Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Einstellungsthread für den VT30

+A -A
Autor
Beitrag
michl8888
Stammgast
#251 erstellt: 10. Jan 2012, 18:11

bei allen Kanälen auf 2.2? egal ob konsole, BD oder DVB-S? alles HD über HDMI!

Ja, ich habe alles über HDMI verkabelt und bei allen Eingängen Gamma auf 2.2 eingestellt.

Somit ganz klar: Gamma muss obligatorisch auf 2,4 im PROF-Modus, dafür Helligkeit +1 (bei mir)! Wie man diese optimal und einfach einstellt, wurde hinlänglich erklärt.

Wenn ich Gamma auf 2.4 stelle, kann ich die Helligkeit auf 0 stellen, bevor ich PWM-Noise habe.
Auf die Schnelle sehe ich jetzt keine Unterschiede zu Gamma 2.2 und Helligkeit -1.
Werde es aber später bei gewohnter Fernsehbeleuchtung mal mit 2.4 probieren........
Media_passau
Stammgast
#252 erstellt: 10. Jan 2012, 18:38
Wie habt ihr bei Break In Bildern die ersten Stunden den Kontrast eingestellt??? Mal schreibt jemand Kontrast auf 60 mal auf 30. Ist ja doch a Unterschied.

Danke schon mal.
J0HNB0Y
Stammgast
#253 erstellt: 12. Jan 2012, 12:17
moin,
kann mir jemand sagen wie ich an den Stundenzähler für die Laufzeit beim 55VT30 komme?
Ich finde das hier nicht.

Danke
black_eagle
Inventar
#254 erstellt: 12. Jan 2012, 13:38
Dafür muss du ins Service Menu!

http://www.bluray-di...ehler-hotelmode.html


www.bluray-disc.de/forum/ schrieb:
1. Minus-Taste (V/-) am Gerät festhalten.
2. Währed des gedrückt halten der Taste am Fernseher 5x die Null-Taste (0) auf der Fernbedienung drücken > Das Service-Menü öffnet sich.
3. Ein Mal die rote Taste auf der Fernbedienung drücken, um zum SRV-Tool zu gelangen.
4. OK-Taste auf der Fernbedienung drücken.
5. In die Zeile "PTCT" runter gehen und auf das Feld rechts daneben setzen.
6. Ca. 5 Sekunden die Mute-Taste auf der Fernbedinung gedückt halten.
Da habt ihr euren Stundenzähler und daneben eure Einschaltmomente.


[Beitrag von black_eagle am 12. Jan 2012, 13:46 bearbeitet]
J0HNB0Y
Stammgast
#255 erstellt: 12. Jan 2012, 13:58
Super, Danke.
Probiere ich Heute Abend mal aus
kopfbeisser
Inventar
#256 erstellt: 12. Jan 2012, 14:38

J0HNB0Y schrieb:
Super, Danke.
Probiere ich Heute Abend mal aus

wird das service menü mitgeloggt? und kann garantieanspruch dadurch verfallen...; wäre vorsichtig
norbert.s
Inventar
#257 erstellt: 12. Jan 2012, 15:21

kopfbeisser schrieb:
...und kann garantieanspruch dadurch verfallen...; wäre vorsichtig

Nein und nochmals nein.
Dieses Gerücht hält sich hartnäckig. Bisher wurde aber keinem hier im Forum die Garantie verweigert.
Auch mir nicht nach inzwischen 4 Techniker-Besuchen und kostenlosen Geräte-Austausch (seit 2006).

Servus
kopfbeisser
Inventar
#258 erstellt: 12. Jan 2012, 15:57
@norbert: okay; sorry dann ists eh gut!

frage nochmal zur sicherheit zu den einstellungen:

hab jetzt bei allen filmkanälen folgende einstellungen gemacht
prof1
kontrast auf 40
helligkeit auf +2
gamma 2,4
verbesserer aus, bis auf:
pixel orbiter, filmkadenz ein!

soll ich für die xbox 360 zum zocken die gleichen einstellungen hernehmen oder darf/soll da irgendwas nicht on/off sein?

bei 3d bleiben die filmeinstellungen gleich, oder kann man die dann während des 3d signals separat einstellen?


[Beitrag von kopfbeisser am 13. Jan 2012, 16:33 bearbeitet]
Compiguru
Inventar
#259 erstellt: 16. Jan 2012, 18:39

megaknaller schrieb:
Hier ein neuer Test vom VT 30 65 Zoll der Schwarwert soll ja noch besser sein als bei den 50 Zoll Mod. es wird bestimmt nicht einfach für den VT 50 den kalibrierten Schwarzwert "(schwarzer Bildschirm) 0,011 cd / m 2" und "kalibriert Schwarzwert (ANSI-Schachbrett) 0,013 cd / m 2" zu unterbieten http://www.hdtvtest....t30-201201141611.htm


"Fortunately, we did manage to get float-free viewing, but calibrators have to be very careful with the 10-point Gamma control to avoid reintroducing it. "

"Calibrators beware – in our quest for maximum picture accuracy, it’s possible to end up with a worse problem than slightly exaggerated shadows! We’re glad to see that it’s possible to avoid the floating gamma on the Panasonic TX-P65VT30B, and that it produces very deep blacks."

Oha
black_eagle
Inventar
#260 erstellt: 16. Jan 2012, 21:11
Compiguru übersetz das mal bitte!
Compiguru
Inventar
#261 erstellt: 16. Jan 2012, 23:15
Es ist spät und ich habe ne Erkältung, also nicht zu genau kontrollieren.

Zum Glück haben wir es geschafft ohne floating Gamma zu gucken, aber beim Kalibrieren muss bei 10-Punkt Gamma sehr vorsichtig vorgegangen werden, um das Wiedereinführen (von floating Gamma) zu vermeiden.

Alle die kalibrieren aufpassen - bei unserer Suche nach max. Bildqualität kann es vorkommen, dass wir mit dem schlimmeren Problem der geringfügig übertriebenen Schatten darstehen. Wir sind froh zu sehen, dass es auf dem TX-P65VT30B möglich ist das floating Gamma zu vermeiden und das er ein sehr tiefes Schwarz produziert.
kopfbeisser
Inventar
#262 erstellt: 17. Jan 2012, 15:53
hab gestern gemerkt das bei 3d signal die einstellungen sehr wohl anders sind; soll ich da die gleichen verwenden wie beim 2d schauen; bzw. wie schauts da mit den bildverbesseren aus; hab mich gestern bei sanctum 3d bissl gspielt: habs leider nur verschlechtert; bitte um eure inputs
Mr.Nigma
Stammgast
#263 erstellt: 17. Jan 2012, 15:54
gibts eigentlich nen trick um beim thx modus den pixel orbiter einzuschalten?

oder hilft das ding eh nix?
tv-boy
Ist häufiger hier
#264 erstellt: 19. Jan 2012, 11:22
Welche Einstellungen benutzt ihr beim zocken von PS3 und Xbox 360?
J0HNB0Y
Stammgast
#265 erstellt: 22. Jan 2012, 22:52
Wenn der Plasma mal Probleme macht:

Dr. Plasma
PoLyAmId
Inventar
#266 erstellt: 23. Jan 2012, 15:14
Hab mal über Eure Posts gelesen.

Ich wunder mich ja, warum so viele Tester dem VT30 out of the Box eine annähernd perfekte Voreinstellung der Farben bescheinigen. Nach meinem Gefühl... und ich bin kein Fachmann, der jede kleinste Farbabweichungdifferenziert wahrnimmt, ist das Panel sehr grünstichig in der Grundeinstellung und auch mit dezentem Rot und Rosa ist was nicht im Lot. Die Einstellung Warm macht das dann noch schlimmer sichtbar.

Ich werde heute mal ein paar von euren Settings hier ausprobieren und auch die Cameron Einstellung für Avatar mal testen. Bin sehr gespannt. Gestern spontan habe ich einfach mal eben 10 Punkte im Weissabgleich grün rausgenommen und so schauts schon deutlich besser aus als vorher... Perfekt wird es dann hoffentlich mit der Hilfe aus diesem Thread.
norbert.s
Inventar
#267 erstellt: 23. Jan 2012, 19:56

PoLyAmId schrieb:
Ich wunder mich ja, warum so viele Tester dem VT30 out of the Box eine annähernd perfekte Voreinstellung der Farben bescheinigen...

Erst einmal streuen die Geräte durchaus ordentlich.

Dann ändern sich in den ersten paar hundert Stunden die Pegel noch.
Aktuelles Beispiel bei einem 50VT30E in den ersten 500 Stunden (gemessen mit C6).
Veränderung in Relation zu Rot:
Grün -4%
Blau -2%
Das geht die nächsten 500 Stunden ähnlich weiter...

Ansonsten siehe hier noch die Grafik zur Farbtemperatur:
http://reviews.cnet....s-enter-second-year/

Servus


[Beitrag von norbert.s am 23. Jan 2012, 19:57 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#268 erstellt: 24. Jan 2012, 14:09
Hab gestern dann mal noch etwas gearbeitet an den Farben. Habe mir 2 Professional Settings gemacht. Das Erste habe ich Von James Cameron für Avatar übernommen.

Schaut wirklich schon mal ganz gut aus. Der Grüntich ist weg. Avatar sieht damit wirklich klasse aus. Insgesamt sind mir die Farben aber eine idee zu warm.

Deshalb habe ich beim 2. Setting mal selber gemacht und nur mit dem Weiss und Grau Abgleich gespielt.

Hab da genommen:

Kontrast: 38 (erstmal etwas vorsichtig. sicherlich zu wenig)
Helligkeit 0 (Wieder zurück gestellt nach Test BluRay)
Farbe: 35
Schärfe: 5
Alle Verschlimmbesserer aus

Für den Weiss- bzw Grauabgleich habe ich nen Testsheet genommen von der Arbeit. zur Farbkalibrierung.

Weissabgleich Grün: -8 (Das besiegt den Grünstich vollkommen)
Weissabgleich Blau: +2
Grauabgleich Rot: -1 (vieleicht sogar minus 2)
Grauabgleich Blau: +4

Gamma spiel ich noch mit 2.2 und 2.4 (Ich denke 2.4 kommt näher an den Soll)

Das dann auf alle Eingänge kopiert und getestet mit 3 Geräten. Auf dem Media Center dann auch wieder mit Testsheets. Grauverlauf ist damit gut. Farben gefallen mir. Richtige Messtechnik hab ich natürlich keine sondern mach das rein von meinem Empfinden aus.

Wenn ich die Einstellung mit dem Normalen Werkseingestellten THX oder Kino vergleiche, kann ich nicht verstehen wie ich jemals denken könnte die beiden Modi wären gut justiert. Wiederlich grün und irgendwas stimmte nicht mit dem Rot (kippt manchmal komisch Richtung Magenta ab)

Nun bin ich happy mit meinem VT30. Will später nach ein paar Stunden auch mal Eure Detail Einstellungen hier von Seite 1 probieren. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen mit diesen Optionen mein Grün in den Griff zu bekommen. Versuch macht kluch...


[Beitrag von PoLyAmId am 26. Jan 2012, 11:55 bearbeitet]
DerSipp
Stammgast
#269 erstellt: 26. Jan 2012, 11:42
also ich habe mir gestern den 50gt30 geholt,.. und werde da auch mal mit den einstellungen spielen,.. und auch mal eure,.. bzw deine @PoLyAmId übernehmen,.. hab bis jetzt erstmal nunr auspacken dürfen,.. und zwei drei stunden des ganze betrachten könn,.. und mir ist bis jetzt des bild sehr gut aufgefallen :D... daher,... werd ich mal schauen ob ich dann heute abend genauso dasitz wie du :p...

wenn noch irgendwer gute einstellungen oder sonstiges hat,.. imemr her damit ;).. würde mich sehr freuen,..
PoLyAmId
Inventar
#270 erstellt: 26. Jan 2012, 12:06
Hab gestern mal die AVS HD 709 Test BluRay runtergeladen und mein Setting mit ein paar Testbildern überprüft. Danach habe ich die Helligkeit wieder auf 0 hochgeregelt. Die anderen Einstellungen scheinen aber nach Test sheets ziemlich ok zu sein für mein Panel. Kontrast ist ideal wol so bei 42-43. Dieser Blaufiltertest, die Helligkeiten und die Kontraste sowie die Schärfe scheinen optimal zu sein. Die Reinfarben werden auch toll dargestellt. Schärfe ist einfach beeindruckend auf der Einstellung 5. Einzig etwas komisch finde ich den Test mit den Weisslevelabstufungen in Rot Grün und Blau bei mir (Color Clipping Test). Da ist bei mir unten (Blau) nicht jede Helligkeitsstufe zu sehen (weniger als bei Grün und Rot). Auch wenn ich die anderen Werkssettings benutze nicht. Keine Ahnung ob das normal ist. Bis 235 seh ich jedenfalls auch im Blau noch was blitzen. Darüber wirds aber im Verhältnis zu Rot und Grün viel weniger bis nix. Bekomm ich jedenfalls nicht rausgeregelt. Will aber auch nicht übertreiben. Besonders, da das Panel ja noch einfährt.

Auch hier mit der Test BD konnte ich nirgendwo einen Greenblob erkennen bisher. Hab wohl wirklich im Vergleich noch nen annehmbares Panel erwischt.


Frage zum DE-Interlacing Test. Der zaubert mir ja in würfeln sich bewegende schwarze Linien auf den Schirm. Mit IFC an ist das unbrauchbar bei vielen Feldern, was mich nicht überrascht. MAch ich IFC aus, ist alles Top bis auf das Feld links oben. Das ist schwer gestört. Kommt das vom Player oder vom TV oder ist das evtl. sogar normal so auf diesem Plasma? Das Deinterlacing des VT30 wird ja sonst immer so gelobt.

Der LG BD 660 spielt übrigens die Test BluRay auch von nem DVD Rohling ab. Erkennt er als BluRay und spielt sie einwandfrei. Falls das wen interessiert.

Ansonsten kann ich mich nun getrost zurücklehnen und die tollen Farben und vor allem Hautfarbewiedergabe geniessen von BluRay. Einfach genial.


[Beitrag von PoLyAmId am 26. Jan 2012, 12:28 bearbeitet]
DerSipp
Stammgast
#271 erstellt: 26. Jan 2012, 13:32
ohh,.. na dann werd ich mir auch mal diese AVS HD 709 Test BluRay besorgen,.. hättest du vielleicht sogar nen link,.. wo des ganze geht ;)...
TX50VT20E
Stammgast
#272 erstellt: 26. Jan 2012, 19:32
BumBum2000
Ist häufiger hier
#273 erstellt: 29. Jan 2012, 12:03

PoLyAmId schrieb:
Hab gestern dann mal noch etwas gearbeitet an den Farben. Habe mir 2 Professional Settings gemacht. Das Erste habe ich Von James Cameron für Avatar übernommen.

Schaut wirklich schon mal ganz gut aus. Der Grüntich ist weg. Avatar sieht damit wirklich klasse aus. Insgesamt sind mir die Farben aber eine idee zu warm.

Deshalb habe ich beim 2. Setting mal selber gemacht und nur mit dem Weiss und Grau Abgleich gespielt.

Hab da genommen:

Kontrast: 38 (erstmal etwas vorsichtig. sicherlich zu wenig)
Helligkeit 0 (Wieder zurück gestellt nach Test BluRay)
Farbe: 35
Schärfe: 5
Alle Verschlimmbesserer aus

Für den Weiss- bzw Grauabgleich habe ich nen Testsheet genommen von der Arbeit. zur Farbkalibrierung.

Weissabgleich Grün: -8 (Das besiegt den Grünstich vollkommen)
Weissabgleich Blau: +2
Grauabgleich Rot: -1 (vieleicht sogar minus 2)
Grauabgleich Blau: +4

Gamma spiel ich noch mit 2.2 und 2.4 (Ich denke 2.4 kommt näher an den Soll)

Das dann auf alle Eingänge kopiert und getestet mit 3 Geräten. Auf dem Media Center dann auch wieder mit Testsheets. Grauverlauf ist damit gut. Farben gefallen mir. Richtige Messtechnik hab ich natürlich keine sondern mach das rein von meinem Empfinden aus.

Wenn ich die Einstellung mit dem Normalen Werkseingestellten THX oder Kino vergleiche, kann ich nicht verstehen wie ich jemals denken könnte die beiden Modi wären gut justiert. Wiederlich grün und irgendwas stimmte nicht mit dem Rot (kippt manchmal komisch Richtung Magenta ab)

Nun bin ich happy mit meinem VT30. Will später nach ein paar Stunden auch mal Eure Detail Einstellungen hier von Seite 1 probieren. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen mit diesen Optionen mein Grün in den Griff zu bekommen. Versuch macht kluch...


Hihi,

hab gestern deine Settings mal übernommen und es gefällt mir wirklich gut - wirkt schön kühl! Danke dafür - werde die Settings erstmal im Prof 1 lassen - muss noch etwas rumspielen da im Vergleich nur die THX Setting mithalten, die wirken etwas heller.
PoLyAmId
Inventar
#274 erstellt: 29. Jan 2012, 12:31
mein Grünstich entwickelt sich mit der Zeit immer mehr zurück und ich hab den Abgleich in Grün wieder deutlich zurückgenommen. Ich halt das mal weiter im Auge.
BumBum2000
Ist häufiger hier
#275 erstellt: 29. Jan 2012, 12:37

PoLyAmId schrieb:
mein Grünstich entwickelt sich mit der Zeit immer mehr zurück und ich hab den Abgleich in Grün wieder deutlich zurückgenommen. Ich halt das mal weiter im Auge.


Danke - ohne deine Settings hatte ich auch nen leichten Grunstich - geht so nun eher ganz leicht ins bläuliche bei mir, aber gefällt mir so sehr gut!
PoLyAmId
Inventar
#276 erstellt: 29. Jan 2012, 12:39
Wie lange ist dein Panel etwa gelaufen? hast du schon 100 Stunden rum?
BumBum2000
Ist häufiger hier
#277 erstellt: 29. Jan 2012, 12:45

PoLyAmId schrieb:
Wie lange ist dein Panel etwa gelaufen? hast du schon 100 Stunden rum?


Ja - bin jetzt wohl so bei 110h nach gestern Abend
texxhexx
Stammgast
#278 erstellt: 01. Feb 2012, 17:01
IMAG0770


Hallo!

Ich habe heute den 55 VT30 bekommen.Lasse ihngerade "einlaufen"

Das Bild zeigt ein mir unbekanntes Ereignis Habe bis jetzt nur LCD gehabt.
Was ist das?
Es ist dann wider weg gegangen..
Kann es am Zuspieler liegen,am HDMI Kabel oder is der Plasma defekt?

Gut zu wissen,dass Panasonic wen schickt im Ernstfall
texxhexx
Stammgast
#279 erstellt: 01. Feb 2012, 17:02
Das Bild habe ich bei Cowboy ands Aliens gmacht,war also ein dunkler Abschnitt im Film
DerSipp
Stammgast
#280 erstellt: 01. Feb 2012, 17:22
hmm,.. ja also ich würde sagen des es des kabel sei,.. kann mir nicht vorstellen,. .des dies ein andeerer fehler sein sollte,..
kommt der strich imemr und imemr wieder,.. nur an dieser stelle... oder auch woanderes,.. und wie lange bleibt er
texxhexx
Stammgast
#281 erstellt: 01. Feb 2012, 17:24
Also es waren zwei:

EInaml kurz ein hellblauer auch ganz unten a,m Rand.War dann weg.
Dieses weisse Ding war etwas länger.Jetzt weg..
Die Kabel sind schon älter und waren nie die "besten"
hab einen HDMI Reciver,dh. mehrere Fehlerquellen

lg
texxhexx
Stammgast
#282 erstellt: 01. Feb 2012, 17:27
Der hellblaue Pixelstrich zog sich jedoch von links nach rechts(also durchgehend)
texxhexx
Stammgast
#283 erstellt: 01. Feb 2012, 22:24
Ist es üblich,dass sich nach dem Einfahren" auch der Schwarzwert verbessert?
Kann bis jetzt nicht nachvollziehen,warum er als "tiefschwarz" bezeichnet wurde in diversen Tests.
Ist eher dunkelgrau momenatn
Da hatte der Sony LED NX725 ein besseres,allerdings inkl.Blackcrush
Den perfekten TV gibts nicht,das sehe ich langsam ein.

Schönen Abend Euch
PoLyAmId
Inventar
#284 erstellt: 01. Feb 2012, 22:54
Beim VT30 verbessert sich der Schwarzwert, ja. Du wirst aber immer in nem abgedunkelten raum das panel leicht sehen können. absolut perfekt wird das nicht.
texxhexx
Stammgast
#285 erstellt: 02. Feb 2012, 00:06
Damit find ich mich ab!
Der NX 725 war zwar oft richtig schwarz,dafür schwache Helligkeit.
Und wie gesagt kam es mir so vor,als ob die LED,die ausgehen dann oft Bildinfotmationen "verschweigen"

Bin gespannt,wenn er mal eingefahren ist!!

lg

PS: Der weise Streifen kam bei aufgezoomten Material bis jetzt vor.
Wenn ich dann bei Cowboys and aliens zurückschalte auf Original Aspect ratio,dann isser weg.
Bei zoom auch nicht immer da.Und er wandert,wenn man z.B zoom 3 statt 2 nimmt.
Ist also kein Defekt an einer Stelle im Panel..
BOzard
Inventar
#286 erstellt: 02. Feb 2012, 02:25

texxhexx schrieb:
allerdings inkl.Blackcrush

+

texxhexx schrieb:

dafür schwache Helligkeit.

+

texxhexx schrieb:

kam es mir so vor,als ob die LED,die ausgehen dann oft Bildinfotmationen "verschweigen"

=

texxhexx schrieb:

Da hatte der Sony LED NX725 ein besseres Schwarz


Merkste was? Da geht es halt nicht anders als mit Tricksereien, die zugunsten der Bildqualität ein "besseren" Schwarzwert vorgaukeln. Schwarz ist halt nicht alles. Ein gutes Bild und ein höherer Inbild-Kontrast sind da schon wichtiger, wenn das die Alternative sein soll.
Mr.Nigma
Stammgast
#287 erstellt: 06. Feb 2012, 10:07
servus zusammen,

kann man den 50hz bug mit irgendwas außer IFC umgehen oder abschwächen?

ohne IFC hab ich diese farbigen ränder umd alles was sich bewegt
und mit IFC zieht alles ein wenig nach...

jemand nen tipp?
danke
nigma
PoLyAmId
Inventar
#288 erstellt: 06. Feb 2012, 12:15
Auf welchen Quellen denn? mal abgesehen von Analog Kabel seh ich da nix von. Oder ist das nen Wahrnehmungsding? Mein Media Center spielt auch mit 50Hz und rechnet 1080p hoch. Da hab ich bisher noch keine störenden Farbränder gesehen. Wenns mich stören würde könnte ich aber die Frequenz der Ausgabe genau einstellen. Mein BluRay Player hat auch ne Möglichkeit auf 60Hz auszugeben im Menu. Genutzt hab ich das aber noch nie. Da seh ich eher schon Deinterlacing Macken in Form von Treppchen über AV Receiver oder dieses Line Bleeding, was mich beides nicht so stört aus normaler Entfernung. Bei IFC an meinst du da die Plasma Schweife zum Beispiel wenn über einen Sternenhimmel geschwenkt wird? Da kannst nix dran machen, musst du hinnehmen.
Mr.Nigma
Stammgast
#289 erstellt: 06. Feb 2012, 12:51
schaue kabel deutschland über die karte im CI slot...da sieht man es deutlich.
oder auch bei dvd´s über hdmi von der ps3 zugespielt...

ohne IFC hab ich diese farbränder sehr stark bei bewegungen
mit IFC ist es weg aber es wird ziemlich unscharf bei bewegungen...scheint als müsste ich einen tot sterben

die ps3 kann 50hz material nicht in 60hz ausgeben, oder?


[Beitrag von Mr.Nigma am 06. Feb 2012, 12:52 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#290 erstellt: 06. Feb 2012, 13:04
JA mit DVDs über meinen da angeblich recht gut scalenden BluRay Player hab ich auch schlechte Erfahrungen. Da gibts dann so viele blöde Effekte, dass das Bild durchweg schlechter ist als auf meinem alten SD Plasma. Hab deshalb den Panasonic S97 DVD Player rausgegraben, der das Bild enorm verbessert. Darauf hab ich gestern erst mit meiner Tochter 2 Filme gesehen und war sehr zufrieden. Brauche dann natürlich wieder 3 Player unterm TV. Ätzend. Mein Toshiba HDDVD Player hat übrigens ein besseres Bild als mein BluRay Player was Farben und Kontraste angeht. Ich glaub ich muss mir früher oder später mal nen neuen BluRay player zulegen. Schade, dass Pnasonic Player kein Maxdome drin haben.

Da mein CI Modul weiterhin verliehen ist und ichs irgendwie grad nicht wiederbekomme schau ich immer noch TV über meinen Humax Receiver über Scart. Da gefällt mir das Bild eigentlich zumindest ganz gut. Aus der Nähe betrachtet ist das aber nix schönes.

FreeTV hab ich ja zumindest WDR schonmal übers Unity Media Netz auf DVB-C intern. Das gefällt mir aber ziemlich gut. Auch aus der Nähe noch erträglich. Schaue heute mal ob ich da auch Farbkonturen sehe. HD Sachen sind aber bombig solange die bitrate stimmt.
ameise999
Ist häufiger hier
#291 erstellt: 06. Feb 2012, 13:12
hallo,

ich glaube, hier bin ich mit meinen fragen richtig

ich habe samstag den 55vt30 bekommen und hoffe auf eure hilfe bei den einstellungen.

ich habe bereits gelernt, dass sich der pana die einstellungen für tv, dvd u.a. merkt.

tv schaue ich über einen twin receiver = hdmi1
dvd bzw. blu ray = hdmi2
mediacenter = hdmi3

für tv habe ich thx eingestellt.
kontrast steht auf 29
was ist aber mit den restlichen einstellungen wie:
colour managment?
eco ?
erweiterte einsteluungen ?

hier wird auch immer von verschlimmbesseren geschrieben welche abgeschaltet werden sollten?

ich habe keine 3d blu ray und werde auch nicht, aufgrund einer augenerkrankung, auf 3d gehen.

ich hoffe ihr gebt mir ratschläge, was ich wie einstellen sollte.

gruss
BumBum2000
Ist häufiger hier
#292 erstellt: 06. Feb 2012, 13:18
Ich zitiere hier mal unseren Spezialisten norbert.s

Die einzigen (beinahe) allgemeingültigen Einstellungen um ohne Kalibrierung einem kalibriertem Gerät nahe zu kommen:

Mode: Prof
Kontrast: 40 (ergibt ca. 70 bis 80 cd/m² bei 1/4 Screen 100 IRE)
Helligkeit: 0
Farbe: 29 (evtl. 28-30)
Schärfe: 0 bis maximal 3
Gamma: 2.2 (optional 2.4)
Farb-Remastering: Aus

Diese Werte waren bei allen von mir mit einem C6 kalibrierten 50/55/65VT30E passend.
Kalibrierte Detaileinstellungen des einen Gerätes sind nicht sinnvoll auf andere Geräte übertragbar.


Ansonsten noch:

Eco Modus: Aus
P-NR: Aus
Optimale Auflösung: Aus
IFC/24p Smooth Film: nach Geschmack
Overscan: Aus (Einfahrphase auf Ein)
Pixel Orbiter: Ein (Auto funktioniert nicht immer richtig)
Filmkadenzerkennung: Ein (Menüpunkt nur sichtbar bei 576i und 1080i)

Servus
ameise999
Ist häufiger hier
#293 erstellt: 06. Feb 2012, 13:30

BumBum2000 schrieb:
Ich zitiere hier mal unseren Spezialisten norbert.s

Die einzigen (beinahe) allgemeingültigen Einstellungen um ohne Kalibrierung einem kalibriertem Gerät nahe zu kommen:

Mode: Prof
Kontrast: 40 (ergibt ca. 70 bis 80 cd/m² bei 1/4 Screen 100 IRE)
Helligkeit: 0
Farbe: 29 (evtl. 28-30)
Schärfe: 0 bis maximal 3
Gamma: 2.2 (optional 2.4)
Farb-Remastering: Aus

Diese Werte waren bei allen von mir mit einem C6 kalibrierten 50/55/65VT30E passend.
Kalibrierte Detaileinstellungen des einen Gerätes sind nicht sinnvoll auf andere Geräte übertragbar.


Ansonsten noch:

Eco Modus: Aus
P-NR: Aus
Optimale Auflösung: Aus
IFC/24p Smooth Film: nach Geschmack
Overscan: Aus (Einfahrphase auf Ein)
Pixel Orbiter: Ein (Auto funktioniert nicht immer richtig)
Filmkadenzerkennung: Ein (Menüpunkt nur sichtbar bei 576i und 1080i)

Servus


danke für die info.

diese einstellungen sind also für thx

wo finde ich denn diesen gamma-wert?
alles unter erweiterte einstellungen?


gruss
Compiguru
Inventar
#294 erstellt: 06. Feb 2012, 13:40
Die Einstellungen sind wie geschrieben für Prof (also Professional 1 oder 2). Dieser Modus wird sichtbar, wenn du "erweiterte Einstellungen" (oder so ähnlich) auf on setzt. Dort findet man dann auch Gamma. Dieser Modus bietet die volle Kontrolle was Einstellungen angeht und wird für Kalibirierungen verwendet, hat allerdings einen eingeschränkten Kontrast (nur zur Info).

Nur mal so nebenbei: man muss nicht wunder was für Einstellungen vornehmen. Wenn du THX als angenehm empfindest und dir das Bild gefällt, dann kannst du diese Einstellung auch für alles Andere benutzen (Bluray etc.). Nur falls dir etwas negativ auffällt, solltest du dich auf die Suche nach Lösungen (sprich: Einstellungen) machen.

Und noch ein Tipp: die Suchfunktion hier im Forum funzt vor allem für allgemeine Fragen echt gut (net böse sein).


[Beitrag von Compiguru am 06. Feb 2012, 13:40 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#295 erstellt: 06. Feb 2012, 13:52
Ich tendiere bei der Gamma Einstellung in Richtung 2.2. Anfangs war mein Schwarzwert wohl noch nicht richtig eingefahren und da sah 2.4 irgendwie besser aus. Nun ist 2.2 ok.

Die Schärfe ist bei mir für HD auf 5 weiterhin perfekt. Habe das auch mit 2 Test BluRays zum Einstellen überprüft. Keine Überschärfung oder so zu sehen. Die Einstellung 0-3 empfinde ich für SD Quellen allerdings als angenehmer, da sie ein paar Auflösungs Mankos verdeckt. THX Modus will mir nicht gefallen. Ist farblich irgendwie immer noch ganz leicht grünstichig bis zu warm. Ist aber minimal.

Für mein Media Center musste ich die Helligkeit dann 2 Punkte hochregeln. Das ist irgendwie von sich aus zu dunkel. Hab das mittlerweile im Media Center selber gemacht so, dass ich die Einstellung im TV auf 0 lassen kann.
ameise999
Ist häufiger hier
#296 erstellt: 06. Feb 2012, 13:52

Compiguru schrieb:
Die Einstellungen sind wie geschrieben für Prof (also Professional 1 oder 2). Dieser Modus wird sichtbar, wenn du "erweiterte Einstellungen" (oder so ähnlich) auf on setzt. Dort findet man dann auch Gamma. Dieser Modus bietet die volle Kontrolle was Einstellungen angeht und wird für Kalibirierungen verwendet, hat allerdings einen eingeschränkten Kontrast (nur zur Info).

Nur mal so nebenbei: man muss nicht wunder was für Einstellungen vornehmen. Wenn du THX als angenehm empfindest und dir das Bild gefällt, dann kannst du diese Einstellung auch für alles Andere benutzen (Bluray etc.). Nur falls dir etwas negativ auffällt, solltest du dich auf die Suche nach Lösungen (sprich: Einstellungen) machen.

Und noch ein Tipp: die Suchfunktion hier im Forum funzt vor allem für allgemeine Fragen echt gut (net böse sein). :D



hallo,

vielen dank für diese weiteren infos

böse bin ich ganz bestimmt nicht, sondern froh über eure hilfe

gruss
Plasmatic
Inventar
#297 erstellt: 06. Feb 2012, 15:03

PoLyAmId schrieb:

Die Schärfe ist bei mir für HD auf 5 weiterhin perfekt. Habe das auch mit 2 Test BluRays zum Einstellen überprüft. Keine Überschärfung oder so zu sehen.


Welche Test-Blu-Rays? Bezugsquelle?
PoLyAmId
Inventar
#298 erstellt: 06. Feb 2012, 15:12
zum Beispiel die AVS HD 709 Kalibrierungs BluRay

hier zu laden

oder etwas puristischer die Borusch Einstell DVD:

Download bei Chip
denver33
Ist häufiger hier
#299 erstellt: 06. Feb 2012, 15:51
hallo

ich habe eine frage bezüglich der kontrast einstellung ...man soll ja den kontrast in der einfahrphase nicht über 30 stellen ...ich denke doch das der grund dafür die senderlogos sind und die 16:9 balken oben und unten --das sie nicht einbrennen-- -wenn ich aber zum beispiel einen film ohne schwarze balken und ohne senderlogos schaue kann ich den kontrast dann höher stellen oder sollte man grundsätzlich den kontrast am anfang unter 30 lassen...
PoLyAmId
Inventar
#300 erstellt: 06. Feb 2012, 15:56
Ich denke, dass es kein Problem ist den Kontrast normal einzustellen (36 ist doch schon brauchbar), wenn du auf Senderlogos und bildschirmfüllende Wiedergabe achtest.
denver33
Ist häufiger hier
#301 erstellt: 06. Feb 2012, 16:21

PoLyAmId schrieb:
Ich denke, dass es kein Problem ist den Kontrast normal einzustellen (36 ist doch schon brauchbar), wenn du auf Senderlogos und bildschirmfüllende Wiedergabe achtest.


danke für die antwort--- wo find ich den beim p65vt30 die-- 24p Smooth Film-- einstellung oder gibt es die bei diesemmodel nicht????
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
Nachfolgemodell VT30
gottschi am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  4 Beiträge
Soundverkabelung VT30
OliverGF am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  5 Beiträge
Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
norbert.s am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  12865 Beiträge
VT30 Einstellungen
zadon am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  41 Beiträge
Calman set für vt30
denver33 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  9 Beiträge
VT30 - Standbyverbrauch
Cilow am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  3 Beiträge
VT30 - Streaming
Cilow am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  11 Beiträge
VT30 Schatten!
DirkV71 am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.418