Umfrage
Der Ultimative GW/GT/VT30 Einbrenn/Nachleuchte Thread
1. Einbrennung durch Gaming (4.4 %, 2 Stimmen)
2. Einbrennung durch TV/DVD/BR (11.1 %, 5 Stimmen)
3. Keine Probleme und kein oder seltenes Nachleuchten (73.3 %, 33 Stimmen)
4. Keine Probleme aber starkes Nachleuchten (11.1 %, 5 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Der Ultimative GW/GT/VT30 Einbrenn/Nachleuchte Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Fallos
Neuling
#1 erstellt: 11. Jul 2011, 19:58
Da immer wieder Fragen aufkommen dient dieser Thread dazu mal ein bisschen zu sammeln, wie es mit Einbrennen/Nachleuchten bei der aktuellen Panasonic 30er Serie aussieht.

Wenn möglich angeben:

1)Gerät

2)Betriebsstunden

3)Details/Ursache wenn bekannt


Fallos
Fallos
Neuling
#2 erstellt: 12. Jul 2011, 07:42
Schön dass schon einige abgestimmt haben. Es wäre schön wenn ihr immer noch kurz etwas zu eurer Stimme sagt, also zum Beispiel wie ihr es mit dem Einfahren gehalten habt.

Ich fange mal an:

Gerät: 46GT30

Betriebsstunden: ~120

Details:
Ich habe mich ebenfalls für 3) entschieden, war die ersten Stunden sehr vorsichtig. Habe fast nur TV und BR geschaut. Seit ich übe rdie 100 Stunden hinaus bin habe ich zwei Mal je 30 Minuten an der ps3 verbracht. Das GoW3 HuD hat für eine knappe Minute nachgeleuchtet. Aber bisher alles super.
perog
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Jul 2011, 11:18
Gerät: 42GT30

Betriebsstunden: ca. 900

habe mich für 4 entschieden. habe die ersten 300 std. mit Kontrast 10 gezockt. Bei TV die Logos rausgezoomt und mit Kontrast 20 geschaut. Nach den 300 Std. habe ich beim Zocken Kontrast auf 22 erhöht und bei TV auf 25.

Eigentlich bis auf leichtes Nachleuchten hatte ich keine Probleme.

Meine Feundin hat letzte Woche jeden Abend UNO auf der XBOX360 gespielt (ca.1,5 - 2 Std je Abend)und ich dachte es wäre kein Problem. Am Samstag Abend dann der Schock. Sie hatte am Nachmittag noch ne kurze Runde gespielt und als wir abends den TV anmachen, sehen wir auf allen Sendern die Karten auf dem Panel nachleuchten. Das Nachleuchten war sehr extrem. Erst heute morgen war es wieder komplett weg.

Was ich nicht verstehe. Nur die Karten rechts und oben haben nachgeleuchtet.Links und unten war garnichts zu sehen. Es werden immer vier Spieler auf dem Spieltisch angezeigt. Also müssten doch die Karten von jedem Spieler nachleuchten.
Nielsen
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jul 2011, 10:21
So, hier mal Erfahrungen zu meinem ersten Exemplar.

Gerät: 50VT30
Betriebsstunden: 250-300h

Der Fernseher hat leider mit einem starken Dirty Screen Effekt auf grünen einfarbigen Flächen in der Mitte des Panels zu kämpfen. Ich bin mir recht sicher, dass dies zu großen Teilen an der Spedition lag (Details dazu im anderen Thread). Das ist natürlich ein klarer Fall für einen Umtausch, den ich auch veranlasst habe. Heute kommt das Ersatzgerät.

In dem DSE-Bereich neigte das Panel sehr stark zum Nachleuchten und Einbrennern. Dort war nach kurzen Standbildern immer ein Nachleuchten auf grünen Hintergrund zu sehen. Im normalen Fernsehbetrieb sah man eher nix. Bei längeren Standbildern (1-2 Stunden) gab es Einbrenner, die immer heller waren als der Rest.

Das restliche Panel hat kaum Probleme mit Nachleuchten oder Einbrennern gehabt. Die letzten Tage habe ich viele Stunden Assassins Creed 2 gespielt. Dort gibt es ein hellweisses HUD links oben. Erst gestern Abend konnte ich dort ein sehr leichtes Nachleuchten auf grünem Hintergrund ausmachen. Die weissen Stellen waren auf dem Grün dann dunkler. Über die Nacht habe ich Breakin-Bilder laufen lassen (ca. 6 Stunden). Heute morgen war das schon deutlich weniger zu sehen. Aber auch hier: Im normalen Fernsehbetrieb fällt das sicher nicht auf.

Ich würde also sagen, dass bis auf dem Defekt des DSEs mein erstes Panel nicht sehr anfällig war. Das leichte Nachleuchten nach mehreren Stunden XBox360 fällt mit Sicherheit in den Rahmen. Nach 1000 Stunden Laufzeit sollte das Problem noch geringer ausfallen.

Ich bin gespannt, was mein zweites Exemplar so macht, das heute kommt.
Mr.Nigma
Stammgast
#5 erstellt: 24. Nov 2011, 08:41
hat schon jemand seinen tv läger als 1600 stunden laufen?

überlege gerade vom 50vt20 auf den 50vt30 umzusteigen da meiner jetzt angefangen hat extrem nachzuleuchten.

würde gerne sicher gehen das es bei vt30 nach 2 stunden zocken nicht über 8 stunden nachleuchtet
Mr.Nigma
Stammgast
#6 erstellt: 07. Dez 2011, 19:52
ich würde diesen thread gerne mal wieder etwas nach oben ziehen ;-)

bin kurz davor meine bestellung wieder zu stornieren wegen vermehrten meldungen von nachleuchten und einbrennen...

bitte reichlich befüllen...bin mir echt nicht mehr sicher ob ich mir nochmal nen pana antun möchte...

danke schon mal
perog
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Dez 2011, 21:30
Mein GT30 läuft jetzt ca.2700 Std. Das Nachleuchten ist zwar immernoch stark vorhanden, aber es brennt nichts ein und es verschwindet auch schnell wieder (ca.3-5 min.). Hatte ja vorher den GW20 und bei dem war es nicht so.Ich hatte eingebrannte Senderlogos und starkes Nachleuchten über Tage.
fraster
Inventar
#8 erstellt: 07. Dez 2011, 22:28
Der 46er GW30 meiner Schwiegereltern läuft ab der ersten Minute im Kino-Modus bei Kontrast 80, allerdings bei aktiviertem Helligkeitssensor. Bislang kein Nachleuchten sichtbar, bei ausschließlichem TV-Programm (keine BR, DVD, Games). Kaufdatum war Anfang Oktober 2011.


[Beitrag von fraster am 07. Dez 2011, 23:05 bearbeitet]
black_eagle
Inventar
#9 erstellt: 07. Dez 2011, 22:56
Also meiner hat jetzt etwas mehr als 30 Stunden.

Seit der hier ist nur im Prof1 Modus betrieben aber der Kontrast war auf 42 gestellt. So hat sich das Logo von RTL II HD und SkySport1 HD eingebrannt. getestet mit hellgrauem und grünem Fullscreen.

TX-P50VT30E

30+

Senderlogos...

Jetzt nur noch TV mit Kontrast 25 und im Zoom2 Modus.

Obwohl doch alles so richtig schön angefangen hat mit
König der Löwen 2 und 3 eingeweiht.

Kann das wieder besser werden mit den Einbrenner? Oder bleiben die für immer?
Mr.Nigma
Stammgast
#10 erstellt: 07. Dez 2011, 23:03
Naja dein Kontrast war am Anfang einfach viel zu hoch :-o

ob das jetzt wieder weggeht hängt davon ab ob tatsächlich eingebrannt oder nur ein nachleuchter
black_eagle
Inventar
#11 erstellt: 07. Dez 2011, 23:33
Naja mir wurde gesagt ich könnte auch so einfahren...

Ist es nicht schlauer um Kontrast relativ hoch zu halten.. aber keine Logos sichtbar zu sein? So wird er auch ordentlich eingefahren...
Mr.Nigma
Stammgast
#12 erstellt: 08. Dez 2011, 01:12

black_eagle schrieb:
Naja mir wurde gesagt ich könnte auch so einfahren...

Ist es nicht schlauer um Kontrast relativ hoch zu halten.. aber keine Logos sichtbar zu sein? So wird er auch ordentlich eingefahren...


ja das schon aber du hast wohl vergessen die logos weg zu zoomen ;-)
norbert.s
Inventar
#13 erstellt: 08. Dez 2011, 10:52

Mr.Nigma schrieb:

black_eagle schrieb:
Naja mir wurde gesagt ich könnte auch so einfahren...

Ist es nicht schlauer um Kontrast relativ hoch zu halten.. aber keine Logos sichtbar zu sein? So wird er auch ordentlich eingefahren...


ja das schon aber du hast wohl vergessen die logos weg zu zoomen ;-)

Dein Kontrast war nicht zu hoch, da der Prof Mode die Leuchtdichte sowieso begrenzt. Aber die Logos sollte man anfänglich schon heraus zoomen.
Meine Empfehlung:
http://www.hifi-foru...ead=10826&postID=3#3

Servus
black_eagle
Inventar
#14 erstellt: 08. Dez 2011, 10:54
Wegzoomen schön und gut.. Aber muss ich da jetzt immer machen? Da lohnt sich nicht mehr HD wenn ich so TV schauen muss.

Was einiger maßen ging war gestern Champions League auf Sky.. Aber sonst normal TV ist echt anstrengend bei zoom2 bzw. zoom3 zu schauen. Wie lange muss ich den die Logos rauszoomen??? 100 Stunden 1000 Stunden für immer?

Was man nicht alles in Kauf nehmen muss heutzutage man man man.

EDIT unsere Posts haben sich überschnitten..

Norbert in deinem Link Schriebst du, dass bei "Normal" Kontrast hoch stellen- Ich glaube auch nur so kann der richtig eingefahren werden aber eben ohne Logos und statische BIlder etc. Sonst wird er ja nur im Schongang gefahren und das ist doch auch nicht sinn der Sache. So wie manche hier Kontrasst auf 15 oder gar 0 stellen

Oder irre ich mich da?


[Beitrag von black_eagle am 08. Dez 2011, 10:58 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#15 erstellt: 08. Dez 2011, 11:11

black_eagle schrieb:
Oder irre ich mich da?

Jein.
Es handelt sich um unterschiedliche Strategien/Philosophien zum Einfahren.
Beide sind nach meiner Meinung Ok, aber die mit dem geringeren Kontrast dauert entsprechend länger.

Ich würde aber auch nie langfristig auf Maximal-Leuchtdichte gehen, das wäre mir zu riskant.

Wie immer die Mischung macht es aus. ;-)

Ich habe ja gerade wieder einen neuen 50VT30 daheim.
Wie im Link beschrieben die ersten 200 Stunden maximal 10% statische Inhalte.
Wenn ich am späten Nachmittag oder Abend vor dem Gerät sitze mit normalen Kontrast (Prof 42 = 80cd/m²), über Nacht maximaler Kontrast (Normal 60 = 200 cd/m², Zoom3 nicht vergessen), am Morgen dann ausgeschaltet. Am nächsten Nachmittag/Abend wieder von vorne...
Achja - Nachtrag - Ich würde auch nie die ersten 10 Stunden mit 200 cd/m² anfangen.

Damit habe ich die ersten 200 Stunden in 14 Tagen abgehakt.
Danach geht es ein wenig entspannter zu. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Dez 2011, 11:16 bearbeitet]
Mr.Nigma
Stammgast
#16 erstellt: 14. Dez 2011, 19:45
bei wievielen stunden bist denn jetzt schon angekommen norbert?

immer noch keine spur von nachleuchten?
norbert.s
Inventar
#17 erstellt: 14. Dez 2011, 20:38
Nachleuchten gibt es immer und hat ein jeder.
Ich habe jetzt ca. 120 Stunden.
Habe - so wie es sein sollte - kein Nachleuchten, was nicht nach 10 Minuten Nutzung dynamischer Inhalte wieder weg wäre.

Beim VT20 war es sicher stärker und länger.
Richtig spannend wird der Vergleich aber erst, wenn der VT20 seine Spannungserhöhungen durchmacht. Also ab > 500 bis 1500 Stunden. Da mache ich mir jetzt noch keinen Kopf.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Dez 2011, 20:41 bearbeitet]
ricer
Stammgast
#18 erstellt: 14. Dez 2011, 23:45
Modell 50VT30

120 Betriebsstunden

Die ersten 100h habe ich immer im Zoom geschaut sowie Kontrast reduziert.
Jetzt nehme ich wenig bis keine Rücksicht und habe keine Probleme, wobei ich mich nicht Stunden damit beschäftige auf grünem Hintergrund irgendwelche Muster zu erkennen.
Solange mir im Betrieb nichts auffällt ist für mich alles in Ordnung.
epsigon
Inventar
#19 erstellt: 15. Dez 2011, 13:58
Hallo,

habe heute noch mal mit Panasonic gesprochen die meinen wirklich PS3 und Spiele nach 1000h. Das ist doch ein Witz!! Bei meinen PV60 wurde von Panasonic erklärt nach 100h kann man anfangen und sollte statische Elemente nicht mehr wie 2-3 Stunden (schon allein wegen dem Kinoformat) nutzen. Ich hatte so auch keine Probleme und die anfänglichen Nutzungseinschränkungen war akzeptabel.

Die jetzigen sind eine Frechheit!! wie soll ich den Kids erklären das sie 1 Jahr lang keine PS3 zocken können.

Ich habe jetzt schon drei Plasmas eingefahren, aber so eine Einschränkung nicht erlebt!! Denn hier ist es ganz eindeutig das Panasonic auf der Garantie heraus will. Werde genau schauen ob diese von der Hotline genannten Einschränkungen auch in den TV beiliegenden Garantie-Blätter eingefordert werden. Wenn ja geht der TV zurück. Ist ja nicht nutzbar.

Jetzt mal ehrlich über Monate auf die Logos aufpassen, Kinder können nicht spielen, tolle Spielfilme Aufzoomen ist doch einfach nur Mist. Die haben doch einen Rad ab bei Panasonic, das taugt doch alles nicht. 1000 Stunden Rad ab!!.

Die LCD TV ist auch Mist!

Gruß
Michael


PS.: Habe noch mal mit der professionellen Plasma Hotline gesprochen. 100h aufpassen, dann nicht übertreiben nach 300h normal nutzen, bei Spielen noch 60min bis 90min eine Pause einlegen. Nach 1000h sollte der Plasma dann beliebig nutzbar sein. Das hört sich schon vernünftiger an.


[Beitrag von epsigon am 15. Dez 2011, 14:44 bearbeitet]
Hody
Stammgast
#20 erstellt: 15. Dez 2011, 20:27
Also ich habe nach 10 oder 20 Stunden schon gespielt, nichts passiert. Ich denke solange man was spielt, was zwischendurch Ladescreens oder Menüs hat und keine statischen HUDs die die ganze Zeit zu sehen sind, passiert nicht viel...
Mr.Nigma
Stammgast
#21 erstellt: 04. Jan 2012, 19:21
gibts hier denn schon mal wieder was neues?

hab jetzt nochmal umgeschwenkt und mir den vt30 in 55 zoll geholt...

das hoffe ich wird dann der letzte tv für die nächsten jahre...

aber zocken will ich schon auch...
HandelsüblicherHorst
Stammgast
#22 erstellt: 05. Jan 2012, 11:21
65VT30, nach 100 Stunden Vorsicht nicht mehr vorsichtig gewesen, mehrere Stunden mit Balken, HUDs und Logos laufen lassen und nicht die geringsten Probleme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ultimative Einbrenn-Thread!
Papale am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  88 Beiträge
Der ultimative VT30 Erfahrungs-Thread
cine_fanat am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  6528 Beiträge
GT/VT30 bildeinstellungen
DerSipp am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  2 Beiträge
Der ultimative PX80-Thread
fraster am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  14512 Beiträge
DER ULTIMATIVE PZ85 THREAD
daniel.2005 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  4556 Beiträge
Der ultimative PX8-Thread
TMHB am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  478 Beiträge
DER ULTIMATIVE TC-P42G10 THREAD
Metro_1 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  24 Beiträge
Der ultimative GW10 46" . Thread
XoReZ am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  57 Beiträge
Der ultimative GW10 Setting Thread
MrJones4470 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  677 Beiträge
Der ultimative TX-P50V10 Thread
nova2005 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  3496 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen