Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 Letzte |nächste|

Pimp your Panasonic Plasma - Anleitung zur Reduzierung der Lüftergeräusche

+A -A
Autor
Beitrag
tomi.s
Inventar
#1003 erstellt: 24. Apr 2014, 23:38

darkphan (Beitrag #1002) schrieb:
Papier ist da einfach der falsche Werkstoff, würde ich behaupten ...

nicht wenn es beschichtet ist

greetz
Yiruma
Inventar
#1004 erstellt: 25. Apr 2014, 08:47
Moin,

also ich hatte die Pömpel dran.
Allein der Gedanke beim fernsehen, was hinten am Pana ist gefiel mir nicht.
Da ich die Geräusche beim fernsehen nicht mehr wahrnehme, habe ich die Pömpel wieder entfernt.

Finde meinen Pana ohne Pömpel einfach schöner, auch wenn man sie von vorne nicht sieht
Porter
Stammgast
#1005 erstellt: 25. Apr 2014, 17:53
Einfach annehmen, der Pana hätte Brüste *lol* dann geht's doch wieder, oder?!?
Yiruma
Inventar
#1006 erstellt: 25. Apr 2014, 17:57

Porter (Beitrag #1005) schrieb:
Einfach annehmen, der Pana hätte Brüste *lol* dann geht's doch wieder, oder?!?


Rote Brüste mit großen Löchern drin.................ihhhhhhhh
Porter
Stammgast
#1007 erstellt: 25. Apr 2014, 18:15
naja..mit ein bischen fantasie...hautfarben und die löcher denk dir weg ;-)
vdslbeamer
Stammgast
#1008 erstellt: 09. Mai 2014, 10:57
Der Pömpel trick funktioniert auch beim 65vtw60?
Wieviel brauch ich da,3 stück? Wo genau kommen die da dran?

Danke
darkphan
Inventar
#1009 erstellt: 09. Mai 2014, 11:08
zwei, die Lüfter sitzen oben links und rechts.
Nudgiator
Inventar
#1010 erstellt: 09. Mai 2014, 11:08

vdslbeamer (Beitrag #1008) schrieb:
Der Pömpel trick funktioniert auch beim 65vtw60?


Aber klar doch Hab selbst zwei schwarze Pömpel an meinen 65er montiert.


Wieviel brauch ich da,3 stück?


Nein. Zwei Lüfter = zwei Pömpel.


Wo genau kommen die da dran?


Die werden an der Rückseite über den Lüfterauslässen mittels Kabelbinder fixiert. Eine genaue Anleitung dazu findest Du zu Beginn dieses Threads.
darkphan
Inventar
#1011 erstellt: 09. Mai 2014, 14:47
Statt Kabelbindern kann man auch Magnetfolie nehmen, ist leicht wieder abzunehmen und nicht so eine Fummelei ...
fraster
Inventar
#1012 erstellt: 09. Mai 2014, 17:45
Und fürs erste Testen auf die Schnelle, ob diese Maßnahme überhaupt erfolgversprechend ist, kann man die Quarkbechermethode anwenden. Zwei Plastikbecher mit ausreichendem Durchmesser, je ein 3 cm Loch in den Boden schneiden, und mit einem Streifen Tesa von oben hinten am TV fixieren - feddich.
darkphan
Inventar
#1013 erstellt: 09. Mai 2014, 18:02
Testen braucht man das doch eigentlich nicht, es ist in jedem Fall ein sehr wirksames Mittel gegen das nervige Lüfterrauschen ...
norbert.s
Inventar
#1014 erstellt: 09. Mai 2014, 18:07
Ich bin auch bei meinem "Testen auf die Schnelle" hängengeblieben, weil es effektiv genug war für mein Gerät. ;-)

Servus
Saranger
Ist häufiger hier
#1015 erstellt: 23. Mai 2014, 15:27
So bei mir war heute der Techniker da und hat Lüfter getauscht und noch irgendwelche zusätzlichen Schaumstoffstreifen hinter dem Lüfter angebracht, auf dem Lüfter waren aber schon solche Schaumstoffteile. Mal schauen wie sich das verändert. Das mit der CD Hülle hat irgendwie nix gebracht, ist genau so laut wie vorher find ich, vielleicht liegt es auch daran, dass die Hülle aufgrund der Magnete nicht bündig aufsitzt. Was kostet denn eine neue Rückwand, wenn man dieses Lüftergitter etwas auf schneidet entspannt sich vielleicht die Lage etwas und wenn dann mal ein Garantieproblem vorliegt schraubt man einfach die andere Rückwand auf.
tomi.s
Inventar
#1016 erstellt: 23. Mai 2014, 15:43
rückwand so um die 200euro
ich weiß das thema nervt aber pömpel sind bis heute die beste lösung ...

greetz


[Beitrag von tomi.s am 23. Mai 2014, 15:44 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#1017 erstellt: 23. Mai 2014, 16:08
Wieso sitzen die Magnete nicht bündig auf? Ist doch alles glatte Fläche ...

Und tomi.s hat Recht: Pömpeln ist die beste Lösung ... sind bei mir mit Magnetfolie wiefolgt angebracht: VTW gepömpelt
Der Magnetfolienstreifen unterhalb der Pömpel verhindert ein Abrutschen der Pömpel nach unten, wenn man die Magnetfolie nur dünn an den Rand der Pömpel klebt. Die Konstruktion hält, seit ich sie habe. Der VTW arbeitet leise und einwandfrei.
Tekrub
Neuling
#1018 erstellt: 16. Jun 2014, 21:56
Hallo,

bin auch wegen meiner lauten Lüfter an meinem im Mai 2014 gekauften TX-P50VTW60 schier verrückt geworden und auf diesen Thread gekommen. Dieses Surren hat mein Gehör mit einer derartigen Resonanz genervt, so das ich schon bald ein Surren überall gehört habe. Zum Glück war das noch kein Tinitus.

Das mit den Pömpeln habe ich ausprobiert, hat mir aber nicht gefallen und hat auch nicht für ausreichende Ruhe gesorgt.

Daraufhin habe ich mir eine eigene Lösung aus einer festen Moosgummi-Platte (ca. 8 mm dick) angefertigt. War noch billiger als pömpeln, weil ich noch einen Rest hatte. Man benötigt dazu nur das besagte Moosgummi und etliche neue Cutter-Messer-Klingen, dazu noch ein Stahllineal, eine Unterlage, einen Stahlwinkel, eine ruhige Hand mit eingebautem rechtem Winkel im Handgelenk :-)) und schon kann es losgehen. Alle Teile schön ausgeschnitten und mit Lochzange ausgestanzt, mit Pattex zusammengeklebt und es passt wie angegossen (siehe Bilder). Man kann sogar die Form der TV-Rückwand absolut genau nachbilden. Die Befestigung mit den Kabelbindern habe ich von der Pömpellösung abgekupfert.

Danach war mir das aber immer noch zu laut. Kurzerhand habe ich eine Garantiemeldung an Panasonic gemailt. Schon kurz darauf erhielt ich eine Antwort, einen Termin und am Freitag kam dann auch der Monteur (kostenlos) vom Berliner Panasonic-Service mit den Worten: Da kann ich Ihnen helfen. denn es handelt sich nicht um laute Lüfter, sondern lediglich um ein Strömungsgeräusch an der Blech-Rückwand, die sich aufschwingt.

Und nun aufgepasst: Der Mann hat die Rückwand abgenommen (vorher hatte ich meine Moosgummidämpfer entfernt) und Folgendes modifiziert:

Auf jeden Lüfter sind vier runde Gummis mit Mittenbohrung und einer außermittigen Außennut gesteckt.In diese Außennut greift das Lüfterblech ein. Durch die Bohrungen dieser Gummis sind die Lüfter festgeschraubt. Diese hat der Monteur abgezogen, um 180 Grad gedreht und einfach wieder aufgesteckt. Somit rücken die Lüfter ein Stück dichter an die Rückwand. Dann hat er vier schmale Streifen mit selbstklebenden Schaumstoffband ringsherum an die Lüfter geklebt, so dass diese Streifen nach dem Einbau der Rückwand an die selbige drücken und somit die Schwingungen der Rückwand unterbinden.

Und siehe da: Danach war es viel besser. Das war ein Super Service von Pana.

Als ich dann später wieder die Moosgummidämpfer montiert habe, war fast absolute Totenstille und ich endlich zufrieden.

Wer also maximale Ruhe haben möchte, sollte das auch so machen, besonders, wenn er noch Garantie hat.

Grüsse aus Berlin

Lüfterdämpfer aus MoosgummiLüfterdämpfer aus MoosgummiLüfterdämpfer aus MoosgummiLüfterdämpfer aus MoosgummiLüfterdämpfer aus MoosgummiLüfterdämpfer aus MoosgummiLüfterdämpfer aus Moosgummi


[Beitrag von Tekrub am 16. Jun 2014, 22:11 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1019 erstellt: 16. Jun 2014, 22:27
Daß, was der Techniker bei Dir durchgeführt hat, ist der "offizielle Lüftermod", der auch beim 65VTW60 durchgeführt wird. Ist schon seit Monaten bekannt.

Wegen Deiner Konstruktion: die würde ich schnellstmöglich (!) beseitigen, da Du damit einen ganz massiven Hitzestau produzierst ! Beim Pömpeln kann noch genügend Luft durch die Öffnung entweichen. Bei Deiner Lösung bläst der Lüfter die komplette warme Luft auf den Moosgummi. Das ist nur eine Frage der Zeit, bis Dein Gerät abraucht.
olewed
Gesperrt
#1020 erstellt: 16. Jun 2014, 23:06
Sehe das genauso wie Nudgiator .
Deine Konstruktion sieht sehr nach Hitzestau aus!
MFG olewed
Nudgiator
Inventar
#1021 erstellt: 16. Jun 2014, 23:17
Da muss ZWINGEND (!) ein Loch in die Stirnseite rein !
Tekrub
Neuling
#1022 erstellt: 18. Jun 2014, 08:28
Hallo und vielen Dank für Euren wichtigen Hinweis.

Also die Bitte an alle, die meine Bilder sehen: So nicht nachbauen!

Nachdem der Panasonic-Techniker da war, hatte ich die Mossgummi-Dämpfer noch nicht wieder angebaut, sondern jeweils mit den Händen davor gehalten und so die zusätzliche Dämpfungswirkung beurteilt. Gestern habe ich mal den Fernfühler eines Thermometers in eine Lüftungsbohrung gesteckt.
Es zeigte dann nach ca. 1h Betrieb 21,6 °C Luftaustrittstemperatur an. Danach habe ich dann noch
mal per Hand den Mossgummidämpfer davor gehalten und die Temperatur hat sich dann 10°C höher eingependelt. Das mit dem Stau stimmt, die Teile habe ich nicht wieder angebaut. Bevor der Techniker kam, waren sie vielleicht für 10 Betriebsstunden dran. Ich hoffe der Pana hat dadurch keinen Schaden genommen.
Ich hatte das, ehrlich gesagt, so nicht eingeschätzt, da ich ja vier Öffnungen an den Seiten eingebracht hatte, die in Summe eine wesentlich größere Fläche als die der originalen Lüftungsöffnungen haben. So sehen viele Schornsteine aus. Offensichtlich entsteht durch die Umlenkung des Luftstromes dieser Stau. Na ja, wieder was dazu gelernt, war nicht so wirklich intelligent von mir.

Das mit der Panasonic-Lösung hatte ich auch schon zumindest mit diesen Schaumstoffstreifen gelesen. Das Drehen der Gummilager war mir neu, deshalb habe ich nochmal darauf hingewiesen. Diese Lösung hat meines Erachtens schon eine Menge gebracht. Fast in der gleichen Größenordnung , wie die Pömpel.

Nun kommt das Loch in die Moosgummidämpfer rein. Wie groß (quadratisch) sollte es denn fürs erste sein? Theoretisch könnt ich mich ja mit dem Thermometer da rantasten, weil ich noch eine möglichst gut zusätzliche Dämmung erhalten will.

Ich möchte auf jeden Fall mit den Moosgummidämpfern weiter machen, weil mir die Pömpel wirklich nicht gefallen. Sowas bringe ich immer wieder mit dem Gedanken an unsaubere, verstopfte Abflüsse zusammen und das gefällt mir an meinem Pana nicht so gut.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüsse aus Berlin
Porter
Stammgast
#1023 erstellt: 18. Jun 2014, 13:05
@Tekrub

Drehen der Gummilager?!?!
Was hat es damit auf sich?

PORTER
Nudgiator
Inventar
#1024 erstellt: 18. Jun 2014, 14:26

Tekrub (Beitrag #1022) schrieb:
Ich möchte auf jeden Fall mit den Moosgummidämpfern weiter machen, weil mir die Pömpel wirklich nicht gefallen. Sowas bringe ich immer wieder mit dem Gedanken an unsaubere, verstopfte Abflüsse zusammen und das gefällt mir an meinem Pana nicht so gut.


Kleiner Tipp: die Pömpel gibt es auch in schwarzer Farbe
darkphan
Inventar
#1025 erstellt: 18. Jun 2014, 15:04
... naja aber die schwarzen sind voller Weichmacher-Giftstoffe und stinken zum Himmel ... dann besser die Joghurtbecher-Lösung


Aber was ich nicht verstanden hab: Heißt das: Der Pana-Service kommt und hat noch ne bessere Lösung als das bisschen Schaustoff als Lüfterkit?


[Beitrag von darkphan am 18. Jun 2014, 15:04 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1026 erstellt: 18. Jun 2014, 21:48

darkphan (Beitrag #1025) schrieb:
... naja aber die schwarzen sind voller Weichmacher-Giftstoffe und stinken zum Himmel ...


Weichei ! Spaß beiseite: ich hab bei mir zwei Tage lang durchgelüftet. Dann war der Gestank weg.
Tekrub
Neuling
#1027 erstellt: 18. Jun 2014, 23:10
Hallo,

ob schwarz oder rot, Pömpel ist Pömpel und die "unhygienische" Assoziation bleibt. Man kann auf dem Weg in den Wintergarten einfach hinter den Pana schauen. Auf die Fragen habe ich keine Lust, so nach dem Motto: Tolles Bild aber Kloausstattung wegen "Scheiss-Akkustik".

Wie gesagt: Der Lüfter hat einen umlaufenden Träger, der an den Ecken vier seitlich offene Langlöcher hat. Dort werden die vier gelochten Gummilager mit ihrer umlaufenden Aussen-Nut/-Rille seitlich draufgesteckt. Die Rille im Lager liegt außermittig. Wenn man alle vier Lager um 180° um die Längsachse der Bohrung dreht und wieder draufsteckt, rückt der Lüfter näher an die Blechrückwand. Das scheint zusätzlich dafür zu sorgen, dass die Rückwand weniger schwingt. Für mich war das Ergebnis absolut beeindruckend.

Noch mal zurück zu meiner Frage. Wie groß soll ich die Löcher in die Moosgummidämpfer machen?

Grüsse aus Berlin
phoenix0870
Inventar
#1028 erstellt: 18. Jun 2014, 23:19

Nudgiator (Beitrag #1026) schrieb:

darkphan (Beitrag #1025) schrieb:
... naja aber die schwarzen sind voller Weichmacher-Giftstoffe und stinken zum Himmel ...


Weichei ! Spaß beiseite: ich hab bei mir zwei Tage lang durchgelüftet. Dann war der Gestank weg.



Neeeee......es hat Dir nur die Riechnerven weggeätzt, so dass Du es jetzt nicht mehr riechen kannst......(duck und weg!)
Nudgiator
Inventar
#1029 erstellt: 19. Jun 2014, 02:38

Tekrub (Beitrag #1027) schrieb:

Auf die Fragen habe ich keine Lust, so nach dem Motto: Tolles Bild aber Kloausstattung wegen "Scheiss-Akkustik".


Die schwarzen Pömpel sieht man aber nicht Das könnte man auch als gewollte Ausbuchtung im Blech ansehen.
darkphan
Inventar
#1030 erstellt: 20. Jun 2014, 08:26

Tekrub (Beitrag #1018) schrieb:
Kurzerhand habe ich eine Garantiemeldung an Panasonic gemailt. Schon kurz darauf erhielt ich eine Antwort, einen Termin und am Freitag kam dann auch der Monteur (kostenlos) vom Berliner Panasonic-Service mit den Worten: Da kann ich Ihnen helfen. denn es handelt sich nicht um laute Lüfter, sondern lediglich um ein Strömungsgeräusch an der Blech-Rückwand, die sich aufschwingt.

Und nun aufgepasst: Der Mann hat die Rückwand abgenommen (...) und Folgendes modifiziert:

Auf jeden Lüfter sind vier runde Gummis mit Mittenbohrung und einer außermittigen Außennut gesteckt.In diese Außennut greift das Lüfterblech ein. Durch die Bohrungen dieser Gummis sind die Lüfter festgeschraubt. Diese hat der Monteur abgezogen, um 180 Grad gedreht und einfach wieder aufgesteckt. Somit rücken die Lüfter ein Stück dichter an die Rückwand. Dann hat er vier schmale Streifen mit selbstklebenden Schaumstoffband ringsherum an die Lüfter geklebt, so dass diese Streifen nach dem Einbau der Rückwand an die selbige drücken und somit die Schwingungen der Rückwand unterbinden.

Und siehe da: Danach war es viel besser. Das war ein Super Service von Pana.


Ich möchte nochmal auf dieses Posting zurückkommen: GIBT ES DA EINEN NEUEN SACHSTAND? Bietet Panasonic jetzt eine bessere Lösung als das bisher bekannte Lüfterkit - oder ist es das einfach nur?
tomi.s
Inventar
#1031 erstellt: 20. Jun 2014, 11:21

darkphan (Beitrag #1030) schrieb:


Ich möchte nochmal auf dieses Posting zurückkommen: GIBT ES DA EINEN NEUEN SACHSTAND? Bietet Panasonic jetzt eine bessere Lösung als das bisher bekannte Lüfterkit - oder ist es das einfach nur?


ich stand dabei wo das kit angebracht wurde...
das gleiche hatte er bei mir auch gemacht ,gebracht hatte es nicht viel....
ich glaube das liegt auch teilweise am lager der lüfter,manche laufen rund manche nicht ....

greetz
Thunderbolt8
Ist häufiger hier
#1032 erstellt: 05. Jul 2014, 20:36
will meinen 50VTW60 in absehbarer Zeit auch Pömpeln, was ist der am besten geeignete Durchmesser der Pömpel?
Nudgiator
Inventar
#1033 erstellt: 05. Jul 2014, 20:46
Der Pömpel sollte die Lüftungsgitter abdecken. Ich habe aktuell noch vier Lüfter auf der Rückseite meines 65ers montiert, da die Rückwand sonst extrem heiß wird ! Das ist aber auch ohne Pömpel grenzwertig. Mir war das aber auf Dauer zu heikel, da ich auch leichte, rote Verfärbungen sehen konnte. Seitdem ich die Lüfter montiert habe, ist wieder alles ok.


[Beitrag von Nudgiator am 05. Jul 2014, 20:49 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1034 erstellt: 05. Jul 2014, 22:39
Interessant.

Ich habe die Quarkbecherlösung.
Keinerlei Verfärbungen - weder bei Panel, noch bei den Bechern. ;-)
Die Rückwand des Fernsehers wird an ein paar Stellen sehr warm. Da es fast schon schmerzt sind es wohl > 50 °C.
Da der Fernseher nahezu freistehend ist, kann kein Hitzestau entstehen. Eine Wandmontage stelle ich mir da aber schon kritisch vor.

Servus
Nudgiator
Inventar
#1035 erstellt: 05. Jul 2014, 22:50

norbert.s (Beitrag #1034) schrieb:

Ich habe die Quarkbecherlösung.
Keinerlei Verfärbungen - weder bei Panel, noch bei den Bechern. ;-)


Ob Pömpel oder Quarkbecher ... das ist vollkommen egal. Du kannst die auch abmontieren, das ändert nichts an der Tatsache, daß die Rückwand sehr heiß wird. Noodles hat hier schon etwas darüber gepostet (besten Dank für Deine Bilder und Tipps - hab mir die gleichen Lüfter gekauft :prost). Frag ihn mal dazu - oder schau ins AVS-Forum.

Wenn die Rückwand schon so heiß ist, möchte ich nicht wissen, welche Hitze auf das Panel einwirkt. Das kann nicht gesund sein !



Da der Fernseher nahezu freistehend ist, kann kein Hitzestau entstehen.


Mein 65er steht auch frei. Das Teil heizt im Sommer mein Wohnzimmer locker um 3-4 Grad zusätzlich auf. Der Hitzestau findet zwischen Panel und Rückwand statt. Es gibt ja bereits einige Leute, die über rötliche Verfärbungen berichten. Bevor ich die Lüfter montiert habe, bildete ich mir ein, daß sich genau an der heißesten Stelle ein minimaler RED BLOB befindet. Den hat auch meine Freundin gesehen. Nach Montage der Lüfter ist der RED BLOB weg. Ich gehe da auf alle Fälle kein Risiko ein. Die Lüfter haben mich 60€ gekostet (3x 14cm und 1x 8cm) und wurden mit Neodym-Magneten angebracht. Hatte auch noch eine alte Lüftersteuerung bei mir liegen. Damit kann ich die Lüfter separat regeln.


[Beitrag von Nudgiator am 05. Jul 2014, 22:55 bearbeitet]
frsa
Inventar
#1036 erstellt: 05. Jul 2014, 23:17
@Nudgiator

Hast du mir den ein oder anderen Link zu den Lüftergeschichten?
Nudgiator
Inventar
#1037 erstellt: 05. Jul 2014, 23:40
Was benötigst Du ? Link zu den von mir gekauften Lüftern oder Link wegen den rötlichen Verfärbungen ?
frsa
Inventar
#1038 erstellt: 06. Jul 2014, 00:03
Mich interessieren die Lüfter und wie du diese angeschlossen hast...

Bzw die Bilder von Noodles....


[Beitrag von frsa am 06. Jul 2014, 00:05 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1039 erstellt: 06. Jul 2014, 00:13

frsa (Beitrag #1038) schrieb:
Mich interessieren die Lüfter und wie du diese angeschlossen hast...


Noodles hat es hier gepostet: > Klick ! <

Ich hab mir 3x Silent Wings 2 (14cm) besorgt, einen 8cm Noiseblocker hatte ich noch hier. Wegen dem Anschluß: ich hatte noch eine externe Lüftersteuerung übrig, die ich mit einem speziellen 12V-Netzteil angeschlossen habe.


Bzw die Bilder von Noodles....


Frag diesbezüglich bitte direkt bei Noddles nach. Da ich diese per PN bekommen habe, darf ich das nicht ohne sein Einverständnis posten.


[Beitrag von Nudgiator am 06. Jul 2014, 00:14 bearbeitet]
frsa
Inventar
#1040 erstellt: 06. Jul 2014, 00:16
Danke dir
norbert.s
Inventar
#1041 erstellt: 06. Jul 2014, 07:19

Nudgiator (Beitrag #1035) schrieb:
Ob Pömpel oder Quarkbecher ... das ist vollkommen egal. Du kannst die auch abmontieren, das ändert nichts an der Tatsache, daß die Rückwand sehr heiß wird.

Das ist schon klar.
Ich wollte damit ausdrücken, dass ich keinerlei Auswirkungen auf das Panel feststellen kann.

Servus
tomi.s
Inventar
#1042 erstellt: 06. Jul 2014, 12:48
soweit ich weiß ist die luftzirkulation gerade so ausreichend da die 2 lüfter beim vtw60/zt in der mitte fehlen ..
wenn sich die rückwand erhitzt dann ist das ein weiterer wärmefaktor
man kann an den kritischen stellen die rückwand aufbohren dadurch kann man dem hitzestau und die damit verbundene erhitzung der rückwand verringern....vorsicht garantie ist durch solche eingriffe weg....

greetz


[Beitrag von tomi.s am 06. Jul 2014, 20:39 bearbeitet]
Noodles73
Stammgast
#1043 erstellt: 06. Jul 2014, 20:40

Nudgiator (Beitrag #1039) schrieb:



Bzw die Bilder von Noodles....


Frag diesbezüglich bitte direkt bei Noddles nach. Da ich diese per PN bekommen habe, darf ich das nicht ohne sein Einverständnis posten.


Kannst Du gerne posten. Ist schließlich kein geheimes NSA Material.
Aber gut zu hören das bei Dir jetzt die Temperaturen im grünen Bereich sind.
Für mich war einzig die Paneltemperatur maßgebend. Die habe ich von vorne mit einem IR Thermometer gemessen.
Marko83
Neuling
#1044 erstellt: 08. Jul 2014, 10:04

Nudgiator (Beitrag #1024) schrieb:


Kleiner Tipp: die Pömpel gibt es auch in schwarzer Farbe ;)


Wo hast du sie gekauft bei unseren Baumärkten gibt es sie nur in dem orange?
Habe jetzt 4 Baumärkte abgefahren
Wäre toll wenn du noch ein link hättest
inthehouse
Inventar
#1045 erstellt: 08. Jul 2014, 10:15
@Marko83

link


[Beitrag von inthehouse am 08. Jul 2014, 10:22 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#1046 erstellt: 08. Jul 2014, 10:43
Und jetzt wieder ich: Bedenkt, dass die schwarzen Pömpel voller Gift sind und beißend ätzend stinken ... die rotbraunen aus dem Bauhaus dagegen überhaupt nicht ...
Nudgiator
Inventar
#1047 erstellt: 08. Jul 2014, 10:52
2 Tage lüften und gut is. Bei mir riecht da garnix mehr, auch nicht, wenn ich die Nase direkt an den Pömpel halte Andernfalls eben auf die "orangenen" Teile ausweichen.
darkphan
Inventar
#1048 erstellt: 08. Jul 2014, 11:40
Meine schwarzen Pömpel liegen jetzt seit Monaten auf dem Balkon und stinken immer noch; die kommen mir nicht ins Wohnzimmer, ich schmeiß sie bald weg. Hatte mal in einem Schuhladen den Fehler gemacht, Schlappen zu kaufen, die auch so stanken - auch weggeschmissen. Glaubt mir, das ist reines Gift - und ich bin kein Panik verbreitender Öko ...
ebajka
Inventar
#1049 erstellt: 08. Jul 2014, 13:27
Die schwarzen müssen für 2-3 Tage auf die Heizung, danach stinken die nicht mehr. Im Sommer 2-3 Tage auf prallende Sonne und warmer Untergrund. Durch die Hitze der TV-Rückwand erreichst Du es auch. In dieser Zeit ist es aber schon heftig und bestimmt ungesund sich im WZ zu befinden.

Orangene stinken nicht aber sehen besch... aus. Muss jeder für sich selber entscheiden.
Nudgiator
Inventar
#1050 erstellt: 08. Jul 2014, 15:19

darkphan (Beitrag #1048) schrieb:
Meine schwarzen Pömpel liegen jetzt seit Monaten auf dem Balkon und stinken immer noch


Ich hab auch noch einen auf dem Fensterbrett liegen, seit fast einem Jahr. Der riecht heute noch. Das ist jedoch die falsche Methode, den Geruch zu beseitigen.

Wie es geht, hat ebajka eben beschrieben. So habe ich es auch gehandhabt, dann war der Geruch nach 2 Tagen verflogen. Das ist auch bei vielen Leinwänden so, selbst wenn diese zigtausend Euro kosten

Ich finde es auch ermüdend, diese Thema permanent neu aufzurollen. Die Lösunmg ist einfach: schwarze Pömpel und zwei Tage Geruch oder "orangene" Pömpel und beschissene Optik. Muß jeder selbst entscheiden ...


[Beitrag von Nudgiator am 08. Jul 2014, 15:23 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#1051 erstellt: 08. Jul 2014, 15:35
Oder orange Pümpel und schwarz lackieren (falls möglich).
Nudgiator
Inventar
#1052 erstellt: 08. Jul 2014, 16:53
Lackieren dürfte schwierig sein, da der Gummi ealstisch ist und der Lack auch bei Wärme und Zusammendrücken / Verformung nicht reißen sollte.
Marko83
Neuling
#1053 erstellt: 10. Jul 2014, 11:01
So dann möchte ich euch mein Erfolg mitteilen.
Habe mir die orangenen gekauft.
Funktioniert super
wenn Bilder erwünscht sind poste ich sie.
Da meiner auf der rechten seite von vorn gesehen etwas heiser wird als links habe ich das Loch ca. 5cm groß ausgeschnitten.

Danke noch mal @Corynebacterium


[Beitrag von Marko83 am 10. Jul 2014, 11:02 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Pimp your Panasonic Plasma - Vermeidung von Nachleuchten / Einbrennen
Nudgiator am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  112 Beiträge
Lüftergeräusche 46GW10
Thophi am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  6 Beiträge
Problematik Lüftergeräusche
Noonian am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  44 Beiträge
Lüftergeräusche 42 G15
Thomas139 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  2 Beiträge
Lüftergeräusche beim42 PV60E oder Einbildung
ronan28 am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  38 Beiträge
Lüftergeräusche TX-P 50V10
woho111 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  2 Beiträge
VTW60 Stromverbrauch und Lüftergeräusche
Squicky am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  6 Beiträge
bei pioneer gehts auch!pimp my pana!
orbit1 am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  57 Beiträge
Anleitung von Panasonic
freakyboy am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  9 Beiträge
Panasonic Plasma
Stanload am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.634