Vertragen sich Panasonic (TX-P50GT30E) und Onkyo (TX-NR509)?

+A -A
Autor
Beitrag
djole
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Mrz 2013, 13:17
Hallo,

ich ärgere mich schon seit längerem mit zwei für sich guten Geräten herum.

Das Thema "ARC aktivieren; Eine bebilderte Anleitung" habe ich bereits gelesen, und wenn ich es so einstelle dann tuts eben nicht.

Ich hab sauber den HDMI-2 (ARC) vom Fernseher an den HDMI-OUT des Receivers angeschlossen. Schalte bei beiden Geräten HDMI-CEC ein und... nix..

Hier ein paar Phänomene, vielleicht kennt sie schon jemand und hat ein Mittel dagegen.


  • - Erstes "Problem", wenn mal anständig Sound über den Receiver kommt, dann gibts zwischen durch immer wieder aussetzer vom Ton. Lass ich den AV-Receiver aus gibts diese Unterbrechungen nicht.
  • - Lauter oder leiser stellen führt ebenfalls dazu, dass es kurz der Ton aussetzt wird.
  • - Zwischenzeitlich zeigt der Receiver - wenn alle Geräte aus sind (also Standby) - abwechselnd "Analog" und "HDMI" an. Wenn ich den Fernseher ein- und auf "Heimkino" schalte kommt gar kein Ton raus und im Display steht dann "Analog"
  • - Will ich ganz normal Radio hören, schaltet sich in 6 von 10 Fällen der Fernseher mit ein und schaltet den Receiver auf "Stumm". Dieser Zustand lässt sich dann nur recht schwierig beheben. Schalte ich den Fernseher ab, wird durch HDMI-CEC der Receiver mit ausgeschaltet. Schalte ich den Receiver danach wieder geht das spiel von vorne los. Das Beste ist ein paar Stunden warten.


Viele Möglichkeiten hier etwas einzustellen gibt es nicht. Und ich weiß gar nicht ob ich noch irgendeine Kombination ausgelassen habe. D. h. ich bin mit meinem Latein am Ende. Im Handbuch habe ich ebenfalls nichts neues gefunden und vom Onkyo Support kam bisher nur die Aussage wieder auf Werskeinstellungen zurückzusetzten.

Hat hier vielleicht jemand schon etwas ähnliches erlebt? Oder kennt jemand richtigen Einstellungen für beide Geräte, damit es auch sauber funktioniert?

Vielen Dank im Voraus.
panafan1510
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2013, 13:39
Hi djole,
man hört immer mal wieder , dass sich Geräte "nicht mögen" und wahrscheinlich ist es bei Dir auch so .
wenn Du auf die CEC Steuerung verzichten kannst , und die Tonübertragung für Dich wichtiger ist , dann mach eine opt.dig.Verbindung zwischen den Beiden .
djole
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Mrz 2013, 14:50
An diese Varianten habe ich auch schon gedacht, allerdings funktioniert mit HDMI-CEC natürlich auch das abschalten der TV-Lautsprecher... Ich denke ich werde mir zunächst mal ein paar Kabel kaufen und dann testen wie es am besten funktioniert. Vermutlich ist dein Vorschlag der beste Ansatz. Trenne was nicht zusammen gehört..

Danke!
panafan1510
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2013, 15:02

djole (Beitrag #3) schrieb:
auch das abschalten der TV-Lautsprecher

ich habe meine immer auf Null geregelt , da das Mute Symbol im Bild bleibt.
ist das bei den GT Modellen auch so ?
djole
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Mrz 2013, 15:59
OK, das wäre eine Methode. muss ich aber erst mal testen. Wenn ich's weiß werd ich darüber berichten.
djole
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Mai 2013, 11:44
Hallo zusammen,

um das Thema endgülitg abzuschließen folgender Hinweis an alle die evtl. mit den gleichen oder ähnlichen Problemen zu kämpfen haben/hatten.

Die Lösung für mein Problem ist: Verbinde Fernseher und Receiver per TOSLINK oder Digital Audio, auf keinen Fall per HDMI.

Kaum war das TOSLINK-Kabel richtig dran, Receiver nochmal auf Werskeinstellungen gesetzt, kurz neu eingestellt (die Menü's kenn ich fast schon auswendig) und schon lief's.

Danke noch mal für alle Beiträge und Tipps!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Rückkanal Samsung D8090 und Onkyo TX-NR509
BuzZarD am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  5 Beiträge
"neonfarbenes" Bild bei Ausgabe über Onkyo TX-NR509 an Panasonic 65VT50
*Rhodan* am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  4 Beiträge
Panasonic TX65-HZW1004 und Onkyo TX-RZ820
peppy0402 am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  10 Beiträge
Onkyo TX-SR578 verbindungsprobleme
TryOnce am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  12 Beiträge
Onkyo tx-sr343 kein 4K
QuentinR am 12.05.2022  –  Letzte Antwort am 13.05.2022  –  3 Beiträge
YUV am Onkyo TX-600
dl8chr am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  3 Beiträge
Upscaling über Onkyo TX-SR605
Anti78 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  8 Beiträge
Samsung D6500 <--> Onkyo TX 509
Katlinel am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  5 Beiträge
Verkabelung Onkyo TX-Sr 308
SebS31 am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  3 Beiträge
Panasonic TX-50DXW734 + Soundbar
Pauliernie am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen