Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

HX920/925 - Der Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Smoke26
Ist häufiger hier
#259 erstellt: 21. Nov 2011, 19:55
Achso das ist natürlich blöd das es nicht geht. Aber gut wenn ich das Problem,das der Soundfuß den Ton vom Coolstream nicht ausgibt, weiterhin besteht, kommt er eh bald an die Wand. Hat denn dazu evtl. Noch jemand eine Lösung parat?
hagge
Inventar
#260 erstellt: 21. Nov 2011, 19:58
Aber Du hast schon die Soundausgabe auf die Soundbar umgeschaltet? Probier auch mal, den Kabelreceiver in eine andere HDMI-Buchse zu stecken. Der muss ja nicht gerade in der durchgeschleiften HDMI-1 hängen.

Gruß,

Hagge
Smoke26
Ist häufiger hier
#261 erstellt: 21. Nov 2011, 21:35
Ja ist auf Soundbar umgeschaltet bzw. Audiosystem heisst das ja glaube ich Im Menü! Wenn ich den Kabelreceiver in einen anderen HDMI Eingang am HX925 stecke, geht wenn ich von TV Boxen auf Audiosystem umschalte der AVR an echt seltsam...
hagge
Inventar
#262 erstellt: 22. Nov 2011, 11:31
Hast Du überhaupt keinen Sound auf der Soundbar? Oder geht nur irgendeine Kombination mit dem Kabelreceiver nicht?

Ganz blöde Frage: Stromanschluss an der Soundbar ist an?

Gruß,

Hagge
Stereo666
Ist häufiger hier
#263 erstellt: 22. Nov 2011, 13:45
Hi,

und es gibt ja auch 2 HDMI Anschlüsse an der Soundbar...der eine ist extra so bezeichnet das man ihn mit dem TV verbinden soll (ist der, welcher näher am TV ist)...sonst da mal schauen...mit Taschenlampe...:-)...kann man nämlich kaum sehen
Gr.
Stereo666
Smoke26
Ist häufiger hier
#264 erstellt: 22. Nov 2011, 22:31
Also an den Strom ist die Soundbar definitiv angeschlossen falls du das meinst. Einen Netzstecker hat das ding ja nicht oder? Konnte zumindest keinen entdecken. Das mit den 2 HDMI Anschlüssen ist natürlich auch klar. Bin technisch ja kein totaler Dummkopf

Ander Geräte habe ich ehrlich gesagt noch nicht probiert da diese ja sowieso über den AVR laufen. Nur TV hätte ich halt gern über die Soundbar laufen! Die Soundbar hat auch noch nie Grün aufgeblint oder so, tut sich gar nichts. Der TV versucht dann immer auf die Bar zuzugreifen aber schaltet dann wieder automatisch auf die TV Lautsprecher.
Stereo666
Ist häufiger hier
#265 erstellt: 23. Nov 2011, 11:50
Hi,

ähhh, ich verstehe Deine Aussage nicht ganz...Du wiedersprichst Dir ja selbst wenn Du sagst sie ist an den Strom angeschlossen, hat aber ja keinen Netzstecker....oder verstehe ich dich falsch? Ohne Netzstecker keinen Strom, also kein Sound...oder meintest Du Netzschalter, den man ggf. noch anstellen muß?
Gr.
Stereo666
Smoke26
Ist häufiger hier
#266 erstellt: 23. Nov 2011, 15:22
Sorry, ja natürlich war der Netzschalter gemeint!
Stereo666
Ist häufiger hier
#267 erstellt: 23. Nov 2011, 15:37
hmm, komisch. Also wenn bei mir die Soundbar in Betrieb ist, leuchted eine kl. Lampe grün....vorne, oben, links. Je nach ausgegebenem Ton dann einen weitere lampe organge...kann es vielleicht sein das Dein Netzteil kaputt ist? Kannst Du den über die Sync Funktion die Soundbar an Stelle der TV Lautsprecher auswählen oder ist das feld grau?....denn wenn grau, scheint sie wirklich nicht in Betrieb...ärgerlich so was....
Gr.
Stereo666
wupperwelt
Stammgast
#268 erstellt: 26. Nov 2011, 21:08
So, ich habe jetzt seit gestern auch einen HX925 bei mir stehen und mein LG LW980s ist nun endgültig weg.

Jetzt habe ich jedoch leider einen aus August mit einer 300xxx Seriennummer erwischt.

Da Einzige, was mir bisher negativ aufgefallen ist, ist das Blooming. Da ist der HX925 leider ar nicht besser als der LG980s. Da hatte ich mir vom Sony irgendwie mehr erwartet

Ich habe jetzt beim Sony die dynamische LED Steuerung auf Standard und den automatischen Lichtbegrenzer auf hoch stehen. Ist dies so ok, oder muss ich da Einstellungen ändern damit das Blooming weniger wird. Meine übrigen Einstellungen sind:

Bildmodus: Anwender
Hintergrundlicht: 4
Kontrast: 88
Helligkeit: 49
Farbe: 61
Farbton: 61
Farbtemperatur: neutral
Bildschärfe: 60
Dyn. Rauschunterdrückung. niedrig
MPEG Rauschunterdrückung.: niedrig
Pixel Rauschunterdrückung: aus
Reality Creation: Manuel
- Auflösung: 55
- Rauschfilter: 26
Gleichmäßige Abstufung: mittel
Motionflow: klar
Filmmodus: aus
Schwarzkorrektur: hoch
Verbr. Kontrastanhebung: niedrig
Gamma:+1
dynamische LED Steuerung: Standard
Autom. Lichtbegrenzer: mittel
Weiß Betonung: Niedrig
Farbbrilianz: niedrig
Detailverbesserung: niedrig
Randverbesserer: niedrig
Energiesparen: gering
Anwesenheitssensor. Mittel
Positionsanpassung: ein ein


Was haltet ihr ansonsten von den vorgenannten Einstellungen?

Was ist Verbesserungswürdig, oder welche Einstellungen passen nicht zusammen?

Danke und Gruß
Dirk


[Beitrag von wupperwelt am 26. Nov 2011, 22:42 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#269 erstellt: 27. Nov 2011, 13:09
Hier meine sehr subjektiven Anregungen:
  • Vielleicht etwas bunt mit Farbe/Farbton 61?
  • Hintergrundlicht habe ich etwas mehr, Kontrast etwas weniger und so sind dunkle Flächen besser differenziert, aber da kann man sich gut rantasten
  • die Rauschunterdrücker habe ich höchstens für TV-Bild teilweise an, bei Spielfilmen (TV, DVD, BR) sind alle aus; also z.B. Scene "Allg." mit Rauschunterdrückern konfigurieren und dann Scene "Kino1" und "Kino2" ohne speichern
  • Reality Creation ist genial; sieht aber in der Höhe bei SD-Bild (mittelgute DVDs und TV) etwas agressiv aus, für HD ok
  • Filmmodus "Auto1"
  • Schwarzkorrektur & Verbr. Kontrastanhebung habe ich aus, lässt für meinen Geschmack dunkle Bildbereiche absaufen
  • den Lichtbegrenzer habe ich ausgeschaltet, die Weißbetonung ist Geschmackssache
Fotospecht
Ist häufiger hier
#270 erstellt: 28. Nov 2011, 16:12
Ich habe meinen 55HX925 erst seit Freitag und versuche mich grade in der Displaykalibrierung.

Der Schwarzabgleich hat noch geklappt, aber wenn ich nach den Testpattern des AVS-Forums versuche, den Kontrast zu kalibrieren, also den Weissabgleich vornehmen will, so bekomme ich das noch nicht mal annähernd hin, da alle Testbalken ein Grau aufweisen.
Dieses Grau lässt sich auch durch Verstellen des Kontrastreglers nicht ins Weiss bringen, wie im Test vorgeschrieben.

Ich habe mich an diese Testbilder gehalten:

AVS-Forum
Guide Display Calibration

Hat jemand vielleicht eine Idee, warum der Weissabgleich hier fehlschlägt ?
Fotospecht
Ist häufiger hier
#271 erstellt: 01. Dez 2011, 16:34
Hier mal meine Settings für generellen Inhalt / Film, sie bieten bei dunklen Lichtverhältnissen ein klares, natürliches Bild.
Habe mich dabei an Settings aus dem AVS-Forum orientiert und diese leicht nach meinem Geschmack verändert.

Sehr praktisch ist das direkte Umschalten zwischen beiden Modi mit der "Theatre Mode"-Taste.
Diese (auf der Originalfernbedienung nicht vorhandene) Taste kann auf einer lernfähigen Fernbedienung zu den Standardtasten "hinzugemappt" werden.

Wichtig: Umgebungssensor ist AUS, sonst wird das Bild zu dunkel !


Generell/Film

Eingangswahl: Aktueller/Aktueller
Bildmodus: Anwender/Kino 2
Hintergrundlicht: 4/3
Kontrast: 74/74
Helligkeit: 48/48
Farbe: 48/48
Farbton: 0/0
Farbtemperatur: Warm 2/Warm2
Bildschärfe: 50/50
Dyn. Rauschunterdrückung. Aus/Aus
MPEG Rauschunterdrückung: Aus/Aus
Pixel Rauschunterdrückung: Aus/Aus
Reality Creation: Manuell/Manuell
- Auflösung: 20/20
- Rauschfilter: 10/10
Gleichmäßige Abstufung: Aus/Aus
Motionflow: Klar Plus/Standard
(Mit Motionflow=Weich fängt bei mir das Bild bei schnellen Kamerafahren - allerdings kaum merklich - an zu "wabern", hier kommt die Berechnung offenbar nicht mehr hinterher)

Filmmodus: Automatisch 1/Automatisch 1
Schwarzkorrektur: Aus/Aus
Verbr. Kontrastanhebung: Aus/Aus
Gamma: +2/+2
dynamische LED Steuerung: Standard/Standard
Autom. Lichtbegrenzer: Aus/Aus
Weiß Betonung: Aus/Aus
Farbbrilianz: Aus/Aus
Detailverbesserung: Aus/Aus
Randverbesserer: Aus/Aus
Energiesparen: Aus/Aus

Den kalibrierten Weissabgleich erspare ich mir, da dieser ja sowieso von Gerät zu Gerät verschieden ist.

Habe übrigens ein Modell 55HX925 erwischt, welches keinerlei DSE und Clouding aufweist, nur das übliche Blooming, welches aber mit meinen Settings auch nicht mehr auftritt.
Die Weiss und Grau-Testbilder, die hier gepostet wurden, werden absolut uniform und ohne Störungen angezeigt.

Ansonsten ist das Bild gestochen scharf und ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf - musste auch mal gesagt sein
wolfi210
Neuling
#272 erstellt: 07. Dez 2011, 19:55
Hallo,

ich besitze seit 2 Wochen den Sony 55HX925. Was mich ganz enorm stört, sind weiße Konturen/Farbsäume um Objekte bei Reportagen/Magazinen/Tagesschau. Ich habe die Einstellungen schon mehrfach geändert, leider ohne richtigen Erfolg. Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben würde.
corcoran
Inventar
#273 erstellt: 07. Dez 2011, 20:49
Da denke ich zu erst an die Schärfe, die zu hoch ist und eventuell auch der Kontrast!
wolfi210
Neuling
#274 erstellt: 07. Dez 2011, 21:25
vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe beide Einstellungen zurück genommen. Ist etwas besser geworden. Leider nicht ganz befriedigend. Danke!

wolfi210
hagge
Inventar
#275 erstellt: 08. Dez 2011, 12:39

wolfi210 schrieb:
Was mich ganz enorm stört, sind weiße Konturen/Farbsäume um Objekte bei Reportagen/Magazinen/Tagesschau.

Die Farbsäume entstehen, wenn eine Schärfenanhebung genutzt wird. Dadurch werden Kontrastkanten verstärkt. Jeder, der schon mal mit einem Grafikprogramm wie Photoshop oder GIMP gearbeitet hat, kann den Effekt mit den dortigen Schärfefiltern ebenfalls hervorrufen.

In den wenigsten Fällen erreicht man aber mit dieser Kantenanhebung den gewünschten Effekt, ein wirklich "schärferes" Bild zu bekommen. Der Begriff "Schärfe" kommt aus den Zeiten des Analogfernsehens, wo man damit eigentlich die Fokussierung des Elektronenstrahls meinte. Aber was will bei einem Full-HD-Bild denn noch schärfer werden? Folglich wird hier nur noch selektiv der Kontrast erhöht. Damit ein Kontrast aber höher wird, muss die eine Seite der Kante dunkler und die andere heller werden. Darum hast Du die erwähnten hellen und dunklen Farbsäume. In feinen Strukturen neigt das Bild dann auch zu flimmern, weil geringe Pixelvariationen schon dazu führen, dass die hellen/dunklen Farbsäume entstehen oder nicht. Und diese Farbsäume sind es, die dann flimmern.

Es empfiehlt sich also, so kurios das klingt, die Bildschärfe zurückzunehmen, um ein schärferes und ruhigeres Bild zu bekommen. Das hat Dir corcoran ja auch schon empfohlen.

Der nächste Schritt wäre, Detailverbesserung und Randverbesserung in den erweiterten Bildeinstellungen zurück zu nehmen. Die machen nämlich auch solche Kantenanhebungen, wobei diese meines Erachtens etwas subtiler zu Werke gehen, als die globale Schärfe-Einstellung. Überhaupt mal testweise diese "Optimierer" der erweiterten Einstellungen zurückfahren, also Schwarzkorrektur, Verb. Kontrastanhebung, Weißbetonung, alles was vielleicht global oder selektiv am Kontrast dreht.

Und falls das auch nichts hilft, kannst Du es noch mit einem anderen Szenenmodus versuchen. Vielleicht hat da der eine oder andere schon eine Kantenschärfung voreingebaut, die sich nicht komplett abschalten lässt. Aber Achtung, hier müssen dann auch wieder die Bildeinstellungen nachkorrigiert werden, denn wie oben gesagt hat jeder Szenenmodus (oder gar Bildmodus?) seinen eigenen Satz an Parametern.

Gruß,

Hagge
outofsightdd
Inventar
#276 erstellt: 08. Dez 2011, 13:21
Schön geschrieben und deckt sich mit meinen Versuchen an den Bildsettings meines Sony HX.
wolfi210
Neuling
#277 erstellt: 08. Dez 2011, 14:10
Hallo Hagge,
vielen, vielen Dank. Wieder einmal hast Du Deine hervorragenden Fachkenntnisse unter Beweis gestellt! Du hast mir damit sehr geholfen. Es war richtig, mich an dieses Forum zu wenden.
wolfi210
Smoke26
Ist häufiger hier
#278 erstellt: 11. Dez 2011, 18:14
So da ja hete Sonntag ist habe ich mir mal die Zeit genommen und den Thread hier nahezu komplett durchgelesen. Die Beiträge von hagge und pspiierre sind sehr Informativ. Einmal danke hierfür :-)

Bin mit meinem HX925 so wie er jetzt Eingestellt ist so zeimlich zufrieden. Allerdings sticht mir immer mehr das DSE in die Augen und stört mich gerade bei SD Bildern sehr, sosnt hat mein TV keinen der hier beschriebenen Macken! Hat jemand eine Ahnung ob dies be Sony als Grantiefall anerkannt wird (falls ich gar nicht mehr drauf klarkommen sollte)?

@hagge

Lese deine Beiträge immer wieder gerne. In diesem Thread habe ich so zeimlich jeden gelesen, allerdings vermisse ich einen Beitrag mit deinen Settings für den HX925. Entweder hast du sie nie gepostet oder ich bin einfach Blind bzw. habe sie übersehen. Vielleicht hast du ja mal lust sie hier einzustellen. Würde, zumindest mich, sehr freuen.

So jetzt zum ersten mal 300 auf meinen HX schauen, das wird ein Fest
hagge
Inventar
#279 erstellt: 12. Dez 2011, 11:44

Smoke26 schrieb:
allerdings vermisse ich einen Beitrag mit deinen Settings für den HX925.

Das hat zwei Gründe. Erstens sind meine Settings nicht nennenswert anders als die, die schon viele andere hier gepostet haben. Und zweitens habe ich kurioserweise relativ wenig Zeit, mit dem Fernseher zu experimentieren und neue Dinge auszuprobieren.

Sollte der Fall eintreten, dass ich irgendwelche neuen Erkenntnisse über die Bildengine herausbekomme, werde ich es selbstverständlich hier mitteilen.

Viele Grüße,

Hagge
kalle1111
Inventar
#280 erstellt: 17. Dez 2011, 15:24
So, jetzt ich

KDL 55HX925

REC 709
Gamma 2.2
Farbtemperatur 6500K
120 cd/m²

Gemessen mit i1Pro


Farbtemp

Gamma

RGB

CIE


Eingangswahl: Allgemein oder Aktueller
Bildmodus: Anwender
Hintergrundlicht: 5
Kontrast: max
Helligkeit: 50
Farbe: 50
Farbton: G8
Farbtemperatur: Warm 2
Bildschärfe: 50
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG Rauschunterdrückung: Aus
Pixel Rauschunterdrückung: Aus
Reality Creation: Manuell
Auflösung: 25
Rauschfilter: Min
Gleichmäßige Abstufung: Hoch
Motionflow: Klar Plus
Film modus: Auto 1

Schwarzkorrektur: Aus
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Gamma: 0
Dynamische LED-Steuerung: Standard
Autom. Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillanz: Aus
Weißabgleich:

RG -4
GG 0
BG -1

RB 0
GB 0
BB 0

Detailverbesserung: Aus
Randverbesserung: Aus

Einzig das CIE-Dreieck macht mir ein wenig Sorgen. Leider gibt es kein CMS.
Downunder57
Neuling
#281 erstellt: 18. Dez 2011, 12:31
Guten Morgen,

warum wird der Kopfhörerausgang am 46HX925 beim TV-Betrieb ein- und beim Playerbetrieb abgeschaltet?
Der Player (BD580) ist im Soundfuß HDMI-in eingestöpselt,
der Bravia via HDMI über AVI am HDMI.
Welche Einstellung hab ich eventuell falsch gemacht?
Ihr könnt mir sicher helfen.
Danke im Voraus.

Einen wunderschönen 4. Advent aus dem Rheinland


[Beitrag von Downunder57 am 18. Dez 2011, 17:30 bearbeitet]
hagge
Inventar
#282 erstellt: 19. Dez 2011, 11:51

kalle1111 schrieb:
Bildmodus: Anwender

Bitte auch immer den Szenemodus angeben, denn die Angaben sind abhängig vom Szenemodus. Da es einen Bildmodus "Anwender" gibt, nehme ich mal an, es handelt sich um den Szenemodus "Allgemein". Das ist insofern wichtig, als fast alle anderen hier ihre Einstellungen bei Szenemodus "Kino" gemacht haben.

Gruß,

Hagge
kalle1111
Inventar
#283 erstellt: 19. Dez 2011, 15:11
Szene-Modus = Kino

Wobei ich bei Kino und Allgemein, mit den gleichen Einstellungen, keinen Unterschied sehen bzw. messen kann.
hagge
Inventar
#284 erstellt: 19. Dez 2011, 16:02
Das kann nicht sein, denn bei Szene "Kino" gibt es keinen Bildmodus "Allgemein", nur "Kino 1" und "Kino 2".

Die Unterschiede sind nicht immer so offensichtlich. Nutzt man aber beispielsweise den Kino-Szenemodus, dann kann man ein Abdunkeln des Backlights in dunklen Szenen nicht verhindern. Selbst wenn man alle Backlightoptionen auf aus schaltet (Dynamische LED-Steuerung auf aus, Verb. Kontrastanhebung auf aus, Helligkeitssensor aus, Stromsparmodus aus, usw.), und es kommt eine dunkle Szene, wird nach wenigen Sekunden trotzdem das Backlight abgedunkelt. Das passiert meines Wissens im Szenemodus "Allgemein" nicht.

Gruß,

Hagge
kalle1111
Inventar
#285 erstellt: 19. Dez 2011, 17:39
Konkret:

Bei BD/DVD nutze ich "Kino 2" und bei Sat-TV eben "Allgemein". Das resultiert aus den Zuspielern, die ich angegeben habe. Die Einstellungen sind die selben.

Das mit dem Abdunkeln ist mir aufgefallen, aber ich habe es nicht mit dem Modus in Zusammenhang gebracht. Jetzt ist auch dieses Rätsel gelöst. Wieder etwas dazu gelernt.
Klisd_de_Klut
Ist häufiger hier
#286 erstellt: 21. Dez 2011, 20:32
Ich habe bei mir seltsamerweise das Phänomen, dass in Abhängigkeit der BluRay (und leider vor allem bei diesen und seltener bei DVDs) ich die schwarzen Balken leider nur in einem dunklen grau angezeigt bekomme. Da schafft es selbst das StandardTVBild, schönere Kontraste und eben vorallem schärzere Balken zu bewerkstelligen.

Wisst ihr, warum ich hier immer so ein Glücksrad bzgl. eines uneingeschränkten Filmgenusses spielen muss, sprich woran dies liegt?
kalle1111
Inventar
#287 erstellt: 21. Dez 2011, 21:40
Zum einen sind Filme mit unterschiedlichen Schwarzwert gemastert. Wenn das allerdings immer beim gleichen Zuspieler auftritt, dann mal die Einstellungen (insb. Gamma) checken.
hagge
Inventar
#288 erstellt: 22. Dez 2011, 00:09
Ich denke, dass bei diesem Eingang das Local Dimming nicht aktiv ist. Man kann ja jede Signalquelle individuell einstellen.

Gruß,

Hagge
wolfi210
Neuling
#289 erstellt: 22. Dez 2011, 11:31
Hallo,
wenn ich auf meinem 55HX925 einen Film im Format 21:9 anschaue, fällt mir auf, dass helle Bildanteile am oberem und unterem Rand in die schwarzen Balken "ausstrahlen", dass heißt, an diesen Stellen sind Lichthöfe zu sehen. Kann man dies durch eine andere Einstellung ausschalten?
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
wolfi210
hagge
Inventar
#290 erstellt: 22. Dez 2011, 19:08

wolfi210 schrieb:
wenn ich auf meinem 55HX925 einen Film im Format 21:9 anschaue, fällt mir auf, dass helle Bildanteile am oberem und unterem Rand in die schwarzen Balken "ausstrahlen", dass heißt, an diesen Stellen sind Lichthöfe zu sehen.

Das kann sein, da es mit den LED-Segmenten nicht ganz für Breitwandfilme aufgeht. Es waren ja irgendwie 17x9 Zonen und dann sind in den schwarzen Balken oben und unten glaube ich 1,5 Zonen jeweils. Das heißt die jeweils zur Bildmitte hin liegende Zone kann nicht ganz abgeschaltet werden, weil sie ja noch zur Hälfte Bildinhalt zeigen muss.

So ganz lässt sich das Ausstrahlen also wohl nicht vermeiden, aber ich denke man kann Einstellungen finden, wo man überhaupt kaum Blooming hat und dann auch bei solchen Filmen praktisch nichts zu sehen ist. Dabei sollte man Szenemodus Kino nehmen und das Backlight nicht über 5 aufdrehen. Dann sollte es eigentlich ganz gut gehen.

Gruß,

Hagge
pspierre
Inventar
#291 erstellt: 22. Dez 2011, 20:52
Backlight runter, und Kontrast rauf.
(Helligkeit bei 50 +/-1 lassen)

Kontrast aber nicht über 90-95, weil das zu leichten Abweichungen in Farben und Gamma von der gewünschten Grundeinstellung führen kann.

In Räumen bei normalem Kunstlicht (nicht übermässig gedimmt) sollten mit Backlight bei nur 30-50% des Maximalwertes immer noch ausreichend Reserven bei der Strahlkraft für ein überzeugebndes Bild vorhanden sein.......es sei denn man will mit seinem TV das Zimmer beleuchten.

Bei einem Whitescreen mit maximalem Backlight bei maximalem kontrast, kann man getrost alle anderen Lampen im Raum aus machen....schon erstaunlich, was da an Licht rauskommen kann...eigentlich viel zu viel....das wird beim TV-Schauen auch Tags niemals auch nur ansatzweise voll ausgereizt werden.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 22. Dez 2011, 20:53 bearbeitet]
wolfi210
Neuling
#292 erstellt: 23. Dez 2011, 09:52
Hallo,

vielen Dank für die Antworten, die sachkundigen Erklärungen und Einstellungstipps. Auch wenn ich mich mit den unzähligen Einstellungsmöglichkeiten des TV´s noch nicht so richtig auskenne, kann ich doch sagen, ich bin mit dem 55HX925 sehr zufrieden.

Ich wünsche allen Teilnehmern im Forum Frohe Weihnachten.

wolfi210
duffyw
Stammgast
#293 erstellt: 08. Jan 2012, 13:35
Ich glaub das passt am besten hier rein-ich hab am 925er eine Sky Box mit Hdmi verbunden und möchte daher die Allgemeine Bildeinstellung verändern.
Wenn ich bei Einstellungen auf Anzeige-Bild gehe, habe ich rechts oben "Analoges TV" stehen, und kann daher (denke ich) bei Bild Modus auch nur Stanard/Brillant/Anwender auswählen (und nicht etwa Kino wie ichs in dem Thread lese)
Was hats mit dem Analogen TV auf sich, wie lässt sich das auf Digital umstellen, oder denk ich da in die falsche Richtung?

Vielen Dank für eure Hilfe
pspierre
Inventar
#294 erstellt: 08. Jan 2012, 17:13
-Zunächst: Hast Du Kabel oder SAT an der Sky-Box?

-Schau mal ob der HDMI-Eingang auch wirklich momentan als aktive Quelle ausgewählt ist.

Hast Du ggf parallel noch ein analog/digitales Kabel am TV Kabeleingang angeschlossen? ....wenn man auf der TV-FB versehentlich mal ne Numerische Taste drückt, schaltet der Sony-TV dann nämlich gerne selbsttätig von HDMI weg auf den internen Analog-Kabeltuner, sofern man keine digitalen Einsellungen(Sender etc) für das Kabel vorgenommen hat
Man muss dann wieder manuell den HDMI-Eingang wählen, um da wieder weg auf die Sky-Box zu kommen.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 08. Jan 2012, 17:14 bearbeitet]
hagge
Inventar
#295 erstellt: 08. Jan 2012, 20:20

duffyw schrieb:
Wenn ich bei Einstellungen auf Anzeige-Bild gehe, habe ich rechts oben "Analoges TV" stehen, und kann daher (denke ich) bei Bild Modus auch nur Stanard/Brillant/Anwender auswählen (und nicht etwa Kino wie ichs in dem Thread lese)

Du kannst hier nur Standard/Brillant/Anwender auswählen, weil Du auf dem Szenenmodus "Allgemein" bist. Hättest Du einen anderen Szenenmodus gewählt, hättest Du hier andere Bildmodi zur Auswahl. Mit "Analoges TV" hat das nichts zu tun.


Was hats mit dem Analogen TV auf sich, wie lässt sich das auf Digital umstellen, oder denk ich da in die falsche Richtung?

Mit analogem TV ist der analoge Tuner *im* TV gemeint. Das heißt Du hast zu diesem Zeitpunkt eben nicht das Bild von Sky auf dem Bildschirm gehabt, sondern vermutlich das Rauschen von nicht eingestellten Sendern. Für die Bildeinstellung gilt, dass Du immer das Bild für das einstellst, was Du gerade auf dem Bildschirm siehst. Wenn Du also das Bild für den Sky-Receiver einstellen willst und dieser an HDMI2 hängt, musst Du zuerst mal auf HDMI2 umschalten. Dann steht da auch nicht mehr "Analoges TV" sondern "HDMI2". Der schnellste Weg zu den Bildeinstellungen führt übrigens nicht über die Home-Taste, sondern über die Options-Taste. Dort dann "Bild".

Gruß,

Hagge
tayio
Stammgast
#296 erstellt: 23. Jan 2012, 03:19
Zunächst einmal, klasse Thread.

Sowas hatte ich auch mal für meinen alten 52Z4500 auf die beine gestellt.


Ganz kurz eine Frage:

"Kann man die Settings für den 925er auch beim 825er verwenden?"

Da ja der 925 Intelligent Peak LED hat, bin ich etwas skeptisch, ob die Settings beim 825 überhaupt Sinn machen.

Muss auf meinen 825 noch bis Mittwoch warten, daher schonmal die Frage vorweg.


Vielen Dank.


MfG
pspierre
Inventar
#297 erstellt: 23. Jan 2012, 14:01
Du wirst im 925er Menü Einstelloptionen, zB bezüglich des Backlights vorfinden, die der 825er gar nicht kennt ,die aber erehblichen Einfluss auf eine vilezahl anderer Einstellungen hat.

Somit kannst Du Dir deine Frage nun an sich schon selbst beantworten.........


mfg pspierre
tayio
Stammgast
#298 erstellt: 23. Jan 2012, 15:56

pspierre schrieb:
Du wirst im 925er Menü Einstelloptionen, zB bezüglich des Backlights vorfinden, die der 825er gar nicht kennt ,die aber erehblichen Einfluss auf eine vilezahl anderer Einstellungen hat.

Somit kannst Du Dir deine Frage nun an sich schon selbst beantworten.........


mfg pspierre




Vielen Dank für die Antwort.

Dann muss meine Frau eben Durchhaltevermögen zeigen bzw. den 32"er benutzen.


Freu mich schon auf's experimentieren.


MfG
Dannyboy1984
Stammgast
#299 erstellt: 01. Feb 2012, 10:51
Was habt Ihr denn innerhalb des 3D Modus so für Einstellungen?

hagge, kannst Du mal Deine Einstellungen posten? Gerne auch andere.

Hab das meiste glaube ich standardmäßig gelassen und auf jedenfall Motionflow auf weich und Local Dimming auf Standard gesetzt.
chris240
Ist häufiger hier
#300 erstellt: 03. Feb 2012, 02:16
Hallo !

Ich habe den Sony 46 HX 925 neu aber ich finde die Helligkeit recht niedrig gibts da noch einen anderen Button oder Funktionsbutton ..Ich sitze 3 m weg aber sorichtig hell ist es net trotz max hbl und guter helligkeit natürlich kein Kino Modus.
Nicht das was deffekt ist der Strom verbrauch liegt laut Messgerät bei 56 watt höchstens 60.

Schreibt mal ein paar Einstellungen von Euch.

by

Ps wer diesen silbernen Ständer brauch Sub 461 einfach melden.
cyberpunky
Inventar
#301 erstellt: 03. Feb 2012, 02:37
Scheint so als ob Stromsparen auf HOCH eingestellt ist.
Sieht man unter EINSTELLUNGEN - Systemeinstellungen - Öko.
chris240
Ist häufiger hier
#302 erstellt: 03. Feb 2012, 09:03
nein Öko. ist aus . mhm
chris240
Ist häufiger hier
#303 erstellt: 03. Feb 2012, 09:18
Hallo
kann mal jemand bitte unter Option ganz unten auf System und da auf weitere so kommt man auf Signal Info schauen.
ich habe starke oben 75 und der Balken drunter ist auf Max wer hat mehr ?
hagge
Inventar
#304 erstellt: 03. Feb 2012, 11:20

chris240 schrieb:
Ich habe den Sony 46 HX 925 neu aber ich finde die Helligkeit recht niedrig

Ist der Umgebungssensor an und regelt das Backlight runter, speziell am Abend, wenn es im Raum dunkler ist? Wobei ich den auch an hab und trotzdem das Bild hell genug ist. Allerdings habe ich es nie stockfinster im Raum, bei mir ist immer eine Lichtquelle an.

Hagge
corcoran
Inventar
#305 erstellt: 03. Feb 2012, 13:42
....oder "Klar Plus"?
Da wirds merklich dunkler!
chris240
Ist häufiger hier
#306 erstellt: 03. Feb 2012, 14:38
postet mal eure Einstellungen ....und wer hat auch diese tauchen lampeneffekte ?
poppeye
Inventar
#307 erstellt: 03. Feb 2012, 17:34
Kuck mal hier im Thread, z.B: da oder da. Diese Einstellungen habe ich genommen und ein bisschen verändert....
Bei Auslieferung hatte ich ein recht "künstliches" Bild, aber jetzt ist es wunderbar, dank der postst hier
hagge
Inventar
#308 erstellt: 09. Feb 2012, 03:47
Nachdem ich nun schon mehrfach gefragt wurde, hier nun auch mal meine Einstellungen.

Für BluRay über HDMI:

Szene: Kino
Eingangswahl: Allgemein oder Aktueller
Bildmodus: Kino 2
Hintergrundlicht: 4
Kontrast: 90
Helligkeit: 50
Farbe: 55
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm 1
Bildschärfe: 55
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG Rauschunterdrückung: Aus
Pixel Rauschunterdrückung: Aus
Reality Creation: Manuell
Auflösung: 25
Rauschfilter: 10
Gleichmäßige Abstufung: Mittel
Motionflow: Weich
Film Modus: Autom. 1

Schwarzkorrektur: Aus
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Gamma: +1
Dynamische LED-Steuerung: Standard
Autom. Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillanz: Aus
Weißabgleich:

RG 0
GG 0
BG 0

RB 0
GB 0
BB 0

Detailverbesserung: Niedrig
Randverbesserung: Niedrig


Für SD-TV über AV1:

Szene: Allgemein
Eingangswahl: Aktueller
Bildmodus: Standard
Hintergrundlicht: 5
Kontrast: 85
Helligkeit: 50
Farbe: 58
Farbton: 0
Farbtemperatur: Neutral
Bildschärfe: 60
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG Rauschunterdrückung: Aus
Pixel Rauschunterdrückung: Autom.
Reality Creation: Manuell
Auflösung: 30
Rauschfilter: 20
Gleichmäßige Abstufung: Mittel
Motionflow: Standard
Film Modus: Autom. 1

Schwarzkorrektur: Niedrig
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Gamma: +1
Dynamische LED-Steuerung: Standard
Autom. Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillanz: Aus
Weißabgleich:

RG 0
GG 0
BG 0

RB 0
GB 0
BB 0

Detailverbesserung: Niedrig
Randverbesserung: Niedrig


Allgemein:

Einstellungen -> Anzeige:
Umgebungssensor: Ein

Einstellungen -> Anzeige -> Bildschirm einstellen:
Bildformat: Wide
Auto Format: Ein
4:3 Vorwahl: Normal
Anzeigebereich: +1

Systemeinstellungen -> Öko:
Energie sparen: Gering


Gruß,

Hagge
hagge
Inventar
#309 erstellt: 09. Feb 2012, 04:30
Ich habe auch nochmal mit den verschiedenen Szenenmodi und ihren Untermodi (Bildmodus) experimentiert. Dabei gibt es kuriose Zusammenhänge:

Vielleicht zuerst mal eine Liste der möglichen Modi:

Szene          Bildmodus
---------------------------------------------------------------------------------------
A. Allgemein   1. Standard, 2. Anwender, 3. Brillant
B. Kino        1. Kino 1, 2. Kino 2
C. Sport       1. Sport
D. Musik       1. Standard, 2. Anwender, 3. Brillant
E. Animation   1. Animation
F. Foto        1. Foto-Original, 2. Foto-Standard, 3. Foto-Brillant, 4. Foto-Anwender
G. Spiel       1. Spiel-Standard, 2. Spiel-Original
H. Grafik      1. Grafik

Nicht alle Einstellungen sind in jedem Modus möglich. So können bei den Brillant-Modi keine erweiterten Einstellungen vorgenommen werden und in den Spiele-Modi sind einige Funktionen (z.B. MotionFlow, Reality Creation) nicht aktivierbar. Soweit ich weiß könnte man zwischen den Bildmodi mit der Theater-Taste direkt umschalten, wenn es diese Taste noch wie bei früheren Fernsehern auf der Fernbedienung gäbe. Aber leider ist diese Taste auf der Fernbedienung des HX92x weggefallen, so dass hier nur der Weg über das Bild-Menü bleibt. Sehr umständlich. Hat man eine lernfähige Fernbedienung, kann man die Theater-Taste wieder anlernen, denn der TV versteht den Code nach wie vor.

Folgende Querbeziehungen zwischen den Modi habe ich beobachtet.

Beobachtung 1: Bei Anwender und Musik kommen nicht nur die gleichen Bildmodus-Namen vor, sondern es handelt sich tatsächlich um den gleichen Satz Bildparameter. Verstellt man also was bei Allgemein, ändert sich auch alles entsprechend bei Musik und umgekehrt.

Beobachtung 2: Die Einstellungen beim Weißabgleich haben ebenfalls Querbeziehungen. Die folgenden Bildmodi nutzen nämlich dieselben Weißabgleichswerte

A1, C1, D1, E1, G1 sowie
A2, B2, D2, G2

Ändert man also den Weißabgleich bei C1 (Sport), ändert sich auch der Weißabgleich z.B. bei G1 (Spiel-Standard). Das finde ich extrem verwirrend. Besonders, wenn man die erste Beobachtung dazu nimmt. Stellt man also z.B. bei A1 (Allgemein Standard) den Farbton und den Weißabgleich um, dann sind beide auch bei D1 (Musik Standard) verändert, aber bei G1 (Spiel-Standard) ist nur der Weißabgleich verändert, nicht jedoch der Farbton. Sehr inkonsistent.

Ob Beobachtung 2 nur für den Weißabgleich gilt oder auch für andere Werte aus den erweiterten Einstellungen, müsste man noch prüfen. Kurioserweise scheinen die Foto-Modi trotz ähnlich lautender Namen aber komplett unabhängig zu sein. Hier fand ich keine Weißabgleichswerte aus den anderen Szenenmodi.

Ich finde diese Querbeziehungen extrem verwirrend, da man sie nicht intuitiv erkennen kann.

Gruß,

Hagge
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HX920/925 - Der Firmwarethread
Dannyboy1984 am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  8 Beiträge
W5500 Einstellungsthread
Moritz16 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  7 Beiträge
Der Z4500 (200Hz) - Einstellungsthread
horde am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  2 Beiträge
Der HX900/905 Einstellungsthread
horde am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  532 Beiträge
HX820/825 - Der Einstellungsthread
cyberpunky am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  14 Beiträge
Der "HX855 EInstellungsthread"
sCHLOMO_sCHLEMIER am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  242 Beiträge
HX950/955 - Der Einstellungsthread
chrisly77 am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  22 Beiträge
Der Sony W905 Einstellungsthread
Matthi007 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  1357 Beiträge
Der Sony X9005 Einstellungsthread
tim631105 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  102 Beiträge
Der Sony W955 Einstellungsthread
schluri am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  69 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.739