Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

Der Sony W905 Thread (2013)

+A -A
Autor
Beitrag
Matthi007
Gesperrt
#1474 erstellt: 24. Mai 2013, 07:17
Danke Big Blue007
Du hast Dir ja die ganze Nacht um die Ohren geschlagen und dir auch echt Mühe gegeben.
Ich bin gespannt ob deine gefundenen Fehler nun auch bei anderen 55igern auftreten werden.
Oder ob da die Serienstreuung wieder zu schlägt.
Mit einem Tausch möchtest Du es auch nicht mal probieren?
Allein aus optischen Gründen kommt für mich nur der Sony in Frage,der Samy gefällt mir wiederum absolut nicht.
Matthi007
Gesperrt
#1475 erstellt: 24. Mai 2013, 07:25

Blummer88 (Beitrag #1439) schrieb:
So, ich habe heute meinen 55" auch bekommen.
Als aller erstes muss ich sagen das der WOW Effekt sich in Grenzen hält.
Der W9 ist ein sehr guter TV aber auch ich kämpfe aktuell noch mit dem blaustich im weiß.

Zu den Farben und der Farbbrillianz:

Also die Farbbrillianz sollte wirklich auf niedrig stehen, bei Animations Filmen vllt auch auf Mittel, sonst driftet das Rot zu sehr ins rosè. Grün sieht schön kräftig und knackig aus und blau Töne können differnziert da gestellt werden. (gutes beispiel ist die Tagesschau)

Ich schaue gerade Fußball auf Sport HD1 und kann positives bzgl. Banding und DSE melden. Banding sehe ich keins und DSE ist im Hauch zu erahnen aber nicht wirklich nennenswert. Bin in der Geschichte duch den 55HX925 ein gebrandtes Kind.

Zum Schwarzwert kann ich nur sagen, Top, schwarz ist schwarz.
Panelausleuchtung ist gut - bis sehr gut. Werde aber auch nicht nach Fehlern suchen.

Die Bewegtbilddarstellung ist wie bei Sony naturgemäß Referenzklasse mit ihrem Motionflow.

Zum Thema 3D kann ich sagen, dass die Brillen angenehm leicht sind und auch relativ komfortabel bei einem Brillenträger sitzen. Bei sehr hellen Bildern flimmert es maginal, muss aber auch gestehen das ich nicht so sehr anfällig bin für aktives 3D.

Edit: habe gerade den Ausschnitt vom großen Blauen gelesen mit dem Blaustich und habe die Gain Regler etwas korrigiert und siehe da, der Blaustich verschwindet fast ganz.

Gruß

Bereits der zweite 55iger mit Blaustich
sylvester78
Inventar
#1476 erstellt: 24. Mai 2013, 07:31

Blummer88 (Beitrag #1456) schrieb:
Die Gain Regler sind unter dem Menüpunkt Weißabgleich zu finden und dort können die Grundfarben, Rot, Grün & Blau nachkorrigiert werden können.

Weiß jmd was der Unterschied zwischen Gain und Bias ist??

gain ist für die hellen und bias für die dunklen bildbereiche.


BigBlue007 (Beitrag #1472) schrieb:
- Nicht wegzubekommender Blaustich bei weißen Farben, Farbverfälschung bei pastellgelb (wird pastellgrün)
- Triluminos bewirkt bei real world - Material ausschließlich bei rot einen sichtbaren Effekt, egal in welcher Einstellung
- Leichter "vertikaler DSE" bei sehr hellen Hintergründen (vermutlich die Dimmingzonen), Samsung diesbzgl. absolut sauber

- den blaustich solltest du mit kalibrieren wegbekommen (mir ist bisher keiner aufgefallen) ... lichtsensor?
- grün wird auch angehoben und das sieht man z.b. beim fußball sehr gut... die anderen farbänderungen lassen sich gut mit einem testbild beobachten
wenn brillianz deaktiviert wird, sollte man natürlich die farbsättigung wieder anheben
- serienstreuung? ich habe damit keine probleme, gestern das fußballspiel war genial
- blackcrush -> eventuell schwarzkorrektur an?
Brommel
Ist häufiger hier
#1477 erstellt: 24. Mai 2013, 07:44
Moin GroßesBlau

Wie muss ich den Schwarzwert beim Samy einstellen wenn ich beide TV's vergleiche? Einfach das Backlight auf 8 und gut ist?

Ich werde nämlich zum Test beim Händler Dead Space 3 mit nehmen, das überwiegend dunkel gespielt wird. Da kann man sicher gut die Schwarzwerte und die Details in nahezu schwarzen Bereichen beider Geräte antesten.

Für mich ist nämlich in Filmen wie Alien etc. sehr wichtig möglichst jede Leitung etc. zu erkennen und keine schwarze Matschepampe zu haben. Das Ganze natürlich beim möglichst tiefem Schwarz.

Da es den UE46F8090 mittlerweile für rund 1700€ im WWW gibt, ist der Preisvorteil des Sony durch die Aktion so gut wie aufgehoben und ich kann objektiv an die Sache rangehen. Denn mehr als 300-400€ bekomme ich für das Handy bei der Bucht auch nicht.

Gruß
Roland
Ralf65
Inventar
#1478 erstellt: 24. Mai 2013, 07:46

BigBlue007 (Beitrag #1472) schrieb:

Das Bild der beiden ist jetzt deutlich näher beieinander, aber wenn ich z.B. den Schnipsel von Mieten-Kaufen-Wohnen abspiele, den ich gestern abend aufgenommen hatte, dann sind weiße Wände halt weiterhin bläulich. Und fast noch schlimmer: Hellgelbe Wände (also dieses ganz helle gelb, was vor ein paar Jahren mal tierisch in war) geht ins Grünliche. Betrifft wirklich nur sehr helle Gelbtöne, sobald das gelb etwas dunkler, also "gelber" wird, sieht es wunderschön leuchtend aus.


So jedoch war ich nur von einigen wenigen Punkten begeistert und habe ansonsten einen halben Tag erfolglos damit verbracht, dem Teil ein ordentliches weiß zu entlocken.


ein echt großartiger Bericht und sehr gute Darstellung der Fakten von Dir

ist es aber nicht genau das, welches immer als Unterschied in den You-Tube Video als verfälschtes Weiß von einigen beim W905 angprangert wurde?

auch wenn die Videos nicht für eine eindeutige Beurteilung der Qualität herrangezogen werden können, so haben sie doch Unterschiede aufgezeigt, die sich doch sehr wohl auch nun in der Realität, leider auch nun bei "Dir" bestätigt haben.

jetzt wollen wir mal hoffen, das die X-Serie nicht auch deratige Mängel, oder sagen wir negative Eigenschaften aufweisen wird, wenn die Geräte im Juni auf den Markt kommen.

Gruß Ralf


[Beitrag von Ralf65 am 24. Mai 2013, 08:03 bearbeitet]
Deanaze
Ist häufiger hier
#1479 erstellt: 24. Mai 2013, 08:29
Danke erstmal an die Tester und ich hoffe da kommt noch mehr

Da bei uns der F8090 bis 31.05 mit Tablet im Verkauf ist und vom Preis her ähnlich dem Sony ist, spielt Handyaktion hier keine Rolle.

Wenn ich lese, dass die vom Bild her ähnlich sind (vielleicht 5% ausseinander) und der F8090 nen TwinTuner sowie Kamer und so weiter an Board hat, ist mir der Mehrwert des F8090 doch lieber als eine neue Technik die keinen oder kaum Vorteile bringt...

Schaue mir morgen nochmal beide TVs im Markt an und einen VTW60, vielleicht wirds ja doch wieder ein Plasma wenn die LCD nicht mithalten...
kalle1111
Inventar
#1480 erstellt: 24. Mai 2013, 08:47
@ BigBlue
Bitte mal die Ergebnisse posten, bzw. die HCFR-Datei hochladen. Ich würde mir das mal gerne anschauen.
Kann mir kaum vorstellen, dass man den Blaustich nicht rausregeln kann...
Neo-The-One_
Inventar
#1481 erstellt: 24. Mai 2013, 08:47
Halllo

Also entweder haben die 46er eine andres Paneel als die 55er oder ich weiss auch nicht . Ich kann weder ein Blaustich im Weiß erkenne oder Sonstige Farbverfälschungen festellen .Und man darf nicht vergessen ich hatte ja auch denn F8000 und denn ES6710
und wenn ich da Bei der Hintergrundbeleuchtung unter 10 gegangen bin wurde die Samsung,s schon recht Dunkel .Und bei Dunklen Bildern war weniger Details zu erkennen. Beim Sony kann ich aber die Hintergrundbeleuchtung so hoch stellen wie ich will der Schwarzwert bleibt nahezu gleich.
Ich sehe auch denn Sony bei der Bewegungsdarstellung vorn, das heißt nicht unbedingt das der Samsung weniger scharf ist aber der Sony ist nahe zu Fehlerfrei der F8000 ist nicht ganz zwar besser als die ES Serie aber doch sind Fehler in der Bildberechnung vorhanden . Aber das muss jeder selber wissen .

Aber da ich halt gern mal Spiele kommt für mich nur der Sony in Frage weil er eine extrem niedrigen Input Lag hat von dem geilen
Farben und Schwarzwert und Bewegungsdarstellung beim Spielen mal abgesehen .

LG
Andy


[Beitrag von Neo-The-One_ am 24. Mai 2013, 08:54 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#1482 erstellt: 24. Mai 2013, 08:52

Onka (Beitrag #1471) schrieb:
Hallo zusammen,

ich konnte ebenfalls den w905 im MM begutachten.
Da der MM bis 22 Uhr geöffnet hatte und ich großer Fußballfan bin, habe ich den w905 mit dem Samsung 8090 verglichen. Fußball lief auf ARD HD. Beide Fernsehbilder waren zunächst um die einzelnen Fußballspieler herum verschwommen. Ich stand ca. 1 Meter vom 55er Gerät entfernt. Beim Samsung habe ich es nicht geschafft, die unscharfe Wolke um den Spieler herum zu entfernen bzw. zu glätten. (Wie wird diese Bewegungsunschärfe genannt?) Ich habe die Bildmodi gewechselt und auch die Bewegungsschärfe verändert. Bildmodus "Natürlich" sah am besten aus. Die Wolke blieb. Auf zwei Meter Entfernung war sie auch noch zu erkennen, aber nicht mehr ganz so stark. Bei "Dynamisch" war das Bild nur noch grell und unscharf.

Beim Sony hat es geklappt. Da reichte es allein, den Bildmodus Sport auszuwählen. Nur um die Ergebniseinstellung war es noch leicht unscharf. In dem Modus war auch die laufende Schrift bei NTV sehr scharf. Im Filmmodus war die Schrift unscharf.

Ich habe die Farbbrillianz beim Sony im Menu auf hoch gestellt, irgendwie haben sich die Farben aber nicht verändert. Lag vielleicht am Sportmodus.

Da ich an beiden Fernseher zum ersten Mal herum gespielt habe, mag es sein, dass das Bild doch noch etwas schärfer läuft. Das Bild vom Samsung hat mich bezogen auf Fußball erschrocken. Vom Sony war ich auch nicht begeistert, mit der Einstellungsveränderung war das Bild ok. Nur die Umrundung um die Ergebnisanzeige machte mich nicht zufrieden. Ich stand vielleicht zu dicht am Fernseher. Schade, dass das Bild nicht auf Anhieb scharf ist. Mein 24 Zoll Bildschirm von Eizo macht gefühlt bisher noch das bessere Bild beim Fußball schauen. Der ist mir aber irgendwie zu klein.

Ich hoffe, dass das Bild doch noch schärfer eingestellt werden kann.

Viele Grüße
Onka



Diese Wolke um die Spieler rum hat nichts mit den beiden Fernsehern zu tun - sondern es war Übertragungsmurks vom Sender oder von der schlechten Kamera. Bei meinem Vt 50 hab ich das auch gesehen - und der hat das sonst nie. Lag also an der Übertragung.
SvenSch
Stammgast
#1483 erstellt: 24. Mai 2013, 08:55

SONY-HD-BOY (Beitrag #1481) schrieb:

Ich sehe auch denn Sony bei der Bewegungsdarstellung vorn, das heißt nicht unbedingt das der Samsung weniger scharf ist aber der Sony ist nahe zu Fehlerfrei der F8000 ist nicht ganz zwar besser als die ES Serie aber doch sind Fehler in der Bildberechnung vorhanden . Aber das muss jeder selber wissen .
LG
Andy

Das ist witzig. Gleich drei verschiedene Verkäufer haben mir erzählt das Samsung durch seinen Quadcore da die Nase vorne hat.
Auf meine Frage ob das denn nur was in den Smart Funktionen etwas bringt, versicherte man mir das der Prozessor maßgeblich an der Bildberechnung beteiligt ist und somit Samsung Vorteile hat...
Will auf keinen Fall die Beratungsqualität thematisieren, aber kann man also die Verkäuferaussagen getrost als falsch interpretieren!?
Neo-The-One_
Inventar
#1484 erstellt: 24. Mai 2013, 09:06
SvenSch

Der Quad Core Prozessor hat nicht s mit dem Bild zutun nur mit denn Smart Funktionen für das Bild ist der Hyper Real 3D Engine bzw Prozessor zuständig .

LG
Andy
kalle1111
Inventar
#1485 erstellt: 24. Mai 2013, 09:06
Die 3 Verkäufer haben, wie leider so oft, keine Ahnung.
zftkr18
Inventar
#1486 erstellt: 24. Mai 2013, 09:17
@BigBlue007, herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht zum W905A.

Ich werde es aber trotz deiner gefundenen negativen Punkte einmal mit dem Sony versuchen da es den perfekten Fernseher sowieso nicht gibt. Jedes Gerät ist immer ein Spagat zwischen der persönlichen Wunschvorstellung, der Marketingaussage, der darauf folgenden Realität und dem ernüchternden Fazit: "Damit kann ich leben" oder "Das geht ja gar nicht".

Gruß Klaus.
Xale
Stammgast
#1487 erstellt: 24. Mai 2013, 09:24
Also ich bin mit dem Gerät zufrieden. Das einzige was mich stört sind diese von mir beschriebenen Lichteinfälle bei hellem Hintergrund. Jetzt wo ich weiß wo die sind schaue ich eben auch immer hin.

@Andy: Siehst Du die bei Dir auch ?
Neo-The-One_
Inventar
#1488 erstellt: 24. Mai 2013, 09:27
Xale

Wenn du das von denn Fotos meinst die ich gepostet habe dann Ja leider .
Meiner wird ja getauscht .

LG
Andy


[Beitrag von Neo-The-One_ am 24. Mai 2013, 09:28 bearbeitet]
Xale
Stammgast
#1489 erstellt: 24. Mai 2013, 09:35
Ja, das meine ich. Jedoch nur die oberen und unteren Auffälligkeiten. An den Seiten habe ich kein Problem.

Wie läuft das mit dem Austausch? Einfach bei Sony anrufen?
Neo-The-One_
Inventar
#1490 erstellt: 24. Mai 2013, 09:38
Wo hast du in bestellt ???
Bei Sony Direkt ???

LG
Andy
Xale
Stammgast
#1491 erstellt: 24. Mai 2013, 09:42
Hi, ja direkt im Sony Store.
Da ist er im übrigen seit heute auch wieder lieferbar.
Neo-The-One_
Inventar
#1492 erstellt: 24. Mai 2013, 09:48
Xale

Ok dann hast ja 30 Tage Rückgabe ruf einfach Sony an die Tauschen das Gerät dann .
Ich habe gerade eine Anruf bekommen das jetzt doch eine Techniker kommt und sich das vor dem
Austausch anschaut ,

LG
Andy
Honda_Steffen
Inventar
#1493 erstellt: 24. Mai 2013, 09:57
Grosser Blauer.....respekt für die Mühe die Du dir gemacht hast .

Das Ergebnis ist LEIDER so wie ich es irgendwie geahnt hatte.
(Viele werden die Farbverfälschungen gar nicht erst merken - hellgelb sieht dann halt anders aus.)

Aber trotzdem - entweder man lebt mit dem einen - oder mit dem anderen.

Tja - was will man machen......der 75er Samsung ist aber wieder höher geklettert bei mir


[Beitrag von Honda_Steffen am 24. Mai 2013, 09:57 bearbeitet]
Onka
Stammgast
#1494 erstellt: 24. Mai 2013, 10:25

Honda_Steffen (Beitrag #1482) schrieb:
Diese Wolke um die Spieler rum hat nichts mit den beiden Fernsehern zu tun - sondern es war Übertragungsmurks vom Sender oder von der schlechten Kamera. Bei meinem Vt 50 hab ich das auch gesehen - und der hat das sonst nie. Lag also an der Übertragung.

Hallo Honda_Steffen,

wenn es daran lag, besteht ja doch noch Hoffnung.
Ich habe Extra den Sender ARD HD genommen, weil ich Sky nicht habe.
So muss ich noch einmal aufs neue Testen.

Viele Grüße
Onka


[Beitrag von hgdo am 24. Mai 2013, 12:44 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#1495 erstellt: 24. Mai 2013, 11:02
wie gesagt - dieses komische Zeugs um die Spieler rum ist mir sofort aufgefallen. Das gibts normalerweise nicht.

Fand das Bild eh bescheiden gestern - das ist nicht die normale HD Qualität gewesen.......aber was will man auch erwarten von ner Übertragung aus Hoffenheim. Hätte der Hopp noch ein paar gescheite Kameras kaufen sollen

Selbst die Führungskamera hatte nen fetten Pixelfehler


[Beitrag von Honda_Steffen am 24. Mai 2013, 11:05 bearbeitet]
Xale
Stammgast
#1496 erstellt: 24. Mai 2013, 11:03
Bei der Übertragung gestern habe ich mich auch echt gewundert. Das sah wirklich komisch aus.
Honda_Steffen
Inventar
#1497 erstellt: 24. Mai 2013, 11:06
Siehst Du - und wenn du dir jetzt vorstellst du hast nen nagelneuen Fernseher - packst den aus - und dann siehst du dieses Spiel.......dann ist der Fernseher gleich Schrott
Xale
Stammgast
#1498 erstellt: 24. Mai 2013, 11:08
Jetzt weisst du was ich mir gedacht habe
Ralf65
Inventar
#1499 erstellt: 24. Mai 2013, 11:09

Xale (Beitrag #1496) schrieb:
Bei der Übertragung gestern habe ich mich auch echt gewundert. Das sah wirklich komisch aus.


das kommt vermutlich durch das hin und her scallieren des Quellmaterials im Sender um zur 720p Geschichte beim Endanwender zu kommen

habe mich schon so oft über Schmiereffekte (gerade bei ARD) im Bild geärgert. die eine Sendung schaut gruselig aus, die nächste wieder vollkommen in Ordnung
Honda_Steffen
Inventar
#1500 erstellt: 24. Mai 2013, 11:36

Xale (Beitrag #1498) schrieb:
Jetzt weisst du was ich mir gedacht habe ;)



und deswegen dachte ich mir - ich kläre das hier mal auf bevor alle Sonys heute zurückgeschickt werden
Xale
Stammgast
#1501 erstellt: 24. Mai 2013, 11:38
Und dafür bin ich Dir dankbar

Habe den Support angeschrieben, mal sehen was dabei herauskommt.
Grammy919
Inventar
#1502 erstellt: 24. Mai 2013, 12:16
So da ich heute zeit habe habe ich mir nochmal den 55W905 bei meinen Händler angeschaut...

Also ich kann beim besten willen keinen Blaustich feststellen. Die einzige möglichkeit wie ich einen blaustisch produzieren konnte war indem ich die Farbtemperatur auf Kalt gestellt habe, selbst auf neutral war das weiß noch "ok" und nicht zu blaustichig.

Unter Warm1 oder 2 war das bild richtig warm, meiner meinung war das echt schon zu warm.. Aber das ist bekanntlich geschmackssache.

Was mir aber aufgefallen ist, das gerät was bei meinen händler in der ausstellung ist hat bei Weißen flächen ohne wenn und aber einen Rotstich !
Wenn man z.b einfach ins Menü geht und dort sich die Weißen Kacheln anschaut sieht man das Rote Pixel dazwischen leuchten ! Und das sieht man mit bloßen auge das in jeder 2ten reihe die roten pixel an sind.
Das dürfte ja eigentlich nicht sein oder?!?!?
Das gleiche sieht man auch wenn man weiße schrift auf schwarzen untergrund hat, dort ist die schrift ebenfalls Rotstichig und man sieht wenn man ganz nahe ran geht das dort Rote Pixel an sind.

Sonst aber mit den einstellungen von der Audiovision hat mir das bild schon sehr gut gefallen
Achja und habe nochmal verstärkt darauf geachtet mit farbbrilanz auf aus ob das Rot ausgewaschen ist, um es kurz zu sagen das Rot war genauso rot wie bei jeden anderen Fernseher bei meinen Händler.
Mir ist aber aufgefallen das dann Grün nicht so grün ist wie bei anderen Geräten, hier ist mit Farbbrilanz an erst grün Grün und dann "richtig".
Bei Rot aber merkt man dann schon sehr große unterschiede gegenüber anderen Herstellern, teilweise ganz anders... sehr viel anders.
Ob das aber gut oder schlecht ist muss jeder sich selber anschauen...



So erstmal so viel von mir

Werde das gerät nochmal unter die Lupe nehmen
Matthi007
Gesperrt
#1503 erstellt: 24. Mai 2013, 12:19

Brommel (Beitrag #1477) schrieb:
Moin GroßesBlau

Wie muss ich den Schwarzwert beim Samy einstellen wenn ich beide TV's vergleiche? Einfach das Backlight auf 8 und gut ist?

Ich werde nämlich zum Test beim Händler Dead Space 3 mit nehmen, das überwiegend dunkel gespielt wird. Da kann man sicher gut die Schwarzwerte und die Details in nahezu schwarzen Bereichen beider Geräte antesten.

Für mich ist nämlich in Filmen wie Alien etc. sehr wichtig möglichst jede Leitung etc. zu erkennen und keine schwarze Matschepampe zu haben. Das Ganze natürlich beim möglichst tiefem Schwarz.

Da es den UE46F8090 mittlerweile für rund 1700€ im WWW gibt, ist der Preisvorteil des Sony durch die Aktion so gut wie aufgehoben und ich kann objektiv an die Sache rangehen. Denn mehr als 300-400€ bekomme ich für das Handy bei der Bucht auch nicht.

Gruß
Roland

Wann läuft bei dir der Test?
Bin darauf schon sehr gespannt
BigBlue007
Inventar
#1504 erstellt: 24. Mai 2013, 12:28
Guten Morgen!


Matthi007 (Beitrag #1474) schrieb:
Ich bin gespannt ob deine gefundenen Fehler nun auch bei anderen 55igern auftreten werden. Oder ob da die Serienstreuung wieder zu schlägt.

Zumindest bzgl. des Blaustichs glaube ich nicht an Serienstreuung. Ich glaube ganz allgemein nur wenig an Serienstreuung, sondern ich glaube daran (und das zeigt auch dieser Thread hier ja deutlich), dass verschiedene Leute einfach verschiedene Dinge sehen. Wenn jetzt hier die nächsten 10 Besitzer sagen, dass ihr Gerät keinen Blaustich hat, dann heißt das nur, dass sie keinen Blaustich sehen bzw. es nicht so empfinden. Würde ich mich vor diese 10 Geräte stellen, würde ich aber genau dasselbe sehen wie bei meinem. Wenn Grammy919 da oben z.B. jetzt von einem Rotstich redet, dann kann es schon sehr gut sein, dass wir letztlich genau dasselbe sehen und es nur anders empfinden.

Und es waren bisher schon mehr als 2 Leute, die ebenfalls einen Blaustich attestierten.

Und wie gesagt - nach der Kalibrierung ist es schon deutlich besser, aber bei Mieten-Kaufen-Wohnen (die Sendung wird für immer mehr Dinge scheinbar zur Testreferenz ) sieht man das Problem nach wie vor sehr sehr deutlich. Allerdings eben auch nur im direkten Vergleich mit einem anderen Gerät - wenn man sich den Sony einfach nur so für sich alleine anschauen würde, würde einem möglicherweise selbst da nicht sofort was auffallen.

Mit einem Tausch möchtest Du es auch nicht mal probieren?

Aus o.g. Grund nein.


sylvester78 (Beitrag #1476) schrieb:
- den blaustich solltest du mit kalibrieren wegbekommen

Ach was...

Man muss schon auch lesen, was die Leute so schreiben...

gestern das fußballspiel war genial

Ja, Fussball sieht auf dem Gerät sehr gut aus (allerdings auch nicht besser als auf dem Samsung). Hier gibt es allerdings auch wenig weiß. Demgegenüber geht z.B. Formel1 wiederum gar nicht, weil die graue Piste einen Blaustich hat. Was auch großartig aussieht, ist BLAUER Himmel. Weißer Wolkenhimmel sieht wiederum furchtbar aus.


Brommel (Beitrag #1477) schrieb:
Wie muss ich den Schwarzwert beim Samy einstellen wenn ich beide TV's vergleiche? Einfach das Backlight auf 8 und gut ist?

Ich habe mich jetzt im Moment mit mir auf 10 und 5 (im Ökosensor) geeinigt.

Ich will nicht ausschließen, dass Dir das bei dem, was Du beschreibst, dann zu wenig Licht ist. Aber das wäre dann beim Sony halt genauso. Nach meiner Einschätzung sind die Backlightskalen des Sony und des Samsungs absolut nicht vergleichbar. Beim Sony (0-10) ist das Backlight in der maximalen Einstellung vielleicht so hell wie beim Samsung (0-20) bei 12 oder so. Man bekommt den Sony also gar nicht so hell wie den Samsung, was mich persönlich auch gar nicht stört, da die hohen Werte beim Samsung halt wirklich aberwitzig viel sind. Aber durch diesen relativ niedrig angesetzten Regelbereich erreicht man natürlich, dass man bei Sony in jeder Einstellung ein tolles Schwarz wahrnimmt, während der Samsung in der Standardeinstellung deutlich heller ist.


Ralf65 (Beitrag #1478) schrieb:
ist es aber nicht genau das, welches immer als Unterschied in den You-Tube Video als verfälschtes Weiß von einigen beim W905 angprangert wurde?

Da ich mir die Videos nicht angeschaut habe, kann ich das nicht beurteilen. Aber um ehrlich zu sein - ja, da kannst Du durchaus Recht haben...

Hast Du mir mal einen Link zu einem Video, wo man das sehen soll? Ich würde mir das mal anschauen und könnte dann sagen, ob man da das sieht, was ich hier auch sehe.

Bzgl. der X-Serie fürchte ich, dass das dort dasselbe in grün (oder vielmehr blau ) sein wird, denn ich denke, dass die blauen LEDs für das Problem verantwortlich sind.


zftkr18 (Beitrag #1486) schrieb:
Ich werde es aber trotz deiner gefundenen negativen Punkte einmal mit dem Sony versuchen da es den perfekten Fernseher sowieso nicht gibt.

Keine Sorge - ich würde mich umgekehrt auch nicht davon abhalten lassen, wenn ich das, was ich hier sage, von wem anders gelesen hätte, da ich sowas auch immer selbst sehen muss.

Das gilt auch für alle anderen hier: Es soll sich um Gottes Willen keiner davon abhalten lassen, sich das Teil anzuschauen und auch zu kaufen. Ein guter Teil meines Problems rührt zweifellos daher, dass ich hier (eigentlich auch zum ersten Mal so in dieser Form) zwei Geräte side-by-side miteinander verglichen habe. Wäre der Samsung schon weggewesen, wäre das Problem vielleicht nicht ganz so massiv. Wobei ich allerdings auch zugeben muss, dass der Faktor "Frau kommt nach Hause und sieht sofort einen Blaustich" schon auch recht deutlich darauf hinweist, dass ich hier zum ersten Mal ein Gerät stehen hatte, das wirklich anders ist als alle anderen davor.

Aber wie gesagt - jeder muss und soll sich das selbst anschauen. Wer z.B. an seinen bisherigen TVs die Farbtemperatur vorzugsweise auf Neutral oder noch besser Kalt stellt, wird das Bild mit Sicherheit lieben, denn der Samsung bekommt mit "Kalt" genau denselben Blaustich. Beim Sony geht er halt nur leider auch mit "Warm2" nicht weg. Man sieht zwar - vereinfacht ausgedrückt - schon, wie der rötliche Anteil dazukommt, wenn man Richtung Warm2 wechselt, aber das Bläuliche geht halt nicht weg.

Jedes Gerät ist immer ein Spagat zwischen der persönlichen Wunschvorstellung, der Marketingaussage, der darauf folgenden Realität und dem ernüchternden Fazit: "Damit kann ich leben" oder "Das geht ja gar nicht".

Bingo.

@kalle1111: Hier die Files. Ich hoffe, ich habe zu den richtigen Zeitpunkten gespeichert und es passt so halbwegs. War wie gesagt mein erstes Mal...

Ich hatte im ersten Schritt erstmal mit der Datacolor-SW gearbeitet, die macht allerdings nur Helligkeit, Kontrast und Farbe/Farbton, aber keinen Weißabgleich. Die hier gewonnenen Daten lagen schon sehr nahe an den Defaults (Kontrast 95, Helligkeit 50, Farbe 51, Farbtemp. Warm2). Die gewonnenen Weißabgleichdaten mit HCFR waren dann:

Rot Gain -2
Grün Gain -4
Blau Gain 0

Rot Bias +1
Grün Bias 0
Blau Bias -2

Auffällig war, dass man lt. der Anleitung beim Kalibrieren dieser Werte eigentlich nur mit den Rot- und Blau-Werten spielen soll, während Grün normalerweise nicht angefasst werden soll. Es war aber bei den High-Werten (also beim 80IRE-Testbild) definitiv nicht möglich, die 3 Balken auf nahezu 100% zu bekommen, ohne Grün Gain so deutlich zurückzuregeln.


[Beitrag von BigBlue007 am 24. Mai 2013, 12:36 bearbeitet]
deckssstar
Stammgast
#1505 erstellt: 24. Mai 2013, 12:52
warum stellst du denn dann das weiß über den weißabgleich nicht so ein, wie du es als "richtig" empfindest..dazu braucht man doch keine kalibration!
wenn du also meinst, es ist zu blau dann den blau-gain etwas runterdrehen..

beim 855 ist es mir bei warm1 auch deutlich zu blau und etwas zu rotstichig deshalb bin ich beim gain rot:-2 und gain blau:-6 und bin zufrieden..

wenn du beide tvs nebeneinander hast packst du auf beide ein weißes bild und paßt den sony daran an..bin davon überzeugt, daß du dann exakt das gleiche weiß wie mit dem samsung einstellen kannst.

jede "weiße" led ist eigentlich eine blaue led! bezweifle, daß das damit zu tun hat. die triluminos technik erzeugt eben nur ein weiß mit reinerem rot und grünanteil, weshalb ein erweiterter farbraum möglich wird.

glaube auch nicht an serienstreuung..es ist vielmehr persönliches empfinden und ganz stark die gewohnheit!
wanderwolke
Inventar
#1506 erstellt: 24. Mai 2013, 13:03
@ BigBlue007

spiel doch mal das Update drauf. Und vielleicht verschwindet der Blaustich.
BigBlue007
Inventar
#1507 erstellt: 24. Mai 2013, 13:11
Es gibt NOCH EIN Update? Wo?


deckssstar (Beitrag #1505) schrieb:
warum stellst du denn dann das weiß über den weißabgleich nicht so ein, wie du es als "richtig" empfindest..dazu braucht man doch keine kalibration!

Das ist eine gute Frage...

Leute, Ihr macht mich echt fertig...

Ich versuchs nochmal "zu Fuß"...


[Beitrag von BigBlue007 am 24. Mai 2013, 13:12 bearbeitet]
give
Inventar
#1508 erstellt: 24. Mai 2013, 13:14
@brommel
Habe gerade mit Heimkinoraum Köln telefoniert.
Die meinen der W905 kommt die nächsten 7-14 Tage, was haben die dir gesagt?
"Mein" Händler hat leider keinen Samy zum vergleichen da....
Hoschi1866
Stammgast
#1509 erstellt: 24. Mai 2013, 13:16
@Ortonplayer,

genau, nehme besser den Sammy, da ist blau noch fast blau und rot noch fast rot, wenn auch nur fast.
Dafür gibt´s aber herrliche Beulchenfarben wie bei Barbie.

Zum Glück ist alles offensichtlich subjektiv.

Die Verkäufer, die mir zur Seite jeweils zur Seite standen, haben sich allesamt meinem Urteil angepaßt und fanden mit Abstand den W905 bedeutend kontrastreicher als den F8090!


Gut Bild und Ton wünscht
Hoschi1866
Grammy919
Inventar
#1510 erstellt: 24. Mai 2013, 13:18
Also zu den Rotstich, selbst wenn man den Farbtemperatur auf Kalt stellt ist ein Rotstich bei weißen flächen sichbar...
Und das meine nicht nur ich, sondern auch die 2 Verkäufer die sich das mit angeschaut haben.
Und von einen blaustich konnte die auch nichts sehen...

Was auffällig ist ist das der Rotstich wirklich nur bei den Sony so stark ausgeprägt ist, bei keinen anderen Fernseher ist das weiß so rot

Mein Händler ist sich auch schon so an wundern, den sowas hat er auch noch nicht gesehen... ein defektes gerät????
Oder gibt es wirklich so eine extreme serienstreuung????
Die Serienstreuung war ja schon beim HX855 gegen, dort gab es modelle mit einen Grünstich und Magenta(rot)stich.
Habe beides selber mit eigenen augen gesehen, da ich 2 bei mir zuhause hatte...und da dort ja ein AUO Panel auch schon verbaut wurde ist das beim W905 auch gut möglich das es dort eine sehr starke Serienschwankung gibt....

Ich muss echt sagen, mir ist das noch nie so schwergefallen einen Fernseher der eigentlich gut ist auch gut zu finden....
sylvester78
Inventar
#1511 erstellt: 24. Mai 2013, 13:20
laut hcfr hat der samsung @standard einen heftigen blauüberschuß und der sony liegt dort nur etwas über 6500 k.

welcher scenemodus wurde überhaupt gewählt?

den gamma finde ich übrigens bei beiden zu niedrig.
zftkr18
Inventar
#1512 erstellt: 24. Mai 2013, 13:28
Die Software PKG3.105EUA ist lt. Sony Supportseite die letzte. Veröffentlicht am 13.05.13.

@BigBlue007, ich gehe davon aus das du deinen W905A am LAN oder WLAN hängen hast. Somit solltest du eigentlich schon die aktuelle SW drauf haben. Aber du kannst ja mal nachsehen.

Gruß Klaus
BigBlue007
Inventar
#1513 erstellt: 24. Mai 2013, 13:28
Das war Ironie. Ein SW-Update ist das ERSTE, was ich bei JEDEM neuen Gerät SOFORT mache.

---

So, langsam wirds lächerlich, das gebe ich sogar selber zu...

Auf die Idee, mit den 6 Werten auf gut Glück rumzuspielen, wie von deckssstar empfohlen, bin ich offen gesagt nicht gekommen. Ich habe das jetzt gemacht - und habe jetzt (vorbehaltlich dessen, was mein angeheiratetes Adlerauge heute abend sagt) auf beiden Geräten ein identisches weiß. Bzw. ganz allgemein ein identisches Bild, plus der intensiveren Rotdarstellung beim Sony.

Der neue Weißabgleich:

Rot Gain -3
Grün Gain -15 (!)
Blau Gain -5

Rot Bias +10
Grün Bias -3
Blau Bias -3

Ich beobachte weiter...


[Beitrag von BigBlue007 am 24. Mai 2013, 13:30 bearbeitet]
tribal-sunrise
Inventar
#1514 erstellt: 24. Mai 2013, 13:32
Grün so weit ins Minus? Jesses - na ja deckt sich mit Teilen meiner HX855 Erfahrungen - da war das ähnlich und nur mit solchen Werten ansehlich ...


[Beitrag von tribal-sunrise am 24. Mai 2013, 13:33 bearbeitet]
Neo-The-One_
Inventar
#1515 erstellt: 24. Mai 2013, 13:34

wanderwolke (Beitrag #1506) schrieb:
@ BigBlue007

spiel doch mal das Update drauf. Und vielleicht verschwindet der Blaustich. ;)


Es gab bis jetzt nur eine Update und das hat BigBlue007 schon .
Und das finde ich auch denn springenden Punkt der TV ist noch nicht mal richtig auf dem Markt.
Und daher sollte doch mal ein paar Updates abwarten und da wird sich sicher noch einiges zum Thema Bildqualität tun.
Das war immer so und wird immer so sein .Da ja der F8090 schon länger auf dem Markt ist hatte ja Samsung auch mehr
Zeit Fehler auszubessern . Also gebt dem Sony noch ein Bisschen Zeit

LG
Andy
zftkr18
Inventar
#1516 erstellt: 24. Mai 2013, 13:35
@BigBlue007,

und nun? Bleibt er oder geht er?

Gruß Klaus


[Beitrag von zftkr18 am 24. Mai 2013, 13:36 bearbeitet]
sylvester78
Inventar
#1517 erstellt: 24. Mai 2013, 13:38

BigBlue007 (Beitrag #1513) schrieb:

Rot Bias +10
Grün Bias -3
Blau Bias -3

oha, ist das bild bei dunklen inhalten nicht dann total rotstichig?
deckssstar
Stammgast
#1518 erstellt: 24. Mai 2013, 13:45

BigBlue007 (Beitrag #1513) schrieb:
Auf die Idee, mit den 6 Werten auf gut Glück rumzuspielen, wie von deckssstar empfohlen, bin ich offen gesagt nicht gekommen.


war von mir nicht auf gut glück gemeint..man sollte schon wissen, was man da einstellt..
aber ist doch keine raketenwissenschaft!
gerade das weiß kann man doch da nach seinen vorlieben anpassen..mit dem bias-regler wäre ich da schon etwas vorsichtiger

bias rot +10 müsste eigentlich ein helleres extrem rotstichiges schwarz ergeben!? und insgesamt über das ganze bild sehr rotstichig sein.


[Beitrag von deckssstar am 24. Mai 2013, 13:51 bearbeitet]
Grammy919
Inventar
#1519 erstellt: 24. Mai 2013, 13:46

BigBlue007 (Beitrag #1513) schrieb:
Das war Ironie. Ein SW-Update ist das ERSTE, was ich bei JEDEM neuen Gerät SOFORT mache.

---

So, langsam wirds lächerlich, das gebe ich sogar selber zu...

Auf die Idee, mit den 6 Werten auf gut Glück rumzuspielen, wie von deckssstar empfohlen, bin ich offen gesagt nicht gekommen. Ich habe das jetzt gemacht - und habe jetzt (vorbehaltlich dessen, was mein angeheiratetes Adlerauge heute abend sagt) auf beiden Geräten ein identisches weiß. Bzw. ganz allgemein ein identisches Bild, plus der intensiveren Rotdarstellung beim Sony.

Der neue Weißabgleich:

Rot Gain -3
Grün Gain -15 (!)
Blau Gain -5

Rot Bias +10
Grün Bias -3
Blau Bias -3

Ich beobachte weiter... :prost


Sag mir mal bite in welchen Modus und welchen einstellungen
Will das mal in laden Ausprobieren


Ohman... so langsam glaube ich fast bei mir wird das der Samsung....
BigBlue007
Inventar
#1520 erstellt: 24. Mai 2013, 13:48
Bei der Kalibrierung heute nacht war ich Kino -> Kino1. Aktuell bin ich jetzt aber auf Standard -> Anwender, d.h. die Weißabgleichswerte beziehen sich darauf.

@Klaus Du glaubst nicht wirklich, dass ich mich nach dem, was in den letzten 24h los war, da jetzt so spontan zu einer Entscheidung hinreißen lasse, oder?

Im Moment läuft gerade wieder eine F1-Wiederholung. Piste und Curbs auf beiden Geräten in meinen Augen identisch, Himmel ebenfalls. Im Mieten-Kaufen-Wohnen-Schnipsel ist pastellgelb jetzt auch pastellgelb und nicht pastellgrün. Es sieht im Moment also wieder mal gut aus.


[Beitrag von BigBlue007 am 24. Mai 2013, 13:50 bearbeitet]
Yappadappadu
Inventar
#1521 erstellt: 24. Mai 2013, 13:52

schups (Beitrag #1453) schrieb:
Der Verkäufer liess mich netterweise ein paar Fotos machen, leider nur vom Handy und mit dem spiegelnden Ambilight vom danebenstehenden Phillips
Ach ja, mir kam es so vor, dass das Display noch mehr spiegelt als noch die alten Gorillaglas Modelle der HX8- und HX9-Reihe von 2011:

KDL-55W905 im großen Hamburger Planetenmarkt am Hbf KDL-55W905 von der Seite KDL-55W905 Rückansicht

Schönen Gruß, Schups ;)

Traurig, wie lieblos der W905 zusammen mit den anderen Fernsehern in der Reihe aufgestellt wurde.
Sind, meiner Meinung, schlechte Bedigungen, um sich von dem Gerät ein Bild zu machen, aber Sony möchte ja für einen eigenen Stand nicht mehr zahlen.
Ich war gestern kurz vor Ladenschluss da. Vielleicht läuft man sich in den nächsten Tagen über den Weg.

Die extreme Spiegelung ist der Hauptgrund, wieso ich mich schwertue, meinen derzeitigen matten Sony W4000 in den Ruhestand zu schicken. Warum nur konnte Sony nicht dabei bleiben?
Und Sharp und Philips Geräte stellen für mich keine Alternative dar.

Wird Zeit für eine "Entspiegelungs"-Funktion.
BigBlue007
Inventar
#1522 erstellt: 24. Mai 2013, 13:53

deckssstar (Beitrag #1518) schrieb:
war von mir nicht auf gut glück gemeint..man sollte schon wissen, was man da einstellt.. aber ist doch keine raketenwissenschaft!

Also ich finde schon...

Zumal ja jeder Regler immer auch irgendwo eine Abhängigkeit bei den anderen Farben produziert. Beim echten Kalibrieren kann man das ja schön beobachten. Da per Auge dran rumzustellen, finde ich persönlich schon recht anspruchsvoll. Mag freilich auch daran liegen, dass das bei mir bisher noch bei keinem Gerät nötig war.

bias rot +10 müsste eigentlich ein extrem rotstichiges schwarz ergeben!?

Habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gesehen, muss ich mir anschauen.
zftkr18
Inventar
#1523 erstellt: 24. Mai 2013, 13:58

BigBlue007 (Beitrag #1520) schrieb:
@Klaus Du glaubst nicht wirklich, dass ich mich nach dem, was in den letzten 24h los war, da jetzt so spontan zu einer Entscheidung hinreißen lasse, oder? :D

Nein, nicht wirklich.

Aber es hat mich einfach gejuckt dir diese "spontane" Frage zu stellen.

Gruß Klaus
Matthi007
Gesperrt
#1524 erstellt: 24. Mai 2013, 14:11

BigBlue007 (Beitrag #1520) schrieb:
Bei der Kalibrierung heute nacht war ich Kino -> Kino1. Aktuell bin ich jetzt aber auf Standard -> Anwender, d.h. die Weißabgleichswerte beziehen sich darauf.

@Klaus Du glaubst nicht wirklich, dass ich mich nach dem, was in den letzten 24h los war, da jetzt so spontan zu einer Entscheidung hinreißen lasse, oder?

Im Moment läuft gerade wieder eine F1-Wiederholung. Piste und Curbs auf beiden Geräten in meinen Augen identisch, Himmel ebenfalls. Im Mieten-Kaufen-Wohnen-Schnipsel ist pastellgelb jetzt auch pastellgelb und nicht pastellgrün. Es sieht im Moment also wieder mal gut aus.

Das gibt mir wieder Hoffnung
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Sony W905 Einstellungsthread
Matthi007 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  1357 Beiträge
Sony W905 Sammelbestellung
Ortonplayer am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  24 Beiträge
Sony W905 Clouding, Flashlights, Verarbeitungsqualität?
-Tim- am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  37 Beiträge
Sony W905 vs W805
nothingremains25 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  21 Beiträge
Youtube-App Sony W905
mani_11101991 am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  8 Beiträge
W905 verunsichert
Bommel13 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  4 Beiträge
W805/W905 Experten gesucht.
subseven29 am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  6 Beiträge
Sony w905 alle Soundsysteme asynchron
stojo83 am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  2 Beiträge
Sony W905 Fiepen Summen Piepen
Traxxx72 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  3 Beiträge
Netflix auf Sony W905 (u.a.)
bregberl am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.213