Ultraschall in der Wohnung! Wie messen?

+A -A
Autor
Beitrag
Obelixeline
Neuling
#1 erstellt: 22. Mai 2016, 12:13
Hallo zusammen,
Ich brauche bitte dringend Tipps und Hilfe für das Folgende:
ich suche das richtige Equipment, um messen und belegen zu können – dass mir solche Ultra-Schallwellen über die Heizung in die Wohnung "geschickt" werden. Habe mir erklären lassen, dass die Heizung wie ein Lautsprecher dabei fungiert.
Erst höre ich ein kurzes Klappern an der Heizung – im Bad flackert dann 1 x die Lampe kurz und dann geht’s los: wenn ich neben der Heizung stehe, spüre ich die Schallwellen richtig. Habe danach immer massive Kopf- und Ohrenschmerzen und bin an dem Tag nicht arbeitsfähig. Musste schon vorübergehend aus meiner Wohnung raus und zahle jetzt zusätzlich eine möblierte Wohnung. Muss das Thema also dringend der Hausverwaltung nachweisen können.
Was brauche ich genau, wo bekomme ich das alles her? Habe null Ahnung von sowas und bin für konkrete Infos dankbar (welche Geräte und Software genau und wo kann ich das bekommen).

Danke schon mal!
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2016, 12:31
Du weißt schon, dass Ultraschallwellen nicht hörbar und nicht fühlbar sind, somit auch keine Kopfschmerzen auslösen können. Zudem sind die Heizungsrohre auch kein guter Übertrager für diese Wellen.

Aber gehen wir mal davon aus, dass tatsächlich Ultraschallwellen vorhanden sind, dann kannst du diese mit einem Gerät zur Detektion von Fledermäusen hörbar machen.

Z.B. hier: Bausatz oder hier:Fertiggerät Profi

Diese Geräte sind sehr empfindlich.

Sollten sich damit keine Schallquellen nachweisen lassen, sind auch keine vorhanden. Dein Missempfinden hat dann eine andere Ursache, die sicher nicht in den technischen Eigenschaften der Heizung begründet liegt. Was sagen den andere Menschen zu diesem Phänomen? Haben die auch dieses Empfinden?
Wave_Guider
Inventar
#3 erstellt: 22. Mai 2016, 14:31

ich suche das richtige Equipment, um messen und belegen zu können



Selber messen ginge mit schon beschriebenen Hilfsmöglichkeiten.

Ein Nachweis/Beleg ist das jedoch nicht.
Dazu müsste von einem vereidigtem Sachverständigen, mit zugelassener, geeichter Technik gemessen werden.


wenn ich neben der Heizung stehe, spüre ich die Schallwellen richtig


Das ist ziemlich unmöglich.
Neben einer Heizung spürt man eigentlich nur deren Wärmeabstrahlung.
Eine Heizung die so laut wäre, dass deren Schallwellen nicht nur hörbar, sondern auch spürbar sind, müsste auch in anderen Etagen des Hauses sehr deutlich gehört werden.

Grüße von
Thomas
Obelixeline
Neuling
#4 erstellt: 22. Mai 2016, 14:35
Vielen Dank für Deine schnelle Rückinfo!
Mir ist klar, dass mein Bericht etwas seltsam klingt. Deswegen suche ich ja nach einer Möglichkeit, dass ganze messbar zu bekommen.
Danke für den Link - wenn es Ultraschallwellen sind, dürften diese mit dem empfohlenen Gerät ja dokumentierbar sein. Gibt es sonst etwas in der Art, was über die Heizungsrohre übertragen werden und eine solche Wirkung haben kann?
Das ganze findet nur statt, wenn ich allein in der Wohnung bin.
Viele Grüße und danke für den Tipp!
Wave_Guider
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2016, 15:48
Also hier war über längere Zeit mal das sog. Brummton-Problem.
(Haus mit zehn Familien, das Geräusch in allen Wohnungen und im Keller wahrnehmbar).

Insbesondere bei Nacht bzw. bei wenig Geräuschen aus der Umwelt, schwebte ein leises, brummendes Wabern im Raum.
Typisch für tiefe Frequenzen, war das Dröhnen nicht an jeder Stelle im Raum gleich laut. Bzw. in Raumecken am lautesten.
Die Geräuschquelle war in den Räumen nicht lokalisierbar.

Da das Geräusch in Intervallen kam und ging, kam eine Drainagepumpe im Nachbarhaus in verdacht.
Die war es aber nicht.
Auch nicht ein evtl. irgendwo laufender Heizlüfter, der mittels seiner Vibrationen vielleicht einen Holzbalkenfußboden zum Schwingen angeregt hätte.

Lange Rede, kurzes Ergebnis:

es war die Umwälzpumpe der Heizanlage.
Der Beweis war leicht erbracht: Umwälzpumpe abgeschaltet, Geräusch weg.

Die Pumpe hatte offenbar einen beginnenden Lagerschaden. Oder vielleicht eine Unwucht.
Die entsprechenden Resonanzen übertrugen sich über die Stahl-Heizwasserleitungen auf alle Heizkörper im Haus.
An den Heizkörpern selber war praktisch nichts zu hören.
Aber eben im Raum, und das hatte die Diagnose erschwert.

Grüße von
Thomas
ESELman
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mai 2016, 19:22
Hi,

wie die Vorredner auch denke ich nicht , das es sich um Ultraschallwellen handelt.
Es könnte sich eher um Infraschall also Frequenzen unterhalb der hörbaren Bereiches handeln.
Das Phänomen ist von Lüftungs-/Klimaanlagen bekannt, wo solche tieffrequenten Frequenzen auftreten können und auch von Kopfschmerzen als Folge berichtet wird.
Vielleicht solltest Du in diese Richtung weiter ermitteln.

DerESELman
Obelixeline
Neuling
#7 erstellt: 22. Mai 2016, 22:07
Liebe Antwortende,

vielen Dank für Eure Infos - ich werde dem mal nachgehen.
Ehrlich gesagt ist das Problem hier vermutlich kein technisches in der Heizungsanlage - wir sind ein Haus mit 15 Parteien und dann wären in der Tat mehr Nachbarn davon betroffen. Vielmehr häufen sich bei mir "seltsame Zufälle" - die auch teilweise durch Nachbarn bezeugt sind: massiver und systematischer Lärm direkt über mir (den seitliche Nachbarn vermindert mitbekommen und bezeugen); die nachweisliche und unbefugte Leerung meines Briefkastens; mein Dachbodenabteil, das unbefugt geöffnet wurde (Briefkasten wie Dachabteil-Vorgang ebenfalls durch einen Nachbarn bezeugt) sowie Hineinblitzen durch eines meiner Fenster in die Wohnung (unser Haus ist derzeit wegen Umbau komplett eingerüstet) - danach massive Augenirritationen, rot geädert, Schmerzen etc.
Und eben auch ein ganz ganz leiser Fiepton über die Heizung, wenn ich mich im Bad und in der Küche aufhalte - zuvor kurzes Klappern an der Heizung und ein Flackern der Lampe. Dann die beschriebenen, massiven Beschwerden.
Ich wohne seit vielen Jahren in der Wohnung und hatte nie solche Probleme und Beschwerden - und mir sagte jemand, dass solche sogenannten Marder- / Mäuseschreck-Geräte Kopfschmerzen und Ohrenschmerzen verursachen können. Die Vermutung ist, dass da "etwas" über die Heizungsrohre übertragen wird. Was auch immer, ich bin technisch absoluter Laie.
Ich weiß, das klingt völlig daneben – aber ich suche nach Antworten, was da stattfindet. Sonst muss ich meine wunderschöne, bezahlbare Wohnung aufgeben.
Ich wohne jetzt schon in einer zusätzlich angemieteten, möblierten Wohnung – weil ich nach solchen Aufenthalten in meiner Wohnung fast nicht arbeitsfähig bin.
Ich weiß, das gehört in kein Hi-Fi Forum, aber ich brauche da fachmännischen Rat, was es sein könnte und wie ich was davon messen, nachweisen kann.
Wen kann ich fragen? Damit ich in Eurem Forum nicht weiter störe - sorry dafür!
Ingor
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2016, 23:58
Ein leiser Fiepton in der Heizung ist nichts Ungewöhnliches und kann durch Luft in der Heizung entstehen. Insbesondere bei Durckänderungen, ein Heizungsventil wird geöffnet oder nur halb geschlossen kann es zu Geräuschen kommen. Das ist zwar nervig, führt aber nicht zu Kopfschmerzen. Flackernedes Licht im Badezimmer würde ich auf eine schadhafte Lampe oder Laständerungen im Stromnetz erklären und ein Klappern an der Heizung dürfte in einem 15 Parteienhaus auch nichts ungewöhnliches sein.

Ein Sachverständiger für Haustechnik wäre der richtige Ansprechpartner.
Big_Määääc
Inventar
#9 erstellt: 24. Mai 2016, 10:21
es gibt den MieterSchutzBund

da mal nachfragen wie man in solchem Fall vorgehen sollte,
bevor man jemanden mit geeichter teurer Technik ins Haus holt,
den man erstmal selber bezahlen muss.
Nick11
Inventar
#10 erstellt: 24. Mai 2016, 23:48
Wegen Schallwellen aus der Heizung: falls es Infraschall ist, würde eine davorgehaltene Kerze flackern oder ausgeblasen.


Obelixeline (Beitrag #7) schrieb:
massiver und systematischer Lärm direkt über mir (den seitliche Nachbarn vermindert mitbekommen und bezeugen); die nachweisliche und unbefugte Leerung meines Briefkastens; mein Dachbodenabteil, das unbefugt geöffnet wurde (Briefkasten wie Dachabteil-Vorgang ebenfalls durch einen Nachbarn bezeugt) sowie Hineinblitzen durch eines meiner Fenster in die Wohnung

Der systematische Lärm über dir muss sich ja leicht lokalisieren und z.B. mit einem Handyvideo dokumentieren lassen.
Wie muss man sich das Hineinblitzen vorstellen? Passiert das öfter und ich nehme an du hast jemanden bestimmten im Verdacht für die Vorkommnisse?


[Beitrag von Nick11 am 24. Mai 2016, 23:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ultraschall messen
breitband-fan am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  5 Beiträge
Ultraschall bis 2 MHz
schneewanderer am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.11.2019  –  9 Beiträge
D`Appolito - wie messen?
Rufus49 am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  10 Beiträge
Seitlicher Subwoofer, wie messen
keba am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  5 Beiträge
Gehäusevibrationsauswirkungen wie messen?
DoS007 am 14.07.2019  –  Letzte Antwort am 07.09.2019  –  34 Beiträge
Literatur Messen
ziGi am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  3 Beiträge
TSP messen in HH
0Name am 24.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  3 Beiträge
Messen in ARTA für Anfänger
stoneeh am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2023  –  23 Beiträge
Bändchenhochtöner messen - was beachten?
Ezeqiel am 20.03.2023  –  Letzte Antwort am 24.03.2023  –  5 Beiträge
Wie TSP von Magnetostaten messen?
--_Noob_;-_)_-- am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.374

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen