Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . Letzte |nächste|

der 75XD9405 Erfahrungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf65
Inventar
#953 erstellt: 30. Dez 2016, 11:48
[quote="ToshiBlu (Beitrag #951)"]

Ich habe keinerlei überzogene Erwartungshaltung - etwas zügigere Menüreaktion wäre toll, ich glaube aber nicht daran.

Beim Wechsel von Apps wie Netflix oder YouTube und/oder beim Wechsel des Eingangs von 4K zu FullHD habe ich häufig Abstürze mit komplettem Neustart.


Also ja, ich habe Gründe warum ich ein Update verlange, und je schneller das fehlerfrei kommt - desto besser.[/quote]

Probleme beim wechseln des Eingangs, oder der Auflösung hatte ich nie an dem Gerät und insgesamt nur einen kompletten Neustart.
Wie es aktuell mit den Apps aussieht, kann ich nicht beurteilen, das es generell vermehrte Probleme damit gibt, habe ich zumindest nicht
mitbekommen

Mal die Apps neu installiert ?


[Beitrag von Ralf65 am 30. Dez 2016, 11:49 bearbeitet]
ToshiBlu
Stammgast
#954 erstellt: 30. Dez 2016, 12:00
Alle Firmware-Stände von TV, FB und Zuspielgeräten überprüft und aktuell - alle Apps aktuell.

Löschen und neu installieren probiere ich gern heute Abend mal aus, ist ja auch ein klassischer Tip. Habe ich bislang nicht gemacht, weil auch Abstürze beim umschalten von 4K auf FullHD auftraten - somit habe ich das Problem eher mit der Firmware vom TV in Zusammenhang gebracht.
monchychy
Stammgast
#955 erstellt: 30. Dez 2016, 13:24

Ralf65 (Beitrag #950) schrieb:
Es gibt meines Wissens auch keine Probleme bei den aktuellen Geräten, die ein unmittelbares Update zwingend nötig machen


Doch die gibt es......ich muss z.B. regelmässig im TV das "Bluetooth" deaktivieren und anschl. wieder aktivieren, damit meine Sony-3D-Brillen, kleine Fernbedienung etc. wieder erkannt werden.

Wenn ich heute mir nen 3D-Film anschau, kann es gut sein, dass am nächsten Tag die Brillen schon nicht mehr erkannt werden........dann hilft nur "Bluetooth" deaktivieren und wieder aktivieren, oder TV komplett neu starten.........

Woran das liegt, kann mir auch keiner sagen......bislang hat dieses Problem KEIN Update beseitigt!
Ralf65
Inventar
#956 erstellt: 30. Dez 2016, 17:37
@monchychy

Ääähm, die X9405C Serie ist aber nicht aktuell (2014), wir reden hier über den XD94

oder hast Du denn einen XD94 ?


[Beitrag von Ralf65 am 30. Dez 2016, 18:13 bearbeitet]
monchychy
Stammgast
#957 erstellt: 30. Dez 2016, 18:29
@Ralf65:

Gott sei Dank hab ich den X9405C!
Ich steh weder auf DSE, noch auf blechernen Sound, aufgrund dünner Bauweise.....

Die Frage ging eher in Richtung Update......da gibt es wenig bis gar keinen Unterschied zum XD94!

Ich vermute sogar, dass beide TV rein technisch identisch sind.....wobei ich scheinbar der einzige bin, der das Bluetooth Problem hat 😏
TiNGLE
Ist häufiger hier
#958 erstellt: 30. Dez 2016, 19:48
@monchychy: XD9405 (2016) identisch zu X9405C (2014)? I lol'd.
Ralf65
Inventar
#959 erstellt: 30. Dez 2016, 20:15

monchychy (Beitrag #957) schrieb:
@Ralf65:

Gott sei Dank hab ich den X9405C!
Ich steh weder auf DSE, noch auf blechernen Sound, aufgrund dünner Bauweise.....

Die Frage ging eher in Richtung Update......da gibt es wenig bis gar keinen Unterschied zum XD94!

Ich vermute sogar, dass beide TV rein technisch identisch sind.....wobei ich scheinbar der einzige bin, der das Bluetooth Problem hat 😏


Nein, die Frage ging um allgemeine Probleme mit dem XD94, nicht dem X9405C

der Sound war und ist mir Wurscht, nutze eh die externe AV Anlage
und DSE, hatte auch mein XD94 nicht
ob diese hardwaremäßig gleich sind, das muss sich auch noch zeigen.

zumindest für die aktuelle Generation 2016 (XD etc.) wurde bereits ein HLG Update angekündigt.
es bleibt abzuwarten, ob dies auch auf den älteren Geräten zur Verfügung gestellt wird (werden kann)....

und wie Du anscheinend selber vermutest, hat speziell Dein Gerät ein Bluetooth Problem, also wohl kein allgemeines FW Problem, demnach erst recht nicht, den XD betreffend


[Beitrag von Ralf65 am 30. Dez 2016, 20:16 bearbeitet]
-derGhostrider-
Ist häufiger hier
#960 erstellt: 01. Jan 2017, 18:06
@Netguru:

Das hat mit dem Gerät an sich nichts zu tun, die aktuelle ARC Technik lässt dies, bei egal welchem TV eben nicht zu.

DARUM habe ich doch auch gefragt, ob es über den optischen Ausgang besser funktioniert, als über ARC!
Ich habe hier halt kein optisches Kabel und kaufe mir auch nicht "auf gut Glück" eines, wenn es dann gar nichts bringt.
Meines erachtens, sollte ein solches TV-Gerät in der Lage sein, den zugespielten Ton aus irgendwelchen Streaming-Angeboten weiterzugeben. Und wenn das per ARC nicht geht, dann halt über Lichtwellenleiter, SPDIF oder von mir aus auch per Brieftaube... Solange es funktioniert, ist der Weg doch egal.


ToshiBlu (Beitrag #951) schrieb:

Beim Wechsel von Apps wie Netflix oder YouTube und/oder beim Wechsel des Eingangs von 4K zu FullHD habe ich häufig Abstürze mit komplettem Neustart.

Och herrje. Also Abstürze vom Gerät habe ich eigentlich gar nicht, verwende allerdings auch nicht Netflix. Da bin ich dann aber schon froh.
netguru
Inventar
#961 erstellt: 01. Jan 2017, 19:50
Optisches Kabel kann auch kein HD Ton.
Die jetzigen Streaming Angebote sind in DD5.1, kann der TV auch weitergeben.


[Beitrag von netguru am 01. Jan 2017, 19:55 bearbeitet]
hagge
Inventar
#962 erstellt: 02. Jan 2017, 02:32

-derGhostrider- (Beitrag #960) schrieb:
DARUM habe ich doch auch gefragt, ob es über den optischen Ausgang besser funktioniert, als über ARC!

Die optische Übertragung konnte noch nie HD-Ton-Formate. Dazu reicht dort die Datenrate nicht aus.


Meines erachtens, sollte ein solches TV-Gerät in der Lage sein, den zugespielten Ton aus irgendwelchen Streaming-Angeboten weiterzugeben.

Beim Streaming kommt es ebenfalls auf Datenrate an. Da wird kein Dienstleister auf Videoqualität verzichten und dafür einen HD-Audiostrom mit reinnehmen. Lieber gutes Bild und dann einfacheren Ton, also z.B. DD5.1. Also auch hier kein Bedarf für HD-Töne.

Wenn es irgendwo HD-Formate gibt, dann auf BluRay. Und den Player dafür kann man dann ja direkt mit dem AVR verbinden, ohne den Umweg über den Fernseher zu machen. Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob ein über HDMI zum TV geschickter HD-Ton nicht einfach wieder 1:1 über ARC zurückgesendet wird, wenn der TV ihn nicht decodiert. Muss mal jemand ausprobieren, der die entsprechenden Gerätschaften hat.

Gruß,

Hagge
Reno_Raines
Stammgast
#963 erstellt: 04. Jan 2017, 02:15
Mal wieder von Sony verarscht...kein A6 Update in 2016 wie versprochen, keine Entschuldigung, keine Neuigkeiten...und wie immer auch keine Wiedergutmachung

Tja Schade Sony, war mein letztes Produkt von euch...!!!
Spencer2k6
Inventar
#964 erstellt: 04. Jan 2017, 07:42
Verarscht? Wo hat Sony jemals versprochen das 2016 das Update raus kommt?
Lauter_Heinerbach
Ist häufiger hier
#965 erstellt: 04. Jan 2017, 10:55
Hab jetzt auch im Rahmen der Saturn Aktion zugeschlagen.

Laut Heimkino.de liegt dem Fernseher eine Wandhalterung bei, kann mir jemand sagen ob die was taugt?

Sind die 3D Brillen von Sony am besten geeignet?
DJHEMAN
Stammgast
#966 erstellt: 04. Jan 2017, 12:22
Die Wandhalterrung ist vollkommen ausreichen und gut !

3D Brillen benutze ich von Samsung !Funktionieren wunderbar !
netguru
Inventar
#967 erstellt: 04. Jan 2017, 12:52

Lauter_Heinerbach (Beitrag #965) schrieb:
Hab jetzt auch im Rahmen der Saturn Aktion zugeschlagen.

Laut Heimkino.de liegt dem Fernseher eine Wandhalterung bei, kann mir jemand sagen ob die was taugt?

Sind die 3D Brillen von Sony am besten geeignet?


Wandhalterung taugt, allerdings ist der TV dann press an der WAND, da beim LAN und optischen Ausgang keine Einsparung ist, ist dass dann dort von Nachteil.
Solltest Du sowas nutzen wollen, evtl doch andere Halterung nutzen.
Reno_Raines
Stammgast
#968 erstellt: 04. Jan 2017, 14:32

Spencer2k6 (Beitrag #964) schrieb:
Verarscht? Wo hat Sony jemals versprochen das 2016 das Update raus kommt?

Musst du mal google bemühen wenn dich das interessiert. Schon in 2015 hieß es das 2016 die 2015er Modelle Android 6 TV bekommen....und als 2016 die neuen Modelle rauskamen hieß es das noch dieses Jahr auf A6 geupdated wird....

Aber das kennt man ja aus 2015er, Stichwort USB Aufnahme, 5.1 bei Netflix und Amazon usw usw...
-derGhostrider-
Ist häufiger hier
#969 erstellt: 04. Jan 2017, 15:45
Die Wandhalterung ist dabei und würde den Fenseher hinten bündig auf die Wand legen.
Das bedeutet, dass dort KEIN PLATZ ist, um das Netzwerkkabel herzulegen. Ebensowenig wäre der Platz ausreichend, um den Geräte-Stecker hinter dem TV in eine normale Steckdose zu stecken!
Also: Steckdose versenken, alternative Route für das Netzwerkkabel ausdenken oder eine andere Wandhalterung nehmen.

Ich habe eine andere Wandhalterung gewählt. Kostet nicht die Welt und dafür kann man alle Kabel problemlos hinter dem Gerät herlegen, wie man es sich wünscht.
Außerdem passt so auch der Stecker in die Steckdose.

-----------

3D-Brillen von Samsung funktionieren NICHT richtig. Die produzieren ein starkes Flimmern.
Ich habe einige durchprobiert - die einzigen, die korrekt funktionieren, sind die von Sony.

3D ist eine deutliche Schwäche des Gerätes. Leider.
-derGhostrider-
Ist häufiger hier
#970 erstellt: 04. Jan 2017, 16:07

hagge (Beitrag #962) schrieb:

-derGhostrider- (Beitrag #960) schrieb:
Meines erachtens, sollte ein solches TV-Gerät in der Lage sein, den zugespielten Ton aus irgendwelchen Streaming-Angeboten weiterzugeben.

Beim Streaming kommt es ebenfalls auf Datenrate an. Da wird kein Dienstleister auf Videoqualität verzichten und dafür einen HD-Audiostrom mit reinnehmen. Lieber gutes Bild und dann einfacheren Ton, also z.B. DD5.1. Also auch hier kein Bedarf für HD-Töne.

Moment mal! Ich hätte genügend Bandbreite und ob ICH Bedarf daran habe oder nicht, dass darfst Du ruhig mir überlassen.
Zudem gibt es sogar bei Youtube Atmos Demo-Videos.
Davon habe ich jetzt nur nichts, da der Ton als Dobly Digital am Receiver ankommt.
Ich habe außerdem keine Möglichkeit einen Film, den ich selbst auf Platte kopiert habe, mit HD-Ton anzuschauen, da der AVR-Receiver halt keine Filme von HDD abspielen kann (wieso eigentlich nicht?) und der Fernseher aus der Tonspur des Films nur DolbyDigital macht.
Also wäre definitiv der Bedarf hier vorhanden, dass der Fernseher das Tonformat ordentlich übergibt. Der Fernseher ist ja ein sehr guter "Abspieler" für Filme - wenn man das mit dem Ton mal ausblendet.


Wenn es irgendwo HD-Formate gibt, dann auf BluRay. Und den Player dafür kann man dann ja direkt mit dem AVR verbinden, ohne den Umweg über den Fernseher zu machen. Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob ein über HDMI zum TV geschickter HD-Ton nicht einfach wieder 1:1 über ARC zurückgesendet wird, wenn der TV ihn nicht decodiert. Muss mal jemand ausprobieren, der die entsprechenden Gerätschaften hat.

Gruß,

Hagge

Wäre echt interessant, wenn das mal jemand testen könnte. Ich habe keinen Film mit HD-Tonspur hier liegen.
Immerhin kann der HD-Ton über HDMI übertragen werden - zumindest vom BD-Player zum AVR und das auch ohne "UHD-Player". Wenn das dann per ARC über ein gleiches bzw höherwertigeres HDMI Kabel nicht geht, ist das ein deutliches Anzeichen dafür, dass bei der Definition von ARC irgendwie jemand gepennt hat.
Schildbürger-Lösung: Ich kann das Kabel ja "umdrehem", dann geht's...

Der Ferneseher patzt auf jeden Fall bei der Übertragung des HD-Ton-Formates von YouTube und von kopierten Filmen auf der HDD. Allerdings weiß ich ja nicht, was er da von sich aus bereits decodiert.

Und zu Filmen auf HDD: Ich finde es bequemer nicht erst die BD suchen zu müssen. Außerdem fallen diese nicht überspringbaren "SIE ALTER RAUBKOPIERER"-Beleidigungs-Screens weg. Daher landen früher oder später alle Filme auf der externen Platte.
netguru
Inventar
#971 erstellt: 04. Jan 2017, 16:19
Mediaplayer kaufen, der Netflix , Youtube usw beherrscht und zudem alle Formate spielt.
Ein TV ist ein TV, ein AVR ein AVR, eben kein Mediaplayer.
Ich finde den ganzen SMART Kram mitlerweile auch ganz nett, nur eben ist das nicht die Hauptfunktion.
Ein TV an sich kann DD oder Stereo ausgeben, warum sollte der noch ATMOS liefern? Weil das eine APP kann? Jede APP muss auch für den TV optmiert werden, ich sag nur AMAZON und DD Ausgabe ...
Ralf65
Inventar
#972 erstellt: 04. Jan 2017, 18:23

Reno_Raines (Beitrag #968) schrieb:

Spencer2k6 (Beitrag #964) schrieb:
Verarscht? Wo hat Sony jemals versprochen das 2016 das Update raus kommt?

Musst du mal google bemühen wenn dich das interessiert. Schon in 2015 hieß es das 2016 die 2015er Modelle Android 6 TV bekommen....und als 2016 die neuen Modelle rauskamen hieß es das noch dieses Jahr auf A6 geupdated wird....

Aber das kennt man ja aus 2015er, Stichwort USB Aufnahme, 5.1 bei Netflix und Amazon usw usw...


auf der Homepage habe ich keine offizielle Aussage von Sony mit einem Termin für die deutschen Geräte gefunden, Hinweise im allgemeinen, das Mitte Dezember mit den Updates begonnen wird sind durch diverse Medien verbreitet worden, jedoch gab es keine Info zu den Örtlichkeiten, lediglich eine Info von den niederländischen Nachbarn, dass das Update in den USA zuerst ausgerollt wird und das dies auch so zutrifft, dazu gab es einige Rückmeldungen.

Möglich, das es dort Probleme durch das Update gab und daher erst weiter optimiert werden muss.
Was ist dir denn lieber, Probleme, oder etwas länger warten, aber worauf eigentlich.....

Die ZD9 Serie hat bereits Android 6, tja, schön, aber das war es auch als Unterschied


[Beitrag von Ralf65 am 04. Jan 2017, 18:24 bearbeitet]
Spencer2k6
Inventar
#973 erstellt: 04. Jan 2017, 22:38
Google brauche ich nicht bemühen, um dann auf 4kfilme.de zu landen, die das seit einiger Zeit verbreiten.
Aber sonst kenne ich keine offizielle Meldung von Sony. Einige Modelle haben ja schon Android 6.
Warte noch ca. 2 Monate, dann hast auch du das.
BillGehts
Stammgast
#974 erstellt: 05. Jan 2017, 00:32
Meiner wird am Freitag geliefert, ich freue mich schon wie verrückt.
Lauter_Heinerbach
Ist häufiger hier
#975 erstellt: 05. Jan 2017, 11:53
Danke für die Rückmeldungen.

Werd dann doch noch eine Wandhalterung besorgen.

Hätte auch noch 3 Samsung 3D-Brillen, muss ich mal ausprobieren.

Wie kommt es punkto 3D zu so unterschiedlichen Aussagen, die einen findens super die anderen den größten Schwachpunkt.

Am Blu-Ray Player kann es wohl kaum liegen, die sind doch von der Technik her fast alle gleich, also nur die Brillen?
ToshiBlu
Stammgast
#976 erstellt: 05. Jan 2017, 12:14
Ich hatte auch noch aktive Shutter Brillen von Samsung zuhause - haben ebenfalls nicht funktioniert...

Habt ihr eine Empfehlung für gute Brillen ?
Da gibt es ja auch ganz unterschiedliche...

Leicht, interner Akku und große Gläser wären wichtig.

Die alten Samsung Brillen hatten sehr schmale Gläser, besonders für Brillenträger ungünstig...
TiNGLE
Ist häufiger hier
#977 erstellt: 05. Jan 2017, 14:15

ToshiBlu (Beitrag #976) schrieb:
Ich hatte auch noch aktive Shutter Brillen von Samsung zuhause - haben ebenfalls nicht funktioniert...

Habt ihr eine Empfehlung für gute Brillen ?
Da gibt es ja auch ganz unterschiedliche...

Leicht, interner Akku und große Gläser wären wichtig.

Die alten Samsung Brillen hatten sehr schmale Gläser, besonders für Brillenträger ungünstig...


https://www.amazon.d...eywords=sony+shutter
Die wurden mir von einem Forumuser hier empfohlen. Ist (wenn ich mich nicht irre) auch Brillenträger.
Daniel1974
Hat sich gelöscht
#978 erstellt: 05. Jan 2017, 17:02
Hallo Freunde der Nacht!

Wenn ich das auf der Sony-HP richtig deute, hat man in die Nachfolger der XD94/93, nämlich XE94/93, wesentliche ZD9 Features gepackt.

klick

Das geht vom Prozzi bis zum Design der Rückseite. Was den XE94 angeht spekuliere ich mal in den Raum, dass er ein paar Nits an Helligkeit on top bekommen wird, zumal dass ja eines der neuen Schlagabtauschargumente der Global Player geworden ist. :-)

Fazit: Ich bin positiv überrascht, dass man die "Lücke" vom XE94 zum ZD9 offensichtlich noch mehr verkleinert - sehr gute Sache!

Für mich auch relevant, denn dieses Jahr schlage ich zu...sollte Samsung keinen adäquaten Knall aus dem All zaubern, dann wäre es auch definitiv dieser.

Grüße
Daniel


[Beitrag von Daniel1974 am 05. Jan 2017, 17:03 bearbeitet]
monchychy
Stammgast
#979 erstellt: 05. Jan 2017, 18:12
Ich denke die Sony OLEDs (wenn auch mit LG Panel) werden interessant.......

---> http://www.areadvd.d...it-dolby-vision-hdr/
Reno_Raines
Stammgast
#980 erstellt: 05. Jan 2017, 19:30

Spencer2k6 (Beitrag #973) schrieb:
Google brauche ich nicht bemühen, um dann auf 4kfilme.de zu landen, die das seit einiger Zeit verbreiten.
Aber sonst kenne ich keine offizielle Meldung von Sony. Einige Modelle haben ja schon Android 6.
Warte noch ca. 2 Monate, dann hast auch du das.

Was ist das bitte für eine Aussage. Du kaufst ein Produkt, der Händler sagt dir es kommt in 2 Wochen....2 Monate später ist immer noch nichts da, dann bleibst du natürlich auch ruhig und freust dich über solche Aussagen wie "Warte noch weitere 2 Monate, dann hast auch du das"....

@Sony OLED und XE93/94
Also langsam tut Sony alles dafür um auch die letzten Stammkunden zu vergraulen. Alle 5 Monate eine neue TV Reihe. Da freut man sich doch total als Kunde das der Wert des eigenen TVs mittlerweile schneller fällt als der eines neuen Autos....klasse
Ralf65
Inventar
#981 erstellt: 05. Jan 2017, 19:41

Reno_Raines (Beitrag #980) schrieb:


@Sony OLED und XE93/94
Also langsam tut Sony alles dafür um auch die letzten Stammkunden zu vergraulen. Alle 5 Monate eine neue TV Reihe
. Da freut man sich doch total als Kunde das der Wert des eigenen TVs mittlerweile schneller fällt als der eines neuen Autos....klasse :|


jetzt wirds aber albern, Sorry

die XD93 / 94 Serie wurde auf der letzten CES im Januar 2016 vorgestellt, wer rechnen kann....
Im übrigen ist dies seit Jahren (schon immer) so, das es jedes Jahr eine neue TV Geräte Serie gibt.

2013 X9005a
2014 X9005b
2015 X9005c
2016 XD94
2017 XE94

Wem das noch nie aufgegallen ist und sich jetzt darüber beschwert, der hatte wohl einen langen Winterschlaf
Ganz nebenbei wird der ZD9 (abgesehen von dem gezeigten OLED) auch in 2017 das Top Produkt bleiben, also erstmals sogar länger als für 1 Jahr und es wurde sogar ein DolbyVision Update angekündigt.


[Beitrag von Ralf65 am 05. Jan 2017, 19:46 bearbeitet]
netguru
Inventar
#982 erstellt: 05. Jan 2017, 20:14
Schön wäre ein XD94 DV update ...
Ralf65
Inventar
#983 erstellt: 06. Jan 2017, 12:35
wenn die aktuellen Infos stimmen, wird es für die early 2016 Geräte wohl kein DV Update geben....
Ausschlaggebend dafür scheind die fehlende Hardware zu sein, die entweder im "X1 Extreme" selber, oder in einem anderen Prozessor (MediaTek) an Board zu finden ist, welcher erst Mitte des Jahres zur Verfügung stand, was auch die späte Veröffentlichung des ZD9 begründet


[Beitrag von Ralf65 am 06. Jan 2017, 13:23 bearbeitet]
Ralf66
Stammgast
#984 erstellt: 07. Jan 2017, 01:21
Hallo habt ihr auch öfters Probleme das die HDMI Schnittstellen nicht funktionieren, eher selten das kein Bild kommt, öfters kein Ton vorhanden, meist passiert es wenn ich Kodi nutze das kein Ton zum AVR will.Passiert aber auch bei Bluray, kein Ton und kein Bild. Erst ein Neustart vom TV kann das Problem beseitigen, es tritt jetzt öfters nach dem letzten SW Update vom TV auf oder, ich habe seit ca 3 Wochen den Pioneer 801 im Einsatz vorher LX73, dass es vielleicht damit zusammen hängt, ein Neustart vom Pioneer bringt keine Besserung nur TV Neustart.
gruß Ralf
Ralf65
Inventar
#985 erstellt: 07. Jan 2017, 08:51
bei mir gabs keine Aufhänger oder Probleme mit Ton oder Bild nach dem Umschalten, kann mich jedoch leider nicht zur möglichen Situation mit der neuen FW äußern, besitze den XD ja nicht mehr.

klingt wegen dem Neustart irgendwie nach einem Handshake Problem.

gibt es weitere HDMI Einstellungsmöglichkeiten am Pio., nutzt Du in irgend einer Form die CEC Steuerung, ist diese evtl. am Pioneer aktiviert ?
vielleicht mal testen ob es damit zusammenhängt
Haitek
Stammgast
#986 erstellt: 07. Jan 2017, 13:44
@Ralf66
Habe beim abspielen von Blurays seit kurzem tatsächlich ein ähnliches Problem-hier läuft alles über den Denon AVR 4200-
allerdings ziemlich genau seit dem Update des Receivers. Neustart, Reset etc. habe ich noch nicht probiert.


[Beitrag von Haitek am 07. Jan 2017, 13:46 bearbeitet]
Daniel1974
Hat sich gelöscht
#987 erstellt: 07. Jan 2017, 14:29

Ralf65 (Beitrag #983) schrieb:
wenn die aktuellen Infos stimmen, wird es für die early 2016 Geräte wohl kein DV Update geben...


Leider oder zum Glück falsch. Sony füttert die XE-Reihe ganz schön an. Vielleicht etwas Respekt vor dem aktuellen Samsung-Keulenschlag?

Both X94E and X93E support the HDR10 and Dolby Vision formats. HLG (Hybrid Log Gamma) will be added to all 2017 models through a firmware update later this year, Sony confirmed to us.
Quelle: flatpanelshd.com
ToshiBlu
Stammgast
#988 erstellt: 07. Jan 2017, 14:37

Daniel1974 (Beitrag #987) schrieb:

Ralf65 (Beitrag #983) schrieb:
wenn die aktuellen Infos stimmen, wird es für die early 2016 Geräte wohl kein DV Update geben...


Leider oder zum Glück falsch. Sony füttert die XE-Reihe ganz schön an. Vielleicht etwas Respekt vor dem aktuellen Samsung-Keulenschlag?

Both X94E and X93E support the HDR10 and Dolby Vision formats. HLG (Hybrid Log Gamma) will be added to all 2017 models through a firmware update later this year, Sony confirmed to us.
Quelle: flatpanelshd.com


Das sind aber die 2017er Geräte...

Es war hier aber die Rede von den frühen 2016er Modellen.(XD...)
Daniel1974
Hat sich gelöscht
#989 erstellt: 07. Jan 2017, 14:44
oh sorry....
Ralf66
Stammgast
#990 erstellt: 07. Jan 2017, 18:20
Am TV und am Pioneer aktiv weil sonst kein Ton über ARC vom TV zum Pioneer möglich!

Ralf65 (Beitrag #985) schrieb:
bei mir gabs keine Aufhänger oder Probleme mit Ton oder Bild nach dem Umschalten, kann mich jedoch leider nicht zur möglichen Situation mit der neuen FW äußern, besitze den XD ja nicht mehr.

klingt wegen dem Neustart irgendwie nach einem Handshake Problem.

gibt es weitere HDMI Einstellungsmöglichkeiten am Pio., nutzt Du in irgend einer Form die CEC Steuerung, ist diese evtl. am Pioneer aktiviert ?
vielleicht mal testen ob es damit zusammenhängt
Ralf65
Inventar
#991 erstellt: 07. Jan 2017, 19:36
CEC könnte die Ursache für einige Unzulänglichkeiten sein....

wozu benötigst Du denn ARC ?

Da Du ja einen aktuellen AVR hast, kannst Du den als Schaltquelle uneingeschränkt nutzen und benötigst doch die ARC Funktion eigentlich garnicht, den TV Ton kann man dem AVR über "optisch Digital" zuführen (mache ich auch so)
Haitek
Stammgast
#992 erstellt: 07. Jan 2017, 20:07

Haitek (Beitrag #986) schrieb:
@Ralf66
Habe beim abspielen von Blurays seit kurzem tatsächlich ein ähnliches Problem-hier läuft alles über den Denon AVR 4200-
allerdings ziemlich genau seit dem Update des Receivers. Neustart, Reset etc. habe ich noch nicht probiert.


...neues High Speed HDMI Kabel besorgt, Player angeschlossen, TV neu gestartet, nun funzt es hier...
Schönes WE
Ralf66
Stammgast
#993 erstellt: 08. Jan 2017, 17:54
Der optische Ausgang fällt wegen Wandmontage mit original Halterung flach. Vielleicht wird ja mal per Sw update der TV fähig auch DTS Master auszugeben. Da ich auch öfters wenn ich normal Sat schau über Vu+ manchmal auf YouTube gehe und dann der TV den Pioneer automatisch auf den richtigen Eingang schaltet und wenn ich zurück zum Satreceiver will einfach am TV den HDMI Eingang 4 anwählen und der TV schaltet den Pioneer wieder automatisch auf CBL um. Dafür ist diese Funktion ja gedacht,es ist nur die Frage warum es im Schnitt beim 20. Mal nicht funktioniert und der TV nur durch einen Neustart zum richtigen funktionieren zu bekommen ist .

Ralf65 (Beitrag #991) schrieb:
CEC könnte die Ursache für einige Unzulänglichkeiten sein....

wozu benötigst Du denn ARC ?

Da Du ja einen aktuellen AVR hast, kannst Du den als Schaltquelle uneingeschränkt nutzen und benötigst doch die ARC Funktion eigentlich garnicht, den TV Ton kann man dem AVR über "optisch Digital" zuführen (mache ich auch so)
Ralf65
Inventar
#994 erstellt: 08. Jan 2017, 18:56

Ralf66 (Beitrag #993) schrieb:
Der optische Ausgang fällt wegen Wandmontage mit original Halterung flach. Vielleicht wird ja mal per Sw update der TV fähig auch DTS Master auszugeben.


darauf brauchst Du wohl nicht zu hoffen, soweit mir bekannt ist das durch die Limitierung der Schnittstelle (S/PDIF, ARC) als solches nicht möglich, Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio z.B. benötigen eine höhere Bandbreite, es ist also weder ein spezielles Sony noch ein Softwareproblem, welches man nachrüsten kann...


[Beitrag von Ralf65 am 08. Jan 2017, 18:57 bearbeitet]
Reno_Raines
Stammgast
#995 erstellt: 08. Jan 2017, 19:34

Ralf65 (Beitrag #981) schrieb:

Reno_Raines (Beitrag #980) schrieb:


@Sony OLED und XE93/94
Also langsam tut Sony alles dafür um auch die letzten Stammkunden zu vergraulen. Alle 5 Monate eine neue TV Reihe
. Da freut man sich doch total als Kunde das der Wert des eigenen TVs mittlerweile schneller fällt als der eines neuen Autos....klasse :|


jetzt wirds aber albern, Sorry

die XD93 / 94 Serie wurde auf der letzten CES im Januar 2016 vorgestellt, wer rechnen kann....
Im übrigen ist dies seit Jahren (schon immer) so, das es jedes Jahr eine neue TV Geräte Serie gibt.

2013 X9005a
2014 X9005b
2015 X9005c
2016 XD94
2017 XE94

Wem das noch nie aufgegallen ist und sich jetzt darüber beschwert, der hatte wohl einen langen Winterschlaf
Ganz nebenbei wird der ZD9 (abgesehen von dem gezeigten OLED) auch in 2017 das Top Produkt bleiben, also erstmals sogar länger als für 1 Jahr und es wurde sogar ein DolbyVision Update angekündigt.

Käse!

Ich zähle das so:

XD94 März 2016, ZD9 August 2016, XE94 März 2017...2 Top Geräte im Jahr ist schon der Knaller....und der ZD10 (kommt garantiert) dann im August 2017.

Bis 2015 gab es so was nicht!
Ralf65
Inventar
#996 erstellt: 08. Jan 2017, 19:45

Reno_Raines (Beitrag #995) schrieb:


Ich zähle das so:

XD94 März 2016, ZD9 August 2016, XE94 März 2017...2 Top Geräte im Jahr ist schon der Knaller....und der ZD10 (kommt garantiert) dann im August 2017.

Bis 2015 gab es so was nicht!


bleibt dir überlassen.....
der vermutlich ausschlaggebende Grund für diese zeitversetzte Einführung des ZD9 wurde ja bereits erörtert, nämlich die Lieferprobleme bei Teilen der benötigen Hardware und wir wir nun ziemlich sicher wissen, hier speziell die MediaTek SoCs für die DV Unterstützung, welche erst ab Mitte des Jahes zur Verfügung standen.

Ansonsten gab es jedes Jahr neue Modelle incl. Top Serie


[Beitrag von Ralf65 am 08. Jan 2017, 19:53 bearbeitet]
Reno_Raines
Stammgast
#997 erstellt: 09. Jan 2017, 00:55
Glaub ich nicht dran, wenn dem so wäre warum dann nicht den ZD10 auch im März rausbringen. Die Aussage macht nur Sinn wenn wir dieses Jahr nichts mehr von Sony über den XE94 sehen im TV Bereich...ich vermute aber wie gesagt den ZD10 im August. Sony macht das ja bei den Smartphones auch schon seit 2 Jahren so das 2x im Jahr ein neues Flagschiff kommt und nun auch im TV Bereich....

Apropos Mediatek...ich weiß gar nicht warum in so teuren Kisten so ein Schrott verbaut wird...warum nimmt man nicht nen Snapdragon oder ähnliches...die gibt es in Massen und sind deutlich leistungsstärker als die Mediatek Dinger...bei Preisregionen von 7000 Euro sollte sogar ein Skylake drin sein!

Aber ich vergaß,,,,man spart dann ja pro Prozessor wahrscheinlich 5 Euro und das geht ja gar nicht bei 7000 Euro Geräten...

Eine absolute Frechheit wo da an allen Ecken irgendwie gespart wird

Wenn $ony ein Kundenorientiertes Unternehmen wäre würden die ein Prozessorupgrade anbieten (meinetwegen auch gegen angemessener Gebühr). Techniker kommt raus und wechselt den Prozessor...fertig. Ist garantiert kein Hexenwerk!.Dann könnten auch alle XD94 Besitzer von HDR Gaming profitieren und müssten sich jetzt nicht über den mit 60ms noch recht hohen InputLag in HDR ärgern...

Würde ich sogar selber machen wenn dann die Garantie nicht flöten wäre

Aber auf so eine Idee kommt $ony ja nicht...


[Beitrag von Reno_Raines am 09. Jan 2017, 00:59 bearbeitet]
3DSE
Stammgast
#998 erstellt: 09. Jan 2017, 01:01
Wie Ralf65 sagt, bleibt es Dir überlassen, was Du denkst und für Dich rehnest...
Reno_Raines
Stammgast
#999 erstellt: 09. Jan 2017, 03:13

3DSE (Beitrag #998) schrieb:
Wie Ralf65 sagt, bleibt es Dir überlassen, was Du denkst und für Dich rehnest...

Zu Gütig das ihr mir meine Meinung lasst....seid gepriesen für so viel Barmherzigkeit
Ralf65
Inventar
#1000 erstellt: 09. Jan 2017, 06:47
machen wir gerne, erst recht für Leute die nur nörgeln, über FW die nicht wie versprochen auf den Tag genau kommt, über verbaute Hardware die angeblich Schrott ist.

Mir stellt sich bei aller sinnlosen Diskussion darüber nur stets die Frage, warum Du dich nicht von vorne herrein z.B. bereits dann für einen TV eines anderen Herstellers (Samsung, LG) entschieden hast, da dir offensichlich doch bewusst war was für einen Schrott angeblich in den Kisten verbaut ist.

Du hättest ja auch zu einem ZD9 greifen können, von dem Du jedoch Hier noch selber behauptet hast, das sich das Gerät nicht lohnt, es keine Vorteile gibt und man sich den zusätzlichen Nutzen nur schön redet, jetzt aber beschwerst Du dich über den zu hogen Inputlag am XD94 beim HDR Gaming im Vergleich.

so ganz nebenbei bemerkt ist bereits bekannt, was dieses Jahr noch über dem XE94 und (oder parallel) zum ZD9 stehen wird, nämlich der Sony OLED A1E, oder siehst Du den unter den LCDs

Das solls auch von meiner Seite zu dem Thema gewesen sein...
Reno_Raines
Stammgast
#1001 erstellt: 09. Jan 2017, 13:49

Ralf65 (Beitrag #1000) schrieb:
machen wir gerne, erst recht für Leute die nur nörgeln, über FW die nicht wie versprochen auf den Tag genau kommt, über verbaute Hardware die angeblich Schrott ist.

Mir stellt sich bei aller sinnlosen Diskussion darüber nur stets die Frage, warum Du dich nicht von vorne herrein z.B. bereits dann für einen TV eines anderen Herstellers (Samsung, LG) entschieden hast, da dir offensichlich doch bewusst war was für einen Schrott angeblich in den Kisten verbaut ist.

Du hättest ja auch zu einem ZD9 greifen können, von dem Du jedoch Hier noch selber behauptet hast, das sich das Gerät nicht lohnt, es keine Vorteile gibt und man sich den zusätzlichen Nutzen nur schön redet, jetzt aber beschwerst Du dich über den zu hogen Inputlag am XD94 beim HDR Gaming im Vergleich.

so ganz nebenbei bemerkt ist bereits bekannt, was dieses Jahr noch über dem XE94 und (oder parallel) zum ZD9 stehen wird, nämlich der Sony OLED A1E, oder siehst Du den unter den LCDs

Das solls auch von meiner Seite zu dem Thema gewesen sein...

Du bist auch einer der Leute die nur lesen was sie lesen wollen...sehr schade! Denn wenn meine Beiträge so aufmerksam lesen würdest wie meine wenigen Negativzeilen zu Sony hättest du raus gelesen das das Bild in Kombination mit dem Schwarzwert + Bewegungssteuerung das beste am Markt ist was ich gesehen habe.

Aber merke: Ich bin keiner derer die absoluter Fanboy Ihrer Produkte werden und sich alles schönreden, ich decke trotzdem Mängel auf! Ich habe immer gesagt beste Bedienung und Schnelligkeit der Menüs, Navigation etc liegt bei LG und Samsung...das ist nun mal fakt aber auch Sekundär, Primär ist das Bild entscheidend! Entweder sind bei Samsung/LG bessere Prozessoren verbaut oder aber das OS ist einfach besser als Android. Hier kommt aber noch ein großes ABER: bei den Philips High-End TVs aus 2016 läuft Android nämlich deutlich runder als bei Sony.

Und zum ZD9...ich habe nicht gesagt das der nichts besser macht, der macht nur nichts besser was den Aufpreis rechtfertigt, du musst mal lernen richtig zu lesen aber du willst anscheinend nur das lesen was mich in deinen Augen zum Basher gegen Sony werden lässt.

Beim Bild ist mir wie schon X mal gesagt bis auf Helligkeit nichts groß aufgefallen was mir die Kinnlade hätte runterklappen lassen um zu dem Zeitpunkt des Kaufes 1700 Euro mehr für den ZD9 auf den Tisch zu legen. Das Menü mit Android 6 war schneller, da wusste ich aber das es ja angeblich auch noch 2016 als Update für den XD94 kommen sollte.

Und wieso sollte ich OLED mit LCD vergleichen...dann könnten wir direkt auch noch den VPL-VZ1000ES ins Boot holen und zack hätten wir 4 High-End Geräte in 2017. Ist aber totaler Quatsch, OLED und Kurzdistanz werden für mich erst interessant wenn die in bezahlbaren Rahmen kommen....der A1 von Sony wird in 77 Zoll garantiert um die 20.000 Euro kosten wie der Kurzdistanzbeamer. Schön für den der's rumliegen hat...ich aber eben nicht.
sqeez3r
Stammgast
#1002 erstellt: 10. Jan 2017, 00:28
Ich habe letzte Woche nun auch endlich meinen 75XD9405 von SGA bekommen und bin begeistert!
Vorher hatte ich den Samsung 75KS8090, den ich ja wegen des Schwarzer-Vorhang-Problems zurückgegeben hatte.

Im Vergleich zum Samsung ist der Sony nochmal eine gute Ecke besser: FALD ist verdammt gut, Hochrechnen von schlecht komprimierten Inhalten ist der Hammer, Farben sind genauso gut, Helligkeit (nur 750 statt 1000 Nits) ausreichend und kaum schlechter als beim Samsung, Gehäuse viel hochwertiger, aber das Menü ist teilweise extrem träge - das ist wirklich schlechter, aber nicht schlimm.
Ich bin sehr zufrieden!

Kann mir jemand sagen, wo ich detailliert nachlesen kann, was die ganzen Bild-Einstellungen bewirken?


[Beitrag von sqeez3r am 10. Jan 2017, 00:30 bearbeitet]
hagge
Inventar
#1003 erstellt: 10. Jan 2017, 00:40

Reno_Raines (Beitrag #997) schrieb:
Glaub ich nicht dran, wenn dem so wäre warum dann nicht den ZD10 auch im März rausbringen.

Im Prinzip ist das durchaus möglich. Vielleicht nicht im März, weil da kommen ja erst die gerade vorgestellten Modelle raus, aber zur IFA im September wäre so etwas durchaus möglich. Nur würde der dann nach Sony-Nomenklatur eher ZE9 und nicht ZD10 heißen.


Apropos Mediatek...ich weiß gar nicht warum in so teuren Kisten so ein Schrott verbaut wird...warum nimmt man nicht nen Snapdragon oder ähnliches...die gibt es in Massen und sind deutlich leistungsstärker als die Mediatek Dinger.

Nein, eigentlich nicht. Viele Leute haben da komplett falsche Vorstellungen, wie so ein Gerät aufgebaut ist. Darum antworte ich jetzt mal etwas ausführlicher.

Erstens sind die Mediatek-CPUs gar nicht arg viel langsamer als die entsprechenden Snapdragons. Und als Hersteller entscheidet man sich eben i.a. für einen Hersteller, weil man dann bessere Konditionen bekommt. Außerdem muss man ja die Software für das eigene Gerät anpassen (Treiber, etc), was viel Aufwand bedeutet. Wenn man das mit einem Hersteller macht, dann ist das immer ähnlich. Denn die Peripheriekomponenten werden dort oft unverändert von SOC zu SOC übernommen oder höchstens geringfügig verändert. Das heißt wenn man mal so einen Treiber angepasst hat, dann kann man auch ein anderes (z.B. neueres oder leistungsfähigeres) SOC des gleichen Herstellers einsetzen und braucht fast nichts mehr an der Software ändern. Setzt man aber ein SOC eines anderen Herstellers ein, fängt die ganze Anpassung der Treiber wieder neu an. Und wir sprechen hier über mehrere Mannmonate oder gar Mannjahre Arbeitsaufwand.

Und viele Dinge heute, die in so einem SOC stecken, kosten Lizenzgebühren. Die übersteigen die Kosten der CPU oft um ein Mehrfaches! Ein H.265-Decoder im SOC kann durchaus mehrere zig EUR Lizenzgebühren kosten, wohlgemerkt pro Gerät. Und dazu noch mehrere Tausend EUR Einmalgebühren. Und da gibt es viele, die Geld wollen: Dolby Labs, DTS, MPEG2, H.264, HDMI, Netflix, Amazon, Spotify, usw. usf, Diese Lizenzkosten sinken, je höhere Stückzahlen man hat, Das heißt wenn man z.B. 500.000 Chips bei einem Hersteller kauft, dann ist das *deutlich* billiger von den Lizenzen her als wenn man nur je 100.000 Chips bei fünf Herstellern kauft. Weil bei jedem Hersteller die Grundgebühr für jedes Protokoll wieder neu anfallen würde und auch die Lizenz pro Gerät bei den geringeren Stückzahlen höher ausfallen würde.

Nur mal ein Beispiel: um eine USB-Vendor-ID zu bekommen, muss man Mitglied bei der USB-Association sein, was jährlich 10.000 EUR Beitrag kostet. Einfach so. Um die volle Spezifikation für PCIe zu bekommen muss man ebenfalls der entsprechenden Gruppe beitreten und ist meines Wissens mit mindestens 100.000 EUR pro Jahr dabei. Die Zahlen für Video-Decoder sehen sicher ähnlich aus. Das möchte man dann nicht noch mehrfach an mehrere Hersteller zahlen.


..bei Preisregionen von 7000 Euro sollte sogar ein Skylake drin sein!

Nein, das geht nicht. Aus drei Gründen.

  1. Die Intel-CPUs haben viel zu wenig Peripherie drin. Man müsste noch jede Menge weitere Bausteine hinzufügen, bis alles drin ist, was ein TV braucht. Von der Netzwerkfähigkeit über USB und interne Schnittstellen (I2C, SPI, etc) bis hin zu Grafikcontrollern und Videodecodern müsste man bei einer Intel-CPU i.a. extern noch hinzufügen. Das braucht Platz und unnötige Schnittstellen wie PCIe. Ein SOC (System on Chip) hat das alles schon eingebaut

  2. Die Intel-CPUs brauchen viel zu viel Strom, zumal wenn man das alles in Form von Software machen wollte statt in dedizierter Hardware. Da bräuchte man schon eine recht potente CPU. Ein heutiger TV braucht aber den größten Teil des Energie-Budgets für das Display inklusive Backlight. Für die CPU sind da oft nur wenige Watt übrig, also z.B. weniger als 5 Watt bei voller Leistung. Das ist ja gerade der Grund, warum da ähnliche CPUs wie bei Smartphones eingesetzt werden.

  3. Die Intel-CPU wäre viel zu teuer. Eben weil noch viel durch weitere externe Bauteile realisiert werden müsste und die CPU sehr leistungsfähig sein müsste, wären da ggf. mehrere Hundert Euro notwendig. Was am Ende dann halt doch erheblich teurere Fernseher zur Folge hätte.



Wenn $ony ein Kundenorientiertes Unternehmen wäre würden die ein Prozessorupgrade anbieten

Du denkst viel zu sehr in PC-Technik. Ein solches SOC hat z.B. 30 und mehr weitere Peripherieeinheiten drin, z.B. wo dann 4K-Videos in Hardware mit unter 1W Stromverbrauch in Echtzeit decodiert werden können. Da sind die CPU-Cores nur der kleinste Teil des Chips. Handbücher von solchen SOCs sind oft 8000 Seiten dick. So etwas kann man wie gesagt nicht einfach austauschen, da muss ein SOC mit ähnlichen Fähigkeiten her. Den gibt es aber nicht vom gleichen Hersteller und dass der Wechsel des Herstellers ja nicht so ohne weiteres geht, habe ich ja oben schon geschrieben. Das heißt so ein Upgrade ist schlicht und einfach nicht möglich.


Würde ich sogar selber machen wenn dann die Garantie nicht flöten wäre

Du wärst zu 100% nicht erfolgreich. Was für eine CPU würdest Du denn einbauen wollen? Der Wechsel wäre doch komplett unmöglich. Andere CPUs/SOCs haben einen anderen Footprint, andere Pinbelegung, andere Spannungen, andere Peripherieeinheiten, andere Speichercontroller, und das alles braucht natürlich andere Software. Dir ist zudem hoffentlich klar, dass diese SOCs alle aufgelötet sind? Und so einen Chip im BGA-Format kannst Du weder einfach auslöten noch den Nachfolger einlöten, selbst wenn die gerade genannten Punkte alle nicht schon sowieso das alles unmöglich machen würden. Das ist genau wie im Handy. Auch da könntest Du nie und nimmer die CPU auf ein anderes Modell wechseln. Es ist faktisch komplett unmöglich.


Aber auf so eine Idee kommt $ony ja nicht... :{

Die Idee war bestimmt schon da, aber wie gesagt es ist unmöglich. Du hast da eine völlig falsche Vorstellung davon, wie das alles in Realität aussieht.

Gruß,

Hagge
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der "W3000" Thread
chris290802 am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  924 Beiträge
Der "V3000" Thread
ForceUser am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  27 Beiträge
Der "X3000/3500" Thread
ForceUser am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  6456 Beiträge
Der "T3500" Thread
ForceUser am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  15 Beiträge
Der KDL40/46V3000 Thread
tschoega am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  1449 Beiträge
Der KDL 46V3000 Thread
uepps am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  38 Beiträge
Der KDL 40ZX1 Thread
horde am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  19 Beiträge
DER Sony W4730-Thread
fragler am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  330 Beiträge
Der Sony W655 Thread
Ecomo77 am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  857 Beiträge
Der Sony W685 Thread
element5 am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2020  –  285 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090