Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

DER SAMSUNG PSXXE6500 THREAD

+A -A
Autor
Beitrag
Disktyp
Stammgast
#351 erstellt: 18. Mai 2012, 10:58
@goose und @all

Ja, die Unschärfen treiben mich auch in den Wahnsinn. Gott sei Dank habe ich noch den Motion Judder Canceller, der zwar bei manchen Bewegungen Bildfehler aufweist aber die Schlieren und das Nachziehen verhindert.

Ich bitte die Besitzer der E-Serie oder auch der D-Serie folgendes Testvideo durchzuführen um zu sehen, wie sich der jeweilige TV schlägt. Das Video einfach auf den USB-Stick ziehen und vom internen Media-Player abspielen. Wenn die schwarzen Kreise auf dem weißen Hintergrund nachziehen und zittern, dann ist die Bewegungsschärfe für die Füße.

http://rapidshare.co...g_Testvideo.wmv.html

Bei meinem TV Samsung PS50C6970 folgende Ergebnisse:

Mit MJC: Glasklare Bewegungen, nur der Übergang zwischen den drei verschiedenen Ebenen (weiß, grau, blau) zerreißt das Bild ein wenig.

Ohne MJC: Ein Zittern und Nachziehen vom Feinsten, ein NoGo!!!

Ich frage mich, warum die Plasmatechnik so sehr für die Bewegungsschärfe gelobt wird. Ohne Bildverbesserer (MJC) kann man zumindest meinen TV in die Tonne kloppen.

P.S.: Bitte nicht wundern. Ich werde den Beitrag einfach mal in den allgemeinen E-Serien-Thread kopieren, damit der Test dort auch gemacht werden kann.
-goose-
Ist häufiger hier
#352 erstellt: 18. Mai 2012, 11:16
Vielen Dank für das Testvideo!!!
Werde ich mir heute Nachmittag gleich mal ziehen und testen auf meinen PS64D8090.
Ich bin mir aber sicher dass ich weiß wie das Ergebnis ausfällt...

Ich werde die Tage dann mal mit dem Testvideo auf nem USB-Stick in die Elektronikmärkte fahren und mir die aktuellen Samsungs anschauen (speziell den PS60-E6500 und den PS64-E8090) und berichten.
slimshadylady
Inventar
#353 erstellt: 18. Mai 2012, 11:18
Ziehe es auch grade,werde es am WE mal testen und mich melden...
wolli_0001
Ist häufiger hier
#354 erstellt: 18. Mai 2012, 11:42

mule schrieb:

Rotti1975 schrieb:
super Vergleich von Mule. Danke.

Was mir noch fehlt ist ein Test des internen Sat Receivers bezüglich Qualität und Umschaltzeiten sowie ein Test des Mediaplayer bezüglich Formatunterstützung und Bildruhe.

Danke :-))

Da kann ich leider nicht helfen, da bei mir im Bereich des TV kein Antennenkabel mehr existiert. Ich verteile TV im Haus ausschließlich per Gigabit-Netzwerk (Reelbox mit Netceiver, welcher den DVB-S/2-Strom in IP V6-Pakete verpackt, welche dann vom sogenannten Netclient empfangen und aufbereitet werden und per HDMI zum TV gehen). Aber es wird ja sicherlich den ein oder anderen hier geben der den internen Tuner nutzt.


Hi mule! Würde mich echt interessieren, wie Du das technisch auf die Reihe gekriegt hast und wieviel das kostet, wenn man sich so was einrichtet. Wenn ich es richtig verstanden habe, schickst Du alle Kanäle, die über die Sat-Schüssel empfangen werden können, auf das interne Netz und der Netclient selektiert dann für jeden Empfänger den Sender, den jeder mit seinem TV schauen will? Mir wurde gesagt, dass solche Lösungen für den Otto Normalverbraucher von den Kosten her uninteressant sind und dass es besser ist, mehrere Receiver einzusetzen. Da war aber auch von einer Kopfstation die Rede und das ist ja was Anderes als das, was Du einsetzt.
mule
Hat sich gelöscht
#355 erstellt: 18. Mai 2012, 12:31
Ich befürchte jetzt werden wir OT, daher nur kurz:

Das System besteht eigentliuch aus drei Komponenten:

1) Dem zentralen Server zwecks Timer und Aufnahmeverwaltung, wobei man die Aufnahmen auch auf einem zentralen NAS ablegen kann
2) Dem sogenannten Netceiver. Diesen kann man mit maximal 3 SAT-Dual-S2-Tuner-Karten. Somit hat man dann also 6 Tuner und kann parallel die Signale von 6 Tunern empfangen. Wem das nicht reicht, der kann auch noch weitere Netceiver ins Netzwerk integrieren (diese müssen dann jedoch auf unterschiedliche Satelliten ausgerichtet sein). Der Netceiver liefert auf Anfrage eines Netclients dann den für das jeweilige Programm notwendigen DVB-S-Strom per IPV6 ins Netz. Es werden also immer nur die gerade geschauten oder für eine Aufnahmen notwendigen DVB-Streams durch das Netz "gejagt"
3) Der Netclient. Eine kleine Box (so groß wie ein Streaming-Client), welcher dann letztendlich den DVB-Stream entgegennimmt und am TV per HDMI hängt

Den Netceiver erhält man entweder in einem Gehäuse mit Nr. 1 oder auch einzeln.

Weitere Infos am Besten direkt beim Hersteller: http://www.reel-multimedia.com/de/

Noch eines: Da das System recht komplex ist und auch noch auf Linux basiert, muss man sich mit dem Thema schon etwas auseinander setzen, um auch die ein oder andere Macke zu umgehen. Ich kann bei mir jedoch behaupten, das es inzwischen seit ca. 1,5 Jahren absolut stabil funktioniert. Habe insgesamt 4 Netclients im Haus verteilt und möchte das ganze nicht mehr missen. Schön ist auch, das das System Multidecoding von Sky per Alphacrypt ermöglicht. So kann man auch mehrere Sky-Sender in unterschiedlichen Räumen ohne Zweitkarte schauen (auch für HD+ gibt es Lösungen auf die ich hier aber nicht näher eingehen möchte)

So, nun wieder zurück zum Samsung...
mule
Hat sich gelöscht
#356 erstellt: 18. Mai 2012, 12:47
@Disktyp: Das Material ist mit 29,970 Bildern/Sekunde aufgenommen. Das das wie Sau ruckeln muss und entsprechende Effekte ergibt ist logisch, da die Plasmas diese Bildwiederholfrequenz (zumindest in Europa) eigentlich gar nicht unterstützen. So bleibt denn auch der Samsung brav bei 60p.
Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?


[Beitrag von mule am 18. Mai 2012, 12:52 bearbeitet]
Disktyp
Stammgast
#357 erstellt: 18. Mai 2012, 13:01
@mule

Bei der Thematik 60Hz, 50Hz, interlaced oder non-interlaced bin ich leider überfragt. Ich sehe nur das Ergebnis bei diesem Testvideo und das Gleiche sehe ich bei normalem Fernsehen (BluRay, SkyHD, SD-Material, Games etc.). Ohne MJC einfach ein Geschmiere.
Supermario
Inventar
#358 erstellt: 18. Mai 2012, 13:41
Das ist ganz normales 29,97 Material was der TV wunderbar ohne ruckeln abspielt. Es wird genauso abgespielt wie 60p, nur das jedes Bild 2 mal angezeigt wird. Da die Plasmas bei 60Hz dann am wenigsten Unschärfe-Effekte zeigen bräuchte man dieses Testvideo nochmal mit 25 bzw. 50p.

Hab das Video bei meinem D6900 getestet, und obwohl ich normalerweise unschärfen hab, hat hier nichts geschmiert. Im weißen Bereich des Testclips sind Doppelkonturen, die Hauptsächlich von der Bildwiederholung (29,97->59,94) kommen, leicht zu erkennen. Im grauen und blauen Bereich sind die Doppelkonturen weniger stark ausgeprägt. Die Geschwindigkeit der Kreise ist auch nicht besonders hoch, da sollte selbst ein schlechter Plasma noch bewegungsscharf sein.
Disktyp
Stammgast
#359 erstellt: 18. Mai 2012, 13:53
@Supermario

Da bin ich ja schon mal ein wenig beruhigt, dass dein TV das Testvideo bewegungsscharf darstellt, obwohl kein MJC. Sorgen mache ich mir nur, dass das andere Material bei dir bewegungsunscharf ist.

Du hattest geschrieben: "Die Geschwindigkeit der Kreise ist auch nicht besonders hoch, da sollte selbst ein schlechter Plasma noch bewegungsscharf sein."

Dann müsste mein TV PS50C6970 einfach nur Müll sein.
randy666
Stammgast
#360 erstellt: 18. Mai 2012, 14:02
Frage wegen Scaling:

Ich streite gerade mit dem Scaling... :-)

Mein HD-Receiver liefert max 1040i als Ausgang. (Kabel BW Humax Schrott)
Am AVR kann ich verschiedene Auflösungen einstellen: bis zu 1040p oder eben auch Through.
Am TV konnte ich bisher kein Menü finden, in dem ich die Skalierung ändern kann, gibt es das überhaupt?

Wenn ich am AVR auf Through gehe, ist das Bild schlechter, als wenn ich am AVR auf 1040p gehe.
Komisch, da ich davon ausging, dass der Scaler vom TV besser ist, da neuer als der vom AVR.

Wie würdet ihr das einstellen?


Frage wegen dem Cinema Smooth oder wie das heißt - wie kann ich dass denn einstellen und wo? Ich finds nicht ...

LG, Randy
mule
Hat sich gelöscht
#361 erstellt: 18. Mai 2012, 14:08

Supermario schrieb:
Das ist ganz normales 29,97 Material was der TV wunderbar ohne ruckeln abspielt. Es wird genauso abgespielt wie 60p, nur das jedes Bild 2 mal angezeigt wird. Da die Plasmas bei 60Hz dann am wenigsten Unschärfe-Effekte zeigen bräuchte man dieses Testvideo nochmal mit 25 bzw. 50p.

Hab das Video bei meinem D6900 getestet, und obwohl ich normalerweise unschärfen hab, hat hier nichts geschmiert. Im weißen Bereich des Testclips sind Doppelkonturen, die Hauptsächlich von der Bildwiederholung (29,97->59,94) kommen, leicht zu erkennen. Im grauen und blauen Bereich sind die Doppelkonturen weniger stark ausgeprägt. Die Geschwindigkeit der Kreise ist auch nicht besonders hoch, da sollte selbst ein schlechter Plasma noch bewegungsscharf sein.

Ich hatte gedacht, das die Doppelkonturen mit Ruckeln gemeint waren und 29,97 spielt der Plasma dennoch nicht ohne Ruckler ab, da 60 ja nicht durch 29,97 teilbar ist. Ist ja dentisch zum Thema 23,976Hz und 24Hz.
Verschmieren gibt es mit diesem Materil auch beim E6500 nicht.
Disktyp
Stammgast
#362 erstellt: 18. Mai 2012, 14:11
@randy666

Bei der E-Serie heißt es jetzt "Kinoglättung". Es müsste unter "Bildoptionen" zu finden sein.

@mule
Ich hatte es leider deinen Beiträgen nicht rauslesen können. Hattest du das Video bei deinem E6500 getestet und die Kreise haben nicht geschmiert?
Supermario
Inventar
#363 erstellt: 18. Mai 2012, 14:24
@Disktyp:
Hast du denn den Testclip auch mal nicht mit dem integrierten Mediaplayer abgespielt? Denn vielleicht liegt es ja daran. Ist schließlich VC1 in einem WMV-Container. Das machen nicht alle Player.

@mule:
Wenn irgendwo 60Hz oder 60p steht, dann ist damit fast immer 59,94 gemeint. Echte 60 Hz existieren kaum und gehören auch nicht zu irgendeinem Standard. Selbst 60p Spiele sind 59,94p. Und selbst wenn man mal 60p hat, ist das Wurscht, der TV spielt das jeweils nativ ab, da muss nichts gewandelt, deinterlaced oder beschleunigt werden. Wenn es bei jemandem ruckelt, dann ist was bei der Wiedergabekette falsch.

@randy666:
du meinst bestimmt 1080 und nicht 1040. Was für möglichkeiten hat den dein Kabelreceiver noch?
Disktyp
Stammgast
#364 erstellt: 18. Mai 2012, 14:36
@Supermario

Nein, habe es nur auf dem internen Mediaplayer abgespielt. Ich probiere es mal heute über die PS3 (evtl. auf avi umkonvertieren). Vielleicht ist es dann anders.
diba
Inventar
#365 erstellt: 18. Mai 2012, 14:53

randy666 schrieb:
Am TV konnte ich bisher kein Menü finden, in dem ich die Skalierung ändern kann, gibt es das überhaupt?

Der TV skaliert immer auf seine native Auflösung (das sind die Anzahl der Pixel die er hat). Wenn er bereits sein natives Format zugespielt bekommt, muss er nicht skalieren, wenn das ein anderes Format ist muss er skalieren -> man kann da normalerweise nichts einstellen (außer beim zoomen, da muss er natürlich auch nativ zugespieltes Format umrechnen).
give
Inventar
#366 erstellt: 18. Mai 2012, 15:04
@mule
Ich hätte auch gerne die PM, danke!

Ist es nicht so das 24Hz auf 23,976Hz verlangsamt wird weil NTSC in 29,97P bzw.59,94i definiert ist (nicht in 30/60HZ) und somit 24P ohne zusätzliches geruckel (zusätzlich zum 3:2 Pulldown "Ruckeln")
auch in SD abgespielt werden kann.?!
randy666
Stammgast
#367 erstellt: 18. Mai 2012, 15:17
Wenn du in der FBD auf INFo drückst zeigt er an, was er an input hat, scaliert das aber immer auf seine native Auflösung.
Es ist also immer ein Ful-HD-Bild? Demnach sollte ich einfach probieren, ob das Bild besser ist, wenn ich ein Full-HD-Signla anliegen habe, oder ein anderes. Je nach dem ist dann der jeweilige Scaler besser.

Macht der Plasma eig intelaced oder progessive?

Andere Frage Wieso liefert der Yamaha DVD-Player eig 1080p als maximale Auflösung?
Eine DVD hat doch nur 720 oder?

Yamaha s663

Oder hat der das, wei er ber seinen USB-Slot ggf. Full-HD Sachen weitereiten kann?


LG, Randy


[Beitrag von randy666 am 18. Mai 2012, 15:18 bearbeitet]
randy666
Stammgast
#368 erstellt: 18. Mai 2012, 15:21
Wei kann man eig. Full-HD-Filme ohne BRP ansehen?
Gibts die zum Download, um sie auf Festplatte zu speichern und dann abzuspielen?

Ich kann jetzt nicht auch noch nen Player kaufen glaube ich - meie Maus killt mich sonst

Ich meine, dass muss doch legal gehen, aber wie?
Ich bin da total blank und neu... sry.

LG, Randy
Supermario
Inventar
#369 erstellt: 18. Mai 2012, 15:21
@Disktype:
Habe es zuvor mit dem WDTV Live abgespielt und eben nochmal mit der PS3. Du musst es nicht umkonvertieren. Die PS3 macht allerdings etwas falsch. Wenn man das Bild anhält sieht man nachziekreise hinter den eigentlichen Kreisen, diese sind nicht im Quellmaterial, hab ich extra geprüft. Beim WDTV gibts keine Artefakte beim abspielen. Denke die PS3 macht irgendwas anders um von 29,97 auf 59,94 zu kommen oder gibt es tatsächlich als 60 aus. Denn ab und zu ist ein Ruckeln erkennbar. Die Doppelkonturen sind bei der PS3 etwas stärker zu sehen und sind bei beiden Zuspielern am flackern, im weißen Bereich sehr stark. Bei einem LCD sind diese Nachziehartefakte nicht am flackern, das macht den Unterschied aus. Daher erscheint dieser Testclip auf einem Plasma wegen dem flackern der Doppelkonturen nicht sonderlich scharf.

@give:
Wie echte 24p abgespielt werden, ob sie tatsächlich auf 23,976 verlangsamt werden oder nicht, weis ich jetzt gar nicht. Die wenigen Blurays mit echten 24p statt 23,976 sind meistens Filme die mit digitalen Filmkameras gedreht wurden. Normalerweise wird aber dem TV über HDMI gesagt ob es sich um 24 oder 23,976 handelt. In der Infoanzeige wird aber immer 24Hz angezeigt. Die 23,976 können aber ganz normal angezeigt werden, es muss auch nicht dann ein Bild nur zu 97,6% angezeigt werden Der Plasma zeigt einfach 24 vollständige Bilder solange an, das es rechnerisch 23,976 Bildern pro Sekunde entspricht.
mule
Hat sich gelöscht
#370 erstellt: 18. Mai 2012, 15:37
@supermario
Wenn irgendwo 60Hz oder 60p steht, dann ist damit fast immer 59,94 gemeint. Echte 60 Hz existieren kaum und gehören auch nicht zu irgendeinem Standard. Selbst 60p Spiele sind 59,94p. Und selbst wenn man mal 60p hat, ist das Wurscht, der TV spielt das jeweils nativ ab, da muss nichts gewandelt, deinterlaced oder beschleunigt werden. Wenn es bei jemandem ruckelt, dann ist was bei der Wiedergabekette

60p werden aber für 60i Material benötigt und da gibt es durchaus einige Konzert-Blurays.

Aber wir schweifen vom eigentliche Thema ab...


[Beitrag von mule am 18. Mai 2012, 16:11 bearbeitet]
Disktyp
Stammgast
#371 erstellt: 18. Mai 2012, 15:55
Also, ich war gerade bei einem Elektromarkt und habe den USB-Stick in ein PS51E6500 reingesteckt mit einem leider ernüchternenden Ergebnis. Die Kreise flackern, schmieren und zuckeln vor sich hin. Dass es besser geht, konnte ich an meinem TV PS50C6970 mit eingeschaltetem MJC sehen. Da war es flüssig und knackscharf.

@Supermario
Habe ich das richtig verstanden, dass du den Clip an einem LCD ausprobiert hast und die Kreise sich flüssiger bewegt haben?
mule
Hat sich gelöscht
#372 erstellt: 18. Mai 2012, 16:15
Das ganze hat, wie ja zuvor beschrieben nichts mit Bewegungsunschärfe zu tun. Das was Du da siehst sind Doppelkonturen/Judder aufgrund der 29,976.
Nur ist 29,976 für uns in Europa ziemlich uninteressant, da eigentlich nicht vorhanden. Da kann es von mir aus auch noch schlimmer aussehen


[Beitrag von mule am 18. Mai 2012, 16:16 bearbeitet]
diba
Inventar
#373 erstellt: 18. Mai 2012, 16:28

randy666 schrieb:
Wenn du in der FBD auf INFo drückst zeigt er an, was er an input hat, scaliert das aber immer auf seine native Auflösung.

Ja sonst hättest du bei PAL viel schwarzen Rand bei einem "Full HD" TV.

Es ist also immer ein Ful-HD-Bild?

Es wird immer in Full-HD angezeigt

Demnach sollte ich einfach probieren, ob das Bild besser ist, wenn ich ein Full-HD-Signla anliegen habe, oder ein anderes. Je nach dem ist dann der jeweilige Scaler besser.

Bingo

Macht der Plasma eig intelaced oder progessive?

er stellt Vollbilder dar, interlaced hatte nur die gute alte Röhre (weshalb mir absolut unverständlich ist, dass viele SAT Übertragungen (private HD Sender) in 1080i übertragen ...


Andere Frage Wieso liefert der Yamaha DVD-Player eig 1080p als maximale Auflösung?
Eine DVD hat doch nur 720 oder?

Weil er hochskalieren kann.

Wei kann man eig. Full-HD-Filme ohne BRP ansehen?
Gibts die zum Download, um sie auf Festplatte zu speichern und dann abzuspielen?

720p und 1080i Über SAT (HD-Sender) oder Kabel. Es gibt natürlich auch im Internet Angebote.

Bitte solche Fragen aber nicht mehr hier, hier geht es um den Samsung


[Beitrag von diba am 18. Mai 2012, 16:30 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#374 erstellt: 18. Mai 2012, 16:30
Das mit den Doppelkonturen ist eine Eigenart der Methode Bilder 2 oder mehrmals anzuzeigen und fällt leider bei Plasmas sehr auf. Diese Doppelkonturen wären weniger wenn die Quelle 59,94 oder 60 Vollbilder hätte. In diesem Fall werden die Bilder nicht doppelt angezeigt. Bei 25p wäre es noch schlimmer denn die Samsungs zeigen die Bilder dann 4 mal an.
Mule du meinst in dem Fall mit Bewegungsunschärfe die tatsächliche Unschärfe die entsteht wenn ein sich schnell bewegendes Objekt mit zu wenigen Bildern pro Sekunde gefilmt wird, oder? Also die Unschärfe die im Quellmaterial ist.
Vielleicht sollten wir von jetzt an den Terminus Bewegtbildauflösung nehmen. Denn diese wird durch das Flackern der Doppelkonturen verringert.
Das seltsame an den Plasmas ist ja, das diese Doppelkonturen wirklich da sind und nicht erst im Auge des Betrachters entstehen. Vor allem ist es seltsam weil ja jedes Bild dieses Testclips z.B., 2 mal nacheinander mit einer kurzen Aus-Phase, an der selben Stelle, angezeigt wird. Es handelt sich hier ja um Vollbilder, wo nur ein Framedoubling gemach wird.
Mule haben diese Konzert-BD's dann echte 30i? Wahrscheinlich dann auch mit Digitalkameras gedreht. Also echte 60Hz gibt es schon, nur wenn wir vom Standard für Filme Sprechen dann gehört das eben (noch) nicht dazu.

@Disktype:
Ich sehe alles was ich mir auf dem TV zu Testzwecken ansehe auch auf meinem PC-Bildschirm an. Da sieht man ähnliche Doppelkonturen. Diese sind weniger ausgeprägt und unschärfer/matschiger, weil sie der Nachzieheffekt der LC's sind. Außerdem flackern sie ja nicht bei einem LCD und man nimmt die geringere Bewegtbildauflösung angenehmer war.


[Beitrag von Supermario am 18. Mai 2012, 16:36 bearbeitet]
Disktyp
Stammgast
#375 erstellt: 18. Mai 2012, 16:38
@mule

Ob es jetzt "Bewegungsunschärfe" oder "Doppelkonturen/Judder" heißt, ist eigentlich egal. Das Ergebnis ist: Es sieht einfach fürchterlich aus. Auch ob es 29,976, 24p, 50Hz oder 60Hz ist, die Bewegungen/Doppelkonturen, die ich warhnehme, sind nicht zu akzeptieren.

Ein Beispiel:
Eine BluRay mit 24p von "Fluch der Karibik". Captain Jack Sparrow bewegt seinen Kopf von oben nach unten. GESCHMIERE!!!

Das Testvideo 29,976 mit den schwarzen Kreisen über weißen Hintergrund. GESCHMIERE!!!

RTL, 15 Uhr, "Mitten im Leben" (wahrscheinlich 50Hz?!) Frau Garbowski streitet sich mit Ihrer Tochter. GESCHMIERE!!!

Der Beitrag ist wirklich nicht böse gemeint. Ich will nur kurz verdeutlichen, dass egal welche Quelle zugespielt wird, die Bewegungsunschärfe bzw. die Doppelkonturen nicht tragbar sind.

Was mir aber wirklich den Tag versaut hat, ist die Tatsache, dass es beim E6500 keinen Deut besser ist als bei meinen jetzigen TV.
Supermario
Inventar
#376 erstellt: 18. Mai 2012, 16:48
So habs jetzt auch nochmal mit dem internen Mediaplayer abgespielt. Erst hats geruckelt, als ich dann Pause gedrückt hab und dann wieder Play lief es flüssig. Auch bei einem erneuten Abspielen blieb es flüssig.
Das was du da Geschmiere nennst ist keins. Du hast noch nie schmieren gesehen. Ein Plasma hat sowas nicht, nur die alten schlechten LCD's.
Das einzige was dieser Testclip erzeugt wenn er korrekt abgespielt wird, sind Doppelkonturen vor und hinter den Kreisen die im Weißen Bereich am stärksten Flackern. Ein Ruckeln/Judder ist nicht vorhanden.
Disktyp
Stammgast
#377 erstellt: 18. Mai 2012, 17:08
@Supermario und @mule

Ich hab da mal ein Video bei YouTube gefunden. Es ist zwar nicht von meinem TV, aber das Ergebnis ist ähnlich. Sieht es bei euch genau so aus?

http://www.youtube.com/watch?v=tILkt7HcfBk

Wahrscheinlich habt ihr beiden recht und es sind einfach flackernde Doppelkonturen. Aber warum kann der Motion Judder Canceller (Bewegungs Ruckel Beseitiger) diese dann unterdrücken, dass es zu einem flüssigen Bild kommt?


[Beitrag von Disktyp am 18. Mai 2012, 17:20 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#378 erstellt: 18. Mai 2012, 17:27
Du hast es schon richtig zusammengefasst: Es sind Doppelkonturen, aber dies ist eben etwas anderes als Bewegungsunschärfe. Nur darauf wollten Supermario und ich hinaus, weil dies ja die Ausgangsfrage war.

Ich denke das was Du eigentlich meinst sind doch Ruckler, welche bei schnellen Schwenks oder sonstigen schnelleren Bewegungen entstehen, weil eben mit 50Hz- bzw. 23,976Hz gearbeitet wird und hierdurch einfach Bilder für das menschliche Auge in der Bewegung fehlen. Aus diesem Grund sind ja so Dinge wie Zwischenbildberechnung erfunden worden, welche dann aber wieder andere diverse Nachteile mitsich bringen (ich sage nur Soap-Effekt). Der E6500 gibt es halt so wieder wie es aufgenommen wurde ohne Zwischenbildberechnung.
Und gerade nochmal nachgeschaut: Ja, MJC ist ein Zwischenbildberechner. Panasonic nennt es im Übrigen IFC (Interlligent Frame Creation). Problem bei diesen Bildverschlimmerern ist halt, das man versucht Bilder durch Berechnung zu erzeugen die im wiederzugebenden Material gar nicht enthalten sind. Und dabei schleichen sich halt logischerweise diverse Probleme ein, denn wie soll der Rechner denn wissen wie das Bild wirklich war was da fehlt? Er kann es daher nur "abschätzen".
Also ich persönlich verzichte daher gerne auf dieses "Feature", da die Nachteile für mich überwiegen und schaue so, wie es von der Quelle geliefert wird. Aber das ist natürlich Gescmackssache.


@Supermario: Judder war in meinem Post im Bezug auf die WMV-Datei natürlich der falsche Begriff...


[Beitrag von mule am 18. Mai 2012, 17:28 bearbeitet]
Disktyp
Stammgast
#379 erstellt: 18. Mai 2012, 18:11
@mule @SuperMario

Danke euch beiden nochmal für die Erklärung. Ich hab's jetzt gecheckt. Ohne diesen MJC bzw. IFC können sich die Kreise gar nicht flüßig bewegen. Der Soap Effekt wird ja von fast allen verteufelt. Irgendwie habe ich ihn trotzdem lieb gewonnen. Naja, ich hole mir den E6500 sowieso, alleine wegen der Größe, dem besseren 3D und dem besseren Schwarzwert.
randy666
Stammgast
#380 erstellt: 18. Mai 2012, 21:02
Hi,

hat einer von euch mal die Bildmodi durchgesehen und de Einstellmöglichkeiten verglichen?
Was kann man wo verstellen?

Ich würde gerne eine Tag und eine Nachteinstellung machen.
Was bietet sich denn da an? Wo sind die Samsungerfahreren?

Danke, Randy
mule
Hat sich gelöscht
#381 erstellt: 18. Mai 2012, 21:45
Leider noch nicht, da die Zeit bisher fehlte und ab morgen ist erst einmal Urlaub angesagt.
slimshadylady
Inventar
#382 erstellt: 18. Mai 2012, 22:46
Heute mal Crisis in 3D gespielt,schon der Hammer...
Supermario
Inventar
#383 erstellt: 18. Mai 2012, 23:50
Kurze Frage, hat auch was mit Tag/Nacht Kalibrierung zu tun, ist es bei der E-Serie möglich die Benuzer-Farbeinstellungen getrennt für Standard und Film einzustellen? Bei der D-Serie gilt Benutzerdefiniert für alle Bildmodi. Wenn man also Film kalibriert und das auch mit den Farbwerten, dann kann doch unmöglich die selbe Farbkalibrierung auch für Standard richtig sein? Ist halt die Frage ob es bei der D-Serie ein Bug ist oder gewollt und die Farbsettings für alle Modi gleich wirken.
diba
Inventar
#384 erstellt: 19. Mai 2012, 01:08

Supermario schrieb:
Das mit den Doppelkonturen ist eine Eigenart der Methode Bilder 2 oder mehrmals anzuzeigen und fällt leider bei Plasmas sehr auf. Diese Doppelkonturen wären weniger wenn die Quelle 59,94 oder 60 Vollbilder hätte. In diesem Fall werden die Bilder nicht doppelt angezeigt. Bei 25p wäre es noch schlimmer denn die Samsungs zeigen die Bilder dann 4 mal an.


25p ist ja derzeit das gängigste HD Material via SAT. Warum wird da jedes Bild 4 mal angezeigt. Ist die angezeigte Bildfrequenz 100 Hz? Und warum entstehen Doppelkonturen, wenn ein Bild 4 Mal angezeigt wird?
Supermario
Inventar
#385 erstellt: 19. Mai 2012, 08:33
Also HD Material wie Sat ist entweder 50p oder 50i aber nicht 25p, das ist nicht erlaubt per DVB.
Die Samsung Plasmas haben nur 3 Panel-Betriebsarten, 60Hz (auch 59,94), 96Hz (auch 95,90) und 100 Hz.
Ab der D-Serie gibts wieder keine Zwischenbildberechnung mehr. Das bedeutet wenn das Quellmaterial nur 24p oder 25p ist, wird jeder Frame 4 mal angezeigt, bei 24p nur bei Cinema Smooth. Bei 30p und 50p wird jeder Frame 2 mal angezeigt. Bei 60p wird jeder Frame nur einmal angezeigt.
Je öfter ein Bild nacheinander an der selben Stelle aufblitzt desto mehr Doppelkonturen sind zu sehen. Den genauen Grund warum das so ist können wir mit den Mitteln eines Otto-Normal-Bürgers nicht herausfinden. Es hat aber mit großer wahrscheinlichkeit etwas mit den Subfields zu tun.
Bei zweifacher Bildwiederholung hat man eine Doppelkontur, bei 4-facher Bildwiederholung hat man 2 Doppelkonturen um die sich bewegenden Objekte.
Daher wirkt das Bild auch unruhiger und unschärfer bei 24p/25p/50i Material als bei 60p.
wolli_0001
Ist häufiger hier
#386 erstellt: 19. Mai 2012, 09:11
@mule: Du hast PM (Netceiver).
nathan_se
Ist häufiger hier
#387 erstellt: 19. Mai 2012, 09:59

mule schrieb:
So, nun etwas zum Inputlag des 60E6500.


mule schrieb:

So, nun aber zu den Ergebnissen:
Mittelwert Inputlag im Modus "Normal": 60ms
Mittelwert Inputlag im Modus "Game": 22,5ms


Vielen vielen Dank! Das klingt ziemlich gut!
tsubasa2007
Stammgast
#388 erstellt: 19. Mai 2012, 13:34

nathan_se schrieb:

mule schrieb:
So, nun etwas zum Inputlag des 60E6500.


mule schrieb:

So, nun aber zu den Ergebnissen:
Mittelwert Inputlag im Modus "Normal": 60ms
Mittelwert Inputlag im Modus "Game": 22,5ms


Vielen vielen Dank! Das klingt ziemlich gut!



Also könnte das 51" Gerät weniger Inputlag haben oder? Umso grösser das Gerät umso mehr Inputlag oder liege ich da falsch?


[Beitrag von tsubasa2007 am 19. Mai 2012, 13:36 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#389 erstellt: 19. Mai 2012, 17:46
Das ist schwer zu sagen. Der Inputlag entsteht ja durch die interne Signalver-/bearbeitung. Da diese eigentlich von der Größe unabhängig ist, müsste der Inputlag innerhalb einer Modellreihe identisch sein. Ob dies in der Realität wirklich so ist, kann ich aber auch nur vermuten.


[Beitrag von mule am 19. Mai 2012, 20:39 bearbeitet]
maxus100
Ist häufiger hier
#390 erstellt: 19. Mai 2012, 19:16
@mule

Würde mich auch über eine PM freuen.
Danke für deine Mühe
randy666
Stammgast
#391 erstellt: 20. Mai 2012, 01:05
Wo kann man bei der Glotze denn die Nutzungsdauer einsehen?
Welches menü?

LG, Randy
DonniPredi
Stammgast
#392 erstellt: 20. Mai 2012, 01:13
Service Menü , dass kann ich dir aber nicht empfehlen !
Kuumba
Stammgast
#393 erstellt: 20. Mai 2012, 01:15

DonniPredi schrieb:
Service Menü , dass kann ich dir aber nicht empfehlen !



Das nenne ich mal eine präzise Antwort!!
randy666
Stammgast
#394 erstellt: 20. Mai 2012, 01:23
Jau, finde ich auch.
Danke!

LG, R
miggimiggimoe
Neuling
#395 erstellt: 20. Mai 2012, 09:39
Hallo zusammen,

ich habe Fragen zu HBBTV. Wenn dies nicht bei dem EU-Gerät PS59E6500 auswählbar ist, kann man es dann trotzdem irgendwie freischalten? Allgemein wüsste ich auch gerne noch was ich mit HBBTV anstellen kann. Hat jemand ein praktisches Beispiel?

Laie/Neuling eben :-)

Danke
tschloemer
Neuling
#396 erstellt: 20. Mai 2012, 13:53
@mule

auch ich würde mich über PM mit infos zu den Geräten freuen.

Danke Dir
diba
Inventar
#397 erstellt: 20. Mai 2012, 18:52

Supermario schrieb:
Also HD Material wie Sat ist entweder 50p oder 50i aber nicht 25p, das ist nicht erlaubt per DVB.

Uups, das hab ich natürlich verwechselt ...

Die Samsung Plasmas haben nur 3 Panel-Betriebsarten, 60Hz (auch 59,94), 96Hz (auch 95,90) und 100 Hz.

Hmm, haben da andere Hersteller mehr Frequenzen? Ergäben die 50Hz dann schon zu viel flackern oder würde man zu wenig Helligkeit erreichen oder wird Europa einfach ignoriert

Je öfter ein Bild nacheinander an der selben Stelle aufblitzt desto mehr Doppelkonturen sind zu sehen. Den genauen Grund warum das so ist können wir mit den Mitteln eines Otto-Normal-Bürgers nicht herausfinden. Es hat aber mit großer wahrscheinlichkeit etwas mit den Subfields zu tun.
Bei zweifacher Bildwiederholung hat man eine Doppelkontur, bei 4-facher Bildwiederholung hat man 2 Doppelkonturen um die sich bewegenden Objekte.

Hmm schade, das würde mich nun aber schon sehr interessieren (habe eine Zeit in der Sinnesphysiologie gearbeitet ;-) )
Danke auf jeden Fall für deine präzisen Ausführungen
Supermario
Inventar
#398 erstellt: 20. Mai 2012, 23:41

habe eine Zeit in der Sinnesphysiologie gearbeitet


Also der Hardware-Ebene der Sinne eines Menschen
Vielleicht kannst du ja was herausfinden inwieweit das menschliche Auge quantisierte Lichtimpulse verarbeitet im Vergleich zu kontinuierlichen Impulsen.
Wäre natürlich praktisch wenn du auch genau wüsstest wie die psychovisuelle Wahrnehmung in diesem Fall funktioniert, also der Software-Teil des Menschen
randy666
Stammgast
#399 erstellt: 21. Mai 2012, 00:22
och mönno, wie komme cih denn nun in das Menü zum Einsehen der Spieldauer!

lg, r
DonniPredi
Stammgast
#400 erstellt: 21. Mai 2012, 14:24

randy666 schrieb:
och mönno, wie komme cih denn nun in das Menü zum Einsehen der Spieldauer!

lg, r




DonniPredi schrieb:
Service Menü , dass kann ich dir aber nicht empfehlen !
alliman
Stammgast
#401 erstellt: 21. Mai 2012, 14:30
Heute gibt es den PS60E6500 bei neckermann.de mit 15% Nachlass....macht bei neckermann dann incl. Versand 1650,81 Euro....so günstig bekommt man ihn momentan niergendwo
zur Info!!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DER SAMSUNG PSXXE6500 SETTINGS THREAD
robi782 am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  4 Beiträge
Der SAMSUNG LE32M61 Thread!
celle am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  8 Beiträge
SAMSUNG PS42A450-P2 Thread
Sammy007 am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  290 Beiträge
SAMSUNG PS50C6900 THREAD
Sirion am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  3 Beiträge
Samsung PS50B650 Thread
Kabauzer am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  2861 Beiträge
Samsung PS50B530 THREAD
cru567 am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  411 Beiträge
Der Samsung PS-42S5H-Thread
jean-paul am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  260 Beiträge
DER ULTIMATIVE SAMSUNG PS50C6970 THREAD
GATMontana am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  4277 Beiträge
Der ultimative Samsung PS51D6900 Thread
Groovee am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2023  –  1756 Beiträge
DER SAMSUNG PS-XX C 6500 THREAD
spartain am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  2662 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278