Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 Letzte

Der Sony 4K X8505-Einstellungs-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Lors84
Stammgast
#351 erstellt: 17. Dez 2016, 14:24
der grauschleier bei HDR ist bekannt, ich weiss nicht obs ein bug ist oder so, ich habe keine konsole um es zu testen.
ich bemerke diesen allerdings auch bei netflix HDR.

teste mal das bild wenn du bei der ps4 unter den video-ausgabeeinstellungen alles auf "automatisch" stellst, falls das bei dir nicht schon der fall sein sollte.

hast du beim TV auch den HDMI eingang auf optimiertes format stehen?


[Beitrag von Lors84 am 17. Dez 2016, 14:26 bearbeitet]
GiuZ85
Stammgast
#352 erstellt: 10. Mai 2017, 14:41
habe eine frage betreffend einstellung im zusammenhang mit der ps4pro

bei meiner alten ps4 hatte ich reality creation auf automatisch, bei der pro kann ich automoatisch nicht mehr auswählen, sondern nur noch aus oder manuell. wenn ich manuell wähle, muss ich noch die auflösung einstellen.

kann mir jemand helfen was ich am besten einstellen soll? und was diese einstellung bringt?

habs mal auf manuell 20 eingestellt.
Micha74
Ist häufiger hier
#353 erstellt: 11. Mai 2017, 14:08
Gibt es jetzt nach dem Update auf Android 6 eventuell besser angebrachte Bildeinstellungen.

Ich habe nach den Update alles Werkseinstellungen zurück gesetzt und würde mich für Einstellungen interessieren für Spielfim und Standart für einen 55 Zöller wohlgemerkt
CornDrums
Stammgast
#354 erstellt: 11. Mai 2017, 15:20
Ich würde auch mal nach HDR Einstellungen fragen. Für den 65er X85C!
Mein Vater sagte dass er nach dem Update den Eindruck hatte, dass die Einstellungen allgemein anders von Grund auf aussehen. Normales Bluray Bild haben wir aber soweit eingestellt, aber bei den optimalen HDR Einst. hab ich drei Fragezeichen überm Kopp

Gruß Cornelius
Micha74
Ist häufiger hier
#355 erstellt: 12. Mai 2017, 07:39
was ist HDR ???
Micha74
Ist häufiger hier
#356 erstellt: 20. Aug 2017, 15:07
Gibt es bei dem Sony internen Cast eigentlich auch diese hübschen Bildschirmschoner mit Landschaften etc wenn gerade nicht gestreamt wird, wie beim Chromecast Stick???

Wenn ja wie kann ich den aktivieren?? Finde da nichts.
RedWest
Stammgast
#357 erstellt: 21. Aug 2017, 05:33

Micha74 (Beitrag #355) schrieb:
was ist HDR ???


Steht für Halt dein Rand.

Spaß, aber tu doch nicht so als ob du noch nie was von HDR gehört hast.
Micha74
Ist häufiger hier
#358 erstellt: 22. Aug 2017, 14:31
ich beantworte meine Frage aus #356 mal selbst...

Das ist die Funktion Daydream die sich einstellen läßt ab wieviel Minuten Inaktivität die sich einschalten soll bzw. man kann die dort auch manuell starten.

Ich habe jetzt den Intervall auf 5 Minuten runter gesetzt.

Ist mir aber nur durch Zufall aufgefallen als ich nach Amazon schauen lange Zeit was anderes gemacht hatte und auf einmal die Bilder da liefen.

Man darf aber keine HDMI Quelle ausgewählt haben. Man muss sich quasi in dem App Menu/ Einstellungsbereich bewegen....



Und ich wusste ohne google wirklich nicht was HDR ist.

Hat was mit den neuen Helligkeitswerten zu tun wie ich recherchiert habe.
gdffgdfgd
Stammgast
#359 erstellt: 10. Mai 2018, 10:19
Hier hat zwar schon länger niemand wer was reingeschrieben, aber ich versuche mal mein Glück.

Ich habe schon seit etwas über 2 Jahren den 8505c (55 Zoll) und wollte nun mal etwas neues damit auprobieren. Ich habe meinen PC angeschlossen und für Netflix 4k + HDR und für HDR Spiele wollte ich die Ausgabe auf 10bit stellen. Hier gibt es ja das Problem mit der Bandbreite von HDMI2.0, wodurch man Chroma Subsampling anstatt RGB verwenden muss.
Darin liegt das Problem, der "Dynamische Bereich" wird ja dann zwangsläufig auf "begrenzt" gestellt (also 16-235 anstatt 0-255) wodurch schwarz zu grau wird und die Farben verwaschen werden.
Mein erster Gedanke war jetzt, dass ich dem Fernseher klar machen muss, dass er nur ein "begrenztes" Signal bekommt, da er das offensichtlich nicht von selbst merkt. Den Gedanke haben einige Suchen im Internet bestätigt, dort steht aber irgendwie nie so wirklich, wo genau denn diese Einstellung bei meinem Fernseher ist. Die Frage, die sich mir jetzt also stellt ist, wie mache ich das?
Ich habe beim besten Willen keine entsprechende Einstellung gefunden und das verwundert mich etwas. Es scheint, als ob das etwas ist, was jeder normale Fernseher hat, habe ich jetzt den einzigen erwischt, der nur "volle" Signale nimmt? Macht ja irgendwie keinen Sinn, am Anfang konnte der nicht mal RGB und jetzt sieht nur noch das richtig aus?
Ich will eigentlich ungerne in 30 Hz spielen (da geht ja RGB + 12 bit) und 24 Hz Videos sehen mit 60 Hz ausgabe wesentlich besser aus, als mit 24 Hz.
gdffgdfgd
Stammgast
#360 erstellt: 11. Mai 2018, 17:48
So, noch etwas im Internet gesucht und meine Frage hat sich beantwortet, das Problem ist aber nicht gelöst.
Anscheinend hat man die Option zum Einstellen des dynamischen Bereichs mit dem letzten Update entfernt. Warum man das getan hat, habe ich leider nicht herausgefunden und für mich macht das auch keinen Sinn, vor allem da der TV ja scheinbar das Signal nicht automatisch erkennt.
Dass das Problem nur so wenige Leute haben, verstehe ich auch nicht ganz, ich kann mir vorstellen, dass der TV auf der zuletzt genutzten Einstellung stehen bleibt (eigentlich Blödsinn) und die meisten Leute nur Geräte benutzen, die 16-235 Signale senden. Oder ich habe einfach Pech gehabt und der TV ist "kaputt".
Einen Werksreset tue ich mir aber nicht an, da das wohl auch nicht unbedingt hilft und am Ende nimmt er dann nur noch begrenzte Signale an. Der TV wird vermutlich sowieso ersetzt werden, wenn HDMI 2.1 kommt (sollte ja nicht mehr so lange dauern), ein Sony wirds dann aber eher nicht nochmal.

Keine Ahnung, ob das hier überhaupt noch jemand liest aber funktioniert bei anderen Besitzern des 8505c eigentlich das automatische Lipsync? Weder mit meinem voherigen Denon AVR noch mit meinem jetzigen Yamaha scheint mir der Ton synchron zu sein (kommt etwas zu früh). Da es mit meinem vorherigen TV (alter Philips FHD) mit dem Denon AVR funktionierte, muss es ja was mit dem TV zu tun haben. Die Verzögerung manuell am AVR einzustellen hilft auch nur so halb, da es dann manchmal richtig, manchmal aber falsch scheint (trotz gleicher Quelle). Vor einer Weile (etwas über ein Jahr) gab es ja ein Firmware Update für den TV, welches das verbessern sollte. Ich habe jetzt auch mal wieder auf "Automatisch" gestellt und es scheint manchmal synchron zu sein, teilweise dann aber auch wieder nicht. Das ist übrigens selbst mit der eingebauten Netflix-App und Ton über ARC so.
joy25
Neuling
#361 erstellt: 23. Mai 2018, 08:20
Das dynamischen einstellungs menü ist noch da .
leider nur etwas versteckt unter bild einstllungen.ich schau mal nach und versuche ein foto hoch zuladen .
Habe es auch gesucht und dachte es sei weg aber ist es nicht nur in einem untermenü verschoben

automatische Lipsync.
geht auch super wenn man nur ein gerät zum automatischen Lipsync benuzt bei mir ist es der TV und beim player solte mann es ( nvidia ) so einstellen das er es nur beim starten Sync und dan nicht mehr


[Beitrag von joy25 am 23. Mai 2018, 08:24 bearbeitet]
gdffgdfgd
Stammgast
#362 erstellt: 24. Mai 2018, 19:26
Auf das Foto bin ich mal gespannt, ich habe gerade nochmal nachgeschaut und kann die Einstellung beim besten Willen nicht finden. Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb, habe ich aber zumindest für mich eine Lösung bzw. eher einen Workaround gefunden. Wenn ich anstatt HDMI 4 einen anderen Eingang (mit HDMI 3 gestestet) nehme, scheint der TV das automatisch zu erkennen und sich entsprechend einzustellen, da sehen "Voll" und "Begrenzt" gleich aus. Ist halt doof, weil nur HDMI4 ARC kann.

Wegen dem Lipsync:
Meine einzigen Quellen sind mein PC und der TV selbst und da wüsste ich nicht, wo man da was einstellen könnte, das scheint nur am AVR möglich zu sein. Das Quellgerät (in meinem Fall) hat damit ja auch meines Wissens nichts zu tun, sondern der TV muss dem AVR mitteilen, um wie viel er den Ton verzögern soll. Das scheint nicht immer zu funktionieren und mir ist auch aufgefallen, dass es keinen Unterschied zu machen scheint, ob am AVR "automatisch" oder "manuell" eingestellt ist. Wenn ich die Verzögerung manuell ändere ist immer ein kleiner "Sprung" zu hören, beim umschalten des Auto-Lipsync läuft der Ton unbeirrt weiter und das sollte ja eigentlich schon merkbar sein.
Kann es sein, dass sich das nur beim Start des AVR einstellt? Denn ich habe das Gefühl, wenn ich den zwischendurch ab und zu mal neustarte, funktioniert es. Ich mache normalerweise den TV nach dem AVR an, vielleicht sollte ich mich da umgewöhnen und das andersherum machen.
Ich habe es übrigens nicht mit den internen Lautsprechern des TVs gestest, aber die werde ich sowieso nie benutzen.


[Beitrag von gdffgdfgd am 24. Mai 2018, 19:28 bearbeitet]
alpina99
Stammgast
#363 erstellt: 21. Sep 2020, 17:43
Auch wenn der Thread schon alt ist, seit ca 1 Woche habe ich Probleme mit dem neuen UHD-HDR Bild von Sky.
Das Bild ist gelinde gesagt sehr sehr bescheiden, vergleichbar mit 80er Jahre. Total dunkel und wie im Nebel.
Ich habe schon verschieden EInstellungen verändert, aber es tut sich nichts. Das normale HD Bild ist nach wie vor unverändert gut, nur das neue UHD-HDR Bild ist Müll
Hat jemand auch Probleme mit SKY UHD-HDR, und was habt Ihr an den Einstellungen verändert?
Ralf65
Inventar
#364 erstellt: 22. Sep 2020, 06:20
erst einmal zur Sicherheit die Frage,
hast Du einen TV vom Typ X8505B um den es hier im Thread geht ?

hattes Du vorher bereits eine UHD Qulle an dem TV,
welchen HDMI Eingang verwendest Du am ?

Das Modell X8505B untersützt m.W.n. noch gar kein HDR z.B., dies kam erst mit der "C" Serie soweit ich mich erinnere
alpina99
Stammgast
#365 erstellt: 22. Sep 2020, 06:56
Hallo,

ich habe in der Tat das 8505 C Modell. HDR läßt sich im Menue auch auswählen, bzw. der TV hat das wohl selber von UHD auf HDR geändert.Wenn ich auf Menue Bild gehe, ist HDR grau unterlegt und läßt sich nicht ändern. Wenn ich am Q Receiver auf einen HD Kanal schalte, kann ich die Einstellung im Menue Bild ändern. Steht auf Brillant.

UHD hatte ich vorher bei der SKY Q Box eingestellt.
Angeschlossen ist alles an HDMI 2.
Roadrunner#1
Inventar
#366 erstellt: 22. Sep 2020, 07:31
Welche Firmware ist installiert? Ich kann mich erinnern, dass es da 2015/2016 große Probleme mit der Darstellungsqualität bei HDR gab.
alpina99
Stammgast
#367 erstellt: 22. Sep 2020, 08:46
Ich denke, es ist die aktuelle..
Version: 433.0183EUB
herrde
Ist häufiger hier
#368 erstellt: 22. Sep 2020, 09:40
Moin,

dass das HDR-Bild relativ dunkel ist (in sehr hellen bzw. sonnigen Räumen sogar ZU dunkel) ist halt nunmal so, weil die X85-Serie eigentlich generell eine viel zu geringe Leuchtkraft für HDR hat. Ich denke, die dennoch seinerzeit nachgereichte HDR-Unterstützung diente eher der Beruhigung des schlechten Gewissens seitens Sony
Allerdings sollten die von dir beschriebenen weiteren Symptome natürlich nicht auftreten!

Tatsächlich mache ich es immer so, dass ich HDR-Filme erst abends schaue, wenn es draußen dunkel wird, weil auch mir das Bild tagsüber meist zu dunkel ist. Wenn ich mal tagsüber bei Sonnenlicht Filme schauen möchte, nehme ich die jeweilige 1080p-Version und schalte den Lichtsensor ein (der wiederum bei schummrigem Licht die Helligkeit zu stark herunter regelt, wie ich finde). Einen wirklich nennenswerten Unterschied zwischen HDR und non-HDR gibt es allerdings aus o.g. Gründen sowieso nicht. Wie gesagt, bei der X85-Serie ist die HDR-Unterstützung auch dann, wenn sie korrekt funktioniert, eher ein Marketing-Gag gewesen.

Grüße
Roadrunner#1
Inventar
#369 erstellt: 22. Sep 2020, 11:22
Das kann ich so nicht unterschreiben. Richtig ist, dass die maximale Helligkeit des TVs nicht dem entspricht, was man (lange nach der Vorstellung und Verkauf des TVs) als offiziell geringste Helligkeit für HDR definiert hat.

Aber der Unterschied zwischen SDR und HDR ist unabhängig vom Tageslicht sehr gut sichtbar, weil HDR ja nicht nur die Helligkeit betrifft sondern auch die Farbgebung, Sättigung und mehr. Das sieht man gut etwa bei Inhalten wie The Grand Tour - da kann man einfach mal beide Versionen testen (sofern man Amazonkunde ist). Und nicht mal die maximale Helligkeit bei SDR und HDR ist bei diesem TV identisch - jedenfalls gehe ich davon aus, denn während der TV bei SDR maximal 280 Watt frisst (75") werden es bei HDR rund 420 Watt. Der Großteil der Energie dürfte da schon in die Helligkeit gehen, IMO.

Den Lichtsensor habe ich grundsätzlich eingeschaltet, alles andere halte ich für nicht zielführend. Aber vielleicht ist das mit ein Grund, warum bei manchen Usern die Helligkeit unterschiede zwischen HDR und SDR geringer erscheinen. Ich für meinen Teil schaue immer gerne Inhalte mit HDR und finde den Unterschied sehr gut. Dass heutige TVs eine viel höhere Dynamik haben, stimmt natürlich, macht mir das aktuelle Bild aber nicht madig.

Was das ursprüngliche Problem angeht: Sofern die FW tatsächlich aktuell ist, würde ich mal andere HDR-Inhalte am gleichen HDMI-Port testen und/oder den Port wechseln. Denn die Frage ist, ob es an Einstellungen des TVs liegt oder am Sky-Receiver. Wenn es Dir nichts ausmacht, kannst Du natürlich mal den TV auf Werkseinstellungen zurücksetzen, das hatte damals bei mir ein Problem mit der schlechten HDR-Darstellung behoben.


[Beitrag von Roadrunner#1 am 22. Sep 2020, 11:22 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#370 erstellt: 22. Sep 2020, 12:02
ich kenne das auch von meinem alten "ersten" Samsung 4K, der später durch ein Update (One Connect Box) auch HDR konnte,
man konnte da schon deutlich einen Unterschied zwischen SDR und HDR sehen in der Helligkeit,
am Ende waren selbst die Geräte in der Vollbildhelligkeit vermutlich heller als ein aktueller OLED....

möglicherweise liegt es auch an irgendwelchen Einstellungen der SKY Q Box, ich weiß das mein Nachbar an einem älteren TV Modell damit auch Probleme hat
alpina99
Stammgast
#371 erstellt: 22. Sep 2020, 21:53
Bisher war das UHD Bild von Sky ja o.k., aber seit die auf HDR umgestellt haben ist es Müll.
Der Sony hat das HDR Signal ja erkannt.
Kann es an dem HDMI Kabel liegen?
Ralf65
Inventar
#372 erstellt: 23. Sep 2020, 03:31
man kann es natürlich nicht ausschließen, dass es am HDMI Kabel liegt, im Zweifel also erst ein mal austauschen,
dann hätte man zumindest etwas mehr Sicherheit was eine mögliche weitere Fehlersuche betrifft...

da ich selber kein Sky (-Receiver) nutze, stocher ich natürlich diesbezüglich etwas im dunklen.
Es soll wohl im Menu einen Punkt "erweiterter Kontrastumfang" geben, den man aktivieren soll....
Roadrunner#1
Inventar
#373 erstellt: 23. Sep 2020, 06:28
Grauschleier hört sich für mich sehr nach dem Problem von damals an. Kann aber trotzdem auch am Sky Receiver liegen. Hast Du mal eine andere HDR-Quelle ausprobiert?
alpina99
Stammgast
#374 erstellt: 23. Sep 2020, 15:25
Ich habe es mit der Xbox probiert, und eine UHD HDR Disc abgespielt. Ebenfalls Grauschleier. HDMI 3
Kabel habe ich geändert, aber ohne Wirkung.

@Roadrunner#1 Gibt oder gab es eine Lösung für den Grauschleier?
Roadrunner#1
Inventar
#375 erstellt: 23. Sep 2020, 17:26
@alpina99:

Das einzige was mir geholfen hat, war ein Update der Firmware und anschließend ein Werksreset. Wüsste nicht, was sonst helfen könnte.
alpina99
Stammgast
#376 erstellt: 23. Sep 2020, 17:53
O.K danke aber Werksreset lieber nicht.
Wieder ein Grund mehr sich von Sky zu trennen.
Roadrunner#1
Inventar
#377 erstellt: 23. Sep 2020, 19:40
Was spricht gegen den Werksreset? Falls Du den internen Tuner nutzt, kannst Du die Senderlisten auf USB sichern. Dann würde ich die wichtigsten Einstellungen fürs Bild notieren und das wars eigentlich. Etwa ne gute halbe Stunde Arbeit nach dem Reset wenn Du nicht viele Apps einzurichten hast.
Ralf65
Inventar
#378 erstellt: 24. Sep 2020, 04:06

alpina99 (Beitrag #376) schrieb:
O.K danke aber Werksreset lieber nicht.
Wieder ein Grund mehr sich von Sky zu trennen.


wie Du zuvor selber geäußert hast, tritt das Problem doch offensichtlich auch bei der HDR Wiedergabe mittel X-Box auf,
hat also demnach wohl gar nichts mit Sky zu tun, zumal hier unterschiedliche HDR Standards zum Einsatz kommen.
Bei der X-Box wird der HDR Basis Standard HDR10 und bei Sky (soweit mir bekannt) HLG HDR verwendet,
daher tippe ich auf ein generelles Problem

hast Du die HDMI Eingänge am TV entsprechend konfiguriert, dort muss das Signalformat auf "Optimiertes Format" eingestellt werden

HOME > Einstellungen > Externe Eingänge > HDMI-Signalformat > Optimiertes Format


hat die HDR Wiedergabe denn jemals funktioniert an dem, also ohne Grauschleier ?

vielleicht mal als Anhaltspunkt, ein Video zum X800C, der sollte sich in Bezug auf die Eigenschaften und Einrichtung eigentlich ähnlich verhalten....


[Beitrag von Ralf65 am 24. Sep 2020, 04:13 bearbeitet]
alpina99
Stammgast
#379 erstellt: 24. Sep 2020, 08:02
Erstmal danke für Deine Erklärungen und Hilfe.
Alle HDMI Eingänge stehen auf optimiertes Format.
HDR funktioniert weder bei der XBOX noch bei SKY das ist richtig. Mehr UHD Quellen habe ich leider nicht.
Bei Sky funtionierte die UHD Übertragung bisher 1a, HDR ist ja neu.
Bei der XBOX kann ich mich nur erinnern, dass die Farben bei UHD komisch (sehr kräftig ) waren. Daher lief die immer nur auf HD Bildeinstellung auf Spiel oder brillant.
Ralf65
Inventar
#380 erstellt: 24. Sep 2020, 08:21
damit wir den Fehler nicht womöglich am falschen Ort suchen.....

Hast Du die Sky Box bzw. die X-Box direkt mit dem TV verbunden, oder hängt da noch ein AVR zwischen ?

es machte mich gerade etwas nachdenklich, Du hattest ja weiter oben ja geschrieben, verbunden ist "ALLES" an HDMI Port 2.


[Beitrag von Ralf65 am 24. Sep 2020, 08:21 bearbeitet]
herrde
Ist häufiger hier
#381 erstellt: 24. Sep 2020, 10:31

Bei der XBOX kann ich mich nur erinnern, dass die Farben bei UHD komisch (sehr kräftig ) waren.


Wenn die Farben wirklich übertrieben kräftig sind (wie früher ein Farbregler am rechten Anschlag), kann das ein Hinweis darauf sein, dass der TV eben genau nicht korrekt in dern HDR-Modus schaltet, also quasi versucht, einen HDR-Stream auf SDR abzuspielen. Ich habe das mal bei meinem mit Absicht forciert, da haben dann die Farben tatsächlich in meinen Augen fast schon weh getan.....

Grüße


[Beitrag von herrde am 24. Sep 2020, 10:34 bearbeitet]
Roadrunner#1
Inventar
#382 erstellt: 24. Sep 2020, 10:56

herrde (Beitrag #381) schrieb:

Bei der XBOX kann ich mich nur erinnern, dass die Farben bei UHD komisch (sehr kräftig ) waren.


Wenn die Farben wirklich übertrieben kräftig sind (wie früher ein Farbregler am rechten Anschlag), kann das ein Hinweis darauf sein, dass der TV eben genau nicht korrekt in dern HDR-Modus schaltet, also quasi versucht, einen HDR-Stream auf SDR abzuspielen. Ich habe das mal bei meinem mit Absicht forciert, da haben dann die Farben tatsächlich in meinen Augen fast schon weh getan.....

Grüße


Genau das war damals die Geschichte. Ich konnte zwar per Hand den HDR-Modus einschalten, es sah aber einfach furchtbar aus. Gleiches Ergebnis wenn die Quelle selbst den HDR-Modus gestartet hatte.
alpina99
Stammgast
#383 erstellt: 24. Sep 2020, 12:07
Nein nein.

Sky hängt direkt am HDMI 2, und die Xbox ist über den Onkyo TX sr608 AVR ( HDMI u. Ton getrennt ) an dem HDMI Port 3 angeschlossen.
Ich hatte zum testen die Xbox auch direkt mit dem HDMI 3 verbunden, was aber keine Verbesserung gebracht hat.

Neuste Firmware ist drauf, erweiterter Kontrastumfang bei Sky, und HDMI optimiertes Format ist am TV eingeschaltet. Ein Werksreset wurde bisher noch nie gemacht, da mir die Einrichtung zu langwierig und umfangreich ist. Ich weiß nicht mehr wieviel Stunden ich gebraucht habe, bis ich alles verbunden und eingestellt hatte. Das möchte ich mir gerne ersparen.

@herrde kommt mir sehr bekannt vor. Habe es mit War hammer probiert. Grausam.
@Roadrunner#1 ja genau, von Hand das gleiche fürchterliche Bild. Hat das Werksreset denn das Problem beseitigt?


[Beitrag von alpina99 am 24. Sep 2020, 12:14 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#384 erstellt: 24. Sep 2020, 12:28
man kann jetzt schlecht eine Fehlerquelle lokalisieren, wenn man nicht sicher sein kann, ob alles wirklich funktioniert wie es soll,
daher ist es eigentlich stets ratsam, bei nicht eindeutigen Problemen und Fehlern auch mal einen Werkreset durch zuführen.

Aus dem Grund sollte man sich für den Notfall immer auch mal die getätigten Einstellungen notieren, oder die wichtigen Menus abfotografieren, ein Werkreset mit anschließender Neueinrichtung dauert dann i.d.R. nicht länger als 15 - 20 Min.....

So weiß man jetzt nicht wirklich, was man noch raten soll....
Da es ja offensichtlich mit beiden Quellen Problemen bei der HDR Darstellung zu geben scheint, bleibt aktuell offen,
ob womöglich nur "der vermittelte Eindruck" auf ein Problem hindeutet, es aber in Wirklichkeit keins gibt und das Bild dem Stand der Technik (TV) entspricht, siehe u.a. HIER, oder im Test HIER,
oder ob hier wirklich ein FW Problem dafür verantwortlich sein könnte.

Im Zweifel könnte man noch die HDMI Kabel gegen neue tauschen

welche Einstellungen (Signalausgabe) sind denn bei der X-Box ausgewählt


[Beitrag von Ralf65 am 24. Sep 2020, 12:53 bearbeitet]
alpina99
Stammgast
#385 erstellt: 25. Sep 2020, 21:05
Ich habe mal etwas mit den Einstellungen probiert, aber das Bild bleibt einfach zu dunkel, gräulich und die Farben sind zu blaß. Helligkeit ist auf max.
Schalte ich dann auf einen normalen HD Kanal, ist das BIld um Welten heller und die Farben sind kräftiger.
Andere HDMI Kabel habe ich ausprobiert, keine Verbesserung.
Bei der XBOX ist $K UHD eingestellt.
Ralf65
Inventar
#386 erstellt: 26. Sep 2020, 04:23
das 4K UHD eingestellt sein muss, das war mit schon klar....

ich meinte jetzt eher das drum herum bei den möglichen Einstellungen

ist, so wie in dem nachfolgenden Link gezeigt, z.B. "YCC 4:2:2 zulassen" aktiviert ?

X Box Einstellungen
alpina99
Stammgast
#387 erstellt: 26. Sep 2020, 09:53
O.k. Habe den Test mit der XBOX gemacht. Die XBOX sagt mein TV kann alle 4k HDR Formate etc, aber kein Dolby Vision.
YCC 4:2:2 , 4K und HDR10 zulassen ist aktiviert, Dolby Vision zulassen ist grau und kann nicht aktiviert werden.

Also kann der TV kein Dolby Vision, oder es liegt am AVR der dazwischen hängt ?
Roadrunner#1
Inventar
#388 erstellt: 26. Sep 2020, 11:27
Der TV kann kein Dolby Vision, das gab es damals noch nicht. Bisher war die Sprache aber immer von HDR. Das sind zwei Paar Schuhe.
Ralf65
Inventar
#389 erstellt: 26. Sep 2020, 11:46

alpina99 (Beitrag #387) schrieb:
O.k. Habe den Test mit der XBOX gemacht. Die XBOX sagt mein TV kann alle 4k HDR Formate etc, aber kein Dolby Vision.
YCC 4:2:2 , 4K und HDR10 zulassen ist aktiviert, Dolby Vision zulassen ist grau und kann nicht aktiviert werden.

Also kann der TV kein Dolby Vision, oder es liegt am AVR der dazwischen hängt ?


Vorweg, DolbyVision HDR funktioniert nur, wenn "alle" Geräte in der Wiedergabe auch DolbyVision unterstützen,
ist dies nicht der Fall, wird i.d.R. automatisch der Basis HDR Standard ausgegeben, der auf fast jeder UHD Blu-ray als Basis HDR Layer vorhanden ist.
Weder der genannte Sony TV noch der genannte AVR unterstützt DolbyVision HDR und bezüglich des AVRs hattest Du dich doch geäußert, die X Box getrennt, also nur mittels Audio damit verbunden sei und der HDMI direkt zum TV geht, richtig ?

In dem Fall sollte damit dann die HDR Wiedergabe funktionieren, jedoch "ausschließlich" im HDR Basis Standard HDR10
alpina99
Stammgast
#390 erstellt: 26. Sep 2020, 14:36
[quote="Ralf65 (Beitrag #389)"][quote="alpina99 (Beitrag #387)"]
und bezüglich des AVRs hattest Du dich doch geäußert, die X Box getrennt, also nur mittels Audio damit verbunden sei und der HDMI direkt zum TV geht, richtig ?
In dem Fall sollte damit dann die HDR Wiedergabe funktionieren, jedoch "ausschließlich" im HDR Basis Standard HDR10[/quote]

Ja ich habe sowohl die direkte HDMI Verbindung zum TV probiert, als auch die über den AVR. Keine Verbesserung.
Wenn ich mal Lust und Laune habe, werde ich mal einen Werksreset machen. Ich glaube aber nicht, das es dann besser wird. Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe und Tips Ralf.
Ralf65
Inventar
#391 erstellt: 26. Sep 2020, 14:47
der Onkyo AVR unterstützt gar kein HDR, von daher ist das Testen über den AVR generell zwecklos
alpina99
Stammgast
#392 erstellt: 26. Sep 2020, 19:21
O.K., dann wird es wohl einen Werksreset geben. Danke.
Roadrunner#1
Inventar
#393 erstellt: 13. Jan 2021, 17:47
Kurz und schmerzlos: Ist es korrekt, dass der X85C in 4k nur 24p oder 30 Hz kann, aber keine 60Hz?

Ich richte gerade einen Shield TV ein, aber mit HDR und 4k ist das höchste der Gefühle 30 Hz, die er anbietet.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Sony 4K X8505-Thread (2014-Modell)
XDK am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  3648 Beiträge
Einstellungs-Thread Sony KDL-52Z5500
Vin_Dragon_ am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  2 Beiträge
der ZF9 Einstellungs Thread
Ralf65 am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  118 Beiträge
Der XH95 Einstellungs Thread
Ralf65 am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2023  –  148 Beiträge
KD-65X9005C Einstellungs Thread
t.felix am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.06.2016  –  3 Beiträge
Der grosse Sony X3500/X3000 Einstellungs-Thread
horde am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  1103 Beiträge
Einstellungs-Thread Sony KDL 46/55 X4500
vti am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  41 Beiträge
Der KDL40/46V3000 Einstellungs Thread
chrisk752k am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  115 Beiträge
Der X85c /83c Einstellungs Thread
kerosyn am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  2 Beiträge
Einstellungs Thread für den 46W5500!
uepps am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.467