Auf (x) Hz abgestimmt.

+A -A
Autor
Beitrag
Chrisinger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2012, 13:31
Hallo erstmal an die Spezis die mir hoffentlich ne Antwort geben können.

Vorab habe ich Tante Google und auch hier die SUFU genutz,mit mehr oder weniger guten Antworten.


Folgendes:

Ich lese hier schon ne ganze Weile unter anderem im "Do it your self" Thread.

Dabei kommt immer wieder ein Satz vor...."(......den SUB dann auf 25,30 oder x Hz abgestimmt)"

Nunja, nach ewigem lesen hier im Forum und viel dabei gelernt (nur nicht das) möchte ich nun gerne wissen,was zur Hölle ihr damit meint seinen SUB auf (x) Hz (wobei mir klar ist das das Hz für Hertz steht ) abgestimmt zu haben UND wie das geht.

Meine erste Vermutung ist, das ihr es auf den Bau des Gehäuses bezieht die vorher über z.B WinIsd simuliert wurde

Ich hoffe ihr seit gnädig mit mir und beantwortet mir meine Frage verständlich, denn ich hab mir nämlich nen Sub zusammengebastelt und würde mein "dann Wissen" gerne anwenden wollen.

LG Chris


[Beitrag von Chrisinger am 20. Sep 2012, 13:32 bearbeitet]
Chrisinger
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Sep 2012, 05:15
Mano...ihr seit doch sonst alle immer so schnell
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Sep 2012, 07:56
Moin!

http://de.wikipedia.org/wiki/Helmholtz-Resonator

http://de.wikipedia.org/wiki/Bassreflex-Gehäuse

"Auf x Hz abstimmen" heißt nur, dass dafür gesorgt wird, dass die im Resonator -- "Bassreflexrohr" -- vorhandene Luftsäule bei eben dieser Frequenz resoniert bzw. in Resonanz gebracht wird. Damit wird in diesem Resonanzbereich aus dem rückwärtigen, in geschlossenen Konstruktionen nicht nutzbaren Schall, zusätzlicher Wirkungsgrad gewonnen, theoretisch +6dB (siehe "Addition kohärenter Schallquellen")


Chrisinger schrieb:
UND wie das geht.


Die drei Faktoren, die diese Resonanzfrequenz beeinflussen sind Gehäusevolumen, Querschnittsfläche des Resonators und Länge des Resonatorhalses. Die passenden Formeln dazu sind in den Wiki-Artikeln zu finden. Das aber nur als Anhaltspunkt, die tatsächliche Abstimmung wird noch mehr oder weniger stark von anderen Faktoren beeinflusst. Platzierung im Gehäuse, Aufstellung, trompetenförmige Endstücke etc. pp...
Mit Programmen wie WinISD kann man das grob simulieren.



[Beitrag von 'Stefan' am 21. Sep 2012, 08:02 bearbeitet]
Chrisinger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Sep 2012, 08:15
Moin Sefan,

danke das du es verschoben hast und vielen Dank für deine tolle Antwort das bringt mich es zu verstehen schon ein Stück weiter

Dann werde ich mich mal weiter damit beschäftigen und mal geschwind lesen gehen


[Beitrag von Chrisinger am 21. Sep 2012, 08:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbruch um. 150 Hz
nolie am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  7 Beiträge
Messprogramm für MacOS X
schall_wandelnder am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  8 Beiträge
BR und CB kombinieren - funktioniert das?
SFXartist am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  16 Beiträge
Fragen zu Arta und Soundblaster X-Fi
jepetto1 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  15 Beiträge
TS-Param. mit LIMP: durchweg höhere fs als vom Hersteller!
Zatzen am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  11 Beiträge
Bessere Mitten durch höhere Reflexabstimmung?
bleistift48 am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  6 Beiträge
Trennfrequenz- überschneidung?
##Michi96 am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  54 Beiträge
Blöde Frage? Was bedeutet beim Frequenzbereich.
xl1200 am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  6 Beiträge
Bassreflexbox, Widerstand im Signalweg
*moritat* am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.08.2018  –  6 Beiträge
Subwoofer Messung im Hörraum
Bernd0563 am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.244

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen