Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

HX920/925 - Der Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
outofsightdd
Inventar
#151 erstellt: 14. Sep 2011, 11:31

hagge schrieb:
...Ansonsten wäre zu überlegen, ob man nicht den Digital-Out-Ton vom TV in den AVR schleust, anstatt direkt von der Quelle in den AVR zu gehen. Denn da sollte der jeweils korrekte Delay, der für den aktuellen Anzeigemodus gilt, schon draufgerechnet sein.

Das habe ich getestet. Am optischen Ausgang des TV wird der Ton lippensynchron ausgegeben, aber:

...Nachteil: dort kommen die neuen Tonformate (Dolby True HD und wie die alle heißen) mangels verfügbarer Datenrate über S/PDIF nicht mehr an, sondern nur die "alten" (normales Dolby Digital, PCM, evtl. DTS und MPEG).

Nur PCM-Stereo und Dolby Digital, steht auch im i-Manual. Kein DTS! Kommt also nicht in Frage.

Im Gegenteil: Um auch die internen Tuner mit der AV-Anlage nutzen zu können, habe ich die Einstellung "Ton-Verzögerung" im Sony-TV auf "maximum" setzen müssen. Der Delay-Ausgleich im TV wird damit wieder abgeschaltet und Audio-Delay im AVR (gilt für alle Anschlüsse) macht mir Bild und Ton wieder synchron...

Ansonsten: Die Einblicke (oder Verwirrungen) rund um Motionflow sind spannend zum mitlesen. Ich schwanke noch, ob mir das "Plastifizieren" (übernatürliches Abheben bewegter Objekte vor unbewegtem Hintergrund) bei SD-Material und MF "weich" auf den Nerv geht oder nicht. Eigentlich verwunderlich, bin ich doch dank bisher Röhren-TV nicht auf Vorhandensein von Judder geeicht, oder? Oder assoziiert mein Gehirn wegen der immensen Bildvergrößerung (29" -> 46") nur die Kino-Erfahrungen im Vergleich zum jetzigen TV-Erleben?
pspierre
Inventar
#152 erstellt: 14. Sep 2011, 11:48
@ hagge

Natürlich sind deine Ableitungen in sich weitgehend schlüssig, und liefern auch Ansatze sinnvoller Erklärungen

Dennoch ist der Faktor EMB im Bezug auf die bildlich erlebbare Praxis denke ich unkorrekt überbewertet von Dir dargestellt.

Das beginnt schon mit deiner sehr vereinfachten theoretischen Ableitung wie EMB im Auge überhaupt entstehen soll.

Für dich steht festgenagelt zB folgendes als Basis für alle Folgeargumente:

Das Bild verschmiert im Auge, weil es kurz stehen bleibt, z.B. für 1/50s, also die Dauer eines Frames, das Auge sich aber kontinuierlich weiterbewegt


Wenn das so wäre, sind viele Deiner Ableitungen natürlich hoch schlüssig.

Tatsdache ist aber, dass es keine kontinuierlichen Augenbewegungen in Deinem Sinne gibt !

Das Augenpaar folgt einem bewegten Objekt in Einstellsakkaden, dh nicht in einer kalkulierbaren Linearität.

Nachdem Ortsveränderung Neuronal interpretiert wurde, und zusätzlich als "Point of Interest" eingestuft wurde, setzt sich EIN Auge zunächst ruckartig in Berwegung, und stoppt auch wieder relativ abrupt dort , wo das bewegte Objekt erwartet wird, eilt aber idR sogar etwas voraus.
Das 2. Auge folgt erst angetriggert durch das erste Auge nach, idr zu einem fiktiven Ort, der in etwas dem korrespondierenden Netzhautpunkt bezüglich des Richtungswertes des anderen Auges entsprucht,... und verfällt ebenfalls wieder in Ruhe.
Die Ruhephasen nehmen zeitlich dabei sogar eine sehr hohen Anteil des zeitlichen Gesamtablaufes in anspruch.
So geht es(an sich sogar noch komplexer) immer wieder weiter
--eine Linearität in Deinem Sinne findet jedoch nicht statt.

Ihre Annahme stellt im Gegenteil eine etwas zu intensive Vereinfachung der Verhältnisse dar.

Zur Empfindung von Bewegung in Ihrem Verlauf selbst, muss das führende Auge sogar quasi still stehen, um durch die Ortsveränderung des einfallenden Lichtes auf andere Sensoren Bewegung überhaupt erkennen, und in Qualität und Quantität neuronaler Nachverarbeitung einordnen zu können.
....Und noch viele ander Aspekte .... und Effekte....
.....Es gibt Einstellsakkaden..... Bewegungssakkaden....in wechserlnder unkalkulierbarer Folge...über haupt ist die ganze motorische Steuerung des Auges/Augenpaares, selbst wenn man bewusst konzentriert versucht einem bewegten Objekt zu folgen, nie linear in Deinem streng angenommenen, aber vorausgesetzten Sinne.

Die Bewegungen sind rückartig, gefolgt von Ruhephasen, in sehr Komplexer Sequenz in der Reihenfolge der Einzelaugen, und zusätzlich in Frequenz dieser Ereignisse.

Sprich dein Modell der Erklärung von EMB ist da einfach zu simpel und vereinfachend, als dass man darauf eine schlüssige Kausalkette aufbeuen kann, die den Stellenwert von EMB in der Gesamtdiskussion untermauern soll.

Sie liefert aber dennoch wichtige Ansätze für prinzipielle Vermutungen und abgeleitet Erklärungen, die in ihrer finalen Bewertung ihrer Evidenz sagen wir--aber mit Vorsicht zu sehen sind.

In deiner Kette von Ursache und Auswirkung passen ja durchaus die Symptome zueinander---steigt man tiefer ein , und erkennt die höhere Komplexität, kommt man aber sehr schnell an Stellen, die die gewollt zwingend erdachte Kausalität aber in Frage stellen.

Letzlich bleibt für unser Kenntnislevel nur die Erkenntnis:
Es muss etwas mit der Eigenmotorik der Augen zu tun haben,--quantifizierende Ableitungen aus nachweislich aber stark verinfacht angesehenen Zusammenhängen sind aber so eine Sache....

......................

Insofern ist es aber auch andererseits müssig, ob wir darüber streiten/diskutieren, ob Henne oder Ei früher da waren, oder woraus die MCFI in Ihrer Entwicklung motiviert war.........Sie ist nun halt da .....und wir könne Ihre Effekt ja rückwärts durchaus stimmig deuten.... darin sind wir ja einig . :prost.

Bewundernswert dennoch, wie engagiert, und vehement

Nein, nein und nochmals nein! ......,
(Sorry da musste ich mal (hölflich) lachen )
und mit Herzblut Du bei der Diskussion bleibst, und reine Sachlichkeit dennoch oberste Priorität geniesst.

Dass macht einen Gedankenaustausch, (auch einen kontroversen), immer sehr angenem


Denke wir überlassen Henne und Ei bezüglich MCFI einfach Ihrer weiteren Vermehrung , und schauen nach Vorne, was weiter dabei so rauskommt.......



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 14. Sep 2011, 12:17 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#153 erstellt: 14. Sep 2011, 12:04
outofsight schrieb:


Ansonsten: Die Einblicke (oder Verwirrungen) rund um Motionflow sind spannend zum mitlesen. Ich schwanke noch, ob mir das "Plastifizieren" (übernatürliches Abheben bewegter Objekte vor unbewegtem Hintergrund) bei SD-Material und MF "weich" auf den Nerv geht oder nicht. Eigentlich verwunderlich, bin ich doch dank bisher Röhren-TV nicht auf Vorhandensein von Judder geeicht, oder? Oder assoziiert mein Gehirn wegen der immensen Bildvergrößerung (29" -> 46") nur die Kino-Erfahrungen im Vergleich zum jetzigen TV-Erleben?


im einzelnen:

Ich schwanke noch, ob mir das "Plastifizieren" (übernatürliches Abheben bewegter Objekte vor unbewegtem Hintergrund) bei SD-Material und MF "weich" auf den Nerv geht oder nicht

Gerade das findet doch bei der Sony-MCFI so gut wie gar nicht mehr statt---sicher --es gab mal, vor allem bei anderen Herstellern echt schöne Kulisseneffekte, die wirklch recht komisch wirkten...ich finde dass auch diese Thematik bezogen auf die heutigen mCFI-Techniken, mittlerweile etwas übertrieben in Diskussionen eingebracht wird....Da werden alte Bärte gerollt, statt abgeschnitten.


Oder assoziiert mein Gehirn wegen der immensen Bildvergrößerung (29" -> 46") nur die Kino-Erfahrungen im Vergleich zum jetzigen TV-Erleben?


Je grösser der Bildabschnitt bei gleichem Abszand, je mehr fallen alle diese Dinge und negativen Dreckeffekte überhaupt erst störend auf.
Insofern ist da was dran.

Überzogen grosse Bildschirme, wie sie hier im Verhältnis zur Entfernung gerne als "nonplusultra" skandiert werden, wären mir da wirklich in mehrerlei hinsicht für ein angenhmes Bilderleben zu kompromissbehaftet.

Ich bin bezügluch der Panelgrösse auch der Meinung, dass "weniger" in vielerlei Hinsicht durchaus auch ein "mehr" an Sinnhaftigkeit sein kann.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 14. Sep 2011, 12:19 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#154 erstellt: 14. Sep 2011, 15:24
46 Zoll bei etwa 3,50m sind aber noch lange nicht zu groß. 50 Zoll hätte ich aufgrund meiner vielen DVDs auf gar keinen Fall gewollt.

Ansonsten: Der Effekt lässt sich ja vielleicht noch etwas reduzieren, vielleicht war ich auch parallel mit der Reality Creation etwas zu "forsch". Da taste ich mich aber erst so langsam ran. In 2 Monaten werde ich sicher auch nah am Optimum sein können...
hagge
Inventar
#155 erstellt: 14. Sep 2011, 15:27

pspierre schrieb:
Für dich steht festgenagelt zB folgendes als Basis für alle Folgeargumente:

Das Bild verschmiert im Auge, weil es kurz stehen bleibt, z.B. für 1/50s, also die Dauer eines Frames, das Auge sich aber kontinuierlich weiterbewegt


Wenn das so wäre, sind viele Deiner Ableitungen natürlich hoch schlüssig.

Tatsdache ist aber, dass es keine kontinuierlichen Augenbewegungen in Deinem Sinne gibt !

Das Augenpaar folgt einem bewegten Objekt in Einstellsakkaden, dh nicht in einer kalkulierbaren Linearität.

Naja, was die Betrachtung des Verwischeffekts angeht, versucht das Auge den Objekten zu folgen. Ob das nun wirklich gleichmäßig kontinuierlich oder in einer weniger linearen Form passiert, ist eigentlich nicht so wichtig. Es kommt darauf an, dass für eine Abfolge von Fernsehbildern, und seien es nur drei oder vier Frames, das Auge sich bewegt und dadurch ein Verwischeffekt entsteht. Das alles ist ja sowieso eine hochdynamische Abfolge. Aus Sicht des normalen Zuschauers steht das Fernsehbild ja auch nicht still, sondern bewegt sich. Aber für unsere Betrachtung ist es dennoch relevant zu erkennen, dass das Bild halt doch für 1/50s lang anhält. Das Auge folgt aber der insgesamten Bewegung. Und selbst wenn das Auge dieses Folgen nicht linear macht, es macht auf keinen Fall die 1/50s-Sprünge der Fernsehsequenz mit. Also verschmiert das Bild auf der Netzhaut. Mehr muss man dazu nicht wissen.

Dass das Ganze immer wieder stoppt und wieder losgeht habe ich ja schon gesagt, als es um die Betrachtung ging, warum Du vermutlich den Abspann trotz der geringen Pixelabstände von Frame zu Frame als ruckelig empfunden hast. Insofern ist mir schon klar, dass das Auge hier ständig zuckt und wieder still steht, es also keine ganz gleichförmige Bewegung gibt.


Sprich dein Modell der Erklärung von EMB ist da einfach zu simpel und vereinfachend, als dass man darauf eine schlüssige Kausalkette aufbeuen kann, die den Stellenwert von EMB in der Gesamtdiskussion untermauern soll.

Glaube ich nicht. Bis jetzt hat sich mir noch kein Widerspruch in meiner Erklärungskette ergeben. Dass sich durch irgendwelche Einstellsakkaden an der *grundsätzlichen* Richtigkeit dieser Argumentation irgend was ändert, bezweifele ich doch sehr.


In deiner Kette von Ursache und Auswirkung passen ja durchaus die Symptome zueinander---steigt man tiefer ein , und erkennt die höhere Komplexität, kommt man aber sehr schnell an Stellen, die die gewollt zwingend erdachte Kausalität aber in Frage stellen.

Zum Beispiel?


Denke wir überlassen Henne und Ei bezüglich MCFI einfach Ihrer weiteren Vermehrung ,

Vielleicht noch ein Argument, das Dich vielleicht überzeugt: Wenn die MCFI bei LCDs erfunden wurde, um den Judder zu eliminieren, warum wurde nicht die gleiche Entwicklung bei Plasmas eingeleitet, wo es genauso juddert? Warum nur bei LCDs?

Gruß,

Hagge
pspierre
Inventar
#156 erstellt: 14. Sep 2011, 17:43

Vielleicht noch ein Argument, das Dich vielleicht überzeugt: Wenn die MCFI bei LCDs erfunden wurde, um den Judder zu eliminieren, warum wurde nicht die gleiche Entwicklung bei Plasmas eingeleitet, wo es genauso juddert? Warum nur bei LCDs?


Mir geht es schon lange nicht mehr um diese Henne/Ei
Diskussion--das ermüdet langsam

Sondern um den Stellenwert dem EMB heute noch beigemessen werden muss.

Du hast es Dir da meiner Meinung etwas zu sehr zu Deienm Steckenpferd gemacht, alles rund um Bewegtbild am LCD daran argumentativ im Schwerpunkt hochzuziehen.

Deine Abhandlungen dazu lesen sich klasse sind zunächst in sich schlüssig, und sogar ich selbst hab meine ersten Gedanken zu diesem Effekt und dessen Erkenntnis primär deinen Ahhandlungen zu verdanken.

Aber ich bin mittlerweile überzeugt: Sooo wichtig ist er nicht, wie du es ggf gerne hättest.

Mir ppersönlich fehlt hier vor allem auch die visuelle Nachvollziehbarkeit der eigenäugigen Erfahrung.

Ich sehe den Effekt offenbar quasi gar nicht, oder bin ggf auch abssolut wenig dafür empfänglich--keine Ahnung.

Wenn ich ehrlich bin, sind klar/klarplus am HX9 für mich mittlerweile "Pfürz mit Krücken" , vollkommen obsolet, ....selbst bei simplem videomaterial mit nur 50 Bildabfolgen ohne sinnvolle , sichtbar praktisch erlebbare Bedeutung.

An sich schalte ich, wenn ich ehrlich bin, bei Videocontent nur auf klarplus, um mein Gewissen zu beruhigen.
Wenn ich Fussball schaue und tue das ausversehen auf "weich" hab ich nicht das Gefühl was versäumt zu haben, selbst wenn ich dann um mich zu beruhigen, wenn ichs entdecke,endlich auf klarplus schalte--im Ergebnis--schietegal !

Und daneben steht dann deine Philsophie der allgegenwärtig verwischten Bilder,.... wenn man um Gottes Willen nichts dagegen tut.....

Wenn ich mir mal wieder ein künstliches Pendel ansehen muss, um etwas davon zu bemerken kanns soooo grasss und wichtig nicht sein.

Im übrigen Skandiert Sony die Modi klar/klarplus in erster Line für Sport bei schneller Bewegung, also idR Videocontent.


Denn wie ich ja vermute soll Klar und Klar plus für die Kino-Fans sein, die absolut keinen Videolook mögen. Insofern wäre es nur logisch, dass ab 50Hz Bildabfolge bei Klar/Klar Plus keine Verbesserung der Schärfe mehr kommt. Aber nicht, weil es die Technik nicht hergibt, sondern weil das eine bewusste Entscheidung von Sony ist, um die Judder-Fans glücklich zu machen.


Deine Argumentation, das wäre für die 24p-Judder-Freaks, damit ihre zittrigen Bewegtbilder nicht zusätzlich auch noch verwischen führt Sony da weiss Gott nicht an.
Da passt die Sache von der Argumentation her also auch nicht so richtig greifend.

Ich denke wir lassen die Diuskussion zu EMB hier mal etwas "versanden", bis Du oder ich ggf andere Erkenntnisse zugewonnen haben--den zu den jetzigen Standpunkten wurde eigentlich allles schnon gesagt---räume Dir aber gerne noch das "letzte wort" dazu ein.


Nundenn--es war trotzdem nett und interessant drüber gesprochen zu haben.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 14. Sep 2011, 17:52 bearbeitet]
djguru
Ist häufiger hier
#157 erstellt: 16. Sep 2011, 20:21
hallo jungs

hier sind mal meine vorläufigen einstellungen:


Kabel-TV Digital - Allgemein incl. Sport:

ANZEIGE:

Bild:
Eingangswahl: Allgemein
Bildmodus: Anwender
Hintergrundlicht: 9
Kontrast: 95
Helligkeit: 50
Farbe: 58
Farbton: 0
Farbtemperatur: Neutral
Bildschärfe: 45
Dynamische Rauschunterdrückung: Aus
MPEG Rauschunterdrückung: Aus
Pixel Rauschunterdrückung: Aus
Reality Creation: Manuell
Auflösung: 50
Rauschfilter: 25
Gleichmäßige Abstufung: Hoch
Motionflow: Klar Plus
Film Modus: Automatisch 1
Weitere Einstellungen:
Schwarzkorrektur: Aus
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Gamma: +1
Dynamische LED-Steuerung: Standard
Automatischer Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillanz: Aus
Weißabgleich:
Rot Gain: 0
Grün Gain: 0
Blau Gain: 0
Rot Bias: 0
Grün Bias: 0
Blau Bias: 0
Detailverbesserung: Niedrig
Randverbesserung: Niedrig
Haut-Naturalisierung: Aus (nicht auswählbar)
i/p-Konvertierung: Qualität (nicht auswählbar)

Umgebungssensor: Ein


SYSTEMEINSTELLUNGEN:

Szenenauswahl: Allgemein

Öko:
Energie sparen: Gering
Anwesenheitssensor:
Sensormodus: Schwach
Bild aus: Nach 10 Minuten
Automatisch ausschalten: Aus
TV-Standby nach Nichtbenutzung: 4 Stunden
PC Energieverwaltung: Aus

Entfernungswarnung: Aus

Positionsanpassung:
Positionsanpassung: Aus



Film-Content:

ANZEIGE:

Bild:
Eingangswahl: Aktueller
Bildmodus: Kino 1
Hintergrundlicht: 5
Kontrast: 75
Helligkeit: 50
Farbe: 58
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm 2
Bildschärfe: 45
Dynamische Rauschunterdrückung: Aus
MPEG Rauschunterdrückung: Aus
Pixel Rauschunterdrückung: Aus
Reality Creation: Manuell
Auflösung: 50
Rauschfilter: 25
Gleichmäßige Abstufung: Hoch
Motionflow: Weich
Film Modus: Automatisch 1
Weitere Einstellungen:
Schwarzkorrektur: Aus
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Gamma: +1
Dynamische LED-Steuerung: Standard
Automatischer Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Niedrig
Farbbrillanz: Aus
Weißabgleich:
Rot Gain: -4
Grün Gain: -2
Blau Gain: 0
Rot Bias: -4
Grün Bias: -2
Blau Bias: +2
Detailverbesserung: Niedrig
Randverbesserung: Niedrig
Haut-Naturalisierung: Aus (nicht auswählbar)
i/p-Konvertierung: Qualität (nicht auswählbar)

Umgebungssensor: Ein


SYSTEMEINSTELLUNGEN:

Szenenauswahl: Kino

Öko:
Energie sparen: Gering
Anwesenheitssensor:
Sensormodus: Schwach
Bild aus: Nach 10 Minuten
Automatisch ausschalten: Aus
TV-Standby nach Nichtbenutzung: 4 Stunden
PC Energieverwaltung: Aus

Entfernungswarnung: Aus

Positionsanpassung:
Positionsanpassung: Aus


in diesem sinne ...


lg
corcoran
Inventar
#158 erstellt: 18. Sep 2011, 10:20
Moin zusammen,

ist es normal, dass einige Sender nicht auf "Full-HD-Auflösung" hochskaliert werden, obwohl sie im 16:9-Format gesendet? Sie erscheinen bei mir mit ringsrum breiten Rändern. Unverzerrt bekomme ich sie dann nur mit der Zoom-Einstellung displayfüllend, aber manche werden dabei wieder zu groß und angeschnitten!

Falsche Einstellung? Defekt? Wer hilft?

Danke!


[Beitrag von corcoran am 18. Sep 2011, 10:21 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#159 erstellt: 18. Sep 2011, 12:06
Das gibts halt schon nmal, wenn HDTV-Sender Content mit sehr niedrigem nativem Detailgehalt dennoch versenden wollen, ohne dem TV-Zuschauer zzumuten zu wollen, dass nach vollem eigenen Scaling auf Full-HD-Auflösung nur noch sehr mässige Matschepampe zu sehen wäre.

So hat wenigstresn jeder Zuschauer selbst die Wahl, ober er den Mist nochmal selbst via Zoom auf Fullscreen aufbläst , oder es besser doch lässt.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 18. Sep 2011, 15:15 bearbeitet]
Search&Destroy
Stammgast
#160 erstellt: 18. Sep 2011, 12:21
Das passiert aber auch bei manchen SD Sendern.
Manchmal schicken die dann schwarzen Balken mit, also bekommt man ein 4:3 Bild mit 16:9 Inhalt.
Dann geht der TV davon aus, dass der schwarze Balken zum Bildinhalt gehört und somit fügt der TV nur die Balken auf der rechten und linken Seite ein.

Wenn die schwarzen Balken mitgesendet werden, sieht man das oft daran, dass das Senderlogo im schwarzen Balken zu sehen ist
corcoran
Inventar
#161 erstellt: 18. Sep 2011, 13:53

Search&Destroy schrieb:
Wenn die schwarzen Balken mitgesendet werden, sieht man das oft daran, dass das Senderlogo im schwarzen Balken zu sehen ist

Stimmt, das mit den Logos ist mir auch schon aufgefallen!

Ist also kein Fehler meines TVs oder meiner Einstellungen?
Search&Destroy
Stammgast
#162 erstellt: 18. Sep 2011, 14:07
Nein, ist kein Fehler des TVs - sondern nur das Problem des gesendeten Bildes
groovyfly
Stammgast
#163 erstellt: 19. Sep 2011, 08:28
@djguru

Hab gestern mal ein wenig mit deinen Einstellungen TV geschaut und die gefallen mir eigentlich sehr gut, mal schaun ob ich da noch ein wenig was veränder oder so lasse ?!

Hast du schon wieder was verändert ??
hagge
Inventar
#164 erstellt: 19. Sep 2011, 09:44

djguru schrieb:
Film-Content:

Farbtemperatur: Warm 2

Weißabgleich:
Rot Gain: -4
Grün Gain: -2
Blau Gain: 0
Rot Bias: -4
Grün Bias: -2
Blau Bias: +2

Das ist etwas, was ich nicht verstehe. Da schaltet man die Grundfarbe mit "Warm 2" auf ein sehr warmes Bild, nur um dann anschließend genau wieder die Wärme wegzunehmen, indem man Rot und Grün recht drastisch aus dem Bild abzieht. Macht es da nicht genauso Sinn, mit "Warm 1" oder gar "Neutral" zu schauen und den Weißabgleich nicht so stark zu verstellen? Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Leute auf "Warm 2" stellen, "weil man das halt so macht und die Cracks das ja auch immer so machen, wenn sie nach ihrer Norm D65 einstellen." Dann stellt man aber fest, dass das einem selbst gar nicht gefällt und korrigiert an allen Stellen nach wo es nur geht.

Es kann durchaus sein, dass die Einstellung so trotzdem Sinn macht, nämlich dann wenn die Farbtemperatur und der Weißabgleich die Farben auf unterschiedliche Weise beeinflussen. Das kann man meines Erachtens aber nur noch dann nachweisen, wenn man ein Einmessgerät hat. Aus meiner Sicht lasse ich dann den Weißabgleich lieber bei 0 und stelle auf "Warm 1" oder "Neutral".

Ansonsten wundert es mich, dass Du beim Kabel-TV-Bild so einen Helligkeitsbedarf hast: Backlight 9, Kontrast 95, Gamma +1. Ich glaube mir wäre das ein bisschen zu viel. Aber bei den restlichen Einstellungen bin ich mit Dir sehr ähnlich.

Gruß,

Hagge
Fudoh
Inventar
#165 erstellt: 19. Sep 2011, 12:58

Das ist etwas, was ich nicht verstehe. Da schaltet man die Grundfarbe mit "Warm 2" auf ein sehr warmes Bild, nur um dann anschließend genau wieder die Wärme wegzunehmen, indem man Rot und Grün recht drastisch aus dem Bild abzieht.

Warm2 ohne Korrekturen liefert in etwa 6300°K, also etwas zu warm. Das Preset liegt aber trotzdem näher am Sollpunkt als die anderen Presets. Mit der Korrektur landet er ziemlich genau auf 6500°K. Wenn er als Grundpreset Warm1 nehmen würde, müsste er deutlich stärker korrigieren.


dass Du beim Kabel-TV-Bild so einen Helligkeitsbedarf hast: Backlight 9, Kontrast 95, Gamma +1. Ich glaube mir wäre das ein bisschen zu viel

Er verliert mit Klar Plus (und der Energiespareinstellung) aber auch wieder viel Helligkeit. Mir wär's auch zu hell, aber andere User haben ähnlich Settings.

Grüße
Tobias
groovyfly
Stammgast
#166 erstellt: 19. Sep 2011, 13:53
Also ich bin mit der Helligkeit auch ein wenig runtergegangen bei den Kabel-TV Einstellungen, sonst hab ich sie aber erst mal so gelassen wie djguru sie gepostet hat und mir gefällt es !!
djguru
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 19. Sep 2011, 16:29

groovyfly schrieb:
@djguru

Hast du schon wieder was verändert ??


nö hab bis jetzt noch nichts verändert ... ich kam in letzter zeit nicht allzuviel zum TV gucken
ich werde etwaige veränderungen jedoch hier wieder posten ...



hagge schrieb:
Es kann durchaus sein, dass die Einstellung so trotzdem Sinn macht, nämlich dann wenn die Farbtemperatur und der Weißabgleich die Farben auf unterschiedliche Weise beeinflussen.
Das kann man meines Erachtens aber nur noch dann nachweisen, wenn man ein Einmessgerät hat.


ich denke schon, dass sich diese beiden parameter unterschiedlich auswirken ...
jedoch hab ich kein einmessgerät

meine einstellungen entstanden auf folgende weise:
• tägliches lesen diversere threads (bzgl. HX905 & HX925)
• mehrfache fragen (man möchte hier ja was lernen)
• anhand der antworten (auch von dir) & der eigenen erfahrung einstellungen vergleichen
• mit eigenen augen das TV-bild kontrollieren

ich habe auch einstellungen für "PS3", "Wii", "Analoges TV" & meinen "Multimedia-Player" (Streaming vom PC) gemacht ...
denke aber, das wäre zu viel des guten, diese hier alle zu posten

wie gesagt ... meine presets sind noch nicht fix - ich bin für tipps & anregungen offen, respektive dankbar

in diesem sinne

PS:
was meinen momentanen wissensstand bzgl. LCD-TV & diverser einstellungen betrifft, gilt mein besonderer dank:
andy (SONY-HD-BOY), Fudoh, hagge, horde & pspierre!
ich denke, das muss auch mal gesagt werden
Bufobufo
Inventar
#176 erstellt: 20. Sep 2011, 16:56
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: " Mein Ambilight beim 55HX925"
groovyfly
Stammgast
#177 erstellt: 22. Sep 2011, 15:48
So ich poste jetzt hier mal meine Einstellungen:

Diese Einstellungen sind professionell Kalibriert und von mir noch leicht abgeändert !!

(Als Arbeitserleichterung hab ich den Text von djguru kopiert und nur meine Einstellungen abgeändert!! Vielen Dank dafür:) )

ANZEIGE:

•Bild:
Eingangswahl: Aktueller
Bildmodus: Kino 1
Hintergrundlicht: 4
Kontrast: 78
Helligkeit: 50
Farbe: 53
Farbton: G1
Farbtemperatur: Warm 2
Bildschärfe: 42
Dynamische Rauschunterdrückung: Aus
MPEG Rauschunterdrückung: Aus
Pixel Rauschunterdrückung: Aus
Reality Creation: Manuell
Auflösung: 50
Rauschfilter: Min
Gleichmäßige Abstufung: Hoch
Motionflow: Weich
Film Modus: Automatisch 1
Weitere Einstellungen:
Schwarzkorrektur: Aus
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Gamma: 0
Dynamische LED-Steuerung: Standard
Automatischer Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillanz: Aus
Weißabgleich:
Rot Gain: -5
Grün Gain: 0
Blau Gain: -4
Rot Bias: 0
Grün Bias: 0
Blau Bias: 0
Detailverbesserung: Aus
Randverbesserung:Aus
Haut-Naturalisierung: Aus (nicht auswählbar)
i/p-Konvertierung: Qualität (nicht auswählbar)

•Umgebungssensor: Ein


SYSTEMEINSTELLUNGEN:

•Szenenauswahl: Kino

•Öko:
Energie sparen: Aus
Anwesenheitssensor:
Sensormodus: Schwach
Bild aus: Nach 60 Minuten
Automatisch ausschalten: Aus
TV-Standby nach Nichtbenutzung: 4 Stunden
PC Energieverwaltung: Aus

•Entfernungswarnung: Aus

•Positionsanpassung:
Positionsanpassung: Ein

----------------------------------------

Bei 3D habe ich den Kontrast auf 88 !!
Falls einem die Bewegung zu intensiv ist, dann sollte er Film Modus: auf Automatisch 2 einstellen !!

Hab diese Einstellung jetzt schon ein paar Tage so und bin sehr zufrieden damit !!

Falls jemand Fragen dazu hat nur her damit...

Feedback erwünscht
djguru
Ist häufiger hier
#178 erstellt: 22. Sep 2011, 15:55

groovyfly schrieb:
Als Arbeitserleichterung hab ich den Text von djguru kopiert und nur meine Einstellungen abgeändert!! Vielen Dank dafür:)


bitte gerne
djguru
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 22. Sep 2011, 15:57
ich werde deine einstellungen mal testen & vergleichen, wenn ich zeit habe ... wär doch gelacht, wenn wir das nicht perfekt hinbekommen würden

lg
outofsightdd
Inventar
#180 erstellt: 27. Sep 2011, 11:19

djguru schrieb:
Bild:
...
Dynamische Rauschunterdrückung: Aus
MPEG Rauschunterdrückung: Aus
Pixel Rauschunterdrückung: Aus
...

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, was passiert, wenn man diese Parameter für SD-TV auf "automatisch" setzt? Kommen sie dann wirklich nur bei schlechtem Bild zum Einsatz oder verhunzt die Rauschreduktion auch qualitativ ordentliche Bildsignale und muss dann besser manuell abgeschaltet werden?
Dannyboy1984
Stammgast
#181 erstellt: 02. Okt 2011, 17:07
Wie siehts denn mal mit Einstellungen für PS3 Games aus? Hat da jemand von Euch auch ein paar brauchbare Settings?

Spielt Ihr im Modus "Game"?


[Beitrag von Dannyboy1984 am 02. Okt 2011, 17:08 bearbeitet]
Dannyboy1984
Stammgast
#182 erstellt: 04. Okt 2011, 19:46
Zockt hier niemand?
pspierre
Inventar
#183 erstellt: 04. Okt 2011, 21:06
Anykey
Inventar
#184 erstellt: 04. Okt 2011, 21:09
Sicher – Schreibe mal eine PM an Sephi66
djguru
Ist häufiger hier
#185 erstellt: 04. Okt 2011, 22:47

Dannyboy1984 schrieb:
Wie siehts denn mal mit Einstellungen für PS3 Games aus? Hat da jemand von Euch auch ein paar brauchbare Settings?

Spielt Ihr im Modus "Game"?


hi danny
hier ist mal mein setting für die PS3:

dazu möchte ich noch anmerken, dass ich auf der PS3 nur spiele & meine BDs & DVDs auf dem BDV-F700 gucke!


SYSTEMEINSTELLUNGEN:

Szenenauswahl: Spiel

Öko:
Energie sparen: Gering
Anwesenheitssensor:
Sensormodus: Schwach
Bild aus: Nach 10 Minuten
Automatisch ausschalten: Aus
TV-Standby nach Nichtbenutzung: 4 Stunden
PC Energieverwaltung: Aus

Entfernungswarnung: Aus

Positionsanpassung:
Positionsanpassung: Aus
Externe Gerätesteuerung: Aus


ANZEIGE:

Bild:
Eingangswahl: Aktueller
Bildmodus: Spiel Original
Hintergrundlicht: 5
Kontrast: 75
Helligkeit: 50
Farbe: 58
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm 2
Bildschärfe: 45
Dynamische Rauschunterdrückung: nicht einstellbar!
MPEG Rauschunterdrückung: nicht einstellbar!
Pixel Rauschunterdrückung: nicht einstellbar!
Reality Creation: nicht einstellbar!
Auflösung: nicht einstellbar!
Rauschfilter: nicht einstellbar!
Gleichmäßige Abstufung: nicht einstellbar!
Motionflow: nicht einstellbar!
Film Modus: Aus
Weitere Einstellungen:
Schwarzkorrektur: Aus
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Gamma: +1
Dynamische LED-Steuerung: Standard
Automatischer Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Niedrig
Farbbrillanz: Mittel
Weißabgleich:
Rot Gain: -4
Grün Gain: -2
Blau Gain: 0
Rot Bias: -4
Grün Bias: -2
Blau Bias: +2
Detailverbesserung: Niedrig
Randverbesserung: Niedrig
Haut-Naturalisierung: nicht einstellbar!
i/p-Konvertierung: Qualität

Umgebungssensor: Ein

Bildschirm einstellen:
Eingangswahl: Aktueller
Bildformat: Wide
Auto Format: Ein
4:3 Vorwahl: Normal
Automatischer Anzeigebereich: Aus
Anzeigebereich: Normal
Bildschirmposition:
Vertikal: 0
Horizontal: 0
V. Amplitude: 0

Videoeingangs-Einstellungen:
Farbmatrix:
HDMI1-4: Anwender (SD: ITU601 / HD: ITU 709)
AV1: ITU601
AV2: ITU601
Component: Automatisch
USB (Video): Automatisch
Netzwerk (Video): Automatisch
Internet (Video): Automatisch
USB (Foto): ITU601
Netzwerk (Foto): ITU601
Internet (Foto): ITU601
HDMI-Dynamikbereich:
HDMI (PS3): Voll (muss im PS3-Menü auch auf Voll stehen!!!)
SBM: Ein
Farbsystem: Automatisch
Digital-Empfang-Bild-Modus: Für Video optimieren


lg
Dannyboy1984
Stammgast
#186 erstellt: 05. Okt 2011, 07:51
Besten Dank djguru.
Werde Sephi66 dann auch noch ne PN schreiben.

Werde die PS3 nach 4 Jahren auch nur noch zum Spielen nutzen. Wollte mir in dieser Woche neben dem KDL-55HX925 noch den Sony BDP-S780 bestellen.

Ich seh grad man kann ein paar Sachen nicht im Spielemodus einstellen. Würdet Ihr trotzdem sagen das es sinnvoll ist den Spielemodus zu nutzen?

Speichert der TV eigentlich die Einstellungen automatisch (je nachdem wie ich die Szenenauswahl grad einstelle) oder muss ich z.B. immer ne Vorlage als Namen speichern und diese dann auswählen (z.B. für Film, Spiel, TV usw.)?

Falls ich die Antwort hier im Thread überlesen haben sollte sry.


[Beitrag von Dannyboy1984 am 05. Okt 2011, 07:56 bearbeitet]
djguru
Ist häufiger hier
#187 erstellt: 05. Okt 2011, 11:01

Dannyboy1984 schrieb:
Ich seh grad man kann ein paar Sachen nicht im Spielemodus einstellen. Würdet Ihr trotzdem sagen das es sinnvoll ist den Spielemodus zu nutzen?

Speichert der TV eigentlich die Einstellungen automatisch (je nachdem wie ich die Szenenauswahl grad einstelle)
oder muss ich z.B. immer ne Vorlage als Namen speichern und diese dann auswählen (z.B. für Film, Spiel, TV usw.)?


dass manches im spielemodus nicht einstellbar ist, liegt denk ich daran, dass die reaktionszeit des TV nicht zu sehr leidet ...
du kannst den punkt "i/p-Konvertierung" auch auf "Geschwindigkeit" setzen anstatt "Qualität" - bei mir war aber kein unterschied zu erkennen.

du gehst auf deinen HDMI-eingang, wo die ps3 dranhängt, stellst alles ein & somit hat dieser eingang eigene einstellungen ...
... genauso funktioniert es mit allen anderen eingängen (HDMI, AV, etc...)


lg
Stereo666
Ist häufiger hier
#188 erstellt: 05. Okt 2011, 12:58
Hallo Leute,

ich bekomme meinen HX925 hoffentlich diese Woche und werde mich dann mal auch an die Einstellungen machen...werde eure als Basis nehmen (danke schon mal dafür). Frage...weil ich jetzt nach 10 Jahren Röhre zum ersten Mal auf flat und HDMI wechsle...ich nutze die PS3 für Spiele und dann auch BluRay...was ja je nach Nutzung sicherlich unterschiedliche Einstellungen sinnvoll macht. Habt ihr nen Tipp wie man es am besten einstellt?...hängt ja nun mal alles nur an einem HDMI Anschluss...könnte ich für diesen 2 "Profile" erstellen z.B.?...weil umstöpseln möchte ich nicht jedes Mal, je nachdem für was ich PS3 nutze. Die Option mir jetzt noch einen extra BR Player zu kaufen fällt derzeit aus...erst mal muß der TV bezahlt werden. Freue mich auf eure Infos...danke für die Hilfe.
Gr.
Stereo666

PS: Könnte mir vielleicht jemand seine kompletten Einstellungen mal per PM senden (damit hier nicht das Forum zu voll wird)...also für SD Empfang, HD Empfang (habe Kabel), PS3 Spiel, PS3 BluRay und DVD (läuft bei mir über einen alten Denon A1)...Merci
Jayjoo
Stammgast
#189 erstellt: 08. Okt 2011, 22:51
Hallo,

habe seit gestern den Sony und Teste ihn gerade. Jetzt habe ich mal eine Frage zu den Bildeinstellungen und zwar:

Habe ich hier gelesen, dass unter Bildmodus z.B Spiel und Kino anwählbar sind, diese habe ich nicht, ich habe nur Brilliant, Anwender und Standard.

Wie bekomme ich diese Einstellungen hin, was muß ich machen?

Danke!
Hcast
Stammgast
#190 erstellt: 10. Okt 2011, 10:52
Findest Du unter Szenenauswahl!!
Jayjoo
Stammgast
#191 erstellt: 13. Okt 2011, 08:01
Vielen Dank!
Dannyboy1984
Stammgast
#192 erstellt: 14. Okt 2011, 19:56
Kann mir jemand für nen Sky HD Receiver vielleicht seine Einstellungen per PN schicken?

Danke im voraus.
Jayjoo
Stammgast
#193 erstellt: 14. Okt 2011, 20:56
Hallo zusammen,

welche Einstellungen nehmt ihr den bei Fußball spielen oder allgemein bei Sport? Vorallem bei Motionflow! Ich finde wenn es aus ist sieht es am besten aus kein Wischeffekt, obwohl die Funktion das ja verhindern soll, deswegen auch meine Frage. Quelle HD Sky.

Bin gerade am testen beim Spiel Bremen BVB.

Welche Einstellungen sind denn bei Sport generell am besten? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


Weiß denn niemand etwas hierzu?


[Beitrag von Jayjoo am 17. Okt 2011, 08:21 bearbeitet]
Dannyboy1984
Stammgast
#194 erstellt: 16. Okt 2011, 12:11
Mein HX925 ist von 09/2011 und auch mit ner 355er Seriennummer, soweit alles auf den ersten Blick top.

Was ich aber nicht verstehe: Wie kann ich denn das Blu-ray Bild einstellen? Hab an HDMI 1 ja meinen Sky HD Receiver angeschlossen und wenn ich auf der TV Fernbedienung "Options" drücke kann ich auf Bild gehen und dann die viel diskutierten Einstellungen alle machen.

An HDMI 2 hängt mein Sony Blu-ray Player BDP-S780. Wenn ich jetzt auf der TV Bedienung "Options" drücke erscheint rechts ein anderes Menü. Ich kann aber keine detaillierten Bildeinstellungen vornehmen. Dabei haben doch bereits einige Leute Ihre Einstellungen bei Blu-ray in dem Einstellungsthread genannt. Was mache ich falsch? Hab bisher nur über die Taste "Scene" auf Kino gestellt.

Würde aber ganz gerne auch HDMI 2 benutzerdefiniert einstellen. Kann mir jemand helfen?

Kann man eigentlich das leuchtende Sony Logo am TV ausschalten? Oder geht das nicht (eben nur wenn der TV ausgemacht wird)?
pspierre
Inventar
#195 erstellt: 16. Okt 2011, 15:06
Natürlich kamnn man für jeden HDMI-Port einzelne Einstellungen ablegen.

Zunächst auf den gewünschten HDMI, bzw das gewünschte Zuspielgerät schalten.

Dann Optionen, Bild, und dann im erten Punkt nicht die Allgemeineinstellung die für alle Eingänge gleich wäre wählen, sondern die andere Einstellung.(Weis eben nicht wies genau genannt ist)
In allen Anderen Menüpunkten darunter kannst du dich dann frei austoben--sie werden nur für diesen HDMI-eingang abgelegt

Die Scene-Einstellung ist nur eine weitere Sekundäreinstellung, die in der Hierarchie unterhalb der ganuz oben getätigten Einstellung dann frei wählbar ist.

Du hast die Logik der Menüstreuktur halt noch nicht so richtig überschaut ....zugegeben....sie ist auch nicht so ganz intuitiv eingängig.


Fürs Logo und dessen Beleuchtung gibt natürlich auch ne option im Hauptmenü.

Suchen und finden .


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 16. Okt 2011, 15:10 bearbeitet]
Dannyboy1984
Stammgast
#196 erstellt: 16. Okt 2011, 15:32
Nochmal wenn ich auf Optionen auf der TV Fernbedienung klicke (nachdem ich auf dem HDMI 2 Port mit laufenden Blu-ray Player bin) kommt automatisch das Menü für den Blu-ray Player und eben nicht das gewohnte für die TV Einstellungen. Es ist fast so als wenn der davon ausgeht das meine TV Fernbedienung in dem Moment gleich meiner Blu-ray Fernbedienung (vom BDP-S780) ist.

Sobald der Blu-ray Player aus ist und ich ganz normal auf dem HDMI 1 Port mit dem angeschlossenen Sky HD Receiver gehe habe ich das gewohnte Einstellmenü wenn ich auf Optionen klicke (eben das andere vom TV) wo ich bei Bild auch Eingangswahl und darunter alles detailliert einstellen kann.

Muss nachher nochmal in Ruhe gucken.
hagge
Inventar
#197 erstellt: 16. Okt 2011, 17:12
Das ist das, was sich Bravia Sync nennt. In dem Moment kann der TV tatsächlich den BD-Player bedienen. Die Infos werden über HDMI durchgereicht. Wenn Du jetzt den TV bedienen willst, musst Du zuerst auf das Sync-Menü gehen und dann dort den TV auswählen. Da kannst Du dann direkt schon die Options auswählen. Ich hatte das die ersten paar Tage auch so. Am Anfang fand ich es toll, dass man alles mit einer Fernbedienung bedienen kann. Dann merkte ich, dass es irgendwie auch unpraktisch ist, wenn man manche Funktionen des TVs nur noch über Umwege kriegt und in der Zwischenzeit habe ich diese Sync-Funktion deaktiviert, weil es mehr nervt als nützt. Wenn ich jetzt mit dem BluRay-Player was machen will, muss ich halt auch die BluRay-Fernbedienung benutzen. Ist irgendwie logischer und man kommt schneller zum Ziel.

Gruß,

Hagge
Dannyboy1984
Stammgast
#198 erstellt: 16. Okt 2011, 18:45
Jaaa genau das wars und das habe ich vorhin selber rausgefunden. Hab dann mal das Blu-ray Bild eingestellt (Vorlage von nem User und dann selber minimal abgeändert) und was soll ich sagen? Saugeil.

Hab bisher immer nur Casino Royale getestet und bei 0:45:43 gibts auch ein Bild das komplett dunkel ist. Hab da mal mit meinen Einstellungen Standbild gemacht und was soll ich sagen ein absolut geiler Schwarzwert, hammer!

Der TV ist für mich jetzt schon jeden Euro wert gewesen.

Wie kann man das Bravia Sync denn deaktivieren?

Das Sony Logo hab ich auch ausgeschaltet.
Matthi81
Ist häufiger hier
#199 erstellt: 16. Okt 2011, 20:55
Home Taste drücken dann zu den Einstellungen dann kannst du unter Externe Eingänge die HDMI Steuerung verändern.

Du kannst auch einfach die HDMI Steuerung auf ein lassen und nur den Punkt "Gerätesteuerungstasten" auf keine setzen.
Jayjoo
Stammgast
#200 erstellt: 17. Okt 2011, 08:23

Jayjoo schrieb:
Hallo zusammen,

welche Einstellungen nehmt ihr den bei Fußball spielen oder allgemein bei Sport? Vorallem bei Motionflow! Ich finde wenn es aus ist sieht es am besten aus kein Wischeffekt, obwohl die Funktion das ja verhindern soll, deswegen auch meine Frage. Quelle HD Sky.

Bin gerade am testen beim Spiel Bremen BVB.

Welche Einstellungen sind denn bei Sport generell am besten? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?



Weiß denn niemand etwas hierzu?
Dannyboy1984
Stammgast
#201 erstellt: 17. Okt 2011, 12:49

Matthi81 schrieb:
Home Taste drücken dann zu den Einstellungen dann kannst du unter Externe Eingänge die HDMI Steuerung verändern.

Du kannst auch einfach die HDMI Steuerung auf ein lassen und nur den Punkt "Gerätesteuerungstasten" auf keine setzen.


Die Option zu Gerätesteuerungstasten finde ich also auch im Home Menü => Einstellungen => Externe Eingänge und da dann standardmäßig das Ganze auf Nein setzen?

Meine das mein Blu-ray Player auch als seperater Eingang unter "HDMI-CEC" oder so ähnlich aufgeführt wird (genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr). Bedeutet das das für den Blu-ray Player quasi dieser Bravia Sync Modus eingeschaltet ist?

Wie ist das wenn ich die PS3 noch anschließe, dann dürfte diese auch nicht mehr für Bravia Sync erkannt werden wenn ich bei "Gerätesteuerungstasten" nein eingestellt habe oder?
pspierre
Inventar
#202 erstellt: 17. Okt 2011, 15:58

Ich hatte das die ersten paar Tage auch so. Am Anfang fand ich es toll, dass man alles mit einer Fernbedienung bedienen kann. Dann merkte ich, dass es irgendwie auch unpraktisch ist, wenn man manche Funktionen des TVs nur noch über Umwege kriegt und in der Zwischenzeit habe ich diese Sync-Funktion deaktiviert, weil es mehr nervt als nützt. Wenn ich jetzt mit dem BluRay-Player was machen will, muss ich halt auch die BluRay-Fernbedienung benutzen. Ist irgendwie logischer und man kommt schneller zum Ziel


Volle Zustimmung.

mfg pspierre
Dannyboy1984
Stammgast
#203 erstellt: 19. Okt 2011, 14:41
@hagge: Hast von mir nochmal eine PN. Hoffe Du kannst mir darauf antworten.
fireblader77
Neuling
#204 erstellt: 20. Okt 2011, 11:50
Hallo,
hat hier jemand schon die Zeit gehabt sich mit Bildeinstellungen für 3d Blu-rays zu beschäftigen?
Wenn ja, welche Einstellungen habt Ihr, ich bekomme bei dunklen Szenen kein richtig gutes Bild hin.
hagge
Inventar
#205 erstellt: 20. Okt 2011, 16:46
Was ist denn nicht so toll? Hast Du das Local Dimming aktiviert? Das ist per Default bei 3D aus. Ansonsten poste doch mal Deine Einstellungen, dann können wir schauen, wo's klemmt.

Hagge
groovyfly
Stammgast
#206 erstellt: 20. Okt 2011, 18:01
Ich hab bei 3D die gleichen Einstellungen die ich schon gepostet hab, nur ein wenig den kontrast erhöht und natürlich motionflow und local Dimming an!
hagge
Inventar
#207 erstellt: 21. Okt 2011, 11:13
Ich hab jetzt gestern nochmal etwas mit den Szenenmodi gespielt (Taste "Scene"). Eigentlich hatte ich bisher einfach nur einen Modus an und den entsprechend über das Bildmenü konfiguriert. Jetzt habe ich mal gezielt ein bisschen dazwischen umgeschaltet. Dass der Spiel-Modus etwas andere Einstellungen bietet, leuchtet ein. Schließlich will man dort einen möglichst kleinen Input-Lag haben. Aber dass die anderen Modi auch ziemlich unterschiedlich funktionieren, war mir bisher noch nicht so ganz klar.

Beispiel: Im Modus "Kino" kann man den Effekt, dass der Fernseher bei überwiegend dunklem Bild nach einer Weile gleichmäßig das gesamte Backlight abdunkelt, nicht deaktivieren. Ja, das ist der berüchtigte dynamische Kontrast, den Fernseher ohne Local Dimming auch haben. Aber dort lässt er sich üblicherweise abschalten, bei Sony TVs meines Wissens über den Punkt "Verb. Kontrastanhebung". Nicht so bei unserem Glanzstück HX925. Ich habe wirklich *alle* Einstellungen auf "Aus" gestellt, inklusive Energiesparoption, Umgebungssensor, Anwesenheitssensor. Also selbstverständlich auch die "Dynamische LED-Steuerung". Und dennoch wird ein schwarzes Standbild, das anfangs (wegen abgeschaltem Local Dimming) noch etwas grau dargestellt wird, auf einmal nach und nach immer dunkler. Selbst wenn man die Bild-Einstellungen einblendet, wird es nicht wieder heller, sondern bleibt schummrig. Dieser Abdunkelungseffekt ist bei Szenenmodus "Kino" schlichtweg nicht wegzukriegen. Wählt man hingegen den Scene-Modus "Foto" oder "Spiel", dann erfolgt keine solche Abdunklung.

Das alles müsste man nun noch etwas ausführlicher untersuchen. Auf jeden Fall gilt nicht, dass sie Szenenmodi einfach "Speicherslots" sind, die man für beliebige Einstellungen verwenden kann. Sondern jeder Modus hat seine ganz individuellen Grundparameter, an denen man nicht rütteln kann. Insofern bringt es gar nichts, wenn man hier in diesem Einstellungsthread nur die Bildparameter auflistet, sondern man muss auch unbedingt sagen, für was für einen Szenenmodus diese Werte gelten.

Teilweise kann man das im Bildeinstellungsmenü am Punkt "Bildmodus" ablesen. Steht hier "Kino 1" oder "Kino 2", dann handelt es sich um den Kino-Szenemodus. Aber wenn hier "Standard" steht, dann kann es sich um den Szenemodus "Allgemein", "Animation" oder "Foto" handeln (ich hoffe ich habe das jetzt noch richtig im Kopf, ich bin gerade nicht in der Nähe des TV). Bei Sport gibt es beispielsweise keine weitere Unterauswahl.

Bei diesem Bildmodus handelt es sich sozusagen um einen Untermodus innerhalb der gewählten Szenenkategorie. Aber eigentlich muss man jede dieser Einstellugnen als eigenen Szenemodus ansehen. Denn schon eine andere Wahl im Bildmodus kann völlig andere Bildparameter nach sich ziehen. Wählt man beispielsweise bei Szenemodus "Allgemein" den Bildmodus "Brillant", dann kann man nur eine ganz kleine Untermenge an Bildparametern einstellen. Die gesamten "Weiteren Einstellungen" stehen dann beispielsweise nicht zur Verfügung. Wählt man hingegen "Standard" oder "Anwender", kann man nahezu alle Parameter anwählen.

Das erklärt auch, warum manche Leute hier Einstellungen gut finden, die andere nicht nachvollziehen können. Weil der eine vielleicht auf Szenemodus "Allgemein" ist, während der andere auf "Kino" oder "Sport" ist. Eigentlich muss man die Einstellungen für jeden Szenemodus und eigentlich auch noch für jeden Bildmodus getrennt durchführen.

Was selbst mir jetzt noch nicht ganz klar ist: Habe ich tatsächlich neben dem einen Parametersatz für "Allgemein" einen kompletten Satz all dieser Parameter inklusive aller Szenenmodi für jeden einzelnen Eingang? Oder mischen sich dann doch wieder die Szenenmodi bei diversen Eingängen, trotz Einstellung "Aktueller"?.

Das ist doch ein Murks, dass Sony nicht mal etwas genauer beschreibt, was da wie zusammenhängt und funktioniert.

Gruß,

Hagge
Jayjoo
Stammgast
#208 erstellt: 21. Okt 2011, 11:22
Hallo Hagge,

du scheinst ziemlich viel vom Sony zu Wissen, vielleicht kannst du mir mal erklären welcher Modus sich für Sport ( Fußball, Basketball) am besten eignet.

Ich habe ein wenig rum probiert bin aber noch nicht zufrieden!

Motionflow an oder aus?

Ich habe immer so einen Wischeffekt drin, wenn der Ball fliegt und das stört enorm.


Vielen Dank vorab!
hagge
Inventar
#209 erstellt: 21. Okt 2011, 11:37

Jayjoo schrieb:
Ich habe immer so einen Wischeffekt drin, wenn der Ball fliegt und das stört enorm.

Wie genau sieht der Wischeffekt aus? Dass der Hintergrund unscharf wird? Oder dass der Ball einen Schweif zieht? Von der Theorie her müsste es mit eingeschaltetem MotionFlow eigentlich schärfer sein, egal welcher Modus. Da ich aber auch selbst erst gerade mit den Szenemodi anfange herumzuexperimentieren, kann ich Dir noch gar nicht viel zum Modus "Sport" sagen. Probier einfach mal einen anderen Modus aus, z.B. "Allgemein" oder "Kino", und stelle dann nochmal am MotionFlow hin und her. Vielleicht ist es da besser.

Was aber auch sein kann: wenn sich viel auf dem Bild bewegt, was speziell bei Kameraschwenks der Fall ist, also dann, wenn der Ball weit fliegt und die Kamera mit muss, dann ist viel Datenrate gefragt. Da die Sender aber eine begrenzte Datenrate bei der Übertragung haben, und die oft noch sehr niedrig ist, kann es durchaus sein, dass bei einem solchen Schwenk einfach nur das Bild unscharf wird, weil nicht genug Datenrate zur Verfügung steht. Dann kann der Fernseher nichts dafür, wenn das Bild "verwischt". Das wird dann so unscharf übertragen. Vielleicht ist es Dir beim bisherigen Fernseher nur nicht aufgefallen, weil der dazwischen in den ruhigen Phasen auch nicht viel schärfer wurde. Oder weil Du relativ gesehen nicht so nah am Bild dran saßt (z.B. kleinere Röhre, aber gleiche Entfernung).

Gruß,

Hagge
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HX920/925 - Der Firmwarethread
Dannyboy1984 am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  8 Beiträge
W5500 Einstellungsthread
Moritz16 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  7 Beiträge
Der Z4500 (200Hz) - Einstellungsthread
horde am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  2 Beiträge
Der HX900/905 Einstellungsthread
horde am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  532 Beiträge
HX820/825 - Der Einstellungsthread
cyberpunky am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  14 Beiträge
Der "HX855 EInstellungsthread"
sCHLOMO_sCHLEMIER am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  242 Beiträge
HX950/955 - Der Einstellungsthread
chrisly77 am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  22 Beiträge
Der Sony W905 Einstellungsthread
Matthi007 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  1357 Beiträge
Der Sony X9005 Einstellungsthread
tim631105 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  102 Beiträge
Der Sony W955 Einstellungsthread
schluri am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  69 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.902