Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Der Sony W955B Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Sigginachfrag
Stammgast
#452 erstellt: 02. Mrz 2014, 12:59

xderpla (Beitrag #446) schrieb:
Danke für den Bericht!
Ich kann jetzt aus dem Bericht auch nicht herauslesen, dass der Schwarzwert wirklich grottenschlecht ist. Da dürften hier einige wohl zu viel an Panik verbreitet haben, denn wäre er grottenschlecht, würde der Bericht sicher anders ausfallen.

Das milchige Bild wird wie Shalva bereits berichtet hat der IPS Glow Effekt sein. Ich verwende seit ca. 10 Jahren Monitore mit IPS Panel, von daher ist der Effekt für mich einfach Teil des Paneltyps und andere Vorteile überwiegen.


Das Du wohl eher pro 955er (IPS) eingestellt bist, das hat man nicht ganz unschwer bereits an deinen letzten Postings erkennen können. Genauso wie ich sehr angetan vom 905er bin. Aber wenn der Schwarzwert nun merklich schlechter beim 955er ist. Das Local Dimming offenbar nicht einmal die Cinemascope Balken pechschwarz bekommt und jetzt noch von diesen IPS Glow Effekt (eventuell auch noch das IPS Glitzern?) berichtet wird (hatte ich mal bei einem Dell Monitor mit IPS der sofort zurück zum Händler ging). Darf ich Dich dann mal ernsthaft fragen, von was für anderen Vorteilen Du dann noch redest bei dem IPS Panel des 955er? Bitte nicht falsch verstehen würde mich aber mal interessieren.

Grüße
Siggi


[Beitrag von Sigginachfrag am 02. Mrz 2014, 13:19 bearbeitet]
mksilent
Inventar
#453 erstellt: 02. Mrz 2014, 13:31
Guten Morgen,

hier folgen die versprochenen Bilder... leider nur von meinem Iphone 5S, weil meine DSLR momentan bei meinem Dad in gebrauch ist.

Karton:
W955 Karton

Kamera: ... kann man umklappen und auch am USB Anschluss abziehen und den Bügel abschrauben.
W955 Kamera

Rückseite: Die Kabel sind noch "lieblos" verlegt.
W955 Rückseite

Seitenansicht:
W955 Seitenansicht

IPS Glow?
W955 IPS Glow

Leichte Seitenansicht / Spiegeln1:
W955 Spiegeln

Leichte Seitenansicht / Spiegeln2:
W955 Spiegeln

W955 von vorne:
W955 Front2


@Shalva
Ich bin schon ein wenig davon ausgegangen, dass der W955 ähnlich schwarze (Pechschwarz war übertrieben ausgedrückt) Balken wie der W905 abliefert. Ich habe den W905 zwar nicht unter gleichen Bedingungen wie bei mir zu Hause sehen können, aber da verlasse ich mich mal auf die Aussagen der anderen User hier im Forum.

@DeBaba
Es sind kleine Abstandshalter dabei, ich denke mal das müssten die sein!? In der Beschreibung habe ich nichts dazu gefunden.

@MyuniHausen
Leider habe ich diese Möglichkeit nicht - sorry. Mein PC steht zwei Räume weiter und ein Notebook habe ich nicht mehr.


Ich kann bei meinem Plasma eigentlich auch nicht behaupten, dass die Darstellung von Fußball auf Sky schlecht sein soll!? Bisher habe ich gerade bei Sky immer ein super Bild gehabt. Am schlimmsten war es jedoch wirklich gestern beim Spiel BVB gegen Nürnberg. Bei Nahaufnahmen ist das Bild schon richtig Klasse, bei normaler Kamera jedoch gibt es eben diesen genannten Fall (verwischen der Trikots, "pixelig"...!?).

ARD & ZDF habe ich leider aktuell nicht in HD (alte Sat Anlage mit beschränktem HD Empfang) und kann dies deswegen momentan nicht vergleichen.

Habt ihr da keine Idee, wie man dem Effekt entgegenwirken kann?


[Beitrag von mksilent am 02. Mrz 2014, 13:33 bearbeitet]
xderpla
Stammgast
#454 erstellt: 02. Mrz 2014, 13:40
Nein, ich bin nur gegen eine Panikmache und Hochstilisierung eines "IPS Wahns". Wenn man sich die Fehler bei anderen Displaytypen und Serienstreuungen ansieht, so muss man bei EDGE-Led wohl mit Kompromissen leben. Wenn der Kompromiss darin liegt, dass das Schwarz etwas aufgehellt ist, ich dafür aber beim Sony kein Banding, DSE und kein, unter Normalbetrieb, Backlightbleeding, defekte Pixel, Clouding sowie Flashlights habe, dann ist das für mich ein guter Kompromiss.

Ich hatte 2 Samsung F7080 (Blickwinkel, heller Streifen und der eine mehr, der andere weniger Clouding) und den W905 zu Hause. Ja, der W905 hatte eine n wirklich tollen in Bild Kontrast und es war eine Freude, James Bond Skyfall zu schauen. Vor allem die Schlussszenen mit den vielen Feuereffekten und dem Kontrast zur dunklen Nacht wurden herausragend gut dargestellt. Der defekte Subpixel (ja, ich habe versucht ihn wegzubekommen) in Grün war aber dann das K.O. Kriterium. Ich konnte übrigens keinen Rosastich bei seitlicher Betrachtung feststellen. Die Bewegtbilddarstellung war einfach perfekt und kein Vergleich zum Samsung. Samsung kann da einfach nicht mithalten.

Es ist mir nur wichtig, dass man die ganzen anderen Probleme nicht vergessen darf, den hier verbeißen sich manche auf das IPS Panel obwohl die meisten Beschwerden, quer durch die Hersteller, vor allem Clouding, Flashlights, Backlight Bleeding und defekte Pixel betrifft.

Zusätzlich bringe ich einen Ambilight-Klon hinter dem Fernseher an, was beim Samsung und dann auch, sofern der Fernseher keine defekten Pixel hat, beim Sony so manche Fehler die unter völliger Dunkelheit sichtbar werden, kaschiert bzw. kaschierte.
xderpla
Stammgast
#455 erstellt: 02. Mrz 2014, 13:42
@mksilent

Du bist unser Held!

Ja, IPS Glow.

Das Spiegeln könnte zu einem Problem werden (und es hat nichts mit dem Panel zu tun, sondern mit den Filterfolien ... *haha* somit haben wir kein IPS Problem, sondern ein Folienproblem).

Laut Handbuch sollten Distanzhülsen dabei sein? Könntest du nochmals bitte schauen, weil ich glaube einige hier wollen den sicher an die Wand hängen (so wie ich).

Probier mal hochwertige Fußballmaterial zu bekommen. Ich habe hier nur eine Coca Cola Werbung auf die Schnelle gefunden:
http://vimeo.com/82004993
http://savevideo.me/de/
(und auf nen USB Stick)

Eventuell andere Sportarten - american football ... Irgendwas wird sich finden lassen wo Leute mit Trikots rumrennen.


[Beitrag von xderpla am 02. Mrz 2014, 13:53 bearbeitet]
SAON
Stammgast
#456 erstellt: 02. Mrz 2014, 13:44
Man sollte den Blickwinkel vom IPS auch von der Seite betrachten und nicht von oben oder unten.
Man sitzt schließlich auch nicht über oder unter dem TV sondern seitlich davon

vielen dank für die Bilder mksilent
Sigginachfrag
Stammgast
#457 erstellt: 02. Mrz 2014, 13:44

mksilent (Beitrag #453) schrieb:

@Shalva
Ich bin schon ein wenig davon ausgegangen, dass der W955 ähnlich schwarze (Pechschwarz war übertrieben ausgedrückt) Balken wie der W905 abliefert. Ich habe den W905 zwar nicht unter gleichen Bedingungen wie bei mir zu Hause sehen können, aber da verlasse ich mich mal auf die Aussagen der anderen User hier im Forum.


Da ging ich auch von aus wegen des Local Dimmings. Also das zwar das "Schwarz" nicht an den 905er herankommt wegen der unterschiedlichen Paneltechnologien aber das zu mindestens durch das Dimming die Cinemascope Balken richtig schwarz wären. Vielleicht hat der 955er weniger Zonen zum Dimmen als der 905er?

Grüße
Siggi
delphi2501
Ist häufiger hier
#458 erstellt: 02. Mrz 2014, 13:51
Moin!

Zum Thema Schwarz der c/s-Balken... Philips 7008 und W955 haben beide LG-Panel, die mit einer LED-Leiste im unteren Rahmen beleuchtet werden. Der 905 hate die LED-Lampen rechts und links im Rahmen verbaut. Nun kann also das Dimming beim 905 horizontal im c/s-Bereich ausgeschaltet bzw. sehr stark gedimmt werden. Das ist bei eine Beleuchtung von unten natürlich nicht möglich. Daher auch die Aufhellung der Balken je nach Bildinhalt. Das die Beleuchtung beim 955 vertikal leuchtet zeigen sie selbst auf ihrer Seite http://www.sony.de/electronics/fernseher/w950b-series.

LG, OM
Sigginachfrag
Stammgast
#459 erstellt: 02. Mrz 2014, 13:53

xderpla (Beitrag #454) schrieb:
Nein, ich bin nur gegen eine Panikmache und Hochstilisierung eines "IPS Wahns". Wenn man sich die Fehler bei anderen Displaytypen und Serienstreuungen ansieht, so muss man bei EDGE-Led wohl mit Kompromissen leben. Wenn der Kompromiss darin liegt, dass das Schwarz etwas aufgehellt ist, ich dafür aber beim Sony kein Banding, DSE und kein, unter Normalbetrieb, Backlightbleeding, defekte Pixel, Clouding sowie Flashlights habe, dann ist das für mich ein guter Kompromiss.


Das sehe ich auch so, komischerweise habe ich diese Flashlights/Clouding Geschichte ganz übel mit drei 805er bereits ärgerlich hinter mir.
Die haben auch ein IPS Panel von LG was aber nichts bedeuten soll, das kann man genauso gut auch mit einem VA haben. Obwohl ich glaube das die Local Dimming Geschichte vieles verdeckt. Sprich eventuell hat ja auch mein 905er Flashlights/Clouding und ich sehe es nur nicht wegen dem perfekten Dimming. Aber ausschalten um danach zu suchen werde ich sicher nicht.

Grüße
Siggi


[Beitrag von Sigginachfrag am 02. Mrz 2014, 14:16 bearbeitet]
Sigginachfrag
Stammgast
#460 erstellt: 02. Mrz 2014, 14:00

delphi2501 (Beitrag #458) schrieb:
Moin!

Zum Thema Schwarz der c/s-Balken... Philips 7008 und W955 haben beide LG-Panel, die mit einer LED-Leiste im unteren Rahmen beleuchtet werden. Der 905 hate die LED-Lampen rechts und links im Rahmen verbaut. Nun kann also das Dimming beim 905 horizontal im c/s-Bereich ausgeschaltet bzw. sehr stark gedimmt werden. Das ist bei eine Beleuchtung von unten natürlich nicht möglich. Daher auch die Aufhellung der Balken je nach Bildinhalt. Das die Beleuchtung beim 955 vertikal leuchtet zeigen sie selbst auf ihrer Seite http://www.sony.de/electronics/fernseher/w950b-series.

LG, OM


Ok vielen Dank für die Info. Das bedeutet dann, das der 905er durch zwei Beleuchtungen mehr Möglichkeiten zum Dimmen hat? Erklärt zu mindestens das in meinem Augen perfekte Dimming trotz Edge-LED. Dann wird es im Schlafzimmer wohl ein weiterer 905 werden.
Grüße
Siggi
xderpla
Stammgast
#461 erstellt: 02. Mrz 2014, 14:00
Ja, am besten wäre natürlich das AUO AMVA3 gewesen. Da kann man schon sagen schade, dass Sony ein LG verbaut hat.
xderpla
Stammgast
#462 erstellt: 02. Mrz 2014, 14:01
@Sigginachfrag

Nicht zwei Beleuchtungen an sich, das hat jeder. Es geht um die Ausrichtung, vertikal oder horizontal.
BigBlue007
Inventar
#463 erstellt: 02. Mrz 2014, 14:03
Natürlich hat NICHT jeder das Backlight auf zwei Seiten...

Wo die LEDs sitzen, lässt sich ja relativ einfach feststellen: Einfach hinten anfassen und fühlen, wo es warm ist. Es wäre in der Tat interessant zu wissen, ob sie seitlich oder oben/unten angebracht sind, noch interessanter wäre, ob sie nur auf einer Seite bzw. nur oben oder unten, oder beiseitig bzw. oben und unten sitzen.


[Beitrag von BigBlue007 am 02. Mrz 2014, 14:04 bearbeitet]
muli0815
Stammgast
#464 erstellt: 02. Mrz 2014, 14:10
@SAON
Dass der 7008 von Philips für dich nur ein Mittelklasse Modell sein soll, halte ich schon für ein wenig überheblich.
Wenn du dir die Tests von diversen Zeitschriften und Magazinen ansiehst, dann wirst du feststellen, dass in diesen Tests der 7008er immer auf den vorderen Plätzen landet.
So schlecht sind die Philips nun wieder nicht.
Leider kranken die Philips aktuell massiv an der Software und Zuverlassigkeit.

Daher ordne ich deinen Beitrag, bitte nicht böse sein" eher in die Kategorie "Sony Fanboy" ein.


Noch was zum Dimming.
Die Theorie eines Vorposters kann ich bestätigen.
Das Dimming beim 955er scheint sich wohl nur auf links oder rechts zu beschränken.


[Beitrag von muli0815 am 02. Mrz 2014, 14:17 bearbeitet]
Sigginachfrag
Stammgast
#465 erstellt: 02. Mrz 2014, 14:11
Jetzt bin ich verwirrt !

Immer zwei seitig, also links/rechts oder oben/unten. Oder 905 rechts und links und 955 nur unten?

Grüße
Siggi
JesusLatschen
Stammgast
#466 erstellt: 02. Mrz 2014, 14:14
Ist die Ausrichtung der LEDs (vertikal oder horizontal) nicht nur bei "Frame Dimming" relevant? Da der W955 doch über "lokales" Dimming verfügt sollte es doch nicht so wichtig sein.


[Beitrag von JesusLatschen am 02. Mrz 2014, 14:14 bearbeitet]
Shalva
Stammgast
#467 erstellt: 02. Mrz 2014, 14:14

Sigginachfrag (Beitrag #452) schrieb:
Das Local Dimming offenbar nicht einmal die Cinemascope Balken pechschwarz bekommt und jetzt noch von diesen IPS Glow Effekt (eventuell auch noch das IPS Glitzern?) berichtet wird (hatte ich mal bei einem Dell Monitor mit IPS der sofort zurück zum Händler ging). Darf ich Dich dann mal ernsthaft fragen, von was für anderen Vorteilen Du dann noch redest bei dem IPS Panel des 955er? Bitte nicht falsch verstehen würde mich aber mal interessieren.


Also jetzt wollen wir das IPS-Glitzern nicht dem Sony W955 auch noch unterstellen!;) IPS-Glitzern entsteht nur dann, wenn eine sehr grobkörnige matte Folie auf das IPS Panel angebracht wird. Wie z.B. beim Dell 2711 Monitor. Der W955 hat aber eine glänzende Oberfläche und kann IPS-Glitzern nicht erzeugen.

Die Vorteile gegenüber VA sind etwas knalligere Farben und die etwas besseren Blickwinkel. Das Schwarzwert z.B. bei den IPS Monitoren ist überwiegend auf dem Nievau von TN-Panel.


mksilent (Beitrag #453) schrieb:

@Shalva
Ich bin schon ein wenig davon ausgegangen, dass der W955 ähnlich schwarze (Pechschwarz war übertrieben ausgedrückt) Balken wie der W905 abliefert. Ich habe den W905 zwar nicht unter gleichen Bedingungen wie bei mir zu Hause sehen können, aber da verlasse ich mich mal auf die Aussagen der anderen User hier im Forum.


Die Leute sehen und bewerten Schwarzwerte sehr unterschiedlich. Man kann die Aussagen als Infoquellen nutzen, aber sich darauf zu verlassen ist nich immer eine gute Idee.
BigBlue007
Inventar
#468 erstellt: 02. Mrz 2014, 14:19

muli0815 (Beitrag #464) schrieb:
Dass der 7008 von Philips für dich nur ein Mittelklasse Modell sein soll, halte ich schon für ein wenig überheblich.

Er hat aber recht. Die Topmodelle von Philips fangen mit 9 und 8 an. 7er sind eben wirklich nur Mittelklasse.

Wenn du dir die Tests von diversen Zeitschriften und Magazinen ansiehst, dann wirst du feststellen, dass in diesen Tests der 7008er immer auf den vorderen Plätzen landet.

Das sagt weniger über das Gerät und viel mehr über die Tests und Zeitschriften aus...
Sigginachfrag
Stammgast
#469 erstellt: 02. Mrz 2014, 14:19
@Shalva

Nein ich möchte den W955 nichts unterstellen das war nicht meine Absicht.

Aber das die Cinemascope-Balken selbst im stockdunklen Zimmer beim 905er einfach nur pechschwarz sind (mehr geht nicht) dabei bleibe ich.

Grüße
Siggi


[Beitrag von Sigginachfrag am 02. Mrz 2014, 14:20 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#470 erstellt: 02. Mrz 2014, 14:21

Sigginachfrag (Beitrag #465) schrieb:
Immer zwei seitig, also links/rechts oder oben/unten.

Nein.

der 905 rechts und links und 955 nur unten?

Beim W905 rechts und links, mit einer Trennung in der Mitte, daher sind jeweils 8 Bereiche links und rechts getrennt dimmbar. Wie es beim W955 ist, wissen wir noch nicht.
BigBlue007
Inventar
#471 erstellt: 02. Mrz 2014, 14:22

JesusLatschen (Beitrag #466) schrieb:
Ist die Ausrichtung der LEDs (vertikal oder horizontal) nicht nur bei "Frame Dimming" relevant? Da der W955 doch über "lokales" Dimming verfügt sollte es doch nicht so wichtig sein.

Im Prinzip ist es egal. Beide Anordnungen führen halt zu unterschiedlichen Dimmingeffekten. Was man besser findet, ist im Grunde Geschmacksache. Wichtiger ist die Frage, ob die LEDs nur ein- oder (wie beim W905) zweiseitig sind.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#472 erstellt: 02. Mrz 2014, 14:22
Aufschrauben....
BigBlue007
Inventar
#473 erstellt: 02. Mrz 2014, 14:24
Oder einfach anfassen, wie ich weiter oben bereits sagte...
Yappadappadu
Inventar
#474 erstellt: 02. Mrz 2014, 14:26

Sigginachfrag (Beitrag #469) schrieb:

Aber das die Cinemascope-Balken selbst im stockdunklen Zimmer beim 905er einfach nur pechschwarz sind (mehr geht nicht) dabei bleibe ich.

Muss ich jetzt etwa doch den Plasma Vergleich rauskramen?
mksilent
Inventar
#475 erstellt: 02. Mrz 2014, 14:33

BigBlue007 (Beitrag #473) schrieb:
Oder einfach anfassen, wie ich weiter oben bereits sagte... :.


Das ist ja schnell gemacht...

Ich kann nach 10 minütiger Hintergrundbeleuchtung auf max. nur unten eine etwas höhere Temperatur ertasten als an den anderen Stellen.



@xderpla
Ja, Abstandshalter sind dabei (4 Stück -> 2x kurz, 2x lang).


[Beitrag von mksilent am 02. Mrz 2014, 14:35 bearbeitet]
Sigginachfrag
Stammgast
#476 erstellt: 02. Mrz 2014, 14:36

Yappadappadu (Beitrag #474) schrieb:

Sigginachfrag (Beitrag #469) schrieb:

Aber das die Cinemascope-Balken selbst im stockdunklen Zimmer beim 905er einfach nur pechschwarz sind (mehr geht nicht) dabei bleibe ich.

Muss ich jetzt etwa doch den Plasma Vergleich rauskramen? :X



Naja ich bin ja selbst auf dem Plasma Lager. Und um ehrlich zu sein haben meine beiden Plasmas definitiv das nachsehen gegenüber dem 905er in Sachen schwarz. Aber das sind auch keine "High-End" Plasmas von daher kann ich da wahrscheinlich nicht mitreden.

Aber bei den Cinemascope-Balken kann ein LED durch das komplette Abschalten der Beleuchtung für diesen Bereich schon ein besseres schwarz als ein Plasma erzeugen. Den die Plasmazellen laufen immer mit einer gewissen Grund Spannung und sind nie völlig aus. Also so wurde mir das mal von meinem Vater (Fernsehtechniker mit Meisterbrief) erklärt. Sprich im laufenden Bild kommt das "Schwarz" eines guten Plasmas sicher etwas besser. Da möchte ich gar nicht mit Dir streiten. Aber bei den Cinemascope Balken ist es nie ganz so schwarz als wenn ein guter LED mit Local Dimming diesen Bereich komplett abschaltet. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Grüße
Siggi


[Beitrag von Sigginachfrag am 02. Mrz 2014, 14:52 bearbeitet]
mksilent
Inventar
#477 erstellt: 02. Mrz 2014, 14:54
Hi!

Zum Ton habe ich noch einen ziemlch guten Tipp!

Wenn man den Modus "komprimierter Ton" wählt und zusätzlich den Verstärker auf "Ein" wählt bekommt man einen ziemlich guten "Bass".

Den Equalizer habe ich folgendermaßen Eingestellt (leichte Badewanne):
100Hz = max
200Hz = +9
500Hz = +6
1KHz = 0
2KHz = +2
5KHz = +3
10KHz = +4

Man kann das sehr schön testen in dem man 1x "komprimieter Ton" z.B. bei der Eingangswahl auf "Allgemein" einstellt. Das zweite Setting, z.B. "Musik" stellt man dann bei der Eingangswahl "Aktuell" ein und so kann man oben über die Eingangswahl schön hin & her schalten und vergleichen.

Hab eich eben auf einem Musiksender gemacht und der Zugewinn an tiefen Tönen (bei gleicher Equalizer-Einstellung) ist bei komprimierter Ton deutlich besser als bei allen anderen Modis.
JesusLatschen
Stammgast
#478 erstellt: 02. Mrz 2014, 14:55
hört sich ja so an, als wären die LEDs NUR unten angebracht? Naja, wenn es im Alltag keine Probleme gibt und das Bild trotzdem top ist, sollte es ja kein Problem darstellen
Supernovae
Stammgast
#479 erstellt: 02. Mrz 2014, 14:56
Wie es scheint ist der W905 für die Abendnutzung besser als der W955B geeignet. Der W955B scheint nicht mithalten zu können. Kostet aber auch weniger und im Vergleich zum W805 würde ich klar den W955B vorziehen.

@Sigginachfrag
Auf meinem 65VTW60 sind die Balken messtechnisch noch 7 mal dunkler als beim gedimmten W905. Also 0,002cd/m² im Vergleich zu 0,014cd/m² des W905.

Deine Argumentation ist nur bei einen komplett schwarzen Bild korrekt, aber auch da kann der Plasma das Bild ausschalten, was mich allerdings stören würde.


[Beitrag von Supernovae am 02. Mrz 2014, 15:02 bearbeitet]
*Tim*
Ist häufiger hier
#480 erstellt: 02. Mrz 2014, 14:59
@mksilent: Danke für die Bilder

Noch mehr Sorgen als Schwarzwert und co macht mir das spiegelnde Display...
Ich fürchte das führt zu mehr "Bildfehlern" wie das Panel selbst...
Grammy919
Inventar
#481 erstellt: 02. Mrz 2014, 15:05
Danke mksilent für die Bilder

Das Ding sieht zuhause echt verdammt gut aus, hätte ich nicht gedacht...

Aber nochmal zum Thema schwarz. Ich hatte auch einen W905 zuhause und hatte ihn mit den VT50 verglichen, beim Schwarz konnte der W905 nur selten mit den des VT50 mithalten !
Und die Cinemascope-Balken waren beim W905 nur in ausnahmefällen richtig schwarz, z.b bei sehr hellen Szenen dann wurden sie übertrahlt. Aber war der Film recht dunkel wie z.b Herr der Ringe die Gefährten dann wars das mit den Schwarz

Deswegen denke ich das das Schwarz des W955 garnicht mal sooo schlecht ist, nur eben nicht mehr auf so gut wie bei einen Plasma. Das aber ein Philips 7008 ein besseres schwarz haben soll.... das glaube ich fast nicht.
Der hat in den Test auch nicht grade besonders gut abgeschnitten beim Schwarz
Ausser beim Philips gibt es einstellungen die schwarz komplett absaufen lassen... da arbeitet Sony sehr viel intelligenter und lässt eigentlich fast nix absaufen in schwarz

Sonst mksilent, den Kino modus kannst du auch in jeden Bildmodus auswählen
Du musst auf der FB die Taste "option" drücken und dort auf Szenenwahl. Dort auf Kino und schon kann man auch in Kino1 und 2 Modus gehen

Laut deiner einstelllungen aber haust du schon das bestmöglichste Schwarz raus... da wird man denke ich kaum noch mehr einstellen können...

Wie sieht es bei dir mit Clouding, Flashlights aus?
Supernovae
Stammgast
#482 erstellt: 02. Mrz 2014, 15:08
@Grammy919
Das war sogar noch der 2012er 50VT50. Die 55VTW60 und 65VTW60-Modelle sind noch fast drei mal dunkler als der 50VT50.

Ich denke das der W955B für diese LCD-Preisklasse ein gutes Bild macht. Aber ob dieser mit einen W905 mithalten kann, denke ich nicht. Dafür scheinen DSE etc. schwächer ausgeprägt zu sein, was sich vor allem für Sportfans auszahlen müsste.
Sigginachfrag
Stammgast
#483 erstellt: 02. Mrz 2014, 15:28
Ja wie gesagt ich habe nur 2 Plasmas aus der Brot und Butter Klasse von LG (PK350 und PK550), sprich ich hatte noch nie einen sehr guten Plasma aus der oberen Preisklasse bei mir zuhause. Kann mir aber gut vorstellen, das die eine Ausgezeichnete Bildqualität besitzen. Aber ihr könnt euch auf den Kopf stellen und Purzelbäume schlagen wie ihr wollt. Aber meine Cinemascope Balken auf dem W905 sind sowas von pechschwarz das es schwärzer in meinen Augen gar nicht mehr geht. Das Wohnzimmer ist mit dicken Vorhängen und Sonnenschutzrollos ausgestattet. Da sieht man abends nicht einmal mehr die Hand vor den eigenen Augen wenn das Licht aus ist. Kommt in einem Film z.b ein Kapitelübergang wo es kurz ganz Schwarz wird, dann sieht man das Gerät nicht einmal mehr an der Wand hängen so schwarz ist das. Und genauso bei den Cinemascope Balken.Wenn ein guter Plasma noch schwärzer ist dann soll mir das recht sein aber für mich geht es halt nicht schwärzer als aktuell.

Wie gesagt, ich mag Plasma. Aber der Stromverbrauch (der 905 hat einen Durchschnittsverbrauch von 47Watt bei mir und das als 55Zoll), das Großflächenflimmern bei hellen Bildinhalten, das Plasmarauschen und noch einige andere negative Aspekte an der Plasmageschichte haben mich zum LED getrieben. Und der 905er ist ein sehr guter Ersatz für mich ohne die sonst teils größeren Kompromisse eingehen zu müssen wie z.b beim 805er. Den habe ich eingeschaltet und sofort gedacht, wieso hat der TV ein schlechteres Bild als meine in die Jahre gekommenen Plasmas. Beim 905er viel der Umstieg umso leichter.

Sorry für das OT und euch noch einen schönen Sonntag
Siggi
Shalva
Stammgast
#484 erstellt: 02. Mrz 2014, 15:37

*Tim* (Beitrag #480) schrieb:
@mksilent: Danke für die Bilder

Noch mehr Sorgen als Schwarzwert und co macht mir das spiegelnde Display...
Ich fürchte das führt zu mehr "Bildfehlern" wie das Panel selbst... :cut


Wenn man den Fernseher richtig aufstellen kann, dann liefert ein glänzender Bildschirm brillante Bildqualität und sogar quantitativ bessere Schwarzwerte. Man kann den Fernseher natürlich nicht immer und überall so aufstellen, dass es nicht spiegelt, und da ist eine "Seidenmatte" Beschichtung oft ein guter Kompromiss. Ich glaube die Philips Fernseher haben oft so eine "seidenmatte" Folie auf dem Panel. Jedoch ist da Bild trotzdem nicht so ganz brillant wie bei den glänzenden Bildschirmen.

@mksilent
Wie ist die Ausleuchtung beim W955 in einem abgedunkelten Raum? Hast Du das mal etwas genauer unter die Lupe genommen?
Ach ja und noch etwas: Ich habe ja auch einiges über W905 und W955 recherchiert, und irgendwo habe ich gelesen, dass man den Dynamikbreich entsprechend anpassen muss, um ein besseres Schwarz zu bekommen. Ich denke da muss man den dynamischen Kontrast irgendwie einstellen.

Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass der W905 die bessere Wahl für mich ist. Ich brauche es nur für Filme, Serien, Dokus und manchmal können auch Nachrichten so ganz nebenbei laufen. Das übliche Fernsehprogramm interessiert mich gar nicht, läuft ja sowieso nur Schrott! Die Filme/Serien/Dokus werden natürlich über den BluRay Player oder ne angeschlossene Festplatte laufen. Und Fußball wird sowieso mit Bierinfusion bei Freunden mit einem Beamer geschaut.
Yappadappadu
Inventar
#485 erstellt: 02. Mrz 2014, 15:47
@Sigginachfrag:
Ich beneide Dich. Ehrlich ganz ohne Sarkasmus. Ich wünschte, ich wäre auch so zufrieden gewesen mit den drei W905, die ich hatte.
So geht aber meine Suche leider weiter und die wird wohl erst enden, wenn hier endlich ein OLED TV steht.
Wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinem TV.
muli0815
Stammgast
#486 erstellt: 02. Mrz 2014, 16:12
Ich denke, den TV den du suchst, wird es nie geben.
Auch die OLEDs werden mit Sicherheit nicht ganz ohne Makel sein.


[Beitrag von muli0815 am 02. Mrz 2014, 16:13 bearbeitet]
Zefiris
Ist häufiger hier
#487 erstellt: 02. Mrz 2014, 16:23
Ich brauche einen 65" TV und wollte nun abwarten auf den 955. Wenn man jetzt mal davon ausgeht dass der 65w955 die gleichen Eigenschaften hat wie der 55", lohnt sich dieser oder eher der 65w855A solange man ihn noch bekommt?
Bin leider ein Technik n00b, schaue gerne Filme auf BD und zocke gerne daran
mksilent
Inventar
#488 erstellt: 02. Mrz 2014, 17:04

Shalva (Beitrag #484) schrieb:


Wie ist die Ausleuchtung beim W955 in einem abgedunkelten Raum? Hast Du das mal etwas genauer unter die Lupe genommen?
Ach ja und noch etwas: Ich habe ja auch einiges über W905 und W955 recherchiert, und irgendwo habe ich gelesen, dass man den Dynamikbreich entsprechend anpassen muss, um ein besseres Schwarz zu bekommen. Ich denke da muss man den dynamischen Kontrast irgendwie einstellen.


- Ausleuchtung werde ich heute Abend noch mal bei Dunkelheit testen. Dynamische LED Steuerung: Standard - korrekt!?

- Dynamikbereich!? Ist damit "Verb. Kontrastanhebung" gemeint? Diese hatte ich bisher auf "aus".

Meine Settings habe ich ja hier genau aufgelistet:
http://www.hifi-foru...=7697&postID=440#440

@Grammy
Danke - habe jetzt auf Kino1 geändert, muss ich heute Abend mal testen inwiefern sich da beim Sky Receiver etwas geändert hat. Bei BluRay hatte ich ja bereits die Einstellungen auf Kino1 laufen.


Noch mal zu meinem geschilderten Problem beim Fußball:
Ist das evtl. "normal" wie ich das geschildert habe... das bei Abschlägen vom Torwart die Trikots der Feldspieler gröber/pixeliger/und leicht verschwischt dargestellt werden? Mit meinen Settings bekomme ich das auch nicht so wirklich in den Griff. Evtl. erwarte ich da auch zu viel und die Darstellung ist für einen LCD "normal"?
Oder gäbe es aus rein technischer Sicht (Panel, Hz Zahl, Sonstiges) evtl. eine Möglichkeit, dass der W905 dies besser hin bekommen könnte, als der W955?
xderpla
Stammgast
#489 erstellt: 02. Mrz 2014, 17:18
Teste es doch mal mit einer anderen Sportart und anderer Quelle.
Es kann an der Reality Creation Engine liegen, am IPS Overdrive etc.
Shalva
Stammgast
#490 erstellt: 02. Mrz 2014, 18:09

mksilent (Beitrag #488 ) schrieb:


- Ausleuchtung werde ich heute Abend noch mal bei Dunkelheit testen. Dynamische LED Steuerung: Standard - korrekt!?

- Dynamikbereich!? Ist damit "Verb. Kontrastanhebung" gemeint? Diese hatte ich bisher auf "aus".



Hier ein Zitat aus dem Test von W905:

LCD-TVs sind in ihrem nativen Kontrast begrenzt, weshalb dynamische LED-Beleuchtungen nachhelfen: Sie dimmen in Echtzeit die Helligkeit entsprechend des darzustellenden Bildinhaltes. Eine solche Funktion bietet auch der W905, doch unverständlicher Weise ist die sehr gut funktionierende Dimming Funktion des W9 ab Werk deaktiviert. So sollte der erste Schritt bei der Einrichtung des TV darin bestehen, den Punkt „Dynamische LED“ in den Bildeinstellungen auf „Standard“ zu setzten.

Ohne Aktivierung erreichen die W9 unabhängig der Größe einen nativen Kontrast von 1.500:1, was für einen guten Inbild-Kontrast sorgt. Nach der Aktivierung erhöht sich der Dynamikumfang auf 50.000:1, es wird sowohl der Schwarzwert als auch die Ausleuchtung verbessert.


Ob die Verb. Kontrastanhebung auch aktiviert werden muss, kann ich nicht sagen. Kannst Du ja heute Abend ausprobieren. Wenn der Schwarzwert nicht verbessert wird, dann hat es wohl etwas mit dem IPS Panal zu tun. Dann geht wohl nicht mehr Schwarz beim W955.


mksilent (Beitrag #488 ) schrieb:
Ist das evtl. "normal" wie ich das geschildert habe... das bei Abschlägen vom Torwart die Trikots der Feldspieler gröber/pixeliger/und leicht verschwischt dargestellt werden? Mit meinen Settings bekomme ich das auch nicht so wirklich in den Griff. Evtl. erwarte ich da auch zu viel und die Darstellung ist für einen LCD "normal"?
Oder gäbe es aus rein technischer Sicht (Panel, Hz Zahl, Sonstiges) evtl. eine Möglichkeit, dass der W905 dies besser hin bekommen könnte, als der W955?


Ich denke Du bist zu sehr von deinem Plasma verwöhnt worden.;) Das was Du als grob/pixelig beschreibst kann ein Plasma, wie Du selbst weißt, besser wegbügeln. Manche Leute empfinden das als unscharf und bevorzugen die etwas grob/pixelige Darstellung bei der Bewegungsschärfe. Ich glaube es hat auch etwas damit zu tun, das der Fernseher versucht diese Bewegungen so flüssig wie möglich darzustellen. Möglicherweise hat man hier nur die Wahl zwischen der grob/pixeligen Darstellung oder der Artefaktenbildung/Bildfehlern bei Plasmas mit aktivierten Motionflow. Oder man hat ein ruckeliges Bild ohne Motionflow.

Teste den W955 in kompletter Dunkelheit, falls möglich. So wirst Du die Stärken und die Schwächen des Fernseher am besten wahrnehmen.

Bin auf deine Eindrücke heute Abend gespannt!
NackteBrezel
Stammgast
#491 erstellt: 02. Mrz 2014, 19:19
@mksilent: Was mich bisschen schockt sind die Spiegelungen...

Ich meine ich kenne es ja von meinem iMac, aber auf den Fotos sieht es ja nicht so aus als ob bei dir strahlender Sonnenschein vorherrscht, bzw, sieht man ja dass du den Rollo im Rücken sogar geschlossen hast.

Vieleicht kommt es auf den Fotos nicht so ganz rüber, aber ich hätte mir gewünscht dass die Helligkeit des TV die Spiegelungen etwas stärker kaschiert... Und das Display des W955 soll ja angeblich weniger spiegeln als das des W905. Wie wäre es denn bei dem dann erst? Krass !
eraser4400
Inventar
#492 erstellt: 02. Mrz 2014, 19:24
Zitat mksilent: Noch mal zu meinem geschilderten Problem beim Fußball:
Ist das evtl. "normal" wie ich das geschildert habe... das bei Abschlägen vom Torwart die Trikots der Feldspieler gröber/pixeliger/und leicht verschwischt dargestellt werden? Mit meinen Settings bekomme ich das auch nicht so wirklich in den Griff.

>Der Punkt "Auflösung" regelt, wie krass die RealityCreation zu werke geht. Spiel damit mal was 'rum. Mein 55HX855 meistert solche Fussball-Szenen mit bravour, und ich lasse die Werksvogaben bei "Sport" das nach wie vor regeln/brauchte nix ändern.
DennisTheMenace86
Stammgast
#493 erstellt: 02. Mrz 2014, 19:29
und wie siehts bei der kiste mit dem schwarzwert aus?dse und banding vorhanden?
eraser4400
Inventar
#494 erstellt: 02. Mrz 2014, 19:38
Falls du mich meinen solltest: Weder das Eine, noch das Andere vorhanden. Dazu wurde seinerzeit aber auch hier im Forum kaum was von berichtet.
DennisTheMenace86
Stammgast
#495 erstellt: 02. Mrz 2014, 19:49
war eine Frage in die Runde. würde mich im Vergleich zum w905 interessieren ob die neue Serie da ne Verbesserung hat oder schlechter ist. denke der schwarzwert kann wohl nicht mithalten?
eraser4400
Inventar
#496 erstellt: 02. Mrz 2014, 19:58
Bezogen auf W905: Der SW wird im Bezug zu seinem Vorgänger (welcher der HX85 ja ist) ähnlich sein. Der W905 hat aber halt ein anderes Panel, kein PSA (S-LCD Samsung/Sony Coop.) mehr, sondern ein A-MVA5 von AUO.

Was den W955er angeht: Kann ich noch nix zu sagen, aber kommt sicher nicht an die beiden Vorgänger ran, da IPS.


[Beitrag von eraser4400 am 02. Mrz 2014, 20:01 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#497 erstellt: 02. Mrz 2014, 21:35

eraser4400 (Beitrag #496) schrieb:
Der W905 hat aber halt ein anderes Panel, kein PSA (S-LCD Samsung/Sony Coop.) mehr, sondern ein A-MVA5 von AUO.

Ich tendiere dazu, dass ^dieses^ nicht stimmt. Wie viel Geld wärest Du bereit zu wetten?

AUO AMVA5: (Quelle)
AUO AMVA5

"Samsung PSA" (früher mal von AVSForum gespeichert)
Samsung PSA-PVA (ebenso in Sony's früherer Jahre)

Macroshot von meinem W905:
Macroshot Sony W905

So und jetzt nochmal: Ist das nun ein PSA-PVA Panel, oder ist das AMVA5?
(Wobei das AMVA5 auch PSA verwendet - andere Geschichte.)
eraser4400
Inventar
#498 erstellt: 02. Mrz 2014, 21:49
Also ICH kann ja nur 1. In Bezug zu meinem sagen: PSA (hinten durch die Lüftungsschlitze geschielt, Nummerncode abgepinnt im Netz rechechiert>Jo: PSA.
In Bezug zum W905: Alle Berichten: AUO: A-MVA5 Panel. Ich also: Gut, glaub ich, AUO logisch, da Samsung und Sony Ende 2012 nicht mehr cooperieren was Panels betifft.

Die Beiden Typem sind aber halt insges. verschiedene Techniken, wenn ich das bisher richtig geschnallt habe:

PSA= Polymer Stabilized Alligment
A-MVA = Advanced Multi Vertical Alligment.

Noch dazu: Beim W905 wird 1. Von schlechteren (blasseren) Farben bei seitl. Betr. berichtet und auch ich habe dies gesehen. Und 2. Von Rosastich gesprochen.

Beides ist bei meinem HX nicht der Fall! Das Einzige was bei seitl. Sicht passiert ist, dass das Schwarz etwas ausbleicht. ALLE ANDEREN Farben, bleiben absolut konstant!
BigBlue007
Inventar
#499 erstellt: 02. Mrz 2014, 22:02

muli0815 (Beitrag #486) schrieb:
Auch die OLEDs werden mit Sicherheit nicht ganz ohne Makel sein.

Ganz im Gegenteil - die haben zwar nicht mehr die alten, dafür aber neue Probleme... Bzw. wenn sie von LG kommen, haben sie alte (Bewegtbilddarstellung) UND neue Probleme...


mksilent (Beitrag #488) schrieb:
Noch mal zu meinem geschilderten Problem beim Fußball:
Ist das evtl. "normal" wie ich das geschildert habe... das bei Abschlägen vom Torwart die Trikots der Feldspieler gröber/pixeliger/und leicht verschwischt dargestellt werden? Mit meinen Settings bekomme ich das auch nicht so wirklich in den Griff. Evtl. erwarte ich da auch zu viel und die Darstellung ist für einen LCD "normal"?

Das kann Dir aus der Ferne keiner beantworten. Was ich mit Sicherheit sagen kann, ist, dass es mich extremst wundern würde, wenn der W955 hinsichtlich der Bewegtbilddarstellung schlechter wäre als ein W905 oder auch ein beliebiger anderer Top-Sony der letzten Jahre. Die waren in diesem Bereich zumindest für meinen Geschmack immer schon führend. Insofern glaube ich hier im Moment eher an ein user perception issue Deinerseits als an ein Problem mit dem Gerät.


[Beitrag von BigBlue007 am 02. Mrz 2014, 22:06 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#500 erstellt: 02. Mrz 2014, 22:27

eraser4400 (Beitrag #498) schrieb:
[PSA] [A-MVA]
Die Beiden Typem sind aber halt insges. verschiedene Techniken, wenn ich das bisher richtig geschnallt habe:

Nein, so ist das nicht. PSA ist gar kein Panel-/Matrix-Typ in dieser Hinsicht, sondern eher sowas wie eine Fertigungsmethode bei der Ausrichtung der Kristalle ... Pre-Tilt-Alignment, und wasweißich. Jedenfalls, der "PSA Mode" ist etwas, was man sowohl bei x-PVA-Matrizen wie auch bei x-MVA Matrizen anwenden kann.

Und als wir's früher schon mal von diesem Thema hatten, hab' ich doch gezeigt, dass die Panel-Matrix vom HX855 strukturell identisch aussieht wie die vom W905. Während alles, was sich an Makro-Bildmaterial über die MVAs von AUO ausgraben lässt, im Detail eben immer ein wenig anders aussieht.


[Beitrag von -Didée- am 02. Mrz 2014, 22:28 bearbeitet]
Sigginachfrag
Stammgast
#501 erstellt: 02. Mrz 2014, 22:34
Im Service Menue steht folgendes Panel bei meinem 905er: DQ3Y550LN0101
Infos im Netz kann ich darüber allerdings nicht groß finden aber vielleicht hilft es euch ja weiter was nun genau verbaut ist.

@mksilent
Warte gespannt auf deine weiteren Berichte zum 955.

Grüße
Siggi


[Beitrag von Sigginachfrag am 02. Mrz 2014, 22:37 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#502 erstellt: 02. Mrz 2014, 23:05
@Didée:

Zitat: Während alles, was sich an Makro-Bildmaterial über die MVAs von AUO ausgraben lässt, im Detail eben immer ein wenig anders aussieht.

>Hmmm... aber das wiederum würde ja bedeuten, das sich im 905er kein AUO befindet. Was denn aber dann? Samsung kann ja eigentl. nicht (aus dem Grund, den ich bereits genannt hatte)
ODER aber: Sony hatte noch welche aus 2012 auf Lager und hat diese in einigen der W905 verarbeitet.
Dann würde der Unterschied bei seitl. Betracht. zum Einen an der Triluminos-Techn. (Rosastich) liegen, zum Anderen an der beim W9 verwendeten Kunststoffoberfl. vorm Panel (verwaschen der Farben). Der HX hat ja ne Kontrastfilterscheibe (Gorillaglass²).


[Beitrag von eraser4400 am 02. Mrz 2014, 23:06 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
W807A vs W805B vs W905A vs W955B
Aloplop am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  18 Beiträge
DER Sony W4730-Thread
fragler am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  330 Beiträge
Der Sony W655 Thread
Ecomo77 am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  857 Beiträge
Der Sony W685 Thread
element5 am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2020  –  285 Beiträge
Sony W705B Thread
#neo# am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  227 Beiträge
Sony KDL E4000-Thread
felsi am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  537 Beiträge
Sony KDL-32V4000 Thread
st0n3h3ad am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  5 Beiträge
Der Sony KDL-D3500 Thread
Alex1983 am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  1432 Beiträge
Der Sony HX 755 Thread
Hoffe284 am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3253 Beiträge
Der Sony W905 Thread (2013)
schups am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  13311 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345