrz 2015, 22:58
@signum69

Wie meine Vorredner schon sagten, liegt das Problem nicht am Darbee, sondern an den Einstellungen deiner Geräte....
binap
Inventar
#218 erstellt: 09. Mrz 2015, 23:00

signum69 (Beitrag #216) schrieb:
ein einstellungs problem schliesse ich kpl aus.
es ist ein handshake problem.

D.h. wenn der Darbee nicht dazwischen ist, passt der Schwarzwert?
Wie weit ist denn der Darbee vom Pana weg? Bei mir geht ein z.B. vom AVR ein 12m-HDMI-Kabel zum Darbee und dann ein 1m-HDMI-Kabel in den Beamer. Keinerlei Probleme.

Teste dem Schwarzwert mal mit der AVS HD 709, der Link steht im letzten Beitrag von mir.


[Beitrag von binap am 09. Mrz 2015, 23:02 bearbeitet]
signum69
Stammgast
#219 erstellt: 09. Mrz 2015, 23:09
hallo binap,


ja ohne darbee ist alles perfekt, super bild.

nur mit darbee kommt es zum aufhellen. habe ja auch einige testbilder von burosch hier.

mit darbee klappt es nur mit den normalen blurays ohne aufhellen.

nur mit mastered in 4k ( habe spiderman 1+2, ghostbusters 1+2, godzilla der emmerich film, alle mastered in 4k getestet.)

bei allen helles grau statt schwarz. darbee raus und die 4k filme laufen perfekt.

leider wohl nicht zu ändern.

wollte mit dem darbee halt nur das i tüpfelchen an bild qualität.

edit.

darbee zum 65zoll plasma 2 meter


[Beitrag von signum69 am 09. Mrz 2015, 23:12 bearbeitet]
binap
Inventar
#220 erstellt: 09. Mrz 2015, 23:26
Vergiss diese Burosch-Testbilder mal ganz schnell, da diese eventuell auch schon den falschen Farbraum im jpg-Bild nutzen. Generell immer die Test-Patterns als Video zuspielen, dann ist man immer auf der sicheren Seite!
Stell mal am Pana auch den HDMI-Inhaltstyp auf "Aus" für den HDMI-Eingang, an dem der Darbee hängt.

Tausch mal das HDMI-Kabel vom Darbee zum TV aus, und zwar mit der billigsten Strippe die Du findest, also irgend ein Beipack-HDMI-Kabel mit HDMI 1.2-Standard und teste nochmals.

Gibt es denn das Problem nur mit der 4K-Scheibe oder generell mit PS4/Darbee?
Nimm mal bitte die AVS HD 709 zum Testen und nicht die 4K-Scheibe.


[Beitrag von binap am 09. Mrz 2015, 23:28 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#221 erstellt: 10. Mrz 2015, 02:57
Eigentlich ist es doch ganz einfach:
Ohne Darbee läuft die 4k-Scheibe perfekt.
Mit Darbee läuft die 4k-Scheibe nicht perfekt, bei unveränderten Einstellungen.
Also dürfte es NICHT an den Einstellungen liegen und Testbilder dürften egal sein.
Wie hier mMn richtig vermutet wird, kommt der Darbee damit nicht klar. ......... Warum auch immer!
binap
Inventar
#222 erstellt: 10. Mrz 2015, 08:46
Wenn das Bild am Pana zu hell/zu dunkel ist, dann hat der TV auf den vollen Bereich umgeschaltet. Der Darbee liefert aber dennoch immer noch den richtigen begrenzten Bereich! Also hat das schon etwas mit dem TV zu tun, der irgend etwas im HDMI-Signal falsch auswertet. Die Auswertung erfolgt über den Handshake. Also muss man den TV zwingen, diesen HDMI-Kram NICHT auszuwerten, weil er es eh falsch macht.

Was ist denn, wenn man den TV im sowieso empfohlenen Prof-Mode laufen läßt, alle Blldver(schlimm)besserer deaktiviert und auch das leidige VieraLink auschaltet? Dabei müsste doch auch die falsche HDMI-Auswertung mit erwischt werden.

Ist der HDMI-Inhaltstyp ebenfalls ausgeschaltet?

Hast Du mal eine Billigstrippe zwischen Darbee und TV eingeschleift?
Ich schreib das doch nicht einfach so, ich hatte ähnliche Handshake-Probleme zwischen PS3, einem HDMI-Splitter und einem HDMI-7.1 PCM-Konverter (HDMI-Kette von vier Geräten) mit hochwertigen Kabeln. Nur bei Verwendung einer Billigstrippe mit 1.2-Standard gab es keine Probleme mehr zwischen Konverter und PS3 !!! Mit Hihgspeed-Ohelbach und -Goldkabel gab es diese verdammten Handshake-Probleme, keine Ahnung warum....!
frsa
Inventar
#223 erstellt: 10. Mrz 2015, 11:37

signum69 (Beitrag #219) schrieb:

nur mit mastered in 4k ( habe spiderman 1+2, ghostbusters 1+2, godzilla der emmerich film, alle mastered in 4k getestet.)



Bei mir lief damals Spiderman (mastered in 4k) ohne Probleme.
signum69
Stammgast
#224 erstellt: 10. Mrz 2015, 22:02
so, ich habe den darbee an einem anderen tv getestet mit ps4 + mastered in 4k blu-ray.

Ergebnis: es liegt wohl an meinem panasonic 65stw60

an meinem sharp 40zoll led kann ich umstellen was ich will, dass bild bleibt immer gleich gut.
kein aufhellen bei der 4k blu-ray wie am panasonic plasma.

ich habe nochmal gezielt jetzt am pana alle einstellungen probiert, keine änderung. es hellt sich auf
sobald "x.v. colour" erkannt wird vom pana. kann es sehen auf druck der info taste.


@binap vtw und frsa zt panasonic plasma

was zeigt euer tv bei druck auf info taste, wenn eine mastered in 4k blu-ray läuft?
müsste ja wenn es bei euch geht, nicht xv colour aufleuchten.

und wie gesagt, bei standart blu-ray funktioniert alles bestens und info zeigt kein xv colour an.

danke nochmal für die hilfestellung, aber es wird wohl beim handshake problem mit meinem 65stw60 bleiben.

viera link ist bei mir auf aus....


[Beitrag von signum69 am 10. Mrz 2015, 22:05 bearbeitet]
binap
Inventar
#225 erstellt: 10. Mrz 2015, 23:13
Ich denke mal, das Problem ist das "x v colour", ein erweiterter Farbraum, den Deine PS4 ausgibt, da dort eine entsprechend gemasterte 4K-Blu-ray drin liegt. Das Signal geht durch den Darbee und wird von Deinem Panasonic Plasma KORREKT als "x v colour" erkannt, kann aber anscheinend nicht korrekt dargestellt werden.

Wie ist denn die PS4 eingestellt? Kann man dort die x v color-Ausgabe konfigurieren?
Andy_Slater
Inventar
#226 erstellt: 10. Mrz 2015, 23:15
Einfach einen gescheiten Blu-ray Player kaufen und das Problem ist gelöst. Ich pflege immer zu sagen, Schuster bleib bei deinen Leisten und mit einer PS4 würde ich nur eines tun wollen: Spiele zocken!
binap
Inventar
#227 erstellt: 10. Mrz 2015, 23:27
Sag mal, ist an der PS4 vielleicht dieses "Superweiss" aktiviert? Denn nur dann wird entsprechendes Material als x.v.colour ausgegeben.
"Superweiss" steht als Option unter Einstellungen -> Anzeige-Einstellungen zur Verfügung.
Falls das eingeschaltet ist, mal deaktivieren und mal testen ob das Bild jetzt normal am Pana angezeigt wird.


Andy_Slater (Beitrag #226) schrieb:
Einfach einen gescheiten Blu-ray Player kaufen und das Problem ist gelöst. Ich pflege immer zu sagen, Schuster bleib bei deinen Leisten und mit einer PS4 würde ich nur eines tun wollen: Spiele zocken!

Magst Du mal das Bild meiner PS3, die mein Blu-ray-Player im Heimkino ist, sehen, nachdem es über den Darbee gelaufen ist? Dann möchte ich mal im Vergleich einen Oppo sehen, mit oder ohne Darbe-Chip


[Beitrag von binap am 10. Mrz 2015, 23:34 bearbeitet]
frsa
Inventar
#228 erstellt: 10. Mrz 2015, 23:29

signum69 (Beitrag #224) schrieb:


@binap vtw und frsa zt panasonic plasma

was zeigt euer tv bei druck auf info taste, wenn eine mastered in 4k blu-ray läuft?
müsste ja wenn es bei euch geht, nicht xv colour aufleuchten.



Sorry. Die Bluray war damals nur geliehen. Kann es jetzt nicht mehr testen.

Aber die grauen Balken kenne ich von Blurays die xv colour unterstützen. Das liegt aber an der Einstellung des Players...


[Beitrag von frsa am 10. Mrz 2015, 23:31 bearbeitet]
binap
Inventar
#229 erstellt: 10. Mrz 2015, 23:33

frsa (Beitrag #228) schrieb:
Aber die grauen Balken kenne ich von Blurays die xv colour unterstützen. Das liegt aber an der Einstellung des Players... ;)

Siehe oben
Superweiss ausschalten!
satan-devil
Stammgast
#230 erstellt: 11. Mrz 2015, 01:08

binap (Beitrag #229) schrieb:

frsa (Beitrag #228) schrieb:
Aber die grauen Balken kenne ich von Blurays die xv colour unterstützen. Das liegt aber an der Einstellung des Players... ;)

Siehe oben
Superweiss ausschalten!

Ich glaube das Superweiss gab es nur an der PS3 , nicht aber an der PS4
signum69
Stammgast
#231 erstellt: 12. Mrz 2015, 00:08
genauso ist es. die ps4 träumt leider noch von den ps3 einstellungen.
auch ein video eq fehlt genzlich.
hoffe das manches noch mit update zumindest angeglichen wird an ps3.

evtl kommt doch noch ein separater blu ray player zum einsatz, allerdings besteht das egreat media player problem ja auch noch.

übrigens habe ich nach etwas googlen auch noch den mede8er media player gefunden, der mit darbee das gleiche problem aufweist.

"picture is going milky" gegoogelt und es ist wie ich von anfang vermutet habe wohl ein xv colour problem mit dem aufgehellten schwarz.

beim mede8er media player fixte eine neue firmware das problem. xvYCC kann da jetzt ausgestellt werden in menü.

bei meinem egreat r150 ist es leider wohl immer aktiv, eine option zum ausstelllen fehlt hier.


[Beitrag von signum69 am 12. Mrz 2015, 00:16 bearbeitet]
binap
Inventar
#232 erstellt: 12. Mrz 2015, 10:07
Lange Rede, kurzer Sinn:
Das Problem liegt eindeutig am Zuspieler und nicht am Darbee! Der schleift genau das Signal durch, das er bekommt.

Wieder ein Grund mehr, dass ich mir die PS4 nicht hole und bei meiner PS3 bleibe....


[Beitrag von binap am 12. Mrz 2015, 10:08 bearbeitet]
satan-devil
Stammgast
#233 erstellt: 12. Mrz 2015, 10:44

binap (Beitrag #232) schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn:
Das Problem liegt eindeutig am Zuspieler und nicht am Darbee! Der schleift genau das Signal durch, das er bekommt.

Wieder ein Grund mehr, dass ich mir die PS4 nicht hole und bei meiner PS3 bleibe....


Hmmm,ich habe ja auch die PS4 und keine Keine Probleme mit dem Darbee
binap
Inventar
#234 erstellt: 12. Mrz 2015, 11:52

satan-devil (Beitrag #233) schrieb:
Hmmm,ich habe ja auch die PS4 und keine Keine Probleme mit dem Darbee

Es ist das nicht zu deaktivierende x.v.colour bei der PS4. Die PS4 schaltet automatisch auf x.v.colour, wenn eine 4K mastered-Blu-ray abgespielt wird.
Und der Pana-TV 65STW60 kann anscheinend nicht korrekt damit umgehen, er bleibt weiterhin im reduzierten Farbraum.

Oder hast Du ebnefalls eine PS4 und einen STW60, bei dem das problemlos funktioniert?


[Beitrag von binap am 12. Mrz 2015, 11:57 bearbeitet]
satan-devil
Stammgast
#235 erstellt: 12. Mrz 2015, 12:20

binap (Beitrag #234) schrieb:

satan-devil (Beitrag #233) schrieb:
Hmmm,ich habe ja auch die PS4 und keine Keine Probleme mit dem Darbee

Es ist das nicht zu deaktivierende x.v.colour bei der PS4. Die PS4 schaltet automatisch auf x.v.colour, wenn eine 4K mastered-Blu-ray abgespielt wird.
Und der Pana-TV 65STW60 kann anscheinend nicht korrekt damit umgehen, er bleibt weiterhin im reduzierten Farbraum.

Oder hast Du ebnefalls eine PS4 und einen STW60, bei dem das problemlos funktioniert?


Ich habe einen VTW60 , ich glaube ich habe Ghostbusters 1&2 als 4K mastered zuhause,müsste ich später schauen,dann würde ich es testen .
ex0tic
Stammgast
#236 erstellt: 17. Mrz 2015, 13:13
Habe seit gestern auch den darbee hier daheim, ohne frage ein sichtbarer effekt was die kleine kiste da an die leinwand zaubert. Allerdings ist die Frage ob das wirklich 250€ Wert ist? Ich persönlich finde den Zugewinn an Schärfe zu gering dafür und muss sagen das ich auch nicht diesen Aha Effekt hatte als ob man einen Schleier vom Bild zieht. Werde meinen trotzdem behalten, bezahlt ist bezahlt
frsa
Inventar
#237 erstellt: 17. Mrz 2015, 14:04
Du kannst den Schärfeanteil erhöhen, das weißt du schon....
ex0tic
Stammgast
#238 erstellt: 17. Mrz 2015, 14:25
Ja klar, hab alles ausprobiert. Es haut mich aber nicht vom Hocker
frsa
Inventar
#239 erstellt: 17. Mrz 2015, 15:04
Welche Settings nutzt du aktuell?
Andy_Slater
Inventar
#240 erstellt: 17. Mrz 2015, 15:47
Beim Darbee wäre für mich entscheidend, dass das Ergebnis der Bildschärfung bzw. der dezenten Nachschärfung des Bildes besser ist, als wenn ich es direkt mit dem Fernseher über den Schärfe Regler nachschärfen lasse. Immerhin soll der Darbee bei dezenten Einsatz weniger zum Überschärfen bzw. zum fehlerbehafteten nachschärfen neigen als der Schärfe-Regler des Fernsehers, der ja schon sehr früh Fehler beim Nachschärfen produziert, obwohl mir diesbezüglich nie etwas auffällt.

Diese Beispielfotos im Internet nutzen mir nicht viel. Da überzeugt mich das Nachschärfen des Bildes mit dem Darbee nicht immer, zumal die Beispielbilder etwas praxisfremd sind. Die YouTube Videos von Darbee Besitzern sind da schon hilfreicher und authentischer, aber am hilfreichsten wäre es wohl, sich das mal vor Ort irgendwie anschauen zu können, bevor man sowas direkt kauft.
Mickey_Mouse
Inventar
#241 erstellt: 17. Mrz 2015, 16:06
es gibt absolut kein Gesetz, dass der Darbee Effekt jeder Person gefallen muss!

ich mag ihn aber ich könnte auch ohne leben. Zu meiner Zeit war er auch noch teurer und ich habe anfangs auch noch überlegt, ob mir das 300€ wert ist.
wenn man es soweit aufdreht, dass man (nahezu) den ganzen Film über einen Unterschied sieht, dann kommt es bei einigen Stellen zu "Überreaktionen". Bei einer "dezenteren" und "sicheren" Einstellung fragt man sich dann schonmal: ist er überhaupt an? Wenn ich dann aber zur Sicherheit mal abschalte, dann kommt doch wieder die Beruhigung: gut investiert

So geht es zumindest mir, aber wie gesagt, das MUSS nicht so sein!
satan-devil
Stammgast
#242 erstellt: 17. Mrz 2015, 16:11

Mickey_Mouse (Beitrag #241) schrieb:
es gibt absolut kein Gesetz, dass der Darbee Effekt jeder Person gefallen muss!

ich mag ihn aber ich könnte auch ohne leben. Zu meiner Zeit war er auch noch teurer und ich habe anfangs auch noch überlegt, ob mir das 300€ wert ist.
wenn man es soweit aufdreht, dass man (nahezu) den ganzen Film über einen Unterschied sieht, dann kommt es bei einigen Stellen zu "Überreaktionen". Bei einer "dezenteren" und "sicheren" Einstellung fragt man sich dann schonmal: ist er überhaupt an? Wenn ich dann aber zur Sicherheit mal abschalte, dann kommt doch wieder die Beruhigung: gut investiert

So geht es zumindest mir, aber wie gesagt, das MUSS nicht so sein!

So geht es mir auch , erst wenn ich ihn ausschalte merke ich wie gut er doch ist
ex0tic
Stammgast
#243 erstellt: 17. Mrz 2015, 16:30
Frage dazu:
Nutzt es was wenn ich zusätzlich zum Darbee von Epson dieses Super Resolution einschalte? oder wäre das dann vielleicht zu viel des guten?
Mickey_Mouse
Inventar
#244 erstellt: 17. Mrz 2015, 16:36
ich nutze den Darbee zusammen mit der Epson Super-Resolution und das passt ganz gut.
meist auf Stufe 1 oder 2. Ich habe allerdings den alten TW5500 und im Test/Vergleich zu dessen 3D Nachfolger TW9200 gelesen, dass die SR jetzt wesentlich "bissiger" (und nach den Testbildern auch schlechter) reagiert als bei den alten Modellen.
ex0tic
Stammgast
#245 erstellt: 19. Mrz 2015, 00:45
Ich nehme alles zurück! Habe eben mal bei den Bildschirmschoner Bildern am fire tv an und aus geschaltet und man da hat mans wirklich richtig gesehen, das Teil ändert schon stark was.
satan-devil
Stammgast
#246 erstellt: 19. Mrz 2015, 10:56

ex0tic (Beitrag #245) schrieb:
Ich nehme alles zurück! Habe eben mal bei den Bildschirmschoner Bildern am fire tv an und aus geschaltet und man da hat mans wirklich richtig gesehen, das Teil ändert schon stark was.

Wie gesagt , ich finde man erkennt es am besten an Gesichtern , Pause und Darbee an/aus .

Wieviel % hast du eingestellt?
ex0tic
Stammgast
#247 erstellt: 20. Mrz 2015, 00:11
60% wie hier oft schon angegeben.
ex0tic
Stammgast
#248 erstellt: 21. Mrz 2015, 23:47
Ich hab mal ne Frage dazu:
Ich hab die Tage Alice im Wunderland geschaut und mir ist extrem ein Rauschen in hellen Szenen aufgefallen. Also eher so ein Krisseln... Als ich den Darbee ausgemacht habe wurde es nur unwesentlich besser, liegt das dann an der Qualität der Bluray?
Andy_Slater
Inventar
#249 erstellt: 22. Mrz 2015, 02:30
Weiß nicht, aber manche Regisseure nutzen Filmkorn als Stilmittel.
satan-devil
Stammgast
#250 erstellt: 26. Mrz 2015, 15:34
Mein Darbee hängt zwischen AV Receiver und TV .
Wenn ich nun nicht über den AVR schaue blinkt der Darbee manchmal blau, habt ihr das auch ?

Vorhin blinkte er grün und danach war alles zurückgesetzt ?

Hattet ihr sowas auch schonmal ?
Jan_Henning
Stammgast
#251 erstellt: 27. Mrz 2015, 14:01
Hallo

@satan-devil: Ja, hat meiner auch schon 2 mal gemacht. Wieder eingestellt und gut. Warum und wieso? Keine Ahnung....

Munter bleiben: Jan Henning
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Darbee Darblet DVP-5000s Nachfolger vom DVP-5000
phoenix0870 am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2021  –  547 Beiträge
Darbee DVP-5000 mit IR-Extender
PauleFoul am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  3 Beiträge
IR Empfänger (Klinke) für Darbee DVP-5000
XN04113 am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  2 Beiträge
darbee 5000 Fernbedienung defekt
Timmy_67 am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.10.2016  –  3 Beiträge
Scaler LUMAGEN 2021 ink. DARBEE inside
kraine am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  28 Beiträge
Infos über "Darbee Vision" ?
Nudgiator am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  35 Beiträge
Darbee 5000s geht nicht
jkde303 am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  6 Beiträge
Darbee 4K in 2021
Ralf65 am 19.08.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2021  –  36 Beiträge
Darbee 4 K Bestellung
telepups am 17.08.2021  –  Letzte Antwort am 09.12.2021  –  2 Beiträge
Darbee an Epson 9200W Sinnvoll?
DaywalkerNL am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949