Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 Letzte |nächste|

Der KDL 40 46 HX800 / HX805 (2010)

+A -A
Autor
Beitrag
killerm
Ist häufiger hier
#2201 erstellt: 18. Feb 2011, 08:42
@woytila

Habe das gleiche Problem - von Youtube werden die Übersichten angezeigt, aber nichts mehr abgespielt. Bin mir aber nicht sicher, ob ich die aktuelle Firmware drauf habe - da wurde ja immer wieder was am Streaming gedreht.

Gruß
mick
woytila
Neuling
#2202 erstellt: 18. Feb 2011, 16:09
@mick: danke fuer die prompte antwort!!

eben von der arbeit heimgekommen und siehe da: es funktioniert wieder! hatte schon befuerchtet, es liege am fernseher. dann waren es wohl doch nur die sony-buben...

viele gruesse,
der w.
yk44
Neuling
#2203 erstellt: 18. Feb 2011, 17:06
Hallo zusammen,

bin neu hier und hätte direkt eine Frage:

es ist doch bestimmt möglich, den Startsender einzustellen,
also entweder dort starten, wo er beim letzten mal ausgemacht wurde,
oder z.B. immer im ZDF starten.
Letzteres hätte ich gerne.

Funktioniert das, und wenn ja, wie?

Vorab schon mal danke für die Antworten,

Grüße, Frank
yk44
Neuling
#2204 erstellt: 19. Feb 2011, 07:58
Morgen, hat denn niemand eine Ahnung hier zu?

Es ist doch bestimmt möglich, den Startsender einzustellen,
also entweder dort starten, wo er beim letzten mal ausgemacht wurde,
oder z.B. immer im ZDF starten.
Letzteres hätte ich gerne.

Funktioniert das, und wenn ja, wie?

Vorab schon mal danke für die Antworten,

Grüße, Frank
hajue1968
Stammgast
#2205 erstellt: 19. Feb 2011, 08:08
Guten Morgen, kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich den HX mit dem TechniSat HD S2 füttere. Ich vermute aber mal, dass lediglich der Sender als erstes erscheint, bei dem ausgeschaltet worden ist. Ist bei meinem TS auch so, dass man einen festen Sender programmieren kann glaube ich nicht.
yk44
Neuling
#2206 erstellt: 19. Feb 2011, 20:33
Hi,

danke für die Antwort,
ich meine jedoch, dass ich das anfangs verstellt hatte.
Nun finde ich es allerdings nicht mehr.

Ich kann mich allerdings auch täuschen,
hat noch jemand einen Tip oder eine Meinung?

Liebe Grüße, Frank
aaaaaaaaarrrrggg
Neuling
#2207 erstellt: 19. Feb 2011, 22:47
Hallo zusammen,

Ich hatte Anfang Januar mir euren Thread genau durchgelesen und war schon auf den 40HX fixiert. Ich muß auch zugeben, ich bin ein kleiner Sony FanBoy. Als der Tag des neuen Flat anbrach sollte es nur der HX80 sein. Doch war er nicht auf Lager und irgendjemand sagte" nee, den kriegen wir nicht mehr!" Da stand dann noch der NX 70, aber mit dem hatte ich mich nicht befasst und ein Samsung ( 40c7700).
Nach über zwei Stunde hin und her stellte meine Frau fest "ohne gehen wir jetzt nicht raus!). Und es wurde der Samy. Das geilste Bild hat er schon, aber was wenn du von einem weissen Fleck Links oben immer abgelenkt wirst( Wärmeableitung der Prozessoren aufs Panel, na toll)
Der zweite genau das gleiche. 30 min Betrieb und die Wolke zog auf!
Plötzlich konnte ich den HX doch bestellen und seit 3 Wochen steht er da!
Nicht so brilliant wie der Samy, aber natürlicher und ein, bei richtiger Einstellung, wolkenloser Screen. Wolkenlos? Nicht immer! Wie beschrieben ist der 3D Modus wolkig mit Aussicht auf.....
Aber so oft wird dieser Modus nicht eingesetz, obwohl ich Super Stardust (PS3) richtig geil finde! Nachziehefekte bei FPS hab ich nicht bemerken können und selbst im Grafikmodus ist das eisame Logo weis und der Rest schwarz!
Fazit: er sieht nicht ganz so elegant aus wie andere, hat nicht das perfekte Bild (fast perfekt) ist nicht ganz so multimedial wie andere, aber ich kann alles so genießen und werde nicht durch einen Konstruktionsfehler der viel Geld kostet genervt. Der HX kann seine schwächen sehr gut verbergen. Hut ab!

Euch allen weiterhin viel Spaß mit dem Gerät.

Grüße M
yk44
Neuling
#2208 erstellt: 20. Feb 2011, 09:21
Und was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun?

LG, Frank
killerm
Ist häufiger hier
#2209 erstellt: 20. Feb 2011, 10:17
@yk44

Und was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun?


Gar nichts. Wie das hier im Forum und konkret in diesem (inzwischen 45-seitigen) Thread läuft, interessiert dich nicht so - nur deine eigene Frage, gell?
Remergil1974
Stammgast
#2210 erstellt: 20. Feb 2011, 15:19
Was die Einstellungen fürs Zocken mit PS3 slim/Xbox360 angeht:


- welche Einstellungen sind da am besten bei euch bzw. was sollte man im Game Modus Standard ändern?

(hatte ich im Einstellungsthread auch schon gefragt)



- 3d Mode:

wie sind da eure Erfahrungen mit den Einstellungen?

alles auf 3d Standard lassen oder welche Einstellungen sollte man ändern?
bail
Ist häufiger hier
#2211 erstellt: 20. Feb 2011, 18:56
und hat hier jemand mal nachgemessen ob warm1 oder warm2 näher am standard dran ist?
micham
Ist häufiger hier
#2212 erstellt: 21. Feb 2011, 09:47
@bail

warm2 ist bei mir genau bei 6502K...
gemesen mit Spider3 & HCFR.
yk44
Neuling
#2213 erstellt: 21. Feb 2011, 12:38

killerm schrieb:
@yk44

Und was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun?


Gar nichts. Wie das hier im Forum und konkret in diesem (inzwischen 45-seitigen) Thread läuft, interessiert dich nicht so - nur deine eigene Frage, gell?


So kann man das nicht sagen ,
gelesen habe ich hier schon eine Menge,
eine Antwort habe ich jedoch leider nicht gefunden.

Hast du vielleicht eine Antwort auf meine Frage?

LG, Frank
stoeberkoeber
Stammgast
#2214 erstellt: 21. Feb 2011, 13:47
Hallo Remergil 1974,

hast Du bei Deinem Fernseher auch mal selber etwas eingestellt, so dass es für Dich am besten ausschaut?

Du stellst immer Diverse Fragen, wie was bei uns eingestellt ist usw.

Du warst glaube ich auch derjenige, der schon vorab einen Thread eröffnet, bevor Du den passenden Fernseher dazu hattest?!

Mein Tip: stell erst ein mal ein bischen selber am Gerät um bis es dir gefällt. Das ist immer das beste, da jeder subjektiv selber schauen sollte. Dann kannst Du ja mal Deine Einstellungen posten!!!!




Remergil1974 schrieb:
Was die Einstellungen fürs Zocken mit PS3 slim/Xbox360 angeht:


- welche Einstellungen sind da am besten bei euch bzw. was sollte man im Game Modus Standard ändern?

(hatte ich im Einstellungsthread auch schon gefragt)



- 3d Mode:

wie sind da eure Erfahrungen mit den Einstellungen?

alles auf 3d Standard lassen oder welche Einstellungen sollte man ändern?
jruhe
Inventar
#2215 erstellt: 21. Feb 2011, 21:51

stoeberkoeber schrieb:
Das ist immer das beste, da jeder subjektiv selber schauen sollte.


Das ist kompletter Unsinn. Das Auge bzw. die Birne kann sich an jeden Mist gewöhnen.


stoeberkoeber schrieb:
Dann kannst Du ja mal Deine Einstellungen posten!!!!


Das widerspricht Deiner obigen Aussage. Wenn sie richtig wäre, bräuchte er sie ja nicht mehr zu posten.

jruhe
bail
Ist häufiger hier
#2216 erstellt: 22. Feb 2011, 02:10

micham schrieb:
@bail

warm2 ist bei mir genau bei 6502K...
gemesen mit Spider3 & HCFR.



wow besser gehts ja nicht!
killerm
Ist häufiger hier
#2217 erstellt: 22. Feb 2011, 09:17

yk44 schrieb:
// Es ist doch bestimmt möglich, den Startsender einzustellen, //
(...)

killerm schrieb:
@yk44

Und was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun?


Gar nichts. Wie das hier im Forum und konkret in diesem (inzwischen 45-seitigen) Thread läuft, interessiert dich nicht so - nur deine eigene Frage, gell?


So kann man das nicht sagen , gelesen habe ich hier schon eine Menge, eine Antwort habe ich jedoch leider nicht gefunden. Hast du vielleicht eine Antwort auf meine Frage?


Naja, du weißt schon, was ich meine

Ich habe aber tatsächlich auch keine Funktion zur Auswahl des Startsenders gefunden. Bei mir kommt immer der Sender/Eingang, der beim Ausschalten aktiv war - genau wie wohl auch bei dir.

Das fehlende Handbuch ist halt schon grenzwertig und einfach nicht ersetzbar durch die olle online-Hilfe - auch dann, wenn man sie auf dem PC hat und durchsuchen kann.

Gruß

killerm
Zinomusic
Ist häufiger hier
#2218 erstellt: 23. Feb 2011, 20:19

bail schrieb:

micham schrieb:
@bail

warm2 ist bei mir genau bei 6502K...
gemesen mit Spider3 & HCFR.



wow besser gehts ja nicht!



Hallo,
kann mir bitte jemand erklären, was das bedeutet?
Ist demnach warm2 die Einstellung mit den technisch besten Werten??
micham
Ist häufiger hier
#2219 erstellt: 23. Feb 2011, 20:51
Servus,

bei warm2 hat weiß die Farbtemperatur die am nähesten
dem Refernezweiß ist. Wenn du " warm1 "
wählst dann ist das Bild kühler, also ist die Temperatur höher als 6502 Kelvin. So werden meist die LCD in den Verkaufsräumen eingestellt, da hier sehr viel mehr und hellere Lichtqellen vorhanden sind.

Gruß Bernd
mattberlin
Stammgast
#2220 erstellt: 24. Feb 2011, 10:59
Im Verkaufsraum wird noch viel mehr verstellt :o)
Ich sage nur "Brilliant".
Da bekommt man daheim so richtig was aufs Auge. Doch, wie Micham schon sagt, Sofaeinstellung würde im Markt einfach nur blass, flau, dunkel aussehen und niemanden ein "Wow" auf die Lippen zaubern.
Daheim ist es vor allem Gewöhnungssache. Dem Auge ist es eigentlich ziemlich egal ob Warm 1 oder 2 oder was auch immer. Es, man, gewöhnt sich daran.
Will man aber nah an dem normalen Farbraum sein, dann ist Warm 2 mit den entsprechenden Einstellungen der anderen Werte das Beste beim HX805. Im Prinzip viel Kontrast, mittlere Helligkeit und nach Gefühl dann Hintergrundlicht.
walter_72
Ist häufiger hier
#2221 erstellt: 27. Feb 2011, 13:11
Kann der TV auch Youtube HD-Videos ausgeben oder ist man auf den Pixelbrei angewiesen?
mattberlin
Stammgast
#2222 erstellt: 28. Feb 2011, 16:07
Der TV kann natürlich Youtube HD-Videos.
Nur kann das nicht der Sony-Youtube Zugang
Die HD-Videos müsste man über einen PC oder Server zuspielen.
Vielleicht updated das Sony ja mal, wobei HD ja nicht immer gleich bessere Qualität heißt gerade bei Youtube-Videos.
walter_72
Ist häufiger hier
#2223 erstellt: 28. Feb 2011, 18:52
Na das mit dem Server war mir schon klar...

Ging mir nur darum, wenn der TV schon Youtube UND HD kann, wieso nicht gleich Youtube HD
Remergil1974
Stammgast
#2224 erstellt: 28. Feb 2011, 21:20
2 Fragen zum Zus.spiel mit PS3 slim

habe bei "RGB Dynamic Range" auf "eingeschränkt" anstelle von auto beim HDMI Port im TV setup eingestellt für die PS3 slim

und beim Setup der PS3 auf : RGB voller Bereich auf : "begrenzt" eingestellt


- Ist das so korrekt, um mit dieser die bestmögliche Bildqualität zu bekommen?


wie schaut es bei der PS3 slim mit der Deep Color Ausgabe aus: besser auf auto stellen?


[Beitrag von Remergil1974 am 05. Mrz 2011, 20:48 bearbeitet]
tainacher
Stammgast
#2225 erstellt: 03. Mrz 2011, 13:22
Habt ihr ne Ahnung, wo es den 46HX80 noch irgendwo günstig gibt, z.B. mit Brillen? Online ist ja leider nix...
mattberlin
Stammgast
#2226 erstellt: 04. Mrz 2011, 11:29
Online gab es den HX nie wirklich offiziell.
Einfach die Händler abtelefonieren und fragen.
Da die neuen Geräte ja erst in Wochen / Monaten in Stückzahlen verfügbar sein dürften, wird es sicher noch viele Händler geben, die das Gerät führen.
Jerri1988
Stammgast
#2227 erstellt: 04. Mrz 2011, 21:22
Mein Colorimeter ist endlich da, es wollten ja einige eingemessene Settings für den HX805 haben.

Ich werde auf jedenfall gleich mich mal 2-3 Stunden hinsetzen und den TV kalibrieren, danach poste ich die Ergebnisse.

Kalibrieren werde ich wie folgt (für abgedunkelten Raum):
Farbtemperatur: 6500Kelvin
Gamma: 2.22
Luminance: ~90 Candela

Ich hab eben schon den EX505 im Schlafzimmer meiner Mom gemacht, und der zieht immoment (HX805 ist ja noch nicht eingemessen) meilenweit am HX805 vorbei.
Mein Colorimeter ist ein X-Rite Chroma 5 mit diversen Betriebsmodi (u.a. Sony LED LCD, Sony CCFL LCD), was außerdem (wenn ich richtig informiert bin) mit einem JETI Specbos spectrophotometer in Weiß und Farben abgeglichen wurde.

Ich hoffe ich krieg was brauchbares raus und kann es euch dann posten.
Jerri1988
Stammgast
#2228 erstellt: 05. Mrz 2011, 01:14
Ok, 90 Candela waren mir am HX 805 auch zu hell, am EX505 dagegen nicht.

Der HX 805 hat irgendwie ein paar Probleme im oberen Gamma Bereich, ich konnte machen, was ich wollte, besser hab ichs beim ersten Versuch nicht hinbekommen. Durch absenken des kontrasts und erhöhen des Backlights wirds minimal besser, dafür leuchten die dunklen Inhalte aber auch durch wie sonstwas...

Hier mal die Settings mit knapp 85cd (100% dunkler raum):
Power Saving: Low
Backlight: 2
Contrast: 91
Brightness: 50
Color:51
Color Temperatur: Warm 2
Bildverbesserer: Alle aus
Gamma: -2
LED Steuerung: Gering
Rot Gain: -1
Grün Gain: 0
Blau Gain: -6
Rot Bias: -1
Grün Bias: 0
Blau Bias: -6

Hier noch die Ergebnisse in Bildform:
HX805 Greyscale
HX805 Gamma
micham
Ist häufiger hier
#2229 erstellt: 07. Mrz 2011, 09:27
Servus,

hier noch einmal meine Settings:

hier sind nun meine Weißabgleicheinstellungen:


Rot Gain: -2
Grün Gain: 0
Blau Gain: -8
Rot Bias: +3
Grün Bias: +1
Blau Bias: -4

gemessen mir Spider3 & ColorHCFR, Abweichung +-1% an 100%
Grautreppenverlauf IRE10->IRE100. Überprüft mit BD_Player, Bildervorlage von AVSHD & HD_Receiver, Vorlage von Referenzbilder meines
Videoprozessor.

--------------------------------------------------------

was ich nicht ganz verstehe ist, dass ich bei der Einstellung, Videoprozessorausgang auf 4.2.2 Sony LCD auf
RGB Eingeschränkt, dann werden die letzten drei Felder der
Burosch ReferenzfullHD Bildes [ Helligkeit ] D,E,F alle schwarz angezeigt. Das könnte das gleiche Problem wie beim
905HX sein.

Mit der Einstellung Videoprozessor auf RGB Erweitert und Sony auf RGB full, werden die Felder differenzierter dargestellt [ wie es auch sein sollte ] und das ganze Bild ist schärfer.

Dass heist aber, das im letzten Fall die Helligkeit nicht
höher als 43 sein sollte.


Wem das Bild zu dunkel sein sollte, kann dann nach eigenem Ermessen Gamma erhöhen.

Meine weiteren Einstellungen für HD/SD.

Hinderrgund: 3
Helligkeit: 43
Farbe: 51
Bildschärfe: 5
Kontrast: 90
Gamma: 0
Motionflow: Standard [ bei Sport auf Klar ]
Film Modus: Auto1
Dyn LED-Steuerung: Standard

Gamma

Grautreppe

Gruß Bernd
Jerri1988
Stammgast
#2230 erstellt: 07. Mrz 2011, 09:36
Hallo Bernd, wie bekommst du das hin, dass der TV dir ein abfallendes Gamma am Ende anzeigt?

Wenn ich kalibriere ist das Gamma des HX805 meiner Mom immer sehr fallend im Top End.

Mein Meter ist ein X-Rite Chroma 5, welches 8 Betriebsmodi hat (u.A. Sony LCD_LED) und in Weiß und Farben mit einem Jeti Specbos abgeglichen wurde.
micham
Ist häufiger hier
#2231 erstellt: 07. Mrz 2011, 11:51
Servus,

beim messen müssen,

Motionflow: aus
Film Modus: aus
Dyn LED-Steuerung: aus


gemessen bei normaler Zimmerbeleuchtung also nicht
100 % dunkler Raum.

Sony LCD auf " rgb full " und den Receiver auf " RGB erweitert "
namsum
Neuling
#2232 erstellt: 07. Mrz 2011, 14:54
Problem mit Guide/EPG-Reset (Springt alle 30Sek. auf Kanal 1) gelöst!

Hallo Zusammen

Ich hatte ja das oben erwähnte Problem. Die Lösung ist einfach: Die Kanalsuche richtig einstellen! Ich Idiot hatte nur die Frequenz Manuell eingegeben - bei meinem TV-Provider muss jedoc auch die NetzwerkID auf Manuell geschaltet werden. Infos erhaltet Ihr von euerm Provider...

Also klassischer Userfehler. Ich empfehle ein "Auf Werkseinstellungen zurück setzten" und die Kanalsuche richtig einzustellen.

Grüsse, Namsum
hajue1968
Stammgast
#2233 erstellt: 07. Mrz 2011, 18:11
@micham

ja tatsächlich wäre mir das Bild so etwas zu dunkel aber im Großen und Ganzen sehen meine Werte, die ich aus dem Gefühl eingestellt habe, ähnlich aus. Mich würde allerdings interessieren welche Einstellung Du bei Farbtemperatur gewählt hast (Standard, warm1, warm2)?

Ob der Weißabgleich zu übertragen ist, wage ich zu bezweifeln, da ich immer wieder gelesen habe, dass gerade beim 46er die Panels sehr unterschiedlich ausfallen sollen. Ob das jetzt stimmt weiß ich natürlich nicht. Werde Deine Einstellung auf jeden Fall mal probieren.

Mein Zuspieler ist Techni Sat HD S2, den habe ich auf erweiterten Farbraum gestellt. Nach Deiner Beschreibung müsste ich also beim TV auf RGB Full umstellen. Ich meine müsste so eingestellt sein aber das prüfe ich nachher zuhause mal.
nemihome
Hat sich gelöscht
#2234 erstellt: 07. Mrz 2011, 18:56
@micham Wenn ich das deinem Post so richtig entnehme kalibrierst du ohne dynamische LED-Steuerung und stellst sie dann später für den Betrieb ein? Das ist meiner Meinung nach sinnfrei. Das ist dann eine theoretische Kalibration, deren Ergebnisse du in der Praxis nie erhälst.

Die "erweitert" Einstellungen sind selbst mit aktuellen Geräten nicht unproblematisch. Mein Blu Ray Player stellt das z.B. sofort auf Standard zurück, wenn er mal meint, dass kein Gerät angeschlossen ist, dass den größeren Abstufungsumfang unterstützt. Wenn nun Spliter, Fernseher, Beamer und AV Receiver im Einsatz ist (bei letzterem ist im Audiomodus auch noch der Videoteil deaktiviert), dann ergeben sich interessante (und unschöne) Effekte. Ich bin der Meinung mit Standard bei allen Geräten ganz gut zu fahren. Ein echter Standard hätte in dem Fall gut getan.
deepmac
Inventar
#2235 erstellt: 07. Mrz 2011, 19:15
habt ihr den schon mal den Schwarzwert messen könen, bei vernünftigen Einstellungen?

müsste dann bei angepasster Helligkeit und BL 2-4 unter 0,04 cd/m2 liegen
micham
Ist häufiger hier
#2236 erstellt: 08. Mrz 2011, 10:13
@hajue 1968,
ich habe warm 2 eingestellt, siehe Grafik:

farbtemperatur

@nemihome
ich werde am WE mal die Grautreppen mit aktivierten LED-Steuerung messen, habe aber überall gelesen, dass für die
Messungen alle Bildverbesserer abgeschaltet werden sollten.

Ich meine RGB erweitert, denn wenn ich 4.2.2. am BD-Player
und am Sony LCD " RGB eingeschränkt " einstelle, dann sehe ich die letzten 3 Graustufen der Referenz_DVD von Burosch nur noch in schwarz.

@deepmac
Ich kann am WE mal die Abstufung nahe Schwarz messen,
dass Problem wird die Ungenauigkeit vom Spider 3 in dunklen
Bereich sein [ IRE 0 + IRE10, siehe Grautreppen ], obwohl ich die Belichtungszeit erhöht habe.



Gruß Bernd
jruhe
Inventar
#2237 erstellt: 08. Mrz 2011, 12:19

nemihome schrieb:
@micham Wenn ich das deinem Post so richtig entnehme kalibrierst du ohne dynamische LED-Steuerung und stellst sie dann später für den Betrieb ein? Das ist meiner Meinung nach sinnfrei. Das ist dann eine theoretische Kalibration, deren Ergebnisse du in der Praxis nie erhälst.


Im avsforum hat jemand mittels Testreihen nachgewiesen, das dieses Vorgehen ok ist, es also zu keiner relevanten Änderungen der Bildparameter kommt.

jruhe
Jerri1988
Stammgast
#2238 erstellt: 08. Mrz 2011, 12:32

micham schrieb:
Servus,

beim messen müssen,

Motionflow: aus
Film Modus: aus
Dyn LED-Steuerung: aus


gemessen bei normaler Zimmerbeleuchtung also nicht
100 % dunkler Raum.

Sony LCD auf " rgb full " und den Receiver auf " RGB erweitert "


Hm, aber wenn man Motionflow und die Dynamische LED steuerung aus macht, dann stimmt das Ergebnis doch eigentlich vorne und hinten nicht, mit dem, was man dann am Ende einstellt.

Ich mein, wenn ich meinen TV nehme, und mach beim Messen das Local Dimming aus, und nach dem Messen wieder an, dann driftet doch das Ergebnis total, oder bin ich grade auf dem falschen Dampfer?

Und was bringts mir denn in RGB einzumessen, wenn ich eh immer YCC 4:4:4 >=10Bit als Output habe, oder zum Beispiel den nativen YCC 4:2:2 8Bit Output, der auf einer Bluray ist?

Man kalibriert doch den TV eh hinterher so, dass das 0% schwarz auf 16 liegt (also kein Blacker than black da ist).

Gruß Jerri

Edit: Mist, ich hätte von heute Morgen den Post lesen sollen


[Beitrag von Jerri1988 am 08. Mrz 2011, 12:36 bearbeitet]
jruhe
Inventar
#2239 erstellt: 08. Mrz 2011, 18:04
ich suche nachher mal die entsprechenden Postings aim avsforum raus.

jruhe
nemihome
Hat sich gelöscht
#2240 erstellt: 08. Mrz 2011, 19:45

jruhe schrieb:

Im avsforum hat jemand mittels Testreihen nachgewiesen, das dieses Vorgehen ok ist, es also zu keiner relevanten Änderungen der Bildparameter kommt.

jruhe


Die Gammakurve ändert sich zwangsläufig und verhält sich bei jedem TV anders (somit kann man den Nachweis bestenfalls für einen TV erbringen). Sinnvoll ist für optimale Messergebnisse natürlich, wenn man alle Bildverbesserer ausschaltet - dann muss man Sie aber auch im Dauerbetrieb aus lassen. Das empfehlen die meisten Tester ja auch - bzgl. der LED Steuerung finde ich die aber auf gering ganz ok (ich weiß viele finden auch Standard gut).

Btw. allein schon der Helligkeitssensor beeinflusst das Ergebnis deutlich. Warum das so ist? Weil die LEDs keine Farbtemperatur von 6,5K erzeugen. Das heißt ein auf 80cd/m² eingestellter Sony wird auf einer Helligkeit von 200cd/m² einen deutlichen Blaustich bekommen. Allein die Veränderung der Helligkeit beeinflusst also die Farbtemperatur.
Jerri1988
Stammgast
#2241 erstellt: 08. Mrz 2011, 22:22
Auf jedenfall frag ich mich, wie micham die Gammakurve hinbekommt, bei mir ist die immer steigend am Ende.

Außerdem, wie kommt man auf Helligkeit 43? Wenn ich Helligkeit 47 mache, ist bereits die Schwarzwerte 16,17 und 18 geschluckt , von daher bleibt eigentlich nur 50 übrig.
micham
Ist häufiger hier
#2242 erstellt: 09. Mrz 2011, 09:16
@Jerri1988,


Außerdem, wie kommt man auf Helligkeit 43? Wenn ich Helligkeit 47 mache, ist bereits die Schwarzwerte 16,17 und 18 geschluckt


genau das versuche ich zu erklären, wenn ich 4.2.2. am BD-Player und am Sony LCD " RGB eingeschränkt " einstelle, dann sehe ich die letzten 3 Graustufen der Referenz_DVD von Burosch nur noch in schwarz.

Stelle ich aber " RGB Erweiter " auf meinen BD_Player
und den Sony LCD auf " RGB full " ein, dann sehe ich die
letzten 3 Graustufen, nun nuss ich aber die Helligkeit
auf max 43 einstellen.

Ich verstehe es doch auch nicht !!!

werde aber alle Messungen am WE mit:

Motionflow: standard [ bei Sport auf klar ]
Dyn LED-Steuerung: standard

wiederholen.
Jerri1988
Stammgast
#2243 erstellt: 09. Mrz 2011, 14:29
Hey, war doch nicht bös gemeint, aber die letzten 3 Balken (Blacker Than Black) können dir doch eigentlich den Buckel runterrutschen, weil die schwarzen balken von einer BD doch eh auf dem Farbwert 16 liegen.

Hm, LED Steuerung Standard dürfte beim 805 doch ein bisschen hart sein, oder? Zumindest der von meiner Mom fängt dann tierisch an zu pumpen.

Mich wurmt immer am meisten, dass sich die RGB Gain und Bias Regler irgendwie beeinflussen .


[Beitrag von Jerri1988 am 09. Mrz 2011, 14:30 bearbeitet]
nemihome
Hat sich gelöscht
#2244 erstellt: 09. Mrz 2011, 18:55
Jap, war mir auch so. Es ist nicht das Ziel bei den Discs alles zu sehen was da ist, dann ist der TV zu hell eingestellt und entspricht nicht mehr dem was die Filmemacher geplant hatten (ausgehend von einer optimal produzierten DVD)
campione6880
Ist häufiger hier
#2245 erstellt: 09. Mrz 2011, 19:03
@Jerri1988
hallo,kannst du mir deine perfekte einstellung einmal komplett schicken?
Jerri1988
Stammgast
#2246 erstellt: 09. Mrz 2011, 20:16
Hi, wiegesagt, die "perfekte" Einstellung für den TV hab ich noch nicht. Ich muss auch dazu sagen, dass es der TV meiner Mom ist. Also ich bisher nur 3 Messungen gemacht habe. Ich selbst benutze einen Sony KDL52-HX905.

Was ich nur quasi sagen wollte ist, dass ich an die Gamma Kurve von Bernd so garnicht rankomme, egal, was ich für Parameter ändere, und egal wie extrem. Das Gamma ist bei mir ab 70% immer irgendwie steigend.

Aber die bisherigen Ergebnisse hab ich klar, die sind für einen komplett abgedunkelten Raum (~85cd Leuchtkraft):

Power Saving: Low
Backlight: 2
Contrast: 91
Brightness: 50
Color:51
Color Temperature: Warm 2
Sharpness: Min
Motion Flow: Klar
Film Mode: Off
Bildverbesserer: Alle aus
Gamma: -1
LED Steuerung: Gering
Rot Gain: 0
Grün Gain: -2
Blau Gain: -5
Rot Bias: -1
Grün Bias: +1
Blau Bias: -8

Bedenkt bitte, dass sich die Weißabgleich Werte mit stärkerem Backlight verschieben können, da die LEDs wohl nicht mit 6500K leuchten. Außerdem gibt es zwischen den Geräten immerwieder gerne die Serienstreuung.

Falls jemand am Weißabgleich was ändert, bedenkt bitte auch, dass die Regler sich etwas gegenseitig beeinflussen!

Gemessen hab ich mit einem Chroma 5 mit Weiß- und Farboffset; Betriebsmodus Sony LCD_LED


[Beitrag von Jerri1988 am 09. Mrz 2011, 21:33 bearbeitet]
Remergil1974
Stammgast
#2247 erstellt: 09. Mrz 2011, 21:09
Jerri: Schärfe immer aus bzw. bei welcher Bildquelle?

Motionflow: Klar?

Filmode: immer aus oder wie hast du das?

beim Sony TV für die HDMI ports für BR Player oder Ps3 slim
RGB auf eingeschränkt/ voll oder auto?


[Beitrag von Remergil1974 am 09. Mrz 2011, 21:12 bearbeitet]
Jerri1988
Stammgast
#2248 erstellt: 09. Mrz 2011, 21:33
Sind nur zwei Bildquellen am HX 805, DVB-T und BD-Player.
Auf künstlich nachschärfen steh ich persönlich garnicht, das ändert aber wohl am Messergebnis nichts.

Motionflow ist klar, Filmmode ist aus, Schärfe Min.

Für BD Player ganz klar RGB Auto, und beim BD-Player auf Y/Cb/Cr 4:2:2 oder 4:4:4. :prost.

Das Setting war ein globales, wobei wie angemerkt, kann man bei Geschmack gerne variiren.

Ihr seid echt scharf auf Messergebnisse, was?

Gruß Jerri

Edit: Habs oben hinzugefügt!


[Beitrag von Jerri1988 am 09. Mrz 2011, 21:34 bearbeitet]
bail
Ist häufiger hier
#2249 erstellt: 10. Mrz 2011, 15:14

nemihome schrieb:
Es ist nicht das Ziel bei den Discs alles zu sehen was da ist, dann ist der TV zu hell eingestellt und entspricht nicht mehr dem was die Filmemacher geplant hatten (ausgehend von einer optimal produzierten DVD)


du meinst also man sollte die graustufen zwischen 0 und 16 nicht unterscheiden können? und die helligkeit so weit runterdrehen?
Jerri1988
Stammgast
#2250 erstellt: 10. Mrz 2011, 15:19
Ist bei Helligkeit 50 automatisch so ; aber ja weil sonst alles was schwarz beim Film ist, einfach ein 16er Grau wäre.


[Beitrag von Jerri1988 am 10. Mrz 2011, 15:19 bearbeitet]
bail
Ist häufiger hier
#2251 erstellt: 10. Mrz 2011, 19:52
ich hab mir die burosch helligkeit testbilder auf dvd gebrannt, in blu-ray player rein und beim kino-modus mit standard settings kann ich alle graustufen erkennen, also kann ich auch klar und deutlich die zwischen 0 und 16 voneinander unterscheiden.
und das bedeutet, dass das bild zu hell ist?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
KDL 46 HX805 und Sky 3D
Megabum am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  3 Beiträge
Fernbedienung KDL-HX805
Sisterray am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  7 Beiträge
HX805 <-> HX905
DerHirn am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  8 Beiträge
Der KDL 40 46 NX715 / 55 NX815 3D-Ready (2010)
hawkuser am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  3122 Beiträge
Sony KDL-40 oder 46 EX402
pasubio am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  4 Beiträge
Sony 46 HX805 dti 3D Problem
peterk995 am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  6 Beiträge
spiegelt Display HX805 stark?
hajue1968 am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  6 Beiträge
Update nicht möglich (HX805)
bail am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  8 Beiträge
Der KDL 40/46/52 EX1 Thread
horde am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  742 Beiträge
Der KDL 40 46 HX720 / HX725 (2011)
hawkuser am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  528 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265