Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . Letzte |nächste|

Pimp your Panasonic Plasma - Anleitung zur Reduzierung der Lüftergeräusche

+A -A
Autor
Beitrag
ebajka
Inventar
#853 erstellt: 08. Feb 2014, 12:56

darkphan (Beitrag #839) schrieb:
Wer die Pömpel mit Magnetklebefolie anbringt, kann sie leicht anbringen und entfernen ohne Rückstände am Gerät. Die Nutzung der Pömpel schadet dem Gerät in keiner Weise!


Kann ich nur bestätigen. Hier ist meine Anleitung mit Bildern. Funktioniert wirklich super und sehr sauber und effektiv gelöst.
ChromeBeauty
Stammgast
#854 erstellt: 08. Feb 2014, 14:02
Muss da mal dumm fragen, klebt das auch auf dem Pömpel?
Wie gesagt mit Klebeband spielte ich schon rum aber gehalten hat auf dem Pömpel nix, zumal ja diese Lippe noch leicht angeschrägt ist.
ebajka
Inventar
#855 erstellt: 08. Feb 2014, 14:32
Die Folie ist auf einer Seite mit Klebeschicht. Die hält einwandfrei.
Muppi
Inventar
#856 erstellt: 08. Feb 2014, 15:29

ChromeBeauty (Beitrag #851) schrieb:

@Muppi
Ja gut manchen wollen es eben schön statt funktional. Schön wäre es eben ohne Lüfter aber funktional dann bald ein Fall für die Feuerwehr.
Mir geht es nur um was Effektives das sich Problemlos montieren & demontieren läst.



Ich möchte es funktional und wenn es dann optisch unauffällig bleibt, umso besser.
ChromeBeauty
Stammgast
#857 erstellt: 08. Feb 2014, 15:42
Na dann doch einfach mal schwarz sprühen, hier im Thread gibt es ja einige Bilder die es so ausschauen lassen als ob das so gehört, dann eben noch Magnetfolie so das da keine Kabelbinder zu sehen sind und fertig ist der Lack.
Noso
Ist häufiger hier
#858 erstellt: 08. Feb 2014, 16:22
@ChromeBeauty
hab Dir mal ne PM geschickt - Gruß noso
Muppi
Inventar
#859 erstellt: 08. Feb 2014, 18:25

ChromeBeauty (Beitrag #857) schrieb:
Na dann doch einfach mal schwarz sprühen, hier im Thread gibt es ja einige Bilder die es so ausschauen lassen als ob das so gehört, dann eben noch Magnetfolie so das da keine Kabelbinder zu sehen sind und fertig ist der Lack.



Ich meinte das in Bezug auf die Staubfilter, die reichen mir zum Glück völlig aus.
ChromeBeauty
Stammgast
#860 erstellt: 08. Feb 2014, 19:56
@Noso
Yo danke!
BornChilla83
Inventar
#861 erstellt: 09. Feb 2014, 15:02
Also ich habe meinen 55VTW60 seit Freitag (der hat einen 55VT50 abgelöst) und ich muss leider sagen, dass die Lüfter beim VTW60 um einiges lauter sind. Selbst mit Pömpeln ist das für mich grenzwertig. Wie man sowas in dieser Preisklasse konstruieren kann, ist mir wirklich ein Rätsel

Gibts eigentlich noch effektivere Methoden als Pömpel?`
frsa
Inventar
#862 erstellt: 09. Feb 2014, 15:40
Also mit Lüfterkit und Pömpel sollte der VTW60 nicht mehr lauter sein als der VT50.
BornChilla83
Inventar
#863 erstellt: 09. Feb 2014, 15:47
Ist er aber! Lüfterkit ist drin und Pömpel dran. Aber die Lüfter sind deutlich lauter wahrzunehmen als beim 50er.
Muppi
Inventar
#864 erstellt: 09. Feb 2014, 15:55
Wenn du die dann auch noch bei eingeschaltetem Ton hörst, dann wäre das schon sehr ungewöhnlich.
BornChilla83
Inventar
#865 erstellt: 09. Feb 2014, 15:59
Bei Dialogszenen oder Sendungen wie Sportstudio sind sie zu hören. Ok, vllt ist mein Gehör zu empfindlich...werde mich wohl daran gewöhnen müssen. Bildtechnisch sind die ernsthaften Alternativen leider rar.
frsa
Inventar
#866 erstellt: 09. Feb 2014, 16:01
Sind beide Lüfter gleich laut, oder ist ein Lüfter lauter? Vielleicht ist ja ein Lüfter defekt....
meki
Stammgast
#867 erstellt: 09. Feb 2014, 16:07

BornChilla83 (Beitrag #865) schrieb:
Bei Dialogszenen oder Sendungen wie Sportstudio sind sie zu hören.

bei meinem 65 auch trotz pömpel und lüfterkit.
ChromeBeauty
Stammgast
#868 erstellt: 09. Feb 2014, 17:35
Tja müssen die auch mehr ackern? Also meine sind auch laut und ich muss Pömpel habe aber auch nur ein 50er, bei einem 55er oder gar 65er haut er ja noch mehr Watt durch die abgeführt werden müssen.
Am Besten wäre eigentlich über die beiden Hauptwärmequellen das Gehäuse zu entfernen und je 1-2 120er drauf zu setzen, schön langsam und schön Tiefe Tonlage, das nervt dann auch nicht mehr wie ein PC, die kleinen Furzlüfter natürlich raus.

Da frage ich mich ob es wohl irgendwo eine alternative Rückwand gibt, für alle die das Teil normal aufstellen macht es wohl kaum einen Unterschied ob der nun 5 oder 50cm Tief ist.
BornChilla83
Inventar
#869 erstellt: 09. Feb 2014, 20:40
Es wurde doch x-fach gesagt: es liegt nicht an den Lüftern selbst! Wenn Du die Rückwand mal abnimmst und den TV einschaltest, wirst Du feststellen, dass die Lüfter selbst sehr leise laufen. Es liegt an der Rückwand. Daher würde auch ein Austausch der Lüfter nicht helfen.
darkphan
Inventar
#870 erstellt: 09. Feb 2014, 20:44
Ich hab mich neulich gefragt, als ich die Pömpel mit Magnetfolie anbrachte und dafür die Kabelbinder entfernte, mit denen ich die Pömpel anfangs befestigte, ob man den Luftstrom nach draußen nicht mittels Fäden, wie man sie von Ventilatoren kennt, leiser machen könnte ... war mir aber zu murksig, das auszuprobieren ... - vielleicht hat ja jmd Muße ...
ChromeBeauty
Stammgast
#871 erstellt: 09. Feb 2014, 21:03
Jaja die Lüfter sind ja so leise, nutzt mir doch nix wenn die leise sind wenn ich sie in der Hand halte.
Im PC Bereich gibt es auch die hoch gelobten Eloops und wenn die falsch verbaut sind dann sind die auch lauter als irgendein 08/15 120er.
Hier ist es nicht anderes, natürlich ist die Rückwand schuld, fängt doch schon damit an das der Lüfter praktisch quer zur ausströmenden Luft die Luft aus dem Gehäuse ansaugt, da ist doch der Airflow schon fürn Popo, auch macht man nie irgendeinen Widerstand so dicht vor den Lüfter das kann schon bei PC und Grafikkartenkühlern zu Problemen führen.
Trotzdem könnte man mit 120er was machen, wenn schon lausig Magnetstaubfilter was bringen dann wird wohl auch der Umstieg auf 120er die mindestens halb so schnell wenn nicht noch langsamer laufen können was bringen, bei gleichem Durchsatz würde sich doch allein auf Grund der größeren Fläche in gänzlich andere Geräuschkulisse ergeben.
BigBubby
Inventar
#872 erstellt: 09. Feb 2014, 23:05
Man könnte versuchen das luftgitter rauszuschneiden.wenn man einfach mal dahintergeht und ein paar Finger davorhaelt merkt man, dass die Luft und kaum die Bewegung des luefters die geraeusche erzeugt. Die faeden koenmten auch gehen.
Suppendieter
Stammgast
#873 erstellt: 10. Feb 2014, 02:28
Servus,
kurze Nachfrage zu den empfohlenen Staubfiltern. Werden da 2 Stück angeboten oder ist das nur einer zum Preis von 9 bis 10 Euro. Laut Produktfoto sind es ja zwei, finde aber keine Angaben in der Produktbeschreibung.
Dank
frsa
Inventar
#874 erstellt: 10. Feb 2014, 11:13
Es handelt sich um 1 Staubfilter.
Muppi
Inventar
#875 erstellt: 10. Feb 2014, 14:06
Ist einer, für die linke Seite habe ich den 80x80 und rechts den 120x120 genommen.
Suppendieter
Stammgast
#876 erstellt: 10. Feb 2014, 18:12
Danke Euch!
roadster4ever
Stammgast
#877 erstellt: 20. Feb 2014, 00:47

ChromeBeauty (Beitrag #857) schrieb:
Na dann doch einfach mal schwarz sprühen, hier im Thread gibt es ja einige Bilder die es so ausschauen lassen als ob das so gehört, dann eben noch Magnetfolie so das da keine Kabelbinder zu sehen sind und fertig ist der Lack.


Es gibt auch Saugglocken in SCHWARZ .

http://www.amazon.de...s=saugglocke+schwarz

MfG vom Max
Atlog
Stammgast
#878 erstellt: 21. Feb 2014, 18:54
Heute hat einen sehr freundlicher Panasonic-Techniker bei meinem 65VTW60 das Lüfterkit eingebaut. Mein TV ist jetzt "spürbar" leiser. Ungefähr auf dem "Pömpel-Niveau".

65VTW60

Auf dem Bild sieht man links einen der zwei Streifen, die auf das Chassis geklebt werden.

Ich habe mit dem iPhone eine Ton-Aufnahme vorher/hinterher gemacht. Kann man hier wohl aber nicht hochladen. Oder ich bin zu doof dazu.


[Beitrag von Atlog am 21. Feb 2014, 19:01 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#879 erstellt: 21. Feb 2014, 19:21
seltsam, bei mir waren es 4 streifen
Dr.Dirt
Inventar
#880 erstellt: 21. Feb 2014, 20:32
Jep, bei mir auch, 2 Streifen pro Lüfter.
Atlog
Stammgast
#881 erstellt: 21. Feb 2014, 20:44

BigBubby (Beitrag #879) schrieb:
seltsam, bei mir waren es 4 streifen



Dr.Dirt (Beitrag #880) schrieb:
Jep, bei mir auch, 2 Streifen pro Lüfter.


2 Streifen sollen es lt. dem technischen Informationsblatt sein. Und eigentlich auch nur bei dem rechten Lüfter (von vorn gesehen). Der Servicetechniker hat bei mir aber bei beiden Lüftern die Streifen reingeklebt.


[Beitrag von Atlog am 21. Feb 2014, 20:45 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#882 erstellt: 21. Feb 2014, 21:12
Bei mir (von hinten gesehen) wurden drei am Linken geklebt (U Form auf dem Kopf) und einer am rechten auf der linken seite.
Ich frage mich ob es da einen Standard gibt, wie es sein sollte, damit es optimal ist.
Atlog
Stammgast
#883 erstellt: 21. Feb 2014, 21:40

BigBubby (Beitrag #882) schrieb:
Bei mir (von hinten gesehen) wurden drei am Linken geklebt (U Form auf dem Kopf) und einer am rechten auf der linken seite.
Ich frage mich ob es da einen Standard gibt, wie es sein sollte, damit es optimal ist.


Wie eben gepostet, lt. dem technischen Informationsblatt sollen es 2 Streifen (je 1 li. und re.) beim linken Lüfter (von hinten) und keiner beim rechten Lüfter sein.


[Beitrag von Atlog am 21. Feb 2014, 21:54 bearbeitet]
patrick27
Inventar
#884 erstellt: 23. Feb 2014, 14:47
was habt ihr dem panaservice gesagt ? drauf bestanden das ein techniker vorbei kommt ? habe denen wegen der lüftergeräusche eine email geschrieben. als antwort kam stand der technik zurück

ist schwer zu vergleichen ob meine lüfter nun laut oder leise sind.

jedenfalls höre ich sie wenn der ton aus ist, oder in filmen ruhige passagen kommen
frsa
Inventar
#885 erstellt: 23. Feb 2014, 16:22
Anrufen ist immer besser.
roadster4ever
Stammgast
#886 erstellt: 23. Feb 2014, 16:30

Atlog (Beitrag #883) schrieb:

Wie eben gepostet, lt. dem technischen Informationsblatt sollen es 2 Streifen (je 1 li. und re.) beim linken Lüfter (von hinten) und keiner beim rechten Lüfter sein.


Hallo Atlog,

hast du vielleicht einen Link zu diesem Informationsblatt ,

dann könnte man sich ja darauf beim Telefonat mit Panasonic berufen, wenn es ein offizielles Informationsblatt von Panasonic ist

LG und danke

Max
meki
Stammgast
#887 erstellt: 23. Feb 2014, 16:59
ohne es zu wissen , dass der lüfterkit bei mir schon verbaut war ,ließ ich einen techniker kommen.

bei mir waren wie bei bigbubby von hinten gesehen 3 links und einer rechts verbaut.

der techniker (kein panasonic techniker) klebte zusätzlich 2 rechts dazu .
somit sind auf beiden seiten u-formen(auf den kopf stehend) zu sehen.

irgendwie habe ich das gefühl,dass er etwas lauter geworden ist.

wäre wirklich interessant zu wisse,n wieviele streifen rechts und links benötigt, und wohin diese geklebt werden müssen.

könnte ja sein, dass zuviele klebestreifen den lüfter mehr arbeiten lassen,da es zu sehr abdichtet,
das wiederum zu lauteren geräuschen führt.
lg
fraster
Inventar
#888 erstellt: 23. Feb 2014, 20:12
Das vermute ich auch. Viel hilft nicht immer viel.
Suppendieter
Stammgast
#889 erstellt: 23. Feb 2014, 21:33
Servus, könnte evtl. ein Besitzer des 55 Zoll vtw60 ein Foto der Rückseite hier einstellen. Meiner hängt an der Wand u will ihm zwei Quarkbecher
verpassen. Ich kann leider die genaue Position der Lüfter nicht erkennen u extra abnehmen will ich ihn dafür auch nicht. Schon mal meinen herzlichen Dank für eure Hilfe
BigBubby
Inventar
#890 erstellt: 23. Feb 2014, 22:21
Drueber halten, dann merkst du wenn du ihn getroffen hast.
fraster
Inventar
#891 erstellt: 23. Feb 2014, 23:29
Siehe Beitrag #510!
Suppendieter
Stammgast
#892 erstellt: 24. Feb 2014, 00:04
Sind die becher auf den bildern exakt über den Lüftern oder gehts gar nicht so genau?
Noso
Ist häufiger hier
#893 erstellt: 24. Feb 2014, 01:08
Eben, je weniger der Pana-Lüfter "quarkt", desto genauer ist der Becher ( an der richtigen Stelle) LOL
Atlog
Stammgast
#894 erstellt: 24. Feb 2014, 13:03

roadster4ever (Beitrag #886) schrieb:

Atlog (Beitrag #883) schrieb:

Wie eben gepostet, lt. dem technischen Informationsblatt sollen es 2 Streifen (je 1 li. und re.) beim linken Lüfter (von hinten) und keiner beim rechten Lüfter sein.


Hallo Atlog,

hast du vielleicht einen Link zu diesem Informationsblatt ,

dann könnte man sich ja darauf beim Telefonat mit Panasonic berufen, wenn es ein offizielles Informationsblatt von Panasonic ist

LG und danke

Max :D


Hallo Max,

ich habe leider keinen Link. Ich habe mir das technische Informationsblatt nur in Ruhe anschauen können. Es war übrigens für den 55 Zöller.

Der Servicetechniker hat den linken Streifen (beim linken Lüfter von hinten gesehen) durchgeschnitten und beide Teile leicht schräg aufgeklebt. Er meinte, dass so die Belüftung besser wäre. Ist also quasi ein liegendes "U" mit einer Öffnung. Die Lüftergeräusche bei meinem 65VTW60 sind jetzt überhaupt nicht mehr störend, man hört nur ein leichtes Rauschen. Pömpel habe ich nicht mehr angebracht, wahrscheinlich wäre dann noch weniger zu hören. Ich bilde mir aber ein, dass der Fernseher jetzt unterhalb des rechten Lüfters (diesmal von vorn gesehen :-)) wärmer wird als vorher. Unterhalb des Lüfters wird das Gehäuse teilweise richtig heiß. Ist das bei euch auch so?

Gruß

Thomas


[Beitrag von Atlog am 24. Feb 2014, 13:07 bearbeitet]
roadster4ever
Stammgast
#895 erstellt: 24. Feb 2014, 13:15
@Thomas: Vielen Dank

Ich werde als erstes mal die Luftfilter in 80 und 120 mm testen .

Ich hoffe das reicht, denn einen so schönen Plasma mit Buckeln zu verunstalten möchte ich - wenn es irgendwie geht - vermeiden .

LG vom Max
Muppi
Inventar
#896 erstellt: 24. Feb 2014, 14:13
Teste es einfach aus, mir hat es zum Glück gereicht.
roadster4ever
Stammgast
#897 erstellt: 24. Feb 2014, 14:28

Muppi (Beitrag #896) schrieb:
Teste es einfach aus, mir hat es zum Glück gereicht. ;)


Geanu DAS ist mein Plan .

Ich hoffe es reicht mir auch

LG Max
Muppi
Inventar
#898 erstellt: 24. Feb 2014, 14:33
Wenn nicht dann würde ich persönlich die "Quarkbecher-Methode" favorisieren, eventuell noch mit einem schwarzen Filzstift anpinseln.
Atlog
Stammgast
#899 erstellt: 25. Feb 2014, 09:53

Atlog (Beitrag #894) schrieb:


Ich bilde mir aber ein, dass der Fernseher jetzt unterhalb des rechten Lüfters (diesmal von vorn gesehen :-)) wärmer wird als vorher. Unterhalb des Lüfters wird das Gehäuse teilweise richtig heiß. Ist das bei euch auch so?

Gruß

Thomas


Hallo,

könnt ihr noch etwas zur Hitzeentwicklung nach dem Umbau auf das Lüfterkit sagen?

Vielen Dank!
Suppendieter
Stammgast
#900 erstellt: 25. Feb 2014, 17:39
Hallo!

Ich weiß nicht, ob mein 55VTW60 schon den Lüfterkit werksseitig verbaut hat, aber wie bei Euch auch, waren die Lüftergeräusche auf jeden Fall noch hörbar, so dass ich mich nach Studium dieses Threads für die "Quarkbecher-Methode" entschieden habe. Zum einen billig, zum anderen keine Geruchsbelästigung und die Möglichkeit dies relativ sauber mit Magnetfolie zu lösen. Hab mir also einen Erdbeer- und einen Kirschquark bei Aldi Süd gekauft (ca. 12 cm Durchmesser), gegessen und die Becher mit Acrylfarbe schwarz bemalt. Mit Magnetfolie versehen und über den zwei Lüftern angebracht. Siehe da der VTW schnurrt wie ein Kätzchen. Die Kehrmaschine ist verschwunden und durch die wesentliche Besserung sollten ruhige Filmszenen jetzt auch leise sein! Wenn man die Becher über die Gitter schiebt, kann man tatsächlich wahrnehmen wie sich das Pfeiffen verringert!

Lüfter links (von vorne betrachtet)Lüfter links (von vorne betrachtet)


[Beitrag von Suppendieter am 25. Feb 2014, 20:49 bearbeitet]
Al.Co.
Neuling
#901 erstellt: 26. Feb 2014, 23:50
Hat jemand von Euch es mal mit Anti-Vibrations Lüfterrahmen probiert?
600300712
das sollte doch abhilfe schaffen?


[Beitrag von Al.Co. am 26. Feb 2014, 23:58 bearbeitet]
elomel
Stammgast
#902 erstellt: 27. Feb 2014, 00:02
zu 1. Keine Ahnung
zu 2. Ich halte es auch eher für eine Kombination zwischen Lüfterströmung und Gehäuserückwand. Bei mir war der Kit ab Werk verbaut, aber Ruhe herrschte erst nachdem ich durch die magnetischen Staubfilter die Lüfterströmung etwas verändert habe. Quasi ähnlich wie bei Resonanzen.

Gruß Tom
BigBubby
Inventar
#903 erstellt: 27. Feb 2014, 00:24
Sicher dass das verbaut wurde? Da waerst du der erste ;-)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Pimp your Panasonic Plasma - Vermeidung von Nachleuchten / Einbrennen
Nudgiator am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  112 Beiträge
Lüftergeräusche 46GW10
Thophi am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  6 Beiträge
Problematik Lüftergeräusche
Noonian am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  44 Beiträge
Lüftergeräusche 42 G15
Thomas139 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  2 Beiträge
Lüftergeräusche beim42 PV60E oder Einbildung
ronan28 am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  38 Beiträge
Lüftergeräusche TX-P 50V10
woho111 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  2 Beiträge
VTW60 Stromverbrauch und Lüftergeräusche
Squicky am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  6 Beiträge
bei pioneer gehts auch!pimp my pana!
orbit1 am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  57 Beiträge
Anleitung von Panasonic
freakyboy am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  9 Beiträge
Panasonic Plasma
Stanload am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353