Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Darbee Darblet DVP 5000

+A -A
Autor
Beitrag
Jan_Henning
Stammgast
#251 erstellt: 27. Mrz 2015, 14:01
Hallo

@satan-devil: Ja, hat meiner auch schon 2 mal gemacht. Wieder eingestellt und gut. Warum und wieso? Keine Ahnung....

Munter bleiben: Jan Henning
binap
Inventar
#252 erstellt: 27. Mrz 2015, 16:01
Setzt jemand von Euch den Darbee in Kombination mit der Reality Creation von Sony ein?
Mickey_Mouse z.B. setzt das ja auch mit der Super Resolution von Epson ein. Gibt es ähnliche Erfahrung in der Kombi mit Sony?
Bin jetzt stolzer HW40-Besitzer und muss mich jetzt wieder mit dem Thema auseinander setzen.
Bisher würde ich Reality Creation abschalten und die reine Darbee-Nachbearbeitung nutzen.
ex0tic
Stammgast
#253 erstellt: 03. Apr 2015, 22:41
Kann es sein, dass das Darbee Bildrauschen noch verstärkt?
phoenix0870
Inventar
#254 erstellt: 04. Apr 2015, 01:58
Ja!
Andy_Slater
Inventar
#255 erstellt: 04. Apr 2015, 02:52
So klug ist der Darbee dann auch wieder nicht.
ex0tic
Stammgast
#256 erstellt: 04. Apr 2015, 09:18
Prima, ich hatte jetzt schon 3 Filme mit Bildrauschen bzw. einer schlechten Bildquali und der Darbee hat das ganze noch versräkt dann -.- Es ist unglaublich wieviele Filme nichtmal auf Bluray ein erstklassiges Bild erreichen und das Potential nicht voll ausnutzen... Ich weiss, dass z.b. Filmkorn manchmal beabsichtigt ist, trotzdem finde ich das bescheiden...
steffel333
Inventar
#257 erstellt: 04. Apr 2015, 09:39
ich kenne das und stellen den Darbee einfach runter (30%) dann ist sogar bei 5m und 130" immer noch ein erstklassiges bild
Aber ich gebe Dir recht die Filme sind in BR ab und zu grotten schlecht
ex0tic
Stammgast
#258 erstellt: 04. Apr 2015, 18:28
Und dann unbedingt mit aller gewalt 4k blurays rausbringen wollen welche dann stellenweise genauso beschissen aussehen
Andy_Slater
Inventar
#259 erstellt: 04. Apr 2015, 20:34
Bisschen Filmkorn hat noch nie geschadet. Das gehört einfach dazu. Ist doch auch nix, wenn die Filme so aalglatt sind wie z.B. Animationsfilme. Zu richtigen Spielfilmen gehört das gewisse Etwas, weshalb mir die analog gedrehten Filme auch immer besonders gut gefallen.
ex0tic
Stammgast
#260 erstellt: 04. Apr 2015, 21:03
Naja, Filmkorn machts für mich nur unschärfer. Dann lieber ein aalglattes Bild ;-)
phoenix0870
Inventar
#261 erstellt: 04. Apr 2015, 21:07
Ich bin leider auch so ein allglatt-Banause.
Andy_Slater
Inventar
#262 erstellt: 04. Apr 2015, 23:18
Unschärfer? Kann ich so nicht sagen. Bei den alten Filmen war es eher umgekehrt, d.h. wenn man beim Remastering das Filmkorn durch den Rauschfilter loswerden wollte, wurde durch diesen operativen Eingriff ins Bild auch die Bildschärfe schlechter und es kommt zu Detaileinbußen. Lässt man das Filmkorn möglichst unangetastet, setzt also keinen Rauschfilter ein, hat man auch die maximale Bildschärfe und maximale Details.

Wenn man natürlich extrem grobes Filmkorn hat, was bei Super 16 Filmen der Fall war, kann das Bild auch nicht so detailreich und scharf sein, weil 16mm ein nur bedingt HD taugliches Negativ Format ist.
ex0tic
Stammgast
#263 erstellt: 04. Apr 2015, 23:49
Kann eine "schlechtere" Bildqualität auch Colour Banding hervorrufen?
S97
Inventar
#264 erstellt: 05. Apr 2015, 00:23
Beim Film 300 z.B. gehört Filmkorn irgendwie dazu. Ist halt Stilmittel.
stfnrohr
Inventar
#265 erstellt: 25. Apr 2015, 14:14
Mein darbee hängt zwischen Receiver out und Beamer.


Wenn ich ps4 oder xbox one Spiele habe ich manchmal kurze Bildaussetzer.

Bei meinem Blue Ray player bekomme ich keine Bildaussetzer, obwohl er in der gleichen Kette ist.


Jemand ne Idee?


[Beitrag von stfnrohr am 25. Apr 2015, 14:15 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#266 erstellt: 25. Apr 2015, 14:46
HDMI Kabel?
der BD Player liefert ja i.d.R. 24Hz/23,976Hz, PS4 und Xbox 60Hz, das macht sich schon bemerkbar.
--=CityCobra=--
Stammgast
#267 erstellt: 28. Mai 2015, 22:45
Kurze Frage:
Lohnt sich die Anschaffung des Darbee Darblet in Verbindung mit dem Epson EH-TW9200W noch nach den letzten Firmware-Updates des 9200W?
Die Schärfe soll sich ja sichtbar verbessert haben.
steffel333
Inventar
#268 erstellt: 28. Mai 2015, 22:49

--=CityCobra=-- (Beitrag #267) schrieb:
Kurze Frage:
Lohnt sich die Anschaffung des Darbee Darblet in Verbindung mit dem Epson EH-TW9200W noch nach den letzten Firmware-Updates des 9200W?
Die Schärfe soll sich ja sichtbar verbessert haben.


Ja
ex0tic
Stammgast
#269 erstellt: 29. Mai 2015, 18:39
Ich behaupte mal, dass der Darbee sich immer lohnt. Wenn auch nur bei leichter Verbesserung ist ein Effekt sichbar. Habe ich selbst gemerkt
S97
Inventar
#270 erstellt: 29. Mai 2015, 18:49
Das kann ich mal so Unterschreiben. Möchte ihn nicht mehr missen
satan-devil
Stammgast
#271 erstellt: 29. Mai 2015, 19:01
Man gewöhnt sich unheimlich schnell dran.

Manchmal mache ich ihn während eines Film an und aus um den positiven Unterschied zusehen.
Henryk1607
Ist häufiger hier
#272 erstellt: 30. Mai 2015, 08:39
Lonht es sich ein Darbee zu holen für mein HU8590?
S97
Inventar
#273 erstellt: 30. Mai 2015, 08:56
Eigentlich lohnt es sich bei jedem großen TV oder Beamer. Je größer die Diagonale , desto mehr sieht man den Effekt.
--Torben--
Inventar
#274 erstellt: 30. Mai 2015, 11:12

S97 (Beitrag #273) schrieb:
Eigentlich lohnt es sich bei jedem großen TV

Bisschen pauschal, oder?
Auf 2/2,5Meter Abstand wirkt ein 65er TV vielleicht "groß" und da könnte sich ein Darbee lohnen...
Aber auf bzw, ab 3,5/4 Meter Abstand ist ein 65er TV alles andere als "groß"!
S97
Inventar
#275 erstellt: 30. Mai 2015, 11:57
Ja gut , da hast du natürlich Recht. Ich ging nun von meinem Sehabstand von 2m - 2,50m aus
ex0tic
Stammgast
#276 erstellt: 30. Mai 2015, 14:12
Also bei nem Beamer lohnt sich das Teil meiner Meinung nach immer, grade wegen der grossen Bildgrösse. Am Anfang war ich auch nicht so überzeugt vom Darbee aber mittlerweile finde ich das Teil Klasse
Henryk1607
Ist häufiger hier
#277 erstellt: 30. Mai 2015, 14:25
AlSo ich sitze 2m genau beim 65er
--=CityCobra=--
Stammgast
#278 erstellt: 30. Mai 2015, 18:29

steffel333 (Beitrag #268) schrieb:

--=CityCobra=-- (Beitrag #267) schrieb:

Lohnt sich die Anschaffung des Darbee Darblet in Verbindung mit dem Epson EH-TW9200W noch nach den letzten Firmware-Updates des 9200W?

Ja

In einem Vorstellungsvideo von Grobi TV zum Darbee Darblet wird vom Einsatz des Darbee in Verbindung z.B. mit dem Epson Beamer abgeraten, weil durch die Super Resolution und Detailanhebung durch den Darbee ein unnatürliches Bild entsteht.
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=c3Pxxt0htmA&feature=youtu.be

Laufzeit ab 08:00 Minuten

Diese Aussage widerspricht allerdings den Empfehlungen und Aussagen hier im Thread.
satan-devil
Stammgast
#279 erstellt: 30. Mai 2015, 19:43

--Torben-- (Beitrag #274) schrieb:

S97 (Beitrag #273) schrieb:
Eigentlich lohnt es sich bei jedem großen TV

Bisschen pauschal, oder?
Auf 2/2,5Meter Abstand wirkt ein 65er TV vielleicht "groß" und da könnte sich ein Darbee lohnen...
Aber auf bzw, ab 3,5/4 Meter Abstand ist ein 65er TV alles andere als "groß"!

Also ich sitze 4-4,5m vor meinem 65Zöller und merke den Darbee schon
hdtv4me
Stammgast
#280 erstellt: 30. Mai 2015, 20:02
Ich betreibe den Darbee auch zusammen mit meinem Epson 9200. mit Hi-Def Modus 55%. Es ist schon vorgekommen, das sich die Einstellung wieder auf 0% zurückgesetzt hat, das habe ich aber immer gleich gemerkt, das Bild wurde flauer. Für mich lohnt sich der Darbee definitiv, Leinwand 2,50 m.
ex0tic
Stammgast
#281 erstellt: 30. Mai 2015, 22:49
Wenn man einen Epson Beamer hat lässt man halt Super Resolution einfach aus und nutzt nur den Darbee.
--=CityCobra=--
Stammgast
#282 erstellt: 30. Mai 2015, 23:10

ex0tic (Beitrag #281) schrieb:
Wenn man einen Epson Beamer hat lässt man halt Super Resolution einfach aus und nutzt nur den Darbee.

Also ist der 9200 mit deaktivierter Super Resolution und dem Darbee vom Bild besser als der Epson mit Super Resolution ohne Darbee?
Und Super Resolution in Verbindung mit dem Darbee empfiehlt sich also nicht?
Mickey_Mouse
Inventar
#283 erstellt: 30. Mai 2015, 23:21
ich weiß nicht was sich beim FW Update beim 9200 geändert hat.
die Super Resolution vom 9200 galt als er heraus kam ja als mehr oder weniger deutlich schlechter als die des alten TW5500 (vor allem "gröber").
beim 5500 kann ich bei normalen Filmen den Darbee so mit 50 oder gar 60% fahren und packe meist noch SR 2 (geht von 0-3) drauf, das ändert sich dann kaum noch (nur 3 ist eigentlich immer zuviel, das ist auch nicht linear, 3 müsste mindestens 6 heißen (und 4 und 5 fehlen)).
ex0tic
Stammgast
#284 erstellt: 30. Mai 2015, 23:58
Ich nutze meinen Epson eh tw 6600 mit dem darbee und super resolution auf aus. Wenn ich die sr einschalte zusätzlich zum darbee wird mir das bild zu plastisch und überschärft...
--=CityCobra=--
Stammgast
#285 erstellt: 31. Mai 2015, 11:42
Ich habe mir nochmal den Testvergleich von Cine4Home zum Thema angesehen, in dem die Super Resolution von Epson mit der Sony Reality Creation und dem Darbee Darblet verglichen wurde.

Super Resolution vs. Reality Creation vs.Darbee Darblet

http://www.cine4home...e/sr_vs_rc_vs_dd.htm

Beim Epson 9200 wird empfohlen die Super Resolution auf Stufe 2 zu setzen, da dies der beste Kompromiss wäre zwischen Schärfegewinn und Bildtreue.

In den ersten beiden Stufen gelingt der Epson Super Resolution durch Kontrastanhebung, die feinen Strukturen prägnanter herauszuarbeiten und somit die subjektive Schärfe zu erhöhen. Für Freunde eines natürlichen Bildeindrucks sind hier lediglich die ersten beiden schwächeren Stufen der Super-Resolution zu nutzen, hier wird die Schärfe effektiv betont, ohne dass an aus der Entfernung die störenden Nebenwirkungen zu sehr wahrnimmt.
Die Stufen 3 bis 5 können wir nur Schärfe-Fetischisten empfehlen, denen Artefakte „egal“ sind.

Im direkten Vergleich bietet der Darbee Darblet das laut Cine4Home ausgewogenste Bild bei moderater Konfiguration, und das ohne störende Artefakte wie Doppelkonturen, Aliasing oder Bildrauschen überzubetonen.

Leider wurde im Testvergleich nichts davon erwähnt wie sich der Epson 9200 mit aktivierter Super Resolution in Verbindung mit dem Darbee Darblet schlägt.
Oder empfiehlt es sich beim Einsatz des Darbee die SR generell zu deaktivieren?
hdtv4me
Stammgast
#286 erstellt: 31. Mai 2015, 11:58
Meine Einstellungen sind: SR auf 1, Darbee: Hi-Def auf 55%. Aber im Endeffekt muss jeder die für ihn optimalste Einstellung selber finden.
--Torben--
Inventar
#287 erstellt: 31. Mai 2015, 12:33

--=CityCobra=-- (Beitrag #285) schrieb:
Ich habe mir nochmal den Testvergleich von Cine4Home zum Thema angesehen

Wie jetzt?
Immer noch kein eigenes Bild gemacht und immer noch keine eigene Meinung gebildet?
--=CityCobra=--
Stammgast
#288 erstellt: 31. Mai 2015, 13:03

--Torben-- (Beitrag #287) schrieb:
Immer noch kein eigenes Bild gemacht und immer noch keine eigene Meinung gebildet?

Keine Zeit, aber es dauert jetzt nicht mehr so lange, dann habe ich alles zusammen für ein Rundum-Glücklich-Paket.
Einige unglückliche Umstände waren verantwortlich dafür das ich meine Geräte immer noch nicht habe, aber nun sehe ich langsam ein Licht am Ende des Tunnels...
ex0tic
Stammgast
#289 erstellt: 31. Mai 2015, 15:15
Also ich kann nur sagen das mir Darbee und Super Resolution zu viel des guten sind! Ich schaue meine Filme nur mit dem Darbee als Optimierer in Hi Def auf 40%. Finde das ist der beste Kompromiss ohne das Bildrauschen bzw. Filmkorn, was ja bei vielen Filmen vorhanden ist, noch stärker herauszuheben.
Mickey_Mouse
Inventar
#290 erstellt: 31. Mai 2015, 15:17
pauschal kann man das gar nicht sagen!

bei einigen Filmen ist Darbee mit 10% schon zu viel und bei anderen kann man ihn auf 70% aufdrehen und sogar noch eine Prise SR dazu geben, das hängt immer vom Film ab.
binap
Inventar
#291 erstellt: 31. Mai 2015, 16:28
Hab jetzt eigentlich immer 35% HiDef eingestellt, dann passt es eigentlich für fast alle Situationen, zumindest habe ich jetzt noch keine Filme gesehen, wo das zuviel des Guten war.
Am Sony habe ich das Sony Reality Creation hingegen grundsätzlich deaktiviert. Im Vergleich zum aktiven Darbee Processing empfand ich das Bild nicht so ausgewogen. Auch eine Kombination fand ich nicht so angenehm, deshalb lass ich es komplett weg.
ex0tic
Stammgast
#292 erstellt: 31. Mai 2015, 17:09
Ja klar bei dem einen Film könnte man den Darbee mehr aufdrehen und bei dem anderen lieber weniger, nur hab ich persönlich keine Lust jedesmal die Fernbedienung rauszukramen und das Teil neu einzustellen, daher lasse ich ihn einfach auf 40%. Das ist bei den bis jetzt gesehenen Filmen ein guter Mittelwert
Mickey_Mouse
Inventar
#293 erstellt: 31. Mai 2015, 17:30
ich habe den Darbee bei mir ganz oben auf der Liste von der Harmony FB bzw. bei den BD Aktivitäten sogar den Darbee-Level +/- direkt auf Tasten gelegt.

für mich sind die Unterschiede bei der Bildqualität von diversen Filmen einfach zu groß, als das ich mich da immer mit einem "mittelmäßigen" Kompromiss abgeben möchte, das ist einfach nicht mein Ding.
binap
Inventar
#294 erstellt: 31. Mai 2015, 18:36
Hab bei der Harmony Ultimate die doppelte Tastenbelegung (langer Tastendruck) für den Darbee-Effekt aktiviert, somit komm ich von jeder Aktion in die Darbee-Steuerung.

DVR (longpress) -> Darbee +5%
Guide (longpress) -> Darbee On/Off
Info (longpress) -> Darbee -5%

So kann ich immer schnell bei Bedarf anpassen

@Mickey_Mouse
Hast Du mal ein Extrem-Beispiel für viel (ca. 70%) und wenig Darbee-Effekt (ca. 10%)? Ich würde das gerne mal an meinem Beamer ansehen.


[Beitrag von binap am 31. Mai 2015, 18:39 bearbeitet]
ex0tic
Stammgast
#295 erstellt: 31. Mai 2015, 21:38
Bis jetzt gabs nur einen Film bei dem ich den Darbee extrem reduzieren musste und das war Das fünfte Element auf Bluray
Mickey_Mouse
Inventar
#296 erstellt: 31. Mai 2015, 21:53
guck dir "The Grey – Unter Wölfen" an und du kennst mindestens einen Film, bei dem man den Darbee lieber auf 0% lässt...

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann können Avatar, Elysium und Oblivion etwas mehr Darbee Level ab und wirken damit noch etwas "plastischer".

Ganz pauschal würde ich sagen: je besser das Source-Material ist, desto mehr Darbee kann man geben (in Maßen, kein Film ist gut genug für 120% ), im Zweifelsfall macht es eben keinen großen Unterschied mehr.
dirk45
Stammgast
#297 erstellt: 05. Jun 2015, 15:13
Wobei man natürlich vorher nie - ausser bei Animationsfilmen- weiss ob der Film die hohe Einstellung rechtfertigt...deshalb lasse ich meine bei 30%.
icebaer72
Stammgast
#298 erstellt: 26. Jun 2015, 08:12
Hab gestern Abend auch meinen Darbee das erste mal angeschlossen.
Doch leider tut sich nix

Wenn ich ihn zwischen AV-Receiver und Beamer anschliesse, tut sich gar nix, ausser dass die Power-LED leuchtet. Die blaue Video-Signal LED leuchtet nicht und es kommt auch kein Bild.
Schliesse ich ihn zwischen Media-Player und Beamer an, blinkt zumindest die blaue Video-LED. Allerdings würde ich denken, dass die durchgehend leuchten sollte und nicht blinkend (einmal lang und einmal kurz).

Sollte man auch das Darbee-Menu sehen, wenn kein Signal angeschlossen ist, d.h. nur der Ausgang?

Könnte das eine Einstellungssache sein, oder würdet ihr auch eher sagen: zurück zum Anbieter?!
Viertelwissender
Stammgast
#299 erstellt: 26. Jun 2015, 08:54

icebaer72 (Beitrag #298) schrieb:
Könnte das eine Einstellungssache sein, oder würdet ihr auch eher sagen: zurück zum Anbieter?!


Ich würde mal die Kabel wechseln. Ich hatte das Problem, das nichts ankommt, auch mal. Andere HDMI-Kabel haben Wunder gewirkt...
burkm
Inventar
#300 erstellt: 26. Jun 2015, 09:02
Ein funktionierendes ordentliches NoName HDMI Kabel "High Speed" sollte immer ausreichen. Das gibt es kein Kabel-"Voodoo" bei Längen bis max. ca. 2-3 m. Wir befinden uns ja in der digitalen Domäne. Der sichtbare Blink-Code sollte in der BDA erläutert sein.
Da dürften eher irgendwelche Einstellungen nicht passen oder Inkompatibilitäten zwischen den HDMI Schnittstellen der angeschlossenen Geräte existieren. Welche HDMI Version sind denn dort existent ?
icebaer72
Stammgast
#301 erstellt: 26. Jun 2015, 09:11
Kabel habe ich schon getauscht. Zumindest am Eingang.
Ausgang war immer Beamer. Aber auch das kann ich heute Abend mal an einem Monitor testen, bei dem das Kabel kürzer ist.

HDMI ist in allen Fällen 1.4.

Laut BDA sollte die grüne LED einmal pro Sekunde leuchten, was sie bei mir nur einmal am Anfang tut.
Die blaue sollte durchgängig leuchten. Bei mir blinkt sie (direkt am MediaPlayer) oder ist ganz aus (am Receiver).
Was das blinken bedeuten soll, ist in der BDA leider nicht näher eklärt.

Werde aber heute Abend nochmal testen und schauen, ob ich noch was herausfinde.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Darbee Darblet DVP-5000s Nachfolger vom DVP-5000
phoenix0870 am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2021  –  547 Beiträge
Darbee DVP-5000 mit IR-Extender
PauleFoul am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  3 Beiträge
IR Empfänger (Klinke) für Darbee DVP-5000
XN04113 am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  2 Beiträge
darbee 5000 Fernbedienung defekt
Timmy_67 am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.10.2016  –  3 Beiträge
Scaler LUMAGEN 2021 ink. DARBEE inside
kraine am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  28 Beiträge
Infos über "Darbee Vision" ?
Nudgiator am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  35 Beiträge
Darbee 5000s geht nicht
jkde303 am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  6 Beiträge
Darbee 4K in 2021
Ralf65 am 19.08.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2021  –  36 Beiträge
Darbee 4 K Bestellung
telepups am 17.08.2021  –  Letzte Antwort am 09.12.2021  –  2 Beiträge
Darbee an Epson 9200W Sinnvoll?
DaywalkerNL am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933