Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 64 65 66 67 Letzte

Panasonic TH-42PV500

+A -A
Autor
Beitrag
CigaretteSmoker
Stammgast
#3353 erstellt: 20. Aug 2006, 11:05
Vielen Dank pspierre für den tollen aufschlußreichen Beitrag. Der PV500 ist schon ein Traum-Plasma (mein dritter Plasma, nach 2 Pleiten mit billigeren Geräten). Zum Glück ist mir das ganze bis jetzt erst bei wenigen von meinen knapp 600 DVDs aufgefallen, aber wenn das Problem am Ausgangsmaterial liegt kann ich auf jeden Fall besser damit leben als wenn das Problem vom Fernseher kommt.
DANKE
kosikatze
Inventar
#3354 erstellt: 20. Aug 2006, 18:20
Kann pspierre auch mal wieder nur zustimmen. Der Pana hat Monitorqualitäten und deckt Fehler im Bildmaterial
schonungslos auf. Wenn dunkle Flächen laufen lernen, Texte verschwimmen und Gesichter wie Matsch wirken, sind meist
n-tv & Co. dran Schuld.

Stefan
cioprgr
Stammgast
#3355 erstellt: 21. Aug 2006, 07:24
Tja, bei mir liegt das Problem nicht nur beim abspielen von DVDs, sondern auch im normalen TV Betrieb (über Dreambox), und auch bei Konsolen (PS2, XBox usw.) Stört mich zwar schon weniger als am Anfang, da dran gewöhnt, entgehen tut's mir aber leider nicht.

Also kann da nicht sagen, ob's nur an den DVDs liegt, da das Flackern immer zu erkennen ist, nicht nur bei DVD Filmen (über Pana S97 übrigens). Das ganze ist auch natürlich erkennbar im Vollbildmodus (4:3), also nicht nur in den Balken, aber z.B. auch bei einer Serie wie CSI.
-=Hellraiser=-
Inventar
#3356 erstellt: 21. Aug 2006, 07:59

cioprgr schrieb:
Tja, bei mir liegt das Problem nicht nur beim abspielen von DVDs, sondern auch im normalen TV Betrieb (über Dreambox), und auch bei Konsolen (PS2, XBox usw.) Stört mich zwar schon weniger als am Anfang, da dran gewöhnt, entgehen tut's mir aber leider nicht.

Also kann da nicht sagen, ob's nur an den DVDs liegt, da das Flackern immer zu erkennen ist, nicht nur bei DVD Filmen (über Pana S97 übrigens). Das ganze ist auch natürlich erkennbar im Vollbildmodus (4:3), also nicht nur in den Balken, aber z.B. auch bei einer Serie wie CSI.


Da kann ich dir voll zustimmen. Und ich habe das flackern auch noch nie auf einem andren Plasma bzw auf einem Monitor gesehen. Der Nachfolger vom PV 500 hat das auch nicht mehr.
pspierre
Inventar
#3357 erstellt: 21. Aug 2006, 10:02
@ hellraiser
@ cioprgr
@ all

Dann gibts noch 4 Möglichkeiten:

1.Wenn ein Zuspieler die Gesamthelligkeit und Kontrastverteilung eines ausgehenden Signals analysiert, und zwecks "Bildverbesserung" dynamisch den Schwazrpegel des Signals selbstständig permanent nachreguliert.
(falls es Optionen gibt irgendwelche Bildverbesserer der Zuspieler abzuschalten, dieses mal testen)

2. Wenn das Orginalmaterial (wie oben bei DVDs beschrieben)zur Bildoptimierung ständig die Schwarzkalibrierung ändert.
(habe ich auch bei TV-Filmmaterial schon öfters beobachtet,speziell wenn es sich um Videokopien von Cinemascope handelt)

3.Wen der Plasma/LCD selbst die Gesamthelligkeit und Kontrastverteilung eines anstehenden Signals analysiert, und zwecks "Bildverbesserung" dynamisch den Schwazrpegel des Signals selbstständig permanent nachreguliert.
(falls es Optionen gibt irgendwelche Bildverbesserer des Panels abzuschalten, dieses mal testen)
Ob der 42PV500 das tut weiss ich nicht mit Sicherheit, und wenn ers tut, machts meiner so, dass es zumindest nicht wie von euch beschrieben auffällt.

4.Wenn keine dieser Möglichkeiten bei euch zutrifft, würde mich mal interessieren, ob Ihr, bevor Ihr hier alle mit "blinkenden Schwarzen Balken oder Vollbildern" verrückt macht, euer "Problem" schon mal dem Panasonic-Service gemeldet oder gezeigt habt?????
Das ist die einfachste Möglichkeit Sicherheit zu erlangen, statt hier wiederholt zu posten (das geht doch schon seit 6 Monaten!!!) dass bei euch abstruse Helligkeitsschwankungen auftreten.


Bei mir blinkt nichts (störendes) ...punktum....

Klärt endlich mal (sofern ihr PV500er habt) ob eure Geräte defekt sind oder nicht(falls nicht schon geschehen) und postet das Entsprechende.

Erwarte eure posts

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 21. Aug 2006, 10:03 bearbeitet]
cioprgr
Stammgast
#3358 erstellt: 21. Aug 2006, 12:58
Viele Leute hier (ausser mir) haben das Problm doch schon bei Panasonic berichtet, die Techniker sagen allerdings dass dies "normal" sei. Ich will nicht auch noch den Techniker rufen, der mir dann das gleiche erzählt.

Am PV500 gibt's ja sowieso nicht viele Optimierungen zum aktivieren, und die sind sowieso alle bei mir ausgeschaltet, und das schon von Beginn an. Was ein wenig hilft ist die Kontrasterhöhung, aber dass es nicht mehr sichtbar wäre, müsste ich den Kontrast fast voll hoch drehen, bin jetzt schon bei 70-75%.

Das geht effektiv schon seit 6 Monaten so, aber noch keiner ist dem Problem auf die Schliche gekommen, und ich glaube auch, dass du das Problem gar nicht kennst, oder noch nie gesehn hast, denn es fällt wirklich auf, ist nicht abstrus.

Also wer hatte schon mal den Techniker gerufen wegen genau diesem Problem? Bitte melden.
pspierre
Inventar
#3359 erstellt: 21. Aug 2006, 14:06
@ cioprgr

Da mir als 42PV500 Benutzer dieser Effekt (in auffällig auch nur ansatzweise störender Weise) unbekannt ist, scheinen unsere Geräte ja wohl unterschiedlich zu funktionieren!!!

Un du kennst ja auch nur offensichtlich die Verbalen Beschreibungen der anderen, die diesen Effekt monieren!
Nur ein Sichtverglerich bringt Sicherheit ob man vom gleichen philosophiert und orakelt!!An sonsten bleibt die Berufung auf "andere"hier im Thread, die das auch haben sollen ein Kampf zweier Neger im Dunkeln!!

Da du selbst für dein Gerät den Pana-Service offensichtlich noch nicht im Haus hattest, und es dich wahrscheinlich, da noch relat. neu, auch nur die Kosten des Anrufs kosten dürfte empfehle ich dir dringend den Pana-Service zur Begutachtung in Anspruch zu nehmen!!!

Oder geh doch zumindest mal mit ner bestimmten DVD, die du kennst wohin, wo ein anderer 42PV500 steht, um beim Abspielen der DVD mal zu schauen, ob sich denn das andere Gerät auch anders verhält.(eigene Einstellungen reproduzieren !!)

Ansonsten ist Dir halt nicht zu helfen und du musst dich halt weiter ärgern!!!
miregal1
Ist häufiger hier
#3360 erstellt: 21. Aug 2006, 14:16
Muss auch mal meinen Senf abgeben ;-)

Also ich hab meinen Pana 42PV500 nun 7 Monate.
Könnte auch noch nichts störendes feststellen.
Top Bild, egal ob DVD oder Sat....
GlobalPlayer
Stammgast
#3361 erstellt: 21. Aug 2006, 14:35
hallo,
bitte sachlich und vernünftig bleiben
Man/frau kann schon diese Flackern der horizontalen Balken bei einigen wenigen DVDs und in einigen wenigen Szenen bemerken (Batman begins; L.A. Crash).
Genau so kann man/frau z.B. das zu starke Nachleuchten des grünen Phosphors in einer Szene (mit den Mädels auf der Strasse) von Sin City sehen.
Solche Sachen werden auch in französischen und englischen Foren berichtet, allerdings muss man/frau sich darauf konzentrieren oder die Pausetaste bemühen um das ganze klar und deutlich zu analysieren. Im normalen Betrieb finde ich diese kleinen Macken absolut nicht erwähnungswürdig; Flackern der seitlichen Balken im 4:3-Betrieb habe ich allerdings noch nie bemerkt.
Ich denke es gibt eventuell auch eine gewisse Serienstreuung oder einige Personen sind empfindlicher und empfänglicher für solche Bildfehler.
Mich persönlich nervt mehr dass ich in einigen wenigen Szenen mit graubläulichem Himmel immer noch rechts oben Überreste des ARD-WM-Logo sehen kann (sehr selten, aber immer noch: wer sucht der findet).

mfG
pspierre
Inventar
#3362 erstellt: 21. Aug 2006, 21:34
@ globalplayer

Betr. leichten Einbrand beim 42PV500

Ach ja auch bei der ARD-Anzeige?!?

Für die Prem-HD-WM-Spielstandsanzeige kann ich das auch bestätigen.

Man muss allerdings wirklich danach suchen, und in 2-3 Monaten ist es sicherlich auch bei intensivstem Suchen nicht mehr zu finden.

Hatte es auch eigentlich schon wieder vergessen, nachdem es mir mal vor 4 Wochen bei einem Standbild(mpeg) bei längerer Betrachtung zufällig aufgefallen war.
Juckt aber nicht, es ist eigentlich in der Praxis unsichtbar, zeigt aber, dass teiltransparente Logos und Anzeigen durchaus ihre Daseinsberechtiugung haben.

Aber auch wärend der Spiele war das Ding (bei Prem-HD) oben links zu gross und protzig , und wie die übergrosse untransparente Spielstandsanzeige von Prem.-HD mitten im Bild bei Einblendung häufig schlicht störend und ärgerlich.


ps: auch das vergleichsweise lange Nachleuchten des Grünen Phosphors ist in Grenzsituationen wirklich sichtbar.
Juckt aber auch nicht---die Gesamt-Bildeigenschaft des Displays vom Gesamteindruck her bleibt nach wie vor Referenztauglich, und liegt im Ranking ganz mit vorne.
(Das "Finzel"-Pendel ist halt letztlich nicht das mass aller Dinge)



mfg pspierre
no-access
Ist häufiger hier
#3363 erstellt: 28. Aug 2006, 13:34
Hallo erstmal,

da ich heute noch Premiere abonnieren möchte, welcher ist der bester Receiver für meinen Panasonic 42PV500? Tendiere momentan zum Humax, und ja ich habe die meisten Threads diesbezüglich gelesen, meine Pana ist vom Dezember letzten Jahres, prinzipiell habe ich keinen Lust mehr auf Servicetechniker, der Plasma wurde im Dezember nach 3 Besuchen von Servicetechnikern ausgetauscht, ich befürchte das mit dem Humax zumindest das Software Update notwendig wird wg. der HDMI Problematik... sollte ich deshalb gleich zum Pace greifen? Bietet Premiere noch eine Alternative an?

Danke für alle sachdienlichen Hinweise!
kosikatze
Inventar
#3364 erstellt: 28. Aug 2006, 23:08
Wenn alles gut läuft (3x auf Holz klopf) kommt in ein paar Tagen der neue (alte) Philips DSR 9005 zu den Händlern...

Stefan


[Beitrag von kosikatze am 28. Aug 2006, 23:09 bearbeitet]
no-access
Ist häufiger hier
#3365 erstellt: 30. Aug 2006, 12:58
Premiere liefert momentan nur den Humax, Liefertermin Pace unbekannt... auf die Frage nach dem Philipps bekam ich nur die Antwort, Philipps HDTV Receiver, nie gehört... na supi!!

was soll ich nun machen? Mein Glück mit dem Humax herausfordern, oder auf unbestimmte Zeit warten?

Wie verhält sich die Sachlage nach dem neuesten Update beim Humax? Immer noch Probleme mit Schwarzwerten? Solis?
pspierre
Inventar
#3366 erstellt: 30. Aug 2006, 14:04
Da es auch hier passt, zwei Beiträge von mir aus einem anderen Thread.
Wers schon kennt kann ja drüber weglesen

pspierre

@ arabrax

Panasonic Plasma 24PV500 + Humax HD1000SAT
unverbindliche Empfehlung der Bildeinstellungen

Bei den gängigen Pana-Plasmas (Pv500/600, PV60 +Derivate)
Emppfehlung für HDMI mit Humax HD1000
(Soft Version 21 ;mal schauen wies nach dem anstehenden Update in der 38.KW aussieht)
(Anm: bestimmt für viele andere Geräte speziell für Helligkeit und ansonsten teils übertragbar)

1.Bildmodus: Auto!!! (es sei denn mat schaut immer nur bei gleicher Umfeldleuchtdichte. Dann wäre auch "Normal" brauchbar. Aber ich bin , bei optimaler Grundeinstellung mit dem Auto-Modus sowohl bei Tag, als auch bei Nacht sehr zufrieden, und muss nie Nachregulieren!

2.Kontrast: ca 95% !! (keine Angst-wird bei dunkler Umgebung automatisch reduziert durch den Auto-Bildmodus!--funkt prima)

3.Helligkeit: ca 75-80% Ideale Einstellung ergibt sich wenn man so einregelt dass in Schwarzen Cinemascope-Balken gerade so die ersten Pixel zu leuchten anfangen!
(Anm: bei Scart deutlich weniger Helligkeit notwendig-davon nicht irritieren lassen!)

4.Farbe in Grundeinstellung ca 50%

5.Schärfe in Mittelstellung

6.Farbton kühl (je nach Geschmack)

7.Normaler Rauschfilter auf Automatisch oder Aus (man wird bei Gutem Bildmaterial keinen Unterschied sehen, da er sich dann selbst auf Null regelt!)

8.MPEG Rauschfilter auf AUS

>Dann solltest du über HDMI ein recht anständig ausgewogenes Bild haben!

Tipp zum Schluss: Für SD-Sender über HDMI auf jeden Fall 576p als Signalauflösung (V-Format-Taste) wählen!!!!!
Weil:
1.Schärfer, weil nur 1 Mal skaliert werden muss(720+576i auf 1024+768p beim 42" Plasma)der Pana hätte zwar den etwas besseren Deinterlacer, aber der Wegfall der unnützen Hochskalierung von ursprünglich 720x576 auf 1920x1080 bringt definitiv mehr Bildverbesserung als der Wechsel zum Pana-Deinterlacer!
(Anm: Leider macht der Humax an HDMI kein 576i, das wäre ideal---der derzeitige Aldi DVD-HDD Recorder kann das übrigens, mit ausgezeichnetem Bildergebnis am Pana-Plasma)

2.Man kann bei den Panas bei HDMI im 576p-Modus alle Aspekt-Zoom-Modi (vor allem "Aspekt" selbst für 4:3 Bilder) verwenden.Bei den HD-Auflösungen geht das leider nicht!
Der Aspekt-Auto-Modus schaltet aber bei 576p/HDMI nicht immer wie über Scart gewohnt 100% zielsicher um, sodass man ab und an mal manuell eingreifen muss, um den idealen Zoom-Modus einzustellen.(verschmerzbar)

Hoffe konnte Dir und Anderen hier weiterhelfen.

mfg pspierre
pspierre
Inventar
#3367 erstellt: 30. Aug 2006, 14:15
Da es auch hier passt, zwei Beiträge von mir aus einem anderen Thread.
Wers schon kennt kann ja drüber weglesen.

pspierre

An alle PV500 Besitzer die auch einen Humax HD1000 betreiben:

Es gibt Neuigkeiten!

Humax strebt ein weiteres Update für den HD1000/Sat für die ca 38.Kalenderwoche an!!!

Abgestellt werden sollen u.a 2 Effekte:

1.) Bei HDMI-Betrieb und empfangenen HD-Sendern scheinbar unwillkürliche Wechsel der Bildhelligkeit(am einen Tag dunkler, dann mal wieder heller)
Das Problem ist bei Humax bekannt und soll abgestellt werden.


Auslöser ist die V-Format-Umschaltung!!:
Man hat mir bestätigt, dass sobald das erste mal nach dem Einschalten die V-format-Taste betätigt wird(nur HDMI und bei HD-Senderempfang)die Bildhelligkeit spürbar erhöht wird(wirkt dann milchig kontrastarm)und dann auch so bleibt ohne dass man zunächst weitern Einfluss hat. (Man muss dann für ein ausgewogenes Bild die Helligkeit am Display herunterregeln was die Qualität wieder verbessert)
Schaltet man das Gerät aus und wieder ein stellt sich der alte Zustand wieder ein(grau ersäuft jetzt in schwarz, weil man ja am Display die Helligkeit reduziert hat) und mann müsste die Helligkeit am Display wieder nach oben regulieren.
Das ständige nachregulieren nervt natürlich! Und wenn man noch nicht weiss, dass der Effekt durch die V-Format-Taste ausgelöst wird denkt man die Kiste spinnt und macht ständig Neujustierungen am Panel notwendig, die nach dem nächsten Einschalten wieder hinfällig sind.

Das Ganze hatte ich durch Probieren gestern selbst herausgefunden!

Ich hab das Humax mitgeteilt und sogar nach 20min unaufgefordert Rückruf erhalten weil sie auch just daran gerade arbeiten!!

Besonders Interessant fand der Humax-Techniker, dass ich ein reproduzierbares Workarround entdeckt habe, mit dem ich die einmal über die V-format-Taste zerschossene Helligkeits und Gamma-Einstellung wieder zurückstellen kann, ohne das Gerät auszuschalten:

Man wechselt einfach auf einen SD-Sender und dann wieder zurück auf den HD-Sender, und schon stimmt die Helligkeits-und Gamma Kalibrierung wieder!
Bleibt auch so, sofern man ab jetzt die finger von der V-Format-Taste lässt!

Aber jetzt kommts: Nicht jeder SD-Sender ist für dieses Workarrond geignet!?!?!
Ich habs etliche Male reproduzierbar nachvollzogen!!
Es klappt def. mit ZB ARD ZDF Pro7 und vielen anderen Sendern, und es klappt definitif nicht bei zB der gesamten RTL-Gruppe und den digitalen ARD-Zusatzkanälen und vielen anderen Sendern (hab noch mehr getestet, aber das führt hier zu weit)
Diese Möglichkeit war dem Humax-Techniker neu und er wollte es sofort nach dem Telefonat nachvollziehen, da sich daraus ggf gute Problemlösungsansätze ergeben, nach denen z.Zt im Hause noch gefahndet wird.

Aus dem ganzen hat sich dann ein längeres angenehmes Gespräch entwickelt das auch weiter sehr aufschlussreich war.

Er hat sich zb ausdrücklich dafür bedankt wenn man verwertbare Hinweise von Endkunden erhält und nicht gleich das Gerät wg. vermuteter Hardwaredefekte zum Umtausch einsendet.
Nur eine verschwindend geringe Stückzahl der eingesandten Geräte sei wirklich defekt und würden nur getauscht um den Endverbraucher zu beruhigen, von wenigen echten Defekten abgesehen.
HDMI/HDCP Kompatibilität der versch. Gerätekombinationen währen nach wie vor die häufigste Problemursache.

(Man geht wohl davon aus,dass erfolgreiche Tauschaktionen nur duch das Aufeinandertreffen anderer Toleranzwerte der Endgeräte erklärbar und somit nur schwer nachvollziehbar sind)

2.) So sollen mit der derzeitigen Software leider auf einmal recht viel Gerätekombinationen auf den "HD-Kanälen hängenbleiben" (wegschalten nicht mehr möglich)weil eine andere Problembeseitigung ein Timingproblem mit bestimmten Herstellern-Geräteserien entstehen lässt. Genauer für Welche wollte er sich nicht auslassen.


Dieser Punkt sei der zweitwichtigste im Pflichtenheft für das nächste Update das er mir nach Rückfrage für die 38KW in Aussicht gestellt hat. (zunächt sei die Kabelversion mit einem nötigen Update kurzfristig noch vorher dran)

Unabhängig davon ging aus dem Gesrpräch hervor, dass wohl in erster Linie Panasonic-Geräte als Abstimmungsreferenz herangezogen werden. (vermute die Pana-Technik ist HDMI/HDCP-mässig am normkonformsten, bzw mit denen ist wohl ein konstruktiver Austausch am ehesten möglich)

So, hoffe dies war für einige von Euch aufschlussreich.

Erwarte gerne eure posts!

mfg pspierre
no-access
Ist häufiger hier
#3368 erstellt: 30. Aug 2006, 14:49
Danke pspierre,

Du bist ja einer treuesten Poster im Pana 500 Thread, solche User braucht das Land ;-)

Leider bin ich jetzt noch unentschlossener als zuvor!! Soll ich das Abenteuer Humax riskieren? Da ich lt. Premiere sofort loslegen könnte, also das Gerät würde sofort versendet werden... alles andere ist eben ungewiss, wann Premiere wieder Pace-Geräte anbietet, bzw. ob und wann der Philips verfügbar ist... und ich bin ja leider einer von der ungeduldigen Sorte ;-(
pspierre
Inventar
#3369 erstellt: 30. Aug 2006, 15:14
@ no access

Zunächt danke für die Blumen!

Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Humax, zumal nach wie vor an der Performance über Updates kontinuierlich gearbeitet wird.

Bedenke: in spät. hoffe ich 1 Jahr wird der Humax sowieso nur noch HD-Fähiges-Zweitgerät sein.

Denn sobald die ersten HDTV Twin.Receiver mit Festplatte kommen ((auch wenn man wahrscheinlich HD-Sender zunächst(Softwaregesteuert) vom Fernsehen nur in 576i/PAL aufnehmen kann .) willst du so etwas bestimmt auch endlich haben!!!!

Bis dahin ist der äusserst Bedienungsfreundliche Humax mit meiner Meinung nach sehr gutem HD+SD-Bild am Panasonic Plasma Premieresubventioniert für glaube 199.-€ schon ok.

Oder willst du ewig warten!!
Oder was denkst du!!

Und die FA.Philips (mit grausamem Kundensupport) hat die Pleiten-Pech-und Pannen-Phase der Erstemmission am Markt noch vor sich.
Wer Philips kennt, und danach rennt, und sich nicht drückt, der ist verrückt......tschuldige.....als ehemaligem Philips-Plasma-Besitzer 42pf9966 kommen mir von dieser Firma nur noch Rasierapparate ins Haus--das können Sie nämlch.

Ne grasse Fehlinvestition ist er auf keinen Fall, (und schon gar nicht in deiner angestrebten Gerätekombination)

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 30. Aug 2006, 15:23 bearbeitet]
no-access
Ist häufiger hier
#3370 erstellt: 30. Aug 2006, 15:50
Natürlich wäre mir heute lieber als morgen! Keine Frage... da ich aber von Kabel umsteige und mir die Schüsselmontage, Kabel ziehen etc. noch bevorsteht, räume ich noch (gezwungenermaßen) ein paar Tage Geduld ein diesbezüglich noch eine Frage, was ist da zu empfehlen? Also "Schüsselhersteller", spezielle Kabel (habe lange Kabelwege!) etc? Bin da absoluter Newbie, will die Tage mich bei einem Fachhändler beraten lassen, momentan hab ich beruflich viel zu tun...

wenn ich eben jetzt ein subventioniertes Geräte bekomme, will ich nicht die Katze im Sack kaufen, aber der Pace ist auch nicht das Optimum... Deshalb will ich mich für das kleinere "Übel" entscheiden, einige die beide HD-Receiver hatten, empfehlen in unserer Konstellation, also mit dem 42PV500 eben den Pace... ich würde es ab liebsten vor Ort testen, aber Premiere wollte sich auf den Deal, jetzt den Humax, bei nichtgefallen Pace nicht einlassen

Mit Philips habe ich überhaupt keine Erfahrungen, klar das viele ihre ganze Hoffnung auf dieses "neue" Gerät setzen, aber da wird mit Sicherheiten auch diverse Kinderkrankheiten geben...
tom0265
Ist häufiger hier
#3371 erstellt: 30. Aug 2006, 16:46
Hallo no-access,

ich habe die gleiche Kombination aus Pana TH42PV500 und Humax. Seit dem Receivertausch vor kanpp 3 Monaten habe ich nur noch wenige Probleme . Das Bild ist bis auf minimale Aussetzer über HDMI (HD+SD) okay, was mehr nervt sind die gleichzeitigen Tonaussetzer (nur über HDMI und trotz Panasonic-Update). Wenn du zusätzlich einen AV-Receiver mit opt. Eingang nutzt würde ich sagen: kaufen.

Gruß
Tom
pspierre
Inventar
#3372 erstellt: 20. Sep 2006, 00:34
@ all

Wo anders gepostet und hier mal reingestreut, damit der Thread weiter lebt:


@ all

(Anm. On Topic (DSR 9005) weiter unten.)


habe auch die Fuba 85cm und bin sehr zufrieden...und einen inverto 0,3db LNB dran.


Da haben wir noch mehr gemeinsam:
Ich habe auch das inverto 0,3db auf der Fuba, und auf allen empfangbaren Sendern Top Signalqualitäten und Signalstärken.

Und der Pana 42PV500 und 42pv60 geben sich auch nicht viel.

Ich habe beide Panels im Simultanbetrieb am gleichen Receiver mit gleichem signal mit variablen Einstellungen der Panels getestet, und kann bis auf die Tonqualitätät keinerlei Unterschied feststellen!!

Meiner Meinung nach sind sie Beiden "Panelgenerationen" (ist das G8 und G9 ?) quasi identisch, im Schwarzwert konnte ich jedenfalls keinen Unterschied feststellen(egal was Area-DVD schreibt), und der angeblich erweiterete Farbraum des pv60 ist meiner Meinung nach reine "Zahlenkosmetik" .(technisches Zahlenmaterial ist ja so beleibig durch die Bezugsdefinitionen "manipulierbar)
(allein der Sprung von 9 Mrd zu 27Mrd Farben als kleine "Weiterentwicklung" die so "nebenbei" anfällt klingt nach Zahlen-Woodoo und bleibt als echter Fortschritt seinen Beweis in Form sichtbar verbesserter Bildqualität schuldig; ein reines Werbeargument ohne nachvollziehbare Bildverbesserungseffekte)

Pioneer bednügt sich noch heute mit 7 MRD Farben als "Prospektangabe" ohne dabei vor Scham rot zu werden!

Ich kann jedenfalls zwischen den Panels keinen nachvollziehbaren , bzw relevanten Bildqualitätsunterschied feststellen, und würde mir heute auf jeden fall auch einen PV60 kaufen.
Wenn man bedenkt dass ich vor ca 1 Jahr das ca doppelte vom heutigen erreichbaren pv60-Preis bezahlt habe!!!!

Aber ich bereue es dennoch nicht.-- Top Bild --Top Ton --Top Design!!
Und da ich mittlerweile 3 HDMI-Zuspieler habe, und auch am PV60 eine Umschaltbox benützen müsste (mechan 4>1 ohne Probs am pv500) trauere ich auch den 2 HDMI-Ports des Pv60 nicht hinterher.

On Topic: Für den DSR9005 gehörte ich bei Hifi-Regeler vor über 1 Jahr zu den ersten 20 Bestellern, und ich glaube erst dass das Ding im Handel ist, wenn ich ihn im Pappkarton beim Händler stehen sehe!!

Nach meinen gleichzeitigen Erfahrungen mit dem Philips-Plasma 42-9966/12 (HD-Ready Update 720p versprochen und nicht gehalten--letztlich Rückgabe an Hersteller (nicht händler)) und den entspr. Erfahrungen mit dem Updatesupport bei Philips, kann der DSR 9005 wenn er nicht von Anfang an 100ig funktioniert( was ich mir nicht vorstellen kann) nur zum Desaster werden, vor dem sich Philips ja bisher erfolgreich gedrückt hat!!!!

Ich bin echt gespannt, was diese Spätgeburt leisten wird, bzw mit welchen finalen Geburtsschäden sie (eventuell) auf die Welt kommt.

Mit den ev. etwa zeitgleich erscheinenden ersten HDD-HDTV-Receivern konkurrierend schaut den doch keiner mehr mit dem Ar... an!
Und mit der notwendigen Prem.-Zertifizierungen ist er etwa genau so kastriert wie die Pace und Humax Konkurenz bei den "nur"Receivern ohne HDD.

Wirklich technisch gute und Verbraucherfreundliche Receiver gibts in absehbarer Zeit nur ohne die "Prem-Zertifizierungs-Kastration"

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 20. Sep 2006, 00:56 bearbeitet]
GlobalPlayer
Stammgast
#3373 erstellt: 11. Dez 2006, 02:31
Hallo,
schieb ,
das im Sommer beanstandete ARD-WM-Logo ist seit Monaten weg ,
aber in dunklen DVD-Szenen nervten in letzter Zeit vermehrt grüne Pixel
dann
Überraschung heute
--> DOOM geschaut, die meisten Szenen sind dehr dunkel bis schwarz gehalten
und oh Wunder: kein grüner Pixel, beste Schwarz-qualität
--> so macht DVD-Schauen Freude/Spass (auch wenn der Film eher bescheiden + brutal war): Bild und Ton 1A auf dem PV500 und über Denon-MonitorAudio
mfG
Cyber-Guy
Stammgast
#3374 erstellt: 30. Dez 2006, 21:31
Hi!

Habe bereits einen eigenen Thread dazu aufgemacht, allerdings scheint der keinen zu interessieren, also poste ich mal nochmal hier hinein und hoffe, daß jemand ein Feedback dazu geben kann, damit ich weiß, ob ich mit dem Problem allein dastehe oder nicht. Here we go:
Besitze seit ca. 1,5 Jahren einen Panasonic TH42-PV500 und war bisher auch top zufrieden.
Seit einigen Wochen fällt mir jedoch ein Problem auf, das zunehmend bei dunklen Szenen zu beobachten ist.
Ich habe keine Ahnung, ob es von Anfang an da war, mir ist es halt jetzt aufgefallen.
Es tritt erst ab einer gewissen Kontrast- und Helligkeitsstärke auf, keine Ahnung ob das normal ist, auf alle Fälle ist es, wenn man es einmal gesehen hat, störend.
Es handelt sich um eine Art "Zweiteilung" des Bildes, das dunkle (z.T. auch schwarze) Bild ist vertikal genau in der
Mitte zweigeteilt und die untere Hälfte ist etwas heller als die obere.
Ich habe zum genaueren Verständnis mal ein Bild angehängt, das ich im abgedunkelten Zimmer mit der Digicam gemacht habe und wo man das Problem schön sieht.
Nur zum Verständnis: Das Bild sieht im "Leerlauf" (also ohne Signal) nicht so aus, da ist es wirklich durchgehend pechschwarz, erst, sobald ein Signal anliegt, hat man (zum Teil) diesen Effekt (das Bild wurde mit der neuen Darren Hayes-DVD aus Australien, die wahrscheinlich keine Sau hat, am Anfang des ersten Kapitels gemacht, der Effekt tritt aber auch bei anderen Filmen auf, z.B. bei "Superman Returns", ganz am Anfang, kurz bevor der Planet Krypton explodiert, wo er nur als schwarze Silhouette vor dunklem Hintergrund (der sich gerade zusammengezogen hat) zu sehen ist).
Je höher man den Kontrast dreht, desto stärker wird die "Zweiteilung".
Meine Einstellungen sind:

Modus:Normal
Kontrast: 50% +16
Helligkeit: 50% +2
Farbe: 50% +22
Schärfe: 50%
NTSC-Farbton:50%
Farbton:Kühl
Color-Management:aus
MPEG-NR:aus

Nein, PSPierre, die "Auto"-Einstellung gefällt mir ganicht! :-)
DVD-Player ist der S97 von Panasonic, über HDMI angeschlossen, alle Werte dort auf "0", YUV-Farbraum 4:4:4.
Das Problem tritt aber ebenso auf der XBox360 (mit HD-DVD-Laufwerk) über YUV (mit identischen Einstellungen) auf.
Hat sonst noch jemand dieses Problem beobachten können?
Habs mal im Laden mit einem PV60 getestet, der hat es nicht, dort kann man aber auch die Helligkeit bis ca. 75% hochdrehen, bevor das grüne Pixel-Dithering anfängt, sichtbar zu werden.
Vielen Dank schonmal an alle hier!

http://img124.imageshack.us/img124/38/plasmaci7.jpg

Gruß
Cyguy
norbert.s
Inventar
#3375 erstellt: 30. Dez 2006, 21:34

Cyber-Guy schrieb:

Es tritt erst ab einer gewissen Kontrast- und Helligkeitsstärke auf, keine Ahnung ob das normal ist, auf alle Fälle ist es, wenn man es einmal gesehen hat, störend.
Es handelt sich um eine Art "Zweiteilung" des Bildes, das dunkle (z.T. auch schwarze) Bild ist vertikal genau in der
Mitte zweigeteilt und die untere Hälfte ist etwas heller als die obere.


Ich habe einen solchen Effekt noch nicht gesehen.
Falls Du auch 2 Jahre Garatie mit Vor-Ort-Service hast, dann nicht zögern und Service verständigen.

Habe selbst "nur" zwei PV60.

bye
pspierre
Inventar
#3376 erstellt: 31. Dez 2006, 04:18
@ cyber Guy

Tut mir leid, dass du Probs mir dem 500er hast.

Sieht man das auch bei normalem bildmaterial??

Ich kenne den Effekt nicht!

Wenn du noch Garantie hast, was ich annehme, solltest du das dem Service vorführen---vielleicht gibts ja nen schönen PV600 im Tausch????

mfg pspierre
Cyber-Guy
Stammgast
#3377 erstellt: 31. Dez 2006, 13:24
Hi!

Man sieht es immer mal wieder bei dunkleren Szenen, egal ob die vom XBox HD-DVD-Laufwerk, vom S97 oder vom HD-Receiver kommen. Ich hatte die Bildwerte Kontrast, Helligkeit und Farbe nun schon so eingestellt, daß der Effekt bei vielen "Referenzszenen", wo er sonst sehr stark auftrat, nahezu verschwunden war (auch wenn mir das Bild so jetzt ein kleinwenig zu dunkel ist), doch bei fast jeder DVD, die ich reinschmeiße fällt er mir in der einen oder anderen Szene dann doch wieder auf. Und ich bin jemand, der, wenn er den Effekt einmal gesehen hat, regelrecht danach sucht.
Werde am Dienstag mal bei Pana anrufen und nen Termin mit dem Techniker ausmachen. Entweder sollen die reparieren (was, wenn der Fehler wirklich so selten ist, mit Sicherheit aufwändig und teuer für die werden könnte), oder tauschen.
Mit nem PX600 könnte ich leben, mit dem hässlichen PV/PX60 brauchen die mir da aber nicht kommen!
Danke erstmal fürs Feedback!

Gruß
Cyguy
blauesmuenchen
Stammgast
#3378 erstellt: 31. Dez 2006, 14:42
Hallo,

habe das auch schon gesehen. Beinm Ladebildschirm von COD2 auf der 360.

Hilft nur eins: Helligkeit runterdrehen! Hab ich so wegbekommen.

Gruß
Cyber-Guy
Stammgast
#3379 erstellt: 31. Dez 2006, 15:09
Naja, zumindest interessant, daß ich nicht der einzige zu sein scheine.
Dennoch ist das Runterdrehen der Helligkeit für mich keine Option. Ich habe wochenlang rumgeregelt, bis ich die IMO nun perfekte Einstellung gefunden hatte. Wenn ich die Helligkeit nun runterdrehe hat das automatisch Bildqualitätsverluste zur Folge (hat es ja jetzt schon, wo ich den Kontrast etwas reduziert hab)!
Wenn man die Helligkeit nicht hochdrehen darf wäre der Regler sinnlos.
Naja, mal sehen, was Pana dazu sagt...

Gruß
Guy
GlobalPlayer
Stammgast
#3380 erstellt: 02. Jan 2007, 20:13
Hallo,
dieses Problem der horizontalen teilung sit mir auch noch nicht aufgefallen;
werde in den nächsten Tagen Ausschau halten
alles Gute
mfG
CigaretteSmoker
Stammgast
#3381 erstellt: 03. Jan 2007, 19:22
@Cyber-Guy:
Halte uns bitte mal auf dem laufenden... Ich werde mal deine Einstellungen testen, vielleicht habe ich ein ähnliches Problem. Bis jetzt ist es mir nur als schwarzes "flackern" in den Widescreen-Balken aufgefallen. Je nach weißem Bildanteil werden auch Balken heller, bzw. flackern bei Fullscreen-Filmen schwarze Anzüge ganz gerne mal.

Nachtrag: Mit deinen Einstellungen ist die Linie auch bei mir deutlich sichtbar (meine normale Kontrasteinstellung war deutlich niedriger, damit ist nichts zu sehen).


[Beitrag von CigaretteSmoker am 03. Jan 2007, 19:30 bearbeitet]
Cyber-Guy
Stammgast
#3382 erstellt: 04. Jan 2007, 01:49
Tja, sollte das also wirklich normal sein?
Warum? Woher kommt das? Hab mir heute die Plasma-Hotline-Nummer besorgt und wollte da eigentlich morgen mal anrufen. Wenn der "Fehler" aber gar keiner ist wirds mit Sicherheit nix bringen.
Andererseits: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Ich muß mal schaun...

Gruß
Cyguy
CigaretteSmoker
Stammgast
#3383 erstellt: 25. Jan 2007, 14:05
Ich muss noch mal auf das alte Thema flackern zurückkommen: Nach wie vor habe ich die Farbschwankungen in schwarzen Flächen, besonders auffällig bei den Widescreen-Balken. Abhängig von der Helligkeit des Bildes werden diese auch heller. Wenn keine Balken vorhanden sind tritt ein ähnlicher Effekt beispielsweise bei dunklen Anzügen auf.
Ein erster Anruf bei der Hotline ergab nur den Hinweis "Color Management" auszuschalten, aber das hatte ich sowieso schon.
Jetzt würde man ggf. einen Techniker vorbeischicken und das "Digitalboard" austauschen. Kann mir ein anderer Besitzer bestätigen dass diese Schwankungen bei ihm nicht auftreten?
Beobachten kann ich es bei jeder Signalquelle, egal ob TV, XBox360, DVD oder Videorecorder.
data68
Stammgast
#3384 erstellt: 22. Mrz 2007, 02:21
Weiß jemand, ob das HDMI-Tonproblem auch beim 50PV500 auftritt? Ich habe so ein Gerät im Oktober 2005 erworben und plane in den nächsten Monaten auf den HD-Zug aufzuspringen. Nun will ich natürlich noch innerhalb der 2 Jahre ggf. eine Störung melden, falls das Problem auftreten sollte.

Kann mir hierzu jemand etwas sagen?

Gruß und danke
data68
CigaretteSmoker
Stammgast
#3385 erstellt: 27. Mrz 2007, 20:16
Benutzt zufällig jemand eine Philips Pronto mit dem PV500 zusammen? Ich suche noch nach einer Möglichkeit um den HDMi-Eingang direkt anzuwählen, vielleicht hat es ja schon jemand geschafft..
data68
Stammgast
#3386 erstellt: 27. Mrz 2007, 22:30

CigaretteSmoker schrieb:
Benutzt zufällig jemand eine Philips Pronto mit dem PV500 zusammen? Ich suche noch nach einer Möglichkeit um den HDMi-Eingang direkt anzuwählen, vielleicht hat es ja schon jemand geschafft..


Ob die direkte Anwahl von AV-Anschlüssen mit irgendeiner FB geht (ich habe eine OneForAll) würde mich auch interessieren!

Gruß
data68
Pale_Rider
Ist häufiger hier
#3387 erstellt: 12. Apr 2007, 16:37

CigaretteSmoker schrieb:
Ich muss noch mal auf das alte Thema flackern zurückkommen: Nach wie vor habe ich die Farbschwankungen in schwarzen Flächen, besonders auffällig bei den Widescreen-Balken. Abhängig von der Helligkeit des Bildes werden diese auch heller. Wenn keine Balken vorhanden sind tritt ein ähnlicher Effekt beispielsweise bei dunklen Anzügen auf.
Ein erster Anruf bei der Hotline ergab nur den Hinweis "Color Management" auszuschalten, aber das hatte ich sowieso schon.
Jetzt würde man ggf. einen Techniker vorbeischicken und das "Digitalboard" austauschen. Kann mir ein anderer Besitzer bestätigen dass diese Schwankungen bei ihm nicht auftreten?
Beobachten kann ich es bei jeder Signalquelle, egal ob TV, XBox360, DVD oder Videorecorder.


Hallo!

Habe exakt das gleiche Problem, habe zweimal nen Techniker dagehabt deswegen, hat aber nichts gebracht. Werde versuchen das über die Gewährleistung abzuwickeln und das Gerät zurückzugeben.
da_kNuRpS
Inventar
#3388 erstellt: 25. Apr 2007, 17:27
Hallo zusammen,
vielleicht hattet ihr ja das Thema schon, aber ich konnte es auf die schnelle nicht finden. Hab zwar einen TH-37 aber im Prinzip müsstet ihr mir auch weiterhelfen können.

Ich habe ein Video über SD-Karte mit meinem Pana aufgenommen, war aber von der Qualität geschockt. Die ist ziemlich schlecht. Ich hab das Gefühl, dass die Aufnahme nicht mit der höchsten Auflösung gemacht wurde.

In der Bedienungsanleitung steht was davon, dass eine Aufnahme mit maximaler Auflösung mit Multimediakarten nicht möglich ist. Muss ich eine spezielle SD-Karte kaufen? Wenn ja welche?
Ich danke euch schon im Voraus für die Hilfe.

da kNuRpS
CigaretteSmoker
Stammgast
#3389 erstellt: 25. Apr 2007, 18:36
Ich habe jetzt zwar kein Handbuch in der Nähe, aber ich verwende eine ganz normale SD-Karte, nichts besonders schnelles und keine besondere Marke.
Davon mal abgesehen wirst du auch auf der "höchsten" Qualitäts stufe nicht begeistert sein. Die Qualität ist mehr als bescheiden. Ich habe es 2x getestet und danach den Knopf nie wieder gedrückt. Das ganze hat leider nur die Qualität eines Youtube-Filmes... traurig aber wahr.
tom0265
Ist häufiger hier
#3390 erstellt: 28. Mai 2007, 14:30
Hallo zusammen,

hat irgendwer einen Zugang zum "Hotel-Modus" für den TH42PV500E gefunden?

http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=2066

Ich habe eine Logitech Harmony 1000 und ziemliche Probleme mit der Eingangswahl. Evtl. kann man das mit dem Hotel-Modus lösen (wenn man denn reinkommt...)

Gruß
Tom
pspierre
Inventar
#3391 erstellt: 28. Mai 2007, 17:21

tom0265 schrieb:
Hallo zusammen,

hat irgendwer einen Zugang zum "Hotel-Modus" für den TH42PV500E gefunden?

http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=2066

Ich habe eine Logitech Harmony 1000 und ziemliche Probleme mit der Eingangswahl. Evtl. kann man das mit dem Hotel-Modus lösen (wenn man denn reinkommt...)

Gruß
Tom


Denke für den pv500 gibts das nicht.

mfg pspierre
GlobalPlayer
Stammgast
#3392 erstellt: 28. Mai 2007, 19:31

tom0265 schrieb:
Hallo zusammen,

hat irgendwer einen Zugang zum "Hotel-Modus" für den TH42PV500E gefunden?

Gruß
Tom

hallo,
wie pspierre schon sagte: geht leider nicht beim pv500
mfG
pspierre
Inventar
#3393 erstellt: 18. Jun 2007, 11:52
@ all PV500-User

Hat denn mitllerweile ein PV500-User schon mal Gelegenheit gehabt, sein Gerät direkt mit solchen der neuesten Pana Genaration (pz700-px730) bildtechnisch zu vergleichen?

Gibt es greifbare und nachvollziehbarr Unterschiede in der Bildqualität, die ggf eine Neuanschaffung begründen können?

Besonders würde mich interessieren, wie sich der alte PV500 bei HD-Zuspielung mit 1080i, zb bei Prem.Discovery-HD neben den neuen Full-HDs(pz700er) so schlägt wenn man einen Sehabstand von ca 3,5m beim 42er und von ca 4m beim 50er vorraussetzt

(in dem Zusammenhang sind eventuelle Quali-Unterschiede bei BR oder HDDVD-Zuspielung derzeit , zumindest für mich ,nicht relevant, da ich diese Medien mittelfristig nicht benutzen werde---es gibt ja schon auf DVD fast keine "kaufenswerten Inhalte" . Alles was die Filmindustrie als "Blockbuster" rausbringt(und auf den neuen Medien gibts nur solche ) rangiert bei mir zu 99,5% als "Schund"---aber das ist ja zum Glück Geschmackssache und eigene Entscheidung mit welchem "Niveau" an Unterhaltungsmaterial man sich berieselt. )

Wer einschlägige eigene Erfahrungen hat, bitte mal posten.

Danke mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 18. Jun 2007, 12:13 bearbeitet]
SamLombardo
Inventar
#3394 erstellt: 18. Jun 2007, 20:39
Was mich hingegen mal interessieren würde:

Ich hab mir mal die Tests bei AreaDVD zu den Panasonic Plasmas durchgelesen.
Beim PV500 loben sie den Deinterlacer in den höchsten Tönen.
"... das eingehende Signal nach der A/D-Wandlung von einem Halb- in ein Vollbildsignal zu verwandeln (De-Interlacing)
...es sind ausschließlich hervorragende Ergebnisse, die uns vom TH-42PV500E präsentiert werden. Klare, saubere Objektkanten ohne erkennbare Doppelkonturen, keine diffusen Schattenmuster, dazu eine einwandfreie Bewegungsdarstellung, die auch bei raschen Kameraschwenks und schnellen Bewegungen der Protagonisten stets Herr der Lage bleibt. Keine unschönen Ruckeleffekte sind dem Panasonic vorzuwerfen, ebenso leistet er sich nicht den Fauxpas unschöner Pixelbildungen. Zu loben ist die unter allen Bedingungen gleichbleibende Bildschärfe und Detailtreue."


Beim PV60 sieht das Fazit dann ganz anders aus, Areadvd schreibt von Ruckeln und Unschärfe bei Bewegungen. Auch sonst ist oft zu lesen, dass der De Interlacer der Schwachpunkt des PV60 sei.

Daher meine Frage: Hat der PV500 tatsächlich einen besseren De-Interlacer als der PV60? Oder wie sind die Unterschiede sonst zu erklären?

Hat jemand was gehört, gelesen oder selbst gesehen?

Würde mich wirklich interessieren

Gruß Sam


[Beitrag von SamLombardo am 18. Jun 2007, 20:40 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3395 erstellt: 19. Jun 2007, 11:46

SamLombardo schrieb:
Was mich hingegen mal interessieren würde:

Ich hab mir mal die Tests bei AreaDVD zu den Panasonic Plasmas durchgelesen.
Beim PV500 loben sie den Deinterlacer in den höchsten Tönen.
"... das eingehende Signal nach der A/D-Wandlung von einem Halb- in ein Vollbildsignal zu verwandeln (De-Interlacing)
...es sind ausschließlich hervorragende Ergebnisse, die uns vom TH-42PV500E präsentiert werden. Klare, saubere Objektkanten ohne erkennbare Doppelkonturen, keine diffusen Schattenmuster, dazu eine einwandfreie Bewegungsdarstellung, die auch bei raschen Kameraschwenks und schnellen Bewegungen der Protagonisten stets Herr der Lage bleibt. Keine unschönen Ruckeleffekte sind dem Panasonic vorzuwerfen, ebenso leistet er sich nicht den Fauxpas unschöner Pixelbildungen. Zu loben ist die unter allen Bedingungen gleichbleibende Bildschärfe und Detailtreue."


Beim PV60 sieht das Fazit dann ganz anders aus, Areadvd schreibt von Ruckeln und Unschärfe bei Bewegungen. Auch sonst ist oft zu lesen, dass der De Interlacer der Schwachpunkt des PV60 sei.

Daher meine Frage: Hat der PV500 tatsächlich einen besseren De-Interlacer als der PV60? Oder wie sind die Unterschiede sonst zu erklären?

Hat jemand was gehört, gelesen oder selbst gesehen?

Würde mich wirklich interessieren

Gruß Sam


Als der PV60 neu rauskam hatte ich mal Gelegenheit die beiden Geräte (G8-42PV500 G9-42PV60) Nebeneinander an gleicher Quelle (SAT-Digital) vergleichen zu können.

Ich hatte Zugriff auf beide Fernbedienungen, und konnte so einiges ausprobieren

Visuell nachvollziehbar habe ich wenig Unterschied feststellen können, wobei ich den Gesamteindruck erfasst habe und nicht spezielle Disziplinen ins Auge fasste, wie typische Deinterlacing-Bugs.

Es fiel aber auf, dass der PV500 in Dunklen Szenen mehr Details darstellen konnte (Experiment an identischen Standbildern mit dem Versuch bei beiden Geräten durch Einstelloptimierungern das Maximum rauszuholen.)
Und das obwohl der PV500 nur 2048 Graustufen laut Papier macht---Sowieso alles Katalogzahlenspielerei der PR-Abteilung.
Für den Ge3samteindruck wars vernachlässigbar.

Schwarzwert visuell identisch, Farbnatürlichkeit nach Angleich identisch---der PV60 ist in der Gesamtabstimmung etwas wärmer.

PV60 etwas mehr maximale Helligkeit, wenn man den Regler unsinnig Aufreist---vielleicht hält er dann 19 statt 17 Jahre, was den ausgleichbaren Leuchtkraftverlust angeht---also egal.

Der PV500 hat zusätzlich zu einer minimalen Mattierung des Frontglases zur Reflektionsreduzierung, eine Interferenzschicht zur Entspiegelung der Vorderfläche aufgedampft, auf die man beim PV60 eindeutig verzichtet hat---wohl folge der "Sparmassnamen"

Was das Deinterlacing angeht kann ich nur sagen dass das des PV500 anständig sein muss, denn bei einem Vergleich beim Umschalten eines DVD-Signals zwischen 1080i/HDMI-upscaled und 576i/HDMI und 576p/HDMI würde ich immer die Interlaced Variante in unskalierter 576er Auflösung vorziehen, um zum besten Ergebnis zu kommen.
Aber eigentlich heisst das zunächt mal nichts anderes, als dass der Deinterlacer des PV500 besser ist, als der meines Samsung-Players HD950.

Bleibt zu bedenken, dass 42PV60 und 42PV500 eine gewisse Zeit parallel im Handel waren, der PV500 aber in den offiziellen und den Strassenpreisen zum jeweiligen Zeitpunkt immer etwa das doppelte kostete !!!

Der pv500 war ein Hochpreisprodukt für anspruchsvolle Kunden, bei dem das Machbare, und nicht der realisierbare Endpreis vordergründig im Mittelpunkt standen---mit dieser Geräteserie hat Panasonic seinen Ruf beste Plasmas zu bauen, bewusst am Verbrauchermarkt etabliert, wenn auch mit bescheidenen Stückzahlen produziert, sodass der am Markt immer kaum zu haben war, und man seinen Preis zahlte, wenn m an ihn haben wollte.

Der PV60 ist das Gegenteil, nach dem Marketing-Motto:

Mal sehen was wir zur Reduzierung der Prod.-Kosten weglassen oder vereinfachen können, bei möglichst geringer Zurückname an erreichbarer Bildqualität, aber angestrebter Halbierung des Marktpreises um über die Stückzahlen, die nun auf den neuen Bänder möglich sind hochprofitabel vermarkten zu können.
Der PV60 ist also ein Preis-Leistungs-Kompromiss, aber gleichzeitig im Ranking zur Konkurenz ein Preis-Leistungs-Sieger!!
Darin liegt das Erfolgskonzept dieser Gerätereihe: Erstaunlich hohes Qualitätsniveau,>

(nicht maximales!!--egal was da ein paar Testerlein schreiben--oder habt ihr schon mal erlebt dass die geschrieben hätten: "aber der alte war besser", nach dem Motto es kann nicht sein, was nicht sein darf)

>zu einem markterschütternden Verkaufpreis, der über die dann möglichen Stückzahlen hohe Renditen erwirtschaftet.--Thats Busines!!!
Zuerst mache man sich einen Namen über, wenn auch teuer erkaufte(produzierte) und verkaufte Höchstqualität , und dann transferriere man diese Image auf die Massengeräte, die zwar nicht mehr "ausoptimiert" aber mit hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis ausgestattet sind.
Wenn dann bei minimaler Zurückname des momentan technisch Erreichbaren, die Qualität der Gesamt(bild)eigenschaften auch noch 90% der Gesamtkonkurenz auf dem Plasmamarkt deklassiert, ist der Erfolg vorprogrammiert, und der Rubel rollt.

Fazit: Sicherlich sind beim PV60 ausser äusserlichen Sparmassnamen auch innere Technische Werte mit Abstrichen versehen worden, aber so, dass sie sich nur minimal und offenbar vernachlässigbar in visuell beurteilter Abname der Bildqualität niederschlagen.Man verzeiht sie auch gerne, wenn gleichzeitig sinnvolle Neben-Ausstattungen wie ein zweiter HDMI-Port realisiert werden.

"Chapeau" für Panasonic, für diesen echt gut gelungenen Spagat.

Weitergedacht:
Wir sehen eben ,denke ich, die neuen "Image-Trendsetter" in der neuen PZ700er Reihe.
Das lässt einen schon richtig neugierig werden, was in der auf diese Geräte folgenden Generation nach dem doch so gut gelaufenen "PV60-Strickmuster" so folgt.

Bin mir sicher: Die Nachfoger der PZ700er werden nur fast so gut sein wie PZ700er selbst, aber wahrscheinlich wiederum deutlich preiswerter-----mal schauen ob der Coup mit den Full-HDs noch mal klappt ?????
Leider fehlts mittelfristig an breit zugänglichen HD-Signalquellen---daran könnte der "Stückzahlencoup" der Nachfolgegeräte zu den PZ700 scheitern---aber das Gros der Konsumenten ist bl... genug, dass sie auch Full HD Kaufen, obwohl sie mittelfristig weitgehend eh nur PAL-Auflösung geliefert bekommen.

Gesamt muss man sagen, dass die Produktphilosophie von PIONEER da sich selbst ehrlicher bleibt, und auf kontinuierliche Produktverbesserungen in den Geräteserien setzt, dabei aber immer relativ teuer sein muss, und somit am lukrativen Massenmarkt wenig partizipiert--die haben schon jetzt wieder Angst, vor der nächsten von Panasonic losgetretenen Preissenkung im Bereich hochwertiger Plasmas.

Panasonic fährt da einfach die cleverere Strategie---Vielleicht baut Pioneer auch die immer wenn auch nur etwas besseren Plasmas, aber was nützt denen das, wenn sie sie nur in relativ bescheidener Stückzahl unters Volk bekommen.
Gutes Image und mässige Renditen sind langfristig der Tot eines Konzeptes---sprich, da muss sich auf Dauer was ändern---Die beste Chance ergibt sich mit einer neuen Technologie--die kochen garantiert schon an den ersten Laser-TVs


so weit, so gut, hab jetzt gerade keine Zeit mehr.....
Danke für weitere Diskussionsanregungen....

mfg pspierre
SamLombardo
Inventar
#3396 erstellt: 19. Jun 2007, 21:41
pspierre, danke für die interessanten Überlegungen. Ich denke rein von der Logik her hast Du sicherlich mit vielem Recht. Da ist bestimmt einiges dran.Dr PV500 war in allem ein High End Gerät, der PV60 ein preisoptimiwertes Massenprodukt...

Sam
SamLombardo
Inventar
#3397 erstellt: 10. Jul 2007, 12:39
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den PV500 zur Annahme von 1080p Signalen zu "zwingen" Man liest jam dass das zB beim PV60 mit bestimmetn HDMI Kabeln (Panasonic HDMI 1.3a)möglich sei? Geht das beim PV50 auch? Hat jemand Erfahrungen?
pspierre
Inventar
#3398 erstellt: 10. Jul 2007, 18:01

SamLombardo schrieb:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den PV500 zur Annahme von 1080p Signalen zu "zwingen" Man liest jam dass das zB beim PV60 mit bestimmetn HDMI Kabeln (Panasonic HDMI 1.3a)möglich sei? Geht das beim PV50 auch? Hat jemand Erfahrungen?


Hä????

Was soll eine Kabeleigenschaft damit zu tun haben---klingt nach Woodoo --sorry---

1080p zu verarbeiten muss in der software und deren logischem Inhalt verankert sein---der pv500 kanns nicht, und wird es, da Pana alte Geräteserien niemals udatet auch nie können.

Sollte es wirklich anders sein. lass es mich bitte wissen, wobei mir fehlt der glaube daran.

Verlinke mir doch mal, wo im pv60Thread einer behauptet ein solches Gerät mit 1080p gefüttert zu haben---denke das kann nur ein Irttum gewesen sein, und der gute wusste nur nicht, welches signal er da gerade verarbeiten lässt---

mfg pspierre
SamLombardo
Inventar
#3399 erstellt: 10. Jul 2007, 19:21
In DIESEM Thread scheibt ForceUser was dazu
und in DIESEM klaus968.
Irgendwie schien es in den Ausführungen, dass ein entsprechend gutes Kabel was damit zu tun hat. Kann natürlich auch Mist sein...

Sam
pspierre
Inventar
#3400 erstellt: 11. Jul 2007, 11:57

SamLombardo schrieb:
In DIESEM Thread scheibt ForceUser was dazu
und in DIESEM klaus968.
Irgendwie schien es in den Ausführungen, dass ein entsprechend gutes Kabel was damit zu tun hat. Kann natürlich auch Mist sein...

Sam


OK, für die 2006er-Geräte , speziell die PV60/45er, scheint was dran zu sein!

Am 2005er pv500 hilft denke ich nur ausprobieren, oder mal die Pana-Plasma-Hotline Fragen wies mit 1080p Annahme , speziell über HDMI ausschaut.

aber für mich ist 1080p total uninteressant.....

dennoch viel Glück bei weiterter Rechereche, und wenn du ein eindeutiges Ergebnis mit eindeutiger Aussage hast, würde es mich dennoch interessieren---also bitte posten

mfg pspierre
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 64 65 66 67 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TH - 42PV500
DerFluch007 am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  2 Beiträge
Liefertermin Panasonic TH-42PV500?
Kugelfisch am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  2 Beiträge
Pana TH-42PX600E oder Pioneer 436 XDE ?
marco15384 am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  5 Beiträge
Pana TH-42PV500 und XBOX 360
miregal1 am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  7 Beiträge
Notebook via HDMI an Pana
webjogi73 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  20 Beiträge
Panasonic TH-42PZ70E oder Pioneer PDP 427 XA
eddman am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  3 Beiträge
Händler 42PV500 Pana
robg3 am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  5 Beiträge
TomTom Navi (Extrakt aus Panasonic TH-42PV500 )
Woifee am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  78 Beiträge
Anschluss DVD-Player and Pana 42PV500
robg3 am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  2 Beiträge
Passender DVD-Player für Pana TH-37PV60
Mohy am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873