Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Einstellungsthread für den VT30

+A -A
Autor
Beitrag
Incredibile
Inventar
#201 erstellt: 27. Dez 2011, 15:38
Also ich komm aus dem Rhein-Main Gebiet und bin ebenfalls auf der Suche nach jemanden der kostengünstig kalibriert.
michl8888
Stammgast
#202 erstellt: 27. Dez 2011, 16:19

Aus welcher Gegend kommst Du denn?

Hallo Phoenix,
ich wohne in der Nähe von Heidelberg.
Compiguru
Inventar
#203 erstellt: 27. Dez 2011, 20:00
Ich komme aus HH und suche auch jemanden der mir meinen VT30 kalibriert.
Incredibile
Inventar
#204 erstellt: 27. Dez 2011, 20:08
Black Eagle kommt aus HH. Schreib ihm doch eine PN.
crunchie
Schaut ab und zu mal vorbei
#205 erstellt: 03. Jan 2012, 19:03
Hallo
Ich habe ein Problem mit meinem 55 VT30.
Mein Bild ist zu dunkel und viele Details saufen mir ab.
Meine Vorgeschichte:
Ich hatte bis vor 3 Wochen einen 46PZ85 im Wohnzimmer hängen und ihn mit den Werten Norberts betrieben. Ich war von diesem Bild absolut angetan und hätte mir auch keinen neuen Fernseher gekauft, aber habe meinen Kindern ein Fernsehzimmer im Keller eingerichtet.
Hab eigentlich grosse Erwartungen in den Vt30 gesetzt aber bin doch ein wenig ernüchtert.
Wenn die Bildinhalte alle ziemlich hell sind habe ich ein tolles Bild,werden die Szenen aber dunkler wird auch vieles zu dunkel und details saufen regelrecht ab.
Ich habe meinen Fernseher nicht kalibriert aber mit der AVS DVD eingestellt. Inzwischen habe ich über 100 Stunden eingelaufen und ich dachte vielleicht wirds noch besser. Konnte auch mit jetzt höherem Kontrast nichts erreichen.
Nur den Gammawert auf 2.0 oder 1.8 brachte Besserung in den dunklen Szenen. Dadurch gab es aber einen leichten Grauschleier im Bild.
Was für Möglichkeiten habe ich noch mein Bild ein wenig heller zu bekommen. Evtl auch im Servicemenue.
Aber Bitte keine Antworten ich sollte mich mal irgendwo einlesen. Ich habe zwar erst sehr wenige Beiträge hier, bin aber fleissiger Leser. Habe den Vt30 Neuigkeiten und Erfahrungsthread gelesen, Einstellungsthread und Helligkeitsthread.desweiteren Sämtliche Threads zum PZ 85.

freue mich über ein paar hilfreiche Tipps.

MfG
Plasmatic
Inventar
#206 erstellt: 03. Jan 2012, 21:22

crunchie schrieb:

Nur den Gammawert auf 2.0 oder 1.8 brachte Besserung in den dunklen Szenen.



Oje. Kauf dir lieben einen LCD-Fernseher.

Ich bin froh, wenn schwarz richtig dunkel ist. In welchen konkreten dunklen Szenen willst du mehr Details?
crunchie
Schaut ab und zu mal vorbei
#207 erstellt: 04. Jan 2012, 20:18
Hallo plasmatic

Genau diese Antwort habe ich nicht gebraucht. Ich habe schon seit mehreren Jahren Plasmas und weiss was ich an Plasmas habe.
Ist schon mein dritter Plasma und werde auch nie auf LCD umsteigen.
Aber was bringt mir as tiefste schwarz wenn Details verlorengehen. Am Montag bei "Verblendung" gingen in dunklen Szenen im Vergleich zum PZ85 Details verloren die am VT30 nur schwarz dargestellt wurden am PZ85 aber mit dunklen Konturen gezeichnet.
Ich habe auf THX geschaut aber auch mit Prof 1 gespielt, aber keine Besserung.
Ich hoffte nur dass es vielleicht eine Möglichkeit gibt die Helligkeit ein wenig zu erhöhen ohne dem Schwarzwert zu schaden.
Mr.Nigma
Stammgast
#208 erstellt: 05. Jan 2012, 13:07
mal ne blöde frage..

bin nicht so der einsteller und kalibierer

hatte bisher den VT20 und war mit der standard thx einstellung zufrieden...

kann ich dann davon ausgehen das mir das beim vt30 auch reichen wird?
Amok4All
Inventar
#209 erstellt: 05. Jan 2012, 18:18
hi jungs und mädels.


ich nutze zum kalibrieren des gammawertes folgende exceltabelle:

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1111066

da ich im broadcast bereich arbeite habe ich mal unsere software und einstellungen mit denen der exceltabelle verglichen.

was auffällt ist das wenn ich zb auf 60cd und gamma 2.2 kalibrieren will die tabelle sagt das IRE 10 0,379cd haben soll. laut unserer software habe ich allerdings bei 60cd und gamma 2.2 bei IRE 10 0,46cd. auch die anderen werte sind leicht unterschiedlich aber nicht so stark wie bei IRE10.

so was ist nun richtig? kann mir kaum vorstellen das unsere software hier was falsches macht deshalb gehe ich von einem fehler in der tabelle aus.


kann mir mal einer sagen was er für einen wert bei 60cd , gamma 2,2 und IRE10 hat?


vielen dank
driebolb
Stammgast
#210 erstellt: 05. Jan 2012, 22:37

Amok4All schrieb:
was auffällt ist das wenn ich zb auf 60cd und gamma 2.2 kalibrieren will die tabelle sagt das IRE 10 0,379cd haben soll. laut unserer software habe ich allerdings bei 60cd und gamma 2.2 bei IRE 10 0,46cd. auch die anderen werte sind leicht unterschiedlich aber nicht so stark wie bei IRE10.


Es ist wahrscheinlich, dass die 0,49cd mit, und die 0,379cd ohne einen vorhandenen "Schwarzwert" angegeben sind(Thema/Einstellung Schwarzkompensation)!

Gruß
driebolb
Amok4All
Inventar
#211 erstellt: 06. Jan 2012, 00:07
ja das habe ich mir mittlerweiel auch gedacht


hat den jemand diese tabelle mit der schwarzwertkompensation weil ich weiss das es die mal gab!

und macht es sinn das mit einzuberechnen?
driebolb
Stammgast
#212 erstellt: 06. Jan 2012, 01:17

Amok4All schrieb:
hat den jemand diese tabelle mit der schwarzwertkompensation weil ich weiss das es die mal gab!

Einfach den gemessenen SW zu den Grauwerten Addieren.

Amok4All schrieb:
und macht es sinn das mit einzuberechnen?

Es kommt auf das Verhältnis zwischen SW und Grauwert an!

Ein Beispiel.

Ich nehme für 100 IRE eine Leuchtdichte von 80 cd/m2 an.
Bei 5 IRE und Gamma 2,2 sollte die Leuchtdichte 0,115 cd/m2 betragen. Wenn nun der SW vom Display bei 0,05 cd/m2 liegt, sind das schon fast 50% vom eigentlichen Sollwert! Ohne Schwarzkompensation würde hier die sichtbare Differenzierung schon stark verringert sein. Und hier geht es um 5 IRE!
Bei 1 IRE müsste der Sollwert der Leuchtdichte bei 0,005 cd/m2 liegen! Das geht natürlich nicht. Hier hilft nur die Kompensation weiter!

Gruß
driebolb
bellagio
Neuling
#213 erstellt: 06. Jan 2012, 01:52

Mr.Nigma schrieb:
mal ne blöde frage..

bin nicht so der einsteller und kalibierer

hatte bisher den VT20 und war mit der standard thx einstellung zufrieden...

kann ich dann davon ausgehen das mir das beim vt30 auch reichen wird?




Der VT30 ist werksseitig schon ganz gut eingestellt.

Ich habe nur noch folgende Einstellungen vorgenommen:

Profil normal
Kontrast 50
Helligkeit 0
Farbe 34
Schärfe 4
Farbton normal
Alle Stromsparmodi aus
Amok4All
Inventar
#214 erstellt: 06. Jan 2012, 02:13

driebolb schrieb:

Amok4All schrieb:
hat den jemand diese tabelle mit der schwarzwertkompensation weil ich weiss das es die mal gab!

Einfach den gemessenen SW zu den Grauwerten Addieren.

Amok4All schrieb:
und macht es sinn das mit einzuberechnen?

Es kommt auf das Verhältnis zwischen SW und Grauwert an!

Ein Beispiel.

Ich nehme für 100 IRE eine Leuchtdichte von 80 cd/m2 an.
Bei 5 IRE und Gamma 2,2 sollte die Leuchtdichte 0,115 cd/m2 betragen. Wenn nun der SW vom Display bei 0,05 cd/m2 liegt, sind das schon fast 50% vom eigentlichen Sollwert! Ohne Schwarzkompensation würde hier die sichtbare Differenzierung schon stark verringert sein. Und hier geht es um 5 IRE!
Bei 1 IRE müsste der Sollwert der Leuchtdichte bei 0,005 cd/m2 liegen! Das geht natürlich nicht. Hier hilft nur die Kompensation weiter!

Gruß
driebolb



hast du da ein paar rechenfehler drin?

ire 5 wäre bei mir 0,25 und ire 1 0,05.

da der vt30 um die 0.02cd hat finde ich kann man das doch vergessen.
driebolb
Stammgast
#215 erstellt: 06. Jan 2012, 08:59

Amok4All schrieb:
hast du da ein paar rechenfehler drin?


Bei den werten könnte man das denken, ist aber nicht so!
Um unter 10 IRE eine gut sichtbare Differenzierung zu erreichen, wird der Gammawert in Richtung 0 IRE verringert.

Wenn die Displays mal 0 SW haben und man im völlig abgedunkelten Raum schaut, kann man vielleicht die eigentlichen Gamma Sollwerte nehmen.

Gruß
driebolb
zett78
Stammgast
#216 erstellt: 06. Jan 2012, 13:05
Gibt es hier jmd. aus dem Köln/Bonner Raum zum kallibrieren?
55VT30
Danke und Gruß
mi201
Stammgast
#217 erstellt: 06. Jan 2012, 13:18
Die gleiche Frage stelle ich mal für Berlin. Bei mir ist es auch ein 55ér.
Moon110
Stammgast
#218 erstellt: 06. Jan 2012, 23:36
mich mal an die "Panasonic sucht Fachmann/-frau" Soap anhänge

hab zwar nicht viel Hoffnung, aber sollte es einen Fachmann im Bereich südlich Hannover geben, dann könnte er meinem 50VT30 mal ein ordentliches Bild verpassen.....


euch einen schönen abend

mfg

J-P

ps: @black_eagle solltest du wider Erwarten die A7 runterkommen, pack dein Gerät ein und mach bei mir halt...
Machtsinn
Neuling
#219 erstellt: 07. Jan 2012, 03:39
Hallo Forum,

habe auch seit kurzem einen TX-P50VT30.
Habe ein paar Filme in 1080p als .mkv Dateien auf einer externer Festplatte bekommen. Bei vielen davon gibt es irgend wie komische Bildüberlagerungen. Es sieht so aus, als ob ab und zu ein Bild aus der aktueller Szene einfriert und die nächste laufen weiter. Dabei kommt es zu diesen komischen Artefakten. Ich dachte erst die Datei ist falsch komprimiert.
Dann war ich beim Nachbar und habe die Festplatte spaßeshalber mitgenommen und... man... sein -zweijahre alte Samsung LED zeigt alles Fliesend an.

Sind die Media Player in Panasonic so ein Müll, oder muss man wo was einstellen?
Sieht so aus als dem Player (Grafikkarte)die Ram nicht ausreichen.
Als ich mein VT30 in Betrieb genommen habe hat er automatisch irgend ein Update gefunden. Den habe ich laufen lassen.

Also, ist integrierter Player von Panasonic Müll, oder liegt es am Update mit Bugs oder gibt es was zum einstellen?

Vielen Dank
Moon110
Stammgast
#220 erstellt: 07. Jan 2012, 11:45
hallo und guten Morgen Machtsinn,

ist nicht der direkte Vergleich, aber die eingefrorenen Bilder erinnern mich an mein Problem .....

schau mal bitte hier.... http://www.hifi-foru..._id=149&thread=10463

vielleicht hast du ja das gleiche Problem....

mfg

J-P
*killerplauze*
Ist häufiger hier
#221 erstellt: 07. Jan 2012, 14:00
Sers,

ich bin auf der Suche nach guten Einstellungen für BR Filme,PS3,HD Bild-SD-Bild?

Vllt. hat sowas ja mal jemand.

Ja man findet hier viel aber nix wo es ordentlich mal aufgelistet ist.

Ich hatte schonmal soetwas gefunden allerdings finde ich dies nicht mehr und seitdem ich umgezogen bin sind meine Einstellungen weg^^.
Jossy
Hat sich gelöscht
#222 erstellt: 07. Jan 2012, 17:08
Hallo killerplauze!

Also ich habe mir gestern mal diese Einstellungen von James Cameron eingestellt für Blu-ray. Im speziellen für 3D.

http://panasonic.net/avc/viera/3d/avatar/eu_german.html

Ansonsten habe ich mit verschiedenen Testbildern versucht, optimalere Einstellungen zu finden. Muss aber sagen, dass Normal und Kino von Haus aus gut sind.
Bei Normal habe ich den Kontrast auf 35 erhöht. Die Helligkeit gehört auf -1. Auch bei Kino. Ich konnte eindeutig sehen, dass bei schwarzen Flächen, das weiße "Grießeln" verschwindet.


[Beitrag von Jossy am 07. Jan 2012, 17:09 bearbeitet]
Plasmatic
Inventar
#223 erstellt: 07. Jan 2012, 18:35

crunchie schrieb:

Aber was bringt mir as tiefste schwarz wenn Details verlorengehen. Am Montag bei "Verblendung" gingen in dunklen Szenen im Vergleich zum PZ85 Details verloren die am VT30 nur schwarz dargestellt wurden am PZ85 aber mit dunklen Konturen gezeichnet.


Verblendung ist nicht gerade Referenzmaterial. Vielleicht ist bei deinem PZ85 der Gammawert zu niedrig eingestellt? Vielleicht sollen diese Details gar nicht sichtbar sein?
BumBum2000
Ist häufiger hier
#224 erstellt: 08. Jan 2012, 00:00
Wollte mal Anfragen ob es jemanden im Raum Stuttgart Zwecks Kalibrierung meines 65er gibt?
Plutotype
Ist häufiger hier
#225 erstellt: 08. Jan 2012, 01:44

Machtsinn schrieb:
Hallo Forum,

habe auch seit kurzem einen TX-P50VT30.
Habe ein paar Filme in 1080p als .mkv Dateien auf einer externer Festplatte bekommen. Bei vielen davon gibt es irgend wie komische Bildüberlagerungen. Es sieht so aus, als ob ab und zu ein Bild aus der aktueller Szene einfriert und die nächste laufen weiter. Dabei kommt es zu diesen komischen Artefakten. Ich dachte erst die Datei ist falsch komprimiert.
Dann war ich beim Nachbar und habe die Festplatte spaßeshalber mitgenommen und... man... sein -zweijahre alte Samsung LED zeigt alles Fliesend an.

Sind die Media Player in Panasonic so ein Müll, oder muss man wo was einstellen?
Sieht so aus als dem Player (Grafikkarte)die Ram nicht ausreichen.
Als ich mein VT30 in Betrieb genommen habe hat er automatisch irgend ein Update gefunden. Den habe ich laufen lassen.

Also, ist integrierter Player von Panasonic Müll, oder liegt es am Update mit Bugs oder gibt es was zum einstellen?

Vielen Dank


Hallo,
Das was du beschreibst ist eine sehr schlechte Eigenschaft der VT30 Plasma. Die bewegende Bilder verlieren auf einen Augenblick die Konturen, Pixel Noising ist zu bemerken, und Motion-Blur und Banding kommen noch dazu. Ich hatte vorher eine LCD TV Sony Bravia EX500 und solche Artefakten wurden da nie bemerkt. Wenn wir ein statisches objekt ( Gesicht eines Schauspielers ) verfolgen und der bewegt sich mittel-schnell in einer horizontaler Richtung, bekommt er einen Photoshop-maessigen Effekt und wirkt kuenstlich aus ( auf ein kurzeres Augenblick, oder auch laenger und bei allen Objekten ).

Das Problem ist vor allem beim TV-SD und auch TV-HD zu bemerken ( TV bietet nur 720P/1080i an ), FullHD blu-rays sind besser dran, aber Bilder in Bewegung sind nach meiner Meinung nicht genug scharf.

Pluto


[Beitrag von Plutotype am 08. Jan 2012, 01:45 bearbeitet]
Machtsinn
Neuling
#226 erstellt: 08. Jan 2012, 02:25
Hallo Moon110,

Danke für den Link aber ich glaube nicht, dass mein Problem mit deinem was gemeinsames hat.
Mein Problem entsteht ausschließlich beim abspielen der .mkv Dateien über USB-Schnittstelle(Festplatte). Mit gleicher Festplatte habe ich kein Problem die Dateien am Samsung oder LG abzuspielen. Da läuft es erste Sahne.
Auch Zugriff auf die Festplatte nach dem man auf Viera Tools druck dauert fast 30 sec. Beim Sami oder LG vergehen keine 10 sec.
Ich habe ein paar Szenen abgefilmt, da mit ihr euch diesen Phänomen euch anschauen könnt. Vielleicht ist dieses Problem für einen oder anderen bekannt und ihr sagt mir was es ist.

http://www.youtube.com/watch?v=Q-QVy3xkI44&feature=youtu.be

http://www.youtube.com/watch?v=01eRF5mVEuw&feature=youtu.be

Wer kann mir verraten was hier los ist?
Soll ich auf einen Tauschgerät bestehen, solange noch keine 2 Wochen vergangen sind? Ich möchte keine getauschte Einzelteile am Gerät.
Oder ist das beim Panasonic normal?

Vielen Dank
darkstar80
Stammgast
#227 erstellt: 08. Jan 2012, 14:17
Mahlzeit.
Kann man beim VT30 eigentlich auch einstellen das er automatisch beim einschalten den HDMI anwählt?
Ich finde es nervig immer extra nochmal umschalten zu müssen.
Mr.Nigma
Stammgast
#228 erstellt: 08. Jan 2012, 14:23

Mr.Nigma schrieb:
mal ne blöde frage..

bin nicht so der einsteller und kalibierer

hatte bisher den VT20 und war mit der standard thx einstellung zufrieden...

kann ich dann davon ausgehen das mir das beim vt30 auch reichen wird?


keiner da der auch einfach nur mit thx für otto normal zufrieden ist?
Alfredo156
Ist häufiger hier
#229 erstellt: 08. Jan 2012, 14:38
@Machtsinn

Hallo,

diese Problematik mit MKV`s über den internen Mediaplayer (Festplatte an USB) sind bei mir auch schon aufgetreten. Der Pana-Player ist sehr wählerisch was die Mediafiles angeht. Einzig bei Material in 720p und komischerweise auch gestreamte Files über den Mediaserver, sind weit weniger bis gar nicht davon betroffen. Keine Ahnung weshalb, vielleicht bringt dem Pana ne zu hohe Bitrate aus dem Tritt

Bei normalen TV und Blu-Ray ist aber alles erste Sahne
Moon110
Stammgast
#230 erstellt: 08. Jan 2012, 14:44
hallo und guten Morgen Mr.Nigma,

auch wenn ich mich als "NORMALO" oute... ;), ich finde das Bild sehr gut.... Kino und THX Modus haben meiner Meinung schon ordentlich was drauf

wenn ich THX Einstellungen bei TV (SD/HD) jemanden zeige, der meinen TV nicht kennt, wird immer wieder das gute Bild gelobt.....

geh einfach davon aus, dass es für den normalen TV Betrieb mehr als ausreichend ist.....

klar würde gern mal Profi-Einstellungen kennenlernen, wie sie Norbert oder Nudigator fahren.... :D, mir fehlt lediglich noch das nötige Kleingeld, um solch eine professionelle einstellung (Kalibrierung) durchzuführen.

aber, ....Einstellungen sind subjektiv und können lediglich Anhaltspunkt sein.... (hab ich hier im Forum gelernt)

hoffe, ich konnte dir weiterhelfen...

mfg

J-P
Plutotype
Ist häufiger hier
#231 erstellt: 08. Jan 2012, 15:11

Machtsinn schrieb:
Hallo Moon110,

Danke für den Link aber ich glaube nicht, dass mein Problem mit deinem was gemeinsames hat.
Mein Problem entsteht ausschließlich beim abspielen der .mkv Dateien über USB-Schnittstelle(Festplatte). Mit gleicher Festplatte habe ich kein Problem die Dateien am Samsung oder LG abzuspielen. Da läuft es erste Sahne.
Auch Zugriff auf die Festplatte nach dem man auf Viera Tools druck dauert fast 30 sec. Beim Sami oder LG vergehen keine 10 sec.
Ich habe ein paar Szenen abgefilmt, da mit ihr euch diesen Phänomen euch anschauen könnt. Vielleicht ist dieses Problem für einen oder anderen bekannt und ihr sagt mir was es ist.

http://www.youtube.com/watch?v=Q-QVy3xkI44&feature=youtu.be

http://www.youtube.com/watch?v=01eRF5mVEuw&feature=youtu.be

Wer kann mir verraten was hier los ist?
Soll ich auf einen Tauschgerät bestehen, solange noch keine 2 Wochen vergangen sind? Ich möchte keine getauschte Einzelteile am Gerät.
Oder ist das beim Panasonic normal?

Vielen Dank


Ach so...du hast ein Problem mit dem internen video player/renderer, nicht mit der Bewegungs-Aufloesung oder Artefakten der VT30 Plasma. Mein HTPC hat keine solche Probleme. Loesung - internen media player vergessen und ein HTPC/Media Tank kaufen.
Pluto
darkstar80
Stammgast
#232 erstellt: 08. Jan 2012, 15:54

Mr.Nigma schrieb:

Mr.Nigma schrieb:
mal ne blöde frage..

bin nicht so der einsteller und kalibierer

hatte bisher den VT20 und war mit der standard thx einstellung zufrieden...

kann ich dann davon ausgehen das mir das beim vt30 auch reichen wird?


keiner da der auch einfach nur mit thx für otto normal zufrieden ist?


Ich bin damit zufrieden
Machtsinn
Neuling
#233 erstellt: 08. Jan 2012, 17:35
Mann, Premiummarke Panasonic bekommt den Mediaplayer für seine Referenzreihe VT30 nicht gebacken. Das ist eine Schande.
Sollen dann Samsung darum bitten.
Nehme meine Festplatte morgen in Saturn mit und versuche es dort an einem VT30 Ausstellungsgerät. Vielleicht habe ich ein Montagsmodell erwischt.
Können diese Probleme zukünftig mit Firmware ausgemerzt sein.
Oder ist Panasonics Mediaplayer hoffnungslos für die Tonne.
Einen Standalone Player wollte ich vermeiden. Mir gefällt meine MM Ecke jetzt am besten. Fernseher, 1TB Festplatte, AV von Nakamichi, AX-82 Lautsprecher. Elegant, brachial, übersichtlich, nicht aufdringlich.

Falls ich mal selbst eine Blu Ray zu mkv konvertieren sollte, gibt es da optimale convert. Einstellungen (Bitraten, etc.) ?

Vielen Dank
phoenix0870
Inventar
#234 erstellt: 08. Jan 2012, 17:37
Von mir aus können sie das ganze "Softwaregedöns" über Board werfen, den anderen Herstellern diesen Kuchen alleine überlassen und sich AUSSCHLIESSLICH auf perfektes Bild konzentrieren.
Wenn ich dann Zusatzfeatures brauche, kaufe ich mir günstige Zusatzgeräte, die tausendmal besser sind, als jede interne Lösung egal welchen Herstellers.

MfG Phoenix
BumBum2000
Ist häufiger hier
#235 erstellt: 08. Jan 2012, 17:41

phoenix0870 schrieb:
Von mir aus können sie das ganze "Softwaregedöns" über Board werfen, den anderen Herstellern diesen Kuchen alleine überlassen und sich AUSSCHLIESSLICH auf perfektes Bild konzentrieren.
Wenn ich dann Zusatzfeatures brauche, kaufe ich mir günstige Zusatzgeräte, die tausendmal besser sind, als jede interne Lösung egal welchen Herstellers.

MfG Phoenix


Sehe ich genauso - lieber ist der TV dann ein paar Euro günstiger
Moon110
Stammgast
#236 erstellt: 08. Jan 2012, 17:55

Machtsinn schrieb:
Mann, Premiummarke Panasonic bekommt den Mediaplayer für seine Referenzreihe VT30 nicht gebacken. Das ist eine Schande.
Sollen dann Samsung darum bitten.
Nehme meine Festplatte morgen in Saturn mit und versuche es dort an einem VT30 Ausstellungsgerät. Vielleicht habe ich ein Montagsmodell erwischt.
Können diese Probleme zukünftig mit Firmware ausgemerzt sein.
Oder ist Panasonics Mediaplayer hoffnungslos für die Tonne.
Einen Standalone Player wollte ich vermeiden. Mir gefällt meine MM Ecke jetzt am besten. Fernseher, 1TB Festplatte, AV von Nakamichi, AX-82 Lautsprecher. Elegant, brachial, übersichtlich, nicht aufdringlich.

Falls ich mal selbst eine Blu Ray zu mkv konvertieren sollte, gibt es da optimale convert. Einstellungen (Bitraten, etc.) ?

Vielen Dank


wenn du willst, packe ich mal eine mkv auf meinen 32GB USB Stick und probier es aus



edit:

mit 32 GB USB Stick von Medion , 8,7GB mkv Datei 10000BC, innerhalb von 4 Sekunden startet der Film, glasklares Bild......

zumindest funzt bei mir der USB Anschluss in Verbindung mit dem internen Mediaplayer

mfg

J-P

mfg J-P


[Beitrag von Moon110 am 08. Jan 2012, 18:15 bearbeitet]
Machtsinn
Neuling
#237 erstellt: 08. Jan 2012, 21:45
Hallo Moon,
das wird nicht viel bringen.
Meiner Meinung nach, liegt das Problem im Decoding des Mediaplayers. Da scheint Panasonic viel anfälliger, bzw. sensibler auf decodierung zu reagieren als die Konsorten. Ich fahre morgen zu Saturn und schaue wie ein anderer VT30 die .mkv von meiner Festplatte verarbeitet. Wenn es genau so reagiert, dann heißt es, dass Panasonic Müll mitinstalliert hat, denn bei anderen Hersteller (Samsung und LG) gibt es keine Probleme mit .mkv.

Ich war wirklich überrascht als ich hier die Meinungen gelesen habe, Panasonic soll auf ganze "schnick-schnack" Elektronik verzichten. Ich persönlich halte einen vernünftigen Mediaplayer für kein "Schnick-Schnack" Im Gegenteil. Nur soll es vernünftig funktionieren. Und ich zahle lieber 200€ Aufpreis für einen sehr guten integrierten Player (und man darf es bei Panasonic's Preispolitik ruhig erwarten) als ein zusätzliches Klotz für 500-700€ vor dem Fernseher zu stellen. Außerdem jeder will dann ein OPPO 93ige Serie haben und das Kostet noch mehr. Klar, getrennter Stromkreis hat seine Vorteile. Aber, warum nicht einen sehr guten Multiplayer zu integrieren? Und die Qualität bei der Wiedergabe über internen Mediaplayer ist nicht schlechter und nicht besser als bei einem Standalone Gerät. Vorausgesetzt, es Funktioniert vernünftig. Also ich möchte es nicht missen. Außerdem sind 40-50€ für eine Blu Ray Scheibe nicht jeder man Sache bei heutiger Wirtschaftslage.
Ein zusätzlicher Vorteil eines Multiplayers ist, ich habe Zugriff auf meine Musik, Filme, Bilder über eine Stelle mit einer Bedienung und muss nicht hin und her springen um die Scheiben zu wechseln.
Wer von euch hat noch im Auto einen Tapedeck?
Alle haben heute einen Zugriff innerhalb weniger Sekunden auf eine große Datenbank.

Ich hoffe sehr dies ist ein Bug und Panasonic ist fähig dies durch einen Firmware update zu beheben.
Moon110
Stammgast
#238 erstellt: 08. Jan 2012, 21:54
hallo Machtsinn,

du weisst aber schon, dassmkv lediglich ein ContainerFormat ist und eben nicht jeder Player jede x-beliebige Kodierung lesen kann ?

ich habe z.b keinen Klotz am TV, ....

http://dune-hd.com/hd_players/current/148-dune-hd-lite-53d.html

das Teil in Verbindung mit einem vernünftigen NAS Server im seperaten Raum hat mich total begeistert.....

naja, und über das mkv Format und die Aussage
Außerdem sind 40-50€ für eine Blu Ray Scheibe nicht jeder man Sache bei heutiger Wirtschaftslage.
sollte wir hier vielleicht nicht weiter ausdehnen

versuch es einfach
Ich fahre morgen zu Saturn und schaue wie ein anderer VT30 die .mkv von meiner Festplatte verarbeitet.
und warte das Ergenis ab....

trotzdem noch schönen Abend

mfg

J-P
Machtsinn
Neuling
#239 erstellt: 08. Jan 2012, 22:40
Hallo Moon,
gefällt mir sehr dein ... wie es sich auch immer nennt.

Genau, .mkv ist ein Container und für unsere Build in MediaPlayer verarbeiten .mkv die mit bestimmten Einstellungen convertiert wurden. Übrigens, pirates of caribbean 4 in 3d läuft bei mir als .mkv erste Sahne. Warum wohl?

GROSSE FRAGE

Wie sind die Optimale Convertierungseinstellungen für VT30?
HandelsüblicherHorst
Stammgast
#240 erstellt: 09. Jan 2012, 11:01
Für das Wiedergeben von Videos würde ich eh den WD HD TV Live Player empfehlen. Klein, leistungsstark, billig und sehr transportabel.

Zum Wandeln von Bluray zu MKV nutze ich MakeMKV, da braucht man gar nichts einstellen. Einfach nur einlegen, starten, laufen lassen, fertig. Und während der Beta-Phase noch kostenlos.

Und was das Bildproblem angeht was oben gepostet wurde: Dort verliert der Player die Key-Frames (komplettes Bild) und rechnet dann auf dem alten Bild fröhlich mit den neuen Delta-Frames (halt nur die Veränderungen) herum. Entweder schlecht kodiert oder nicht genug Power im Player. Da ich sämtliche Zusatzfeatures des TV auch deaktiviert habe (brauch den Müll nicht), kann ich dazu aber auch nicht mehr sagen.
Mr.Nigma
Stammgast
#241 erstellt: 09. Jan 2012, 12:28

Moon110 schrieb:
hallo und guten Morgen Mr.Nigma,

auch wenn ich mich als "NORMALO" oute... ;), ich finde das Bild sehr gut.... Kino und THX Modus haben meiner Meinung schon ordentlich was drauf

wenn ich THX Einstellungen bei TV (SD/HD) jemanden zeige, der meinen TV nicht kennt, wird immer wieder das gute Bild gelobt.....

geh einfach davon aus, dass es für den normalen TV Betrieb mehr als ausreichend ist.....

klar würde gern mal Profi-Einstellungen kennenlernen, wie sie Norbert oder Nudigator fahren.... :D, mir fehlt lediglich noch das nötige Kleingeld, um solch eine professionelle einstellung (Kalibrierung) durchzuführen.

aber, ....Einstellungen sind subjektiv und können lediglich Anhaltspunkt sein.... (hab ich hier im Forum gelernt)

hoffe, ich konnte dir weiterhelfen...

mfg

J-P



seh ich genauso! danke dir.

werde wohl die woche wenn der 55 kommt erstmal abchecken ob bekannte fehler vorhanden sind und dann mal den thx modus reinhauen.

hab nur beim testen im laden bei nem 65er bemerkt das in thx ganz schön viel im schwarz abgesoffen ist?!
erricsson
Stammgast
#242 erstellt: 09. Jan 2012, 13:45
Moin Zusammen

Ich habe ja den VT30 zusammen mit einem BDT 110 von Panasonic.

Immo habe ich im Setup Menü den BDT 110 unter Einstellungen/
HDMI den Farbraum auf RGB-erweitert. Mir kommt das Bild damit sehr Knackig vor. Auch der SW.

RGB-Standard kommt mir das Bild sehr flau und fahl vor.
Es gibt ja glaube ich auch noch die Ypbcr 442 und 442 einstellung. Die ich aber noch nicht ausprobiert habe.


Oder gibt es eine optimale Einstellung im Verbund mit dem VT30 ?

gruss

Erricsson

p.s.: Ansonste ein Top TV
darkstar80
Stammgast
#243 erstellt: 09. Jan 2012, 18:36

darkstar80 schrieb:
Mahlzeit.
Kann man beim VT30 eigentlich auch einstellen das er automatisch beim einschalten den HDMI anwählt?
Ich finde es nervig immer extra nochmal umschalten zu müssen.



Niemand einen Tip?
Housemixer
Ist häufiger hier
#244 erstellt: 09. Jan 2012, 19:09

darkstar80 schrieb:

darkstar80 schrieb:
Mahlzeit.
Kann man beim VT30 eigentlich auch einstellen das er automatisch beim einschalten den HDMI anwählt?
Ich finde es nervig immer extra nochmal umschalten zu müssen.



Niemand einen Tip?


In den Hotel-Modus gehen und INITIAL INPUT auf HDMI1 stellen.


Wechsel in das "Hotel-Menü": [-/V]-Taste am Gerät gedrückt halten und gleichzeitig die [TV/AV]-Taste an der FB dreimal drücken


Ansonsten Finger weg von den restlichen Optionen, mit etwas Pech kann man sich von der eigenen Kiste aussperren
darkstar80
Stammgast
#245 erstellt: 09. Jan 2012, 22:29
Super Danke
HandelsüblicherHorst
Stammgast
#246 erstellt: 10. Jan 2012, 11:27
Öhm, ich bin einfach in das Menü gegangen und habe dort HDMI als Start ausgewählt. Ohne irgend einen Hotel-Kram. Gibt doch extra eine Option dafür...
kopfbeisser
Inventar
#247 erstellt: 10. Jan 2012, 16:39

phoenix0870 schrieb:
Könnte es sein, dass Dein Gamma auf 2.4 steht? Dann bitte auf 2.2 stellen.

MfG Phoenix

bei allen Kanälen auf 2.2? egal ob konsole, BD oder DVB-S?
alles HD über HDMI!
Corynebacterium
Gesperrt
#248 erstellt: 10. Jan 2012, 17:15

kopfbeisser schrieb:

phoenix0870 schrieb:
Könnte es sein, dass Dein Gamma auf 2.4 steht? Dann bitte auf 2.2 stellen.

MfG Phoenix

bei allen Kanälen auf 2.2? egal ob konsole, BD oder DVB-S?
alles HD über HDMI!


War jetzt längere Zeit nicht hier und lese nur die Frage nach dem Gamma - niemals käme ich auf die Idee den Pana mit 2,2 zu betreiben - das passt hinten und vorne nicht.

Somit ganz klar: Gamma muss obligatorisch auf 2,4 im PROF-Modus, dafür Helligkeit +1 (bei mir)! Wie man diese optimal und einfach einstellt, wurde hinlänglich erklärt.

Das war es auch schon - aber macht mal - messtechnisch zwar u.a.S., aber wem es mit 2,2 gefällt.

Coryne


[Beitrag von Corynebacterium am 10. Jan 2012, 17:17 bearbeitet]
black_eagle
Inventar
#249 erstellt: 10. Jan 2012, 17:31
Tja im kalibrierten Prof Modus macht es schon Sinn 2.2 Gamma zu nehmen

Unkalibriert macht für mich nur THX mit 2.2 sinn.
Corynebacterium
Gesperrt
#250 erstellt: 10. Jan 2012, 17:34
@Da hast du Recht

Drum kalibriert man ja auch...u.a.!

Trotz Kalibration fahre ich 2.4 und finde die 2.4 auch kalibriert besser. Und für nicht kalibrierte Geräte...keine Frage!

Coryne
michl8888
Stammgast
#251 erstellt: 10. Jan 2012, 18:11

bei allen Kanälen auf 2.2? egal ob konsole, BD oder DVB-S? alles HD über HDMI!

Ja, ich habe alles über HDMI verkabelt und bei allen Eingängen Gamma auf 2.2 eingestellt.

Somit ganz klar: Gamma muss obligatorisch auf 2,4 im PROF-Modus, dafür Helligkeit +1 (bei mir)! Wie man diese optimal und einfach einstellt, wurde hinlänglich erklärt.

Wenn ich Gamma auf 2.4 stelle, kann ich die Helligkeit auf 0 stellen, bevor ich PWM-Noise habe.
Auf die Schnelle sehe ich jetzt keine Unterschiede zu Gamma 2.2 und Helligkeit -1.
Werde es aber später bei gewohnter Fernsehbeleuchtung mal mit 2.4 probieren........
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
Nachfolgemodell VT30
gottschi am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  4 Beiträge
Soundverkabelung VT30
OliverGF am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  5 Beiträge
Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
norbert.s am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  12865 Beiträge
VT30 Einstellungen
zadon am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  41 Beiträge
Calman set für vt30
denver33 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  9 Beiträge
VT30 - Standbyverbrauch
Cilow am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  3 Beiträge
VT30 - Streaming
Cilow am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  11 Beiträge
VT30 Schatten!
DirkV71 am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.032
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.381