Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . Letzte |nächste|

der 75XD9405 Erfahrungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Danizo
Inventar
#452 erstellt: 13. Jun 2016, 14:17
Kann schon sein...das es seriespezifisch ist....also nicht allgemein
so gesehen werden kann. Das ist ja eine Euro Produktion...schau ich
mal rein heute Abend...

Auf welches TV Gerät hast du geschaut, wo läuft die App !?

P.S.
Hmmm...mein Profil war auf "automatisch" Quali eingestellt.
Habe jetzt mal auf "höchste" gewechselt...mal sehen ob es hilft.


[Beitrag von Danizo am 13. Jun 2016, 14:59 bearbeitet]
And0
Ist häufiger hier
#453 erstellt: 13. Jun 2016, 16:08
Ich schaue über T-Home Entertain fern und muss sagen, dass ich doch einigermaßen enttäuscht bin von der Bildqualität der EM. Wahrscheinlich unterschätze ich die Anforderungen, die für so einen großen Fernseher erfüllt werden müssen, aber in der Totalen sieht der Rasen für mich relativ matschig aus, Gesichter der einzelnen Spieler kann ich schwer erkennen, da es sich gefühlt um wenige ineinanderfließende Pixel handelt. Closeups sehen hingegen sehr gut aus, hier scheint eine geringere Datenrate nötig zu sein.

ZDF war gefühlt auch schlechter beim Bild als ARD gestern, das ist aber nur eine vorsichtige Unterstellung. Andere vorsichtige Unterstellung ist, dass 720p ein bisschen besser aussieht als 1080i. Ich spiele auch schon seit Tagen mit den Einstellungen rum, da ich gern für Fußball ein helles kräftiges Bild hätte, dieses allerdings kaum ohne stark überstrahlende weiße Trikots hinbekomme. Und wenn ich die Helligkeit über die verschiedenen Möglichkeiten zurückregle, wirkt das Bild teils sehr flau. Aktuell habe ich eine ganz gute Einstellung gefunden, bei der die weißen Trikots nicht mehr extrem viel ausbrennen...

Gleiches Problem habe ich noch beim Basketball. Ich schaue NBA über die NBA App (vom Apple TV oder der PS4) und die Qualität, die ich auf 47 Zoll immer ziemlich gut fand, finde ich jetzt recht übel. Closeups sehen auch hier gehen auch hier klar, aber wenn das gesamte Spielfeld zu sehen ist, wirkt alles verwaschen, unscharf, zu dunkel oder zu kontrastreich...

In dem Zusammenhang: Kann mir jemand sagen, was genau der Regler "Klarheit" im Menü "Bewegung" bewirkt? Der schluckt ja scheinbar viel Licht für das was er tut, allerdings weiß ich nicht genau, was er tut. Versucht er die Bewegungsunschärfe auszugleichen?

Auch alle anderen HD Programme sehen gut bis sehr sehr gut aus. HD kann man echt problemlos gucken, SD ist sehr hart an der Grenze. Da man aber in HD nicht bei allen Sendern vor- und zurückspulen kann, schaue ich wegen meiner Freundin auch noch SD.

Mit Netflix habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht bisher (App im TV). Ich kann nicht bestätigen, dass fortgeschrittene Folgen einer Staffel schlechter aussehen. Hatte bisher nur Daredevil und Better call Saul gesehen, wobei Saul echt sehr überzeugend aussah und Daredevil durch den Comiclook schon ein bisschen spezieller ist.

Insgesamt hoffe ich, dass ich in ein paar Tagen das ständige Spielen mit den Einstellungen hinter mir gelassen habe und mich wieder mehr auf gute Filme und Serien konzentrieren kann. Wobei hier die Einstellungen eigentlich einfach sind, ich finde es nur bei Sport etwas schwierig, was aber wahrscheinlich am unzureichenden Signal liegen wird. Die Bewegungsdarstellung und deren Möglichkeiten finde ich übrigens sehr gut, auch Ticker laufen endlich flüssig durchs Bild, was mein alter Philips so nicht konnte.
DigiFFM
Stammgast
#454 erstellt: 13. Jun 2016, 16:11
So, das Ding ist endlich da!

Das Bild ist grandios, schon in der Standardeinstellung!

Das einzige, was mich etwas stört ist, dass er nicht ganz waagerecht auf dem Standfuß steht. Rechts hängt er 5mm tiefer als links. Läßt sich mit den Schrauben am Fuß wohl nicht korrigieren. Ist das bei euch auch so? Aber zur Not kommt da ein Stück Pappe drunter

Sony XD9405

Sony XD9405
netguru
Inventar
#455 erstellt: 13. Jun 2016, 17:00
[quote="And0 (Beitrag #453)"

In dem Zusammenhang: Kann mir jemand sagen, was genau der Regler "Klarheit" im Menü "Bewegung" bewirkt? Der schluckt ja scheinbar viel Licht für das was er tut, allerdings weiß ich nicht genau, was er tut. Versucht er die Bewegungsunschärfe auszugleichen?.[/quote]
Schau dir das DF Video auf YouTube zum XD9305 an, da wird es erklärt.
Ralf65
Inventar
#456 erstellt: 13. Jun 2016, 17:41

Danizo (Beitrag #450) schrieb:

Die EM wird in realtiv guter Qualität ausgestrahlt. Obwohl
nur 720p...scheint die Bandbreite hoch genug...das selbst auf
einem 75" Panel eine solide Grundschärfe gezeigt wird.

Nahaufnahmen und Zeitlupen von einzelnen Scenen sind knackscharf.



verglichen mit der 1080i Ausstrahlung von TF1HD, sieht das EM Signal der ÖR schlechter aus, es geht also durchaus noch besser....
genauso sieht es mit einigen Inhalten der Privaten aus, die wirken teilweise überschärft, auf den BBC Programmen hingegen meist ein traumhaftes Bild, wirkt wie Blu-ray, als wenn man in ein Fenster schaut.


[Beitrag von Ralf65 am 13. Jun 2016, 17:43 bearbeitet]
hagge
Inventar
#457 erstellt: 13. Jun 2016, 21:34

And0 (Beitrag #453) schrieb:
In dem Zusammenhang: Kann mir jemand sagen, was genau der Regler "Klarheit" im Menü "Bewegung" bewirkt? Der schluckt ja scheinbar viel Licht für das was er tut, allerdings weiß ich nicht genau, was er tut. Versucht er die Bewegungsunschärfe auszugleichen?

Hier eine Etage höher bei den allgemeinen LCDs gibt es einen Thread 100Hz, 200Hz, 400Hz -- LCDs und ihre Bewegungsunschärfe, wo die Thematik der Bewegungsunschärfe erklärt wird. Prinzipiell gibt es zwei Methoden, dieser Unschärfe zu begegnen: Zwischenbilder und Dunkelphasen. Der Glätteregler erzeugt Zwischenbilder, der Klarheitsregler erzeugt Dunkelphasen. Damit kann man also beide Methoden in unterschiedlicher Stärke kombinieren.

Gruß,

Hagge
monchychy
Stammgast
#458 erstellt: 13. Jun 2016, 21:34

And0 (Beitrag #453) schrieb:

In dem Zusammenhang: Kann mir jemand sagen, was genau der Regler "Klarheit" im Menü "Bewegung" bewirkt? Der schluckt ja scheinbar viel Licht für das was er tut, allerdings weiß ich nicht genau, was er tut. Versucht er die Bewegungsunschärfe auszugleichen?



Schau dir in Bezug auf "Klarheit" und "Reality Creation" mal die letzte Seite vom 75X9405C - Thread an.............

---> http://www.hifi-foru...392&postID=last#last
And0
Ist häufiger hier
#459 erstellt: 13. Jun 2016, 22:48
danke euch für den input zum thema. ich lese reality creation finde ich auch ganz spannend und bin schon gespannt, was dahintersteckt.


[Beitrag von And0 am 13. Jun 2016, 22:48 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#460 erstellt: 14. Jun 2016, 04:33
ein Review zum XD94 auf pocket-lint
Danizo
Inventar
#461 erstellt: 14. Jun 2016, 23:12
Noch mal kurz zu Netflix...und der Qualität bei z.B. Penny Dreadful.
Ich schrieb ja...das der Stream meiner Meinung nach immer schlechter
wurde...umso tiefer es in die Staffel ging (Staffel 1).
Hatte wirklich extremes Farbrauschen und Banding....mutmaßlich aufgrund
der geringen Bitrate die wohl gestreamt wird.
Nun...es hat mir keine Ruhe gelassen...und ich habe mir die BluRay im
Bekanntenkreis geliehen. Was soll ich sagen...perfektes Bild. Also wirklich
null Farbrauschen...bzw. Banding. Wie schon oben beschrieben...das muss
"seriespezifisch" sein...aber eins ist klar...in der Staffel wird man ordentlich
verarscht. Das Bild der BluRay ist quasi perfekt....der Stream "unterirdisch".
Also wenn ihr es mal bei Netflix auf dem neuen 75" Spielzeug rauschen
seht...kann gut sein...der Stream ist einfach übel. Oder die App...wobei,
nein...die erste Folge war ja sehr gut...4K eh...nein.
Übrigens habe ich 50Mbit liegen....vielleicht ein Netflix Server Problem.
Aber das ging ein paar Tage so....hmmmm
monchychy
Stammgast
#462 erstellt: 14. Jun 2016, 23:29
Also wenn man einen 75X9405 bzw. 75XD9405 mit Streams von Netflix, Maxdome, Amazon Prime etc. beleidigt, ist das ungefähr so, als wie wenn einen Ferrari mit E10 betankt.

Die "beste" Qualität bei den Streaming-Diensten hat noch Netflix.....da wird scheinbar mit max. 25 Mbit gestreamt......

Eine Blu-Ray fährt mit 50 Mbit auf........

Ich glaube in einem Test auf youtube (Heimkinoraum) wurden die Streamingdienste mal getestet......

Fazit: Selbst ein 4K- Netflixstream hat schlechtere (Bild-)Qualität wie eine Standard-Blu-Ray! Gleiches gilt übrigens für den Ton!

Insofern sind sämtliche Streaming-Dienste für mich sowas von uninteressant.......

Mein Tipp (so mache ich es seit vielen Jahren):

Blu-Rays im Angebot kaufen (Amazon, ebay) und wieder auf ebay verkaufen.......im Endeffekt zahlt man im Schnitt 2-3 Euro pro Film drauf, aber dafür habe ich VOLLE Ton und Bildqualität!
Danizo
Inventar
#463 erstellt: 15. Jun 2016, 00:15
Das kommt auf die Serie an....wie gesagt....es gibt Netflix Serie
die sehen von vorne bis hinten einwandfrei aus....andere sind eine
Frechheit. Die 4K Serie waren bis jetzt alle hochwertig....Blacklist
eine wahrer Augenschmaus. Wieviel Bandbreite dahinter steht ist
mir eigentlich Worscht....muss halt gut aussehen. Die ersten Teile
der Serie waren hervorragend...da muss ich mich schon anstrengen
einen Unterschied zu sehen. Dann wurde es immer schlechter...und
ab Folge 7 echt mies....
Ich schaue mir auch lieber Serie von Disc an....nur kauf ich mir kaum
noch Plastik für Regal...nun ja
Amazon Prime hatte ich mal für...aehmm...ein paar Wochen.
Was da gezeigt wird war wirklich nicht so dolle....hab´s direkt gekündigt
weil gegenüber Netflix sind das ja Welten teilweise
Ralf66
Stammgast
#464 erstellt: 15. Jun 2016, 06:56
guten Morgen, gestern habe ich die nächste 3D Brille von Active (bei amazon bestellt) ausprobiert, leider hat sie den gleichen Flackereffkt wie HI Shock.
So wie es scheint hat Sony etwas an der SW verändert, so dass nur noch Sony Brillen funktionieren.
Gestern Abend ist mir dann leider auch noch aufgefallen, dass der TV sein Bildqualität stark verändert wenn man nur ein wenig aus der Mitte sich herausbewegt. Wenn man nur ca. 50cm außerhalb vom seitlichen Blidschirmrand bei einer Entfernug von ca 2,5m sitzt verändern sich die Farben. Das sind gerade mal 45° geschätzt!
Aufgefallen bei M. Lanz (Talkshow) der Calli war gestern plötzlich in dieser Position ganz Blass und die Schwester vom Boateng hatte einen günstich in der Hautfarbe. Ich habe dann mal auf einen HD+Sender gewechselt da war es nicht ganz so extrem.
gruß Ralf
netguru
Inventar
#465 erstellt: 15. Jun 2016, 10:25

monchychy (Beitrag #462) schrieb:

Eine Blu-Ray fährt mit 50 Mbit auf........

Fazit: Selbst ein 4K- Netflixstream hat schlechtere (Bild-)Qualität wie eine Standard-Blu-Ray! Gleiches gilt übrigens für den Ton!



Nur fürs Protokoll, eine Bluray hat oft im Schnitt auch nur 30-35Mbit Datenstream.
Der Ton ist meist besser, ausser wir haben es mit handelsüblichem Ton in AC3 (DD) zu tun, da ist Warner immer ganz gross (gewesen).

Den "ohne Anlage Seher" wird dies kaum stören, genauso die ARC oder optische Kabel Nutzer, da auch hier die HD Tonformate aussen vor sind.

Nach dem EM werde ich auch mal den ganzen Netflix Kram testen, hab mir extra Daredevil aufgehoben.
Danizo
Inventar
#466 erstellt: 15. Jun 2016, 10:36
"Daredevil" ist für nen 4K Stream eher "mager".
Nicht aufgrund der Bandbreite (kann ich nach nur 2 Folgen nicht beurteilen),
eher aufgrund von relativ starken Einsatz von Filmkorn...und dazu den
dünsteren Look. Also...Quali..."geht so"...kein Vergleich zu meiner Referenz
"Blacklist".
Gestern noch zwei Folge Penny von BluRay geschaut. Es ist wirklich kein
Wunder das man die "magere" Bandbreite des Netflix Stream´s so stark sieht.
Die Serie spielt mehr oder weniger komplett im "Halbdunkel". Bei Totalen hat
man super oft graue, schwarze oder braune Flächen im Hintergrund. Dazu oft
noch Nebel oder leichten Lichtschein dazu. Paßt hier die Bandbreite nicht...dann
sind einfach nicht genügend Informationen für die App vorhanden. Es entstehen
die Pixeltreppen bzw. starkes Farbbanding. Von der BluRay sind die Flächen
sanft und einwandfrei im Farbverlauf. Ein meist sehr feiner Filmkorn ist sichtbar.
Der Netflix Stream versagt hier auf vollen Linie.
Man ist halt verunsichert wenn die ersten Wochen der neue TV getestet wird.
Aber das sind eindeutig Probleme von/durch Netflix. Natürlich verstärkt durch
die Produktion selbst.


[Beitrag von Danizo am 15. Jun 2016, 10:37 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#467 erstellt: 16. Jun 2016, 19:33
der Test des 75XD94 auf hdtvtest.co.uk
monchychy
Stammgast
#468 erstellt: 17. Jun 2016, 10:02

Ralf65 (Beitrag #467) schrieb:
der Test des 75XD94 auf hdtvtest.co.uk


Guter Test, aus dem ich im Fazit herauslese, dass der Vorgänger summasummarum besser ist, auch wenn das nicht direkt so gesagt wird!

Aufgrund des Preises ist der XD94 dennoch interessant......
Ralf66
Stammgast
#469 erstellt: 17. Jun 2016, 10:06
Wo finde ich den die Einstellung für die Voll pixel?
klinisch_brot
Gesperrt
#470 erstellt: 17. Jun 2016, 10:14
Action Menu > zwei nach rechts (kann gerade nicht schauen).

Ich wollte das mal für den USB-Stick einstellen, was aber nicht funktioniert. Man landet immer im Bildschirm-Menü des Fernsehbildes. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass es für den Stick bereits auf Vollpixel gestellt ist (im Gegensatz zum 65X9A).
netguru
Inventar
#471 erstellt: 17. Jun 2016, 10:41
beim internen Tuner gibt's dann auch kein Vollpixel, glaub hier ist dann +1 die richtige Wahl.
GeorgeLucas
Ist häufiger hier
#472 erstellt: 17. Jun 2016, 12:05
Moinsen, habe den XD94 jetzt ca. 2 Wochen und muss sagen 1a Gerät. Schwarzwert, Farben und Kontrastwerte auf aller höchsten Niveau. Habe mal eine Frage an die anderen Besitzer des TV. Habt ihr es auch das bei hellen Bildern (weißer Hintergrund) wenn z.B. ein Kopf oder Person im Bild ist und sich schnell bewegt das es dann dunkel nachzieht? Mir ist das schon mehrfach aufgefallen egal bei welchen Zuspielern. Als Beispiel die neue Sky Werbung wenn die Kacheln durch das weiße Bild fliegen oder bei Family Guy wo z.B. die schwarze Nase beim Hund wenn er durch das Bild geht nachzieht. Das ist aber bis jetzt der einzige Kritikpunkt an dem TV und Jammern auf hohen Niveau...

LG George

Bei den Augen kann man den nachziehenden Rand ganz gut erkennen...

Bild01


[Beitrag von GeorgeLucas am 17. Jun 2016, 12:36 bearbeitet]
netguru
Inventar
#473 erstellt: 17. Jun 2016, 12:59
@GeorgeLucas

Mal mit anderen Einstellungen im Motion Flow versucht?

Gut Testen kannst Du die Auswirkungen z.B. mit dem Burosch Pendel auf Youtube.
Ralf66
Stammgast
#474 erstellt: 17. Jun 2016, 13:16
Dann ist dieser Wert nur für den internen Sattuner?

netguru (Beitrag #471) schrieb:
beim internen Tuner gibt's dann auch kein Vollpixel, glaub hier ist dann +1 die richtige Wahl.
netguru
Inventar
#475 erstellt: 17. Jun 2016, 13:35
gute Frage....
Andersrum gesagt, er gilt nicht für die HDMI Ports ...
GeorgeLucas
Ist häufiger hier
#476 erstellt: 17. Jun 2016, 13:42
Habe das mit dem Pendel mal probiert und am wenigsten nachziehen habe ich mit MF Weich... Weg ist das damit aber auch nicht.
netguru
Inventar
#477 erstellt: 17. Jun 2016, 13:47
Hast du auch mal "Anwender" probiert, also mit Glätte und Klarheit zu regeln.

Aus dem Kopf raus sag ich mal, bei "aus" ist gar kein ziehen zu sehen, dann aber ruckeln, so hab ich es zumindest in Erinnerung.

Das Pendel ist auch in 24p, weiss ja nicht, ob Du dich auf TV oder was beziehst, zumindest ist mir dass noch nicht aufgefallen.
Ralf66
Stammgast
#478 erstellt: 17. Jun 2016, 13:51
danke, dann brauch ich nichts ändern.


netguru (Beitrag #475) schrieb:
gute Frage....
Andersrum gesagt, er gilt nicht für die HDMI Ports ...
netguru
Inventar
#479 erstellt: 17. Jun 2016, 13:52
ahso, nicht falsch verstehen, also generell kann man schon die Werte für HDMI auf Vollpixel ändern!
Ralf66
Stammgast
#480 erstellt: 17. Jun 2016, 13:56
Andere Frage, wenn ihr 4k HDR Material über HDMI zuspielt, ist dann euer TV leistungsmäßig auch überlastet, so dass man in den Bildeinstellungen nur sehr träge voran kommt, bzw. der TV manchmal garnicht auf die FB reagiert?
Ralf66
Stammgast
#481 erstellt: 17. Jun 2016, 14:01
Das suche ich ja, habe nur bei den HDMI Eingängen etwas von dynamischen Wert gesehen aber nichts von Pixel gelesen.

netguru (Beitrag #479) schrieb:
ahso, nicht falsch verstehen, also generell kann man schon die Werte für HDMI auf Vollpixel ändern!
GeorgeLucas
Ist häufiger hier
#482 erstellt: 17. Jun 2016, 14:01

netguru (Beitrag #477) schrieb:
Hast du auch mal "Anwender" probiert, also mit Glätte und Klarheit zu regeln.

Aus dem Kopf raus sag ich mal, bei "aus" ist gar kein ziehen zu sehen, dann aber ruckeln, so hab ich es zumindest in Erinnerung.

Das Pendel ist auch in 24p, weiss ja nicht, ob Du dich auf TV oder was beziehst, zumindest ist mir dass noch nicht aufgefallen.



Also habe im TV die YouTube App geöffnet und das Video mit dem Pendel laufen lassen.
Selbst wenn ich das MF auf AUS stelle zieht das Pendel Schatten nach...

BILD02

Wäre schön wenn du mal ein Foto machen könntest wie es bei dir aussieht.


[Beitrag von GeorgeLucas am 17. Jun 2016, 14:03 bearbeitet]
netguru
Inventar
#483 erstellt: 17. Jun 2016, 14:26
Bin auf der Arbeit, wie fotografierst Du eigentlich so gut?
Ralf65
Inventar
#484 erstellt: 17. Jun 2016, 14:38

Ralf66 (Beitrag #474) schrieb:
Dann ist dieser Wert nur für den internen Sattuner?

netguru (Beitrag #471) schrieb:
beim internen Tuner gibt's dann auch kein Vollpixel, glaub hier ist dann +1 die richtige Wahl.


den Wert "Vollpixel" gibts natürlich auch für die HDMI Eingänge

Einstellungen > Anzeige > Bildschirm einstellen > Anzeigebereich > Vollpixel

mit einer anderen Einstellung, wird das Eingansignal u.U. um mehrere Pixel aufgezoomt, daher wirkt es dann nicht mehr so scharf.
Am einfachsten könnte man dies mit einem 1920x1080 Tesbild (über USB, oder BD-Player) überprüfen, dies müsste dann mit entsprechender Einstellung "Vollpixel" randgenau ohne Überhang (Overscan) darsgestellt werden.


[Beitrag von Ralf65 am 17. Jun 2016, 14:44 bearbeitet]
Ralf66
Stammgast
#485 erstellt: 17. Jun 2016, 14:43
Danke, dann schau ich mal was bei mir eingestellt ist.
GeorgeLucas
Ist häufiger hier
#486 erstellt: 17. Jun 2016, 14:47

netguru (Beitrag #483) schrieb:
Bin auf der Arbeit, wie fotografierst Du eigentlich so gut?


Mit dem Galaxy S7 und dann Dauerfeuer wie damals am C64 & Competition Pro
DigiFFM
Stammgast
#487 erstellt: 17. Jun 2016, 14:49

Ralf65 (Beitrag #484) schrieb:

Ralf66 (Beitrag #474) schrieb:
Dann ist dieser Wert nur für den internen Sattuner?

netguru (Beitrag #471) schrieb:
beim internen Tuner gibt's dann auch kein Vollpixel, glaub hier ist dann +1 die richtige Wahl.


den Wert "Vollpixel" gibts natürlich auch für die HDMI Eingänge

Einstellungen > Anzeige > Bildschirm einstellen > Anzeigebereich > Vollpixel

mit einer anderen Einstellung, wird das Eingansgignal u.U. um mehrere Pixel aufgezommt, daher wirkt es dann nicht mehr so scharf.


Da ist bei mir alles grau mit der Meldung Für dieses Signal nicht verfügbar. In der Bild Info steht immer Wide. Das Signal der solo 4k wird aber Pixel genau dargestellt.

Wie sollte man denn den hdmi Eingang am TV und der solo 4k einstellen? Beides auf Auto? Momentan lasse ich die vu+ fest 4k ausgeben.
Ralf65
Inventar
#488 erstellt: 17. Jun 2016, 14:58
Der Wert "VollPixel" ist in erster Linie bei 720p und 1080p Zuspielung wirksam, also Blu-ray z.B., oder Set-Top Box mit 1080p Ausgang,
muss nachher mal schauen, was bei der Zuspielung eines 4K Signals (Solo4K) dort zu sehen ist habe ich ehrlich gesagt bis dato nicht drauf geachtet, da alles über den AV läuft.
Bei der Zuspielung von der Dreambox (1080p) war jedenfalls direkt aufgefallen, dass das Menu (Bildinhalt) ohne die Einstellung "VollPixel" zu groß angezeigt wurde


[Beitrag von Ralf65 am 17. Jun 2016, 15:40 bearbeitet]
netguru
Inventar
#489 erstellt: 17. Jun 2016, 15:57
Wie sollte man denn den hdmi Eingang am TV und der solo 4k einstellen? Beides auf Auto? Momentan lasse ich die vu+ fest 4k ausgeben.

Nach langem lesen sollte beides auf eingeschränkt stehen, ansonsten würdest Du es bei Auto aber auch merken, dass da was nicht stimmt (dann soll z.B. schwarz eher grau sein)

Wenn Du die Solo auf 4k im GUI hast, ist das für den GUI natürlich ansehnlich, dann skaliert die Solo aber auf 4k und nicht der TV.
Da der TV gefühlt der bessere Skalierer ist, würde ich die Solo auf Auto betreiben und den TV skalieren lassen. Dieser braucht dann beim Umschalten von 720p auf 1080i wiederum immer etwas ...

Das Problem hab ich z.B. auch auf der nvidia shield. Wenn ich den TV skalieren lassen will muss ich den shield ausgang auf 1080p stellen, bedeutet aber auch, dass ich kein 4k material auf der shield (sinnvoll) nutzen kann.
Durch den Auto-Modus der Solo solltest Du dies umgehen können.
Danizo
Inventar
#490 erstellt: 17. Jun 2016, 18:08
Standard habe ich die Vu auf 1080i (private HD´s, TV macht dann Vollbilder auf 4K).
Die freien HD´s lass ich auf 1080p von der VU skalieren und UHD Sender werden nativ
in 4K durchgereicht. Alles über die Autoreso eingestellt. Bin so sehr zufrieden....
Es kommt halt dadurch zu leichten "Verzögerungen" wenn innerhalb der Sender die
Auflösung gewechselt wird. Das ist aber dermaßen kurz...das es mich nicht stört.
Schalte ich innerhalb der "Auflösung-Gruppe", ist es genauso (unglaublich) schnell
wie ohne Autoreso.

Vollpixel kann bei UHD im Randbereich zu Fehlern führen. Also das sollte dann ein
Problem der UHD Sendung selbst sein. Auf Inside lief gestern eine Doku...die bei mir
zu einem Pixelrand (grün)...vielleicht 1 Pixelbreit geführt hat. Die Sendung danach war
nativ einwandfrei. Auf den anderen Sendern hatte ich das bis jetzt noch nicht.
Zuspielung in nativ 4K (skaliert vom Oppo 105) auch keine Probleme bis jetzt.

So long...

P.S.
Sideboard steht endlich. Umbau geglückt
Morgen bauen ich die Anlage ein und teste gleich nen neuen Center im Vergleich.
Piega gegen Dali Rubicon


[Beitrag von Danizo am 17. Jun 2016, 18:10 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#491 erstellt: 17. Jun 2016, 18:13

monchychy (Beitrag #468) schrieb:

Ralf65 (Beitrag #467) schrieb:
der Test des 75XD94 auf hdtvtest.co.uk


Guter Test, aus dem ich im Fazit herauslese, dass der Vorgänger summasummarum besser ist, auch wenn das nicht direkt so gesagt wird!

Aufgrund des Preises ist der XD94 dennoch interessant......


ob man das daraus schließen kann........

was man eindeutig sagen kann, der XD94 hat gegenüber dem X940C eine geringere max.Helligkeit, verfügt dafür über einen etwas gesteigerten BlackLevel 0.052 cd/m2 / (0.078 cd/m2) und einen nochmals geringfügig größeren Farbraum 96% DCI / (94% DCI)

Fazit hin oder her, es ist eine absolute Spaßmaschine
monchychy
Stammgast
#492 erstellt: 17. Jun 2016, 23:26
@Ralf65:

Na ja, im Fazit ist die Rede davon, das man beim XD94 merkt, das hier die Kostenschraube angesetzt wurde.....z.B. minderwertigeres Panel, schlechtere Verarbeitungsqualität, fehlen der hochwertigen Lautsprecher...........ach ja, da hätten wir ja noch DSE in den Ecken

Trotzdem ist der XD94 natürlich auch ein super TV.....aber insgesamt nicht so gut wie der Vorgänger!

Oh Mann bin ich froh, noch einen X94C bekommen zu haben.......die Bildqualität ist einfach wahnsinn! Nur die 2016er OLEDs sind noch besser, aber in der Größe unbezahlbar!
Danizo
Inventar
#493 erstellt: 18. Jun 2016, 00:17
Ziemlich "Schitzo" die Antwort....so ein Quatsch.

<<was man eindeutig sagen kann, der XD94 hat gegenüber dem X940C eine geringere max.Helligkeit, verfügt dafür über einen etwas gesteigerten BlackLevel 0.052 cd/m2 / (0.078 cd/m2) ">>

Mehr Licht = "schlechteres Schwarz"...wobei ich bezweifel das man den geringen
Unterschied wahrnimmt.
Ralf65
Inventar
#494 erstellt: 18. Jun 2016, 05:31

monchychy (Beitrag #492) schrieb:
@Ralf65:

Na ja, im Fazit ist die Rede davon, das man beim XD94 merkt, das hier die Kostenschraube angesetzt wurde.....z.B. minderwertigeres Panel, schlechtere Verarbeitungsqualität, fehlen der hochwertigen Lautsprecher...........ach ja, da hätten wir ja noch DSE in den Ecken

Trotzdem ist der XD94 natürlich auch ein super TV.....aber insgesamt nicht so gut wie der Vorgänger!

Oh Mann bin ich froh, noch einen X94C bekommen zu haben.......die Bildqualität ist einfach wahnsinn! Nur die 2016er OLEDs sind noch besser, aber in der Größe unbezahlbar!


wenn ich mir den aktuellen Test auf HDFever zum LG OLED65E6V anschaue, dann bin ich froh das ich mich dagegen entschieden habe, die Bewegungsdarstellung ist demnach gegenüber dem Sony sichtbar schlechter und das Scaling sogar schlechter als beim Vorjahresmodel, der Sony ist in beiden Punkten ein Traum, unabhängig von den 10" mehr Spaß.

Was die hochwertigen Lautsprecher am X940C betrifft, so sind diese genau der Grund, weshalb ich mich gegen das Model entschieden habe, denn die sind einfach nur häßlich und für mich zudem noch überflüssig


[Beitrag von Ralf65 am 18. Jun 2016, 06:57 bearbeitet]
netguru
Inventar
#495 erstellt: 18. Jun 2016, 09:55
Lasst monchychy mal,

der sieht ständig ein 9405c gg. 9405 battle...
Danizo
Inventar
#496 erstellt: 18. Jun 2016, 15:45
Jungs...brauche mal dringend eine Info...
Der XD94 hat doch "nur" ein Fernbedienung....nicht wie der 9405C zwei,
eine (die Kleine) per BlueTooth.
Der Center den ich zum Test habe...und vielleicht kaufen würde...passt gerade
so unter den TV. Er verdeckt die TV LED Leiste....was nicht schlimm wäre.
Allerdings verdeckt er scheinbar auch den IR Sensor. Somit könnte ich nur
noch die "Kleine" per Bluetooth verwenden.

Ist die FB vom XD94 verbunden per Bluetooth...oder IR !?
Bzw. könnte man wählen?

Danke....

Habe was gefunden:
Zitat:
Sony verzichtet endlich auf die kleine Fernbedienung mit dem Touch-Pad-Element. Im Alltag hat es wenig präzise reagiert und sich als etwas holprig herausgestellt. Die neue Fernbedienung ist wieder eine klassische Infrarotbedienung, die gleichzeitig per Bluetooth an den TV gekoppelt wird. Um den TV per Spracheingabe zu steuern ist in der Fernbedienung ein Mikrofon eingebaut. Die Spracheingabe ist ein durchaus sinnvolles Feature, welches Texteingaben (z.B. bei YouTube oder Amazon Instant Video) immens erleichtert. Zur einfachen Reinigung ist die Fernbedienung nun geschlossen - es sind also keine Spalten mehr zwischen Tasten und Gehäuse.

Also eigentlich nun die Frage....ist die FB komplett funktionsfähig per BT....also alle Funktionen !?
Könnte mal jemand den IR Sensor verdecken und testen? sollte auch an der LED Leiste unten sein.
Thx....


[Beitrag von Danizo am 18. Jun 2016, 15:49 bearbeitet]
netguru
Inventar
#497 erstellt: 18. Jun 2016, 17:47
Brauch ich gar nicht testen ...
Mein Center hängt nicht umsonst über dem TV, weil er leider den Sensor verdeckt hat ...
Evtl. kann man den Sensor verlagern oder Du musst alles auf ne Harmony auslagern ...

Desweiteren:

Ja, das "Nachziehen" beim Pendel hab ich auch ... Allerdings scheint es bei Motion flow "standard" und "weich" weniger bzw. weg zu sein ...


[Beitrag von netguru am 18. Jun 2016, 19:16 bearbeitet]
GeorgeLucas
Ist häufiger hier
#498 erstellt: 18. Jun 2016, 19:23

netguru (Beitrag #497) schrieb:
Brauch ich gar nicht testen ...
Mein Center hängt nicht umsonst über dem TV, weil er leider den Sensor verdeckt hat ...
Evtl. kann man den Sensor verlagern oder Du musst alles auf ne Harmony auslagern ...

Desweiteren:

Ja, das "Nachziehen" beim Pendel hab ich auch ... Allerdings scheint es bei Motion flow "standard" und "weich" weniger bzw. weg zu sein ...


DANKE das ist schon einmal gut & auch schlecht das es bei dir auch so ist. Diesen Effekt sieht man leider auch im normalen Betrieb des TV wenn
wie gesagt der Hintergrund hell (weiß) ist und sich dort ein Objekt bewegt. Mal schauen ob sie das ewtl. noch mit einer Firmware minimieren...

LG George
Danizo
Inventar
#499 erstellt: 18. Jun 2016, 19:24
Jepp...konnte mir schnell ne XD94´er FB besorgen.
War nicht zu "binden" und nur die Standard IR Signale gehen.
Schade....nun ja...die "Kleine" geht ja...ansonsten halt den IR
verlegen. Erstmal hören den Center...hab mich um 1cm verrechnet

Mein alter Center hängt auch....das war aber nur ne Notlösung wegen
Beamer....und gefällt nicht. Der Sprache muss einfach mittig aus dem
Bild, oder leicht darunter kommen....

Ich teste mal....

P.S.
Die Hälfte der Kabel sind verlegt....was ein Stress
Ralf66
Stammgast
#500 erstellt: 19. Jun 2016, 17:59
netguru schrieb: Nach langem lesen sollte beides auf eingeschränkt stehen, ansonsten würdest Du es bei Auto aber auch merken, dass da was nicht stimmt (dann soll z.B. schwarz eher grau sein)
Jetzt habe ich auf Vollpixel umgestellt und das Bild wenn es von der VU kommt ist schärfer.
Gestern dann den Pana UB900 angemacht und wollte eine UHD Disk sehen, da war genau der beschriebene Effekt das kein richtige schwarz mehr da war selbst wenn ich dann auf den Satreceiver Eingang gewechselt habe ,habe dann einen Neustart vom TV gemacht ohne Besserung. Erst nach dem ich im Menü einmal Vollpixel abgewählt habe und wieder aktiviert war der Schwarzwert wieder ok.
Wo hast Du denn das gelesen und gibt es da eine Begründung was man da einstellen soll.
In der Online BA von Sony da stehen keine Details drinn!
gruß Ralf


[Beitrag von Ralf66 am 19. Jun 2016, 18:02 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#501 erstellt: 19. Jun 2016, 19:06
also die Einstellung "VollPixel", hat keine Auswirkung auf den "Schwarzwert", da gehts nur um die Pixelgenaue Darstellung, was eher damit zu tun hat ist die Einstellung im Punkt "HDMI Dynamik" im Zusammenspiel mit dem erweiterten Farbraum des UHD Players.
In der einen Einstellung werden dann (wenn ich mich recht erinnere) keine Schwarztöne mehr im Bereich von 1-16 angezeigt, dadurch wirkt das Bild grau.


[Beitrag von Ralf65 am 19. Jun 2016, 19:19 bearbeitet]
netguru
Inventar
#502 erstellt: 19. Jun 2016, 19:58
Hat was mit dem eingeschränktem und erweitertem Farbraum zu tun...
UHD Player > HDMI Eingang auf "optimiert" stellen.
Dynamik auf "Auto"

Schauen heute zum ersten Mal über den internen Tuner, entweder liegt es daran, oder das ZDF hat heute mal ein Top Bild.


[Beitrag von netguru am 19. Jun 2016, 21:45 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der "W3000" Thread
chris290802 am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  924 Beiträge
Der "V3000" Thread
ForceUser am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  27 Beiträge
Der "X3000/3500" Thread
ForceUser am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  6456 Beiträge
Der "T3500" Thread
ForceUser am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  15 Beiträge
Der KDL40/46V3000 Thread
tschoega am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  1449 Beiträge
Der KDL 46V3000 Thread
uepps am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  38 Beiträge
Der KDL 40ZX1 Thread
horde am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  19 Beiträge
DER Sony W4730-Thread
fragler am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  330 Beiträge
Der Sony W655 Thread
Ecomo77 am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  857 Beiträge
Der Sony W685 Thread
element5 am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2020  –  285 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343