Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

PV60: Graustufen unsauber

+A -A
Autor
Beitrag
haschix
Ist häufiger hier
#501 erstellt: 30. Nov 2006, 16:07

rsc1967 schrieb:
Hallo Ihr,
darf ich mal eine kurze "Zwischenfrage" stellen...

Befrifft diese "Lila- Pixelpest" derzeit nur die 42" Geräte? Ich möchte mir eigentlich den 37er Plasma kaufen...

Danke René


Es betrifft auch die 37er, wie ich leider bestätigen muss. Ist auch kein Zufall, da die verbauten Teile ja die gleichen sind und nur das Panel kleiner/größer ist.
haschix
Ist häufiger hier
#502 erstellt: 30. Nov 2006, 16:10

profdrbond schrieb:
Problem scheint (für mich) wohl gelöst

aber alles der Reihe nach

so die Techniker waren HEUTE bei mir und haben ein AT Gerät gebracht. Ich voller Vorfreude den DVD Player schon mal warm laufen lassen und nach dem Aufstellen gleich Matrix 3 rein (mein persönlicher "Lila-Pixel" Demo Film) Kapitel 2 und.....der Fehler ist immer noch da. Die Servicetechniker sprachlos! und ich... auch. Warum hab Ihr dat ding nicht getestet mit dem Film!? die Techniker immer noch sprachlos. Gut dachte ich mir, packt dat Ding ein und weg waren sie. Ich bei meinem Händler angerufen, ja testen wir mal, haben 2 PV60 da. Ich den Matrix Film geschnappt und hingebrettert. Film in einen DVD Player und.....der Plasma hat keinen Fehler gemacht!!! egal welche Einstellung ich vorgenommen habe. Player war natürlich ein anderer und das Kabel hatte nur 5 Euro an Wert. Nach 30 Min konnte an diesem Plama den Fehler nicht darstellen. Ich den Player und das billig KAbel ins Auto und ab nach Haus. Player an meinem PV 60 angeschlossen , Fehler ist wieder da also waren es Player und Kabel nicht!... es ist der Plasma!
Also ist das eingetreten was ich mir schon dachte es betrifft NICHT alle Geräte!!!

so ich hoffe das sich jetzt einige hier im Forum wieder beruhigen den Ich freu mich bald wieder auf ein ungetrübten DVD Abend :prost


Lässt sich vielleicht herausfinden, wie die Seriennummer des Plasmas war, den du getestet hast? Vielleicht könnte das ein Indiz für Panasonic sein eine bestimmte Serie zu identifizieren, die das Problem nicht aufweisen.
profdrbond
Stammgast
#503 erstellt: 30. Nov 2006, 16:12
@rsc1967

zur Zeit leider aus beiden Fraktionen, also 37 und 42 Zoll den beide Geräte unterscheiden sich nur durch die Diagonale und der entsprechenden Auflösung.
profdrbond
Stammgast
#504 erstellt: 30. Nov 2006, 16:14
@haschix

mach ich sobald das Gerät ohne Fehler bei mir steht
haschix
Ist häufiger hier
#505 erstellt: 30. Nov 2006, 16:17

profdrbond schrieb:
@haschix

mach ich sobald das Gerät ohne Fehler bei mir steht


Und wie willst du das bewerkstelligen?
Hast du deinen auch dort gekauft und tauscht ihn jetzt um oder ...?
rsc1967
Ist häufiger hier
#506 erstellt: 30. Nov 2006, 16:18
@haschix & profdrbond: Danke Euch!
fraster
Inventar
#507 erstellt: 30. Nov 2006, 16:23
@profdrbond: Vielen Dank für deine Klarstellung!

So, Leute, das Ganze nimmt anscheinend eine echte Wende hier. Bislang war ich davon ausgegenagen, dass alle G9 den Lila-Pixel-Fehler haben, mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Jetzt wurde erstmals völlig zweifelsfrei bewiesen, dass

a) es tatsächlich am Plasma liegt und
b) es tatsächlich G9-Modelle gibt, die den Fehler nicht haben!

Jetzt bleibt die Frage, wieviele Geräte tatsächlich betroffen sind. Ein Serienfehler einer bestimmten Charge schließe ich deshalb aus, weil unter den Betroffenen sowohl Besitzer von Geräten aus Mai/Juni 2006 (wie ich selbst) zu finden sind als auch solche mit erst kürzlich erworbenen Panas (mit 2 Lüftern).

Ich habe da einen üblen Verdacht:

Entweder es gibt tatsächlich nicht betroffene Geräte, dann bleibt die Frage, wie lange muss man suchen, bis man ein fehlerfreies Gerät findet (Lotteriespiel).

Oder - und jetzt kommt's - das Phosphor erzeugt die lila Pest erst nach gewissen Betriebsstunden, weil es z. B. "falsch" oder zu schnell altert. Dies würde erklären, warum weder den Testern von Fachzeitschriften noch den meisten begeisterten Besitzern des PV60 das Lila-Pixel-Problem anfangs aufgefallen ist! Diejenigen unter euch, die den Fehler von Anfang an hatten, könnten doch evtl. Geräte bekommen haben, die bereits bei Kunden 100 Std. gelaufen sind. Oder bei der Einfüllung des Phosphors passieren manchmal Ungenauigkeiten in der Fabrik, so dass der schneller lila reagiert oder so.

Ich hoffe nur, dass fehlerfreie, neue PV60 auch nach 300 Stunden fehlerfrei bleiben. Hier wäre eine "Langzeitstudie" erforderlich.


[Beitrag von fraster am 30. Nov 2006, 16:25 bearbeitet]
profdrbond
Stammgast
#508 erstellt: 30. Nov 2006, 16:23
@haschix

genauso, es wird getauscht, das ist dann mein 3ter Plasma, was die NAchbarn wohl denken wenn andauernt riesige Kartons ins Haus gescleppt werden...

und nochmal erst wenn das Ding bei mir steht geb ich bescheid ob alles läuft. Vileicht lieg es ja am Strom...kleiner schwerz...
profdrbond
Stammgast
#509 erstellt: 30. Nov 2006, 16:27
@fraster

das ist ne Möglichkeit woran es liegt,das Ding ist NEU gewesen und hatte durch mich jetzt sein erste Betriebsstunde...

ich werde beim 3ten Gerät testen bis der Doc kommt!
Jomox
Stammgast
#510 erstellt: 30. Nov 2006, 16:35

profdrbond schrieb:
ich werde beim 3ten Gerät testen bis der Doc kommt!


Ich erwarte mit Spannung Deinen Bericht und bereite mich schonmal mental auf Streitereien mit Panasonic vor. Das könnte tatsächlich in einer Lotterie enden.


[Beitrag von Jomox am 30. Nov 2006, 16:35 bearbeitet]
Jomox
Stammgast
#511 erstellt: 30. Nov 2006, 16:38

fraster schrieb:
Diejenigen unter euch, die den Fehler von Anfang an hatten, könnten doch evtl. Geräte bekommen haben, die bereits bei Kunden 100 Std. gelaufen sind.


Mhhh, zumindest laut Servicemenü nicht. War brandneu.

Ich glaube, dass es sich um Bauteiltoleranzen handelt.


[Beitrag von Jomox am 30. Nov 2006, 16:39 bearbeitet]
epsigon
Inventar
#512 erstellt: 30. Nov 2006, 16:41

Jomox schrieb:
@profdrbond: Danke für den aufschlussreichen Bericht.

Wie sollen wir (die Betroffenen) jetzt vorgehen? Die meisten werden vermutlich im I-Net bestellt haben. Einfach mal auf gut Glück tauschen? Das klingt nach Glücksspiel...

Also, was sollen wir machen? Über Panasonic tauschen lassen?


Hallo,

ich war bei einem Händler und alle drei hatten das Problem, das ist ein Glücksspiel. Mein erster hat simcity ohne Fehler abgespielt, beim Zweiten tauchte eine feiner Lila Hauch auf, aber bei 16 Block war alles ok. Der Fehler ist nicht einfach zu finden und der Techniker mit dem Beispiel der zu kurzen Decken wird schon Recht haben. Aus diesen Grund sammeln sie die TV auch ein. Ich wollte eigentlich meinen Alten behalten, aber der Techniker meinte die warten auf einen TV, ich sollte doch bitte den Austausch zustimmen, meine zwei Jahres Garantie würde auch wieder neu anlaufen. Sie waren scharf auf meinen TV;-)

Ich glaube die Sammeln die Beschwerten ein und es wird ausgewertet wie weit, die Leute sich daran stören und wie man es verbessern kann, denn mein Neuer kommt direkt aus der Fabrik (laut Techniker). Genaueres kann ich erst sagen wenn der PV60 so die ersten 50 bis 100 Stunden hinter sich hat. Bei meinen Alten hatte ich das Gefühl, das er mit der Zeit besser wurde.

Gruß
Epsigon


[Beitrag von epsigon am 30. Nov 2006, 16:43 bearbeitet]
profdrbond
Stammgast
#513 erstellt: 30. Nov 2006, 16:41
ich hoffe das Thema hat sich zu Wochenende hin erledigt , ich habe auch keine Lust mehr , ich würde mit dem Fehler nicht leben wollen bzw können, da hilft auch kein ich stell mal hier ein und da ein bisschen und dann seh ich fast nichts mehr von der lila-Pest. Nein nein dan lieber Geld zurüch und kein Plasma. Schade eigentlich...aber das Geld ist mir dafür zu schade.
Jomox
Stammgast
#514 erstellt: 30. Nov 2006, 16:54

profdrbond schrieb:
ich habe auch keine Lust mehr , ich würde mit dem Fehler nicht leben wollen bzw können, da hilft auch kein ich stell mal hier ein und da ein bisschen und dann seh ich fast nichts mehr von der lila-Pest. Nein nein dan lieber Geld zurüch und kein Plasma. Schade eigentlich...aber das Geld ist mir dafür zu schade.


Geht mir auch so. Ich stehe immer kurz davor, den Fernseher zu verkloppen.
fraster
Inventar
#515 erstellt: 30. Nov 2006, 16:59

epsigon schrieb:
ich war bei einem Händler und alle drei hatten das Problem, das ist ein Glücksspiel. Mein erster hat simcity ohne Fehler abgespielt, beim Zweiten tauchte eine feiner Lila Hauch auf, aber bei 16 Block war alles ok. Der Fehler ist nicht einfach zu finden und der Techniker mit dem Beispiel der zu kurzen Decken wird schon Recht haben.

Davor hätte ich am meisten Angst: Mein Pana wird nach drei oder vier erfolglosen Versuchen endlich getauscht gegen einen, der die lila Pest nicht hat, aber entweder kommt die nach nem halben Jahr wieder oder ich habe dafür andere Fehler (z. B. toter Pixel, lila Schleier bei allen Graustufen, stärkere Neigung zum Nachleuchten etc.) oder generell ein schlechteres Bild. Dann hätte man echt besser den alten behalten.

Hoffentlich wird das Lila-Pixel-Problem bei den betroffenen Geräten nicht auch noch mit der Zeit schlimmer. Das wäre dann der Dolchstoß schlechthin!

Aber immerhin kann man die 2 Jahre Garantie ausschöpfen. Da ich meinen Pana am 2.5.06 gekauft habe, kann ich ja noch über ein Jahr warten und mir in Ruhe anschauen, ob das Problem immer schlimmer wird. Falls ja, reklamieren und vom Pana-Service nen Austausch-G10 bekommen, da die G9 im Frühjahr 2008 nicht mehr gebaut werden.
cybordelics
Inventar
#516 erstellt: 30. Nov 2006, 17:05

Jomox schrieb:

profdrbond schrieb:
ich habe auch keine Lust mehr , ich würde mit dem Fehler nicht leben wollen bzw können, da hilft auch kein ich stell mal hier ein und da ein bisschen und dann seh ich fast nichts mehr von der lila-Pest. Nein nein dan lieber Geld zurüch und kein Plasma. Schade eigentlich...aber das Geld ist mir dafür zu schade.


Geht mir auch so. Ich stehe immer kurz davor, den Fernseher zu verkloppen.


nur was soll man dann kaufen? lcd fällt bei mir völlig durch.
pioneer ist mir zu teuer.
auf die 10 generation von pana warten? die haben den fehler dann natürlich nicht mehr. bin ich mir recht sicher...

ich muss gestehen, dass ich den service bisher noch gar nicht angerufen habe. habe den fernseher in einer schrankwand und ehrlich gesagt auch keine lust da bauteile austauchen zu lassen, wenn es letztendlich eh nichts bringt.
den service werde ich erst hier antreten lassen, wenn es eine lösung gibt.

irgendwie ziehe ich bei technischen dingen immer die nieten. habe immer das "glück" geräte mit macken zu erwischen


[Beitrag von cybordelics am 30. Nov 2006, 17:06 bearbeitet]
Jomox
Stammgast
#517 erstellt: 30. Nov 2006, 17:11
@cybordelics:

LCD ist wirklich keine Alternative.

Ich würde mir dann entweder den Pioneer oder aber gleich einen KDS von Sony gönnen, wobei der KDS eigentlich schon fast eine Ecke zu groß ist...
cybordelics
Inventar
#518 erstellt: 30. Nov 2006, 17:20

Jomox schrieb:
@cybordelics:

LCD ist wirklich keine Alternative.

Ich würde mir dann entweder den Pioneer oder aber gleich einen KDS von Sony gönnen, wobei der KDS eigentlich schon fast eine Ecke zu groß ist...


der pioneer der ausstattungsmäßig dem pana ebenbürtig ist, kostet aber ganze 1000 euro mehr und kann es sein dass pioneer geräte eine enorme wärmeentwicklung haben? als ich neulich im laden vor einem stand ist mir das richtig krass aufgefallen, welche hitze der schirm abstrahlt. das ist mir bei panasonic so nie aufgefallen und auch meiner bleibt eigentlich immer relativ kühl.

ich glaube ich hätte den tatort am we nicht gucken sollen. seitdem macht das dvd gucken irgendwie keinen spaß mehr. vor allem, wenn man weiß dass es scheinbar ja geräte OHNE diesen fehler gibt.


[Beitrag von cybordelics am 30. Nov 2006, 17:23 bearbeitet]
epsigon
Inventar
#519 erstellt: 30. Nov 2006, 17:23

profdrbond schrieb:
ich hoffe das Thema hat sich zu Wochenende hin erledigt , ich habe auch keine Lust mehr , ich würde mit dem Fehler nicht leben wollen bzw können, da hilft auch kein ich stell mal hier ein und da ein bisschen und dann seh ich fast nichts mehr von der lila-Pest. Nein nein dan lieber Geld zurüch und kein Plasma. Schade eigentlich...aber das Geld ist mir dafür zu schade.



Hallo,

so schlimm ist der Fehler auch nicht, man hat doch noch die Einstellungen Auto, Kino, Normal, bei meinen jetzigen kann ich mit den Einstellungen doch einiges an Lila Pest deutlich dämpfen.
Oder muß dir den Pioneer holen, der ist aber beim TV empfang nicht so tollerant wie der PV60. Mit einem LCD holst Du dir wieder andere Probleme in Boot.

Meine Frau meint ich würde die Sache zu genau nehmen, mein Kind sieh überhaupt nichts, es will die Handlung sehen. Wenn ich was von lila erwähne bekomme ich von allen seiten den Vernichtungsblick. das ist auch eine Wahrheit.

Beruflich kann ich ein Schnittplatz mit Mac und tollen großen LCD (wird alle Monate kalibriert) nutzen. Hier habe ich mal die DVDs genau angeschaut. Es gibt doch stellenweise lila Pixel sehr fein die bei den Solirändern liegen. Warum jetzt der PV60 dann daraus eine dickes lila Band macht ist die Frage. Aber es gibt viele LCDs die überdecken das mit ihren schlechten Grauwerten. (habe hier bilder eingestellt einmal vom LCD und einmal von Pioneer).

Habe jetzt mal über den PC 720p Material eingespielt konnte dort keine Fehler sehen.

Vielleicht sollet man mal überlegen was für einen wichtiger ist, in dunklen Szenen fast alles mit zubekommen und vielleicht mal die Lila Pest zuhaben, oder kaum was sehen und nichts lila haftes zu sehen?

Natürlich Geld zurück und etwas warten auf G10 oder verbesserten LCDs ist auch eine Möglichkeit.

Aber schau doch mal es gibt Foren da wird darüber überhaupt nicht gesprochen.

Gruß
Epsigon kann Dich aber sehr gut verstehen
logi76
Stammgast
#520 erstellt: 30. Nov 2006, 17:48

cybordelics schrieb:

Jomox schrieb:

profdrbond schrieb:
ich habe auch keine Lust mehr , ich würde mit dem Fehler nicht leben wollen bzw können, da hilft auch kein ich stell mal hier ein und da ein bisschen und dann seh ich fast nichts mehr von der lila-Pest. Nein nein dan lieber Geld zurüch und kein Plasma. Schade eigentlich...aber das Geld ist mir dafür zu schade.


Geht mir auch so. Ich stehe immer kurz davor, den Fernseher zu verkloppen.


nur was soll man dann kaufen? lcd fällt bei mir völlig durch.
pioneer ist mir zu teuer.
auf die 10 generation von pana warten? die haben den fehler dann natürlich nicht mehr. bin ich mir recht sicher...

ich muss gestehen, dass ich den service bisher noch gar nicht angerufen habe. habe den fernseher in einer schrankwand und ehrlich gesagt auch keine lust da bauteile austauchen zu lassen, wenn es letztendlich eh nichts bringt.
den service werde ich erst hier antreten lassen, wenn es eine lösung gibt.

irgendwie ziehe ich bei technischen dingen immer die nieten. habe immer das "glück" geräte mit macken zu erwischen :|



geht mir genauso ich könnte kotzen! erst meckern alle über mein toshiba, dann tausch ich gegen den pana den mir alle empfohlen haben...und jetzt das mein erster hdmi dvdplayer von samsung hat die mücke nach 2 monaten gemacht usw. nur pech ich glaub ich werd mich aus dem forum abmelden

ps. mein subwoofer von teufel brummt auch noch kauf mir jetzt wieder einen 55cm von seg


[Beitrag von logi76 am 30. Nov 2006, 17:50 bearbeitet]
Jomox
Stammgast
#521 erstellt: 30. Nov 2006, 18:06

logi76 schrieb:
kauf mir jetzt wieder einen 55cm von seg :P


Ohne Witz, aber ich bereue ehrlich den Verkauf meines 82er Sony Röhrenfernsehers. Der hat mehr Laune gemacht und war schon damals deutlich billiger.
logi76
Stammgast
#522 erstellt: 30. Nov 2006, 18:15

Jomox schrieb:

logi76 schrieb:
kauf mir jetzt wieder einen 55cm von seg :P


Ohne Witz, aber ich bereue ehrlich den Verkauf meines 82er Sony Röhrenfernsehers. Der hat mehr Laune gemacht und war schon damals deutlich billiger.


ich habe vorher im wohnzimmer eine 81cm philips röhre gehabt neuester bauart. habe ihn damals für 1700€ gekauft. steht jetzt im schlafzimmer der hat mir nie probleme bereitet, und hat ein echt gutes bild, aber flach sieht halt geiler an der wand aus so zum angeben falls ich mal gutes bild haben will kann ich ja noch im schlafzimmer schaun
padddy
Inventar
#523 erstellt: 30. Nov 2006, 20:56

fraster schrieb:
@profdrbond: Vielen Dank für deine Klarstellung!

So, Leute, das Ganze nimmt anscheinend eine echte Wende hier. Bislang war ich davon ausgegenagen, dass alle G9 den Lila-Pixel-Fehler haben, mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Jetzt wurde erstmals völlig zweifelsfrei bewiesen, dass

a) es tatsächlich am Plasma liegt und
b) es tatsächlich G9-Modelle gibt, die den Fehler nicht haben!

Jetzt bleibt die Frage, wieviele Geräte tatsächlich betroffen sind. Ein Serienfehler einer bestimmten Charge schließe ich deshalb aus, weil unter den Betroffenen sowohl Besitzer von Geräten aus Mai/Juni 2006 (wie ich selbst) zu finden sind als auch solche mit erst kürzlich erworbenen Panas (mit 2 Lüftern).

Ich habe da einen üblen Verdacht:

Entweder es gibt tatsächlich nicht betroffene Geräte, dann bleibt die Frage, wie lange muss man suchen, bis man ein fehlerfreies Gerät findet (Lotteriespiel).

Oder - und jetzt kommt's - das Phosphor erzeugt die lila Pest erst nach gewissen Betriebsstunden, weil es z. B. "falsch" oder zu schnell altert. Dies würde erklären, warum weder den Testern von Fachzeitschriften noch den meisten begeisterten Besitzern des PV60 das Lila-Pixel-Problem anfangs aufgefallen ist! Diejenigen unter euch, die den Fehler von Anfang an hatten, könnten doch evtl. Geräte bekommen haben, die bereits bei Kunden 100 Std. gelaufen sind. Oder bei der Einfüllung des Phosphors passieren manchmal Ungenauigkeiten in der Fabrik, so dass der schneller lila reagiert oder so.

Ich hoffe nur, dass fehlerfreie, neue PV60 auch nach 300 Stunden fehlerfrei bleiben. Hier wäre eine "Langzeitstudie" erforderlich.



Juhu da hab ich mit meinem Modell wohl Glück gehabt !!!

mfg
Raymond1983
Stammgast
#524 erstellt: 30. Nov 2006, 21:21
Habt ihr eigentlich alle schon eure Panas reklamiert? Oder sollt mann noch warten bis evntl. eine Lösung für das Lilaproblem gibt. Ich habe nämlich auch das Problem, und überlege ob ich das nicht langsam mal reklamieren sollte, nicht das noch zu viel Zeit drauf geht. Ich ich aus der Garantie raus bin! Wenn man nen Austauschgerät bekommt, verlängert sich dann auch die Garantiezeit??

Ray
fraster
Inventar
#525 erstellt: 30. Nov 2006, 21:29
Ich habe ja geschrieben, dass ich noch ein Jahr warte, bevor ich den Techniker-Service in Anspruch nehme. Bis dahin weiß ich, ob sich die lila Pest verschlimmert hat und ob es einen Lösungsansatz seitens Panasonic gibt. Also: Abwarten und Tee trinken.
Raymond1983
Stammgast
#526 erstellt: 30. Nov 2006, 21:33
Ja dann werd ich wohl auch noch warten. Permanentes austauschen des Gerätes ohne Besserung kann ich mir gern erspaaren. Aber anstelle des Tees nehm ich dann lieber Bier.


Ray
fraster
Inventar
#527 erstellt: 30. Nov 2006, 21:35
makemyday
Stammgast
#528 erstellt: 30. Nov 2006, 22:28
hallo.

ist wohl eher eine frage der letzten hoffnung, aber haben die EH pakete das problem auch?

christian.
fraster
Inventar
#529 erstellt: 30. Nov 2006, 22:39

makemyday schrieb:
hallo.

ist wohl eher eine frage der letzten hoffnung, aber haben die EH pakete das problem auch?

christian.

Logisch. Ein beigelegter H-Sockel wird das EH-Modell auch nicht vor der lila Pest bewahren können.
makemyday
Stammgast
#530 erstellt: 30. Nov 2006, 22:41
mann muss die frage nur verstehen.... dann wird sie auch logisch.
fraster
Inventar
#531 erstellt: 30. Nov 2006, 22:42

makemyday schrieb:
mann muss die frage nur verstehen.... dann wird sie auch logisch.

Bitte erklären.
cybordelics
Inventar
#532 erstellt: 30. Nov 2006, 22:52
hier im thread hat jemand einen eh als austauschgerät bekommen und dieser hat die pixel auch.
TommyLe
Stammgast
#533 erstellt: 01. Dez 2006, 03:19
@all: Ist denn das Problem beim TH42PV45 (!) auch schon aufgetaucht ?!
Jomox
Stammgast
#534 erstellt: 01. Dez 2006, 09:45

TommyLe schrieb:
@all: Ist denn das Problem beim TH42PV45 (!) auch schon aufgetaucht ?!


Das wäre echt mal der Hammer, wenn das "schlechtere" Gerät laut Datenblatt plötzlich besser wäre, weil genau die Features des teureren Gerätes Ursache für das Porblem sind.
Plasmamann
Stammgast
#535 erstellt: 01. Dez 2006, 10:22
fraster!

auch ich habe ja schon vor Tagen über Qualitätsunterschiede oder Veränderungen bei den Gasen spekuliert, was du aussagst klingt auch interessant: "Oder - und jetzt kommt's - das Phosphor erzeugt die lila Pest erst nach gewissen Betriebsstunden, weil es z. B. "falsch" oder zu schnell altert. Dies würde erklären, warum weder den Testern von Fachzeitschriften noch den meisten begeisterten Besitzern des PV60 das Lila-Pixel-Problem anfangs aufgefallen ist!"

Ich kann als Nutzer eines nagelneuen PX600 nur sagen: NOCH fällt mir die Lila Pest nicht auf! Aber es könnte irgendwann eintreten ??

Wo sind die Leute mit frisch gelieferten Geräten und der Lila Pest? Bitte melden, dann ist dieses möglichgerweise zutreffende Argument hoffentlich widerlegt, angenehm wäre es zumindest... denn sonst stehen wir alle bald mit der Pest da!
Bi-Amper
Schaut ab und zu mal vorbei
#536 erstellt: 01. Dez 2006, 11:14
Also ich habe den Pana 37PV60EH, also mit Sockel, vor 4 Wochen gekauft. Es ist das neue Modell mit den 2 Lüftern.
Die lila Streifen sind mir deutlich aufgefallen, obwohl ich bis dato das Problem noch nicht kannte.
Hab am Liefertag gleich ausgiebig getestet und schon in der ersten halben Stunde ist mir das bei Sieben und Matrix aufgefallen. Habe den Plasma über HDMI von Oehlbach mit einem Denon 3910 verbunden.

Also zusammengefasst:
- auch die 37er sind betroffen
- auch die mit Standfuß inklusive (EH)
- auch die neuen mit 2 Lüftern
- das Problem hat sich nicht entwickelt, sondern war von Anfang an da (erste halbe Stunde)

Mit der Zeit fixiert man sich immer stärker darauf die lila Streifen zu sehen und vermiest sich so das Fernsehvergnügen...

Grüßle
Jomox
Stammgast
#537 erstellt: 01. Dez 2006, 11:21
Bei mir das gleiche wie bei Bi-Amper, jedoch den 42er und ohne Standfuss. Ansonsten ebenfalls beim ersten Film bereits aufgefallen. (siehe auch Threadstart)
Frbruno
Schaut ab und zu mal vorbei
#538 erstellt: 01. Dez 2006, 12:44
Hallo Leute,
ich lese eure Beiträge schon eine ganze Weile.
Habe das Gerät 42PV60 seit 4 Wochen ( extra Sockel gekauft)
und habe den Fehler sofort bemerkt.
Was mich besonders nervt ist:
bei normalem TV Programm (Nachrichten,Serien,Schnulzen usw,)
ist das Bild super, aber eigentlich habe ich das Gerät
gekauft, um damit Kinofilme zu glotzen !!
Und gerade da nerven mich die Pixelwolken bei vielen
Filmen extrem.Habe auch schon verschiedene Kabel und
DVD Player durch und an den Einstellungen rumprobiert,
aber hilft alles nicht viel.
Spiele auch schon mit dem Gedanken, bei Panasonic anzu-
rufen, vielleicht müssen wir gemeinsam mehr Druck machen.
Sonst denken die beim Service, einige Glotzer bilden sich
alles nur ein oder übertreiben

Augen auf

Frbruno


[Beitrag von Frbruno am 01. Dez 2006, 12:46 bearbeitet]
Saint1974
Stammgast
#539 erstellt: 01. Dez 2006, 12:53
Hallo zusammen,

ich habe den 42PV60 jetzt seit 4 Tagen und bin einfach begeistert von dem Teil.

Eingestellt hatte ich den TV auf:

- Kino
- Helligkeit , Schwarzwert (Testdvd Peter Finzel 100% schwarz bis die Plasmazellen nicht mehr zünden).
- Kontrast 20 Schritte
- Farbtemperatur normal (warm ist mir zu gelbstichig )
- Bildverbesserer aus
- Energiesparmodus aus

Das Problem Graustufen ( Lilla Pest habe ich mit den Problem Filmen des Posts "Graustufen unsauber" geprüft, mein Gerät ist bis jetzt frei von der Lilla Pest!

Aktuell hatte ich folgende Probleme

1. ein starkes Farbblitzen (Regenbogeneffekt)
2. helle Flächen überstrahlen (z.b. weisse Hemden haben keine Details / weisse Schrift auf dunklem Hintergrund blendet)
3. bereits nach 5 Min. xBox360 Daschboard leuchtet dieser in dunklen Bildinhalten stark nach.

zu. 2.

Ich habe den Kontrast bei meinem Gerät auf 0 reduziert, erst bei dieser Einstellung sehe ich Farbabstufungen in weissen Hemden und weisse Schriftzüge blenden mich nicht mehr. Habe das mit der Finzel DVD gegengeprüft und festgestellt, dass ich jetzt auch die Graustufen "0 schwarz und 2 schwarz im Pluge Testbild unterscheiden kann weiss ist aber auch weiterhin leuchtend weiss (DVD Serenity im Schulpavillon, Wiesse T-Shirts oder Hemden sind richtig weiss aber es sind falten und deteils zu sehen)

zu. 1.

Durch die Verringerung des Kontrastes habe ich das Farbblitzen (Regenbogeneffekt) in Filmen beseitigen können. im Pluge Tesbild obere Hälfte, wenn man die Augen von weisser Linie zu weisser Linie wandern lässt, ist es aber noch leicht da.

zu. 3.

Ich hoffe das hier die Reduzierung des Kontrastes auch hillft, habe es aber noch nicht weiter geprüft.

Hoffe euch weitergeholfen zu haben. Eventuell muss ich den Kontrast mit der Zeit erhöhen, wenn der TV mal ein Paar 100 Betriebsstunden hatt.

Saint

PS: habe gestern Monster AG und die ersten beiden Teile von Smalvile gesehen, ich empfinde das Bild noch immer als zu Leuchtstark, so das ich bei abgedunkeltem Zimmer Probleme mit den Augen bekomme. Habe jetzt halt ne deckenflutende Beleuchtung an beim fernsehen. Ich kann aber die Aussagen der Fachzeitschriften nicht nachvollziehen, dass ein Plasma nicht Hell genug währe und nur bei abgedunkeltem Raum zur Geltung kommt.

Ist übrigens ein EH Gerät mit zwei Lüftern, gekauft bei Zarsen.de 1320€ inkl. Lieferung
tubo
Neuling
#540 erstellt: 01. Dez 2006, 13:14
Hallo, hab folgendes zwar schon in einem anderen Topic gepostet, aber wenn ich mir das Topic hier durchlese (mit lila und grün Konturen) passt das vielleich hier her:

Ich habe den TH42PV60 seit Dienstag bei mir, und mir sind vor allem beim Betrieb der Xbox 360 über YUV Farbblitze bzw. RBE Effekte aufgefallen.
Vor allem bei Übergangsflächen von Weiss (bzw. sehr hellen Flächen) auf Schwarz.
Was mir aufgefallen ist, dass sich beim bewegen solcher Flächen an den Rändern ein dünner grüner oder lila Streifen bildet (je nachdem ob Bewegung nach links oder rechts), der bei Stillstand sofort wieder weg ist.
Ist das normal bei dem Plasma?

Meine Einstellungen sind Kino und jeweils die Regler für Helligkeit, Kontrast und Farbe um ein paar Punkte runtergedreht.
twp2802
Neuling
#541 erstellt: 01. Dez 2006, 13:25
Vielleicht könntet ihr mal posten wann und bei welchem Händler ihr den Pana bestellt habt.

Zusätzlich wäre es interessant auch die Herkunft der fehlerfreien Geräte zu erfahren.
Immerhin wird ein bestimmter Händler doch immer den gleichen Zulieferer haben und wir könnten somit eine fehlerhafte Produktionsstätte eventuell umgehen.
Saint1974
Stammgast
#542 erstellt: 01. Dez 2006, 13:39

tubo schrieb:
Was mir aufgefallen ist, dass sich beim bewegen solcher Flächen an den Rändern ein dünner grüner oder lila Streifen bildet (je nachdem ob Bewegung nach links oder rechts), der bei Stillstand sofort wieder weg ist.
Ist das normal bei dem Plasma?


Ein grünes Nachleuchten bei bewegten Objekten ist normal, siehe auch den Test auf Peter Finzel mit der Laufschrift. Ab einer bestimmten Bewegungsgeschwindigkeit kommt es zu einem grünen nachleuchten, weil der grüne Phosphor länger nachleuchtet.

Saint
epsigon
Inventar
#543 erstellt: 01. Dez 2006, 13:39

cybordelics schrieb:
hier im thread hat jemand einen eh als austauschgerät bekommen und dieser hat die pixel auch.



Ja ich, hat es auch, aber man kann es etwas dämpfen und bei gewissen Filmen ist die Lila Pest nicht mehr da. Aber ich habe das Gefühl das Bild ist etwas grieseliger.

Aber erst mal ein paar Stunden abwarten, das Bild wird dann homogener und stimmiger

GRuß
Epsigon
chrsug
Ist häufiger hier
#544 erstellt: 01. Dez 2006, 13:42

tubo schrieb:

Was mir aufgefallen ist, dass sich beim bewegen solcher Flächen an den Rändern ein dünner grüner oder lila Streifen bildet (je nachdem ob Bewegung nach links oder rechts), der bei Stillstand sofort wieder weg ist.
Ist das normal bei dem Plasma?


Das mit dem Farbrand ist normal. Das liegt in der Natur des Phosphors. Dieser leuchtet je nach Farbe kürzer oder länger.

Soweit ich richtig informiert bin leuchtet blau sehr kurz, grün und rot z.B. länger nach. Dadurch bilden sich an den Kanten diese Farbränder.

Bitte korrigieren falls es nicht stimmt.

Gruß
Christoph

Edit: Ihr seid einfach zu schnell


[Beitrag von chrsug am 01. Dez 2006, 13:44 bearbeitet]
Plasmamann
Stammgast
#545 erstellt: 01. Dez 2006, 14:43
wie man hört sind auch immer wieder neu gelieferte Geräte betroffen, die Theorie mit der Alterung des Phosphor oder des Xenongases ist leider vom Tisch...

Gibt es doch Streuungen in der Qualität der Panel? Oder sind da alle in der Produktion verwendeten Materialen konstant in ihren physikalischen Eigenschaften?

Kann es unterschiedliche Mengen Phosphor oder Xenongas in den Zellen des Panels geben?


[Beitrag von Plasmamann am 01. Dez 2006, 16:03 bearbeitet]
epsigon
Inventar
#546 erstellt: 01. Dez 2006, 14:47
Hallo,

hat jemand mal bei Panasonic angerufen und weiß was Neues?


Gruß
Michael
Bufobufo
Inventar
#547 erstellt: 01. Dez 2006, 16:28

chrsug schrieb:

tubo schrieb:

Was mir aufgefallen ist, dass sich beim bewegen solcher Flächen an den Rändern ein dünner grüner oder lila Streifen bildet (je nachdem ob Bewegung nach links oder rechts), der bei Stillstand sofort wieder weg ist.
Ist das normal bei dem Plasma?


Das mit dem Farbrand ist normal. Das liegt in der Natur des Phosphors. Dieser leuchtet je nach Farbe kürzer oder länger.

Soweit ich richtig informiert bin leuchtet blau sehr kurz, grün und rot z.B. länger nach. Dadurch bilden sich an den Kanten diese Farbränder.

Bitte korrigieren falls es nicht stimmt.

Gruß
Christoph

Edit: Ihr seid einfach zu schnell :hail


Das was du dort siehst, ist der FalseConture Effekt. den haben alle Plasmas mehr oder weniger stark.

Hintergrund:
Die Zündspannung des Xenongases ist immer gleich hoch, d.h. der Phosphor leuchtet immer identisch hell/kurz auf.

Die Helligkeit des Bildes wird durch eine Pulsweiten modulation der Pixelansteuerung erzeugt.
Das heißt, viele Lichtblitze hintereinander ergeben einen hellen, wenige einen dunkleren Punkt.
Bei bewegten Bildern müssten diese Spannungsfolgen an den Kanten exakt dem des Standbildes entsprechen, was aber in der Praxis nicht möglich ist (digitale Bildinformation).
Die Bitwertigkeit des Signals ist einfach nicht eindeutig genug, so das eine falsche (FalseConture) Kantenfarbe angezeigt wird.

Erklärung_1
Hinweis zu PV60
aber tröste dich, dieser Effekt gehört zu den Plasmas nunmal dazu.

Gruß Jan


[Beitrag von Bufobufo am 01. Dez 2006, 16:29 bearbeitet]
cybordelics
Inventar
#548 erstellt: 01. Dez 2006, 17:28
hab grade mal bei der hotline angerufen und hatte einen herrn röhricht am telefon.

das problem ist bekannt und momentan ist man wohl auf ursachenforschung. die mehrzahl der geräte hat dieses problem wohl nicht.

es wird aber eine lösung dafür geben, man steht auch in kontakt mit der fabrik und ich soll in ca. zwei wochen nochmal dort anrufen.


[Beitrag von cybordelics am 01. Dez 2006, 17:37 bearbeitet]
Roloman
Schaut ab und zu mal vorbei
#549 erstellt: 01. Dez 2006, 18:37
eigentlichn wollte ich mir ja morgen den pana th42pv60 kaufen, aber eure graustufen berichte machen mich ängstlich/zögerlich.

da suche ich 2 wochen nach dem perfekten gerät für mich und dann das....
cybordelics
Inventar
#550 erstellt: 01. Dez 2006, 18:40

Roloman schrieb:
eigentlichn wollte ich mir ja morgen den pana th42pv60 kaufen, aber eure graustufen berichte machen mich ängstlich/zögerlich.

da suche ich 2 wochen nach dem perfekten gerät für mich und dann das.... :(


wenn du beim fachhändler kaufen willst, kannst du das gerät ja vorher, vor ort, mit den üblichen verdächtigen (sprich dvd´s) testen.
profdrbond
Stammgast
#551 erstellt: 01. Dez 2006, 19:32
leider muß ich noch bis Dienstag warten

aber dann teste ich ein Gerät (zu 98%) ohne Fehler...

sollte das Gerät welches dort im Laden stand auch bei mir wieder zicken machen, lass ich mich einweisen...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
PV60: Graustufen unsauber! Bist du betroffen?
haschix am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  23 Beiträge
Graustufen beim Panasonic PW6
Quizmaster_DD am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  5 Beiträge
42PV60 zu wenige Graustufen?
RED-Videoman am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  12 Beiträge
42PV60E - Panasonic wegen Graustufen-Problem ratlos
rexler am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  3 Beiträge
Ersten 200 Stunden beim PV60 ???
SupaANDI am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  3 Beiträge
PV60 und Firmwareupdate!
mister_no am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  9 Beiträge
Servicemenü 2 bei PV60
ulman am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  10 Beiträge
37er PV60 und PC Darstellung
slush_happy am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  3 Beiträge
Existiert das Graustufen Problem auch bei den 50" Modellen?
Iluvatar am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  2 Beiträge
PV60 DVD Bildqualität
hannes_s am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  31 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.878 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedrubyalbritton9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.520
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.548.645