Messequipment - Schritt für Schritt

+A -A
Autor
Beitrag
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#1 erstellt: 10. Feb 2012, 02:10
Hallo ihr fleißigen Selbstbauer,

ich habe inzwischen die "Einstiegsverstärker" aus den Zeiten als ich noch gänzlich unerfahren war abgestoßen und bin nun dabei von vorn anzufangen. Dieses mal möchte ich flexibler sein und gleich auf das richtige Pferd setzen.

Ursprünglich wurde mir in der Stereoecke ein Onkyo A5VL ans Herz gelegt, allerdings kam mir die Idee ja auch eine PA Endstufe wie die Fame A400 II in Kombination mit einer Soundkarte (inkl DAC) für die "Spontan" (HH) verwenden zu können. Ich benötige ja ohnehin eine Soundkarte wenn ich die potentiellen Lautsprecher und den hiesigen Raum vermessen möchte. Erfahrung habe ich noch keine, um das zu ändern wollen noch einige Bücher fertig gelesen werden und bei Hifi Selbstbau gibts ja auch einige Ärtikel zum Thema.

Schritt für Schritt
Da ich noch studiere sind meine Möglichkeiten begrenzt, allerdings kann ich ja beim Soundkartenkauf schon darauf achten die Richtige zu wählen. Wenn ich alle Messungen durchführen möchte, also inkl. Sprungantwort, Impulsantwort, Abstrahlverhalten, Klirr und Zerfallspektrum... reicht da diese Soundkarte oder würdet ihr eine Andere wählen?
http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm

Ausserdem...
1. Welches Mikrofon darf es werden?
2. Es gibt doch so tolle Kompaktsysteme in denen schon alles, beispielsweise für eine Impedanzmessung, dabei ist... ist das was und wenn ja was kauft man?
3. Welches Programm lohnt sich?
4. Was benötige ich eigentlich noch alles?

Preislich sollte alles in einem Bereich sein in dem man gute Ergebnisse erzielen kann und nicht durch die Technik behindert wird.

Danke für jeden Tip!

Grüße aus Dresden
Christian
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2012, 11:04
Hi,

vielleicht hilft diese kleine Übersicht:
Messen: kann nicht........gilt nicht!

Deine Soundkarte ist fast schon High-End, nur zum Messen würde auch etwas Preiswerteres reichen.

Gruß Pico
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#3 erstellt: 10. Feb 2012, 12:54
Heyho Pico,

die Karte hat mir ein Freund empfohlen und sie soll nicht nur zum messen verwendet werden. Wenn sie reicht ist ja alles gut. ^^

Das würde also bedeuten das ausser einer Anschlussbox und der Schaltung zur Impedanzmessung nichts weiter nötig wäre? Da kanns ja schon seeehr bald losgehen!

Ausserdem darfs so gleich das Mikro werden:
IMG STAGELINE ECM-40

Vielen Dank, jetzt Fehlen nur noch die Lautsprecher.

Gruß
Christian

Edit: Achja und dann würde ich als Software ARTA nehmen, da ist gleich alles dabei.


[Beitrag von Wolf.Im.Schafspelz am 10. Feb 2012, 12:59 bearbeitet]
Grosser09
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2012, 17:34
Moin moin,

Christian hast du die Soundkarte schon nun habe ich sie auch bestellt und auch gleich Mikroständer und Halter! Bist du mit der Karte zufrieden?

Und hast du schon Boxen?
KLazu0
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mrz 2012, 21:57
Hi,
ich wollt mich gleich mal mit anschließen. Da ich ähnliches vorhabe. Die soundkarte die ihr vorgeschlagen habt ist zum messen etwas übertrieben, es gibt ja auch die hier: klick

Was haltet Ihr von der soundkarte und dazu das Beyerdynamik MM1 micro,
+ micständer + Kabel?

Kann man mit dieser Ausrüstung und Arta zuverlässig messen?, Wie siehts mit der Kalibrierung in Arta aus, dazu muss ich den calibration file haben, aber wie kann ich den aus dem frequenzgang des mics erstellen? Habe mal gelesen, dass ich den file von Beyer bekommen kann.

Hat da jemand schon erfahrung?

Dazu kommt jetzt aber noch die impendanzmessung, diese sollte möglichtst einfach aufzubauen sein. Kann die gleich parrallel zum micro mit an line out und line in mit drann? Ein par wiederstände oder vielleicht alles in ne kleine box einbauen für den täglichen gebrauch?

was haltet ihr von diesem system? Ich möchte halt nicht blind loskaufen und schauen was passiert. Es gab schonmal einen ähnlichen threat in dem forum, nur wurden da soundkarten empfohlen die es heute nicht mehr gibt, daher würde ich gerne jetzt nochmal drüber beraten.

viele grüße
Niklas


[Beitrag von KLazu0 am 03. Mrz 2012, 02:10 bearbeitet]
Seestern_0_12
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Mrz 2012, 20:59
Hallo alle zusammen

Ich habe heute zum ersten mal meine Box gemessen, dazu habe ich folgendes equipment verwendet:

- das günstige Messmikro von Hifi -Selbstbau
- die OnBoard Soundkarte meines Rechners
- messprogramm audionet Carma 3.0

und natürlich meine Selbstgebauten Lsp Teilaktiv.
Und das ist dabei rausgekommen:
Rolf Frequenzgang Box

Wobei ich in ca 1m entfernung gemessen habe.

Ich weiss das alles sehr billige Sachen sind, aber zum testen und üben und um sich in die Materie einzuarbeiten sollte es doch reichen.

Eure Meinungen sind gefragt

mfg
Rolf
KLazu0
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Mrz 2012, 22:39
hm weiß zwar nicht wie das jetzt hier so reinpassen soll aber egal.

ansich siehts ganz gut aus, die messungen unter 200hz kann man getrost vergessen. Obwohls bei dir bis 100hz auch ganz gut ausschaut. Kannst dir ja mal den typischen messschrieb für dein messmic angucken (wenns sowas gibt ) und überlegen welch abweichungen daraus resultieren könnten. Ich weiß zwar nicht wies in crama läuft, aber du solltest das zeitenster so einstellen das es nur von 200 bis 20khz misst, sonst spielt dir dein raum ein streich.

interessant finde ich hinten den abfall, sowas ähnliches hatte ich mit clio 4 bei meinen ls auch gemessen, nur ka, obs am 20 jahre alten mic lag oder an meinen boxen. Leider war ich zu faul ein vergleich zu messen.


[Beitrag von KLazu0 am 07. Mrz 2012, 22:40 bearbeitet]
Seestern_0_12
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Mrz 2012, 19:40
Nun ich dachte mir da es hier um´s messen geht passt es.
Der abfall resultiert vom Micro( wurde extra angegeben, das es ab ca 15khz abfällt), was ich persöhnlich nicht so schlimm finde.
das Micro ist kalibriert worden und der messschrieb wurde in das Messprogramm eingepflegt. Warum da der Höhenabfall nicht kompensiert wurde weiss ich leider auch nicht .


mfg
Rolf
KLazu0
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Mrz 2012, 01:16
okay,
ja vielleicht fällt er zu stark ab das auch die kalibration ehr waghalsig währe und man sie gleich weglässt. Hast du dir mal gedanken gemacht ob dein HT zu laut ist? Wenns klingt und dir die boxen so gefallen, würde ichs nicht ändern. wenn du meinst es könnt tatsächlich sein das er zu laut ist, dann dämpfen und nachmessen, bzw. nachhören bis es gefällt.

ansonsten siehts ja vorbildlich aus


[Beitrag von KLazu0 am 09. Mrz 2012, 01:16 bearbeitet]
Seestern_0_12
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Mrz 2012, 21:08
Danke, das hört man natürlich gerne.

Und das mit dem Hochtöner werde ich wahrscheinlich machen, denn es wird etwas unangenehm wenn man laut Musik hört. Denn da spielt kmeines erachtens der HT wirklich etwas vorlaut.

mfg
Rolf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TSP messen, Schritt für Schritt (Anfänger fragt)
Odessa_HP am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  7 Beiträge
Anfänger Messequipment
Kleinaberoho am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  12 Beiträge
Messequipment.
Walzing am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  8 Beiträge
Messequipment: Maya22USB
knutolafson am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  10 Beiträge
Welches Messequipment?
kokamola am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  7 Beiträge
Soundkarte für Messequipment
bockseb am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  23 Beiträge
Anschaffung von Messequipment
Shark774 am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  31 Beiträge
Messequipment / Antimode / DSP
torino17 am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  7 Beiträge
Messequipment nur welches
jumbo125 am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  5 Beiträge
Literatur Messen
ziGi am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.548

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen