Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Sony KD-65X9305C und KD-55X9305C - Sony 65er/55er High-End Geräte 2015

+A -A
Autor
Beitrag
Major-Payne
Stammgast
#101 erstellt: 28. Jul 2015, 10:03
ich check mal meine settings
Major-Payne
Stammgast
#102 erstellt: 28. Jul 2015, 10:18
hellichkeit 30
Farbe 50
konstrast 90
gamma 0
Lichtsensor Ein ( auch mit aus ist es gut aber zu viel kontrast )
schwarzwert 50
schwarzabgleich mittel
konstrastverstärker mittel
lokal dimming mittel
x-tendet mittel

Bildmodus standart
Motionflow Standard


finde meine einstellungen absolut top, versuch es mal
Cinema3D
Inventar
#103 erstellt: 28. Jul 2015, 10:24
Kontrastverstärker würde ich max. auf Niedrig stellen.
Major-Payne
Stammgast
#104 erstellt: 28. Jul 2015, 10:26
werde es heute abend versuchen, aber wieso maximal auf niedrig ?


[Beitrag von Major-Payne am 28. Jul 2015, 10:27 bearbeitet]
Peter2016
Schaut ab und zu mal vorbei
#105 erstellt: 29. Jul 2015, 15:32
Hallo,

Habe den x93c nun ein paar Tage ausprobiert und bin weiterhin begeistert.

Diverse Einstellungen beim Bild habe ich ausprobiert, habe mich allerdings nicht allzu tief damit beschäftigt. Aktuell ist bis auf eine Ausnahme noch alles auf Werkseinstellung.

Der Stream eines UHD Film von Netflix klappt und sieht toll aus.

Beim Google+ Stream des Films Edge of Tomorrow gab es extreme Ruckler, was den Film zuerst für unansehbar machte. Habe aber später eine Bildanpassung in den Einstellungen bei Bewegung gemacht und diese auf Filmmodus gesetzt, und der Film hatte danach keine Ruckler mehr.

EdgeOfTommorow_1



Hier etwas eher aus der Kategorie Jammern auf hohem Niveau
Rauschen (verpixeln?) tut mein Sony aber doch. Und zwar am linken Rand bei bestimmten Szenen, die ich noch nicht eindeutig identifizieren konnte. Es scheint vorzukommen wenn dort dunkle Bereiche sind, bei denen es sich um grau oder/und schwarz handelt und der Rest des Bildes eine bestimmte Konstellation aufweist - wie im Beispiel weiter unten (rechtes Bild). Ich hatte auch extra ein Bild aus dem Film Edge of Tomorrow fotografiert, um dieses Rauschen nachzustellen, aber wie man sieht, tritt das dort nicht auf. Erste Versuche einer Bildanpassung mit Rauschunterdrückung haben bisher nichts gebracht und ich habe wieder alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt, bis auf die Bildanpassung-Filmmodus. Ich werde mal abwarten und im Forum nachlesen, was die Experten bei diesem Thema für Lösungen vorschlagen.

Dieses Rauschen tritt beim Vorspann des Films Nightcrawler auf. Im Film selbst tritt wohl an solchen Stellen auf die ich zuvor beschrieben habe, also höchst selten und eigentlich kaum wahrnehmbar - ausser man sucht danach.

Ich hatte übrigens auch ein solch "milchiges" Bild (Bild links) erhalten - allerdings nur als ich nach der Bildaufnahme dieses Bild in Photoshop geladen hatte um aus dem Kamera-raw ein jpeg zu machen. Irgendwie ist so gut wie alles verstellt (Bild mitte). Nachdem ich die Einstellungen auf normal zurückgesetzt hatte, war das Bild (Bild rechts)ok und trifft auch ungefähr die Realität, wie ich es am TV sehe, wobei es in der Realität viel besser aussieht . Das Rauschen auf der linken Seite kann man glaube ich auch erkennen.
linksmitterechts

Die "seitlichen Ohren" stören kaum noch.
Ein Faktor mich gegen diesen TV zu entscheiden waren ja diese "Ohren", weil ich es doch gerne etwas mehr "flach an der Wand als Bild" haben wollte, um eben auch mal ein Bild an der Wand zu haben, das den Inhalt wechseln kann. Mittlerweile ist es ok für mich und sieht auch toll aus. Hier ein Beispiel eines 4K Bildes Links als Original und rechts wie es der TV darstellt (Sieht aber in der der Realität wesentlich besser aus, und in der Bildmitte ist das Spiegeln des Blitzlichtes zu sehen)

OriginalTV
Cinema3D
Inventar
#106 erstellt: 29. Jul 2015, 18:19

Major-Payne (Beitrag #104) schrieb:
werde es heute abend versuchen, aber wieso maximal auf niedrig ?

Weil diese Einstellung sowohl helle wie auch dunkle Bilddetails verschluckt. Kontrastverstärker erzeugen eine zu steile Gammakurve - Resultat: Bild wirkt knackiger aber zu den oben genannten Kosten.
Herberkaul
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 29. Jul 2015, 19:12
@ Peter2016
Vielen Dank für die neuen Bilder. Das untere rechte Bild kommt meinen Erfahrungen mit dem Sony recht nahe. Allerdings empfinde ich das nicht als jammern auf hohem Niveau. Ich habe bereits 3 Sony TVs gehabt. Keines dieser Geräte hatte diesbezüglich Probleme. Und auch wenn Sony mich mittlerweile für gestört hält und mir indirekt unterstellt Fotos zu verfremden oder den Raum bewusst extrem abzudunkeln....JA, GENAU DIESES BILDPROBLEM EMPFINDE ICH ALS EXTREM STÖREND!
Der 55er scheint von diesem Problem nicht betroffen zu sein....
Sony hat weiteres Bildmaterial von mir erhalten wo dieser Effekt deutlich zu sehen ist! Und wenn ich mir noch so viel Mühe gebe...Ich kann mich mit so einem Fehler bei einem Gerät in dieser Preisklasse nicht abfinden.

Desweiteren hab ich festgestellt das der TV Probleme macht wenn der Farbraum für die einzelnen HDMI Eingänge auf AUTO steht. Hier ist man wohl gezwungen dem TV vorzugeben ob eingeschränkt oder voll empfangen werden soll. Allerdings möchte ich nicht ausschließen das dies Problem nur im Zusammenspiel mit meinem OPPO BDP 93 auftritt.
Peter2016
Schaut ab und zu mal vorbei
#108 erstellt: 29. Jul 2015, 21:00
@Herbekaul
Sehe ich ähnlich für das viele Geld soll man auch etwas ordentliches bekommen.
Der Aufhänger "Jammern..." ist etwas unglücklich gewählt. Ich hatte damit mich gemeint, da ich mit meinem Bild bisher zufrieden bin.

Ich sitze/liege ca. 2m von dem TV entfernt und bemerke die Ränder gar nicht so sehr, weil meine Augen - wohl wegen des Abstands - sich eher auf die Mitte konzentrieren. Aber ich finde es spannend dem Thema nachzugehen und wenns - wie bei dem Ruckelproblem - klappt es zu lösen, dann wäre das natürlich super.

Da ich derzeit in Urlaub bin, habe ich mir vorgenommen, meinen TV näher unter die Lupe zu nehmen und kennen zu lernen. Weil, so wie ich mich kenne, werde ich später sicher nicht ständig Änderungen am Bild oder anderen Dingen machen wollen, sondern "nur" Einschalten und Film gucken. Ja, und als ich dann las, das es Probleme gibt war ich neugierig ob ich diese auch habe. Und Schwubs bemerke ich dieses Rauschen :-(. Ist aber für mich gleich eine prima Gelegenheit meine Kamera hervorzukramen und mit dem Teil mal wieder zu üben und das Fernsehbild zu fotografieren oder die Dinge von anderen nach zu fotografieren.

zur Info: Ich betrachte aktuell fast nur gestreamte Filme auf dem TV. Werde mir wegen des Rauschens wohl mal die DVD dieses Nightcrawler leisten, um das nur mal zu vergleichen.
Geißbock11
Stammgast
#109 erstellt: 29. Jul 2015, 21:08
Hi Herberkaul,

hast Du mal getestet, ob die Farbverfälschungen auch auftreten, wenn der Bravia auf einem Tisch steht?

Evtl sorgen die Kräfte, die auf einen hängenden TV wirken dafür, dass sich irgendetwas verzieht und das Bild deshalb ungleichmäßig ausgeleuchtet wird...

Nur so eine Idee...

Geißbock


[Beitrag von Geißbock11 am 29. Jul 2015, 21:13 bearbeitet]
Joachim_drechsler
Inventar
#110 erstellt: 29. Jul 2015, 21:12
Müsste mit der unterschiedlichen Lastverteilung zu tun haben, anders kann ich es mir nicht vorstellen.
Herberkaul
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 29. Jul 2015, 21:13
Nein habe ich nicht! Würde nach dem auspacken direkt an die Wand gebracht
Wäre natürlich eine Möglichkeit...der Gedanke an einen neues TV Lowboard mit der passenden Höhe macht mir allerdings etwas Angst
Der Tv war für mich schon eine Mörderinvestition!
Geißbock11
Stammgast
#112 erstellt: 29. Jul 2015, 21:17
Wenn das Ab- und Aufhängen nicht zu viel Mühe macht, wäre es ja vllt mal einen Versuch wert

Zumindest beim nächsten Austauschgerät, das man Dir zustellt
Herberkaul
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 29. Jul 2015, 21:20
Das Austauschgerät stand auf den mitgelieferten Füßchen
Da dieses Gerät aber die selben Mängel hatte haben sie es direkt wieder mitgenommen

Übrigens bin ich froh das mein Sony hängt und vorallem hängen bleibt! Man unterschätzt leicht wieviel 48 Kilos sind


[Beitrag von Herberkaul am 29. Jul 2015, 21:22 bearbeitet]
Geißbock11
Stammgast
#114 erstellt: 29. Jul 2015, 21:35
Ich glaub's dir
Ich überlege derzeit auch, vom meinem alten Samsung 40LEC750 auf den 55X9305C zu wechseln... Allerdings warte ich lieber noch bis die Preise purzeln
BenniE1358
Stammgast
#115 erstellt: 30. Jul 2015, 09:30
Hallo zusammen...

ich habe mich hier mal durchgelesen und kenne die Probleme mit dem Einleuchten nur zu gut. Ich besitze einen 65x9005b, welcher 2 mal getauscht wurde. Leider hatte der dritte TV anfangs immer noch dieses Problem. ABER bei irgendeinem Softwareupdate ist es wirklich merklich besser geworden. Natürlich kann man es immer noch sehen wenn man es drauf anlegt: max. Helligkeit, Kontrast etc. Dann sieht man es bei MANCHEN Szenen immer noch, aber bei weitem nicht mehr so schlimm wie man hier auf den Bildern sieht. Vielleicht kann man bei der neuen "C" Reihe ja diesbezüglich auch auf Verbesserungen hoffen. Was mich viel mehr stört ist das der TV scheinbar kein HDMI 2.0 mit 18Gbps unterstützt, da 4k/60Hz mit 4:4:4 nicht unterstützt wird UND das er richtig Probleme hat native 4k Filme von USB ab zu spielen (Ruckeln, Standbilder etc.)

Als ehemals großer Sony-Fan ist das für mich bei einem Premium-Modell ebenfalls nicht tragbar und es war der letzte Kauf aus diesem Unternehmen, selbst bei einer Konsole investiere ich dann wahrscheinlich lieber in die Xbox. Die andere Frage ist natürlich dann: Was sonst kaufen? Wenn man sich das Forum so durchliest, kann man schnell irre werden, weil es scheinbar bei allem etwas zu meckern gibt
Herberkaul
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 30. Jul 2015, 09:53
Da die aktuelle Tv Technik mich in den Wahnsinn treibt werde ich mich wohl nach einem Beamer umschauen gehen! Wirklich traurig was uns trotz angeblicher Qualitätskontrollen vorgesetzt wird!!!
BenniE1358
Stammgast
#117 erstellt: 30. Jul 2015, 09:56
Oh Gott nein... Beamer geht gar nicht... Schwarzwert und Kontrast sind mir da zu katastrophal. Dann behalt lieber den TV. Stell das Bild etwas besser ein und warte auf Updates. Dann haste immer noch was 10 mal besseres als einen Beamer
Herberkaul
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 30. Jul 2015, 10:04
Inwiefern besser einstellen? Ich habe den TV mittels der Spears & Munsil Blu Ray eingestellt. In der Vergangenheit habe ich mit der Disc immer gute Erfahrungen gemacht! Wenn ich jetzt anfangen muss den Schwarzwert weiter runterzuschrauben um das Einleuchten weniger sichtbar zu machen werde ich mit dem Bild auch nicht glücklicher!
Leider schaut es wohl so aus das Sony mir noch 10 Geräte anschleppen kann und ich trotzdem dieses Einleuchten habe...
Herberkaul
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 30. Jul 2015, 10:06
Oder ich suche mir ein neues Hobby und fahre Rad
Honda_Steffen
Inventar
#120 erstellt: 30. Jul 2015, 11:13
die beste Idee
BenniE1358
Stammgast
#121 erstellt: 30. Jul 2015, 11:30
Nein, Schwarzwert nicht verändern, aber zum Beispiel die extreme Helligkeit die dieser TV bietet. Anfangs musste ich zum Beispiel echt die Augen zu kneifen bei dem ein oder anderen Szenenwechsel in dunklem Raum. Kurioser Weise ist das ja am schlimmsten wenn das ganze Bild keine größeren Kontraste aufweist. Wenn man z.B Tron Legacy sieht: Der Film hat atemberaubend Kontrastreiche Szenen die mein X9005b absolut göttlich darstellt, oder vielleicht sieht man es da auch nur nicht so gut, weil das Auge durch die hellen Bereiche so abgelenkt ist. Allgemein dunkler gehaltene Filme bzw. Szenen gab es dann immer mal wieder Einleuchten :(. Versuch mal die Helligkeit auf 47 oder 45 zu stellen, das hat mir anfangs geholfen, aber wie gesagt, seit einem Update, hab ich das echt kaum noch, seit dem ist das Bild Top!

Und nochmal zum Schwarzwert: Der ist eh kacke. Hatte vorher den 65hx925, direct LED. Der war göttlich.
Herberkaul
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 30. Jul 2015, 13:49
Der Schwarzwert bezeichnet bei meinem Gerät die Helligkeit! Würde seitens Sony in den neuen Menüs umbenannt. 50 ist der Idealwert laut Testdisc. Bei 48 saufen bereits die ersten Details ab. Die Panelhelligkeit habe ich bereits auf Min stehen!
BenniE1358
Stammgast
#123 erstellt: 30. Jul 2015, 13:56
Hmmm okay, mein Beileid
Herberkaul
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 30. Jul 2015, 14:00
Wenn du Zeit und Lust hast kannst du ja mal deine Bildsettings posten. Da die Geräte ja anscheinend unter derselben Krankheit leiden wäre es ja einen Versuch wert nochmal an den Bildeinstellungen rumzuschrauben.
BenniE1358
Stammgast
#125 erstellt: 30. Jul 2015, 14:06
mach ich mal wenn ich zu Hause bin...
aber wie gesagt bei mir hat erst das Update Besserung gebracht
Ldairforce512
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 30. Jul 2015, 23:40
@ Major Payne
Willst du mir wirklich erzählen das nur deine Kamera diese "Unkonformitäten" sehen kann?
As I said, ich habe jetzt den Dritten und alle hatten mehr oder weniger diesen Mist auf dem Screen.
Nur beim wenig Bewegung in einem bunten Bild fällt dies nicht auf.
Gruss
Cinema3D
Inventar
#127 erstellt: 31. Jul 2015, 06:06

BenniE1358 (Beitrag #117) schrieb:
Oh Gott nein... Beamer geht gar nicht... Schwarzwert und Kontrast sind mir da zu katastrophal. Dann behalt lieber den TV. Stell das Bild etwas besser ein und warte auf Updates. Dann haste immer noch was 10 mal besseres als einen Beamer


Warten auf ein Software-Updates das Hardware-Fehler des Panels behebt ....dann kann er auch gleich auf den Weihnachtsmann und den Osterhasen warten
Keine Ahnung in welcher Welt manche leben


[Beitrag von Cinema3D am 31. Jul 2015, 06:10 bearbeitet]
Major-Payne
Stammgast
#128 erstellt: 31. Jul 2015, 10:50
Tut mir echt leid dass es bei deinen modellen solche probleme gibt, ich kann nur sagen das ich keine bildprobleme habe, oder sagen wir es lieber so, ich habe keine ernsthafte probleme die mich dazu zwingen meinen 65x9305b umzutauschen!!! kein TV ist Perfekt das weiß ich, aber ich kann nur sagen ich verglaiche ihn mit meinem altemn 65x9005b und der neue ist einfach um vieles besser, und wenn ich hier lese was unter anderem auch bei deinem 9305c los ist hatte ich einfach glück einen guten erwischt zu haben!!! ich will anmerken das ein foto immer das panel heller oder so fotografiert das es aussieht als würde das backlight heller sein und der schwarzwert beschissen ist, aber in direkten betzrachten ist das backlight absolut spitze das versuchte ich damit zu sagen.

Sag mir welche filme ich fotos machen soll im abgedunkelten raum machen soll damit du einen vergleich zu deinem tv machen kannst.
Herberkaul
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 31. Jul 2015, 21:24
Das Einleuchten tritt nach vielem rumprobieren im eingeschränkten Farbraum auf. Also bei Tv und Blu Ray Wiedergabe. Sobald ich bei der Blu Ray Wiedergabe sowohl im Player als auch im TV Farbraum auf Voll stelle verschwindet das Einleuchten. Allerdings wird das Bild auch unerträglich milchig. Vielleicht doch ein Softwareproblem?


[Beitrag von Herberkaul am 31. Jul 2015, 21:24 bearbeitet]
Cinema3D
Inventar
#130 erstellt: 01. Aug 2015, 00:34
Einleuchten wird durch den flauen Kontrast einfach nur weniger wahrgenommen - ist aber nach wie vor da.
horde
Inventar
#131 erstellt: 07. Aug 2015, 17:13
Kann mal wer Hobbit 1, Szene am Anfang wo die Zwerge bei Bilbo zu Hause sind testen ob es von den Seiten her grünlich einleuchtet? Das wäre dann das gleiche Panel wie schon der X9005b..
horde
Inventar
#132 erstellt: 07. Aug 2015, 19:25
Was soll denn besser sein als beim X9005b?
Herberkaul
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 09. Aug 2015, 00:33
Beim 93c wird Braun zum Rand hin milchig gräulich. Mit Rot hat er auch so seine Probleme und bestimmte Grautöne werden zum Rand hin heller. Ich ärgere mich aktuell immer noch mit der Sony Hotline rum und hoffe auf ein baldiges Ende!


[Beitrag von Herberkaul am 09. Aug 2015, 00:34 bearbeitet]
Jules67
Neuling
#134 erstellt: 11. Aug 2015, 07:40

BenniE1358 (Beitrag #115) schrieb:

Was mich viel mehr stört ist das der TV scheinbar kein HDMI 2.0 mit 18Gbps unterstützt, da 4k/60Hz mit 4:4:4 nicht unterstützt wird


Ich interessiere mich auch stark für den 55x9305C, aber als Laie verstehe ich das mit diesem 4k/60Hz mit 4:4:4 überhaupt nicht. Könnte mir jemand das bitte erklären und auch sagen was für Probleme damit in der Zukunft auftreten werden?
Ich möchte mir nähmlich kein 3000 € oder teurer Stück kaufen, welches in 2 Jahren kaum noch zu gebrauchen ist.

Und eine andere Frage, die ich eventuell wo anders stellen muss.
Wie schaut das mit dem Betriebsystem aus? Denkt ihr, dass es so wie mit den Smartphone wird, dass in den nächsten 2-3 Jahren so gut wie alle TV´s Android haben und es dann beispielsweise kein Tizen oder WebOs2.0 etc. mehr gibt?
Peter2016
Schaut ab und zu mal vorbei
#135 erstellt: 11. Aug 2015, 09:11
@Jules67

Ich als Laie habe bei meiner TV Recherche auch einige Videos auf YouTube angeschaut. Ich finde die von Digital Fernsehen gehen recht gut auf solche Fragen ein.

Zum Thema 4k/60Hz mit 4:4:4 https://www.youtube.com/watch?v=6Hn5M73-hMA
Wofür es gut ist wird bei Minute 3 erklärt - zur Darstellung des 4K-Signals von einem PC mit voller Farbe und 60Hz.

Ich selbst habe auch einen 4K PC-Monitor und einen recht guten Rechner mit einer Grafikkarte mit Display-Port, womit das 4K-Signal mit 4:4:4 und eben diesen - für das Auge angenehmen - 60Hz an den Monitor gesendet wird. Bei meinen TV Recherchen hatte anscheinend nur Panasonic diesen Display Port, und in den neuen Modellen anscheinend nicht mehr (aber da bin ich mir nicht so sicher).

PC-seitig fand ich die 4K-Darstellung am 28" Monitor noch nicht ausgereift. Wobei dies an den Anwendungen und nicht als am Monitor lag. Alles war ziemlich klein und man musste einiges justieren (z.B. Desktop) um es angenehmer für das Auge zu machen. Manche Anwendungen unterstützten es überhaupt nicht. Beispielsweise hatte ich bei meiner Bildbearbeitung so kleine Menüeinträge, das ich damit gar nicht arbeiten konnte. Ich muss aber dazu sagen, das das jetzt ca. ein halbes Jahr her ist, seit ich das geprüft hatte und das es ggf. eine Einstellung gab/gibt die das gelöst hätte.

Die Spiele hingegen, die ich gespielt hatte waren prima, wobei aber auch hier einige Kleinigkeiten noch nicht angepasst waren.

Zum Thema Android, Tizen,... https://www.youtube.com/watch?v=tXc9AIaEV_Y

In diesem Beitrag kann man sich ein recht gutes Bild von den Systemen machen.

Habe selbst auch einen Samsung HD Fernseher bei dem man mit der Pointer-Funktion prima die Dinge auswählen kann, das macht sich auch gut, wenn man im Internet surfen möchte. Ist aber noch weit entfernt vom Surfen am PC.
Diese Pointer Funktion bietet der X93C, den ich kürzlich erworben habe, nur eingeschränkt bei einer Tastatur Funktion zur Verfügung.

Ich persönlich finde den Sony aber besser. Das Menü erscheint mir angenehmer, und wenn ich was will (Filmtitel oder Schauspieler)quatsch ich in das Mikrofon -werde meist sofort verstanden - und bekomme auch eine recht gute Antwort. Bleibt nur zu hoffen, das die die Tür weiter aufstossen und man seinen TV bald alles mögliche fragen kann - also ich setze auf Android/Google.
hagge
Inventar
#136 erstellt: 11. Aug 2015, 11:22

Jules67 (Beitrag #134) schrieb:
Ich interessiere mich auch stark für den 55x9305C, aber als Laie verstehe ich das mit diesem 4k/60Hz mit 4:4:4 überhaupt nicht. Könnte mir jemand das bitte erklären und auch sagen was für Probleme damit in der Zukunft auftreten werden?

Ich wiederhole jetzt einfach mal das, was ich schon an anderer Stelle mal ausführlich erklärt habe.

Im TV-Bereich werden die Pixel ja üblicherweise mit roten, grünen und blauen Subpixeln angesteuert, weil sich damit so ziemlich alle Farben mischen lassen, die der Mensch wahrnehmen kann. Ein Computer speichert darum auch intern seine Daten in diesem Format und überträgt das Bild auch als RGB zum TV. Will man aber die Datenmenge reduzieren, hat sich gezeigt, dass ein anderes Datenformat günstiger ist. Nämlich indem man einen Helligkeitswert überträgt und dann nur noch relative Werte, die den Abstand dieses Graustufen-Helligkeitswerts zur eigentlichen Farbe angeben. Die Helligkeit wird dabei als Y bezeichnet und die Farbwerte, von denen man immer ein Pärchen braucht, entweder als U und V oder als Cb und Cr. Diese beiden Varianten sind sich sehr ähnlich und lassen sich einfach durch Addieren bzw. Subtrahieren einer Konstanten ineinander überführen. Darum werden die beiden Formate YUV und YCbCr oft auch synonym genutzt. Ich rede darum künftig auch nur noch von YUV, selbst wenn es im konkreten Fall vielleicht doch mal YCbCr wäre.

Was heißt diese Trennung in Helligkeit und Farbe nun? Lässt man bei der Darstellung die Farbwerte weg, hat man mit dem Helligkeitswert allein automatisch ein Graustufenbild, also sozusagen das Schwarzweißbild. Auch viele andere Dinge lassen sich viel einfacher berechnen, wenn man die Berechnung für die Helligkeit und die Farbe getrennt durchführen kann. Will man beispielsweise das Bild heller machen, muss man einfach den Y-Wert etwas erhöhen und lässt U und V unangetastet. Fertig. Es ist aus Sicht der Bildverarbeitung einfach ein sehr praktisches Format.

Diese Aufsplittung in Helligkeit und Farbe wurde übrigens auch schon früher beim Analogfernsehen benutzt. Ja dadurch wurde es überhaupt erst möglich, dass Farbfernsehen und Schwarzweißfernsehen kompatibel waren. Ein Schwarzweißfernseher konnte die Farbsignale gar nicht demodulieren, hat also sozusagen nur die Helligkeitsinformation "gesehen" und somit nur ein Schwarzweißbild angezeigt. Ein Farbfernseher konnte dann noch zusätzlich die Farbinformation auswerten und auf die Helligkeit "draufrechnen" und bekam so das Farbbild hin. Eigentlich war das seinerzeit ziemlich genial.

Schon damals wurde das Farbsignal mit einer deutlich niedrigeren Frequenz übertragen als das Helligkeitssignal. Die Farbe konnte sich also nicht so schnell ändern wie die Helligkeit. Und trotzdem sah das Fernsehbild gut aus. Diese Idee hat man nun in die Digitalwelt übertragen. Um Datenrate zu sparen, kann man auch bei den digitalen Bildern die Farbe mit geringerer Häufigkeit abtasten als die Helligkeit. Das bezeichnet man als "Farbunterabtastung". Und das wird mit diesen Dreiergruppen von Zahlen ausgedrückt.

Wie setzt sich nun diese Zahlengruppe 4:4:4, 4:2:2 oder 4:2:0 zusammen? Betrachtet wird dabei immer eine Gruppe von vier Pixeln in der Breite und 2 Pixeln in der Höhe. Der erste Wert sagt dabei aus, wie viele Helligkeits-Samples Y es in jeder der beiden Zeilen gibt. In allen unseren Fällen sind das vier. Das heißt für jedes der vier Pixel gibt es in jeder der beiden Zeilen einen Helligkeitswert. Der zweite Wert sagt aus, wie viele U/V-Pärchen es in der ersten der beiden Pixelzeilen gibt. Und der dritte Wert sagt aus, wie viele U/V-Pärchen es in der zweiten der beiden Pixelzeilen gibt. Listen wir die drei üblichen Varianten mal auf:

4:4:4: Es gibt 4 Helligkeitswerte in jeder Zeile, es gibt 4 U/V-Paare in der ersten Zeile, und es gibt 4 U/V-Paare in der zweiten Zeile. Das heißt zu jedem Pixel gibt es auch jeweils ein zugehöriges Farbwertpaar. Sprich es sind gleich viele Samples für Helligkeit und Farbe.

4:2:2: Es gibt 4 Helligkeitswerte in jeder Zeile, aber es gibt nur 2 U/V-Paare in der ersten Zeile und 2 U/V-Paare in der zweiten Zeile. Das heißt nur zu jedem zweiten Helligkeitswert gibt es auch einen Farbwert. Immer zwei Pixel nebeneinander müssen sich den gleichen Farbwert teilen.

4:2:0: Es gibt 4 Helligkeitswerte in jeder Zeile, aber es gibt nur 2 U/V-Paare in der ersten Zeile und gar keine U/V-Werte in der zweiten Zeile. Das heißt immer 2x2-Pixel müssen sich den gleichen Farbwert teilen.

Wann spielt diese Farbunterabtastung überhaupt eine Rolle? Nur dann, wenn die Daten auch in YUV gespeichert sind. Nur dann kann man diese Farbunterabtastung überhaupt sinnvoll durchführen. Da dieses YUV-Format auch gut für andere Komprimierungen ist wie z.B. bei JPEG und MPEG, werden die Bilder immer vor der Komprimierung von RGB in das YUV-Format gewandelt. Oder andersherum gesagt, wenn man ein MPEG-Video vorliegen hat, egal ob MPEG1, MPEG2, MPEG4, H.264 oder H.265, ist dieses *immer* im YUV-Format gespeichert. Egal ob das in Form einer BluRay, eines Internetstreams oder eines Datenfiles auf dem USB-Stick ist. Und dort wird dann eben auch schon an Daten gespart, indem man diese Farbunterabtastung nutzt. Das heißt schon dieser Film hat diese weniger Farbinformation drin. Üblich ist, dass hier tatsächlich nur 4:2:0 verwendet wird. Das galt schon bei den DVDs und gilt auch bei den heutigen BluRays mit 2K-Auflösung. Und man kann doch nun wirklich nicht sagen, dass die schlecht aussehen, oder? Obwohl sich immer vier Pixel (2x2) die gleiche Farbinformation teilen müssen.

Bei der Wiedergabe stellt sich nun die Frage, wer das Bild wieder nach RGB zurückwandelt. Das kann sowohl der externe Player machen, als auch der TV. Denn über HDMI kann man sowohl das RGB-Format als auch das YUV-Format übertragen. Wenn der Player das Format unangetastet lässt, dann geht das YUV-Format über das Kabel und der TV wandelt es dann erst ganz am Ende nach RGB um, wenn er es zu den Pixeln schickt. Spätestens dann muss er die wenigen Farbsamples duplizieren und jedem Pixel seine eindeutige RGB-Kombination aus Helligkeit und Farbe zuweisen. Macht aber der Player schon die Konvertierung nach RGB, dann muss schon er die Farbinformation vervielfachen und jedem Pixel zuweisen. Er packt also jede Menge unnütze, duplizierte Daten zum Datenstrom dazu. Die über das HDMI-Kabel zu übertragende Datenmenge ist in RGB also deutlich größer als in YUV. Darum macht es mehr Sinn, den Film in YUV über das HDMI-Kabel zum TV zu übertragen und erst den TV nach RGB wandeln zu lassen.

  • Wenn die Datenmenge höher ist, muss auch die Übertragungsfrequenz höher sein. Höhere Frequenzen strahlen mehr Störungen nach außen ab und sind empfindlicher gegen Störungen von außen. Das heißt die HDMI-Übertragung mit RGB ist störanfälliger auf dem Kabel als die mit YUV. Und es braucht vielleicht schon HDMI2.0, wo bei YUV noch HDMI1.4 ausreicht.

  • Beim Umwandeln von YUV nach RGB sollte man eine höhere Rechengenauigkeit als 8 Bit/Farbe nutzen, um zu vermeiden, dass sich Rechenungenauigkeiten bei den Zwischenschritten aufsummieren. Übertragen wird aber dann üblicherweise doch wieder nur mit 8 Bit/Farbe (es sei denn Player und TV können beide Deep Color; aber das ist ein anderes Thema). Der TV muss aber dann weiterrechnen, weil er ja noch Helligkeit, Kontrast, Gamma, Farbkorrekturen, Schärfe usw. aufrechnen muss. Dabei stehen ihm aber nur die gerundeten 8-Bit-Daten zur Verfügung. Durch entsprechende Multiplikationen kann so ein Rundungsfehler darum deutlich verstärkt werden oder er summiert sich mit den folgenden Rundungsfehlern zu einem größeren Fehler auf. Wenn der TV hingegen selber die YUV-RGB-Umrechnung macht, kann er von Anfang an mit der höheren internen Rechengenauigkeit rechnen, so dass keine Rundungsverluste auftreten.

  • Wie oben schon gesagt lassen sich viele dieser Berechnungen, die der TV noch machen muss, leichter im YUV-Farbraum als im RGB-Farbraum durchführen. Es ist also durchaus möglich, dass der TV sowieso intern nochmal alles nach YUV umrechnet, um seine eigenen Berechnungen zu machen. Wenn also der externe Player nach RGB umrechnet und der TV gleich wieder nach YUV zurück, hat man zwei komplett überflüssige Farbraumkonvertierungen in der Rechenkette, die sich immer nur negativ auswirken können.


Diese Wandlung von YUV nach RGB erklärt übrigens auch diese Geschichte mit dem vollen und dem begrenzten RGB-Wertebereich. Als man die Umrechnungen definiert hat, war noch Analogfernsehen gängig. Und da war Schwarz eben nicht genau 0V, sondern etwas höher und Weiß war eben nicht genau die maximale Spannung, sondern leicht darunter. Darum kommen, wenn man ein Video von YUV nach RGB wandelt, tatsächlich nur die Werte 16 bis 235 vor und nicht der volle Bereich 0 bis 255. Irgendjemand muss diesen begrenzten Wertebereich 16 bis 235 irgendwann auf den vollen Bereich 0 bis 255 aufspreizen. Und darüber, wer das macht, müssen sich Zuspieler und TV einig sein. Sie müssen also auf den gleichen Wert eingestellt sein.

Begrenzt: der Player gibt das Signal ungespreizt als 16 bis 235 weiter und der TV spreizt es dann intern auf 0 bis 255 auf.
Voll: der Player spreizt schon den Wertebereich auf 0 bis 255 auf und überträgt diesen Wertebereich zum TV, der nichts mehr tun muss.

"Begrenzt" und "Voll" spielt aber nur dann eine Rolle, wenn schon der Zuspieler nach RGB wandelt und die HDMI-Übertragung in RGB passiert. Man könnte also einen weiteren Vorteil der YUV-Übertragung anfügen:

  • Bei der RGB-Übertragung auf dem HDMI-Kabel muss der RGB-Wertebereich korrekt eingestellt sein. Ein falscher Wertebereich, führt entweder, wenn der Player auf begrenzt steht und der TV auf voll, zu flauen Bildern wo Schwarz nicht richtig Schwarz ist und helle Farben nicht richtig kräftig sind. Denn dann macht niemand die Spreizung. Oder umgekehrt, wenn der Player auf voll und der TV auf begrenzt steht, passiert die Spreizung zweimal und das führt zu Black- und White-Crush, wo viele dunkle Farben auf Schwarz abgebildet und viele helle Farben auf ganz hell abgebildet werden und sich darum nicht mehr unterscheiden lassen. Es ist also eine weitere Quelle für Fehljustierung. Bei YUV-Übertragung auf dem HDMI-Kabel spielt das alles überhaupt keine Rolle, denn der TV weiß, wie er YUV nach RGB umrechnet und wie er mit den entstehenden RGB-Werten weiter umgehen muss.


Gruß,

Hagge
Jules67
Neuling
#137 erstellt: 11. Aug 2015, 13:49

Peter2016 (Beitrag #135) schrieb:
@Jules67

Ich als Laie habe bei meiner TV Recherche auch einige Videos auf YouTube angeschaut. Ich finde die von Digital Fernsehen gehen recht gut auf solche Fragen ein.

Zum Thema 4k/60Hz mit 4:4:4 https://www.youtube.com/watch?v=6Hn5M73-hMA
Wofür es gut ist wird bei Minute 3 erklärt - zur Darstellung des 4K-Signals von einem PC mit voller Farbe und 60Hz.


Vielen dank für den Link. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollte für mich beim Fußball gucken oder PS4 zocken das keine Rolle spielen mit dem 4:4:4? Berichtige mich gerne, falls ich falsch liege.


Das andere Video mit den Betriebsystemen muss ich mir später nochmal angucken, aber auch dafür vielen Dank.


@hagge

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, leider habe ich beim drüber fliegen fast nur Bahnhof verstanden Ich werde mir das später in Ruhe noch einmal durchlesen.
Peter2016
Schaut ab und zu mal vorbei
#138 erstellt: 11. Aug 2015, 21:10
@Jules67

... sollte für mich beim Fußball gucken oder PS4 zocken das keine Rolle spielen mit dem 4:4:4? Berichtige mich gerne, falls ich falsch liege.


- Bei PS4 habe ich leider keinerlei Erfahrung.

- Das mit dem Fussball bzw. das generelle Fernseh gucken oder über BD-Player stimmt - zumindest hatte ich das so bei meinen Recherchen verstanden und lese das auch aus dem tollen Bericht von Hagge.

Übrigens ...
schade ist, das es noch nicht soviel UHD Material gibt. UHD Sender kann man mit der Lupe suchen, bei Netflix gibt es aktuell ein paar UHD Serien aber noch keine Spielfilme (wohl aber schon in Kinos?). Die UHD Player werden wohl auf der kommenden IFA ein Thema sein, die Spielfilme daher vielleicht ab 2016? Irgendwie seltsam finde ich, das man wohl selbst mit einer UHD-Cam Filme machen und am TV anschauen kann - aber von den grossen Filmstudios kommt noch nix bei.

Vielleicht sollte man noch etwas warten mit dem TV-Kauf um ggf. einen günstigeren zu bekommen, sofern man nicht gerade einen neuen braucht, weil der alte seinen Geist aufgegeben hat.
Jules67
Neuling
#139 erstellt: 11. Aug 2015, 21:28

Peter2016 (Beitrag #138) schrieb:
@Jules67

... sollte für mich beim Fußball gucken oder PS4 zocken das keine Rolle spielen mit dem 4:4:4? Berichtige mich gerne, falls ich falsch liege.


- Bei PS4 habe ich leider keinerlei Erfahrung.

- Das mit dem Fussball bzw. das generelle Fernseh gucken oder über BD-Player stimmt - zumindest hatte ich das so bei meinen Recherchen verstanden und lese das auch aus dem tollen Bericht von Hagge.

Übrigens ...
schade ist, das es noch nicht soviel UHD Material gibt. UHD Sender kann man mit der Lupe suchen, bei Netflix gibt es aktuell ein paar UHD Serien aber noch keine Spielfilme (wohl aber schon in Kinos?). Die UHD Player werden wohl auf der kommenden IFA ein Thema sein, die Spielfilme daher vielleicht ab 2016? Irgendwie seltsam finde ich, das man wohl selbst mit einer UHD-Cam Filme machen und am TV anschauen kann - aber von den grossen Filmstudios kommt noch nix bei.

Vielleicht sollte man noch etwas warten mit dem TV-Kauf um ggf. einen günstigeren zu bekommen, sofern man nicht gerade einen neuen braucht, weil der alte seinen Geist aufgegeben hat.



Ich habe nen alten LG der nur HD Ready-fähig ist. Und so wie es ist (zumindest bin ich für sowas sehr anfällig), sobald man ordentliche Qualität bei Bekannten sieht, kommt einem das eigene Gerät wie aus dem letzten Jahrhundert vor...
Aber der LG hat jetzt knappe 5 bis 6 Jahre gehalten und man merkt, dass er in mehreren Bereichen an seine Grenzen stößt.
Und ich denke mir, lieber jetzt etwas mehr Geld in die Hand nehmen und es in ein zukunftsicheres Gerät investieren, anstatt in 2 Jahren wieder ein neues kaufen zu müssen (wenn man zeitgemäße Technik haben möchte).. WOBEI 3000 € seeeehr viel Geld ist...
Onbekend
Inventar
#140 erstellt: 13. Aug 2015, 14:04

hagge (Beitrag #136) schrieb:
...

Hallo Hagge!...

Vielen Dank für die sehr ausführliche Erklärung!

Heißt es, wenn man im Player die Wahl hat, YUV einzustellen als Ausgabeformat, sollte man das lieber machen?

Gruß.
hagge
Inventar
#141 erstellt: 14. Aug 2015, 07:24
Es spielen da immer viele Dinge eine Rolle. Ja, in der Theorie wäre das besser. Aber manche BD-Player können auch Super-Bitmapping machen und mit 12 Bit/Farbe übertragen. Dann relativiert sich der Vorteil wieder.

Man muss es einfach mal vergleichen und scbauen, was bei der eigenen Gerätekombination am besten aussieht.

Gruß,

Hagge
celle
Inventar
#142 erstellt: 14. Aug 2015, 07:29

Und ich denke mir, lieber jetzt etwas mehr Geld in die Hand nehmen und es in ein zukunftsicheres Gerät investieren, anstatt in 2 Jahren wieder ein neues kaufen zu müssen (wenn man zeitgemäße Technik haben möchte)..


Dann würde ich jetzt keinen LCD mehr kaufen...
Onbekend
Inventar
#143 erstellt: 14. Aug 2015, 11:44
Nun habe ich einen 65X9305C über 3 Wochen (gehabt), und meine Eindrücke wollte ich nicht vorenthalten. Das sehr kurze Fazit lautet: Das Gerät wird leider zurückgesendet!

Der Hauptgrund hierfür ist schlicht, dass auch mein Gerät dieses seitliche Einleuchten (was oben schon beschrieben wurde) aufweist, und das ist meiner Meinung nach für den Preis bzw. für ein Gerät dieser Preiskategorie nicht akzeptabel. Fairerweise sollte ich vielleicht anmerken, dass dieser Fehler nicht so eklatant sichtbar ist; d.h. jemand, der vielleicht nicht so genau hinguckt, würde das vielleicht nicht wahrnehmen. (Aber jeder muss das meiner Meinung nach für sich entscheiden).

Der zweite Grund ist ein banalerer Grund: für meine Wohnsituation erscheinen mir die 65-Zoll dann doch zu groß... sodass ich mir sehr wahrscheinlich das gleiche Gerät in 55-Zoll kaufen werde. Mit anderen Worten: im Großen und Ganzen finde ich das ein tolles Gerät.

Interessant fand ich, dass die Reality Creation deutlich dezenter gearbeitet hat als in meinem alten W905A; die Einstellung Auto war mir hier zu dezent, sodass ich häufig die Einstellung manuell gewählt habe und den Regler auf ca. 90 hochgedreht habe. Auch dann fand ich das manchmal nicht ausreichend, und musste mit dem Schärfe-Regler nachhelfen (von 50 auf ca. 55 hochgedreht). Dieser Regler arbeitet dafür viel krasser, sodass man ihn (meiner Meinung nach) viel behutsamer verwenden sollte.

Ich kann übrigens nicht bestätigen, dass die Video-Presets gar keinen Einfluss haben auf die anderen Video-EQ-Optionen. Das kann man ganz einfach begründen: Die Option "Mastered in 4K" ist schlicht nur in den Presets "Professionell" (oder ähnlich klingend) verfügbar. Bei Standard ist er ausgegraut. (Ob man diese Option überhaupt verwenden möchte, ist ein ganz anderes Thema. Aber dass sie unter Standard ausgegraut ist, zeigt, dass der TV mit dieser Einstellung "anders" rechnet als mit Professionell.)

Grauenhaft ist tatsächlich der derzeitige Stand der AndroidTV-Software: Insgesamt arbeitet es langsam, träge und ruckelt. Mir persönlich gefallen die Hintergrundfarben nicht (sie kaschieren Backlight Unhomogenitäten nicht, sondern machen sie eher sichtbar). Mein TV hat zwischendurch einfach / schlicht / aus heiterem Himmel ein Neustart hingelegt. Das Einschalten UND Ausschalten dauert sehr lange (die Zeit zwischen dem Drücken des Power-Knopfes in der FB bis das TV reagierte war ca. 2-3 Sekunden lang). EPG-Aufruf ist sehr träge. Senderwechsel wirkt eher wie ein Kraftakt und weniger wie etwas, das spielend leicht vollzogen wird. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass das TV-Bild leicht geskippt ist, um wieder mit dem Ton synchron zu laufen; sozusagen als ob das TV-Bild technisch gesehen quasi in einem Videoplayer läuft (das von AndroidTV gesteuert wird) und Bild und Ton hin und wieder erneut synchronisiert werden müssen (das kenne ich von meinem Kodi-Player, der beim Senderwechsel das gleich hat.) Viele Apps funktionieren noch nicht richtig.
Glücklicherweise deckt einfach das SONY "Action Menü" im Alltag die meisten Funktionen ab, sodass man nicht immer in das Hauptmenü musste.
Das klingt nach einem vernichtenden Urteil für das AndroidTV... ein stückweit ist es auch, aber ich denke, dass hier noch nachgeliefert werden könnte (ob nun SONY oder Google der "Hauptverantwortliche" ist, weiß ich nicht). Es bleibt zu hoffen, dass SONY sich wirklich der Weiterentwicklung verpflichtet fühlt und das OS wirklich aufpoliert.
Es drängt sich natürlich auch die Frage auf: "Ist der eingebaute Prozessor leistungsstark genug?" Keine Ahnung ob er wirklich ausreichend sein könnte. Ob alles viel besser laufen wird, wenn die Kinderkrankheiten überstanden sind, oder ob der Prozessor immer noch zu langsam sein wird, ist die große Frage. Und trotzdem habe ich das Gefühl, er ist zu langsam gewählt. Sehr schade!

Trotz allem bleibt Eines: die Bildqualität ist extrem gut. Mir haben sogar die Ohren zunehmend SEHR gefallen. Ja, ich stehe dazu! Ich will sie eigentlich nicht missen. Und die Bildqualität ist auch der Hauptgrund, warum ich mir wahrscheinlich den X93C in 55-Zoll holen werde. (Allerdings werde ich warten, bis er wieder für EUR 2999 über den SONY-Shop verfügbar ist, und bis ich bei der IFA gewesen bin.) Eine Notiz am Rande: Das Erste HD sah großartig aus; ich kann also NICHT bestätigen, dass der Chip 720p so grotesque-hässlich hochskalieren soll.

DSE / Clouding hatte das Gerät, aber eher sehr dezent. Auf jeden Fall DEUTLICH weniger, als die 4 W905A's, die ich bei mir hatte.

Extrem viel Spaß hat es gemacht, die ganzen Motionflow-Einstellungen auszuprobieren. Hier hat SONY großartiges geleistet (meiner Meinung nach.) Meine Lieblingseinstellung: Glätten 3, Schärfe 2, Filmmodus hoch. Fast Nullartefakte, großartiges Bild.

Erstaunlich ist, wie hell dieses Gerät ist... manchmal ZU hell, und ich "räume ein", dass ich mich nun Frage, ob HDR wirklich so viel Sinn macht, wenn SDR schon manchmal "zu hell" sein kann. Umso spannender wird es sein, diese Inhalte zu erleben. Eines habe ich probiert, und zwar: "BIAS-Lighting" (quasi Ambilight) scheint hier wunder für die Augen zu wirken und verbessert meiner Meinung nach das Seherlebnis enorm. Da werde ich mir etwas überlegen, wie ich das bei mir dauerhaft anbringen kann.

So viel zu meinen Eindrücke. Hoffentlich macht es Euch Spaß, diese zu lesen.

Schöne Grüße.


[Beitrag von Onbekend am 14. Aug 2015, 11:50 bearbeitet]
Joachim_drechsler
Inventar
#144 erstellt: 14. Aug 2015, 14:21
Danke für deinen Bericht Onbekend. Mich interessiert eigendlich nur die Bidqualität und die ist ja wie du sagst hervorragend. Endlich eine Option für mich. Nochmals Dank.


[Beitrag von Joachim_drechsler am 14. Aug 2015, 14:22 bearbeitet]
Onbekend
Inventar
#145 erstellt: 16. Aug 2015, 16:47
Ich würde gerne noch eine weitere Erfahrung mit Euch teilen:

Ich habe mir Hagge's Tipps (siehe oben) beherzigt und habe mit meinem OpenElec (Kodi Linux Appliance), Pioneer SC-LX56 Receiver und meinem (noch hier stehenden) X9305C (wird Dienstag abgeholt) ein bißchen rum experimentiert. Ich habe Kodi auf YUV-Ausgabe mit 4:2:0 Farbuntertastung und begrenztem Wertebereich umgesetellt. Außerdem habe ich den Videoprozessor des SC-LX56 ausgeschaltet. Tja, und dann konnte ich nicht glauben, was ich dann plötzlich gesehen habe: Das Bild wurde erheblich besser. Bessere Schärfe mit weniger Artefakten und klareres Bild. "Ulala!", habe ich gedacht; ein Augenöffner, sozusagen.

Jetzt bin ich restlos vom X1 Prozessor überzeugt. Er scheint da so gut zu sein, dass jede zusätzliche Verarbeitung durch einen anderen Prozessor das Ganze wohl eher verschlimmbessert.

Vielen Dank für die Infos und für den Tipp, Hagge!


[Beitrag von Onbekend am 16. Aug 2015, 16:49 bearbeitet]
myh90
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 18. Aug 2015, 16:57
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich den Geheimtipp beim Kauf der neuen Sony Geräte in Sachen Preis?

Aktuell stehe ich kurz davor mir den KD-55x9305C zu kaufen und war dementsprechend heute in 4 verschiedenen Geschäften. (2x MM, 1x Expert, 1x Saturn) - das günstigste Angebot gab es wohl im Saturn mit 2999 Euro. Aber natürlich ist es für die anderen beiden kein Problem nachzuziehen. (Gerät war nur im Saturn vorrätig)

Ansonsten wirklich top Berichte, die hier von einigen Usern gepostet werden. *beide Daumen hoch*

Danke im Voraus und liebe Grüße
Peter2016
Schaut ab und zu mal vorbei
#147 erstellt: 18. Aug 2015, 22:42
Hallo,

Bei Sony gibt es eine interessante Seite mit Terminen von Software updates.
http://www.sony.de/s...-tv-soon/KD-65X9305C


sony_apps_android_August_September 2015
w4cht3l
Stammgast
#148 erstellt: 19. Aug 2015, 09:19
Hallo zusammen!

Ich plane mir den X9305C im Frühjahr 2016 zuzulegen. Gerade habe ich keinen Bedarf und die Preise dürfen auch gerne noch ein wenig fallen Der X9005B ist ja mittlerweile ein paar hundert Euro günstiger.
Andere Hersteller habe ich mir sorgfältig angesehen, aber aufgrund jahrelanger sehr guter Erfahrungen mit Sony-Geräten stand die Entscheidung eigentlich relativ schnell fest.

Ich hätte allerdings noch eine Handvoll Fragen, die mir meine Recherche nicht beantworten konnte:


  1. Soll ich den 55X9305C oder den 65X9305C anschaffen? Von der Wand, an welcher der Fernseher hängen wird, bis zur Position meines Kopfes, wenn ich auf meinem Sofa sitze, sind es momentan ca 3,2 Meter. Ich hatte zuvor einen 55HX755 und habe diesen gegen einen 50W805B eingetauscht. Die 5 Zoll weniger haben rein subjektiv doch viel vom "Kino-Feeling" genommen, was mich im Nachhinein überraschte. 55 Zoll sollen also Minimum sein. Und ausserdem möchte ich wieder weg von der Mittel-/Oberklasse. Der X9305B wird seit dem Z4500 wieder mein erster Fernseher aus der Spitzen-/Referenzklasse. Die Investition soll lange überleben; vielleich sogar den nächsten Wohnungswechsel. Also stellt sich die Frage, ob sich die zusätzlichen 10 Zoll des 65X9305C für einen Aufpreis von 1000€ gegenüber dem 55X9305C lohnen. Was meint ihr? Vor allem wenn man bedenkt, dass die Ausleuchtung des 55 Zollers besser sein soll. Was mich auch gleich zu meiner nächsten Frage führt.
  2. Gibt es technische Unterschiede zwischen dem 55X9305C und dem 65X9305C? Scheinbar soll die Ausleuchtung beim 55er gleichmässiger ausfallen. Hat hierfür jemand eine Quelle? Ich nehme an, dass diese Unterschiede bei der Ausleuchtung nur aus den Grössenunterschieden resultieren. Aber gibt es sonstige Unterschiede? Die Tests der Video des letzten Jahres verwirren mich etwas: Dort erhält der 65X9005B eine deutlich bessere Wertung bei der Bildqualität als sein kleiner Bruder 55X9005B. Ob dieser Trend sich auch bei X9305C zeigen wird.
  3. Wie bringt man den X9305B an die Wand? Der schräge Abfall in den unteren zwei Dritteln der Rückseite verwirrt mich etwas. Wie bringe ich dort die zwei Schienen meiner Wandhalterung an? Ist der Bildschirm dann parallel zur Wand? Oder benötige ich eine spezielle Wandhalterung? Schaut euch gerne die Bilder an, wenn ich nicht versteht von was ich hier quatsche


Wandhalterung mit Schienen
schräger Abfall

Vielen Dank soweit

Beste Grüsse
Simon


[Beitrag von w4cht3l am 19. Aug 2015, 09:20 bearbeitet]
Onbekend
Inventar
#149 erstellt: 19. Aug 2015, 10:53

w4cht3l (Beitrag #148) schrieb:


  • Gibt es technische Unterschiede zwischen dem 55X9305C und dem 65X9305C? Scheinbar soll die Ausleuchtung beim 55er gleichmässiger ausfallen. Hat hierfür jemand eine Quelle? Ich nehme an, dass diese Unterschiede bei der Ausleuchtung nur aus den Grössenunterschieden resultieren. Aber gibt es sonstige Unterschiede? Die Tests der Video des letzten Jahres verwirren mich etwas: Dort erhält der 65X9005B eine deutlich bessere Wertung bei der Bildqualität als sein kleiner Bruder 55X9005B. Ob dieser Trend sich auch bei X9305C zeigen wird.
  • Wie bringt man den X9305B an die Wand? Der schräge Abfall in den unteren zwei Dritteln der Rückseite verwirrt mich etwas. Wie bringe ich dort die zwei Schienen meiner Wandhalterung an? Ist der Bildschirm dann parallel zur Wand? Oder benötige ich eine spezielle Wandhalterung? Schaut euch gerne die Bilder an, wenn ich nicht versteht von was ich hier quatsche


Technische Unterschiede sind mir nicht bekannt. Dass der 55er (angeblich) gleichmäßiger ausgeleuchtet sein soll, ist nicht besonders verwunderlich: schlichte Physik.

Das Gerät hat in der unteren Hälfte normale VESA-Löcher (4). Dort kann man das Gerät an eine Halterung anbringen. Alternativ kann man zwei weitere Löcher, die in der oberen Hälfte sind, verwenden, wenn man das Gerät besonders nah an die Wand anbringen möchte.

Hier ein Diagramm: Diagramm

Gruß.


[Beitrag von Onbekend am 19. Aug 2015, 11:01 bearbeitet]
Ldairforce512
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 19. Aug 2015, 10:56
So nun ist Nummer 4 da.
Kurzer recap:

Nummer 1:: Banding Bildmitte ca. 5cm Breite.
Nummer 2: Helligkeitsproblem, jegliche Brillianz des Bildes war weg (durch notwendiges hochschrauben von Helligkeit und Gamma) kein Banding oder DSE
Nummer 3: extremes DSE über den ganzen Screen.
Nummer 4: WIEDER Helligkeit (Strahlkraft oder wie immer man das nennen soll) und dieses Mal seitliches einleuchten.....

Kann es sein, dass Sony werksmässig etwas an einigen Geräten etwas an der Helligkeit runterschraubt ( auf Kosten des Bildes) um Banding und DSE entgegen zu wirken ????

Bin langsam mit meinem Latein am Ende! Ich habe vor 4 Wochen einen 8505c fürs Schlafzimmer gekauft. Ja der hat clouding issues. Aber der hat mich auch nur 1700 gekostet und hat sonst ein besseres Bild!
Onbekend
Inventar
#151 erstellt: 19. Aug 2015, 11:04

Ldairforce512 (Beitrag #150) schrieb:
So nun ist Nummer 4 da.
Kurzer recap:

Nummer 1:: Banding Bildmitte ca. 5cm Breite.
Nummer 2: Helligkeitsproblem, jegliche Brillianz des Bildes war weg (durch notwendiges hochschrauben von Helligkeit und Gamma) kein Banding oder DSE
Nummer 3: extremes DSE über den ganzen Screen.
Nummer 4: WIEDER Helligkeit (Strahlkraft oder wie immer man das nennen soll) und dieses Mal seitliches einleuchten.....

Kann es sein, dass Sony werksmässig etwas an einigen Geräten etwas an der Helligkeit runterschraubt ( auf Kosten des Bildes) um Banding und DSE entgegen zu wirken ????

Bin langsam mit meinem Latein am Ende! Ich habe vor 4 Wochen einen 8505c fürs Schlafzimmer gekauft. Ja der hat clouding issues. Aber der hat mich auch nur 1700 gekostet und hat sonst ein besseres Bild!

Ajeeee...

Klingt gar nicht gut... tut mir leid... welche Größe hast du bestellt?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KD-75X9405C - Sony 75er Flaggschiff 2015
MaggusFFM am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2023  –  1840 Beiträge
Sony KD-55XD8505 oder Sony KD-55X8507C
Born24 am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  3 Beiträge
Sony KD-55X9005, KD-65X9005
Projektormann am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2023  –  11648 Beiträge
Bildproblem Sony KD-55XD8505
mothman04 am 25.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.07.2016  –  2 Beiträge
Sony kd 49xd7005
DarkOdin am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 19.08.2017  –  4 Beiträge
Sony KD-XF8096 Defekt
Kässkopp am 30.01.2023  –  Letzte Antwort am 19.02.2023  –  4 Beiträge
sony kd-55xe7005 Wandmontage
cw2030 am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  3 Beiträge
Bildeinstellung Sony KD-60XF8305
andal111 am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.01.2019  –  2 Beiträge
Sony KD-65XF7596, KD-65XF9005 oder doch KD-60XF8305?
j3kyll am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  8 Beiträge
sony kd-85xf8596
soundstream am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  28 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840