Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 131 132 133 134 135 136 137 Letzte |nächste|

Panasonic STW50 - alles hier rein!

+A -A
Autor
Beitrag
--sound4life--
Stammgast
#6730 erstellt: 07. Apr 2015, 22:29
Habe damals (2012) für meinen STW50 mit 50" knapp 1.100 Euro bezahlt. Mittlerweile bekommt man ja gute TVs in der Größe um die 700 Euro, wenn auch keine Plasmas mehr. Mehr als 600-700 Euro würde ich heute ehrlich gesagt nicht dafür zahlen.
habedere
Stammgast
#6731 erstellt: 09. Apr 2015, 12:32
Hat mittlerweile jemand das Panel ein zweites mal getauscht bekommen
wegen Einbrenner?

mfg
babydoll32
Inventar
#6732 erstellt: 09. Apr 2015, 22:03
Schlimme Sachen hab ich zum Glück nicht Ich hoffe der STW50 hält noch lange
Zu dem Preis gibt's Samsung 6er Serie (600€ sind dann die Auslaufmodelle) und der STW50 war vom Bild her schon Oberklasse zum Sparpreis.
Ein 7er oder 8er Samsung ist auch als Vorjahresmodell teurer.
Baash
Inventar
#6733 erstellt: 29. Apr 2015, 20:42
Ich beobachte derzeit seltsame Dinge bei meinem STW50, kann das aber derzeit nicht einordnen. Wenn ich an meinem TV PS4 odee Xbox spiele, habe ich nach einer Weile Pixeklflackern. An diversen Stellen pixelt es dann rot oder blau, ist wie so ein wuseln.

Kann das an den Farben der Spiele liegen, dass die Pixel dann quasi nachleuchten, oder sollte ich das untersuchen lassen? Weil beim Filmgucken ist mir das bisher nicht aufgefallen. Am HDMI Eingang kann es auch nicht liegen, alles getestet.

So siehts aus. Stelle ich danach auf das TV Signal, verschwindet es binnen einer Minute wieder komplett. Kurios, oder?

https://www.youtube.com/watch?v=b1L3_v4U57A&feature=youtu.be

Mist, bei der YT Quali bleibt da kaum noch was zu sehen von.


[Beitrag von Baash am 29. Apr 2015, 20:45 bearbeitet]
--sound4life--
Stammgast
#6734 erstellt: 30. Apr 2015, 23:28
@Baash: Auch, wenns nichts mit deiner Frage zu tun hat: Klingt die Musik im Hintergrund nach Ori and the blind forest, oder täuschen mich da meine Ohren?
Baash
Inventar
#6735 erstellt: 01. Mai 2015, 08:28
Stimmt.
bereft
Inventar
#6736 erstellt: 19. Mai 2015, 11:48
Das Schwarz spinnt an meinem total, je nach bildmodus und bildeingang brauche ich mittlerweile entweder helligkeit 3 oder helligkeit 5, gestern beim einstellen des gamma für the witcher aufgefallen - die längste zeit reichte helligkeit 3 aus. 1 klick mehr und man sieht auch ohne das black clipping video eine mininale aufhellung und die roten zellen. Das hat also schon seine richtigkeit.

Der weissabgleich ist jetzt auch anders...

Nur die einbrennproblematik ist gleich geblieben und das teil hat bei mir wohl gute 10000 stunden drauf.

- noch etwas anderes: liegt es am format dass der fernseher immer neustartet wenn ich versuche auf den usb stick zuzugreifen? Geht nur fat32?
-und zu guter letzt nochmal: kann ich nicht über die youtube app den 50er finden und videos streamen? Den 60er im wohnzimmer erkennen alle handys.
hanson-brother
Schaut ab und zu mal vorbei
#6737 erstellt: 31. Mai 2015, 19:18
Hallo zusammen,

- hat sich erledigt. Habe die Lösung gefunden, 1 min nachdem ich hier gepostet hatte -

Viele Grüße,
hannes


[Beitrag von hanson-brother am 31. Mai 2015, 19:26 bearbeitet]
Killerweman
Inventar
#6738 erstellt: 09. Jun 2015, 10:30
Kann man ruhigen Gewissens eig. schon auf einen aktuellen LCD umsteigen oder empfehlt ihr das weniger? Auf 2,5m wäre anstatt des 50 - Zoll STWs langsam Zeit für einen 60 - Zöller bei häufigem BD - Konsum oder ;)? Allerdings traue ich mich nicht den STW ins andere Zimmer zu stellen und einen W855 zu holen.
Duncan_Idaho
Inventar
#6739 erstellt: 10. Jun 2015, 12:26
Eher werden die LCD schlechter als besser, was bei dem Preiskampf aber auch nicht verwundert.
Killerweman
Inventar
#6740 erstellt: 22. Jun 2015, 13:31
D.h. die wären allesamt ein Downgrade? Andere Frage: Wenn ich auf Normal mit Helligkeit 45 stelle, dann ergeben sich so eine Art Ameisen, meist grün, blau oder rot. Ist das bei Plasmas ganz normal, weil es mir auch bei einem anderen aufgefallen ist oder ein Fehler? Wieso tritt das nur bei Normal auf, während man es beim Kinomodus nur schwach oder gar nicht sieht?
norbert.s
Inventar
#6741 erstellt: 22. Jun 2015, 21:08
Bild Mode Normal arbeitet mit Panelhelligkeit Hoch.
Bild Mode Kino arbeitet mit Panelhelligkeit Niedrig (oder Mittel).
Ergo - weniger temporal Dithering bei Bild Mode Kino.

Nebenbei angemerkt hat Bild Mode Normal einen dynamischen Schwarzpunkt je nach Bildinhalt. Bild Mode Kino hat einen konstanten Schwarzpunkt.

Wieso Parameter Helligkeit auf 45? Richtiger wäre um 0 herum. Oder meinst Du den Parameter Kontrast?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Jun 2015, 21:17 bearbeitet]
babydoll32
Inventar
#6742 erstellt: 24. Jun 2015, 02:09
Hä sowas wiePanelhelligkeit hoch mittel niedrig gibt es bei meinem stw50 nicht
phoenix0870
Inventar
#6743 erstellt: 24. Jun 2015, 07:54
Nicht frei wählbar, aber intern tatsächlich vorhanden!
norbert.s
Inventar
#6744 erstellt: 24. Jun 2015, 08:02
Natürlich gibt es das bei jedem Gerät. Du kannst es bei dem Modell nur nicht einstellen. Es ist fix per Bild Mode zugeordnet.
Dynamik und Normal arbeiten fix mit PH Hoch. Kino und True Cinema mit PH Mittel (oder PH Niedrig)
Mir ist nur nicht bekannt, ob der STW50 mit drei oder nur zwei Abstufungen arbeitet. Der VT50 arbeitet mit drei. Der VTW60 erlaubt in stimmten Modi die manuelle Einstellung.

Diese Option hat Auswirkungen auf die maximal mögliche Leuchtdichte (ansteigend von Niedrig über Mittel zu Hoch) und auf das Temporal Dithering (ansteigend von Niedrig über Mittel zu Hoch).

Servus
Killerweman
Inventar
#6745 erstellt: 27. Jun 2015, 12:53
Servus ;)!

Ja, sorry ich meinte Kontrast. Die Helligkeit habe ich bei -1. Also mir ist das erst aufgefallen, als ich auf Normal stellte, deswegen kann das schon damit zusammenhängen. Wenn man genau hingeht, sind die kleinen Punkte grün, rot und blau, aber meist sieht man aus 2,5m bei 50 Zoll meist das unruhige Bild mit grünen Punkten bei ganz dunklem Hintergrund. Du meinst, das ist eines der von dir angesprochenen Bildstörungen? Kann ich den Kontrast im Kino - Modus auch auf 60 stellen, da es immer noch nicht so hell ist wie Normal mit 40? Ich habe es gerne heller, offensichtliche Bildfehler nerven allerdings ;).
Corynebacterium
Gesperrt
#6746 erstellt: 27. Jun 2015, 13:38
@Killerweman

Hallo,

da ja auch bei mir noch zusätzlich der Vorgänger, ein 65STW50, hängt, kann ich dir nur kurz mitteilen, wie mein 50er seit "Jahren" eingestellt ist.

Jetzt mal unabhängig von den Korrekturen (die französischen Werte*), schaue ich nur TRUE CINEMA - Modus. Und ob du dort den Kontrast auf 45, 50, oder 55 stellst, fällt kaum auf, da sich ab 45 nicht mehr viel verändert - also im TRUE CINEMA MODUS! Steht bei mir auf 46!

Wichtig: Das Gamma auf 2,4 in diesen Modi und die Helligkeit dafür auf 2 oder 3 - dann hast du eigentlich ein perfektes Bild.

Aber sicherlich weiß Norbert - mit all seinem Know How aus den Kalibrierungen - da noch mehr.

Es sind nur meine Einstellungen und möge es jeder so machen, wie er es mag.

Coryne

*
Balance des Blancs :
Gain Rouge : -3
Gain Vert : -1
Gain Bleu : +6
Limite Rouge : +2
Limite Vert : -4
Limite Bleu : -1

Gestion des Couleurs :
Teinte Rouge : -1
Teinte Verte : +4
Teinte Bleue : +7
Saturation Rouge : -1
Saturation Verte : 0
Saturation Bleue : +2
Luminance Rouge : +2
Luminance Verte : +2
Luminance Bleue : +5


[Beitrag von Corynebacterium am 27. Jun 2015, 13:46 bearbeitet]
Killerweman
Inventar
#6747 erstellt: 27. Jun 2015, 17:24
Gut zu wissen. Ich habe diese Einstellungen:

https://www.facebook...0909255620125&type=1


[Beitrag von Killerweman am 27. Jun 2015, 17:26 bearbeitet]
Corynebacterium
Gesperrt
#6748 erstellt: 27. Jun 2015, 17:32
Im Prinzip liest man doch immer wieder von den mehr oder weniger denselben Einstellungen; mal unabhängig vom Weißabgleich bzw. Farbabgleich.

TRUE CINEMA mit 45er Kontrast und Helligkeit +1 - fast alles sonstige auf OFF, dann kommt man der Sache schon recht nahe.

Ich persönlich bevorzuge ein Gamma von 2,4 und dafür Helligkeit von +3 (da ist schwarz gerade noch pech-schwarz).

...und alles andere ist dann Sache des persönlichen Geschmacks, wobei ich mich nie für einen anderen Modus entschiede.

Coryne


[Beitrag von Corynebacterium am 27. Jun 2015, 17:32 bearbeitet]
bereft
Inventar
#6749 erstellt: 28. Jun 2015, 03:28
Helligkeit 1 oder 2 reicht bei mir nicht mehr. Musste auf 3 umstellen und im spielmodus sogar +5 (beides bei gamma 2.4), das weiss hat sich richtung grün verschoben und die grautreppe habe ich auch daraufhin angepasst. Jetzt siehts wieder aus wie vor 1 jahr und 100mal besser als alle default settings.

Heute motogp angeschaut, vor 2 wochen lemans und eurosport brennt sich jedesmal kräftig ein, aber solange man es nicht krass übertreibt gehts wieder raus, der st60 im wohnzimmer ist da auch nicht besser - der neigt aber mehr zum nachleuchten als der stw50. Beide werden auf ewig empfindlich auf einbrenner sein. #dealwithit


[Beitrag von bereft am 28. Jun 2015, 03:30 bearbeitet]
Baash
Inventar
#6750 erstellt: 17. Jul 2015, 16:16
Klappt auf eurem STW50 die Netflix App? Bei mir komischerweise nicht mehr, dabei lief sie vor 2-3 Monaten noch problemlos. Ich glaube ich habe dann die Firmware erneuert, und seit dem gehts nicht mehr.
Killerweman
Inventar
#6751 erstellt: 28. Jul 2015, 13:56
Sind 449 €, die mir für einen 50-Zöller angeboten werden fair oder ist das gar zu wenig? Was würdet ihr tun, wenn das Internet angezeigt wird und man verbunden ist, es aber nicht mehr funktioniert? Gibt es da eine Möglichkeit alles zurückzustellen oder einen Trick? Es happter mit dem IP-Abgleich beim 2. Häckchen, wenn ich den Test mache.

Mittlerweile nutze ich den Spiele - Modus, da mir TC zu dunkel ist. Wenn man gerne kräftige Bilder mag, dürften LCDs von Vorteil sein oder sehe ich das falsch?
babydoll32
Inventar
#6752 erstellt: 29. Jul 2015, 08:01
Also wenn ich bei Kleinanzeigen sehe, was für Fernseher aus dem Jahre 2009 verlangt wird, ist einfach lächerlich hoch, da findet man aktuelle Modelle im Angebot günstiger ob die jemand kauft, ist eine andere Geschichte, kann keiner sagen. aus der Sicht würde ich den STW50 schon vom Gefühl her für 700€ reinstellen.
Ich wollte mir einen 32er LCD für die Küche kaufen und die Phantasiepreise von über 200€ waren mir für die alten Kisten zu viel, einen neuen habe ich für 289€ daraufhin gekauft.
Lord.Sinclair.
Stammgast
#6753 erstellt: 29. Jul 2015, 15:16

babydoll32 (Beitrag #6752) schrieb:
Also wenn ich bei Kleinanzeigen sehe, was für Fernseher aus dem Jahre 2009 verlangt wird, ist einfach lächerlich hoch, da findet man aktuelle Modelle im Angebot günstiger ob die jemand kauft, ist eine andere Geschichte, kann keiner sagen.


Mache ich auch so. Allerdings muss man Geduld und Glück haben, bis ein Käufer kommt, der bereit ist, solche Preise zu zahlen.
Solche Preise aufzurufen setzt auch voraus, dass man selbst nicht unbedingt sofort auf einen Verkaufserlös angewiesen ist.
Killerweman
Inventar
#6754 erstellt: 30. Jul 2015, 07:51
Hallo!

D.h. diesen TV um 449 € zu verkaufen wäre eher negativ? Nein, zwingend verkaufen müsste ich nicht, ich wollte nur mal fragen, was in etwa fair wäre. Auf 2,5 m wären 60 Zoll schon irgendwie reizvoll, auch wenn 50 schwer o.k. sind. Ich merke nur, dass man beim BD - Konsum etwas näher sitzen könnte. Leider muss ich mit dem LCD bei Dunkelheit Abstriche in der Bildqualität hinnehmen.
Lord.Sinclair.
Stammgast
#6755 erstellt: 30. Jul 2015, 11:42
Nun ja, ich würde meinen 50STW50 für 449 EUR nicht abgeben. Ob der Preis für Dich zu negativ wäre, kann ich nicht beurteilen.

Und was ist schon fair? Kommt wie immer auf die Sichtweise Käufer oder Verkäufer an.

Als Beispiel: Wenn ich jetzt meinen 50STW50 verkaufen wollen würde, würde ich den bei den ebay-Kleinanzeigen für geschmeidige 1.150 EUR reinsetzen, mich zurücklehnen und sehen, (ob) was passiert und dabei jede Menge Geduld mitbringen...

Wenn gar nix geht, ich aber die Kiste irgendwann unbedingt loswerden wollen würde, könnte ich ja mit dem Preis immer noch runter....
Killerweman
Inventar
#6756 erstellt: 30. Jul 2015, 14:57
Ok, dann überlege ich es mir wirklich. Weißt du denn ev. noch etwas zur Wlan - Problematik? Achja, welcher LCD wäre in 60 Zoll dann überhaupt annehmbar?
Lord.Sinclair.
Stammgast
#6757 erstellt: 30. Jul 2015, 15:42
Leider kann ich zur Internetproblematik nichts sagen, weil bei mir von Anfang an alles stabil gelaufen ist und immer noch läuft (wenn ich es denn mal benötige, was aber sehr selten vorkommt).

Hmm, LCD ist schwierig. Kommt hier u.a. drauf an, wie teuer der sein darf. Preis ist ja immer ein wichtiges Kriterium.

Aus meiner persönlichen Sicht ist es seit 2014 generell ein schwieriger Zeitpunkt für den Kauf eines neuen TVs, denn:

- wir stehen an der Schwelle zu 4K - also muss es 4K/UHD sein oder darf es noch Full-HD sein?

Falls 4K, dann wäre ich unsicher, ob die Hardware des Gerätes auch dann noch zukunftsfähig ist, wenn erstmal einige TV-Sender mit UHD-Sendematerial an den Start gehen (für mich wäre sky-Fußball relevant) oder ob die aktuell verbauten HDMI-Schnittstellen (ich glaube, 2.2) wie angekündigt auch wirklich für die kommenden UHD-Bluray- Player passen.

Die Hersteller erzählen zwar gerne, dass auch jetzt schon alles schön zukunftsfähig und super ist, um dann aber gefühlt alle paar Wochen mal schnell einen neuen Standard rauszuhauen (2013 habe ich zum Beispiel was von Display Ports gelesen, und nachdem ich mich mal informiert hatte, was das überhaupt ist, wurden sie in den nächsten Generationen schon nicht mehr verbaut).

- bei Full-HD greift man zumindest auf ein funktionierendes System zurück, das definitiv noch einige Jahre Bestand haben wird.

- fällt die Entscheidung für LCD mit ihren bekannten Stärken oder Schwächen aus oder schon für OLED mit LG als derzeit einzigem Anbieter mit ebenfalls bekannten Stärken und Schwächen?

Auch hier kann ich also wieder nur meine persönliche Meinung abgeben, die aber für Dich keine Empfehlung sein kann oder darf, die würde lauten, dass mein STW50 noch bis auf unbestimmte Zeit bei mir bleiben wird. Dasselbe gilt für meinen VT50.

Einen der aktuellen TVs auf dem Markt würde ich auf keinen Fall haben wollen.
Killerweman
Inventar
#6758 erstellt: 30. Jul 2015, 17:16
Ja, stimmt. Der Zeitpunkt ist nicht günstig, aber ich habe leider damals den STW50 nicht gleich in 65-Zoll geholt. Das wäre natürlich ideal gewesen. Deswegen stellt sich auch die Frage mit dem möglichen Upgrade. Was ich raushöre ist, dass du eher mit diesem 50-Zöller sehen würdest, als mit einem größeren TV und du momentan gar keinen empfiehlst. D.h. dMn soll man momentan sowieso gar nichts kaufen und lieber warten. 60 Zoll und FullHD wären ausreichend, aber wenn es wirklich ein so großer Schritt zurück ist, dann werde ich wohl beim STW bleiben, auch wenn ich den schon voll aufdrehe, weil im TC - Modus er eher etwas dunkel wirkt.
Lord.Sinclair.
Stammgast
#6759 erstellt: 31. Jul 2015, 08:00
Klar, die Größe kann natürlich ein schlagkräftiger Grund für ein Upgrade sein.

War es für mich 2012 auch. Daher habe ich damals den 65VT50 fürs Wohnzimmer gekauft und den 50STW50 für das Schlafzimmer.
So habe ich immer die Wahl, worauf ich gerade Lust habe.

Da ich immer noch mit beiden Geräten sehr zufrieden bin, stellt sich für mich (zum Glück) die Frage nach einem Upgrade nicht. Zumal meine Geräte auch problemlos und zuverlässig laufen.

Unter bestimmten Lichtsituationen empfinde ich manchmal den TC-Modus des STW50 auch etwas dunkel, aber dann lasse ich einfach die Rolladen runter und gut ist.

Andererseits bin ich abends manchmal sehr müde, so dass ich die Helligkeit/Keuchtdichte des TVs gnadenlos runterdrehe, weil ich sonst geblendet werde.
Habe hierzu beim STW50 den Normalmodus (der geht am dunkelsten und ist unter normalen Bedingungen eh nicht zu gebrauchen) mit Kontast 0 und Helligkeit -30 voreingestellt und schaue so.

Klar ist damit das Bild total verstellt und unbrauchbar, aber wenn ich platt bin, tut es das.
Das ist zum Beispiel der Fall, wenn ich von einem Fußballspiel noch unbedingt das Endergebnis mitbekommen möchte, aber zwischendurch ständig wegpenne. Ein (zu) helles Bild ist dann nämlich unglaublich anstrengend für die Augen.

Wie gesagt, das sind meine Gewohnheiten, die natürlich nicht jedermanns Sache sind...

Was ich klar sagen kann ist, dass ich die Enwicklungen bezüglich OLED verfolge. Mir würde es gar nicht in den Sinn kommen, einen LCD zu kaufen.

Hier im Forum erzählen die Leute auch oft , dass sie einen LCD im Schlafzimmer haben, bzw wird gefragt, welcher LCD fürs Schlafzimmer gut wäre.
Da habe ich mich immer gefragt, warum? Gerade Plasmas wären fürs Schlafzimmer aufgrund ihres Schwarzwertes grundsätzlich besser geeignet, da man unterstellen kann, dass im Schlafzimmer eher dann geschaut wird, wenn es dunkel ist, also unter Heimkinobedingungen.


[Beitrag von Lord.Sinclair. am 31. Jul 2015, 08:02 bearbeitet]
Killerweman
Inventar
#6760 erstellt: 31. Jul 2015, 17:28
Ich bin vom TC - Mode auf den Spiel - Modus umgestiegen. Für dich wäre das eher ein Graus oder ;)? Aber ich werde vielleicht wieder mal wechseln. Interessant sind deine Erfahrungen. Das Problem ist nur, was macht man, wenn der STW den Geist aufgibt. Dann muss man wohl oder übel zum LCD greifen, wem die Oleds noch zu teuer sind ;).
Lord.Sinclair.
Stammgast
#6761 erstellt: 03. Aug 2015, 07:27
Nee, mit dem Spiele-Modus kann ich nicht viel anfangen - noch nichtmal bei Spielen (in meinem Falle: Skyrim, bald Fallout 4).....

Falls der STW tatsächlich den Geist aufgeben würde, würde ich folgendes prüfen:

Lohnt sich eine Reparatur in finanzieller Hinsicht?
Falls ja: Auf jeden Fall reparieren lassen!
Falls nein: Wäre Mist, aber dann käme der alte 42PZ85 (aus 2008 ) ins Schlafzimmer.

Den habe ich noch, steht aber zum Verkauf.

In einem solchen Fall würde er trotz seiner kleineren Große und seines schwächeren Schwarzwertes seinen Dienst wieder aufnehmen, ohne dass ich mich mit einem neuen Gerät befassen würde.


[Beitrag von Lord.Sinclair. am 03. Aug 2015, 07:33 bearbeitet]
Killerweman
Inventar
#6762 erstellt: 03. Aug 2015, 09:57
Ich sehe schon, dass bei dir zumindest bis zu einem bestimmten Punkt Bildqualität wichtiger ist als die Diagonale. Dann wäre es wohl nicht ideal den TV ohne Defekt zu verkaufen, zumal ich das Zimmer ab 55 Zoll auch umstellen müsste und es optisch nicht mehr ganz so schön aussieht, wie beim 50 - Zöller, der gerade auf den TV - Untersatz passt, sodass die beiden Regale daneben ohne Abstände aufgestellt werden können und es geschlossener wirkt. D.h. Normal empfiehlst du max. am Tag und bei Nacht TC? Im Prinzip ist ein LCD vielleicht doch nicht so im Vorteil, denn abgedunkelt sieht es einfach am besten aus. Im Kinos sitzt man ja auch nicht in einem von Licht durchflutenden Raum ;). Aber bei einem Defekt würde ich wohl einen Sony - LCD kaufen.


[Beitrag von Killerweman am 03. Aug 2015, 09:58 bearbeitet]
Lord.Sinclair.
Stammgast
#6763 erstellt: 03. Aug 2015, 10:58
Ich denke zwar, dass aktuelle LCDs in bezug auf Schwarzwert ungefähr zum PZ85 aufgeschlossen haben, aber mein Hauptargument gegen LCD wird immer Clouding (oft immer noch gepaart mit Banding) bleiben, weil man das bei den Edge-Geräten einfach nicht wegdiskutieren kann.

Und die Preise für FALD-Geräte finde ich lächerlich, weil man sich mit denen noch zusätzlich Blooming ins Haus holt (wenn man FALD eingeschaltet hat), das man zwar bei einigen Geräten durch bestimmte Bildeinstellungen wegbekommt, aber diese Bildeinstellungen würden nicht zu meinen Gewohnheiten und bevorzugten Lichtbedingungen passen (viel zu hell - meine armen Augen!).

Die Hersteller können noch soviele tolle Features in ihre LCDs einbauen und Marketing-Begriffe raushauen, um sie zu bewerben - solange die Basis nicht stimmt, kommt MIR kein LCD als TV ins Haus.
Als PC-Monitor sind sie ok.

Bei einem LCD muss Dir bewusst sein, dass Du im Falle eines Edge-Gerätes das Clouding im Dunkeln unter Heimkinobedingungen mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr häufig sehen wirst - vor allem bei Schauen von Filmen / Inhalten mit dunklen Bildinhalten - diese Wahrscheinlichkeit steigt mit zunehmender Größe der Diagonale sogar noch an.
Im Hellen dagegen hat man kaum Chancen, das Clouding zu sehen, darum kommt bei vielen Käufern erst zuhause das böse Erwachen, weil die im hellen Blödmarkt das Strahlebild im Shopmodus beurteilt haben.

Und bei LCD musst Du zusätzlich noch auf Banding achten, das kann sich bemerkbar machen durch vertikale Streifen, die an festen Stellen im Bild verbleiben. Die sind in jeder Lichtsituation sichtbar - vor allem bei Bildinhalt Fußball.

Sony lässt mittlerweile seit einiger Zeit beim Apple-Fertiger Foxconn in Lizenz ihre TV-Geräte produzieren. Ähnlich wie Philips bei TP-Vision.
Das nur als Info. Mir wäre weiterhin ein Hersteller lieber, der seine Geräte selber fertigt und guten Service bietet.

Sind Dir denn die 50 Zoll zu klein? Vielleicht findest Du ja ein Gerät mit einem schmaleren Rahmen (Beispiel: Die 930er LG-OLEDs haben doch einen sehr schmalen Rahmen und sollten so langsam im Preis fallen...), so dass ein 55-Zöller auf denselben Untersatz passt, ohne dass Du eine größere Umräumaktion starten müsstest?

Beim STW50 nutze ich immer den TC-Modus, wenn ich fit bin und die Lichtverhältnisse dazu passen.
norbert.s
Inventar
#6764 erstellt: 03. Aug 2015, 11:28

Lord.Sinclair. (Beitrag #6763) schrieb:
Ich denke zwar, dass aktuelle LCDs in bezug auf Schwarzwert ungefähr zum PZ85 aufgeschlossen haben, aber

Eine keine Anmerkung meinerseits.
42/46PZ85 = Schwarzwert ca. 0,080 cd/m² ab >= 4000 Stunden (zuvor ca. 0,040 bis 0,060 cd/m²)
LCD (VA-Panel) ohne jedes Dimming = Schwarzwert ca. 0,030 bis 0,060 cd/m²
LCD (IPS-Panel) ohne jedes Dimming = Schwarzwert ca. 0,080 bis 0,110 cd/m²

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Aug 2015, 11:29 bearbeitet]
Lord.Sinclair.
Stammgast
#6765 erstellt: 03. Aug 2015, 11:31
Norbert, ich wusste, dass ich mich an dieser Stelle auf Dich verlassen konnte....
Killerweman
Inventar
#6766 erstellt: 03. Aug 2015, 11:31
Banding hat mein STW aber auch etwas leider. Aber deine Expertenmeinung zu den TVs interessiert mich natürlich. D.h. du würdest da eher zu einem LG greifen, auch wenn das schwierig ist, wenn einem andere Unternehmen lieber sind ;). Doch auch ich las mal, dass die früheren Unternehmen mit Billig - Image wie LG oder Samsung mittlerweile schon an Sony und Panasonic vorbeigezogen sind, weil diese auch schon teilw. miesere Teile verbauen und die Produktion anderen überlassen, was natürlich schade ist.

Nein, es liegt nicht am Rahmen. Bei 55 Zoll müsste ich die Regale daneben eben etwas weiter weg stellen, sodass ein Abstand zwischen TV-Untersatz und Regalen ist. Das sieht dann eben nicht mehr so schön aus. Außerdem müsste ich den Lautsprecher vorrücken und dann ist dieser etwas weit vorne, wenn man zur Tür reinkommt. Ich kann dir gern ein Bild senden, wenn du willst ;). Der Punkt, den du ansprichst ist die Größe. D.h. grundsätzlich kann man auf 2,5 m sicher 60-65 Zoll haben, vorausgesetzt, es treten keine Bildfehler auf. Da das wie du sagst leider bei LCDs nicht so sehr der Fall ist, glaube ich mittlerweile auch, dass die größere Diagonale sogar ein Minuspunkt sein könnte, weil man die Fehler bei Dunkelheit noch eher sieht und dies dann ziemlich nerven könnte. Mehr Diagonale wäre bei den Plasmas unproblematischer, aber bei LCDs vermutlich wirklich riskant, wie du sagst, sodass die Freude über das Mehr an Zoll schnell aufgrund des Ärgers über die anderen Nachteile ganz klein wird.
norbert.s
Inventar
#6767 erstellt: 03. Aug 2015, 11:37

Lord.Sinclair. (Beitrag #6765) schrieb:
Norbert, ich wusste, dass ich mich an dieser Stelle auf Dich verlassen konnte.... :prost

Ich konnte nicht widerstehen, da ich ja selbst mich mit meinem 46PZ85 ab 4000 Betriebsstunden herumgeärgert habe.

Zum Genießen:
65VTW60 = Schwarzwert < 0,002 cd/m² über > 5000 Stunden (quasi konstant)

OT Ende meinerseits.

;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Aug 2015, 11:38 bearbeitet]
Lord.Sinclair.
Stammgast
#6768 erstellt: 03. Aug 2015, 13:33
@Killerweman:

Naja, Experte bin ich wohl eher nicht, ich sehe mich eher als erfahrenen Panasonic-Veteranen.

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, was hier im Thread anfangs für ein Geschrei war wegen des Bandings!

Auch mein STW50 war nicht verschont davon und hatte auch ein totes Pixelchen. Ich habe damals deswegen den Service kommen lassen und der Techniker hatte mir erklärt, dass beim STW50 die Folien nicht 100%ig korrekt aufgetragen worden sind - dies sei der Grund für das Banding.

Wenn mich das Banding und das Pixelchen so stören würden, sollte ich das Gerät am besten wieder an Amazon zurücksenden. Ich hatte damals das Angebot mit den 3D-Brillen kurz nach Erscheinen des Gerätes genutzt.

Ich habe mich aber für Geduld entschieden und hab mich auch nicht von den Empörungswellen hier im Forum verrückt machen lassen, weil ich viel schlimmere Erfahrungen gemacht habe - nämlich mit Floating Black auf dem VT20! Aber das ist eine andere Geschichte!

Resultat: Des tote Pixelchen ist irgendwann zum Leben erwacht und das Banding hat sich im Laufe des ersten halben Jahres deutlich zurückgebildet. Mit Kontrast ab 40 und Helligkeit -1 ist es im TC-Modus bei mir schon lange nicht mehr bei Fußball zu sehen - bei sämtlichen anderen Inhalten sowieso nicht.
Das habe ich damals auch das ein oder andere Mal hier im Tread geschrieben, das ist aber in der allgemeinen Hysterie völlig untergegangen.

Mit meinen total falschen dunklen Bildeinstellungen ist das Banding dagegen noch zu sehen, was aber nicht schlimm ist, weil diese Bildeinstellungen nicht zählen.

Übrigens waren die 65-Zoll-Geräte aus 2012 damals nicht oder kaum vom Banding betroffen. Mein VT50 hatte das jedenfalls nicht.

Ich weiß nicht, ob Samsung oder LG technisch an Sony oder Panasonic vorbeigezogen sind.
Schätze, am Ende ist es immer eine Frage des Geldes, Produktionskosten einerseits (wie z.B. bei Sony und Philips als Lizenzgeber oder allgemein Zukäufe von Panels und Elektronik), die entscheidet, welche Qualität auf den Markt geworfen wird und am Ende zählen eh nur die verkauften Stückzahlen.
Oft habe ich den Eindruck, dass deswegen einiges an Know-how an den Rand gedrückt wird, zumal auch ständig neue Innovationen durchs Dorf getrieben werden, damit man jedesmal der Erste ist.

Wer kann schon exakt sagen, welche Bauteile in Gerät A oder B verbaut sind?

Mein Händler erzählt mir schon seit Jahren, dass Panasonic immer noch die beste Elektronik verbaut (z.B. Elkos) - nach seinen ganzen Erfahrungen in den letzten Jahren hat er Sony, LG und Samsung wegen schlechtem Service und Support aus seinem Sortiment geworfen und verkauft nur noch Panasonic, Metz und Loewe. Was mich doch etwas wundert, weil man ja weiß, wie es um die TV-Sparte bei den Kandidaten steht.

Wenn man mich JETZT mit einer Knarre am Kopf zwingen würde, mich für einen TV zu entscheiden, würde ich einen OLED von LG aussuchen.

Klar schick ruhig mal ein Bild von Deinem Aufbau! Der Abstand, den Du beschreibst, trifft auch auf mich zu - 2,70m auf 65 Zoll, ca 2m auf 50 Zoll.

Es spielen viele Faktoren eine Rolle, ob ein Gerät für einen selbst geeignet ist. Nicht zuletzt ist ja auch die Wahrnehmung von Person zu Person unterschiedlich.


[Beitrag von Lord.Sinclair. am 03. Aug 2015, 15:06 bearbeitet]
Lord.Sinclair.
Stammgast
#6769 erstellt: 03. Aug 2015, 14:47
@Norbert:

Irgendwann hattest Du doch mal bei Deinem 65VTW60 mal ein nicht messbares Ergebnis erhalten, was einen Schwarzwert noch unter 0,002 cd/m² nahelegte. Das hab ich irgendwie in Erinnerung...

War das ein Messfehler Deinerseits, ein lückenhafte Erinnerung meinerseits oder hab ich einfach was verpasst?


[Beitrag von Lord.Sinclair. am 03. Aug 2015, 15:03 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#6770 erstellt: 03. Aug 2015, 15:11
Kein Messfehler. Deine Erinnerung stimmt.
Deshalb schreibe ich immer < 0,002 cd/m². Ich kann also nur sicher sagen, dass ich darunter liege, aber nicht, wie der Wert genau ist.
Mein Sensor ist auch in Ordnung, da ich bei anderen 65er, die ja meist relativ neu bei der ersten Kalibrierung sind, immer noch Messwerte bekomme (zwischen 0,0019 und 0,0023).

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Aug 2015, 16:01 bearbeitet]
Lord.Sinclair.
Stammgast
#6771 erstellt: 03. Aug 2015, 15:16
Wahnsinn, danke! (Habe das < - Zeichen eben übersehen!)
zombies
Neuling
#6772 erstellt: 08. Aug 2015, 17:38
Hallo Zusammen, habe ein akutes Problem mit meinem Panasonic BlueRay Player BDT220. der ist bis dato einwandfrei an meinem STW50 gelaufen. Neuerdings erscheint aber kein Bild mehr, der Fernseher merkt zwar das da etwas ist und blended auf den HDMI um, aber wie gesagt es kommt kein Bild. Anderer Nicht Panasonic Fernseher bei gleichem HDMI Kabel kommt ein Bild. Reset bei beiden Geräten gemacht und hat nix geholfen. Das einzige was mir nioch aufgefallen ist, das Problem ist erst seit einem Software Update am Fernseher. Kann mir hier einer weiterhelfen?
Lord.Sinclair.
Stammgast
#6773 erstellt: 10. Aug 2015, 10:49
Ich hab diese Kombi auch laufen, aber schon ewig kein SW-Update mehr gemacht, weder beim TV (ist eh nur für Smart-Funktionen), noch bei den Playern.

Probier mal alle HDMI-Eingänge des STW durch. Player scheint ja zu funktionieren.
Devildo
Stammgast
#6774 erstellt: 11. Aug 2015, 11:10
Moin zusammen,

ich hoffe, es gibt noch genügend STW50 Besitzer, die mir meine Frage vielleicht beantworten können

Ich möchte mir eine Soundbar für meinen P65STW50 holen - Allerdings will ich mich erstmal darüber informieren, welche Tonformate mein Plasma ausgibt.
Denn ich schaue hautpsächlich meine Filme über meinen NAS, streame also über LAN direkt zum Fernseher (Tonformate DTS und DD5.1 - HD Formate funktionieren nicht) und teilweise auch üner Netflix.
Mein BluRay Player wird kaum noch genutzt.

Für die Auswahl der richtigen Soundbar, wäre also für mich interessant zu wissen, welche Tonformate mein TV über den optischen Ausgang und welche über HDMI an die Soundbar geben würde? Würde der interne Media Player die Tonformate der Filme die auf dem NAS liegen und bei Netflix hinterlegt sind bei beiden Ausgängen durchgeben?

Danke euch !!!
Pelefuxx
Ist häufiger hier
#6775 erstellt: 11. Aug 2015, 17:51
Hallo,
Meine Tochter will eine Festplatte mit filme, Bilder direkt an STW50 anschliessen .
Wie muss die Festplatte formatiert sein?

Danke
--sound4life--
Stammgast
#6776 erstellt: 12. Aug 2015, 15:27
@Pelefuxx: Meine ist ganz normal als NTFS formatiert, damit sollte es definitiv funktionieren.
Pelefuxx
Ist häufiger hier
#6777 erstellt: 14. Aug 2015, 16:48
Danke
Pelefuxx
Ist häufiger hier
#6778 erstellt: 14. Aug 2015, 17:26
noch eine Frage

Spielt der Fernseher auch mkv Dateien ab?
--sound4life--
Stammgast
#6779 erstellt: 14. Aug 2015, 19:02
MKV ist nur ein Containerformat, ähnlich wie avi. Bisher hat meiner aber die meisten MKVs anstandslos abgespielt.
Killerweman
Inventar
#6780 erstellt: 15. Aug 2015, 12:07
Hat jemand hier ev. noch Tipps, wie man die Interneteinstellungen zurücksetzen kann, um wieder Zugang zu erhalten?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 131 132 133 134 135 136 137 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic STW50 sporadisch weiße Pixellinien
Neabit am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  13 Beiträge
Panasonic TX-P50UT50E oder STW50 ?
kartiloco am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  11 Beiträge
Panasonic STW50 wo HDMI Einstellungen
hofiger am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  2 Beiträge
Netflix mit Panasonic STW50 möglich?
turtledumbo am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  3 Beiträge
Verzerrungen bei Bewegungen STW50
turtledumbo am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  4 Beiträge
Pana STW50 Angebot
RayLay am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  2 Beiträge
STW50 GT50 oder VT50?
Rotti1975 am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  4 Beiträge
Plasma PANASONIC STW50 wer hatt einen
gerdl am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  4 Beiträge
Panasonic TX P42 STW50 - Youtube Tastatursprache
damienmc3 am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  2 Beiträge
Panasonic STW50 wie bei Maxdome Aufnehmen
gerdl am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.795