Newtronics BM-17/8 in 13l BR - welches BR-Rohr

+A -A
Autor
Beitrag
monsterofjungle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jul 2015, 13:19
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand simulieren welches BR-Rohr ich bei nem Newtronics BM-17/8 in 13l benötige?
BR-Rohr für +/- 42Hz
Abmasse: 20x30x35cm (b/h/t - Gehäuse schon gebaut)
Rohr darf gern an den Seiten oder hinten positioniert werden.

Newtronics BM 17-8
16 cm Tieftöner mit Polypropylen-Membran.

Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 90/120 W
Resonanzfrequenz fs = 42 Hz
Impedanz R = 8 Ohm
Kennschalldruck SPL = 86,4 dB (2,83V; 1m)
Gleichstromwiderstand Re = 6,1 Ohm
Kraftfaktor BL = 11 N/A
Schwingspuleninduktivität L = 0,7 mH
Effektive Membranfläche Sd = 141 cm2
Bewegte Masse incl. Luftlast 28,1 g
Äquivalentvolumen Vas = 14,3 l
Freiluftgesamtgüte Qts = 0,34 (Qms=3,88, Qes=0,37)
Einbaudurchmesser d = 148 mm
Aussendurchmesser d = 180 mm
Einbautiefe (nicht eingefräst) t = 73 mm

Gehäuse-Empfehlung:
8,7 Liter BR-Box
mit HP70 der Länge 43 cm
ab 52/41 Hz (-3dB/-8dB)

Unterstützt werden die beiden Regallautsprecher von nem Eminence Lab 52l Sub sollen aber auch ohne Unterstützung vollwertig sein.

Vielen Dank vorab.
TObi


[Beitrag von monsterofjungle am 27. Jul 2015, 14:36 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2015, 20:03
hi tobi,
nachdem das nicht deine erste anfrage ist: wie wärs, wenn du die chassisdaten in ein simuprogramm reinklopfst?
hier gibts z.b. ne anleitung zu winISD beta. die alpha funktioniert ähnlich, jedoch müssen die daten überlegter eingegeben werden.

ps: mit den entsprechenden suchbegriffen findet sich in den untiefen des www eine pdf mit einer hervorragenden anleitung für die alpha-version


nachtrag: wenn die LS ins regal kommen, würde ich diese etwas tiefer als "normal" abstimmen - wird durch die umgebung wieder ausgeglichen. beim betrieb mit subwoofer verschliesst du den BR-port jedoch, der dann im geschlossenen gehäuse betriebene TMT ermöglicht so eine leichtere anbindung an den sub.


[Beitrag von herr_der_ringe am 27. Jul 2015, 20:07 bearbeitet]
monsterofjungle
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jul 2015, 09:44
Danke Martin
http://www.linearteam.dk/default.aspx?pageid=ventcalculator

Ergebnis:

Vb = 13l Box volume:
Fb = tuning frequency: 40 Hz - Number of vents: 1
Vent(s) diameter: 4cm

Length of each vent: 15,2cm

EDIT: ich dachte man braucht auch die Daten der TMT und die Position der BR-Ports zur Berechnung...

LG, Tobi


[Beitrag von monsterofjungle am 28. Jul 2015, 09:47 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2015, 11:46
hi tobi,
das ist nur ein überschlägiges onlinetool...auf diese art und weise werden auch frequenzweichen berechnet
ergo: lade dir winISD (=beta) oder winISD pro (=alpha) runter

generell, was die mmir bekannten programme ebenfalls nicht berücksichtigen: eine eventuelle positionierung des ports direkt an einer gehäusewand (oder gar direkt in einer ecke) wird zu einer virtuellen verlängerung der portlänge führen, sollte ggf. also berücksichtigt werden. ein genauer korrekturwert ist jedoch nicht bekannt, da dies auch abhängig ist von der form des ports. (dreieck? quadrat? flacher kanal?) im zweifelsfall bei BR-kanälen, welche direkt am gehäuse positioniert werden, diese also so aufbauen, daß diese notfalls mit einfachen mitteln nochmals gekürzt (oder verlängert) werden könnten.

kleiner tip zur simu: schau dir immer mit einem auge auch das group delay an: je höher die verzögerung des signals in ms, umso brummiger wird der bass. werte oberhalb 20ms sind zu vermeiden (aus diesem grund verstaubt u.a. auch meine duetta).
monsterofjungle
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jul 2015, 17:54
Hi Martin, den Newtronics konnte ich anlegen.
Passt das so?
dacht mir, wenn ich schon so weit bin, kann ich gleich die komplette Box simulieren, aber den Seas 27TFF geht nicht zum anlegen.
Hab alle vorhanden Daten eingeben und auf auf "OK" gedrückt, aber klappt net...

Anbei die vorhandenen Daten (mehr hab ich nicht gefunden...)
27TFF (H0831) Best.-Nr.: seas-H0831-06 EUR 28,90
26 mm Hochtöner mit hochwertiger-Membran.
Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 90/220 W
Frequenzbereich = 2000-25000 Hz
Resonanzfrequenz fs = 1200 Hz
Impedanz R = 6 Ohm
Kennschalldruck SPL = 92 dB (2,83V; 1m)
Gleichstromwiderstand Re = 4,8 Ohm
Kraftfaktor BL = 3,5 N/A
Schwingspuleninduktivität L = 0,05 mH
Effektive Membranfläche Sd = 7,5 cm2
Bewegte Masse incl. Luftlast mms = 0,3 g
Durchmesser der Schwingspule = 26 mm
Lineare Auslenkung xlin = +/- 0,75 mm
Einbaudurchmesser d = 85 mm
Aussendurchmesser d = 103,8 mm
Einbautiefe (nicht eingefräst) t = 24 mm

WinISD-Datei

Gruß, Tobi


[Beitrag von monsterofjungle am 28. Jul 2015, 17:57 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 28. Jul 2015, 18:16
hi tobi,

Passt das so?

ich seh' nix

ps: winISD sagt dir zwar das verhalten eines chassis um die resonanzfrequenz voraus. bei nem hochtöner sowas wie bass rauszukitzeln dürfte jedoch auch die spezialisten überfordern
monsterofjungle
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jul 2015, 18:31
Anbei die Bilder:
Newtronics BM 18-9 Newtronics BM 18-9 Newtronics BM 18-9 Newtronics BM 18-9
Und? Passt das so?
Port: 47mm Durchmesser & 123mm Länge
13l - tuning Frequenz 50Hz, ansonst war der Verlauf recht unsauber (denk ich)


herr_der_ringe (Beitrag #6) schrieb:
bei nem hochtöner sowas wie bass rauszukitzeln dürfte jedoch auch die spezialisten überfordern ;)

das war sogar mir klar (hät bloß wenn ich schon dabei bin gern die komplette Box simuliert)
aber eigentlich unnötig, da die einzigen fehlenden Informationen die BR-Port Position und -Dimensionen sind.
Und auch dann noch die Dämmung...

kann es sein, dass es zu wenig Daten sind um einen HT anzulegen?


[Beitrag von monsterofjungle am 28. Jul 2015, 18:52 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 28. Jul 2015, 21:43
generell passt das schon recht gut, allerdings würde ich an deiner stelle versuchen, die den leichten spaßbuckel um 60hz noch wegzubekommen.

du kannst ja hergehen, das projekt mit dem chassis z.b. 3x aufmachen, und dabei jedem projekt beim reiter "vents" direkt eine andere portlänge eingeben.
wenn du dann jedem projekt noch eine andere farbe gibst, hast du das ganze übersichtlich vorliegen.
durch den vergleich bekommst du nach und nach ein gefühl dafür, was ein ändern der parameter bewirkt


darstellungsbeispiel:

Tangband W6-1916

position des ports als auch dämmung sind immer mit projektabhängig - "die" position für diese bei einem chassis gibt es nicht!

monsterofjungle
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jul 2015, 07:59
Moin Martin,

Danke erstmal für die Unterstützung

Den Buckel versuch ich heut Nachmittag rauszubügeln.

Hast Du ne Ahnung, warum ich den Seas 27 TFF bzw KT 27 F nicht anlegen kann?

so long, Tobi
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 29. Jul 2015, 08:46
gegenfrage: was wäre denn sinn und zweck, den hochtöner mit in das (bass-simulations-) programm mit einzufügen?
monsterofjungle
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Jul 2015, 09:09
ich versteh, dachte man könnte den Frequenzverlauf des kompletten Lautsprechers (incl Weiche) darstellen.
für die Bass-Simulation ist dieser unnötig, da stimm ich Dir zu
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 29. Jul 2015, 13:45
das geht z.b. in boxsim. allerdings gibt es hier komplett andere hürden in bezug auf fremdtreiber importieren.
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 04. Aug 2015, 02:10
Tobi, du kennst doch die Skye, oder?

Hab ich am Sonntag gehört - Sahneteil!
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 04. Aug 2015, 21:15
Hi Tobi,

ich habe dir doch eine Länge genannt. Und ja, die Skye ist saugeil...
monsterofjungle
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Aug 2015, 08:33
Vielen Dank an alle!
Der Plan ist wie folgt...
43mm BR Rohr im Durchschnitt (konisch) und 15cm.
Dies kann dann noch ggfs gekürzt werden.
kann ich mich gleich im das akustische Vermessen von LS einarbeiten
LG, Tobi
monsterofjungle
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Aug 2015, 09:43
Hallo zusammen, nach RS mit Tom hab ich diese Rohr ( BR50/145 ) verwendet.
Die Skyes sind nun fertig und machen richtig spaß
Skye von GAZZA Entwicklung
Die Tafal ist auch ein sehr guter Lautsprecher, aber die Skyes von Tom (GAZZA) haben es mir richtig angetan.
Diese ist ein bissl spritziger / lebhafter und ist etwas voller im Bass (bitte um Nachsicht, bin da nicht so geübt, den Klang eines LS zu beschreiben).
Kurz um, für 120-130 pro Seite (fürn Bausatz) bzw 170-180 all incl pro Seite ist das wirklich ein super LS für relativ kleines Geld.

Gruß, Tobi
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 26. Aug 2015, 10:10
Moin Tobi,

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss, die Skye nachzubauen. Da hat Tom einen richtig guten Lautsprecher aufgebaut. Ich durfte ihn erstmalig am 01.08.15 während unseres D.A.U. Treffens ausgiebig hören. Ich war auch sehr angetan, von diesem Lautsprecher. Nach wenigen Takten war klar, dass er im besten Sinne vollkommen unspektakulär spielt. Alles ist vollkommen entspannt, und auch nach langem Hören macht jeder weitere Song noch Spaß. So muss ein Lautsprecher sein, langzeittauglich, fein auflösend, tonal nie aus dem Ruder laufend und räumlich glaubhaft. Die Skye kann das alles auf hervorragend hohem Niveau...


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 26. Aug 2015, 10:11 bearbeitet]
monsterofjungle
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Aug 2015, 10:35

Schon_wieder_weg (Beitrag #17) schrieb:
So muss ein Lautsprecher sein, langzeittauglich, fein auflösend, tonal nie aus dem Ruder laufend und räumlich glaubhaft. Die Skye kann das alles auf hervorragend hohem Niveau...

Genau

Eigentlich wollte ich nicht mehr so viel kostbare Zeit mit dem Nachbau verbringen und mich über den kommenden Winter an eine Eigenentwicklung ranwagen, aber ein paar Skyes werden bis dahin noch gebaut werden (hät ich das gewusst, hät ich gleich ne Frässchablone mir gebaut)
Hab jetzt doch schon ein paar Lautsprecher (SB25TL, CT142, CC52 - TML W3 Alu, Alcone Mini Mk2 Sat Version, Tafal, Glasgow, Skye) gebaut und verglichen und die Skye hat mir am besten gefallen, dicht gefolgt von der Glasgow (auch nen Entwicklung von Tom).

Gruß, Tobi

EDIT: SKYE


[Beitrag von monsterofjungle am 26. Aug 2015, 10:46 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#19 erstellt: 26. Aug 2015, 11:49
Sehr schön gemacht Tobi!

Die Skye ist für mich auch ein echter Tipp in der Größen- und Preisklasse.

Ach ja, vielleicht kannst du ja den Thread-Titel noch ändern (ganz oben gibt es dafür einen Button), damit man ihn auch leichter wieder findet.


[Beitrag von Black-Devil am 26. Aug 2015, 11:51 bearbeitet]
monsterofjungle
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Aug 2015, 12:03
Hi Oli,


Black-Devil (Beitrag #19) schrieb:
vielleicht kannst du ja den Thread-Titel noch ändern (ganz oben gibt es dafür einen Button), damit man ihn auch leichter wieder findet. ;)

ich wollt dann noch einen Baubericht zur Skye geposten, daher hät ich diesen so gelassen.

Was ich ganz vergessen hab...
Die Skye ist auch optisch (Chassiswahl, -anordnung & Gehäuseform) ein Hingucker ( mag zwar nicht für jeden hier ein Kriterium sein, für mich schon )
das mit dem räucher Eukalyptus hab ich mir schöner ausgemalt, jetzt wo se fertig sind, gefallen mir Tom seine aus Multiplex besser

Gruß, Tobi
Black-Devil
Gesperrt
#21 erstellt: 26. Aug 2015, 12:14
Ach so, ja dann umso besser!

Ich finde, das Furnier passt sehr schön zur Optik und auch zum Klang der Boxen. Und sags nicht weiter, aber Toms Gehäuse sind leider auch nicht perfekt geworden
Wenn es dich stört, ist ein Neuaufbau aber bei der Größe auch nicht wirklich tragisch.

chancenvergeber
Stammgast
#22 erstellt: 14. Jan 2016, 01:40
Moin,

ist etwas offtopic, aber der Tiefmittertöner in der SaxxTec CX 90 sieht verdammt nach dem Newtronics aus, oder was meint ihr?

Gruß
chancenvergeber
Black-Devil
Gesperrt
#23 erstellt: 14. Jan 2016, 08:31
Und der Newtronics sieht verdammt nach Tymphany HDS aus...

So viel ist von den Saxxen aber nicht zu sehen, dass man das wirklich sagen könnte - oder hast du mal ein Bild von den Chassis?
chancenvergeber
Stammgast
#24 erstellt: 14. Jan 2016, 10:42
Ne, leider nicht.
Aber in einem Testbricht stand etwas von Polypropylen-Membran.
Auf der Homepage steht wieder was anderes - keine Ahnung wem man glauben kann.

Hier ist ein Bild vom Mitteltöner aus der CX 70:
http://www.areadvd.d...Tiefmitteltoener.jpg


[Beitrag von chancenvergeber am 14. Jan 2016, 10:45 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#25 erstellt: 14. Jan 2016, 11:01
Wenn es Polypropylen ist, dann könnten es die Tymphany SDS sein
Klick

Würde auch zur Preisklasse passen.
larseickmeier
Gesperrt
#26 erstellt: 14. Jan 2016, 12:58
Tippe da auch eher auf die Tymphany. Wobei ich auch denke, das Newtronics die wahrscheinlich auch dort einkauft...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Datenblatt Newtronics BM 17-8
smichaelis am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  4 Beiträge
CSS FR125 in 13l BR
Bee am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  88 Beiträge
BR-Rohr
Oytschi am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  8 Beiträge
BR-Rohr
Mütze am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  13 Beiträge
BR-Rohr in BR-Kanal umrechnen
impact99999 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  14 Beiträge
BR Rohr statt BR Kanal
potem am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  7 Beiträge
BR box mit quadatischem BR-Rohr?
Simon.S am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  3 Beiträge
Position BR-Rohr?
tupaki am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  3 Beiträge
Position BR Rohr
Morfeus am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  6 Beiträge
BR- Rohr/Terminal einbauen
name am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen