Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 Letzte |nächste|

Pimp your Panasonic Plasma - Anleitung zur Reduzierung der Lüftergeräusche

+A -A
Autor
Beitrag
BigBubby
Inventar
#903 erstellt: 27. Feb 2014, 00:24
Sicher dass das verbaut wurde? Da waerst du der erste ;-)
elomel
Stammgast
#904 erstellt: 27. Feb 2014, 00:44
Ich habe meinen vom Jürgen original verpackt geliefert bekommen, habe den Kit von ihm entgegen genommen und den zt aufgeschraubt um dann festzustellen, dass bereits die Schaumstoffstreifen verbaut waren. Jetzt frag mich bloß nicht mehr ob jetzt rechts und links 2 oder 3. Drin waren sie auf jeden Fall.

Grüße...
BigBubby
Inventar
#905 erstellt: 27. Feb 2014, 00:50
Ok. Der zt hat da wohl sonderbehandlung.
roadster4ever
Stammgast
#906 erstellt: 01. Mrz 2014, 11:38

roadster4ever (Beitrag #895) schrieb:
@Thomas: Vielen Dank

Ich werde als erstes mal die Luftfilter in 80 und 120 mm testen .

Ich hoffe das reicht, denn einen so schönen Plasma mit Buckeln zu verunstalten möchte ich - wenn es irgendwie geht - vermeiden .

LG vom Max :D


Moin moin VTW-Fans,

so, ich habe jetzt meinen 65er VTW bekommen und wollte kurz berichten :

Das Lüftergeräusch ist vorhanden, ja... aber war bei weitem nicht so schlimm wie an Hand der Äußerungen aus dem Forum befürchtet .

Ich habe dann die Luftfilter per Magnet angebracht und diese haben das Lüftergeräusch etwas reduziert, so dass es mich - zumindest derzeit - nicht mehr stört .

Die Pömpel bleiben also vorerst im Baumarkt

MfG

vom Max
Muppi
Inventar
#907 erstellt: 06. Mrz 2014, 17:54
Mein Arbeitskollege ist gestern im Aldi-Süd mit einem Maßband rumgelaufen und hat verzweifelt nach einem Fruchtjoghurtbecher gesucht der einen Durchmesser von 12cm hat.
Bis er dann auf den Trichter gekommen ist das es ein Quarkbecher war.
Suppendieter
Stammgast
#908 erstellt: 06. Mrz 2014, 20:06
Also ich hatte einmal Kirsch und einmal Erdbeere!
Muppi
Inventar
#909 erstellt: 06. Mrz 2014, 20:08
Ist der Geschmack auch noch entscheidend, denn das weiß er mit Sicherheit nicht?!
Den Tipp hatte er von mir, den ihm sind die Lüfter auch zu laut und die Magnetfilter reichen ihm nicht aus.


[Beitrag von Muppi am 06. Mrz 2014, 20:09 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#910 erstellt: 06. Mrz 2014, 20:10
Finde da die DVD Spindelhüllen (10er oder 25er) die "schönere" Lösung. Da sind auch die "schenkel" mit denen man sie gut befestigen kann und sogar fast sowas wie eine Vorlage wo man das loch reinmachen sollte
Muppi
Inventar
#911 erstellt: 06. Mrz 2014, 20:13
Welchen Durchmesser haben die denn, sind die 10er dafür nicht zu flach?

Da würde ich eher die hier nehmen, die 50er.

http://www.isp-proshop.de/50er-Cakebox-Spindel.html


[Beitrag von Muppi am 06. Mrz 2014, 20:17 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#912 erstellt: 06. Mrz 2014, 20:23
Die haben den durchmesser einer cd plus etwa einen zentimeter. Wie flach ist relativ egal. Wenn es nicht gerade eine platte ist. Da muss ja nur volumen sein, damit der luefter nicht gegen eine Wand blaest. 50er waere mir persoenlich viel zu tief
Muppi
Inventar
#913 erstellt: 06. Mrz 2014, 20:50
Ok, ich dachte etwas mehr Volumen ist besser und dient der Geräuschdämpfung.
Die 25er kommen allerdings auch optisch angenehmer rüber.


[Beitrag von Muppi am 06. Mrz 2014, 20:51 bearbeitet]
fraster
Inventar
#914 erstellt: 08. Mrz 2014, 22:48

BigBubby (Beitrag #910) schrieb:
Finde da die DVD Spindelhüllen (10er oder 25er) die "schönere" Lösung. Da sind auch die "schenkel" mit denen man sie gut befestigen kann und sogar fast sowas wie eine Vorlage wo man das loch reinmachen sollte ;)

Schöner ja, aber der Inhalt ist nicht ganz so lecker!
tester2005
Stammgast
#915 erstellt: 11. Mrz 2014, 13:24
Heute kommt der Panasonic Techniker bei mir vorbei und montiert den Lüfterkit. Mal schauen ob es besser wird. Empfinde das Geräusch bei meinem schon als sehr laut.....Es ist auch bei LS 25 noch gut zu hören.
agy73
Ist häufiger hier
#916 erstellt: 12. Mrz 2014, 18:45
Hallo VTW Fans
Ich besitze den VTW 60 in 55 Zoll seit gute drei Wochen und bei mir war gestern der Panasonic Techniker.
Was soll ich sagen er hat das Lüfterkit verbaut und gesagt mehr kann man nicht machen , aber dieses jaulen wie eine Sirene ist verschwunden. Das "normale Lüftergeräusch " ist jetzt aber erträglich. Ich hatte kurz zwei schwarze 14 cm Pömpel dran (die die nicht stinken ) und es war absolute Ruhe aber auch gefühlt wärmer.
Da ich mir nicht sicher bin mit der Wärme lasse ich sie erst einmal weg oder ist das zu übertrieben mit der Wärmeentwicklung ?
MfG agy73
darkphan
Inventar
#917 erstellt: 12. Mrz 2014, 18:56
Im Pömpel-Forum hat der Pömpel-Erfinder errechnet, dass bei einem Durchmesser von etwa 4 cm genug Luft abgeblasen wird. Auch habe die Bauhaus-Pömpel und kann nichts Nachteiliges feststellen ...
tester2005
Stammgast
#918 erstellt: 12. Mrz 2014, 21:02
@agy73 Da hattest du aber Glück!!

Bei mir war der Techniker auch. Leider gibt es bei mir fast keinen Unterschied. D.h. für mich ich werde auch Pömpeln müssen
nt2008
Stammgast
#919 erstellt: 12. Mrz 2014, 22:38
@agy73

Hat der Techniker bei Dir nur einen oder beide Lüfterkits eingebaut?

Schönen Gruß
agy73
Ist häufiger hier
#920 erstellt: 12. Mrz 2014, 22:53
Ich weiß nicht genau was du meinst, bei mir hat er jede Seite diese Schaumstoffstreifen um die Lüfter angebracht und somit den Luftstrom verändert
nt2008
Stammgast
#921 erstellt: 12. Mrz 2014, 23:00
Genau das meinte ich, bei mir hat der Techniker das Kit nur an der linken Seite eingesetzt, so wäre die Vorgabe von Panasonic bei den 55er hat er mir erklärt

Einen großen Unterschied höre ich ehrlich gesagt auch nicht.

Schönen Gruß
agy73
Ist häufiger hier
#922 erstellt: 12. Mrz 2014, 23:19
Dieser sirenenartige Ton ist weg und so ein Geräusch als hätten die Lüfter eine Unwucht ist auch verschwunden


[Beitrag von agy73 am 12. Mrz 2014, 23:22 bearbeitet]
Krauti73
Stammgast
#923 erstellt: 14. Mrz 2014, 14:25
Man muss aber auch ganz klar zu dem "Lüfterkit" sagen:
Es ist von VTW60 zu VTW60 verscheiden wie die Geräuschentwicklung ist. Es gibt 55" Besitzer wie mich die es ohne Pömpel kaum aushalten fern zu sehen, da man ständig auf einen startenden Helikopter wartet hinter dem Gerät. Bei anderen sind die Lüfter bereits ohne Kit so leise das alle Geräusche mit dem Kit nahezu komplett verschwinden.

Ich habe auch die Pömpelmethode bei mir verbaut und nichtmal ganz 4cm im Durchmesser im Pömpel gelassen. Habe weder Temperaturprobleme noch irgend ein störendes Geräusch. Ausser es ist extrem leise gestellt und ein sehr Helles Bild muss wiedergegeben werden, dann hört man deutlich ein Plasmasirren. Wobei ich der Meinung bin, das mit längerer Laufzeit meines VTW60, dass Plasmasirren wesentlich weniger und leiser wurde.....
agy73
Ist häufiger hier
#924 erstellt: 15. Mrz 2014, 10:38
Habe jetzt doch wieder die Pömpel angebaut muss aber sagen das ich zwei 14 cm mit 6,5 cm Loch verbaut habe.
Ich habe die Löcher extra größer gewählt da ich mir doch sorgen wegen der Wärmeentwicklung mache. Wir haben Gestern ca.5 Std. TV an gehabt und es wurde unter und um den Lüftern recht heiß wie ich finde. Ist das bei euren Modellen auch so???
Krauti73
Stammgast
#925 erstellt: 15. Mrz 2014, 13:17

agy73 (Beitrag #924) schrieb:
Ist das bei euren Modellen auch so???


Ich habe nicht ganz 4cm Löcher in den Pömpeln und da wird nix heiss. Etwas warm ja, aber nicht heiss.
Und ich habe den TV teils 10 Std. und länger am Stück laufen.
Hier und da zoome ich auch mal wieder servusTV hd voll auf und lass den TV über Nacht laufen, so wie in der allerersten Einfahrphase. Und auch danach ist da nix wirklich heiss.
Ja klar, der ganze TV ist schon recht warm, aber das ist n Plasma, die wurden früher nicht um sonst Wohnzimmerreaktor genannt


[Beitrag von Krauti73 am 15. Mrz 2014, 13:18 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#926 erstellt: 15. Mrz 2014, 18:00

agy73 (Beitrag #924) schrieb:
Wir haben Gestern ca.5 Std. TV an gehabt und es wurde unter und um den Lüftern recht heiß wie ich finde. Ist das bei euren Modellen auch so???


Wenn Du die Pömpel entfernst, ist es genauso heiß. Bei mir kann man sich fast die Hand verbrennen, direkt unterhalb des Lüfterauslasses.
agy73
Ist häufiger hier
#927 erstellt: 15. Mrz 2014, 20:07
Meine Pömpel sind wieder ab mein TV ist ja nicht so laut seit dem Lüfterkit . Habe mal die Temperaturen gemessen ohne Pömpel ist er relativ schnell um 10 Grad zurück gegangen.
fraster
Inventar
#928 erstellt: 18. Mrz 2014, 00:03
Fragt sich, ob 10 Grad relevant sind, zumal es ja auch im Wohnzimmer im Sommer durchaus sehr heiß werden kann.
frsa
Inventar
#929 erstellt: 18. Mrz 2014, 00:34
Zehn Grad, wenn das stimmen sollte, sind aber ganz schön viel...
darkphan
Inventar
#930 erstellt: 18. Mrz 2014, 01:08
Dann dürfte Pana in Südeuropa keine Plasmas verkaufen ...
M782
Inventar
#931 erstellt: 18. Mrz 2014, 01:27
Gibts die Lüfterkits auch für den VT30?
Entscheidungsproblem
Ist häufiger hier
#932 erstellt: 19. Mrz 2014, 16:05
Hallo Ihr alteingesessenen,

habe jetzt seit Montag meinen ersten Plasma, den 50VTW60 stehen! Ich zwinge mich gerade Ihn ganz artig einzufahren. Okey, dann kam der Lüfter, auch ich empfinde ihn als störend, sitze 3 Meter vom Fernseher weg und man konzentriert sich irgendwann sogar auf das Geräuch.

1. Einige von Euch haben einen Panasonic-Techniker rauskommen lassen.
Ist das Service von Panasonic oder zahlt man dafür?

2. Wenn ich bisher nichts überlesen habe funktionieren die Pömpel bei Allen und sind noch immer die beste Lösung für das Problem?

Viele Grüße

der Neuling
frsa
Inventar
#933 erstellt: 19. Mrz 2014, 16:09
Das "Lüfterkit" geht auf Garantie.
Entscheidungsproblem
Ist häufiger hier
#934 erstellt: 19. Mrz 2014, 16:27
Hallo frsa,
danke für die schnelle Antwort! Nur um auf Nr. sicher zu gehen. Handelt es sich bei dem Kit um eine Modifikation oder ist es lediglich ein Austausch der vorhandenen Lüfter mit dem Glauben die seien nicht in Ordnung?

Grüße
der Neuling
BigBubby
Inventar
#935 erstellt: 19. Mrz 2014, 16:33
Es ist eine Modifikation. Da werden Schaumstoffstücke um die Lüfter herum angebracht.
Entscheidungsproblem
Ist häufiger hier
#936 erstellt: 19. Mrz 2014, 16:38
HalloBigbubby,

danke für die Antwort!
Dann werd ich mal bei Panasonic anrufen, mal schaun ob die Schaumstoffstückchen was bringen....
tester2005
Stammgast
#937 erstellt: 19. Mrz 2014, 16:59
Also bei mir war der Techniker letzte Woche da und hat den Kit verbaut. Was soll ich sagen.....es hat NICHTS gebracht

Nun habe ich gestern Fruchtquark gegessen

Gruß
BigBubby
Inventar
#938 erstellt: 19. Mrz 2014, 17:00
Ob und wenn wann oder wie und warum das funktioniert oder nicht, wurde ja hier schon ausführlich diskutiert. Das ist halt von vielen Faktoren abhängig.
ChromeBeauty
Stammgast
#939 erstellt: 21. Mrz 2014, 16:16
Haben wir mal was offizielles(PDF oder so) wie genau diese Lüfterkit aussieht & verbaut wird?
Wir hatten hier im Forum ja schon unterschiedlich Aussagen wo nun welche Schaumstoffstreifen wie dran kommen, würde da gerne mal Klarheit haben zumal es ja scheinbar mal viel bringt und mal nichts was aber unmöglich ist es sei denn man hat es falsch oder unvollständig verbaut.

Übrigens wie kriege ich die Rückwand ab? Wollte mir das mal selber anschauen da ich der Meinung bin schon etwas Schaumstoff durch das Lüftergitter sehen zu können.

Hat eigentlich mal jemand versucht den ganzen Schaumstoffkram zu entfernen und NUR die Pömpel(oder eine Abwandlung) zu nutzen?
Kann mir nicht vorstellen das der Schaumstoff dem Airflow & der Wärmeabfuhr hilft, wenn man dann noch den Pömpel drauf macht ist es wohl auch kein wunder das die Kiste wesentlich heißer als vorher wird.
Hier ist es ja auch wieder der selbe Schmu, der eine sagt da ändert sich nichts an der Temperatur und der andere spricht von 10 Grad mehr, das passt wie die unterschiedliche Schalldämmung des Lüfterkits auch mal wieder nicht zusammen, es sei denn da ist grundlegend was anders, entweder viel zu kleine Löcher oder eben ein schon verbautes Lüfterkit + Pömpel was dann der Kühlung endgültig den Gnadenschuss gibt.
BigBubby
Inventar
#940 erstellt: 21. Mrz 2014, 16:28
Zweifler, verbrennt ihn!

Ich hatte auch schon mal danach gefragt und jemand hatte geantwortet, wo sie offiziell sein sollten (kannst du also in/mit der Threadsuche finden). Aber jeder Techniker macht es ein wenig anders.

Ob es hilft oder nicht hat eben mehrere Faktoren. Es ist nicht allein eine Frage des Luftstroms, sondern auch von Wandabstand, Fertigungstoleranzen, Raumakustik und dem persönlichen Hörvermögen. Entsprechend hilft es bei dem einen und bei dem anderen nicht.

Ähnlich beim Pömpel. Dort spielt z.B. auch die Raumtemperatur mit rein und wie groß denn nun das Loch im Pömpel ist. Dazu welches Gerät gemessen wurde. Der 55er ist etwas anders aufgebaut als der 65er.
Noodles73
Stammgast
#941 erstellt: 21. Mrz 2014, 16:52

ChromeBeauty (Beitrag #939) schrieb:
Haben wir mal was offizielles(PDF oder so) wie genau diese Lüfterkit aussieht & verbaut wird?
Übrigens wie kriege ich die Rückwand ab? Wollte mir das mal selber anschauen da ich der Meinung bin schon etwas Schaumstoff durch das Lüftergitter sehen zu können.


Lüfterkit

Rückwand

ich habe mein Gerät noch zusätzlich gekühlt, da ich keine Lust auf Verfärbungen des Panels habe, wie es 2 mal bei meinem VT50 der Fall war. Der VT60 hat den gleichen "Designfehler" aber immerhin schon Kühlkörper auf den Leistungstransistoren.


[Beitrag von Noodles73 am 21. Mrz 2014, 16:53 bearbeitet]
ChromeBeauty
Stammgast
#942 erstellt: 21. Mrz 2014, 17:25
Danke Noodles73!
Äh hat sich was dauerhaft verfärbt? Was denn?


[Beitrag von ChromeBeauty am 21. Mrz 2014, 17:28 bearbeitet]
Noodles73
Stammgast
#943 erstellt: 21. Mrz 2014, 17:37
Zwischen SS / SC Board und Panel staut sich Hitze, dadurch hat sich in diesem Bereich das Panel gelb/braun verfärbt.
Hier gibt es einen Thread mit Bildern:
http://www.avsforum....isplay#post_22769692

Wenn Du rechts unter "Recent Images In This Thread" auf "View all" klickst siehst du alle Bilder aus dem Thread.


[Beitrag von Noodles73 am 21. Mrz 2014, 17:37 bearbeitet]
fraster
Inventar
#944 erstellt: 22. Mrz 2014, 18:00
Oh! Das wäre aber nicht so schön. Hat noch jemand der Pömpelgemeinde solche Erfahrungen gemacht?
darkphan
Inventar
#945 erstellt: 22. Mrz 2014, 18:01
Beim 55er VTW bisher keine Auffälligkeiten dieser Art
Atlog
Stammgast
#946 erstellt: 22. Mrz 2014, 18:35

Noodles73 (Beitrag #941) schrieb:


ich habe mein Gerät noch zusätzlich gekühlt, da ich keine Lust auf Verfärbungen des Panels habe, wie es 2 mal bei meinem VT50 der Fall war. Der VT60 hat den gleichen "Designfehler" aber immerhin schon Kühlkörper auf den Leistungstransistoren.


Wie hast du deinen TV denn noch zusätzlich gekühlt? Meiner wird gefühlt auch sauheiß. Ich meine, dass er vor dem Umbau auf das Lüfterkit nicht so heiß wurde...

Ich hatte deswegen auch schon bei Panasonic angerufen. Da der erste Techniker die Klebestreifen beim linken Lüfter (von hinten) anders als in der Panasonic-Anleitung eingeklebt hatte und der TV so heiß wurde, war dann ein zweiter Techniker da. Der hat die Streifen nun wie in der Anweisung eingeklebt, also als auf dem Kopf stehendes U. Ergebnis ist, dass der TV gefühlt genauso heiß wie nach der ersten Modifikation wird, dafür sind jetzt aber die Lüftergeräusche wieder stärker zu hören. Nach dem ersten Umbau hörte man quasi nur noch das Lüfterrauschen, jetzt hört man dazu wieder ein leichtes "Summen". Wie ohne Lüfterkit, nur etwas leiser.

Bin schon am Überlegen die Schaumstoffstreifen wieder wie nach der ersten Modifikation einzukleben. Dann braucht man auch keine Pömpel mehr...


Mein alter 55VT50 hatte dieses Verfärbungen übrigens ebenfalls. Würde meinen 65VTW60 daher auch gern besser kühlen.


[Beitrag von Atlog am 22. Mrz 2014, 19:18 bearbeitet]
Noodles73
Stammgast
#947 erstellt: 22. Mrz 2014, 19:52
ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Sieht zwar lustig aus, funktioniert aber 1a.
Hat ein wenig gedauert bis ich die optimale Position und Winkel gefunden habe.
Für die Temperaturmessungen habe ich ein IR-Thermometer benutzt. Bin jetzt bei 36°C an den heißesten Stellen, kälteteste Stelle unten rechts ist 26°C.
Werde demnächst noch die Kühlkörper mit Wärmeleitpads versehen und damit die Rückwand als Kühler nutzen.
Temperatur ungekühlt kann ich nicht sagen, da ich zu diesem Zeitpunkt noch kein Meßgerät hatte, aber gefühlt min. 20°C mehr.

cooling
Atlog
Stammgast
#948 erstellt: 22. Mrz 2014, 20:46
Ok, das kann ich bei meinem TV vergessen, da dieser an der Wand hängt. Wie ist es denn, wenn die Lüfter direkt in die Ansaugluftöffnung blasen? Hast du das mal probiert?
Noodles73
Stammgast
#949 erstellt: 22. Mrz 2014, 21:21
damit drückst nur mehr heiße Luft gegen das Panel, und es wird noch schlimmer. Habe alle erdenklichen Positionen und Winkel getestet, so wie auf dem Bild ist es am Besten.
Atlog
Stammgast
#950 erstellt: 22. Mrz 2014, 23:28
Man drückt mit dem Lüfter ja kühle Aussenluft nach innen, insofern hatte ich vermutet, dass die Kühlung verbessert werden würde. Das mit den Wärmeleitpads hört sich interessant an. Bitte berichte mal, wenn du die Teile eingebaut hast. Wenn die Wärmeleitpads nicht sauber wieder entfernt werden können, könntest du evtl. Garantieprobleme bekommen?
patrick27
Inventar
#951 erstellt: 25. Mrz 2014, 03:00
ähm, blöde frage, wenn man die lüfteröffnungen einfach per hand vergrößert, müsste doch dann besser werden, oder ?

hatte das mal an einem alten PC gemacht ( nachdem er immer zu heiß wurde ). lüftergitter entfernt, die öffnung vergrössert und am ende war mein PC wieder kühl
Atlog
Stammgast
#952 erstellt: 25. Mrz 2014, 20:02
@patrick27:

Hab ich mir auch schon überlegt. Aber was ist dann mit der Garantie? Könnte Probleme geben.


@noodles73:

Vielleicht kriege ich das mit den Lüftern doch hin. Zur Rückwand sind es knapp 8 cm. Welche Lüfter hast du verbaut? Per USB angeschlossen? Laufen die automatisch an, wenn du den TV einschaltest?


[Beitrag von Atlog am 25. Mrz 2014, 20:29 bearbeitet]
Noodles73
Stammgast
#953 erstellt: 25. Mrz 2014, 21:58
BeQuiet Silent Wings 2 140mm. Gibt's aber auch als 80, 92 und 120mm. Habe 8 oder 9 versch. Lüfter getestet und die waren der beste Kompromiss aus Laustärke / Kühlleistung.
Bei absoluter Stille im Raum nahezu unhörbar, sobald der TV an ist sowieso nicht mehr.
Angeschlossen an einem 12V Steckernetzteil, welches im Schaltausgang meines Verstärkers steckt. TV und Verstärker sind bei mir eh immer gleichzeitig an.


[Beitrag von Noodles73 am 25. Mrz 2014, 21:59 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Pimp your Panasonic Plasma - Vermeidung von Nachleuchten / Einbrennen
Nudgiator am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  112 Beiträge
Lüftergeräusche 46GW10
Thophi am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  6 Beiträge
Problematik Lüftergeräusche
Noonian am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  44 Beiträge
Lüftergeräusche 42 G15
Thomas139 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  2 Beiträge
Lüftergeräusche beim42 PV60E oder Einbildung
ronan28 am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  38 Beiträge
Lüftergeräusche TX-P 50V10
woho111 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  2 Beiträge
VTW60 Stromverbrauch und Lüftergeräusche
Squicky am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  6 Beiträge
bei pioneer gehts auch!pimp my pana!
orbit1 am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  57 Beiträge
Anleitung von Panasonic
freakyboy am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  9 Beiträge
Panasonic Plasma
Stanload am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.942