Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|

Sony 2024 Bravia 9 75",85" Bravia 7 65",75",85"

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf65
Inventar
#1 erstellt: 27. Nov 2023, 18:01
Lange ist es nicht mehr hin bis zur CES und auch Sony wird im Frühjahr seine Neuheiten präsentieren.

Im LCD Sektor wird die Einführung des neuen MediaTek SoC erwartet,
was im Detail an Neuerungen zu erwarten ist und was es mit den mysteriösen GameChanger Äußerungen aus aktuellen Infos zu den Neuerungen 2024 auf sich hat, wird sich hoffentlich noch vor den eigentlichen Veröffentlichungen herausstellen.



Alle Info dazu können hier gesammelt werden


[Beitrag von Ralf65 am 27. Nov 2023, 18:03 bearbeitet]
MrWhite66
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2023, 06:45
Ralf, ist das jetzt der Sony LCD Thread für 2024? Weil es von Celle schon einen Sony OLED/QD-OLED Thread für 2024 gibt.
Spacey
Stammgast
#3 erstellt: 28. Nov 2023, 11:58
Sehr belustigend, dieser virtuelle Schw***vergleich "Wer eröffnet zuerst den Thread für das kommende Jahr und meint, sich selbst damit als größten Experten darstellen zu können"


[Beitrag von Spacey am 28. Nov 2023, 14:34 bearbeitet]
BethesdaFan
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2023, 13:32
Ich denke der Pentonic sollte wohl 2024 eher zur Selbstverständlichkeit gehören.

MicroLED im Sinne eines vollständigen Selbstleuchters definitiv nicht, da wir wissen das Samsung hier Branchenführend ist und selbst trotz Lasertransfer und was weiß ich noch alles für Optimierungen noch deutliche Probleme hat. Andere Varianten wie Stacked MicroLED sind auch nur in der Konzeptphase bisher.

Wenn es ein Gamechanger im Bereich LCD ist würde ich auch eher auf einen Dual Layer ähnlichen Aufbau wetten. Allerdings nicht wie bei den bisher bekannten mit LCD + monochromes LCD + Backlight sondern mit einer MicroLED Lösung als Backlight.
Hier würde die BOE MicroLED Technik tatsächlich Sinn ergeben indem man einfach auf Subpixel verzichtet und nur weiße LEDs verbaut.
Da MicroLED ja selbstleuchtend ist hätte man dann quasi das monochrome Panel und Backlight in einem und einen simpleren Aufbau. Schaltzeiten sollten absolut kein Problem darstellen das beläuft sich ja auf Nanosekunden.

Sony könnte durchaus in der Lage sein mit einem Co-Prozessor / FPGA ein solches MicroLED Backlight anzusteuern. Die Auflösung müsste nicht mal hoch sein um massive Vorteile gegen aktuelle MiniLED rauszuholen. 720p wäre schon genug was knapp 900.000 Zonen bzw LEDs (man braucht auch nur 900k LEDs da Subpixel entfallen) entspricht. Der Hisense U9DG hatte sogar 2 Millionen Zonen rein rechnerisch.

Sicher wäre das dann nichts für kleine Geräte und bestimmt auch nicht günstig, aber das halte ich tatsächlich für realisierbar.

Stromverbrauch hätte sich damit auch erledigt, weil das Backlight nicht mehr durch zwei LCD Layer durch müsste.
BethesdaFan
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2023, 13:35
Oder wir interpretieren zu viel rein und uns wird alter Wein in neuen Schläuchen verkauft, bzw einfach bestehende Sachen wie das 5000 Zonen Backlight was Hisense und TCL jetzt schon nutzen.
Meister_Oek
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2023, 14:57
Ich habe ihn sehr wörtlich genommen und dachte, dass es wirklich etwas mit Gaming zu tun hat. Das wäre ein Wortspiel und würde alles etwas abschwächen. Möglich wären 144Hz wie bei den LG C4/G4, ein Displayport-Eingang oder solche Späße. Möchte aber auch kein Spielverderber sein
Forenjunkie
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2023, 17:06

Ralf65 (Beitrag #1) schrieb:
was es mit den mysteriösen GameChanger Äußerungen aus aktuellen Infos zu den Neuerungen 2024 auf sich hat, wird sich hoffentlich noch vor den eigentlichen Veröffentlichungen herausstellen.

Da habe ich ja was losgetreten...
Offizielle Infos wird es bevor Sony die Details selbst im Mãrz 2024? veröffentlicht nicht geben.
Sony lässt sich bei Presse-/Präsentations-Events Verschwiegenheitserklärungen unterzeichen.
Da werden wir uns also noch lange gedulden müssen ob der Begriff "Game-Changer" den Erwartungen gerecht wird.
Ralf65
Inventar
#8 erstellt: 28. Nov 2023, 17:37
Na ja, bis dato gab es jedes Jahr vor den "offiziellen" Veröffentlichungen von Sony selber diverse Leaks aus bekannten Quellen, die in vielen Bereichen am Ende so auch zutrafen, mal abgesehen vom 8K Modell (Z8L), welches am Ende nicht kam.
So wurden z.B. vor 2J (?) sogar auf der Sony eigenen Recycling Seite die Modellnummern der neuen Modelle vorab gelistet,
oder es wurden auf der Bluetooth Licence Seite deren Modellnummern vorab geleakt.
Mögliche Quellen für Vorab Infos gibt es einige, das dabei diverse technische Einzelheiten vielfach noch außen vor bleiben, das ist nichts neues, jedoch ließ sich bis dato immer irgend etwas daraus ableiten.....
So wurden aktuell z.B. bereits Infos zu Eigenschaften der neuen LG OLED Modelle C4 auf der AMD Seite geleakt, woraus man entnehmen kann, das diese FreeSync Premium im Bereich 40-144Hz unterstützen


[Beitrag von Ralf65 am 28. Nov 2023, 18:03 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2023, 18:13

BethesdaFan (Beitrag #4) schrieb:
Wenn es ein Gamechanger im Bereich LCD ist würde ich auch eher auf einen Dual Layer ähnlichen Aufbau wetten. Allerdings nicht wie bei den bisher bekannten mit LCD + monochromes LCD + Backlight sondern mit einer MicroLED Lösung als Backlight.

Sowas in der Richtung vermute ich ebenfalls. Vincent war wohl auch bei diesem Event in Tokio.
Dort wurde auch der BVM-HX3110 präsentiert, der im Gegensatz zum Vorgänger auch eine Art Local Dimming nutzt.
Angelehnt an das der TVs, aber natürlich auf einem anderen Niveau, da Referenzmonitor.


Ausserdem machte Caleb in dem Video von Digital Trends eine Andeutung über Sonys Local Dimming im TV-Bereich.
Durchaus denkbar, dass Entwicklungen des Local Dimmings beim BVM-HX3110 in die zukünftigen TVs einfließt.
LeDeNi
Stammgast
#10 erstellt: 08. Dez 2023, 17:13
Zu welchem Zeitpunkt werden die neuen Modelle in der Regel vorgestellt?

Mich interessiert es ob ein neuer 40" vorgestellt wird
Ralf65
Inventar
#11 erstellt: 08. Dez 2023, 17:53
die Regel ist ja seit letztem Jahr neu geschrieben, demnach dürfte es wieder März werden, bis die offizielle Vorstellung erfolgt
Forenjunkie
Inventar
#12 erstellt: 08. Dez 2023, 18:25
Wurden im März eigentlich alle neuen Modelle vorgestellt oder nur Mittel- und Oberklasse?
Forenjunkie
Inventar
#13 erstellt: 08. Dez 2023, 21:49
Ebenfalls ein kleiner Hinweis auf rtings: https://www.rtings.com/tv/learn/2024-lineup

Like in 2023, Sony has decided to skip showcasing their new TV lineup at CES in 2024. Instead, an invite-only event was held in November 2023, and according to industry insider and TV reviewer John Archer, their lineup is embargoed well into 2024, so we'll probably see a separate Sony event in early 2024. For now, the biggest thing they've announced isn't even aimed at the consumer market, although consumers will benefit from it - it's the new BVM-HX3110 pro-grade mastering monitor.

Profitieren kann man von ihm eigentlich nur wenn irgendwas für die TVs übernommen wird.


[Beitrag von Forenjunkie am 08. Dez 2023, 21:52 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#14 erstellt: 09. Dez 2023, 10:06

Forenjunkie (Beitrag #12) schrieb:
Wurden im März eigentlich alle neuen Modelle vorgestellt oder nur Mittel- und Oberklasse?


wenn ich mich recht erinnere, dann wurden alle vorgestellt, wobei das Augenmerk natürlich stets auf die großen Modelle hin gerichtet ist,
da die Top-Line (QD-OLED) erst so spät veröffentlicht wurde, wäre es nicht verwunderlich, wenn in dem Sektor nur kleinere Serien neu folgen und der A95L z.B. über das kommende Modelljahr hinweg erhalten bleibt.
Im LCD Sektor muss man halt die am Rande erwähnte Innovation abwarten, was immer das auch sein mag, vielleicht wieder ein Z Modell...


[Beitrag von Ralf65 am 09. Dez 2023, 10:06 bearbeitet]
hristoslav2
Stammgast
#15 erstellt: 15. Dez 2023, 21:01
sehr seltsame TV-Modellnamen
https://www.wi-fi.or...s=7&subcategories=43

K-65S26
K-65S26B
K-65S25
K-65S25B

K-55S26B
K-55S25
K-55S25B

K-50S30
K-50S26
K-50S25
K-50S21
K-50S21B
K-50S20
K-50S20B

K-43S26
K-43S25
K-43S21
K-43S21B
K-43S20
K-43S20B
Lonex
Stammgast
#16 erstellt: 15. Dez 2023, 23:02
Lesen sich echt sehr strange^^

Sind die Bezeichnungen endgültig?
BethesdaFan
Inventar
#17 erstellt: 15. Dez 2023, 23:16
Das sind keine Modellnummern oder Namen für Fernseher sondern für die Wifi Module die in TVs benutzt werden.
Ralf65
Inventar
#18 erstellt: 16. Dez 2023, 16:10
das glaube ich eher weniger,
zumindest bis dato wurden dort stets die Klarnamen der Modelle gelistet, die einzelnen Baugruppen besitzen i.d.R. auch nur eine Part.-Nr. (z.B. 1-005-
419-11)

Screenshot 2023-12-16 140513

so wie im Detail benannt, würde es auch nicht wirklich Sinn machen, ein WiFi Module mit der Größenangabe in Verbindung zu nennen,
würde hier eher auf irgendein Modell für Asien oder sonst wen tippen


[Beitrag von Ralf65 am 16. Dez 2023, 16:55 bearbeitet]
BethesdaFan
Inventar
#19 erstellt: 16. Dez 2023, 17:00
Warum steht dann weiter oben im Link bei Samsung MT7668 Module ?
Ralf65
Inventar
#20 erstellt: 16. Dez 2023, 20:38
wer weiß, da steht aber schon unter "Product Name" eine andere Kategorie, so z.B. "MT7668 Module", bzw. eine allgemeine Bezeichnung "TV,Monitor,AV",
hier dürfte damit auch keine Modul, sondern schlicht der MediaTek MT7668, bzw. der MediaTek 7925 gemeint sein, der Baustein wurde seitens Samsung früher auch unter einer entsprechenden Kategorie gelistet, würde das daher erst einmal nicht überbewerten.

Screenshot 2023-12-16 183528


[Beitrag von Ralf65 am 16. Dez 2023, 20:40 bearbeitet]
BethesdaFan
Inventar
#21 erstellt: 03. Jan 2024, 20:10
Wie es aussieht soll es wohl morgen bei digital trends ein Video im Zusammenhang mit 2024 Sony Modellen geben.



Außerdem ist die Rede von einem Quantum Dot Selbstleuchter (ELQD) Prototyp.
Forenjunkie
Inventar
#22 erstellt: 03. Jan 2024, 21:17
Das werden dann wohl die Aufnahmen vom "Game Changer" Event im November in Tokio sein.
Da müsste von Vincent dann eigentlich auch noch was kommen. Der war ja auch dort.
Ralf65
Inventar
#23 erstellt: 04. Jan 2024, 08:17
na da bin ich gespannt, wurde doch gerade dort den Infos nach geäußert, das es keine neuen TV Modelle auf der CES geben soll und zuvor war bereits von einem späteren Zeitpunkt, wie im vergangenen Jahr, berichtet worden....
Shaoran
Inventar
#24 erstellt: 04. Jan 2024, 11:46
Heißt ja nicht, das es wenigstens 1 TV Modell, was der Game Changer sein könnte, gezeigt werden könnte

Und alle anderen erste im März oder so
Meister_Oek
Inventar
#25 erstellt: 04. Jan 2024, 13:21

BethesdaFan (Beitrag #21) schrieb:

Außerdem ist die Rede von einem Quantum Dot Selbstleuchter (ELQD) Prototyp.


Exakt dies habe ich nicht verstanden. Habe zumindest Mal den Wikipedia-Artikel dazu gelesen. Naja, bald sind wir klüger. Wegen der Pacific Time kann das Video auch erst morgen erscheinen. Soweit ich weiß lebt er an der Westküste.


[Beitrag von Meister_Oek am 04. Jan 2024, 13:24 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#26 erstellt: 04. Jan 2024, 13:29
Auf Proto-Typen-Schau kann ich verzichten. Weiss noch genau als der Crystal LED auf der CES gezeigt wurde.
Dachte mir wow, genial, vielleicht in 3-4 Jahren serien-/markt-reif. Das war vor 12 Jahren! ...


[Beitrag von Forenjunkie am 04. Jan 2024, 13:37 bearbeitet]
Meister_Oek
Inventar
#27 erstellt: 04. Jan 2024, 16:57
Prototypen, die es nie zur Marktreife bringen haben mMn auch nichts auf einer CONSUMER electronics show zu suchen. Ich als Konsument kann da wenig mit anfangen, außer zu sagen, oh wie toll, leider müssen wir mir schlechterer Technik auskommen
MrWhite66
Inventar
#28 erstellt: 04. Jan 2024, 17:07
Hier das Video von Digital Trends. Von Gamechanger hab ich jetzt nichts gesehen....



[Beitrag von MrWhite66 am 04. Jan 2024, 17:25 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#29 erstellt: 04. Jan 2024, 17:34
dann scheint Sonys GameChanger Technik von morgen, wohl die von TCLs letzter Generation zu sein, hätte da jetzt mehr erwartet
Egal, schauen wir was am Ende bei raus kommt, am wichtigsten scheint wohl, das bei den neuen Modellen die HDR Bugs eliminiert werden, die möglicherweise auf den neuen Pentonic SoC im A95L zurück zu führen sind


[Beitrag von Ralf65 am 04. Jan 2024, 17:35 bearbeitet]
BethesdaFan
Inventar
#30 erstellt: 04. Jan 2024, 18:06
Joah da fand ich die TCL Präsentation mit den 5000+ Zonen vom X955 wo man das Bild wirklich nur durch die Beleuchtung erkennen konnte auch deutlich beeindruckender.

Allerdings muss man Sony zugutehalten das auch diese Modelle nicht an den X95L rankommen. Und laut diesem DT Video kann man davon ausgehen das der Nachfolger (ich denke mal das soll der X95M sein) nochmal zulegen wird. Wenn man noch ein paar Zonen dazupackt und diese dank Pentonic schneller ansteuern kann dann wird das durchaus eine Runde Sache.

Leider aber wieder erst am Mitte des Jahres.
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#31 erstellt: 04. Jan 2024, 18:18
First look at Sony's next-gen miniLED LCD TV technology

https://www.flatpane...owfull&id=1704376802
Ralf65
Inventar
#32 erstellt: 04. Jan 2024, 18:23
so was wie in der aktuellen Präsentation gab es bereits 2016


Edit
ein weiterer Artikel zu den Neuheiten auch auf forbes


[Beitrag von Ralf65 am 04. Jan 2024, 18:47 bearbeitet]
BethesdaFan
Inventar
#33 erstellt: 04. Jan 2024, 19:38
Das ließt sich durchaus schon mal beeindruckend.
Jogitronic
Inventar
#34 erstellt: 04. Jan 2024, 20:31
I’ve seen Sony’s prototype TV backlight tech and it looks amazing – could it spell the end for OLED?

https://www.whathifi...oes-it-mean-for-oled
celle
Inventar
#35 erstellt: 04. Jan 2024, 21:10
Das ist weit weg von dem was als Game-Changer betitelt wurde. Das gab es doch alles schon. Da hat man in der TCL-Demo auch mehr vom Bild erkannt. Rasmus sieht es zum Glück deutlich nüchterner als die "Hypetuber".

However, we are not convinced that the technology will tip the balance of power or approach the performance of the best OLED TVs on the market, such as Sony's own A95L QD-OLED.

https://www.flatpane...owfull&id=1704376802

Am Ende rechtfertigt man sich, warum man immer noch nicht mit der Dimmingzonenanzahl von Hisense und TCL mithalten kann. 2020 hatte man schon einmal ein Übergangsjahr mit LED-LCDs. Kann 2024 passieren, da bei QD-OLED nicht so viel Neues zu erwarten ist, so lange die neue Emittergeneration noch nicht verfügbar ist, es sei denn man setzt auf MLA mit META Booster 2.0. Wäre aber nicht verwunderlich, wenn man den A95K weiterführt. Traurig ist es, dass man immer noch nur auf Nits setzt, statt endlich mal das wahre Potenzial von OLED durch einer 240Hz oder 480Hz MCFI inkl. BFI freizuschalten, um das Bewegtbild auf ein neues Niveau zu hieven, was mit LCD so nicht möglich ist. Seit Jahren gibt es bei TVs nichts Besseres als SaH und 120Hz.


[Beitrag von celle am 04. Jan 2024, 21:18 bearbeitet]
BethesdaFan
Inventar
#36 erstellt: 04. Jan 2024, 21:44
Genau aus dem Grund kann ich flatpanels und den Autor auch nicht ernstnehmen, weil er es einfach nicht schafft einen Artikel zu schreiben ohne OLED zu erwähnen. Richtig nervig und völlig unnötig am Thema vorbei, aber man kennt es.
Hoffentlich ist er dann auch so enthusiastisch bei zukünftigen Technologien die OLED in Grund und Boden stampfen.


celle (Beitrag #35) schrieb:

Am Ende rechtfertigt man sich, warum man immer noch nicht mit der Dimmingzonenanzahl von Hisense und TCL mithalten kann. 2020 hatte man schon einmal ein Übergangsjahr mit LED-LCDs.


Tja das Problem ist halt nur das Hisense und TCL trotz der ganzen Zonen nicht so gut sind wie Sony. Tests wie der von Rtings belegen das, und solange das noch so ist braucht sich Sony auch keine Gedanken darüber machen irgendwo mithalten zu müssen.
Jogitronic
Inventar
#37 erstellt: 04. Jan 2024, 22:30

celle (Beitrag #35) schrieb:
Das ist weit weg von dem was als Game-Changer betitelt wurde


Konkrete Zahlen für die Spitzenhelligkeit des TV werden ja nicht genannt, aber das geht wohl in Richtung 4000 Nits - wie der neue Masteringmonitor.


Die Entscheidung von Sony, diesen Weg einzuschlagen, ist auf zwei Dinge zurückzuführen. Erstens geht man davon aus, dass mehr Filme auf Helligkeitsniveaus gemastert werden, die über den ungefähren 2000-Nits-Spitzenwerten liegen, die OLED-Fernseher kürzlich erreicht haben. Zweitens hat das Unternehmen ein Hintergrundbeleuchtungssystem entwickelt, das seiner Meinung nach genau genug ist, um diese überaus hellen Glanzlichter hervorzuheben, ohne den Kontrast durch schwarz beeinträchtigendes

Quelle: https://www.whathifi...oes-it-mean-for-oled

Das ist in erster Linie eine Frage des (Film) Masterings. Werden die - wie von Sony vorgesehen - nun von 1000 Nits auf 4000 Nits Spitzenhelligkeit umschwenken? Das wäre für mich der eigentliche Game-Change.

Für Videospiele mit variabel einstellbarer Spitzenhelligkeit, sollte das auf alle Fälle eine sichtbare Bildverbesserung bringen.

Insgesamt finde ich, dass das eine spannende Entwicklung ist.
Werde ich etwa plötzlich zum "Nits-Nerd"?


[Beitrag von Jogitronic am 04. Jan 2024, 22:52 bearbeitet]
-LCDmen-
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 05. Jan 2024, 00:41
I saw the future of Sony’s Mini-LED TVs, and it looks awesome
https://www.tomsguid...and-it-looks-awesome
Ralf65
Inventar
#39 erstellt: 05. Jan 2024, 07:39

celle (Beitrag #35) schrieb:
Wäre aber nicht verwunderlich, wenn man den A95K weiterführt.


Du meintest sicherlich den A95L....
Würde ich ebenfalls vermuten, alleine schon deshalb, da er ja so spät erst auf den Markt kam
Ralf65
Inventar
#40 erstellt: 05. Jan 2024, 08:07

Jogitronic (Beitrag #34) schrieb:
I’ve seen Sony’s prototype TV backlight tech and it looks amazing – could it spell the end for OLED?


Wenn ich die Bezeichnung "Prototype" lese, stellt sich mir dabei stets die Frage, ob die Technik überhaupt schon in der kommenden Modellgeneration (M) zum Einsatz kommt, schließlich müssten die Geräte ja schon so gut wie in Produktion sein, sollen sie im Frühjahr im Handel platziert werden.
Vielleicht kommt ein entsprechend ausgestattetes Modell aber auch erst im 3 Q. mal wieder als Z Modell in den Handel...
celle
Inventar
#41 erstellt: 05. Jan 2024, 09:22

Das ist in erster Linie eine Frage des (Film) Masterings. Werden die - wie von Sony vorgesehen - nun von 1000 Nits auf 4000 Nits Spitzenhelligkeit umschwenken? Das wäre für mich der eigentliche Game-Change.


Das müssen die LCDs erst einmal in Realbildinhalten schaffen, ohne das Umfeld aufzuhellen und dann auch noch nach D65. Das was Sony da gezeigt hat, ist im Ergebnis Stand 2009 und die Randbereiche sind immer noch sehr grob umrissen- wie ein Gaußcher Weichzeichner in Photoshop. Den Mikrokontrast eines Selbstleuchters wird man damit auch nicht erreichen. Ich habe 2009/2010 die Sharp-Demo live auf der IFA gesehen. Da wäre der Ferrari im Bild auch noch rot gewesen und man hätte die Umgebung anhand der unterschiedlichen Farben noch erkannt.
Eigntlich war es ja ein Event zur Vorstellung des Masteringmonitors, weil Sony sicherlich auch mitbekommen hat, dass Hollywood und Co. den vorherigen Dual-LCD nicht so gut angenommen hat und auch das Broadcasting wegen der Schaltzeiten auf den TriMaster-OLED setzt. So nach dem Motto, ihr könnt jetzt mit 4000nits mastern, weil wir nun auch entsprechend helle Consumer-TVs anbieten werden und dafür bruacht ihr nur euer komplettes Equipment tauschen... Sony sollte aber evtl. mal fargen was die Coloristen und Regisseure wirklich wollen. Das ist nur ein Werkzeug und so technisch ticken die Kreativen nicht und definieren ihre Werke nicht über Nits. Filme werden in erster Linie für das Kino gemacht und nicht für TVs. HFR ist besser und setzt sich bei den Kreativen auch nicht durch. Die mögen es nicht.


Erstens geht man davon aus, dass mehr Filme auf Helligkeitsniveaus gemastert werden, die über den ungefähren 2000-Nits-Spitzenwerten liegen, die OLED-Fernseher kürzlich erreicht haben.


OLED bleibt da ja schon dieses Jahr nicht stehen und 2000nits auf OLED sind durch den besseren Mikrokontrast beeindruckender als 4000nits auf LCD. So ein riesen Helligkeitssprung ist das auch nicht, weil kein exponentieller sondern logarithmischer Helligkeitsanstieg (in der Wahrnehmung wären erst 10000nits eine Helligkeistverdoppelung zu 1000nits).


Tja das Problem ist halt nur das Hisense und TCL trotz der ganzen Zonen nicht so gut sind wie Sony. Tests wie der von Rtings belegen das, und solange das noch so ist braucht sich Sony auch keine Gedanken darüber machen irgendwo mithalten zu müssen.


Wenn sie keine TVs mehr verkaufen und immer weiter durchgereicht werden, dann müssen sie sich Gedanken machen. Die Sony-Generation bricht denen so langsam weg, die bereit ist die Sony-Tax zu zahlen. Value ist das Zauberwort und China ist ein immer größer werdender AV-Markt. Da wird Sony nicht viel zu melden haben und in den USA sind TCL und Hisense gerade dabei Samsung einzuholen. Sich darauf auszuruhen und zu hoffen, dass TCL und Hisense softwartechnisch nicht zulegen können, ist auch vermessen, da ja die Prozessortechnik auch in China entwickelt wird. Hisense scheint dieses Jahr beim Local-Dimming und in der Bildverarbeitung auch einen großen Sprung gemacht zu haben und wenn man dann bedenkt, dass es vom U8/7 die 100" Variante für $3000 gibt, hat es ein Sony-TV da recht schwer. Ähnliche Andeutungen hat Caleb in seinem Video ja auch gemacht, weil er auch schon die Neuheiten von TCL und Hisense gesehen hat.


The Hisense U8/U8K is better than the Sony X90L/X90CL. The Hisense is brighter than the Sony with much better reflection handling, so it looks better in a bright room. It also has better contrast, black uniformity, and local dimming feature, so the Hisense looks better in a dark room. The Sony has the edge in response time, upscaling, and HDR gradient handling, although the Hisense also has good image processing. However, the Sony is the more stable TV overall, as the Hisense is a bit buggy.



The TCL QM8/QM850G QLED and Hisense U8/U8K are similar TVs, although the Hisense is a bit better overall. The Hisense has marginally better contrast than the TCL, but the TCL gets brighter than the Hisense in both SDR and HDR. The TCL has a better response time than the Hisense when running at a fixed refresh rate, but with VRR enabled, the TCL's response time varies much more than the Hisense. The Hisense is the more accurate TV of the two, so it looks great without needing to be calibrated. The Hisense also has much better upscaling than the TCL, so low-resolution content looks much better.


https://www.rtings.com/tv/reviews/hisense/u8-u8k


[Beitrag von celle am 05. Jan 2024, 09:28 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#42 erstellt: 05. Jan 2024, 09:54

BethesdaFan (Beitrag #30) schrieb:
Joah da fand ich die TCL Präsentation mit den 5000+ Zonen vom X955 wo man das Bild wirklich nur durch die Beleuchtung erkennen konnte auch deutlich beeindruckender.


celle (Beitrag #35) schrieb:
Das gab es doch alles schon. Da hat man in der TCL-Demo auch mehr vom Bild erkannt.

Was TCL dort gezeigt bzw. simuliert hat waren die LEDs der Hintergrundbeleuchtung ohne Diffusor.
Das wirkt logischerweise detaillierter, aber entspricht natürlich nicht dem, was letztendlich auf die LC-Schicht trifft.

Bildschirmfoto 2024-01-05 um 07.28.40

Sony zeigt wie das ganze aussieht, wenn man nur die LC-Schicht weg lässt und das sieht dann eben so aus.

Bildschirmfoto 2024-01-05 um 07.31.12
celle
Inventar
#43 erstellt: 05. Jan 2024, 10:03
Man versteckt halt die genaue LED-Anzahl, denn ohne Diffussor würde es eben noch schlechter wirken, weil weniger LEDs als in der TCL-Demo. Der neue LG QNED mFALD-LCD soll auch eine 20Bit-mLED-Ansteuerung besitzen. Das ist also ein Features was 2024 eher Standard bei den Topmodellen sein wird. Eine einfache On-Off-Schaltung ist das in der TCL-Demo ja auch nicht und das war auch schon 2009 beim Sharp XS1 nicht der Fall.
Da LG auch wieder 8K bringt, wird wohl der kommende Z9M auch ein 8K-Modell sein.
Ralf65
Inventar
#44 erstellt: 05. Jan 2024, 10:34
celle
Inventar
#45 erstellt: 05. Jan 2024, 11:05
Was erzählt Caleb für einen Blödsinn? Natürlich existiert bei FALD eine Abstufung durch unterschiedliche Dimmstufen der LEDs. Das ist echt nichts Neues und das haben auch schon ältere FALD-LCDs gemacht. Hätte mal nach Polen zur TCL-Demo fliegen sollen... Hat mich eh gewundert, dass es von der TCL-Demo nur so wenige Berichte gibt.
Ralf65
Inventar
#46 erstellt: 05. Jan 2024, 11:10
Genau, gab es bei Sony auch schon in der Backlight MasterDrive Demo in 2016
mit diesen überschwänglichen Äußerungen und Überschriften entwickelt er sich leider auch etwas in Richtung Clickbaits
So hoch wie er den X95L gelobt hat und die neue Technik soll um Welten besser, das grenzt dann schon fast an Zauberei,
da wartet man besser mal die ersten realen Geräte ab, ob dem wirklich so ist und das Gesamtkonzept dann auch stimmt.
Was nützt ein TV mit Top Dimming, wenn die Hardware (Pentonic HDR Bug ?) vermutlich verbugt ist,
oder die Basis Signale nicht in nativer Auflösung (8K) verarbeiten kann......


[Beitrag von Ralf65 am 05. Jan 2024, 11:20 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#47 erstellt: 05. Jan 2024, 11:52

Natürlich existiert bei FALD eine Abstufung durch unterschiedliche Dimmstufen der LEDs.


Nur das die Abstufung nicht genau genug war. Das Problem wurde jetzt (nur) von Sony beseitigt.


[Beitrag von Jogitronic am 05. Jan 2024, 11:52 bearbeitet]
celle
Inventar
#48 erstellt: 05. Jan 2024, 12:20
Die 2x-Bit Abstufungen wirst du auf der Messe von mehreren Anbietern hören.
Jogitronic
Inventar
#49 erstellt: 05. Jan 2024, 12:32
Wiisen wir doch, da wird es viele Anbieter mit Papiertigern geben
Forenjunkie
Inventar
#50 erstellt: 05. Jan 2024, 12:45

celle (Beitrag #43) schrieb:
Man versteckt halt die genaue LED-Anzahl, denn ohne Diffussor würde es eben noch schlechter wirken, weil weniger LEDs als in der TCL-Demo.

Oder andersrum, TCL hat bei der Demo mit Taschenspieler-Tricks gearbeitet um eine detailliertere Beleuchtung zu suggerieren.
Wie man sieht durchaus mit Erfolg. da der ein oder andere darauf reinfällt.
celle
Inventar
#51 erstellt: 05. Jan 2024, 12:52

trotzdem find ich es wieder sehr amüsant wie aufgrund von Äußerungen oder eines kurzen Videobeitrags, ohne inhaltliche Erkenntnisse eines auf Follower getrimmten Kanals, hier gleich wieder alles schlecht geredet wird


Das Problem solcher Hypetuber ist, dass die Objektivität und Rationalität und damit Glaubwürdigkeit leidet. Caleb hat scheinbar zum aller ersten Mal so eine Backlight-Vorführung gesehen und übertreibt hier maßlos. Rasmus von FlatpanelsHD ist deutlich seriöser und länger am Markt und viel stärker mit der Materie vertraut als Caleb. DigitalTrends ist mehr soetwas wie bei uns Computer Bild oder Stiftung Warentest. Gibt er ja selbst auch zu, dass er nicht so der "Puristenerd" ist, wie ein D-Nice, Mackenzie, Rasmus oder Teoh. Alles Leute, die auch schon zu Plasmazeiten aktiv waren und TVs kalibriert haben.



Und OLED ist für mich leider ab 85 Zoll noch immer kein Thema was Preis/Leistung betrifft


Dann ist Sony mit solch einer vorgestellten Technik aber auch nicht dein Produkt, denn die Preise des X95L in 85" sind auf 83" OLED-Niveau. Das beste Preis/Leistungsverhältnis bieten hier eben nun einmal die Chinesen und die fahren da ganz andere Spezifikationen und Bilddiagonalen auf. Übrigens diese Chinesen arbeiten auch an der eigenen OLED-Technik. Von TCL habe ich auf dem Rechner auch ein entsprechendes Papier, indem sie sich klar zu OLED bekennen, um nicht den gleichen Fehler wie damals mit CRT zu machen, indem man zu lange an LCD festhält. 2025 wird da spannend...


[Beitrag von celle am 05. Jan 2024, 13:21 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  2889 Beiträge
Sony 2022 8K MiniLED Z9K 75"/85" BRAVIA CAM
Ralf65 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2023  –  257 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2023 MiniLED X95L 65", 75", 85"
Ralf65 am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  1694 Beiträge
Sony 2020 ZH8 8K 75"/ 85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.07.2022  –  846 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
Sony 2020 XH95 49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  3973 Beiträge
Sony 2020 XH80 43"/49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  22 Beiträge
Sony 2020 XH90/XH92 55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 16.09.2023  –  6617 Beiträge
Sony 2022 4K MiniLED X95K 65"/75"/85"
Ralf65 am 03.12.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2024  –  2370 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.020

Hersteller in diesem Thread Widget schließen