Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 Letzte |nächste|

V/W5500 Erste Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
Stype74
Stammgast
#1451 erstellt: 09. Dez 2009, 00:10

ETZ250 schrieb:
Woran erkenne ich ein Gerät, das deutsche Garantie hat?

Ich habe einen 37W5500U (UK-Modell) von Amazon. Habe mir von SONY bestätigen lassen, daß auch dafür die "deutsche" Garantie und der In-Home Service gilt.
Mach Dir keine Sorgen. Wenn Du eine deutsche Rechnung zu dem TV hast, sollte es von SONY aus keine Probleme geben.
woody32
Inventar
#1452 erstellt: 09. Dez 2009, 09:48

ETZ250 schrieb:
Hi,

habe jetzt auch den W5500 zu Hause stehen. Bin eigentlich ganz zufrieden damit. Messe aber auch im Standby 11-13W, allerdings mit einem Peaktech 9024 Leistungsmesser. Scheint wie oben erwänt ja wirklich ein Problem des Messgeräts zu sein.

Andere Frage: Zu meinem Fernseher habe ich keine deutsche bzw. englische Bedienungsanleitung bekommen. Der Onlineshop versicherte mir, dass es ein deutsches Gerät ist, und Sony Deutschland Garantiefragen klärt. Woran erkenne ich ein Gerät, das deutsche Garantie hat?

Gruß,

Chris



der W5500 geht, wenn du ihn über die fernbedienung ausgeschaltet hast, erst nach ca 15min in den "deepstandby" und dann verbraucht der auch weniger. das merkt man daran das der w5500 nach diesen 15min länger braucht um anzugehen und auch das relais klackt. davor klackt nichts und der w5500 geht schnell an....
uepps
Inventar
#1453 erstellt: 09. Dez 2009, 10:59

mysqueedlyspoochhurts schrieb:

uepps schrieb:

Wie kann man wie du bei Film Modus für SD und BR das ganze einzeln abspeichern und was muß ich dann je nach dem was ich kucke wo umschalten?


Er speichert automatisch alle Bildeinstellungen nur für den jeweiligen Eingangskanal ab - d.h. alles, was du für HDMI1 einstellst, gilt nur dort und verändert die Einstellungen für z.B. HDMI2 oder DVB-C nicht.

Wenn du auf ein und demselben Eingangskanal zwei verschiedene Settings speichern willst, kannst du das mithilfe der verschiedenen Bildmodi machen - einfach mit der Scene-Taste z.B. die Modi "standard" und "kino" nutzen und entsprechend kalibrieren. "Brilliant" ist nicht zu empfehlen, da dort eine Menge Einstellungen unabänderlich auf extra grell gestellt sind.


Aha. Danke dir für die schnelle und ausführliche Antwort. Wenn ich die Scene Taste betätige habe ich 8 verschiedene Szenen zur Auswahl, aber kein Brilliant. Das ist doch unter Bild-Modus und den habe ich immer auf Standard. Sollte doch ok sein.

Aber nun zurück zu den Szenen. Da kann ich also verschiedene Einstellungen zu ein und dem selben Eingang machen? Sind in diesen Szenen schon Einstellungen drinn oder sind das "nur" Speicherorte wie beim Rechner zb der Ordner?
ETZ250
Schaut ab und zu mal vorbei
#1454 erstellt: 09. Dez 2009, 12:43
Hi,

danke für die Infos.
Nochmal 2 Fragen:

1. Erreiche ich den DeepStandby sofort, wenn ich die Austaste rechts am Gerät drücke?

2. Summen Eure Geräte auch sehr leise? Hört man, wenn man den Ton aus macht, das Backlight an ist und man richtig nah ans Gerät geht. Rechts oben an den Lüftungsschlitzen ist es am lautesten. In 2m Entfernung hört man es nicht mehr.

Gruß,

Chris
WulleReloaded
Ist häufiger hier
#1455 erstellt: 09. Dez 2009, 15:03
Wie sieht es bei diesem TV aus mit Input Lag? Wollte mireigentlich den W5500 holen, aber dann wurde mir abgeraten, da er wohl dieses Input Lag haben soll, auch wenn ich das persönlich nie gesehen habe. Angeschlossen wird er an ne PS3..
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1456 erstellt: 09. Dez 2009, 18:07

uepps schrieb:

Aber nun zurück zu den Szenen. Da kann ich also verschiedene Einstellungen zu ein und dem selben Eingang machen? Sind in diesen Szenen schon Einstellungen drinn oder sind das "nur" Speicherorte wie beim Rechner zb der Ordner?


Gute Frage - hinter dem Modus "Spiel" verbirgt sich der Game-Mode, der den Input-Lag etwas nach unten drückt aber z.B. auch verhindert, dass man MotionFlow aktivieren kann. Ob jetzt die anderen Modi auch irgendwelche unveränderlichen Einstellungen haben oder nur Speicherorte mit evtl leicht abweichenden Presets sind, weiß ich nicht. "Kino" und "Standard" sind auf alle Fälle brauchbar und können auf das gleiche Bild kalibriert werden (auch wenn es dazu evtl leicht abweichende Werte braucht).


WulleReloaded schrieb:
Wie sieht es bei diesem TV aus mit Input Lag? Wollte mireigentlich den W5500 holen, aber dann wurde mir abgeraten, da er wohl dieses Input Lag haben soll, auch wenn ich das persönlich nie gesehen habe. Angeschlossen wird er an ne PS3..


Oben bei den angepinnten Threads gibt´s einen, der sich (sieht man mal vom unvermeidlichen OT-Zeugs ab :D) ausschließlich mit diesem Thema beschäftigt - was Input-Lag eigtl ist und warum man ihn nicht "sehen" kann, habe ich dort im ersten Beitrag versucht zu beschreiben. Messwerte stehen dort ebenfalls.

Ob du ihn spüren würdest, kann dir aber niemand sagen, da hilft im Zweifel nur selber mit der Konsole und geeigneten Spielen testen. Manche empfinden den Lag beim W5500 als völlig unzumutbar, andere haben gar kein Problem damit. Und dazwischen gibt´s auch so ziemlich jede denkbare Meinung.
Ben_Kenobi
Ist häufiger hier
#1457 erstellt: 13. Dez 2009, 13:53

Ben_Kenobi schrieb:

mysqueedlyspoochhurts schrieb:

Ben_Kenobi schrieb:

Kann es sein das der bzw. die HDMI Anschlüsse ne Meise haben??
Oder woran könnte das liegen?


Ich würde auf eine Art partiellen Softwareabsturz tippen und es mal mit ausschalten und eine Weile lang vom Stromnetz trennen versuchen - Technik "spinnt" manchmal unerklärlich rum und lässt sich durch diese Maßnahme oft wieder "zur Vernunft bringen". Hoffentlich auch diesmal.

Wenn es das nicht ist, habe ich aber leider auch keine Ahnung, wo das Problem liegen könnte... klingt irgendwie so, als könnte sich der TV auf einmal nicht mehr als 1080p-Display zu erkennen geben. Sehr seltsam.



danke, ich werde das mal versuchen und poste obs geklappt hat

danke!



nochmal ich

also das Problem ist leider doch NICHT behoben.
Ich habe mittlerweile das DRITTE(!) Gerät hier...
ein Toshiba Free Agent Theater+

Der Knaller:
bei andren TVs wird das Gerät wunderbar "erkannt" und man kann zwischen sämtlichen Auflösungen wählen.
Nur an meinem SONY kann ich nur zwischen HDMI AUTO und 480p wählen

ich versteh's einfach nicht.


Ich habe hier noch ein WD Live...
damit habe ich zwar 1080p(!), aber wenn ich zB auf 1080i schalte, das Gerät ein- und wieder ausschalte steht es wieder auf 1080p...

also muss es ja irgendwie am TV liegen oder?
Kann doch ned sein dass bei einem 500€ LG alles klappt und beim teuren SONY nicht...

ich bin echt am verzweifeln
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1458 erstellt: 13. Dez 2009, 18:23
Zwischendurch ging es tadellos, jetzt "spinnt" er wieder... und an anderen LCDs klappt´s immer?

Sorry, aber da habe ich leider auch keine Ahnung, was da los ist. Wenn sonst keiner eine Idee hat, solltest du vielleicht doch einfach mal beim Sony-Service anrufen und denen das Problem schildern... wäre doch interessant zu wissen, was die dazu sagen. Vielleicht ist denen das Problem ja bereits bekannt?
Ben_Kenobi
Ist häufiger hier
#1459 erstellt: 13. Dez 2009, 19:59
ja bis jetzt hat es einmal funktioniert...
wieso auch immer...
bei meinen 2 andren LG LCDs ---> tadellos...
wird erkannt, kann alles auswählen...

ich ruf morgen vormittag mal SONY an...
mach mir aber keine großen Hoffnungen...
mal schauen was die sagen...
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1460 erstellt: 13. Dez 2009, 20:51
Mir fällt da noch was zu ein - vielleicht gibt es da einfach nur irgendwelche Probleme und/oder Inkompatiblitäten mit der HDMI-CEC-Steuerung?

Hast du mal probiert, die beim Sony im Menü komplett auszuschalten - vielleicht löst das ja dieses Problem?

Wenn nicht, bleibt wohl nur der Griff zum Telefonhörer - aber Grund zum Pessimismus sehe ich da noch nicht, da ist ggf immer noch genug Zeit für, nachdem der Service da war... einstweilen gehen wir einfach mal davon aus, dass er das Problem lösen kann. Ist ja eigtl auch irgendwo seine Aufgabe.
Ben_Kenobi
Ist häufiger hier
#1461 erstellt: 14. Dez 2009, 11:14

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Mir fällt da noch was zu ein - vielleicht gibt es da einfach nur irgendwelche Probleme und/oder Inkompatiblitäten mit der HDMI-CEC-Steuerung?

Hast du mal probiert, die beim Sony im Menü komplett auszuschalten - vielleicht löst das ja dieses Problem?

Wenn nicht, bleibt wohl nur der Griff zum Telefonhörer - aber Grund zum Pessimismus sehe ich da noch nicht, da ist ggf immer noch genug Zeit für, nachdem der Service da war... einstweilen gehen wir einfach mal davon aus, dass er das Problem lösen kann. Ist ja eigtl auch irgendwo seine Aufgabe. :D


du meinst das Menü, in dem ich es ein- und ausschalten kann, ob angeschlossene HDMI Geräte mit der Fernbedienung gesteuert werden können?

ja, egal ob auf AN oder AUS...
selbes Problem

SONY Service angerufen -->
kennne das Problem natürlich nicht, haben den Fall aufgenommen

jetzt ruft mich irgendwann mal K+B an und "schaut mal"...
mmmh....
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1462 erstellt: 14. Dez 2009, 18:01
Ja, das Menü meinte ich.

Dann hoffen wir mal, dass der Techniker das Problem lösen kann - halte uns bitte auf dem laufenden.
Ben_Kenobi
Ist häufiger hier
#1463 erstellt: 17. Dez 2009, 12:42
soo UPDATE:

das Mainboard wird getauscht...

Vorteil: Kann bei mir zuhause erledigt werden
Nachteil: ALLE Einstellungen wech

Kann man das irgendwie sichern?
Wenn ich dran denke, meine Senderliste wieder neu anzulegen...
oh mann...
datt war ne Arbeit

Hoffentlich ist das Problem dann gelöst...
Ich halte euch auf dem laufenden

mfg Ben
alex_ander
Ist häufiger hier
#1464 erstellt: 17. Dez 2009, 14:52
Ich möchte nun auch mal einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben.
Ich hatte nun 1 Jahr lang einen W4500 den ich unter anderem wegen Clouding zur Reparatur geschickt habe (leider kein In-Home Service in Österreich). Nachdem ich nach fast 6 Wochen Wartezeit das Angebot bekommen habe auf einen W5500 umzusteigen, habe ich ja gesagt. (Hätte nochmal ca. 4-6 Wochen auf ein neues Panel warten sollen )
Ich hatte am Anfang Angst, dass sich der höhere Input lag beim Xbox360 spielen auswirken könnte, hatte aber Glück. Ich spiele zwar relativ viel, kann aber keinen Unterschied zum W4500 feststellen. (Spiele jedoch keine schnellen First-Person-Shooter)
Was mich am W5500 wirklich stört ist der Teletext! Beim Einschalten des Textes sind kurzzeitig Bild und Ton weg, das war beim W4500 viel besser gelöst!
Und nun mein größter Kritikpunkt: habe auch bei diesem Modell wieder Clouding in der linken oberen Ecke!!!
Mittlerweile überlege ich, ob ich mir nicht doch ein Gerät mit LED Backlight kaufen werde, aber keinen Sony mehr!
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1465 erstellt: 17. Dez 2009, 17:13

Ben_Kenobi schrieb:

Kann man das irgendwie sichern?


Ich fürchte, das geht nicht...

Bildeinstellungen etc. würde ich mir auf nen Zettel rausschreiben (oder abfotografieren ;)), dann geht´s nachher schneller.


alex_ander schrieb:

Und nun mein größter Kritikpunkt: habe auch bei diesem Modell wieder Clouding in der linken oberen Ecke!!!
Mittlerweile überlege ich, ob ich mir nicht doch ein Gerät mit LED Backlight kaufen werde, aber keinen Sony mehr!


Ich fürchte, da habe ich schlechte Nachrichten - auch LCDs mit LED-Backlight können Clouding haben... Geräte mit Local Dimming können das nur etwas besser kaschieren. LCDs mit Edge-LED-BL sind teilweise sogar extrem anfällig dafür...

Es ist beim momentanen Stand der Technik immer ein bisschen Glück dabei, dass man einen LCD ohne oder mit vollkommen akzeptablem Clouding erwischt.

Den nächsten TV solltest du daher in jedem Falle besser online bestellen und dann nach ca. einer Woche entscheiden, ob sich eventuelles Clouding wieder ausreichend zurückgebildet hat oder nicht... ggf. vom FAG Gebrauch machen und wieder zurückschicken, dann musst du dich wenigstens nicht mit dem Hersteller-Service rumärgern.
Stype74
Stammgast
#1466 erstellt: 17. Dez 2009, 17:22

alex_ander schrieb:
Was mich am W5500 wirklich stört ist der Teletext! Beim Einschalten des Textes sind kurzzeitig Bild und Ton weg, das war beim W4500 viel besser gelöst!

Ich finde auch, daß die komplette Bedienung im Vergleich zum W4000 deutlich langsamer geworden ist. Die Menü-Navigation ist deutlich langsamer und ja, das mit dem Teletext nervt mich auch etwas.
Da hat SONY leider etwas verschlimmbessert und die Bedienung aufgrund des optisch "aufgepeppten" Menüs verlangsamt.
alex_ander
Ist häufiger hier
#1467 erstellt: 17. Dez 2009, 17:52

mysqueedlyspoochhurts schrieb:

Ich fürchte, da habe ich schlechte Nachrichten - auch LCDs mit LED-Backlight können Clouding haben... Geräte mit Local Dimming können das nur etwas besser kaschieren. LCDs mit Edge-LED-BL sind teilweise sogar extrem anfällig dafür...

Es ist beim momentanen Stand der Technik immer ein bisschen Glück dabei, dass man einen LCD ohne oder mit vollkommen akzeptablem Clouding erwischt.

Den nächsten TV solltest du daher in jedem Falle besser online bestellen und dann nach ca. einer Woche entscheiden, ob sich eventuelles Clouding wieder ausreichend zurückgebildet hat oder nicht... ggf. vom FAG Gebrauch machen und wieder zurückschicken, dann musst du dich wenigstens nicht mit dem Hersteller-Service rumärgern.


Das weiß ich leider, wenn ünerhaupt würde ich sowieso nur zu Local Dimming greifen. Aber genau darum werde ich mich wohl noch eine Weile mit dem Clouding herumärgern. Wenn ich mir jetzt nen neuen, teureren TV kaufen würde, und dann wieder solche Probleme hätte, wäre ich echt angepisst! Ich werde wohl noch abwarten bis die Hersteller dieses Problem in den Griff bekommen haben, und dann mache in den W5500 zum Zweitfernseher.

Danke für den Tip mit dem Online- Kauf, das werde ich beim nächsten Mal sicher machen.
Ben_Kenobi
Ist häufiger hier
#1468 erstellt: 21. Dez 2009, 12:22

Ben_Kenobi schrieb:
soo UPDATE:

das Mainboard wird getauscht...

Vorteil: Kann bei mir zuhause erledigt werden
Nachteil: ALLE Einstellungen wech

Kann man das irgendwie sichern?
Wenn ich dran denke, meine Senderliste wieder neu anzulegen...
oh mann...
datt war ne Arbeit

Hoffentlich ist das Problem dann gelöst...
Ich halte euch auf dem laufenden

mfg Ben



nächste Woche Dienstag wird die "Signalplatine" getauscht...
HOFFENTLICH hilfts

schöne Feiertage!
Bis dann!
DonBanana
Ist häufiger hier
#1469 erstellt: 21. Dez 2009, 16:51
Gibt es irgendwo D65-Settings für den W5500? Konnte nichts finden, woran man sich orientieren kann.
Stype74
Stammgast
#1470 erstellt: 21. Dez 2009, 17:08

DonBanana schrieb:
Gibt es irgendwo D65-Settings für den W5500? Konnte nichts finden, woran man sich orientieren kann.

Hast Du diesen Thread schon mal durchgelesen?
http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-3577.html

Am besten wäre es, Du kaufst Dir eine Blu-Ray mit Testbildern (z.B. DVE HD Basics) und kalibrierst die Kombination (!) aus TV und Blu-Ray Player selbst. Das bringt sicher ein besseres Ergebnis als einfach irgendwelche Werte zu übernehmen.
Shangri-La
Stammgast
#1471 erstellt: 21. Dez 2009, 18:19
Hallo,

mein Sony 40W5500 macht mir momentan Sorgen.

Problem: Es löst sich unten langsam der Rahmen (Beule nach außen) und feine horizontale Streifen/Linien zeigen sich - ab und zu - im Bild. Auch das Clouding nahm weiter zu.

Einzelfall oder ...


Gruß, Shangri-La
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1472 erstellt: 21. Dez 2009, 19:04

Shangri-La schrieb:
Problem: Es löst sich unten langsam der Rahmen (Beule nach außen) und feine horizontale Streifen/Linien zeigen sich - ab und zu - im Bild. Auch das Clouding nahm weiter zu.


Wenn das kein Fall für ein Austauschgerät ist, weiß ich auch nicht...


Einzelfall oder ...


Du bist zumindest afaik der erste, der hier von sowas berichtet. Denke daher eher nicht, dass es ein generelles Problem bei den W5500ern ist.
Stype74
Stammgast
#1473 erstellt: 21. Dez 2009, 19:28

Shangri-La schrieb:
mein Sony 40W5500 macht mir momentan Sorgen.

Problem: Es löst sich unten langsam der Rahmen (Beule nach außen) und feine horizontale Streifen/Linien zeigen sich - ab und zu - im Bild. Auch das Clouding nahm weiter zu.

Hört sich an, als ob da Verspannungen vorhanden sind, die nun langsam am Material sichtbar werden.
Nimm Dir doch mal einen passenden Schraubendreher und löse die äußeren Schrauben ringsum an der Rückseite etwas. Vielleicht hilft's.
Shangri-La
Stammgast
#1474 erstellt: 21. Dez 2009, 20:02
Schrauben lösen ... und dann sagt Sony-Service-Mensch "Sie haben aber an den Schrauben ... "

Hinter dem unteren Rahmen sieht man schon das Metall-Gitter des Displays. Werde es weiter beobachten und ggf. beim Sony-Service im Januar anrufen. Was die feinen Streifen betrifft, so fiel der Verdacht erst auf meinen neuen Sony BDP-S760. Mittlerweile bin ich von diesen Player auch nicht mehr so angetan. Sony scheint momentan ein Qualitätsproblem zuhaben.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1475 erstellt: 21. Dez 2009, 20:27

Stype74 schrieb:

Hört sich an, als ob da Verspannungen vorhanden sind, die nun langsam am Material sichtbar werden.
Nimm Dir doch mal einen passenden Schraubendreher und löse die äußeren Schrauben ringsum an der Rückseite etwas. Vielleicht hilft's.


Nee du, wenn es mal soweit ist, dass sich der Rahmen verzieht (!!! :L), dann würde ich da auf keinen Fall noch mit einem Schraubenzieher selber dran rumdoktorn wollen...

Imo gibt´s da nur Service kommen lassen, auf Austauschgerät bestehen, fertig.
Shangri-La
Stammgast
#1476 erstellt: 22. Dez 2009, 00:20
So, ich habe gerade die Blu-ray von "K-20" (Film) angeschaut. Übrigens mal mit Verb.Kontrast (Einstellung: Niedrig). Naja, auf jeden Fall muss ich jetzt meine Nerven schonen und die Weihnachtszeit endlich genießen. Werde über den Fortgang des Problems berichten.

Gruß, Shangri-La
Schlumbum
Stammgast
#1477 erstellt: 22. Dez 2009, 00:38

Shangri-La schrieb:
Problem: Es löst sich unten langsam der Rahmen (Beule nach außen) und feine horizontale Streifen/Linien zeigen sich - ab und zu - im Bild. Auch das Clouding nahm weiter zu.

Einzelfall oder ...


Hab bei meinem eben mal mit der Taschenlampe nachgesehen...in den Ecken liegt das Panel ganz an, danach (zur Mitte hin) ist ein kleiner Spalt zu sehen.
Der hat aber höchstens 1-2 mm...das ist wohl innerhalb der Fertigungstoleranz, hoffe ich zumindest.

Du kannst einem schon ein Schreck einjagen hatte schon genug Pech mit meinen LCD´s in der Vergangenheit.

Bei mir scheint aber alles normal zu sein.
Halt uns mal auf dem laufenden...und falls es noch schlimmer werden sollte, wäre ein Bild von dem Problem ganz schön.
Shangri-La
Stammgast
#1478 erstellt: 22. Dez 2009, 01:41
Hallo Schlumbum!

Selbstverständlich möchte ich niemanden erschrecken, dass liegt mir fern. Sah es auch erst beim reinigen des Bildschirm. Das "Männlein" im Kopf will dann schon wieder einen anderen Fernseher. Werde die "Loslösung" vom Display bei Verschlimmerung im Bilde festhalten.

Gruß, Shangri-La
Schlumbum
Stammgast
#1479 erstellt: 22. Dez 2009, 02:31
@Shangri-La

Nein so schlimm war ja nun der Schreck auch nicht...bist Du denn sicher, das sich das verschlimmert hat ?

Bei mir sieht das Ganze normal aus, habe bisher allerdings auch nicht drauf geachtet.

Mein Clouding hat sich auch nicht verändert, ist immer noch minimal, wie vorher

Von der Bildqualität bin ich immer noch begeistert.
Erst Recht, nach dem ich mir das Sky Prepaid Paket gegönnt habe...jetzt kommt der Sony zum vollen HD Einsatz und ich bin froh, doch ein paar Euro mehr ausgegeben zu haben

Gruß
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1480 erstellt: 22. Dez 2009, 03:09
Ok, habe jetzt auch mal schnell "nachgeleuchtet" - ziemlich gleichmäßig ca. 1-2 mm Spalt zwischen Panel und Rahmen ist wohl normal, hat mein W4000 jedenfalls auch. Wäre mir von alleine wohl nie aufgefallen, stört mich jetzt aber auch nicht weiter. Sollte das bei Shangri-La genauso sein, ziehe ich meine Bestätigung an´s "Männlein im Kopf" selbstverständlich zurück.

Aber Sachen wie "Beule nach außen" und "horizontale Streifen im Bild" lasen sich nunmal irgendwie etwas... nunja... dramatischer eben...
Shangri-La
Stammgast
#1481 erstellt: 22. Dez 2009, 14:25
Links ist der Spalt ca. 2 mm (nicht gleichmäßig). Noch kein Foto möglich. Apropos Streifen/Linien: Bin mir da noch nicht sicher ob Blu-ray Player oder LCD.

Ich möchte bitte keine Aufregung um dieses kleine (noch) Problemchen. Vielleicht bin ich auch nur zu kritisch.


Weihnachtliche Grüße, Shangri-La
Dr.H
Stammgast
#1482 erstellt: 28. Dez 2009, 13:06
Hallo,

ich habe mir vor den Feiertagen den Sony 40E5520 geholt (technisch identisch mit der W5500 Serie) und jetzt ne Frage bezueglich des Brummen/Surrens.
Es scheint ja ein weit verbreitetes Problem mit den Sonys zu sein, dass diese brummen bzw. summen. Auch meiner zeigt dieses Problem, wenn man mit dem Ohr sehr nah rangeht; allerdings ist aus einer Entfernung von 50cm nichts mehr zu hoeren. Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass es beim Nokia Monitor-Test bei manchen Bildern extrem brummt (Geometrie Test, 3. Bild mit dem engen weissen Gitter) und zwar so, dass man es auch aus 3m hoert. Ist das normal oder ein Zeichen fuer einen Defekt?
Ich wollte den Fernseher eigentlich nicht umtauschen, da er keinerlei Pixelfehler, Clouding etc hat und auch relativ guenstig (750 Euro) war.
Ich hatte vorher mal zum Test einen 40EX1 da und der brummte im normalen Betrieb so laut, dass man es auch in 3m hoerte; also hab ich irgendwie Angst ein noch schlechteres Exemplar zu erhalten.
Schlumbum
Stammgast
#1483 erstellt: 28. Dez 2009, 21:41

Dr.H schrieb:
Es scheint ja ein weit verbreitetes Problem mit den Sonys zu sein, dass diese brummen bzw. summen. Auch meiner zeigt dieses Problem, wenn man mit dem Ohr sehr nah rangeht; allerdings ist aus einer Entfernung von 50cm nichts mehr zu hoeren. Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass es beim Nokia Monitor-Test bei manchen Bildern extrem brummt (Geometrie Test, 3. Bild mit dem engen weissen Gitter) und zwar so, dass man es auch aus 3m hoert. Ist das normal oder ein Zeichen fuer einen Defekt?


Eigentlich ist es kein weit verbreitetes Problem, ich habe zumindest noch nicht über viele (laut) summende Sony´s gelesen.
Kommt aber immer mal wieder vor, auch bei anderen Herstellern.

Mit dem Nokia Monitor-Test wäre ich vorsichtig, wie das Wort Monitor schon sagt...der Test ist nicht für einen LCD gemacht.
Monitore haben andere Eigenschaften (z.B. Bildwiederholungsfrequenzen und Auflösungen) als ein LCD.

Mit den Tests ist das sone Sache...wer viel nach Fehlern sucht, der wird irgendwann einen finden

Wenn dein Sony keinerlei Pixelfehler, Clouding etc hat und er nicht übermäßig summt, dann ist doch alles OK
zuntac
Ist häufiger hier
#1484 erstellt: 03. Jan 2010, 19:18
Hallo, ich hab ne Frage (steh gerade auf der Leitung) Wo kann ich bei meinem Sony 37W5500 einstellen, dass bei HDMI1 immer 1080p wiedergegeben wird? Danke für eure Hilfe
dialektik
Inventar
#1485 erstellt: 03. Jan 2010, 19:36
Hallo Zuntac,
kleiner Denkfehler, der Sony skaliert immer auf Bildschirmgrösse, die Quelle am Anschluss gibt das Format vor. Wenn die kein 1080p liefert zeigt der Sony auch nur den entsprechenden Wert an und skaliert es hoch....

Gruß
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1486 erstellt: 03. Jan 2010, 19:38

zuntac schrieb:
Hallo, ich hab ne Frage (steh gerade auf der Leitung) Wo kann ich bei meinem Sony 37W5500 einstellen, dass bei HDMI1 immer 1080p wiedergegeben wird? Danke für eure Hilfe


Diese Einstellung gibt es nicht, sie ist aber auch nicht nötig.

Dein TV rechnet intern jedes Signal auf 1080p hoch, da er immer das ganze Bild ausfüllt - wäre dem nicht so, hättest du z.B. bei 720p-Zuspielung einen deutlichen schwarzen Rand um das Bild ringsrum. Außerdem kann ein LCD nur Vollbilder darstellen und muss daher Halbbilder erst deinterlacen, sofern er solche geliefert bekommt.

Die Info in der oberen linken Ecke besagt nur, welches Signal der TV gerade von seinem Zuspieler erhält. Daher musst du an dem Gerät, das an HDMI1 angeschlossen ist, einstellen, dass es 1080p liefern soll.

Am W5500 solltest du dann nur noch die Option "Anzeigebereich" auf "Vollpixel" stellen (wo die bei diesem Modell zu finden ist, steht in der Anleitung), damit er das 1080p-Signal dann auch wirklich 1:1 pixelgetreu darstellt und nicht ein bisschen reinzoomt, wie er das bei "Normal" aufgrund des Overscans machen würde.

Edit: Mist, da war Dialektik jetzt etwas schneller...


[Beitrag von mysqueedlyspoochhurts am 03. Jan 2010, 19:42 bearbeitet]
zuntac
Ist häufiger hier
#1487 erstellt: 04. Jan 2010, 13:00
Danke für eure Antwort
Christian_K
Stammgast
#1488 erstellt: 04. Jan 2010, 14:34
Hi,

bei meinem W5500 finde ich die Option "Vollpixel" nicht. Ich kann nur Automatisch, +1, Normal, -1, -2 auswählen.
Ich bin mir aber sicher das ich die Option Vollpixel schon mal eingestellt hatte.
Wieso gibts die Option bei mir nicht mehr?

Gruß
Chris


[Beitrag von Christian_K am 04. Jan 2010, 14:35 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#1489 erstellt: 04. Jan 2010, 15:19
Hallo,
unter Bildschirm einstellen:

Anzeigebereich Passt den Bildschirmbereich an.
Autom. Schaltet automatisch auf den geeignetsten Bildschirmbereich um.
Vollpixel Zeigt die Bilder in Originalgröße, wenn Teile des oberen und
unteren Bildes abgeschnitten sind.
~ •Diese Optionen können je nach angezeigtem Eingang variieren!!!!

Geht m.W. nur bei HDMI-Eingang

Gruss
Hopek
Stammgast
#1490 erstellt: 05. Jan 2010, 23:27
Hallo zusammen,

ich habe nun den zweiten Sony Bravia der W Reihe und ich muss sagen bin nicht gerade begeistert.
Der erste hatte einen Pixelfehler, dass Panel wurde getauscht danach voll Clouding an allen Ecken (KDL-40W4500) Gerät wurde zurück genommen und darauf hin habe ich ein KDL40W550 bekommen, welcher nun nach 6 Monaten wieder Probleme macht. Habe nach kurzer Zeit in allen Ecken weiße Flecken... Was soll ich tun?

Mfg
Hopek
Shangri-La
Stammgast
#1491 erstellt: 06. Jan 2010, 00:16
Hallo!

Hintergrundbeleuchtung nicht zu hoch einstellen (auf 5 ?). Bin selber davon so (nicht)begeistert, dass ich meinen dieses Jahr ersetzen werde. Meine Nerven machen das nicht mehr länger mit. Selbstverständlich kannst Du wieder die Garantie bemühen, aber ob's hilft ?


Es grüßt ein Leidensgenosse.
Hopek
Stammgast
#1492 erstellt: 06. Jan 2010, 10:19
Ich bin mir nicht sicher, hab die Beleuchtung gar nicht so hoch eingestellt. Werde wohl wieder Telefonieren müssen und dann wird es wohl kein Sony mehr sein
uepps
Inventar
#1493 erstellt: 06. Jan 2010, 10:30
Ich habe meinen W5500 jetzt seid ca 1,5 Monaten und bisher keine einziges Problem von den hier im Forum genannten festgestellt. Gott sei Dank! Hatte aber auch vorher mit meinem V3000 kein einziges Problem! Ich kann also über Sony LCD's nichts negatives sagen. Nur mit meinem HD Ready Rückpro hatte ich drei mal den selben Fehler über die zwei jahre Garantie und dann wurde der eben einfach von Sony getauscht!
Christian_K
Stammgast
#1494 erstellt: 06. Jan 2010, 16:31

dialektik schrieb:
Hallo,
unter Bildschirm einstellen:

Anzeigebereich Passt den Bildschirmbereich an.
Autom. Schaltet automatisch auf den geeignetsten Bildschirmbereich um.
Vollpixel Zeigt die Bilder in Originalgröße, wenn Teile des oberen und
unteren Bildes abgeschnitten sind.
~ •Diese Optionen können je nach angezeigtem Eingang variieren!!!!

Geht m.W. nur bei HDMI-Eingang

Gruss

Hallo,

bei meinem Satreceiver Technisat HD-S2 habe ich die Auflösung auf 720p stehen. Hier bietet der TV die Option "Vollpixel" NICHT an.
Stelle ich den Satreceiver auf 1080i ist die Option "Vollpixel" vorhanden.

Gruß
Chris
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1495 erstellt: 06. Jan 2010, 19:14

Christian_K schrieb:

bei meinem Satreceiver Technisat HD-S2 habe ich die Auflösung auf 720p stehen. Hier bietet der TV die Option "Vollpixel" NICHT an.
Stelle ich den Satreceiver auf 1080i ist die Option "Vollpixel" vorhanden.


Verstehe ich nicht - normalerweise ist die Option "Vollpixel" bei HDMI und Komponentenanschluss ab 720p verfügbar, steht afaik auch so in der Anleitung...

Bei 720p deaktiviert er dabei einfach nur den zusätzlichen Overscan, skaliert aber weiterhin auf Panelgröße hoch.
zuntac
Ist häufiger hier
#1496 erstellt: 10. Jan 2010, 19:00

zuntac schrieb:
Hey, Ich habe seit August diesen Jahres einen Sony W5500 37 Zoll und bin auch bisher sehr begeistert. Seit 2 Wochen passiert jedoch in unregelmäßigen Abständen folgendes: Das Fernsehbild friert ein, der Fernseher schaltet sich aus (ein kurzes knacksen zu hören) und dann wieder ein und alles läuft wieder perfekt weiter. Das Bild friert aber nur bei ORF HD oder bei einem der 4 HDMI Eingänge ein.(bislang auf jedenfalls) Manchmal tritt das Problem 2 mal am Tag auf, manchmal gar nicht. Was kann das für ein Problem sein? Neue Firmware habe ich draufgespielt.

Danke für eure Hilfe



So nach mehreren Wochen melde ich mich wieder zu Wort und sage kurz wie das ganze ausgegangen ist. Hab mich mit der Sony Reparatur in Verbindung gesetzt und mein Sony wurde abgeholt. Nach 5 Wochen hab ich ihn wieder und das Problem ist gott sei dank nicht mehr da. Der Panel wurde ausgetauscht.

Leider habe ich aber jetzt andere Probs: Nun habe ich das Clouding Prob. Eigentlich an allen Ecken (da aber nur sehr leicht) nur bei der linken oberern Ecke doch ziemlich stark. Beim Film schaun fällt es mir bei manchen Filmen doch eher negativ auf (besonders wo es sehr dunkel ist oder auch beim Abspann) Allgemein hab ich das Gefühl, dass das Bluray Bild schlechter geworden ist mit dem neuen Panel Vielleicht liegt es auch nur an mir aber ich hab ständig das Gefühl, dass es vor der Reparatur geiler ausgesehn hat. Bei Blurays fällt mir auch bei Kameraschwenks auf, dass es unscharf wird bzw. leichte nachzieeffekte gibt. (Die ganzen Einstellungen hab ich schon angepasst, also alle "verbesserer" ausgeschalten). Keine Ahung wie ich jetzt weitermachen soll. Hab mal Sony angeschrieben, mal schaun was die sagen. Wenn sie mir noch ein neuen Panel einabauen (was ich nicht glaube) kann es natürlich auch passieren, dass das Clouding noch schlimmer wird...
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1497 erstellt: 10. Jan 2010, 19:29
Wenn das Clouding beim neuen Panel in der einen Ecke so deutlich ist (und es gar noch zu Smearing neigt :L), würde ich das nicht einfach hinnehmen und auf einen erneuten Paneltausch bestehen. Es kann ja nicht sein, dass du nach der Reparatur ein schlechteres Bild hast als vorher...
zuntac
Ist häufiger hier
#1498 erstellt: 10. Jan 2010, 20:00
Hab mal Sony angeschrieben, morgen sollte die Antwort kommen. Wiegesagt keine Ahung ob ich mir das nur einbilde oder ob gezielt ich nach Fehlern suche
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1499 erstellt: 10. Jan 2010, 20:14
Das mit der eventuell vermehrten Unschärfe kann ich natürlich nicht beurteilen - aber einen sichtbaren Clouding-Lichthof in einer Ecke bildet man sich normalerweise nicht so leicht ein...

Wenn das Clouding direkt nach dem Einschalten da ist, kannst du evtl Glück haben und es bessert sich im Laufe der Zeit noch. Aber erstmal abwarten, was Sony dazu sagt.
zuntac
Ist häufiger hier
#1500 erstellt: 10. Jan 2010, 20:34
Das sich das Clouding eventuel bessern kann hab ich auch schon gelesen. Aber bei mir ist das eher umgekehrt. WEnn ich den Fernseher einschalte ist es noch weniger, je länger er läuft umso sichtbarer wird das ganze.


[Beitrag von zuntac am 10. Jan 2010, 20:35 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1501 erstellt: 10. Jan 2010, 21:06
Das klingt gar nicht gut - bei dieser Art von Clouding (vermutlich Spannungen aufgrund von Hitzestau im Panel) habe ich leider noch nicht gelesen, dass sie sich je bei jemandem gebessert hätte...

Also notfalls hartnäckig bleiben und auf Austausch bestehen - aber hoffentlich wird es der Techniker auch von alleine einsehen. Lass den Fernseher am besten an dem Tag, an dem er zur Begutachtung kommt, schonmal die ganze Zeit laufen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL 46V5500 defekt!
lakueh am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  2 Beiträge
V5500 / W5500
Mr._Glass am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  7 Beiträge
Fernseher wurde liegend geliefert !
kickit666 am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 16.09.2018  –  50 Beiträge
Herausfinden in welchem Land Gerät verkauft werden soll + Entscheidungshilfe
gotyayet am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  4 Beiträge
KDL 40Z4500 gekauft. Wurde ich verarscht?
Squared am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  15 Beiträge
KDL-46V5500 Pixelig!
sandemann am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  4 Beiträge
Applicast Anwendungen z.B. beim w5500 von anderen Servern
drping2 am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  7 Beiträge
KDL-50W755C neu - und gleich defekt
MetzTV am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.07.2016  –  3 Beiträge
TV seit 6 Wochen in Reparatur - Möglicheiten?
Arok9 am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  3 Beiträge
Was spielt der W5500 für Videoformate ab.
Kolisa am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen