Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Der grosse Pioneer LX 8G + 9G Einstellungs-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
AndreasBloechl
Inventar
#951 erstellt: 29. Jul 2008, 23:21

Timmy_67 schrieb:

Buschel schrieb:
Verwende auch die Setting aus #923 -- besser als ich es bisher hinbekommen habe. Allerdings habe ich auf 50Hz gestellt, weil nur so gleichmäßige Bewegungen über DVD (576p) dargestellt werden. Die 7x/100Hz führen bei mir zu kleinen Rucklern in der Bewegungsdarstellung -- unabhängig vom Film-Modus.
Getestet mit Finzel-DVD...


diese kleinen ruckler oder auch zittern hab ich auch u.a auch bei blu-ray...wie bekomme ich das in den griff?


Ich denke du brauchst wieder einen 8G.
Nein, jetzt mal ernst, ich würde mal alle Bildverbesserer ausschalten, wenn ich mir deine Einstellungen anschaue so hast du fast alle Rauschunterdrücker an und den Enhancer auf 2, da denke ich ist 1 auch besser für Filmmaterial.

edit: Ich glaube ich verwechsle den Enhancer mit dem I-P Modus, diesen habe ich auch auf 1 , denn dieser glaube ich ist für Videobild optimiert. Das hast du aber nicht angegeben.


[Beitrag von AndreasBloechl am 29. Jul 2008, 23:27 bearbeitet]
Ex-Sunny
Stammgast
#952 erstellt: 30. Jul 2008, 08:06
Die I-P-Einstellung ist nur die Interlaced-Progressive Wandlung (Halbbilder in Vollbilder). Dabei ist 2 der Standardwert. Wenn man bereits Vollbilder dem Pio zuspielt, ist diese Einstellung nicht änderbar.
Grüße Micha
AndreasBloechl
Inventar
#953 erstellt: 30. Jul 2008, 08:10
Danke für die Info, das wußte ich wirklich nicht. Wieder was gelernt. In der Beschreibung könnte man das aber auch erwähnen oder habe ich da was überlesen.
Ex-Sunny
Stammgast
#954 erstellt: 30. Jul 2008, 08:32
Nee, ich habe das auch nur in einem Ami-Forum gefunden. Glaube 1 ist noch für Film-Interlaced und 3 für Video-Interlaced-Zuspielung. 2 gilt universell.
Grüße Micha
AndreasBloechl
Inventar
#955 erstellt: 30. Jul 2008, 08:38
Nein, 1 ist für Video und 3 für Standbilder.
bassato
Schaut ab und zu mal vorbei
#956 erstellt: 30. Jul 2008, 09:07
nach der anmeldung auch von mir ein kleines feedback:

habe seit samstag den 5090h, gestern den bd30 erhalten und ohne viel probieren die settings aus post #923 übernommen: ein sehr feines bild, sehr kinolike mit ausgeprägten differenzierungen im schwarzbereich danke, kein wunsch zur weiteren nachbesserung!!

im zusammenhang mit der einspielung über den bd30 noch eine frage: der bd30 gibt mir auf der infoscreen 24p als ausgabeformat aus; soweit also korrekt. die infoscreen des pioneer zeigt dann aber 1080p und 36bit an - sollte da bei den einstellungen aus o.a. thread nicht 1080p24 stehen??

danke und grüsse - manfred


[Beitrag von bassato am 30. Jul 2008, 09:12 bearbeitet]
Timmy_67
Inventar
#957 erstellt: 30. Jul 2008, 10:13

bassato schrieb:
nach der anmeldung auch von mir ein kleines feedback:

habe seit samstag den 5090h, gestern den bd30 erhalten und ohne viel probieren die settings aus post #923 übernommen: ein sehr feines bild, sehr kinolike mit ausgeprägten differenzierungen im schwarzbereich danke, kein wunsch zur weiteren nachbesserung!!

im zusammenhang mit der einspielung über den bd30 noch eine frage: der bd30 gibt mir auf der infoscreen 24p als ausgabeformat aus; soweit also korrekt. die infoscreen des pioneer zeigt dann aber 1080p und 36bit an - sollte da bei den einstellungen aus o.a. thread nicht 1080p24 stehen??

danke und grüsse - manfred



nein ist normal,ist bei mir genauso...



@all

hab die mini ruckler in den griff bekommen,ich hatte sie ja bei Blu-ray und auch bei DVD...man könnte auch sagen das Bild war unruhig mit leichten störungen...HDMI kabel war am Receiver nicht richtig drin und das hat die störungen verursacht.. und das mir.


@Andreas

nein ich wechsle nicht zurück zu der 8 ten..

i-p steht bei mir auf 2...ist das ok?ich denke ja.


[Beitrag von Timmy_67 am 30. Jul 2008, 10:13 bearbeitet]
Timmy_67
Inventar
#958 erstellt: 30. Jul 2008, 10:29

Timmy_67 schrieb:

Kyo schrieb:
Es heißt Film-Modus, nicht -Modi. Modi ist der Plural von Modus.



nun sei mal nicht so kleinlich,jeder weiß was ich meine...images/smilies/insane.gif

so gestern noch bis drei uhr morgens einstellungen probiert.

bei anwender hab ich folgende werte erzielt.

AV Wahl Anwender Blu-ray und DVD

Kontrast +29

hell.. 0

Farbe überarbeiteter wert jetzt auf -7 oder -8

tint 1 in richtung rot

schärfe überarbeiteter wert jetzt -8

Film-Modus Standard

Textopt Aus

DRE Aus

Schwarzw Aus

ACL Aus

Enhancer überarbeiteter wert jetzt 1

Gamma gamma nur auf 2

Farbtemp Mittel

CTI Aus

Farbraum sehr wichtig jetzt auf 2

Farbmang...wie bei Film komplett in der Werkseinstellung belassen,hab da rum gespielt ohne ende,das Bild wird schlechter..

Aktiv Modus 2

Orbiter 2

Rauschunterdr..

mittel oder aus

mittel oder aus

ein oder aus

ein oder aus

also im bereich anwender ist es so die einzige einstellung die man ohne verfälschung bekommt...

immer wenn ich ins farbmanag ging hab ich abweichungen in der farbe und in der durchzeichnung bekommen..




bítte übernimmt mal genau die werte in euren Tv unter av wahl anwender mit den überabeitenden werten,das bild ist von den Farben nun genauso neutral wie bei av wahl film und verliert nicht an durchzeichnung,das plus bei der einstellung das Bild ist etwas kontrastreicher ohne das Bild auf irgend ne art zu verfälschen....

alles wirkt sehr natürlich und frisch...also ich werde das testen hiermit abschließen und nur noch mit diesen werten schauen...

versucht es und ihr werdet sehen das es noch brillanter ist als bei av wahl film...hätte ich selbst nicht gedacht..

bigscreenfan
Inventar
#959 erstellt: 30. Jul 2008, 19:02
Hi Leute,
Habe nun alle HDMI eingänge mit den eistellungen von #923 eingestellt. Nun tut sich aber folgendes Problem auf:
Spiele ich Blu-Ray via PS3 zu ist alles in Butter, aber Spiele ich mit dem toshiba HDXE 1 zu sind die farben und das ganze bild komplett anders.Als Testfilm diente mir Troja, den ich auf Blu-Ray und HD-DVD besitze.Folgendes ist mir aufgefallen:Beim HDMI eingang 1 (toshiba) erscheint bei anwahl 1080p 36 bit. Bei HDMI eingang 3 (Ps3) steht hingegen nur 1080p. Hat das vielleicht was mit zu tun?
Das Farbsignal ist bei beiden YUV 4:4:4.
Kyo
Stammgast
#960 erstellt: 30. Jul 2008, 21:42
Hast du denn für beide Eingänge die gleiche Bild-Einstellung gewählt? Die wird normalerweise für jeden Eingang einzeln gespeichert.
Buschel
Inventar
#961 erstellt: 30. Jul 2008, 22:13
Timmy_67, deine settings in #958 erscheinen mir zu blass. die settings aus #923 (zumindest bei Zuspielung via DVD) sind vollkommen anders justiert -- wenn auch im direkten vergleich etwas zu kräftig in den farben. wenn ich deine #958-settings nehme und die farbsättigung auf 0 stelle, sieht's zumindest für meine Augen angenehmen aus.
Just my 2 cents. Trotzdem Danke für deine Postings und Settings!
Timmy_67
Inventar
#962 erstellt: 30. Jul 2008, 22:53
das wundert mich jetzt,ich habe farblich so gut wie keine unterschiede bzw nur minimal...hast du farbraum 2 aktiviert?

ich hab eben mal meine frau gefragt was ihr besser gefällt,sie meinte farblich sehe sie keine unterschiede aber ihr gefällt das letzte eingestellte bild besser...ist halt etwas kontrastreicher...
AndreasBloechl
Inventar
#963 erstellt: 30. Jul 2008, 22:53

Timmy_67 schrieb:

Timmy_67 schrieb:

Kyo schrieb:
Es heißt Film-Modus, nicht -Modi. Modi ist der Plural von Modus.



nun sei mal nicht so kleinlich,jeder weiß was ich meine...images/smilies/insane.gif

so gestern noch bis drei uhr morgens einstellungen probiert.

bei anwender hab ich folgende werte erzielt.

AV Wahl Anwender Blu-ray und DVD

Kontrast +29

hell.. 0

Farbe überarbeiteter wert jetzt auf -7 oder -8

tint 1 in richtung rot

schärfe überarbeiteter wert jetzt -8

Film-Modus Standard

Textopt Aus

DRE Aus

Schwarzw Aus

ACL Aus

Enhancer überarbeiteter wert jetzt 1

Gamma gamma nur auf 2

Farbtemp Mittel

CTI Aus

Farbraum sehr wichtig jetzt auf 2

Farbmang...wie bei Film komplett in der Werkseinstellung belassen,hab da rum gespielt ohne ende,das Bild wird schlechter..

Aktiv Modus 2

Orbiter 2

Rauschunterdr..

mittel oder aus

mittel oder aus

ein oder aus

ein oder aus

also im bereich anwender ist es so die einzige einstellung die man ohne verfälschung bekommt...

immer wenn ich ins farbmanag ging hab ich abweichungen in der farbe und in der durchzeichnung bekommen..




bítte übernimmt mal genau die werte in euren Tv unter av wahl anwender mit den überabeitenden werten,das bild ist von den Farben nun genauso neutral wie bei av wahl film und verliert nicht an durchzeichnung,das plus bei der einstellung das Bild ist etwas kontrastreicher ohne das Bild auf irgend ne art zu verfälschen....

alles wirkt sehr natürlich und frisch...also ich werde das testen hiermit abschließen und nur noch mit diesen werten schauen...

versucht es und ihr werdet sehen das es noch brillanter ist als bei av wahl film...hätte ich selbst nicht gedacht..

:prost


Das nimmt dir wohl hier keiner ab das du die Parametersuche aufgibst, auch nicht wenn Weihnachten auf Ostern fallen würde denke ich mal.
Den I-P habe ich aber immer auf 1 stehen.
Timmy_67
Inventar
#964 erstellt: 30. Jul 2008, 22:58
hey andreas..


selbige sagte eben meine frau als ich sagte das einstellen ist jetzt beendet...sie grinste und sagte nur nie..
forcefreak
Ist häufiger hier
#965 erstellt: 30. Jul 2008, 23:04
So hab heute mal bezüglich des "Zitterns" bei digitaler 576i Zuspielung alle möglichen Optionen sowohl am Plasma als auch am DVD Player (Aktivierungsmodus 1-3, Pure Cinema, I-P Modus 1-3 etc.) durchprobiert. Ergebnis: Leider keine Verbesserung, nichtmal ansatzweise.

Das "Zittern" in bestimmten "kritischen" Filmszenen geht einfach nicht weg!

Sehr, sehr schade denn ansonsten macht das Bild wirklich extrem Spass. Muss nun wohl doch wieder 576p einstellen um ein hundertprozent zitterfreies Bild zu erhalten, Mist!

PS: @Timmy,

hab dein Anwender Setting auch mal ausprobiert und kann das mit den blassen Farben bestätigen, ansonsten aber eine sehr gute Einstellung.


[Beitrag von forcefreak am 30. Jul 2008, 23:07 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#966 erstellt: 30. Jul 2008, 23:09

Timmy_67 schrieb:
hey andreas..


selbige sagte eben meine frau als ich sagte das einstellen ist jetzt beendet...sie grinste und sagte nur nie.. :D


Ich kenne dich seit dieser kurzen Zeit hier im Forum schon so gut wie deine Frau, Wahnsinn das hätte ich nicht gedacht. Also höre in Zukunft entweder auf mich oder auf deine Frau , alles andere wird dir nichts bringen.
Timmy_67
Inventar
#967 erstellt: 30. Jul 2008, 23:09

forcefreak schrieb:
So hab heute mal bezüglich des "Zitterns" bei digitaler 576i Zuspielung alle möglichen Optionen sowohl am Plasma als auch am DVD Player (Aktivierungsmodus 1-3, Pure Cinema, I-P Modus 1-3 etc.) durchprobiert. Ergebnis: Leider keine Verbesserung, nichtmal ansatzweise.

Das "Zittern" in bestimmten "kritischen" Filmszenen geht einfach nicht weg!

Sehr, sehr schade denn ansonsten macht das Bild wirklich extrem Spass. Muss nun wohl doch wieder 576p einstellen muss um ein hundertprozent zitterfreies Bild zu erhalten, Mist!

PS: @Timmy,

hab dein Anwender Setting auch mal ausprobiert und kann das mit den blassen Farben bestätigen, ansonsten aber eine sehr gute Einstellung.



dann nehmt ein wenig mehr farbe...hm erklären kann ichs mir zwar nicht...bei mir ist der unterschied minimal...

kann es evtl sein das dein kabel oder die kabel irgendwo nicht richtig harmonieren?
Buschel
Inventar
#968 erstellt: 31. Jul 2008, 08:32
Timmy_67, wenn ich deine Setting aus #923 mit #958 vergleiche, sehe ich:

#923
AV Wahl Film
Color: +1...+2
Farbraum: 1

#958
AV Wahl Anwender
Color: -7...-8
Farbraum: 2

Das scheinen die Settings zu sein, die die Farbdarstellung am heftigsten beinflussen. Sind die Settings von mir so korrekt verstanden?

Wenn ja -> Farbraum 1 besitzt bei mir starke Farben, während Farbraum 2 deutlich zurückhaltender ist. In #923 wird zu eh starken Farbraum 1 noch Color = +1...+2 gesetzt, während in #958 im eh "blasseren" (aber natürlicherem) Farbraum 2 die Farben mittels Color = -7...8 weiter abgeschwächt werden.

Mache ich irgendetwa falsch?
AndreasBloechl
Inventar
#969 erstellt: 31. Jul 2008, 08:45
Ich denke da mußt du Gamma und Farbtemp. auch noch miteinbeziehen. Ist wirklich etwas verwirrend.
Buschel
Inventar
#970 erstellt: 31. Jul 2008, 09:20
Gamma und Farbtemperatur sind bei #923 und #958 identisch.
AndreasBloechl
Inventar
#971 erstellt: 31. Jul 2008, 09:31
Was mir noch einfällt, auch z.B. das einschalten vom Schwarzwert oder auch andere Bildverbesserer können die Farben verschieben bzw. tun das auch.
Buschel
Inventar
#972 erstellt: 31. Jul 2008, 09:49
Sind ebenfalls alle aus (bei #923 und #958). Unterschiedlich sind nur die Rauschunterdrücker -- die sollten aber auf Farben keine derart deutlichen Auswirkungen haben.
Timmy_67
Inventar
#973 erstellt: 31. Jul 2008, 10:32
ich hab keine ahnung was bzw warum das so bei euch ist,ich hab gestern noch ständig zwischen den beiden einstellungen verglichen,bei mir ist der unterschied minimal...gehe ich bei 958 bei farbe auf + 4 sind die farben identisch..

evtl produzieren eure player da andere farben...hm..

Farbraum 2 macht die farben etwas natürlicher....stimmt.

es kann aber echt sein das hier die unteschiedlichen player eine rolle spielen...

geh mal in der einstellung 958 mit der Farbe auf -2 oder sogar eins alles andere aber so belassen...

solltest du aber mit meiner ersten einstellung zufrieden sein(923) dann belasse einfach die...

musicshaker
Stammgast
#974 erstellt: 03. Aug 2008, 12:51
Hi,

habe nun auch den 5090 seit ein paar Wochen und bin noch fleißig am rumspielen. Ist natürlich viel Geschmackssache, muß aber sagen, daß ich mit den hier vor kurzem genannten Farbeinstellungen nicht zurecht komme. Generell sollte man den TV ja auf die Farbnorm einstellen, das ist zweifelsfrei Farbraum 2 mit einer ggf. leichten Anhebung der Colorwerte nach Geschmack. Farbraum 1 sieht zwar auch toll aus, ist aber selbst bei Abschwächung der Colorwerte über dem Farbraum und damit nicht korrekt sprich zu knallig-bunt. Auch wenn die Voreinstellung Film im Vergleich nicht spektakulär aussieht, trifft Sie m.E. am ehesten die Einstellungen für eine natürliche Wiedergabe. Auf jeden Fall sollte man aber Weiß auf 6500 K Farbtemperatur kalibrieren und da ist die Einstellung Mittel deutlich zu bläulich. Das wirkt immer nur spektakulärer, weil der Blaustich ein knackscharfes Bild suggeriert, richtig ist aber das leicht gelbliche 6500K-Weiß. Dazu sollte man sich am 5090 an der Einstellung Tief orientieren (geringer Rotstich), alle anderen sind blaustichig. Habe ich mit Kalorimeter gemessen und bin bei Manuell unter Zugrundelegung von Tief bei -3 für Rot, Rest auf 0 hängengeblieben und dann passt das schon sehr gut! Kann natürlich aufgrund Serienstreuung woanders leicht abweichen. Probierts mal aus und laßt es eine Weile (Film/Fernsehen) auf Euch wirken.

Gruß
Kyo
Stammgast
#975 erstellt: 03. Aug 2008, 14:49
Ich kann jede Aussage von musicshaker unterschreiben.
Timmy_67
Inventar
#976 erstellt: 03. Aug 2008, 20:08

musicshaker schrieb:
Hi,

habe nun auch den 5090 seit ein paar Wochen und bin noch fleißig am rumspielen. Ist natürlich viel Geschmackssache, muß aber sagen, daß ich mit den hier vor kurzem genannten Farbeinstellungen nicht zurecht komme. Generell sollte man den TV ja auf die Farbnorm einstellen, das ist zweifelsfrei Farbraum 2 mit einer ggf. leichten Anhebung der Colorwerte nach Geschmack. Farbraum 1 sieht zwar auch toll aus, ist aber selbst bei Abschwächung der Colorwerte über dem Farbraum und damit nicht korrekt sprich zu knallig-bunt. Auch wenn die Voreinstellung Film im Vergleich nicht spektakulär aussieht, trifft Sie m.E. am ehesten die Einstellungen für eine natürliche Wiedergabe. Auf jeden Fall sollte man aber Weiß auf 6500 K Farbtemperatur kalibrieren und da ist die Einstellung Mittel deutlich zu bläulich. Das wirkt immer nur spektakulärer, weil der Blaustich ein knackscharfes Bild suggeriert, richtig ist aber das leicht gelbliche 6500K-Weiß. Dazu sollte man sich am 5090 an der Einstellung Tief orientieren (geringer Rotstich), alle anderen sind blaustichig. Habe ich mit Kalorimeter gemessen und bin bei Manuell unter Zugrundelegung von Tief bei -3 für Rot, Rest auf 0 hängengeblieben und dann passt das schon sehr gut! Kann natürlich aufgrund Serienstreuung woanders leicht abweichen. Probierts mal aus und laßt es eine Weile (Film/Fernsehen) auf Euch wirken.

Gruß



hast du die einstellungen nun unter Film gemacht oder Anwender..

wäre super wenn du deine ganzen einstellungen mal posten könntest..

Kontrast Farbe usw...

Nikki80
Ist häufiger hier
#977 erstellt: 04. Aug 2008, 19:31
Hallo zusammen

Freue mich hier im Forum immer wieder tolle Anregungen und Tipps lesen zu können. Nun habe ich allerdings selber mal einige Fragen, da ich seit letzer Woche und langem Überlegen, nun meinen LX-5090 geliefert bekommen habe, (es ist allerdings mein erster Plasma) und da die BDA so ziemlich das Schlechteste ist, was mir in meiner gut 10 Jahren Hifi und Homecinema Geschichte untergekommen ist, stellen sich mir doch noch einige Fragen. Hoffe und denke mal, dass ihr auf die meisten Fragen passende Antworten habt,.... dät wär total supa.

1. Ich lasse übergangsweise noch meinen Sony DVD´s per Scart/576i die Bilder weiter an den Pio leiten. Hatte vorher eine sehr gute 32. Zoll Sony Röhre und deshalb auch dort nur Scart verwendet. Mir erscheinen allerdings die Test-DVD Bilder meiner "abgespeckten" Burosch DVD (aus einer Zeitschrift), bei weitem nicht so gut und scharf, wie bei meinem alten Sony. Zudem ist beim Testbild zur Einstellung der Farben der Grüne Balken am unteren Ende leicht ausgefranst. Ich habe den DVD-Spieler über den 3. Scarteingang am Pio angeschlossen, eigentlich sollte man den DVD Spieler, laut BDA, an den 2. anschließen, was für mich aber keinen Sinn ergibt, da dieser Eingang nur Video und kein RGB versteht, ein YUV-Kabel habe ich nicht. Nun zur Frage, skaliert der Pio nicht automatisch alle eingehenden 576i-Signale auf die volle Auflösung, auch über Scart? Mir kommt es nämlich fast so vor, als würde ich die Testbilder (was natürlich Einbildung und Unwissenheit sein kann) auch nur in dieser geringen Auflösung sehen.

2. Wie hier auch schon mehrfach diskutiert, die I/P Moden!!
Ich weiss erhlich gesagt auch da nicht, was für meine momentane Kombi denn nun die richtige Wahl ist, 1 od. 2? Denn bei einem der Schärfe Testbilder sind nach meinem Ermessen immer leichte Treppenstufen zu sehen, egal ob ich nun Modus 1, 2 od. sogar 3 (für Standbilder) aktiviere.

3. Der Film Modus, ich verstehe es laut BDA so, dass hier nur eine Aktivierung sinnvoll ist, wenn ich eine BD bzw. HD-DVD zuspielen würde, versteh ich das richtig?

4. Und vorerst letzte Frage, welcher Aktivierungsmodus soll ich am Besten bei Video- bzw. Filmbildern nehmen? Auch da steh ich noch einwenig auf dem Schlauch. Sind die 100Hertz (also Stufe 2) für beide Varianten sinnvoll?

Ich weiss, sind einige Fragen, aber auch nach längerer Recherche in diesem Thread, ist für meine "antiquierte" DVD-TV Verbindung noch keine Lösung genannt worden.

Im Voraus besten Dank an Euch!!!
Buschel
Inventar
#978 erstellt: 04. Aug 2008, 20:13
Nikki80, erstmal Gratulation zur wahl des TV -- geniales Teil!

1.
Hast du an deinem DVD-Player Scart-RGB oder Scart-CVBS aktiviert? Über Scart-RGB wird das Bild normalerweise _deutlich_ besser.
Es werden _alle_ Signale skaliert (ausser HDMI 1080i/p bei pixelgenauer Darstellung). Das siehst du allein daran, dass das Bild den gesamten Schirm ausfüllt. Ansonsten würdest du nur ca. 1/4 des Schirms gefüllt sehen.
Meinen DVD-Player und SAT-Receiver hatte ich kurzzeitig auch am 1-ten Scart-Eingang (nur zum Test) -- das Bild war absolut ok. Ich denke also nicht, dass hier ein generelles Problem besteht.

2.
Mit den I/P-Moden kennen sich andere Forummitglieder mit Sicherheit besser aus (ich spiele nur progressiv zu). Sollte aber eher bei Bewegtbildern Auswirkungen haben, und nicht bei Test-Standbildern.

3.
Nein. Der Filmmodus greift bei jeglichen Zuspielungen.

4.
Nach meiner Erfahrung ist DriveMode 3 nur für BR sinnvoll, für sämtliche anderen Zuspielungen PAL-TV, DVD sollte 1 oder 2 gewählt werden. Zwischen 1 und 2 (100Hz) sind durchaus Unterschiede bei Bewegtbild zu sehen. Bei schnellen Bewegungen habe ich beobachtet, dass bei Mode 1 Farbartefakte an den bewegten Rändern sichtbar sind, bei Mode 2 treten die nicht auf (dafür hatte ich manchmal leicht unregelmäßige Bewegungsabläufe gesehen). Das testest du am besten selbst mit einigen DVDs aus -- aber nicht mit Standbildern
Nikki80
Ist häufiger hier
#979 erstellt: 04. Aug 2008, 21:22

Buschel schrieb:
Nikki80, erstmal Gratulation zur wahl des TV -- geniales Teil!

1.
Hast du an deinem DVD-Player Scart-RGB oder Scart-CVBS aktiviert? Über Scart-RGB wird das Bild normalerweise _deutlich_ besser.
Es werden _alle_ Signale skaliert (ausser HDMI 1080i/p bei pixelgenauer Darstellung). Das siehst du allein daran, dass das Bild den gesamten Schirm ausfüllt. Ansonsten würdest du nur ca. 1/4 des Schirms gefüllt sehen.
Meinen DVD-Player und SAT-Receiver hatte ich kurzzeitig auch am 1-ten Scart-Eingang (nur zum Test) -- das Bild war absolut ok. Ich denke also nicht, dass hier ein generelles Problem besteht.

2.
Mit den I/P-Moden kennen sich andere Forummitglieder mit Sicherheit besser aus (ich spiele nur progressiv zu). Sollte aber eher bei Bewegtbildern Auswirkungen haben, und nicht bei Test-Standbildern.

3.
Nein. Der Filmmodus greift bei jeglichen Zuspielungen.

4.
Nach meiner Erfahrung ist DriveMode 3 nur für BR sinnvoll, für sämtliche anderen Zuspielungen PAL-TV, DVD sollte 1 oder 2 gewählt werden. Zwischen 1 und 2 (100Hz) sind durchaus Unterschiede bei Bewegtbild zu sehen. Bei schnellen Bewegungen habe ich beobachtet, dass bei Mode 1 Farbartefakte an den bewegten Rändern sichtbar sind, bei Mode 2 treten die nicht auf (dafür hatte ich manchmal leicht unregelmäßige Bewegungsabläufe gesehen). Das testest du am besten selbst mit einigen DVDs aus -- aber nicht mit Standbildern :)


Danke dir, ja ist wirklich ein richtig schönes Teil!

Deine Erklärung bzgl. der Skalierung leuchtet ein, hätte ich wirklich selber drauf kommen müssen!
Habe am DVD-Spieler natürlich RGB eingestellt, deshalb habe ich auch laut BDA Scarteingang 2 zur Nutzung des DVD-Spielers nicht nachvollziehen können. Ich dachte wirklich, dass ich mich mit technischen Geräten schnell zurecht finde, aber diese angesprochenen Moden bzw. die Erläuterungen dazu, bringen für mich NOCH so manche Fragezeichen mit sich.
Wenn der Film-Modus auch bei normaler DVD-Zuspielung eingreift, welche Einstellung ist dann in diesem Fall vorzuziehen, ist "Standard" die richtige Wahl?


Ich danke dir aber schonmal, dass du mir ein wenig auf die Sprünge geholfen hast. Es wird wohl Zeit, dass ein BR-Player
ins Haus kommt, dann kann ich Einiges besser nachvollziehen.

Nikki


[Beitrag von Nikki80 am 04. Aug 2008, 21:23 bearbeitet]
Mongoo
Stammgast
#980 erstellt: 04. Aug 2008, 23:09
Hat wer zufällig eine gute Einstellung für SD parat und kann sie mir sagen!
Mfg
Timmy_67
Inventar
#981 erstellt: 05. Aug 2008, 13:55

Mongoo schrieb:
Hat wer zufällig eine gute Einstellung für SD parat und kann sie mir sagen!
Mfg



habe gestern ne einstellung von nen freund aus den USA erhalten...

also das Bild gefällt mir mal richtig gut,kann ich heute abend wenn ich zuhause bin mal gerne ins netz stellen..

ich hab jetzt ne zeitlang mit den anwender einstellungen geschaut aber so richtig überzeugt haben sie mich dann letztendlich doch nicht..

mir rutschte das bild gerade bei etwas farbverfälschten filmen immer leicht ins bläuliche oder auch ins extrem rötliche,bei manchen filmen allerdings passte es auch ganz gut.

meine erste einstellung bei av wahl film rutschte hingegen immer wieder mal leicht ins orange(Gesichtsfarben) oder auch mal ins gelbliche...

wie auch immer die jungs in übersee haben jedenfalls genau das beseitigen können,allerdings gingen die ins Farb-managment was ich überhaupt nicht gebacken bekam.

ich hab die einstellung gestern noch mit sehr viel blu-rays und auch dvds getestet , ich muß sagen das bild blieb zum ersten mal konstant auf dem selben nenner ohne irgendwo abzu rutschen...

das war für mich fast beruhigend denn ich hab zum ersten mal nicht mit der fernbedienung rum gefuchtelt...

also bei der 8ten hab ich mich echt leicht getan mit den einstellungen,aber die 9te hatte es in sich..

wie gesagt kann die werte gerne mal heute abend ins netz stellen..

Mongoo
Stammgast
#982 erstellt: 05. Aug 2008, 14:23
Ja mach das(SD) und halte uns (mich) auch mit dein Einstellungen bei Bluray am laufenden!
musicshaker
Stammgast
#983 erstellt: 05. Aug 2008, 18:50
Hallo,

hier mal meine Einstellungen. TV kommt über Kabel, DVD (Denon 2930) und Blu-Ray (Pana DMP-10)via HDMI über Denon 3806 als Schalter(geringer Schärfeverlust gegenüber Direktanschluß, werde ich noch testen). Zuspieler nach langen Spielereien auf 1080P. Beim Denon 2930 nur Schwarzwert auf +2 erhöht und Enhancer auf +3..4, sonst alles auf 0. Auch beim Pana.
Progressivzuspielung erscheint mir minimal besser als 1080i (oder geringer). Obwohl der Pana nur 60 Hz kann und noch kein 24P, habe ich auch weniger Ruckeln als mit 1080i und Vorrücken. Vorrücken läuft glatter, ruckelt dann aber einmal stärker.


TV / Film (DVD/Blu)


Modus Anwender

Kontrast 35
Helligkeit 0
Farbe 0 / 0..+3 nach Geschmack und Material
Tint 0
Schärfe -6 (-8 bis -5) / 0

Film Modus Aus / Vorrücken
Textopt. Ein
Intelli-Modus Ein
DRE Tief / Aus
Schwarzwert Ein / Aus
ACL Ein / Aus
Enhancer 1 / 1 oder 2
Gamma 2 / 2
Farbtemp. Manuell mit Rot hoch -2...-3, sonst alles 0
auf Basis Tief
CTI Ein / Aus
Farbraum 2
3DNR Mittel / Tief
Feld Tief
Block+Moskito Aus
3DYC Mittel / -
IP-Modus 2 / -

Aktivierungsmodus 2

Farbsättigung und Schärfe nach persönl. Empfinden und Quellmaterial, für Farbtemp. wichtig Farbraum 2 und von Tief aus "Rot hoch" etwas reduzieren. Primär- und Sekundärfarben passen dann eigentlich schon ganz gut. Kann aber bei anderen Zuspielern etwas anders aussehen.

Viel Spaß!

Gut ist auch die Voreinstellung Film mit etwas weicherem (reduzierte Schärfe) und erdfarbenen farbrichtigem filmischem Bild. Dort ist allerdings bei reduzierter Farbsättigung Farbraum 1 eingestellt, so daß fast kein Unterschied zwischen Farbraum 1 und 2 bemerkbar ist. Besser meine ich, wäre auch hier Farbraum 2 und den Wert für die Sättigung etwas erhöhen - also, viele Wege führen nach ROM!


PS: Und vergesst nicht das Filmeschauen vor lauter Einstellereien
Timmy_67
Inventar
#984 erstellt: 05. Aug 2008, 20:15
und die nächsten einstellungen...


Av Wahl Film

Kontrast 35

Hell -1

Farbe -1

Tint -0

Schärfe -10

Pure Cinema Standard

Textopt Aus

DRE AUS

ACL AUS

Schwarzwert AUS

Enhancer 1

Gamma 1

CTI AUS

Farbtemp-Mittel

Farbmanagment

R-1

Y 0

G 0

C-3

B+2

m+3

Farbraum 1

Rauschunterdrücker alle auf aus

Aktivierungsmodus 2

Orbiter 2

Bild-einstellung Punkt zu Punkt


versucht mal die einstellung,also mit gefällt sie sehr gut....

wirkt alles sehr natürlich und nicht übertrieben...

hoffe ihr könnt was anfangen damit..


[Beitrag von Timmy_67 am 05. Aug 2008, 20:16 bearbeitet]
musicshaker
Stammgast
#985 erstellt: 05. Aug 2008, 21:45
Hi timmy 67,

wie ich sehe, hast Du ja fast dasselbe Equipment...
Wie hast Du denn verkabelt, über Receiver oder direkt??? Und wie sind die Zuspieler justiert?
Timmy_67
Inventar
#986 erstellt: 05. Aug 2008, 22:38

musicshaker schrieb:
Hi timmy 67,

wie ich sehe, hast Du ja fast dasselbe Equipment...
Wie hast Du denn verkabelt, über Receiver oder direkt??? Und wie sind die Zuspieler justiert?



ich schleife alles durch den receifer,die beiden player hab ich bis dato in der standarteinstellung...

beim Blu-ray brauche ich auch nichts machen,beim Denon werdeich noch ein bißchen was einstellen müssen,werd da aber auch nur ein wenig die schärfe und den kontrast bearbeiten...

mir gefällt das Bild das ich jetzt habe sehr gut und bin sehr zufrieden damit...
Mongoo
Stammgast
#987 erstellt: 05. Aug 2008, 22:48
@timmy
Das sind aber nicht die SD einstellungen oben oder?
Timmy_67
Inventar
#988 erstellt: 05. Aug 2008, 22:50

Mongoo schrieb:
@timmy
Das sind aber nicht die SD einstellungen oben oder?



sind für blu-ray und dvd...
marcomm
Stammgast
#989 erstellt: 05. Aug 2008, 22:58
Schärfe -10 für Bluray?

Das kann ich nicht nachvollziehen
Kyo
Stammgast
#990 erstellt: 05. Aug 2008, 23:11

Timmy_67 schrieb:

Mongoo schrieb:
@timmy
Das sind aber nicht die SD einstellungen oben oder?

sind für blu-ray und dvd...


DVD ist doch nichts anderes als SD...



marcomm schrieb:
Schärfe -10 für Bluray?

Das kann ich nicht nachvollziehen :?


Schärfe -15 wäre noch richtiger. Alles darüber aktiviert eine künstliche Scharfzeichnung, die Konturen hervorhebt und so das Originalsignal verfremdet. Bei schlechten TV-Übertragungen und zu einem gewissen Grad bei DVDs mag das sinnvoll sein, bei Blu-rays ist es Unsinn.
Timmy_67
Inventar
#991 erstellt: 05. Aug 2008, 23:21
ich weiß das SD gleich DVD ist,ich wollte nur nochmal sagen das die einstellungen für beide formate sehr gut genutzt werden können...


bei DVD muß man unter umständen noch etwas am player einstellen...je nach dem welchen dvd player man hat..


hat schon mal wer die einstellungen von euch probiert?
marcomm
Stammgast
#992 erstellt: 06. Aug 2008, 17:18

Kyo schrieb:

Timmy_67 schrieb:

Mongoo schrieb:
@timmy
Das sind aber nicht die SD einstellungen oben oder?

sind für blu-ray und dvd...


DVD ist doch nichts anderes als SD...



marcomm schrieb:
Schärfe -10 für Bluray?

Das kann ich nicht nachvollziehen :?


Schärfe -15 wäre noch richtiger. Alles darüber aktiviert eine künstliche Scharfzeichnung, die Konturen hervorhebt und so das Originalsignal verfremdet. Bei schlechten TV-Übertragungen und zu einem gewissen Grad bei DVDs mag das sinnvoll sein, bei Blu-rays ist es Unsinn.


naja das "künstliche" schärfer machen gefällt mir sehr gut.
Digitales Kabel auf Schärfe -15 ist ja echt nicht so scharf.. auf 0 sieht das Bild einiges besser aus.
Diesen Eindruck habe ich auch bei DVD.. ist nicht 0 Neutral und -15 macht es künstlich unschärfer ;-)
Buschel
Inventar
#993 erstellt: 07. Aug 2008, 19:38
Hier mal die Settings aus dem AVS-Forum für den europäischen 9G Kuro. Ich probiere die aus sobald meiner mit dem Break-In durch ist (aktuell bei ~90h).

Edit: Hier noch ein link für alle, die nicht bei AVS angemeldet sind.


[Beitrag von Buschel am 08. Aug 2008, 08:28 bearbeitet]
sirocco
Neuling
#994 erstellt: 08. Aug 2008, 08:28
Hallo, hab mir auch einen LX5090 gegönnt und bin auch sehr begeistert davon. Nach einigem rumtesten bin ich nun zu folgenden Einstellungen gekommen. Nutze die Einstellungen sowohl für Sat-TV mit einem Topfield TF5000PVR (Scart-RGB) als auch für Blu-ray von der PS3 (HDMI), nur bei BD dann alle Rauschunterdrücker auf aus, und bin zurzeit damit sehr zufrieden.

AV-Modus: Film

Kontrast: 35

Helligkeit: -2

Farbsättigung: -3

Tint: 0

Schärfe: 0

PureCinema: Standart (bei BD auf Vorrücken - also bei mir ruckelt da nichts, im gegenteil finde es sogar geschmeidiger)

Textoptiemir.: Aus

IntelligentModus: Ein

DRE-Bild: Mittel

Schwarzwert: Ein

ACL: Ein

EnhancerMod.: 2

Gamma: 2

Farbtemperatur: Mittel

CTI: Ein

Farbraum: 2

3DNR: Mittel (bie BD aus)

Feld-NR: Mittel (bie BD aus)

Block-NR: Ein (bie BD aus)

Moskito-NR: Ein (bie BD aus)

I-P Modus: 2

Energiesparmodus: 1

Orbiter: Modus 2

Aktivierungsmodus: 2 (3 bei BD)

Zimmerlichtsensor: Aus

Weiß vielleicht jemand wie man bei dem 5090 ins Servicemenü kommt? Die Tastenkomni für die 8G-Modelle funzen bei mir nicht?

Und wenn bei einem Film (im komplett abgedunkeltem Raum) der Bildschirm ganz schwarz wird, dann ist zwar das Bild schwarz aber es leuchtet ganz leicht, man kann also den Übergang zum Rahmen erkennen. Ist das normal? Dachte das der Kuro mit seinem hohen Schwarwert da so dunkel wird, dass man den Übergang nicht sieht.


[Beitrag von sirocco am 08. Aug 2008, 08:49 bearbeitet]
Ex-Sunny
Stammgast
#995 erstellt: 08. Aug 2008, 13:48

sirocco schrieb:
Und wenn bei einem Film (im komplett abgedunkeltem Raum) der Bildschirm ganz schwarz wird, dann ist zwar das Bild schwarz aber es leuchtet ganz leicht, man kann also den Übergang zum Rahmen erkennen. Ist das normal? Dachte das der Kuro mit seinem hohen Schwarwert da so dunkel wird, dass man den Übergang nicht sieht.


Ein Trugschluss - das wird dann wohl erst bei der nächsten oder übernächsten Generation "richtig schwarz" werden...
Aber ni, dass sich dann Weiss als Modefarbe durchsetzt...
Du könntest evtl. noch den Stromsparmodus aktivieren, damit sinkt auch nochmal die Grundhelligkeit etwas - aber ganz schwarz wird man es noch nicht hinbekommen...
Grüße Micha
Jens_U
Stammgast
#996 erstellt: 08. Aug 2008, 16:17
Hi an alle Besitzer auf AV Magazin .de wurde er getestet und ein paar Einstellungen angeraten. Ich gebe sie hier zum besten, kann aber jeder selber nachlesen. Vieleicht hilft es den einen oder anderen:

Fernsehempfang (DVB-T oder Kabelempfang)
Kontrast: 35
Helligkeit: 0
Farbe: -3
Schärfe: -15
Farbtemperatur: Tief
Pure Cinema: Aus
I-P-Modus: 1, 2 oder 3
Aktivierungsmodus: 1 oder 2
Enhancer Mode: 1
Gamma: 1
Farbraum: 2
DRE, Schwarzwert, ACL, CTI, Zimmerlichtsensor: Aus
Rauschunterdrückungsschaltungen: Je nach empfangener Bildqualität und Sehgewohnheiten

HDMI-Zuspielung von Spielfilmen (HD und SD)
Kontrast: 40
Helligkeit: -1
Farbe: -3
Schärfe: -15 (HD: -10)
Farbtemperatur: Tief
Pure Cinema: Standard
I-P-Modus: 1, 2 oder 3
Textoptimierung: egal
Aktivierungsmodus:2
Enhancer Mode: 1
Gamma: 1
Farbraum: 2
DRE, Schwarzwert, ACL, CTI, Zimmerlichtsensor: aus
Rauschunterdrückungsschaltungen: aus
Bildformat: mit High-Definition-Spielern Formatschaltung Pkt. für Pkt.
musicshaker
Stammgast
#997 erstellt: 08. Aug 2008, 18:17
Ergänzung zu meinen Einstellungen in 983:

Habe nochmal mit Finzels TEst-DVD nachjustiert (Basis Denon 2930):

Bin jetzt bei Kontrast 40
und bei Farbsättigung bei +8 (mit Blaufilterfolie justiert)
sowie Tint mit +1 in Richtung rot
rallebum
Stammgast
#998 erstellt: 09. Aug 2008, 16:04
Hat jemand optimale einstellungen für Sportsendungen? Also ich habe für Fussball gucken noch nicht die richtigen gefunden. Gebt mir doch bitte mal Eure damit ich mal testen kann.
Danke
sirocco
Neuling
#999 erstellt: 10. Aug 2008, 14:26
Ich habe da noch eine Frage: Und zwar besitze ich einen etwas älteren AV-Receiver "Pioneer VSX-2014i" der keinen HDMI Eingang hat. Daher habe ich meine PS3 mit dem AVR durch ein optisches Kabel verbunden - kann somit aber keinen HD-Ton wiedergeben da nur Stereo Ton im PCM Format kommt. Nur über HDMI gibt die PS3 wohl Mehrkanal-PCM wieder.

Kann man den PCM-Ton per HDMI zum Fernseher weiterleiten und von dort mit einem optischen Kabel zum AVR. Also gibt der Fernseher das Signal 1:1 weiter? Weiß das jemand? Kann es leider selber nicht testen da mein opt. Kabel zu kurz ist Aber wenn das geht hol ich mit sofort ein neues!
Timmy_67
Inventar
#1000 erstellt: 10. Aug 2008, 16:42
hier nochmal sehr gute einstellungen...

AV Wahl Anwender (Blu-ray & DVD)

Kontrast 32

Hell 0

Farbe -7

Tint 0

Schärfe -15

Pure Cinema Standard

Texopt Aus

DRE Aus

ACL Aus

Schwarz Aus

Intell-Modus Aus

Enhancer 1

Gamma 1

CTi Aus

Farbtemp Mitteltief

Farbmanagment

R-2

Y+1

G-4

C-2

B 0

M-1

Farbraum 2

Orbiter 2

Rauschunterdrückung-Geschmacksache...bei mir auf aus

Aktivierungsmodus 2

Ich schaue mit diesen einstellungen nun seit Donnerstag und werde die nun auch so belassen....wir haben nun soviel probiert und versucht aber letztendlich blieb diese einstellung am neutralsten,selbst beim AV Wahl Film haben wir es nicht so gut hin bekommen...

versucht sie mal und sagt mir was ihr davon hält.

wünsche euch pioneer verrückten alle noch nen schönen sonntag.
Mongoo
Stammgast
#1001 erstellt: 10. Aug 2008, 17:29
Danke !
Gleich mal testen!

Nicht schlecht!
Hab die Farbe um eins erhöht und dre auf mittel gestellt!
(sieht bei Starwars Ep2 DVD top aus!)


[Beitrag von Mongoo am 10. Aug 2008, 19:50 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 Einstellungs-Thread für KRP
limana am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  6 Beiträge
Problem Pioneer LX 508D
dmitry am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht zum Pioneer LX 6090
Spirale am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  10 Beiträge
Pioneer LX 5080 zu gebrauchen?
Spezialized am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  11 Beiträge
Mein Pioneer PDP LX-5090
am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  59 Beiträge
Pioneer lx 5090 richtig einfahren?
Richman80 am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  44 Beiträge
Pio. LX 6090 - wie RGB Scartzuspielung hochskalieren?
stephanr1 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  9 Beiträge
Erfahrung mit Humax iCord an Pio 8G.
blubb!! am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  6 Beiträge
Pioneer 6G - 8G Bildeinstellung bei BP/HD-DVD
ch.quandt am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  4 Beiträge
PDP LX 5090 KMPLAYER alles einstellen
kunde436 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.478