Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 Letzte |nächste|

Pimp your Panasonic Plasma - Anleitung zur Reduzierung der Lüftergeräusche

+A -A
Autor
Beitrag
Montiman
Ist häufiger hier
#1103 erstellt: 04. Aug 2014, 12:39
Also wir riechen bei unserer Lösung im Raum schon jetzt nichts mehr. Das heisst natürlich nicht, dass nicht trotzdem etwas emittiert oder unsere Riecher sich daran gewöhnt hätten, aber gefühlt ist das so o.k.

Gruss

Und möge der Lack haltbar sein
Dr.Dirt
Inventar
#1104 erstellt: 04. Aug 2014, 17:56

Nudgiator (Beitrag #1094) schrieb:
Wer kann das besser beurteilen ? Jemand, der seit knapp einem Jahr die schwarzen Pömpel an seinem 65er betreibt ... oder Du ? :P

Vermutlich nehmt ihr den bestialischen Gruch nicht mehr wahr.

Ich hatte die Dinger ein paar Tage auf der Heizung und anschliessend im warmen Essigbad, am Geruch hat das gar nichts geändert.
Nudgiator
Inventar
#1105 erstellt: 04. Aug 2014, 18:11

darkphan (Beitrag #1098) schrieb:
man könnte meinen, da hat jmd. geschäftliche Interessen ...


Da muß man aber sehr viele Pömpel verkaufen. Drei Stück kosten nur ein paar Euronen. Ganz so knapp bin ich dann nicht bei Kasse


Ein beißender, ätzender Geruch spricht für sich, auch wenn er schwächer werden sollte mit der Zeit ...


Mit der Zeit = 2 Tage. Dann mußt Du Deinen Riechkolben schon in den Pömpel halten, um noch etwas zu riechen.
Nudgiator
Inventar
#1106 erstellt: 04. Aug 2014, 18:15

Dr.Dirt (Beitrag #1104) schrieb:

Ich hatte die Dinger ein paar Tage auf der Heizung und anschliessend im warmen Essigbad, am Geruch hat das gar nichts geändert.


Das bringt auch nix Einer der drei schwarzen Pömpel befindet sich seit einem Jahr auf dem Fensterbrett. Der riecht noch wie am ersten Tag. Die beiden anderen waren nach zwei Tagen am 65VTW60 geruchlos


[Beitrag von Nudgiator am 04. Aug 2014, 18:50 bearbeitet]
tomi.s
Inventar
#1107 erstellt: 04. Aug 2014, 18:30

Nudgiator (Beitrag #1106) schrieb:

Das bringt auch nix Einer der drei schwarzen Pömpel befindet sich seit einem Jahr auf dem Fensterbrett. Der riecht noch wie am ersten Tag. Die beiden anderen waren nach zwei Tagen am 65VTW60 geruchlos :)


pömpel ist nicht gleich pömpel
spaß bei seite das ist bei so einem produkt ganz normal das einer stinkt und der andere eben weniger,da darf man nicht viel erwarten...selbst wenn die hier produziert werden
solange man den stinkenden entsorgt und die nichtstinkenden montiert ist doch alles gut..
es gibt auch pömpel die nicht stinken dafür müssen einige mal in einen baumarkt oder fachhandel zum richen....

greetz
Montiman
Ist häufiger hier
#1108 erstellt: 05. Aug 2014, 11:19
Meine orangen Pömpel rochen schon ab Baumarkt fast nicht, ganz leicht nach Gummi (nix ätzend oder kratzend), die Farbe dann die ersten Stunden logischerweise schon etwas. Im Markt einfach mal den Riecher dranhalten. Sieht ja sicher für die übrigen Kunden auch witzig aus, wenn wir gemütlich an den Klo-Pömpel schnüffeln :D. Der Rest hat sich nun wohl in meine Atemwege verflüchtigt . Aber das krieg ich auch wieder raus Im Raum ist nun nichts mehr zu riechen.
Gruss
lebuenski
Hat sich gelöscht
#1109 erstellt: 05. Aug 2014, 15:07
Moin Moin,


ich würde gerne auch mein 55VTW60 pömpeln.

Jetzt habe ich zwei Fragen.


1. Wie hoch sind die Pömpel wenn der Stiel abgeschnitten werden? Der TV hängt nämlich ca. 6cm von der Wand entfernt.

2. Unter der Kamera an der Rückwand sind ja viele kleine Löcher, wird der Fernseher da sehr doll warm und braucht viel Platz?
Ich will nämlich genau da hinterm TV was hinstellen, das Teil ist fast 4cm tief von der Wand an der Stelle wäre dann so 1,5-2 cm Platz, langt das?




Vielen Dank
Montiman
Ist häufiger hier
#1110 erstellt: 05. Aug 2014, 15:50
Also meine (ähm die vom TV) Pömpel sind ca. 6 - 7 cm hoch (14cm-Pömpel). Ich denke das passt dann bei dir nicht...

Gruss
tomi.s
Inventar
#1111 erstellt: 05. Aug 2014, 16:00
@lebuenski

dein tv ist zu nahe an der wand
der mindest abstand mit pömpel sollte nicht weniger als die empfohlenen 7cm sein.

greetz
lebuenski
Hat sich gelöscht
#1112 erstellt: 05. Aug 2014, 17:14
Alles klar, dann werde ich es wohl mit n Distanzstück und längere Schraube auf 7cm bringen, sodass ich den Pömpel nutzen kann.

Zu Punkt 2: Wenn ich da dann 2,5 - 3cm Platz lasse, geht das dann problemlos?
Corynebacterium
Gesperrt
#1113 erstellt: 05. Aug 2014, 17:24
[quote="lebuenski (Beitrag #1112)"]

Zu Punkt 2: Wenn ich da dann 2,5 - 3cm Platz lasse, geht das dann problemlos?[/quote]

JA!

Und zur Montage der Pömpel - es gibt auch genügend im Thread, die sich mit einer ähnlich Problematik konfrontiert sahen.

Ich habe damals mal empfohlen, die Pömpel so zu kappen, dass sie nur noch 5 cm Höhe haben; dann noch 2-3 cm zur Wand, das reicht vollkommen.

Gutes Gelingen und berichte mal,

Coryne


[Beitrag von Corynebacterium am 05. Aug 2014, 17:25 bearbeitet]
ebajka
Inventar
#1114 erstellt: 05. Aug 2014, 17:33
Die stinkenden schwarzen sind 11 cm breit und 6cm hoch. Bin nicht zuhause und kann nicht nachmessen (evtl. kann es jemand machen der die überlebt hat). Wenn man aber das Loch reinschneidet, sind es schätzungsweise nur ca. 5 cm.
Corynebacterium
Gesperrt
#1115 erstellt: 05. Aug 2014, 17:43
Als Ergänzung:

Die 110 mm Bauhaus-Pömpel sind bearbeitet 5 cm hoch.

Die 130 mm TOOM-Pömpel sind bearbeitet 5,8 cm hoch.

Bearbeitet heißt, Überstand abgeschnitten und Loch drin - wie im PDF in Thread 1.

Somit sollte "lebuenski" bzw. dessen TV kein Problem mit den Pömpeln haben.

Und bzgl. der Hitzeentwicklung - weil hier immer wieder Kurioses zu lesen ist:

Ich weiß nicht, wie viele TV's ich jetzt schon verpömpelt habe...und wir haben mindestens bei 8 Anwendern die Temperaturentwicklung über min. 5h gemessen. Das Ganze mit Ebro Loggern, die wir auch im OP und in der ZSVA einsetzen - genauer geht es nicht:

Logger

Es gibt nicht den geringsten Grund zur Sorge und hin und wieder - ich wiederhole mich - stellt man sich schon die Frage, warum überhaupt Lüfter. Nicht bei allen Serien, aber zumindest ab der 30er abwärts.

Coryne
Nudgiator
Inventar
#1116 erstellt: 05. Aug 2014, 18:03

Corynebacterium (Beitrag #1115) schrieb:

Es gibt nicht den geringsten Grund zur Sorge und hin und wieder - ich wiederhole mich - stellt man sich schon die Frage, warum überhaupt Lüfter.


Warum überhaupt Lüfter ? Nimm mal Deine Hand und lege die unterhalb des montierten Pömpels beim 65VTW60. Das ist MEILENWEIT entfernt von handwarm! ABER: das hat nix mit den Pömpeln zu tun, das Gerät wird auch ohne Pömpel sehr heiß.

Was passieren kann, wenn man nicht zusätzlich kühlt (unabhängig vom Pömpel), kann jeder im AVS-Forum nachlesen: gelbe, braune bzw. rote Blobs
Corynebacterium
Gesperrt
#1117 erstellt: 05. Aug 2014, 18:08
@Nudgiator

...deshalb schrieb ich "30er Serie abwärts".

Ich weiß, dass die 50er und 60er deutlich wärmer werden - um nicht zu schreiben: Sehe es "rot auf weiß".

Coryne
tomi.s
Inventar
#1118 erstellt: 05. Aug 2014, 19:02
das gestanzte blech was man rückwand nennt ist von der blechstärke dünner als bei den vorgängermodele und somit ist eine erhitzung normal.
dazu kommt noch das man zwei lüfter einfach weggelassen hat bei gleichbleibender leistung.
da können die noch soviele löcher in die rückwand mit einstanzen

grob erklärt liegen die plasmazellen auf einem weiteren blech auf das an manchen stellen (wo die heißen boards liegen) die hitze aufnimmt ...das meinen manche mit hitzestau
wenn ich die bildlaufleiste eine weile laufen lasse sehe ich leicht rötlich die struktur des panelblechs...

greetz
lebuenski
Hat sich gelöscht
#1119 erstellt: 08. Aug 2014, 21:00
Also ich habe mir heute mal zwei Pömpel (Baumarkt 11cm) gekauft.
Diese haben nun beide ein 3,5cm Loch.
Sie sind nicht mal 4cm hoch.

Pömpel Baumarkt 11cm


Mein TV hängt zur Zeit 4cm von der Wand entfernt. Soll aber auf 7cm vergrößert werden.
Er ist mit 4 M8x30 Schrauben befestigt.
Ich habe mir jetzt ein paar Distanzstücke geholt, was fehlt sind noch die passenden Schrauben.

Weiß einer wie weit die Schrauben in den TV reingehen?

Ich wollte ich lieber ein bisschen längere Schraube nehmen,
bin mir jetzt nur nicht sicher ob ich jetzt eine M8x70 oder gleich eine M8x80 Schraube nehme.

Vom Gewicht her spielt es für die Schrauben ja keine Rolle, da selbst eine M8x80 Schraube den Fernseher theoretisch halten könnte?

Vielen Dank für die Hilfe
Corynebacterium
Gesperrt
#1120 erstellt: 08. Aug 2014, 21:16
Gehe einfach den umgekehrten Weg:

Messe den Abstand der Schrauben zum TV, ohne dass die Schrauben in den TV eindringen und dann gebe 15 mm hinzu.

Das reicht allemal, denn über das, was dann vier M8 Schrauben, die 15 mm in den TV gehen, theoretisch halten, muss man hier nicht diskutieren.

Eher reißt du wohl dann die Wand ein.

Coryne
darkphan
Inventar
#1121 erstellt: 08. Aug 2014, 23:28
Warum schrauben und das Gerät beschädigen? Nimm Magnetfolie ...
Nudgiator
Inventar
#1122 erstellt: 08. Aug 2014, 23:32
Er will den TV aufhängen - dürfte mit Magnetfolie nicht halten
darkphan
Inventar
#1123 erstellt: 09. Aug 2014, 00:27
ach so, ich dachte, er wollte die Pömpel mit Schrauben befestigen ...
lebuenski
Hat sich gelöscht
#1124 erstellt: 09. Aug 2014, 21:31
Das wäre wohl nicht sehr schlau den TV mit Magnetfolie zu befestigen.


Die Pömpel werde ich aber eventuell mit der Folie befestigen.
Sui77
Ist häufiger hier
#1125 erstellt: 14. Aug 2014, 17:49
So, nachdem ich meinen TX-P55VTW60 netterweise sehr günstig aus der Schweiz bekommen konnte, mußte ich mich auch mit dem Lüftergeräusch rumärgern.

Pömpel war keine Option, da der TV zu nah an der Wand hängt, (ca. 5cm).

Da ich auch keine Lust hatte, erst mit dem Kundendienst rumzutun, habe ich die Schaumstoffstreifen selbst eingeklebt.

Links (von hinten gesehen) ein umgedrehtes U geklebt, rechts nur links vertikal und oben über dem Lüfter.

Ist nun deutlich Leiser und wird nicht zu warm.

Nach Ablauf der Garantie werde ich wohl, wenn ich ganz viel Langeweile habe, mit dem Dremel die Gitter hinten ausschneiden.



links


rechts


[Beitrag von Sui77 am 14. Aug 2014, 17:50 bearbeitet]
tomi.s
Inventar
#1126 erstellt: 14. Aug 2014, 18:03
@Sui77

selbst ist der mann
der schaumstoffstreifen über dem rechten lüfter würde ich an deiner stelle entfernen ,sonst sieht alles gut aus...
du glaubst nicht wie stark sich das blöde panelblech erhitzen kann ...
greetz
Sui77
Ist häufiger hier
#1127 erstellt: 14. Aug 2014, 18:08


Rechts habe ich extra drüber gezogen, damit die warme Luft an der Stelle gleich mit abgesaugt wird.

Mal sehen wie sich das entwickelt, wobei ich eigentlich NULL Lust habe den wieder von der Wand zu nehmen.
Habe einen ziemlich miesen Halter, der die Montage echt schlecht zzulässt.


Jetzt steht erst einmal das ordentliche Einrichten im Vordergrund...seit 2 Wochen keine Sender eingestellt..,..

Bin schon ziemlich genervt, weil der keine 1080p über WLAN vom NAS ruckelfrei spielt.....bei 4 Meter Entfernung vom 300Mbit-Router :/
tomi.s
Inventar
#1128 erstellt: 14. Aug 2014, 18:17
ich würde einfach die ecke im auge behalten ,ab und an mal die hand drauf legen und schauen ob du da keinen enormen hitzestau hast
sollte sich das bild in den nächsten 1000h an der stelle leicht verfärben (was ich aber nicht glaube) dann weißt du bescheid...
w-lan zum tv benutze ich nicht mehr ,hdmi kabel in den tv laptop und gut ist...da binn ich oldskool
am liebsten hätte ich den vtw nur als reines panel ohne boxen und schnick schnack mit 4 gescheiten lüfter und dafür ein traumhaftes bild....


greetz
Sui77
Ist häufiger hier
#1129 erstellt: 14. Aug 2014, 18:21
Habe noch einen TX-P42G15E an dem ich zwecks Schwarzwerterhöhung einen Widerstand ausgetauscht habe.
Dessen Bild fand ich auch schon super gut.
lebuenski
Hat sich gelöscht
#1130 erstellt: 14. Aug 2014, 22:04

Sui77 (Beitrag #1127) schrieb:

Bin schon ziemlich genervt, weil der keine 1080p über WLAN vom NAS ruckelfrei spielt.....bei 4 Meter Entfernung vom 300Mbit-Router :/



Also bei mir spielt er die ab. 1920x1080 Bitrate: fast 30 Mbps mit DTS
Fritzbox steht zwar nur 1 Meter entfernt aber es läuft echt sehr gut über WLAN.

Wollte eigentlich erst ein Kabel legen aber da es so gut läuft, spar ich mir das Kabel.

Stell den Router doch ein bisschen dichter, zum testen.




Ist die Garantie jetzt nicht bei dir eh erloschen?
Muppi
Inventar
#1131 erstellt: 15. Aug 2014, 13:10
Kurze Rückmeldung bezüglich der Lüftergeräusche.
Ich habe jetzt ca. 1200 Stunden drauf und mir reichen immer noch die Magnetfilter.
delahosh
Inventar
#1132 erstellt: 15. Aug 2014, 18:43

Muppi (Beitrag #1131) schrieb:
Kurze Rückmeldung bezüglich der Lüftergeräusche.
Ich habe jetzt ca. 1200 Stunden drauf und mir reichen immer noch die Magnetfilter. :prost


Bei mir sinds 2200 Std. und mein VTW60 hängt mittlerweile an der Wand mit einem Abstand von 7 cm,
die Lüftergeräusche sind nach wie vor, mit Magnetfiltern und einem Abstand von 3 m zur Sitzposition,
nicht wahrnehmbar. Ohne Magnetfilter sind die Lüfter nur bei leisen Filmpassagen hörbar.

Glück gehabt
Muppi
Inventar
#1133 erstellt: 16. Aug 2014, 14:07
Allerdings, man muss auch mal Glück in solchen Dingen haben.
norbert.s
Inventar
#1134 erstellt: 16. Aug 2014, 14:30
Von "nicht wahrnehmbar" kann ich nur träumen.
Nichtsdestotrotz sind die Lüftergeräusche akzeptabel im Rahmen dessen, was ich von Panasonic gewöhnt bin.

Nur ein PX80, der gar keine Lüfter hatte, fiel bei mir je in die Kategorie "nicht wahrnehmbar".

Servus
Muppi
Inventar
#1135 erstellt: 16. Aug 2014, 15:26
Na ich nehme die schon wahr, aber nur wenn der Ton wirklich relativ leise eingestellt ist.
Nudgiator
Inventar
#1136 erstellt: 16. Aug 2014, 17:32

norbert.s (Beitrag #1134) schrieb:


Nur ein PX80, der gar keine Lüfter hatte, fiel bei mir je in die Kategorie "nicht wahrnehmbar".

Servus


Der surrte dafür deutlich lauter
norbert.s
Inventar
#1137 erstellt: 17. Aug 2014, 07:27
Meiner nicht.

Servus
Nudgiator
Inventar
#1138 erstellt: 17. Aug 2014, 15:16

norbert.s (Beitrag #1137) schrieb:
Meiner nicht.


Taub?
aavadan
Ist häufiger hier
#1139 erstellt: 03. Sep 2014, 12:59
Sehr geniale Lösungen habe ich hier für die Lüfterproblematik gelesen.

Ich habe verstanden, dass die Magnetfilter die Geräusche am Lüfterausgang mehr oder weniger dämmen können.
Ich habe verstanden, dass Konvektion die warme Luft nach oben zu den Austritts-Lüftern bewegt.
Ich habe verstanden, dass die Lüfter ( 2 Stück oben) diesen natürlichen Luftstrom "nur" unterstützen.

Meine Überlegung: Egal ob nur Konvektion oder gar Lüfterunterstützung: Die "kalte" Zimmerluft kommt doch unten in den 65 VTW 60 rein und kühlt dann auf dem Weg nach oben die Elemente...? Dann müsste man doch eigentlich einen Staubfilter auf die "Ansaug"-Öffnungen legen, damit dort kein Staub reinkommt, der sich dann auf seinem Weg nach oben auch im TV absetzen kann...

Hat jemand Erfahrungen damit, ob und wenn ja das etwas bringt?


mit den besten Wünschen
aavadan

PS: Die Pümpel-Lösung ist so genial und (Verzeihung) atemberaubend lustig..., aber super Idee, scheint ja zu wirken!
BigBubby
Inventar
#1140 erstellt: 03. Sep 2014, 13:56
Staub ist ja kein Problem.
Das Problem ist unter anderem die Form der Auslasslöcher bei den oberen Lüftern. Diese sorgen für Verwirbelungen, welche laut sind. Das gleiche passiert im prinzip auch innen bzw. der Innenraum dient als Resonanzkörper.
Die Magnetfilter am oberen helfen auch nicht gegen den Staub, sondern sorgen einfach dafür, dass sich die Form der Auslasslöcher ändert und so ein anderes Geräusch erzeugt wird.

Es wird also Lautstärkemäßig vermutlich wenig bis keinen effekt haben.
Nick11
Inventar
#1141 erstellt: 13. Sep 2014, 11:20
Hier wurde ja schon mehrfach berichtet, dass die Rückwand im Bereich der Lüfter (bzw. direkt unterhalb der Lüfter) extrem heiß wird und sich das sogar durch dauerhafte Verfärbungen im Bild (rote und gelbe "Blobs") niederschlagen kann, was mich ein wenig besorgt.

Ich fahre seit einigen Tagen meinen 65VTW60 ein. Trotz heute schon 4h am Stück ist die Rückwand um die Lüfter herum nur ganz leicht erwärmt, weniger als handwarm.
Derzeit steht er frei, aber ich vermute das ist nicht der Grund - jedenfalls nicht allein - für einen so großen Temperaturunterschied.

---> Liegt es also auch an den Einstellungen? Im Moment läuft meiner nämlich mit reduziertem Kontrast und Helligkeit.
norbert.s
Inventar
#1142 erstellt: 13. Sep 2014, 11:54
Weniger Leuchtdichte ist gleich weniger Energieaufnahme ist gleich kühleres Gerät.
Es werden 99,x Prozent der Energieaufnahme in Wärme umgewandelt und abgegeben.

Servus
Nick11
Inventar
#1143 erstellt: 13. Sep 2014, 12:15
Danke, klingt ja auch plausibel. Ich werde die Temperaturentwicklung bei meinen Einstellungen vorerst ebenfalls im Auge behalten.

Ich frage mich aber noch, ob Kontrast- oder Helligkeitsregler den größeren Einfluss haben. Könnte ich ja mal anhand der Leistungsaufnahme mit einem Standbild und einem Energie-Messgerät eruieren....
Nudgiator
Inventar
#1144 erstellt: 13. Sep 2014, 13:16
Ich fahre Panelmodus = mittel, bei maximaler Leuchtdichte (Kontrast = 69) und installierten Pömpeln. Bei den jetzigen Außentemperaturen hält sich die Erwärmung der Rückwand in Grenzen. Dennoch lass ich meine zusätzlichen Lüfter mitlaufen (die werden beim Einschalten des TVs automatisch per Lüfterregelung gesteuert).
Bei höheren Außentemperaturen steigt die Temperatur gerne mal Richtung 80 Grad! Das war mir einfach zu hoch.


[Beitrag von Nudgiator am 13. Sep 2014, 13:17 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1145 erstellt: 13. Sep 2014, 16:27

Nick11 (Beitrag #1143) schrieb:
Ich frage mich aber noch, ob Kontrast- oder Helligkeitsregler den größeren Einfluss haben.

Die Frage stellt sich gar nicht.
Mit dem Regler Kontrast wird die Leuchtdichte geregelt. Mit dem Regler Helligkeit wird der Schwarzpunkt eingestellt. Da es nur einen richtigen Schwarzpunkt gibt, gibt es hier auch nur eine richtige Einstellung pro Preset-Kombination (Bild Mode, Gamma, PH), die man maximal +/-1 Step variieren könnte.

Ausgenommen natürlich die Bild Modi, die einen variablen Schwarzpunkt haben. Aber wer will schon einen variablen Schwarzpunkt, wo es praktisch gar keine richtige Einstellung gibt?

Servus
die-interessanten
Ist häufiger hier
#1146 erstellt: 02. Okt 2014, 01:50
ich habe mein problem schon in einem anderen thread hier geschildert. ich mache es hier aber auch nochmal. ich besitze seit knapp einer woche den 55vtw60. nachdem bei mir die geräusche auch zu laut waren, habe ich einen pansonic-techniker kommen lassen. der hat das lüfterkit montiert (2 schaumstoffbalken rechts und links neben den linken lüfter; draufsicht von hinten). danach war das geräusch des lüfterstroms leiser, aber immer noch hörbar.

ich meine, das es 3 geräusche sind, die mich doch stören:

1. luftstrom (durch kit besser)
2. die lüfter selbst
3. plasmasurren bei hellen bildern (erscheint irgendwas 'weisses helles' geht es los ... umso mehr weiss, umso lauter)

ich habe zwar auszüge aus diesen thread gelesen, frage aber jetzt nochmal: beim vtw60 sind 2 lüfter verbaut, also bräuchte ich 2 pömpel? kann ich auch unterhalb des linken lüfters einen pömpel 'stationieren', von dort (meiner meinung) das plasma-surren kommt.

die lüftergeräusche sind zwar aus 3-5m gut hörbar, aber monoton; das machte es für mich erträglicher. wird das lüftergeräusch (luftstrom/lüfter selbst) durch das pömpeln immer leiser (als vorher)?

hauptproblem ist bei mir aber das plasmasurren bei hellen bildern. die bildeinstellungen sind momentan modus 'normal' und kontrast/farbe auf 35. vom techniker empfohlen wg einfahren. keine ahnung ob das so in ordnung ist, da laie ....

liebe grüße
Corynebacterium
Gesperrt
#1147 erstellt: 02. Okt 2014, 11:03
1. Die Lüfter bzw. deren Luftstrom sind/ist nach dem Pümpeln (eigentlich) nicht mehr hörbar. Du brauchst zwei davon.

2. Das Surren bei hellen Bildanteilen bekommst du damit nicht beseitigt; es ist - bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger - ein zu akzeptierendes "Übel".

3. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TV im Normalmodus ein perfektes Bild bietet - bei allen PANA, die ich bisher hatte, war der individuelle Modus oder Prof. Modus inkl. Feintunig die deutlich bessere Wahl. Aber da frage mal Norbert S. oder andere VTW60 User, die werden dir da sicherlich weiterhelfen.

Coryne


[Beitrag von Corynebacterium am 02. Okt 2014, 11:05 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#1148 erstellt: 02. Okt 2014, 11:18
Ja, es braucht zwei Pömpel. Pömpel sind am effektivsten, 4/5 cm Lochgröße beachten!
Der laute Ton entsteht wohl durch die Verwirbelungen, nicht durch den Lüfter selbst; es bringt also nichts oder nicht viel, am Lüfter zu werkeln ...

Gegen das Surren kann man nichts machen, außer es zu reklamieren, woraufhin der Service kommt und vielleicht noch eine Lage Plastokspray drüberlegt. Mich stört (im Gegensatz zum lauten Lüfter) das Surren nicht, bin das wohl von klein auf gewöhnt (Röhren-TV).

Zum Einfahren gibt es Tipps im VTW-Thread, die ich jetzt nicht raussuche. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung anmerken: Nützt wohl alles nüscht! Man muss grundsätzlich bei den VTW aufpassen, dass statische Anzeigen wie Senderlogos nicht zu lange stehen. Wie lange zu lange ist, kann niemand mit Sicherheit sagen. Ich, der ich viel ARD und ZDF gucke, habe beide Logos eingebrannt. Ob es was genützt hätte, hätte ich diese Sender die ersten 1400 (in Worten eintausendvierhundert) Betriebsstunden nur eingezoomt geschaut, kann ich nicht sagen - oder vielleicht im nächsten Jahr, denn ich bekomme in ein paar Wochen ein neues Panel und überlege noch, wie ich es mit dem Einfahren halten soll ...
Corynebacterium
Gesperrt
#1149 erstellt: 02. Okt 2014, 11:27
@darkphan

Um das Einbrennen habe ich mich bis dato bei keinem PANA gekümmert.

Alle neuen Panel liefen ca. 14 Tage mit Servus TV oder einem Comic-Sender (Farbenpracht pur im Wechsel) und "ausgezoomten" Logo durch.

Danach war Ruhe und bisher hatte ich noch nie einen Einbrenner.

Sollte aber jeder so handhaben, wie er es für richtig hält.

Coryne
die-interessanten
Ist häufiger hier
#1150 erstellt: 03. Okt 2014, 21:09
vielen dank mr.portishead und darkphan ...


ich hatte diese einstellung:



"Wer mag, kann ja mal folgende Kalibrierung von olewed für seinen 55er VTW ausprobieren:

Alle Regler und Bild Verschlimm Besserer die nicht aufgelistet sind gelten als AUS oder
Auf NULL gestellt!

Mod. Prof 1
Kontrast 55 (90 cd/m²)
Helligkeit 0
Farbe 46
NTSC Farbton 0
Schärfe 15
Farbtemperatur Warm
Intelligent Frame Creation Niedrig

Erweiterte Einstellungen
Panel Helligkeiteinst Mittel
Farbskala Rec.709
Weißabgleich Rot -8 ,Grün +3,Blau -3 (ACHTUNG: Bei Grün empfehle ich, darkphan, +1, da das SW-Bild sonst zu grünstichig wird)
Grau abgleich nicht anrühren!
Gamma 2.2
Detaileinstellung :100ire=0/90ire=-4/80ire=-2/70ire=-3/60ire=+1/50ire=0/40ire=-4/30ire=-18/20ire=-26/10ire=-50

Options- Einstellungen
Film-Klarzeichner Ein
HDMI-Inhaltstyp alles auf aus.
HDMI RGB-Bereich Normal

Bildschirmeinstellungen
16:9 Overscan wie du willst .
Bildbreite 1
Pixel Orbiter immer ein !
MFG olewed"

und war auch ganz zufrieden, schärfe hatte ich noch auf 25 erhöht. könnte ich diese einstellungen beibehalten, da sie mir eher zusagen wie die vom techniker empfohlenen?


oje:

2. Das Surren bei hellen Bildanteilen bekommst du damit nicht beseitigt; es ist - bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger - ein zu akzeptierendes "Übel".


dieses surren ist quasi das, was mich am allermeisten nervt. ich werde nochmal den techniker kommen lassen, mal gucken was er sagen wird. wahrscheinlich, dass die betriebsgeräusche im toleranzbereich liegen. ich kann halt auch nix dafür, das ich relativ leise fernsehe ( ton 10-20) ...

mit dem einbrennen mache ich mich auch nicht verrückt, ich 'game' nicht und länger wie 2-3h schaue ich in der regel nicht einen sender (wg sender-logo).

bin mal gespannt, wie ich entscheiden werde, habe ja online gekauft, somit 4wöchiges rückgaberecht. warum haben die stw/gtw serien eigentlich keinen lüfter bzw war es nötig, dass die lüfter ständig laufen müssen ... tja.


[Beitrag von die-interessanten am 03. Okt 2014, 21:11 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1151 erstellt: 03. Okt 2014, 21:30

die-interessanten (Beitrag #1150) schrieb:
warum haben die stw/gtw serien eigentlich keinen lüfter bzw war es nötig, dass die lüfter ständig laufen müssen ... tja.


Das liegt vor allem am Panel.
Corynebacterium
Gesperrt
#1152 erstellt: 03. Okt 2014, 21:54

die-interessanten (Beitrag #1150) schrieb:
vielen dank mr.portishead und darkphan ...

ich hatte diese einstellung:

"Wer mag, kann ja mal folgende Kalibrierung von olewed für seinen 55er VTW ausprobieren:


Nix zu danken und wenn das die Einstellungen von olewed sind - der hat schon so viel Erfahrung, das sollte in die korrekte Richtung gehen.

Coryne
agy73
Ist häufiger hier
#1153 erstellt: 06. Okt 2014, 10:41
IMG_20141006_101529IMG_20141006_101549IMG_20141006_101603
Wenn jemand Interesse an schwarzen Pömpel hat, hier mal mein Tipp.
Ich habe meine Pömpel mit flüssigem Gummi aus der Spraydose lackiert (eigentlich für Felgen) sieht edel aus , bleibt elastisch und riecht nicht nach kurzem ausgasen .
mfg
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Pimp your Panasonic Plasma - Vermeidung von Nachleuchten / Einbrennen
Nudgiator am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  112 Beiträge
Lüftergeräusche 46GW10
Thophi am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  6 Beiträge
Problematik Lüftergeräusche
Noonian am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  44 Beiträge
Lüftergeräusche 42 G15
Thomas139 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  2 Beiträge
Lüftergeräusche beim42 PV60E oder Einbildung
ronan28 am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  38 Beiträge
Lüftergeräusche TX-P 50V10
woho111 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  2 Beiträge
VTW60 Stromverbrauch und Lüftergeräusche
Squicky am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  6 Beiträge
bei pioneer gehts auch!pimp my pana!
orbit1 am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  57 Beiträge
Anleitung von Panasonic
freakyboy am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  9 Beiträge
Panasonic Plasma
Stanload am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.374