Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . Letzte |nächste|

Schwarz ist auf einmal etwas rötlich

+A -A
Autor
Beitrag
Jomox
Stammgast
#51 erstellt: 01. Jul 2010, 07:35
Hallo, liebe Rotgeplagte,

die letzten Tage seit Eintreffen meines reparierten 5090H hat sich die Situation bezüglich des roten Leuchtens dramatisch verschlechtert. War bislang lediglich die linke obere Ecke betroffen, leuchtet nun - wie hier auch schon von anderen geschildert - das gesamte rechte Drittel des Panels deutlich sichtbar.

Selbst meine Frau, der solche Dinge normalerweise eher nicht auffallen, hat mich gestern darauf angesprochen und gemeint, dass die schwarzen Balken oben und unten irgendwie im rechten Bildteil merkwürdig aussehen.

Jetzt frage ich mich, ob die Sache vtl. mit dem Firmwareupate bzw. dem Tausch des Mainboards zusammenhängt. Hat hier noch jemand den Flackerfix für den Aktivierungsmodus 2 vornehmen lassen?



Nashu schrieb:

Mal schauen, wie es bei dem Referenzgerät aussieht, wenn der Techniker kommt.


Hi Nashu,

den Service macht bei Dir Geissler aus Reutlingen? Dann wirst Du mit Sicherheit das Gerät hingestellt bekommen, dass ich als Austausch 6 Wochen bei mir hatte (siehe Post weiter oben). Dieses Gerät (ein 5090 ohne H) hatte das rote Leuchten sehr extrem.

Meine Befürchtung: der Techniker nimmt dies zum Anlass, um die rötliche Färbung als normal einzustufen, denn das Referenzgerät hat es ja auch...



inthehouse schrieb:

Also habe ich auf Drive Mode 2 umgestellt...und das Schwarz hat auch bei mir einen roten Touch gezeigt

Bei Drive Mode 1 und 3 nicht nur bei Drive Mode 2.


Hallo inthehouse,

ist auch meine Beobachtung, nachdem ich gestern Abend alle öglichen Einstellungen ausprobiert habe, um das Verhalten des Panels zu sehen. Im Drive Mode 2 deutliches rotes Leuchten im gesamten rechten Paneldrittel. Auch der Schwarzwert deutlich schlechter als in den anderen Modi. Das soll wohl auch so sein, dass der Schwarzwert insgesamt bei 100 Hz schlechter wird, konnte ich aber so extrem bislang nicht beobachten.

Auch im Modus 1 und 3 sieht man das rote Leuchten, aber wesentlich weniger auffällig.

Eine Sache habe ich noch beobachtet: bei komplett schwarzem Bildschirm fängt das Netzteil nun stark an zu brummen. Ich hatte es eher so in Erinnerung, dass die Betriebsgeräusche dann wesentlich geringer waren.

Ich bin sehr verärgert, dass nach dem fehlgeschlagenen Update nun schon wieder das nächste Problem vor der Tür steht.

Grüße
Jomox
inthehouse
Inventar
#52 erstellt: 01. Jul 2010, 08:14
Guten Morgen Jomox

Das kann jetzt leider alles kein Zufall mehr sein...rufst du den Techniker an ?

Da es eigentlich fast alle haben sollte es sich nicht um einen Defekt handeln

Im laufenden Betrieb ist bei mir nämlich nichts "rötlich" sondern Schwarz so wie es sein soll und das ist für mich das wichtigste.


[Beitrag von inthehouse am 01. Jul 2010, 08:14 bearbeitet]
Nashu
Inventar
#53 erstellt: 01. Jul 2010, 08:35
Hi Jomox,

Bei dir hört sich nicht gut an, die sollen deinen genauer unter die Lupe nehmen; was das Referenzgerät angeht, ich bin knapp dran vorbei, denn sie hatten tatsächlich einen 5090 dabei, als sie zu mir komen wollten; da ich aber nicht mehr warten konnte, weil sie sich erheblich verspätet haben, haben wir per Telefon den Termin verschoben und im Laufe des Gesprächs, stellte der Techniker fest, dass sie das falsche Gerät hatten; deswegen warten sie jetzt auf einen 5090H als Referenzgerät. Ich kann Notfalls auch mit dem "Rotstich" leben, denn er ist jetzt zu sehen, nur wenn man genauer hinschaut.
Die Sache ist aber so, dass bei Pale Rider- dem Threadersteller- nach dem Paneltausch alles wieder in Ordnung ist, kein "Rotstich" mehr!!! Ich frag mich aber, ob das weiter auch so bleibt und nicht, nach einer bestimmten Anzahl von Betriebsstunden, wieder beginnt, denn bei allen Panels war bis zu einem gewissen Zeitpunkt alles in Ordnung. Gruss.


[Beitrag von Nashu am 01. Jul 2010, 09:04 bearbeitet]
Jomox
Stammgast
#54 erstellt: 01. Jul 2010, 18:08
Hallo Ihr zwei,

vielen Dank für Eure prompte Rückmeldung. Ich bleibe natürlich dran und werde morgen dem Service in Reutlingen allein schon deswegen die Hölle heiß machen, weil das Flackern nach dem angeblichen Update immernoch zu sehen ist (zuletzt die Spiele der Fußball-WM). Und das kann schlichtweg nicht sein...

Ich vermute mal, da wurde zwar das Mainboard getauscht, aber die Firmware nicht geprüft. Das rote Leuchten ist sozusagen ein weiteres I-Tüpfelchen in der ganzen Geschichte, die sich nunmehr über knapp 9 Monate (!) gezogen hat. Erst machte der "Premium"-Händler Zicken, dann blieb mein Auftrag unbearbeitet ewig beim Service liegen und nun diese Geschichte hier.

Ich befürchte übrigens auch, das hier evtl. die Anzahl der Betriebsstunden des Panels eine Rolle spielen könnte. Und da wären wir plötzlich doch wieder beim Vergleich mit dem Schwarzwertbug von Panasonic, wie er bereits zu Beginn dieses Threads genannt worden ist.

Drücken wir die Daumen, dass dem nicht so ist.

Grüße
Jomox
Jomox
Stammgast
#55 erstellt: 01. Jul 2010, 18:20
Hi,

ich habe zu diesem Thema noch einen sehr interessanten Thread gefunden:

http://www.avforums....r-lx5090-normal.html

Die Bilder geben exakt mein Problem (und vermutlich das der anderen Betroffenen) wieder, wenn auch durch die Belichtungszeit übertrieben. Aber die ungleichmäßige Schwarzdarstellung und der rötliche Schimmer im rechten Displaydrittel ist exakt wie bei meinem Gerät.

Leider ermutigt mich der Threadausgang nicht besonders. Der Themenersteller konnte Pioneer nicht von einem Defekt überzeugen und wurde sogar der Lüge bezichtigt!

Ich bin echt gespannt, wie die Sache ausgehen wird.

Grüße
Jomox
Nashu
Inventar
#56 erstellt: 01. Jul 2010, 20:41
Das, was auf dem Bild zu sehen ist, ist durch die Belichtungszeit natürlich übertrieben, aber wenn man sich die Farbe mit mehr Schwarz vorstellen kann, entspricht schon der Realität. Was auch merkwürdig ist, ist das, dass bei allen die rechte Seite geprägter ist und das riecht bei weitem nicht gut. Ich bin auch gespannt, wie das ganze ausgehen wird.
Vielleicht hat Pioneer deswegen die TV Herstellung eingestellt . Ne, Spass bei Seite, ich wünsche uns allen viel, viel Glück bei der Sache !


[Beitrag von Nashu am 01. Jul 2010, 20:51 bearbeitet]
onkman
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 01. Jul 2010, 23:14
Hallo an alle,

ich klinke mich mal bei diesem Thema ein da ich selbst über einem Jahr mit genau diesem Rotstich bei Schwarz bei meinem 5090H kämpfe.

Ich vermute es wird ein alterungsbedingtes Problem des Panels selbst sein, eine Ansteuerung durch die Platine wird mit Sicherheit nicht in allen Betriebsmodi das gleiche Problem verursachen, dazu sind die Ansteuerungsarten bzw. Funktionen der genannten viel zu unterschiedlich.

Habe letztens die Betriebsstunden ausgelesen und kam auf satte 5200h in 15 Monaten. (Wie ich das geschafft haben soll kann ich mir nicht erklären, das sind immerhin fast 12 Stunden täglichen Betriebs und arbeitslos bin ich garantiert nicht...)

Jedenfalls kann ich es mir nur mit dem Alterungsprozess der Zellen bzw. des Phosphors erklären, denn bei keinem Besitzer ist dieses Phänomen bei einem Neugerät aufgetreten, oder?
GF21
Inventar
#58 erstellt: 01. Jul 2010, 23:32
Hi,

5200h auf die "kurze" Zeit ist wirklich eine ordentliche Menge

Ich hatte nie auf diesen Rotstich geachtet, erst nachdem Pale_Rider sein Problem geschildert hatte, habe ich es auch gesehen. Ich habe noch den Eindruck, daß es nur bei externer Zuspielung passiert, werde mal Sky direkt im TV testen müssen.

Grüße
GF21
Inventar
#59 erstellt: 01. Jul 2010, 23:56

Jomox schrieb:
Hi,

ich habe zu diesem Thema noch einen sehr interessanten Thread gefunden:

http://www.avforums....r-lx5090-normal.html

Die Bilder geben exakt mein Problem (und vermutlich das der anderen Betroffenen) wieder, wenn auch durch die Belichtungszeit übertrieben. Aber die ungleichmäßige Schwarzdarstellung und der rötliche Schimmer im rechten Displaydrittel ist exakt wie bei meinem Gerät.

Leider ermutigt mich der Threadausgang nicht besonders. Der Themenersteller konnte Pioneer nicht von einem Defekt überzeugen und wurde sogar der Lüge bezichtigt!

Ich bin echt gespannt, wie die Sache ausgehen wird.

Grüße
Jomox



Die Geschichte würde bei uns genauso ausgehen, die Leute bei Pio würden absolut nichts feststellen (wollen).

Die einzige Möglichkeit ist es den Techniker vor Ort zu überzeugen, in dem man für optimale Dunkelheit sorgt und den Fehler reproduzierbar vorführen kann.
GF21
Inventar
#60 erstellt: 04. Jul 2010, 23:18

Jomox schrieb:




inthehouse schrieb:

Also habe ich auf Drive Mode 2 umgestellt...und das Schwarz hat auch bei mir einen roten Touch gezeigt

Bei Drive Mode 1 und 3 nicht nur bei Drive Mode 2.


Hallo inthehouse,

ist auch meine Beobachtung, nachdem ich gestern Abend alle öglichen Einstellungen ausprobiert habe, um das Verhalten des Panels zu sehen. Im Drive Mode 2 deutliches rotes Leuchten im gesamten rechten Paneldrittel. Auch der Schwarzwert deutlich schlechter als in den anderen Modi. Das soll wohl auch so sein, dass der Schwarzwert insgesamt bei 100 Hz schlechter wird, konnte ich aber so extrem bislang nicht beobachten.

Auch im Modus 1 und 3 sieht man das rote Leuchten, aber wesentlich weniger auffällig.


Ich habe heute alle Drivemodi ausprobiert, interner Tuner, Sky Cinema HD.

Im Drivemode 2 sehe ich den roten Touch noch (am deutlichsten bei den schwarzen Balken, aber auch nicht immer, abhängig vom Hintergrundbild (hell/dunkel)), in allen anderen Modi nicht mehr.

Langsam frage ich mich, ob ich die Reklamation nicht (vorläufig) stornieren soll...
GF21
Inventar
#61 erstellt: 04. Jul 2010, 23:39
Das Problem scheint wirklich nicht neu zu sein, hier ein Beitrag von Forcefreak vom 13.08.2008:


forcefreak schrieb:
Hab bei meinem LX5090 über das letzte Wochenende zwei Sachen beobachtet und wollte mal fragen ob das normal ist?

1. Wenn man in totaler Dunkelheit einen Film schaut und der Bildschirm komplett schwarz ist ist das Bild am unteren Bildrand (circa 3cm bis zum Rahmen) etwas heller als oben und in der Mitte und hat einen ganz minimalen Rotstich. Während des normalen Filmbetriebs merkt man nichts davon.



[Beitrag von GF21 am 04. Jul 2010, 23:39 bearbeitet]
Jomox
Stammgast
#62 erstellt: 05. Jul 2010, 07:48
Hallo GF21,

ich habe die letzten Tage ebenfalls genutzt, um mich vor einer Reklamation nochmal mit dem Thema zu beschäftigen.

Bei mir sticht ebenfalls Drive Mode 2 negativ hervor. Die anderen Modi würde ich mittlerweile als vernachlässigbar ansehen. Hier ist nach eingehender Betrachtung die Situation wie schon beim Kauf mit leichtem Rotstichin der rechten oberen Bildecke . Nur im komplett dunklen Raum, nach viel Eingewöhnungszeit der Augen und bei sehr dunklen Filmszenen überhaupt zu bemerken.

Drive Mode 2 spielt da echt in einer anderen Liga. Seit dem Mainboardtausch ist der Schwarzwert völlig daneben und mit dem angehobenen Schwartwert geht auch das erhöhte rote Leuchten einher. Zudem flackert das Bild immernoch, gerade jetzt bei den WM-Spielen sehr auffällig zu sehen. Da muss etwas schief gelaufen sein.

Allein das rote Leuchten in den Modi 1 und 3 würde einen Anruf beim Service allerdings wohl nicht rechtfertigen...
Ich werde mich also wegen des weiterhin flackernden Bildes beschweren und nebenbei den nun schlechten Schwarzwert ansprechen.


Grüße
Jomox
Nashu
Inventar
#63 erstellt: 05. Jul 2010, 11:16
So, gerade war bei mir der Techniker mit dem Referenzgerät. Das rötliche hat er auch sehen können- obwohl es dieses Mal nicht so stark war. Bei dem Referenzgerät war es definitiv nicht, das hat er auch eingesehn. Und noch mehr, dieser TV surrt nicht so wie meiner in der letzten Zeit! Das hat er auch selber festgestellt. Jetzt hat er meinen mitgenommen und ich behalte bis auf weiteres den anderen. Er wird sich irgendwann wieder bei mir melden. Mal schauen. Gruss.


[Beitrag von Nashu am 05. Jul 2010, 11:18 bearbeitet]
ronin2k1
Stammgast
#64 erstellt: 05. Jul 2010, 12:35
Also da vergeht es mir ja schon irgendwie einen gebrauchten 5090er zu holen....der einstige Service von damals ist wohl mit dem Ausstieg gestrichen worden brr :)kommt zwar in die Gänge aber was ein Akt. Ich brauch ein Plasma einen guten mensch


[Beitrag von ronin2k1 am 05. Jul 2010, 12:36 bearbeitet]
Jomox
Stammgast
#65 erstellt: 05. Jul 2010, 12:42

Nashu schrieb:
Bei dem Referenzgerät war es definitiv nicht, das hat er auch eingesehn.


Hi,

hast Du Infos über die Laufzeit des Referenzgeräts? Die Frage war ja auch, ob evtl. der Alterungsprozess des Panels eine Rolle spielen könnte.

Ansonsten hat mich Dein Bericht darin bestärkt, spätestens morgen mal bei Geissler in Reutlingen anzurufen. Leider hast Du ja jetzt den "guten" Austauschfernseher bekommen

Irgendwie geht mir Pioneer momentan ganz schön auf die Nerven. Von "Premium" keine Spur...

Grüße
Jomox
Nashu
Inventar
#66 erstellt: 05. Jul 2010, 13:07
Hi,
ich wollte die Betriebsstunden wissen, er hatte aber leider nicht die SW oder die FB dabei; er wird aber nochmal kommen, dann wissen wir mehr. Er war mehr darauf eingestellt, das Gerät mitzunehmen; sogar den Termin haben wir erst heute morgen um 7,30 Uhr ausgemacht. Es ging also alles sehr schnell. Der Techniker hat es sich aber gründlich angeschaut. Gruss.
Nashu
Inventar
#67 erstellt: 05. Jul 2010, 13:12

ronin2k1 schrieb:
Also da vergeht es mir ja schon irgendwie einen gebrauchten 5090er zu holen....der einstige Service von damals ist wohl mit dem Ausstieg gestrichen worden brr :)kommt zwar in die Gänge aber was ein Akt. Ich brauch ein Plasma einen guten mensch :L


Das Referenzgerät ist im Moment nur ein Leihgerät! Entweder wird meiner repariert oder durch ein neues ersetzt. Es steht mir natürlich zur Wahl, auch das Referenzgerät zu behalten, wenn ich darauf bestehe. Das kann zustande kommen, wenn gravierende Fehler bestehen. Das hat mir der Techniker erklärt. Mehr als das kann man doch nicht anbieten oder ? Gruss.


[Beitrag von Nashu am 05. Jul 2010, 13:21 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#68 erstellt: 05. Jul 2010, 13:21
Hallo

das ist gut so etwas von dir zu hören das Techniker Gespräch war ja positiv und hat sich als guter Service bis jetzt gezeigt.

Ich warte bei dir das Finale Ergebnis ab bis ich mich bei meinem Händler melden werde.

Danke


[Beitrag von inthehouse am 05. Jul 2010, 13:50 bearbeitet]
Nashu
Inventar
#69 erstellt: 05. Jul 2010, 13:50
Hi inthehouse,

auf das finale Ergebniss bin ich auch gespannt. Ich werde euch auf jeden Fall auf den laufenden halten. Ich weiss nicht, wie andere Service Firmen sind, aber die drei Techniker von der Firma Geissler, die ich mit der Zeit kennengelernt habe (auch wegen dem Panasonic Service), waren einfach SPITZE. Andere Leute hatten vielleicht auch andere Erfahrungen damit, ich wieiss es nicht, aber diese Techniker gingen (alle) auf meine Wünsche ein; es gab nie ein "das geht nicht usw.", wie bei anderen Service Firmen anderer bekannten Marke- ihr wisst, man sammelt so seine Erfahrungen im Laufe der Zeit. Gruss.


[Beitrag von Nashu am 05. Jul 2010, 13:58 bearbeitet]
ronin2k1
Stammgast
#70 erstellt: 05. Jul 2010, 13:54
Den Technikern selber kann man rein garnix vorwerfen

Beispiel mit Samsung Plasma vor knapp 1,5 Jahren Streifen Clouding und Sync Problem mit PS3(HDMI Kabel bla bla alles getestet nix half). Techniker war da meinte oki ja den muss ich mitnehmen da kann ich hier nichts machen.

Ende vom Lied ein Bürostuhlhengst von Samsung, der wahrscheinlich noch net mal seine Geräte selber von Innen gesehen hat, sagt im Toleranzbereich zurück zum Kunden.

Ab dem Tag war Samsung für mich gestorben
Nashu
Inventar
#71 erstellt: 05. Jul 2010, 14:02
Ja, so ist es; den Service von Samsung kenne ich auch so gut... Der Samsung Service, war der Grund, warum ich auf Pioneer und Panasonic umgestiegen bin. Pioneer ist aber nicht Samsung, hoffe ich zumindest . Ich bleibe noch optimistisch. Gruss.
inthehouse
Inventar
#72 erstellt: 05. Jul 2010, 18:08
Hier bei mir ist der Pioneer Service der gleiche wie der von Panasonic...die Techniker kenne ich sehr gut bei Panasonic Problemen waren die immer Weltklasse.

Wie es bei einem Problem bei Pioneer Geräten ist weiß ich noch nicht...Pioneer wird wohl andere Tausch / Reparatur Regeln / Techniken nutzten wie Panasonic.
GF21
Inventar
#73 erstellt: 05. Jul 2010, 18:58
inthehouse, Augsburg/Karsfeld ?
Xmedia
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 05. Jul 2010, 20:28
Hallo Gemeinde

Da ich ja auch bei meinem KRP-500 diesen Roten Schimmer im oberen rechten Bereich festgestellt habe (Erst nach lesen dieses Beitrages),
nahm ich auch mit meinem Händler Kontakt auf. Er wird diese Woche noch vorbeikommen, meinen Pio mitnehmen und einen Ersatz bringen.
Mann muss schon sagen, wenn ich die 2 Bilder betrachte über den Link von Jomox bei AV-Forums. Das könnte glatt mein Kuro sein.
Von mir aus gesehen sollte es keine Rolle spielen, welchen Drive Mode man einsetzt. Das Bild muss immer gleich Perfekt sein.
Bei uns in der Schweiz kann ich dem Pio-Service gar nichts schlechtes Nachreden. Bin sicher das dieses Problem speditiv gelöst wird.
Werde Hier wieder berichten, sobald ich Neuigkeiten habe.

MFG
Xmedia
onkman
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 05. Jul 2010, 20:55
Hallo Leute,

bevor Ihr Euch jetzt auf die Drive Modes einschießt: beachtet bitte daß 100Hz bei JEDEM Gerät heller ist als 75 Hz da die Zellen entsprechend öfter zünden müssen und daher die Grundhelligkeit automatisch höher ist. Gerade deswegen ermöglicht Drive Mode 1 ein tieferes Schwarz - das wird auch genau so im Menü der Pios beschrieben.

Wenn also die Panels bzw. die Zellen alterungsbedingt - was ich nach wie vor als einzige Erklärung sehe - diesen Rotstich annehmen, fällt es natürlich zuerst in den "Grundhelligkeitsstärkeren" (habe ich das eben geschrieben?) Modi wie z.B. bei 100 Hz. auf. Irgendwann wird es auch bei 75 Hz sichtbar sein...


Bei mir sind es vor allem die oberen und unteren Randbereiche die noch etwas intensiver rot leuchten als die Mitte des Panels. Im Grunde genommen genau der Bereich in welchem sich die Cinemascopebalken bei Filmen befinden. Also die Bereiche die egentlich am meisten vom Kuro-Schwarz beansprucht werden. Würde schon fast mutmaßen daß die Ansteuerung durch die "Geheimzutat" der Pioneer-Elektronik diesen Effekt auf Dauer verursacht. Der Phosphor der Zellen ist zur Produktionszeit der Pios doch nicht anders als bei den meisten anderen Herstellern gewesen...

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.


Bin trotzdem immer noch an Aussagen seitens der Techniker der Servicewerkstätten interessiert.

p.s. den Flächenflackerbug habe ich auch, evtl. könnte ich das bei erfolgreicher Reklamation eines von euren Geräten auch bei mir als Hauptgrund zum Service angeben, vielleicht wird es mit einer anderen Revision der Hauptplatine doch besser...
Jomox
Stammgast
#76 erstellt: 05. Jul 2010, 21:19

onkman schrieb:
beachtet bitte daß 100Hz bei JEDEM Gerät heller ist als 75 Hz da die Zellen entsprechend öfter zünden müssen und daher die Grundhelligkeit automatisch höher ist. Gerade deswegen ermöglicht Drive Mode 1 ein tieferes Schwarz - das wird auch genau so im Menü der Pios beschrieben


Hi onkman,

ist völlig richtig, hatte ich ja auch weiter oben bereits erwähnt. Nach Kauf des Gerätes war diese Anhebung des Schwarzpegels allerdings kaum zwischen den einzelnen Modi zu unterscheiden. Mittlerweile hebt sich Mode 2 leider sehr deutlich von den anderen beiden ab. Das rote Leuchten ist da nur das i-Tüpfelchen.

Ich bin mir sehr sicher, dass das so anfangs nicht war. Ich glaube allerdings auch, die Alterung spielt hier eine wesentliche Rolle (auch wenn meiner noch garnicht sooo viel Stunden auf dem Buckel haben dürfte).

Ich sag's ja: Schwarzwert"bug" ähnlich Panasonic, die Phosphoralterung wird nicht korrekt ausgeglichen bzw. führt zu einer Art Überkompensation. Vielleicht waren die Pioneer-Ingenieure ja der Meinung, die roten Zellen nutzen sich am schnellsten ab...

Grüße
Jomox

P.S.: Werde morgen zusehen, meinen Techniker ans Telefon zu bekommen. Bin gespannt, wie er reagiert. Sollte ja eigentlich durch Nashu vorgewarnt sein...
Jomox
Stammgast
#77 erstellt: 05. Jul 2010, 21:21

onkman schrieb:
p.s. den Flächenflackerbug habe ich auch, evtl. könnte ich das bei erfolgreicher Reklamation eines von euren Geräten auch bei mir als Hauptgrund zum Service angeben, vielleicht wird es mit einer anderen Revision der Hauptplatine doch besser...


Sorry, hatte ich vergessen: ich habe ja eine neue Platine bekommen, sollte auch die neueste (und wohl auch letzte) Revision gewesen sein. Bei mir ist das Problem erst danach wirklich störend geworden.

Ich würde es mir überlegen. Mittlerweile würde ich das Update nicht mehr durchführen lassen.
onkman
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 05. Jul 2010, 21:33
Hallo Jomox,

habe mir den Thread nochmals in Ruhe durchgelesen, jetzt habe ich auch Deine Details behalten...

Mit dem Flächenflackerbug kann ich leben, im Filmmode tritt dieser bei mir nicht auf, also nutze ich diesen zum Fussballschauen bzw. schalte notfalls auf DM1 zurück, nicht optimal aber besser als das Flackern.

Was mich allerdings noch interessieren würde wäre deine Seriennummer. Ein User hatte in einem der Threads vor ca. einem Jahr einen ähnlichen Effekt (ich glaube er nannte es "Lichthof", also noch kein Rotstich) sowie einen starken black crush beschrieben. Mit etwas ähnlichem musste ich damals auch schon kämpfen (quasi die Vorstufe zum jetzigen Rotstich)und wir hatten beide eine HGUK Seriennummer - also Produktionsstätte Unted Kingdom... evtl. kannst Du und auch andere mal nachschauen was be Euch der Fall ist...
GF21
Inventar
#79 erstellt: 05. Jul 2010, 22:39
Pioneer hat Werte zur Anpassung der Degradation, die konnte ich im zwar auslesen aber nicht verändern.

Ich hatte es bereits Anfang Mai geschrieben, daß die Werte für Rot am höchsten liegen, diese werden anscheinend standardmäßig so gesetzt. Ich werde die Werte demnächst wieder auslesen und vergleichen.

Btw, ich würde die Hauptplatinen nur vor Ort austauschen lassen, da kann man notfalls die alten wieder einsetzen.
Jomox
Stammgast
#80 erstellt: 05. Jul 2010, 23:18

GF21 schrieb:
Btw, ich würde die Hauptplatinen nur vor Ort austauschen lassen, da kann man notfalls die alten wieder einsetzen.


Ging leider nicht, der Service hatte mir beim ersten Updateversuch die Firmware zerschossen und der Fernseher war komplett tot. Ich musste dann 6 Wochen auf die Ersatzplatine warten. Immerhin bekam ich ein Ersatzgerät.

Ironie bei der Geschichte: das Ersatzgerät (5090 ohne H) hatte das rote Leuchten extrem stark. Ich hatte mich deswegen richtig auf meine eigenes Gerät gefreut. Das Ergebnis kennt ihr ja.

Was meinst Du GF21, besteht die Möglichkeit die Degradation für Rot nach unten zu korrigieren? Oder müssen wir jetzt stundelang rote Testbilder zur Kompensation anschauen?

Ach so, Onkman, mein Gerät wurde übrigens auch in UK gefertigt (Seriennr. beginnt mit HKUK).

Grüße
Jomox
inthehouse
Inventar
#81 erstellt: 06. Jul 2010, 08:45

GF21 schrieb:
inthehouse, Augsburg/Karsfeld ?

Köln/Düsseldorf
Jomox
Stammgast
#82 erstellt: 06. Jul 2010, 10:28
News von der roten Front:

Die Werkstatt hat mir gerade telefonisch besätigt, dass die beschriebenen Effekte nach dem Update (und auch generell) nicht auftreten sollten.

Hellhörig wurde der Techniker, als ich das erhöhte Netzteilsummen beim schwarzen Bildschirm erwähnte. Ohne Gewähr tippt er auf falsche Betriebsspannungen des Panels, evtl. durch den Hardwaretausch hervorgerufen. Sollte nicht passieren, weil die Werksdaten zur Panelansteuerung in einem eigenen EEPROM gespeichert sind und damit automatisch auf neue Bauteile übertragen werden sollten. Lediglich bei einem Paneltausch müssten diese Werte in der Werkstatt neu eingerichtet werden.

Aber wie es nun mal so ist, hätte, könnte, sollte... der Service meldet sich die Tage bei mir und wird das Gerät zunächst vor Ort bzgl. Panelansteuerung prüfen und ziemlich sicher zur Nachkalibrierung mitnehmen. Im schlimmsten Fall heißt es dann Austausch (Panel oder komplettes Gerät).

Interessantes Detail: der freundliche und kompetent wirkende Herr am Telefon hat fehlerhafte Parameter zur Paneldegredation als Ursache komplett ausgeschlossen.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Grüße
Jomox
Nashu
Inventar
#83 erstellt: 06. Jul 2010, 10:57
Danke dir für die Information. Gruss.


[Beitrag von Nashu am 06. Jul 2010, 10:58 bearbeitet]
GF21
Inventar
#84 erstellt: 06. Jul 2010, 11:09

Jomox schrieb:
Interessantes Detail: der freundliche und kompetent wirkende Herr am Telefon hat fehlerhafte Parameter zur Paneldegredation als Ursache komplett ausgeschlossen.


Die müssen es ja wissen, erscheinen mir auch vile kompetenter als die Pioneer Hotline selbst.
inthehouse
Inventar
#85 erstellt: 06. Jul 2010, 11:15
Hi...

danke Jomox auch an dich für deinen Stand mit dem Service von Pioneer.

Ich bin gespannt was bei Nashu und bei dir herauskommt.

Es sind ja schließlich zwei unabhängige Service Center mit dem jeweils gleichen Symptom des Plasma´s beschäftigt.




NACHTRAG:

welches Kästchen der Farbskala würde mit dem Pioneer Plasma Phänomen übereinstimmen ?




[Beitrag von inthehouse am 06. Jul 2010, 12:39 bearbeitet]
Nashu
Inventar
#86 erstellt: 06. Jul 2010, 12:47
Hi inthehouse,
bei mir waren Nuancen aus dem zweiten Bild, etwas zwieschen den 1,2 und 3 Kästchen mit sogar ein wenig Violet drin. Gruss.


[Beitrag von Nashu am 06. Jul 2010, 15:04 bearbeitet]
Warrior668
Inventar
#87 erstellt: 06. Jul 2010, 13:22
Red-Low reduzieren bringt überhaupt keine Besserung?
Jomox
Stammgast
#88 erstellt: 06. Jul 2010, 13:28
Nein, leider nicht. Hatte ich bereits probiert.

Bei Werten um null und darunter verändert sich das Bild nicht mehr sichtbar. Das rote Leuchten jedoch bleibt davon unberührt. Geht man höher, wird der Bildschirm von diesem maximalen Tiefpunkt ausgehend langsam gleichmäßig rot eingefärbt.
onkman
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 06. Jul 2010, 18:40
RGB high oder low Veränderungen bringen bei mir auch überhaupt nichts. Habe schon zig Konstellationen getestet: red low und high komplett heruntergeregelt - sobald nur Schwarz dargestellt werden soll kommt der rote Schimmer durch.
Wenn ich die Farbe komplett herunter drehe, bleibt es ebenfalls unverändert. Auch die Kombination aus komplettem Herunterregeln des Kontrastes, der Helligkeit und der Farbe bringt nichts.

Selbst der ISF-Modus (welcher eigentlich über eine völlig andere Ansteuerung als die restlichen "Standard-Modi" verfügen soll) bzw. dessen Parameterzugang über ControlCal bewirkt überhaupt nichts.


Die Sache mit der Degradation des Panels bzw. die Korrektur dessen seitens Pioneer-Steuerung erscheint mir jedoch mittlerweile sehr plausibel... würde gerne mehr dazu hören, denn ich muss zugeben daß ich davon erst in diesem Thread gehört habe...

Falls jemand Details dazu kennt, bitte ich um Input. Bin bei solchen Sachen immer sehr neugierig! Thx.
onkman
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 06. Jul 2010, 18:47
@inthehouse

zielst Du damit auf den eingestellten Farbraum?

Da ich ausschießlich Farbraum 2 nutze wäre es evtl. noch das oberste rechte Kästchen... ist eigentlich noch dunkler als deine Farbskala.

Mich würde es dennoch interessieren worauf Du damit hinauswillst. Glaubst Du daß evtl der Farbraum falsch angesteuert wird?
inthehouse
Inventar
#91 erstellt: 07. Jul 2010, 10:11
Hallo...

Es ist immer gleich egal ob Farbraum 1 oder 2.

Gestern habe ich noch ein bisschen getestet...es ist minimal bei mir vorhanden nur wenn ein schwarzer Hintergrund ohne TV Signal (kein aktives Bild) anliegt und da muss man schon zweimal hinschauen...ist aber eben da.

Eine Verdunklung gestern Nachmittag des Wohnzimmers brachte nichts.

Der Effekt war nicht sichtbar nur Abends in kompletter abgedunkelter Umgebung. Der Service hätte bei mir Tagsüber ein Problem.

Sobald ein Signal anliegt (aktives Bild) ist alles perfekt Schwarz.



Ich habe versucht es auf Kamera etwas festzuhalten...keine Chance.



[Beitrag von inthehouse am 07. Jul 2010, 10:16 bearbeitet]
GF21
Inventar
#92 erstellt: 07. Jul 2010, 10:31

inthehouse schrieb:
Der Effekt war nicht sichtbar nur Abends in kompletter abgedunkelter Umgebung. Der Service hätte bei mir Tagsüber ein Problem.



Tja, das gleiche Problem habe ich bei mir auch, richtig sichtbar ist es nur bei völliger Dunkelheit und das kann ich am Tag nie zu 100 % herstellen...
onkman
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 07. Jul 2010, 13:01
Tagsüber oder bei voller Beleuchtung abends habe ich auch keine Probleme. Schwarz ist Schwarz, nicht die Spur eines roten Schimmers.

Ich muss aber auch nicht komplett abdunkeln um es zu sehen. Die abendliche Dämmerung reicht schon aus um das Rot wahrzunehmen...
Nashu
Inventar
#94 erstellt: 07. Jul 2010, 21:38
Na toll, jetzt ist das Ersatzgerät kaputt gegangen. Wollte das Fussbalspiel mit Spanien sehen und hab den Fernseher angemacht; nach etwa drei Minute hörte sich etwas wie ein Kanonenschuss, so laut, dass ich einen Schreck bekommen habe; ich dachte er ist explodiert. Das Bild war gleich schwarz, nur das rote Lämpchen blinkte. Hab ihn vom Netz getrennt, dann wieder angemacht und siehe da, kaum zu glauben, er hatte ein super tolles Bild aber mit einem 5cm dicken horizontalen schwarzen Streifen genau in der Mitte. So ein Sc*****!


[Beitrag von Nashu am 07. Jul 2010, 22:40 bearbeitet]
GF21
Inventar
#95 erstellt: 07. Jul 2010, 22:35
Mein Beileid Nashu, shit happens...
Nashu
Inventar
#96 erstellt: 07. Jul 2010, 23:46
Tja, heute war kein guter Tag! Nach dem Knall, habe ich irgendwie auch Rauch erwartet, kam aber nichts und zu meinem erstaunen blinkte noch das rote Lämpchen, wie schon gesagt; das Blinken war auch der Grund, warum ich ihn nochmal eingeschaltet habe. Ich hätte nicht gedacht, dass er überhaupt noch an geht nach so einem Knall.
Aber so ein Pech... ist nicht zu fassen; bis jetzt hatte ich noch keinen Fernseher, der länger als ein Jahr gehalten hat.


[Beitrag von Nashu am 08. Jul 2010, 00:07 bearbeitet]
ViSa69
Inventar
#97 erstellt: 08. Jul 2010, 00:26
Tja ... Dank diesem Forum hier sehe ich diesen leichten Rotstich nun auch. Man muß sich schon sehr darauf konzentrieren wie ich finde.

Aber ich denke, ich werde damit einfach leben. Mein TV hat weder einen toten Pixel noch ist er am surren / sirren, daher verfahre ich hier nach dem Prinzip "Never touch a running system".
Erstens sehe ich mir prinzipiell keinen komplett schwarzen Bildschirm an und bei normalem Bildmaterial ist es viell. auch vorhanden, so lange ICH es aber nicht sehe ist für mich die Welt in Ordung.

Hab echt kein Bock darauf das mir der TV "kaputtrepariert" wird ...

In diesem Sinne

Gruß,
ViSa69
Nashu
Inventar
#98 erstellt: 08. Jul 2010, 08:34
Ja, bei manchen sieht man es kaum, bei anderen (sehr wenigen) leuchtet es wie eine rote Lampe. Bei mir war es eine Phase, wo es stark geleuchtet hat; deswegen habe ich beim Service angerufen. Nur, die haben sich fast drei Wochen lang nicht gemeldet und in der Zeit, schien es mir, dass es etwas abgenommen hat. Er surrte aber komischer und lauter als vorher und das war für den Techniker, bei dem Vergleich mit dem Referenzgerät, nicht in Ordnung. Dann war Bild des Ersatzgerätes, mit den selben Einstellungen wie bei meinem, insgesamt heller! Da hat mich meine Frau drauf aufmerksam gemacht, die nicht wirklich auf solche Sachen achtet. Bis zum Zeitpunkt des Knallens, war das Ersatzgerät der ideale Fernseher (der hatte, nebenbei gesagt, nicht einmal den kleinsten Kratzer).
Jetzt, wo das Ersatzgerät kaputt ging, ist aber eines klar: eine von den drei Optionen- es zu behalten- ist vom Tisch. Bleiben noch zwei. Gruss.


[Beitrag von Nashu am 08. Jul 2010, 08:45 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#99 erstellt: 08. Jul 2010, 11:52
Hallo

Das ist sehr sehr schlecht gelaufen mit deinem Ersatzgerät Nashu und so wie es aussieht hat den "Roten Touch" so gut wie jeder so wie ViSa69 es vortrefflich beschreibt.

Ich habe gestern Abend noch einmal geschaut es war nicht sichtbar warum auch immer

Es bleibt wirklich abzuwarten was letztendlich der Service dazu sagt...der muss es ja auch an Pioneer melden um was für ein Problem es sich handelt.

Der Service wird ja wohl heute noch einmal bei dir sein wegen einem neuen Ersatzgerät dann kannst du ja direkt nach dem Zwischenstand fragen
ViSa69
Inventar
#100 erstellt: 08. Jul 2010, 12:16

inthehouse schrieb:
... und so wie es aussieht hat den "Roten Touch" so gut wie jeder so wie ViSa69 es vortrefflich beschreibt.


Nur um evtl. Missverständnissen vorzubeugen:

Ich habe es EIGENTLICH nicht bemerkt. Erst durch das lesen diesen threads hab ich da mal bewusst drauf geachtet und erst dann auch feststellen können. Allerdings ist das bei mir nur sehr sehr schwach wahrnehmbar. Und auch nur dann wenn ich auf ein schwarzes panel gucke. Sowie da ein Bild angezeigt wird ist das Schwarz auch Schwarz (z.B.Cinemascope-Balken)

Falls es nützlich ist:
Meiner ist "Made in Japan" und wurde im Juni '09 produziert.
Man könnte fast das Gefühl haben das die in UK hergestellten TV's stärker fehlerbehaftet sind, kann das sein ... ?!

Gruß,
ViSa69
inthehouse
Inventar
#101 erstellt: 08. Jul 2010, 12:46
Ich habe mir noch einmal die Messcharts der Kalibration angeschaut...und laut diesen habe ich einen Rotschimmer in dunklen Bildbereichen auch in den isf Modi




Heute Abend stelle ich die Farbtemperatur auf "kühl" mal schauen ob es eine Wirkung hat.


[Beitrag von inthehouse am 08. Jul 2010, 12:48 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
wie schwarz ist das schwarz bei plasmas ? ( speziell Pio )
patrick27 am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  6 Beiträge
schwarz darstellung bei krp-500
dreamer78 am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  7 Beiträge
Pio435 - Rotstich im Schwarz
carlitos0815 am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  6 Beiträge
PIONEER PDP 4270 kein schwarz ?
Möller am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  6 Beiträge
Schwarz kuro 5090 vs. 5080
dryeye am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  8 Beiträge
Schwarz eingebrannt oder was ist das?
Sony am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  17 Beiträge
PDP 435 FDE: Bild ist total rotstichig!
Jens_B. am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  10 Beiträge
Dunklere springende Pixel im Schwarz bei PDP-LX5080
vdanger am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  5 Beiträge
Ist der PDP-508XD etwas Besonderes?
Vartha am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  34 Beiträge
Hilfe: Laptop an Plasma - Farben schlecht
Kultivator am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928