Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Der ultimative Panasonic Plasma Phosphor-lag Thread!

+A -A
Autor
Beitrag
mühsam
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 14. Aug 2008, 20:10

m0p3d schrieb:
Warum mehr geld für den 800er ausgeben der 80er reicht doch auch.


Theoretisch ja aber praktisch gibt es da doch noch einige Unterschiede in der Ausstattung. Und diese machen eben den preislichen Unterschied aus, den ich gern bereit bin zu zahlen.
Ein Hauptmerkmal dabei ist der Fakt PIP/PAT/PAP <> "nur" PAT.

Ist halt nur ein persönliches Kriterium von mir.

So, genug OT!

Gruß
mühsam
Rianna
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 15. Aug 2008, 13:14

mühsam schrieb:
Ich dachte bisher, die größere Bildfläsche wird durch eine erhöhte Anzahl an Pixeln erreicht und nicht einfach nur durch größere Pixel??

Bei größeren Pixeln wäre eine verstärkte Wahrnehmung schon denkbar. Aber ist es wirklich an dem?

Mein Sitzabstand liegt so ca. bei 3,5m +- 20cm.


Da würd ich schon fast den 46 in Erwägung ziehen, wenn das Budget reicht.
mühsam
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 15. Aug 2008, 19:21
Es ist natürlich auch eine Frage des Budgets. Aber auch eine Frage der Ausstattung. Der "beste" 46" hat immer noch nicht die Ausstattung des 42" 800er.

Und nicht zu vergessen den Fakt Ehefrau! Ich "verkaufe" ihr iM sogar noch den 42" als "nur" 37". Man wenn das raus kommt... Also geschweige denn, einen 46".

Gruß
mühsam
mandre
Inventar
#104 erstellt: 15. Aug 2008, 19:57
Mir ist er bisher in ca. 60 Stunden nur einmal sehr stark aufgefallen und das war beim Wrestling, also die Ringseile (rot) sehr schnell gewackelt haben.
Rianna
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 16. Aug 2008, 11:59

mühsam schrieb:
Es ist natürlich auch eine Frage des Budgets. Aber auch eine Frage der Ausstattung. Der "beste" 46" hat immer noch nicht die Ausstattung des 42" 800er.

Und nicht zu vergessen den Fakt Ehefrau! Ich "verkaufe" ihr iM sogar noch den 42" als "nur" 37". Man wenn das raus kommt... Also geschweige denn, einen 46".

Gruß
mühsam


OK, wenn Dir die Zusatzaustattung des 800 wichtig ist, kommt der 46 natürlich nicht in Frage. Ich versteh aber gar nicht, was hier alle immer mit der Größe haben, ich finde den 42 überhaupt nicht wuchtig oder sowas, durch die flache Bauweise und den schmalen Rahmen fällt der weniger auf als eine deutlich kleinere klotzige Röhre.
mühsam
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 18. Aug 2008, 20:45
Hallo PL-Gemeinde!

Ich war heute in einem grooooßen Elektronikfachmarkt. Dort stand jetzt auch endlich der 42PZ800E. Ich habe mich eine ganze Weile davor gestellt und einfach nur das Bild genossen. Es muss wohl doch etwas länger gewesen sein, denn in der Zeit haben mich zwei MA des Marktes freiwillig angesprochen und gefragt, ob sie mir helfen könnten.
In der ganzen Zeit konnte ich kein PL feststellen.
Jetzt mal ganz ehrlich, kann es sein, dass man(n) schon sehr genau gucken muss, um PL zu sehen? Mehr als man es zumindest im otto-normalen Fernsehalltag macht!?

Also wenn nach der IFA die Peise fallen (hoffentlich), dann wird eine dieser Wunderkisten meine sein!

Beste Grüße
mühsam
JMAS
Stammgast
#107 erstellt: 18. Aug 2008, 21:16

mühsam schrieb:
Hallo PL-Gemeinde!

Ich war heute in einem grooooßen Elektronikfachmarkt. Dort stand jetzt auch endlich der 42PZ800E. Ich habe mich eine ganze Weile davor gestellt und einfach nur das Bild genossen. Es muss wohl doch etwas länger gewesen sein, denn in der Zeit haben mich zwei MA des Marktes freiwillig angesprochen und gefragt, ob sie mir helfen könnten.
In der ganzen Zeit konnte ich kein PL feststellen.
Jetzt mal ganz ehrlich, kann es sein, dass man(n) schon sehr genau gucken muss, um PL zu sehen? Mehr als man es zumindest im otto-normalen Fernsehalltag macht!?

Also wenn nach der IFA die Peise fallen (hoffentlich), dann wird eine dieser Wunderkisten meine sein!

Beste Grüße
mühsam


Nein, glaub ich nicht!! Aber wenn du dir echt nen Panasonic kaufen willst lass dich vom PL nicht abschrecken. Ich finde er ist da und wird auch gesehen, aber er ist kein Knock-Out-Kriterium. Kann mir auch nicht vorstellen dass er das für andere Käufer ist. Außer du schaust sehr viel schwarz/weiß. dann vlt.
darkphan
Inventar
#108 erstellt: 18. Aug 2008, 23:41
@mühsam:

Du darfst davon ausgehen, dass die Demo-DVDs genau so hergestellt werden, dass sie die Schwächen der Technologie NICHT deutlich zeigen, sonst wären es schlechte Demo-DVDs. Und Olympia (sollte es das gewesen sein), ist auch recht unkritisch, da die Kamera sich meistens mit den Athleten bewegt und die Bilder aus Peking sowieso sehr farbreich sind.

Der PL tritt bei mir zu etwa 2 Prozent auf, grob geschätzt. Einfach zu sehen beim Pendel-Pfeil einer Test-DVD (es leben die Testbilder, die alles entlarven ohne stundenlanges Suchen im Normalbild!) oder in den angesprochenen Filmen wie Sin City, wo starke s/w-Kontraste und Bewegungen ins Spiel kommen. Das ist, wie JMAS richtig sagte, sicherlich kein KO-Kriterium. Da gibt's Schlimmeres, das häufiger auftritt: der Regenbogeneffekt etwa oder die extreme Bewegungsunschärfe. Aber auch diese Technologieschwächen waren und sind für mich kein KO-Kriterium (eine 100-Hz-Röhre hat in Sachen Bewegungsunschärfe übrigens die gleichen Probleme)...


[Beitrag von darkphan am 18. Aug 2008, 23:43 bearbeitet]
mühsam
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 19. Aug 2008, 07:47
Siehst Du, genau das scheint mir das Problem zu sein. Nahezu jeder der PL-Probleme festgestellt hat, hat das anhand irgendwelcher Test-DVD`s getan. Das ich damit so ziemlich jeden noch so kleinen Fehler entdecke sollte daher auch klar sein. Nur gehöre ich nicht zu denen, die jetzt jeden Fehler unbedingt wissen bzw. finden wollen. Wenn der "Fehler" im normalen Gebrauch des Fernsehers nicht zu sehen ist, dann ist doch gut. Oder nicht? Und zum normalen Gebrauch gehört meiner Meinung nach NICHT das Analysieren des Fernsehers mittels Test-DVD.
Klar kann man das machen, muss man aber nicht.
Und wenn ich jetzt noch so extreme Filme wie Sin City oder 300 vernachlässige, wie verhält es sich dann mit dem PL? Wie groß ist dann noch die Wahrscheinlichkeit, dass ich den PL erkenne? Wohl eher nicht so groß!? Oder?

Aber sag mal, was hat es mit der Bewegungsunschärfe auf sich? Ich dachte, dass ein Vorteil der Plasmatechnologie gegenüber LCD gerade die flüssigere Bilddarstellung sein soll?

Es lief übrigens keine Demo-DVD, sondern Discovery-HD. Das Bild war wirklich beeindruckend!

Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten.

Gruß
mühsam
Rianna
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 19. Aug 2008, 13:16
Im normalen TV Programm und bei "normalen" DVDs sieht man den PL in der Tat sehr selten. RBE sehe ich persönlich permanent, aber ich kann damit leben. Für mich überwiegen die Vorteile des Plasmas einfach.

Die Bewegungsunschärfe ist im Prinzip wie darkphan gesagt hat ähnlich wie bei einer Röhre, deswegen für mich kein Problem, ich kenne es nicht anders.

Was Du meinst ist das Nachziehen der LCDs, das haben Plasmas nicht.

Also mach Dir keinen Kopf. Wenn Du im Geschäft nichts negatives gesehen hast, such keine Probleme, die Du vorher gar nicht hattest.
crawltochina
Inventar
#111 erstellt: 19. Aug 2008, 14:02
Es soll auch Leute geben, die wie ich seit nem Jahr einen Plasma haben, damit viel gucken (Fernsehen, DVD, Blu-Ray) und zocken (PS3, XBox 360) und noch nie irgendwas in der Art eines PL gesehen haben. Ich bin sehr kritisch, habe aber beim besten Willen keine Ahnung, wie der Phosphor-Lag aussehen soll. Ich suche allerdings auch bewusst mich danach.
Wenn mein Plasma keine Ausnahme darstellen sollte, dann halte ich das Thema für deutlich überbewertet.

Grüße
JMAS
Stammgast
#112 erstellt: 19. Aug 2008, 18:21

crawltochina schrieb:
Es soll auch Leute geben, die wie ich seit nem Jahr einen Plasma haben, damit viel gucken (Fernsehen, DVD, Blu-Ray) und zocken (PS3, XBox 360) und noch nie irgendwas in der Art eines PL gesehen haben. Ich bin sehr kritisch, habe aber beim besten Willen keine Ahnung, wie der Phosphor-Lag aussehen soll. Ich suche allerdings auch bewusst mich danach.
Wenn mein Plasma keine Ausnahme darstellen sollte, dann halte ich das Thema für deutlich überbewertet.

Grüße


Kann ich echt nicht verstehen! Aber wir könnens ja versuchen. Hast du Gears of War zb?
mühsam
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 19. Aug 2008, 18:46
Also ich finde die Aussage von crawltochina gut. Warum nach Dingen suchen, die zwar wahrscheinlich da sind aber im Normalbetrieb nicht auffallen?
Also lass es doch dabei und "provozier" nicht das Suchen nach Fehlern! Ich werde es auch nicht tun (wenn ich dann mal einen Plasma habe ).

Ich glaube einfach mal den Langzeitplasmabesitzern und deren Aussage, dass PL nicht DAS Problem darstellt und auch sehr vom eigenen Wahrnehmungsvermögen abhängt.

Von daher wünsche ich allen Anderen und mir ein "eingeschränktes" Wahrnehmungsvermögen!

Beste Grüße
mühsam
darkphan
Inventar
#114 erstellt: 19. Aug 2008, 20:43
@mühsam: Da vertrete ich ne andere Auffassung. Test-DVDs sind für mich ein Muss. Ein Blick auf zwei, drei Testbilder sagt mir alles über einen Fernseher, was ich wissen muss. Da brauche ich nicht krampfhaft nach irgendwelchen Szenen in irgendwelchen Filmen zu suchen bzw. werde ich nicht nach Ablauf der Garantiezeit von irgendeinem Mist überrascht. Mit anderen Worten: Ich will nicht nach und nach und zufällig und nebenher die Stärken und Schwächen eines TV-Geräts erfahren, sondern sofort. Ich habe hohe Ansprüche an die Bild- und Tonqualität, sehr hohe.

Als ich die Pendelpfeile und den PL beim Kauf meines Plasmas zum ersten Mal gesehen hab, war ich geradezu entsetzt, denn ich kannte das Phänomen bis dato noch nicht. Ebenso der miserable Grau-/Farbverlauf (Solarisation). Ich wusste also von Anfang an, worauf ich mich einlasse: Die perfekte Geometrie und die homogene Schärfe bis in die Ecken überwiegen die beiden großen Plasma-Schwächen für meinen Geschmack. Ich wäre heute nicht glücklicher, hätte ich die o.g. Testergebnisse nicht gehabt - im Gegenteil: Im Realbild treten die Schwächen ja auf, wenn auch nicht so betont. Doch ich hätte mich massiv geärgert, wenn ich diese Schwächen erst im Nachhinein erfahren hätte, so beiläufig während "Sin City" womöglich.

Die Unsicherheit, die du selbst hast, was den Kauf eines Plasmas angeht, kannst du in 15 Minuten, ach was, in zehn Minuten wegwischen (oder verstärken) - mit einer Test-DVD und nichts anderem.
Papale
Stammgast
#115 erstellt: 20. Aug 2008, 08:54

crawltochina schrieb:
Es soll auch Leute geben, die wie ich seit nem Jahr einen Plasma haben, damit viel gucken (Fernsehen, DVD, Blu-Ray) und zocken (PS3, XBox 360) und noch nie irgendwas in der Art eines PL gesehen haben. Ich bin sehr kritisch, habe aber beim besten Willen keine Ahnung, wie der Phosphor-Lag aussehen soll. Ich suche allerdings auch bewusst mich danach.
Wenn mein Plasma keine Ausnahme darstellen sollte, dann halte ich das Thema für deutlich überbewertet.

Grüße


Dem ist ist nichts hinzuzufügen! 100 % agree!
Und solange ich mit dem Bild meines PX80 zufrieden bin, ist eine Test-DVD FÜR MICH zumindest überflüssig!
JMAS
Stammgast
#116 erstellt: 20. Aug 2008, 10:33

Papale schrieb:

crawltochina schrieb:
Es soll auch Leute geben, die wie ich seit nem Jahr einen Plasma haben, damit viel gucken (Fernsehen, DVD, Blu-Ray) und zocken (PS3, XBox 360) und noch nie irgendwas in der Art eines PL gesehen haben. Ich bin sehr kritisch, habe aber beim besten Willen keine Ahnung, wie der Phosphor-Lag aussehen soll. Ich suche allerdings auch bewusst mich danach.
Wenn mein Plasma keine Ausnahme darstellen sollte, dann halte ich das Thema für deutlich überbewertet.

Grüße


Dem ist ist nichts hinzuzufügen! 100 % agree!
Und solange ich mit dem Bild meines PX80 zufrieden bin, ist eine Test-DVD FÜR MICH zumindest überflüssig!


Seh ich auch so. Solange einem alles passt und man zufrieden ist brauchts keine Test-DVD. Obwohl für Einstellungszwecke macht das vielleicht schon Sinn, aber ich besitze sowas auch nicht.

Bezüglich PL: Mir kommt irgendwie vor dass er jetzt weniger geworden ist nach 100 Stunden. Aber kann auch sein dass ich mich nur daran gewöhnt hab.
darkphan
Inventar
#117 erstellt: 20. Aug 2008, 15:23
Gegen diese Einstellung ist ja auch nichts zu sagen. Schön, dass ihr große Freude mit euren Geräten habt, ich wünschte manchmal, ich wär da auch so "entspannt".

Erst gestern Nacht hat mich die RGB-Mischung des Plasmas gewurmt. Ich habe nämlich seit ein paar Wochen den Eindruck, dass das Bild leicht rotstichig geworden ist. Talkshows wie Anne Will, die ZDF-Olympia-Highlights aus Peking, aber auch (abgeschwächt) Spielfilmmaterial kamen mir so vor. Ein Griff zu meinen Test-DVDs bestätigte mir den Eindruck, dass die Werkseinstellung tatsächlich etwas rotstichig geworden ist. Warum auch immer. Vielleicht ist es ja wirklich so (ich glaube wie anderswo hier mal erwähnt), dass der Grünanteil im Bild sich nach einer gewissen Zeit verändert. Jedenfalls hab ich dem Bild wieder etwas Grün und etwas Blau dazugegeben, damit der Weißabgleich wieder bessere Werte hervorbringt. Mein Plasma hat jetzt übrigens 1300 Betriebsstunden...

Naja, andere tunen ihre Autos, ich eben meine Glotze ;-)
mühsam
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 20. Aug 2008, 17:47
Aber mal ehrlich, nachdem Du die Farbveränderung festgestellt hast, hättest Du sie nicht auch ohne Test-DVD nachreguliert? Die Test-DVD hat doch nur Deine Wahrnehmung bestätigt aber in diesem Fall nicht hervorgerufen!?

Aber ok, warum nicht mit Test-DVD leben. Welche kannst Du empfehlen?

Gruß
mühsam
sensor1
Inventar
#119 erstellt: 20. Aug 2008, 17:55
Hi

bei mir habe ich das Gefühl als würde der PL immer schlimmer werden

ich sehe nur noch Grün

ich kann mir nicht vorstellen das es Jemanden gibt der den PL nicht sieht, außer der Jenige ist Farbenblind

vor dem Kauf unbedingt darauf achten ob mann mit dem PL leben kann

Gruß Sensor
JMAS
Stammgast
#120 erstellt: 20. Aug 2008, 18:23

sensor1 schrieb:
Hi

bei mir habe ich das Gefühl als würde der PL immer schlimmer werden

ich sehe nur noch Grün

ich kann mir nicht vorstellen das es Jemanden gibt der den PL nicht sieht, außer der Jenige ist Farbenblind

vor dem Kauf unbedingt darauf achten ob mann mit dem PL leben kann

Gruß Sensor


Wenn du ihn vorm Kauf überhaupt sehen kannst! Is ja lange nicht gesagt das such ein Film läuft bei dem er überhaupt auftritt.
darkphan
Inventar
#121 erstellt: 21. Aug 2008, 00:06
@mühsam: Ohne dieses Hilfsmittel ist das Nachregulieren sehr schwierig. Man braucht ja vergleichbare Bilder, die man gegenüberstellt. Einfach so an den RGB-Einstellungen fummeln, würde ich jedenfalls keinem empfehlen...

In Sachen Test-DVD landet man entweder bei Burosch oder Finzel. Ich hab mich damals für Burosch entschieden, denke aber, dass die beiden sich nichts nehmen.

Bei Burosch kann man sich die wichtigsten Testbilder auch kostenlos downloaden und brennen (weiß nicht, ob das bei Finzel auch geht, müsste ich mal ausprobieren - noch mehr Testbilder - yeah!). Zudem haben die Video-Zeitschriften manchmal ne Test-DVD als Zugabe im Heft.
crawltochina
Inventar
#122 erstellt: 21. Aug 2008, 15:40
Man man, was hier alles rumgestellt wird...

Ich hab ja anfangs auch viel verstellt, sogar noch sehr lange Zeit danach, jetzt manchmal in Filmen noch Helligkeit oder Kontrast, das war's aber auch. Hab den Eindruck, das Bild meines Plasmas ist nach über 1000 Betriebsstunden eher besser geworden, und die Farbwiedergabe erscheint mir sehr gleichmäßig.

Zum PL: Ich sehe wirklich nichts davon, habe mich aber vor dem Kauf meines Plasmas auch hier informiert und hatte davon gelesen. Das Thema war mir also nicht unbekannt, trotzdem ist mir bei Filmen, Fernsehen und Spielen bisher keinerlei PL begegnet.

Für's Protokoll: Ja, ich habe "Gears of War". Ja, ich weiß, dass das das Vorzeigespiel für den PL sein soll. Nein, ich sehe trotzdem keinen PL, erfreue mich stattdessen an der genialen Grafik beim Schnetzeln :).
"Sin City" hab ich zwar noch nicht auf dem Fernseher gesehen, dafür "300". Auch hier gilt das Gesagte: keine Spur von PL.

Grüße
JMAS
Stammgast
#123 erstellt: 21. Aug 2008, 21:40

crawltochina schrieb:
Man man, was hier alles rumgestellt wird...

Ich hab ja anfangs auch viel verstellt, sogar noch sehr lange Zeit danach, jetzt manchmal in Filmen noch Helligkeit oder Kontrast, das war's aber auch. Hab den Eindruck, das Bild meines Plasmas ist nach über 1000 Betriebsstunden eher besser geworden, und die Farbwiedergabe erscheint mir sehr gleichmäßig.

Zum PL: Ich sehe wirklich nichts davon, habe mich aber vor dem Kauf meines Plasmas auch hier informiert und hatte davon gelesen. Das Thema war mir also nicht unbekannt, trotzdem ist mir bei Filmen, Fernsehen und Spielen bisher keinerlei PL begegnet.

Für's Protokoll: Ja, ich habe "Gears of War". Ja, ich weiß, dass das das Vorzeigespiel für den PL sein soll. Nein, ich sehe trotzdem keinen PL, erfreue mich stattdessen an der genialen Grafik beim Schnetzeln :).
"Sin City" hab ich zwar noch nicht auf dem Fernseher gesehen, dafür "300". Auch hier gilt das Gesagte: keine Spur von PL.

Grüße


Ganz zu Beginn wo du aus dem Gefängnis kommst, gleich im ersten große Raum sind oben so Säulen. Wenn du dich da etwas schneller hin und her drehst MUSST du den PL sehen.
Wenn nicht sind deine Augen irgendwie anders, oder dein Fernseher. Keine Ahnung ob eins davon technisch möglich ist :-)
noco
Inventar
#124 erstellt: 21. Aug 2008, 22:51
Es wurde ja nun schon zig mal erwähnt, dass der PL vom Betrachter (Augen, Wahrnehmung) abhängt. Vermutlich wird also nicht der Fernseher anders sein


Gruß,
Nico.
Lactobacillus
Stammgast
#125 erstellt: 22. Aug 2008, 04:06
habe da bei abteilung kaufberatung mal was gefunden wo genau das phänomen als plasmaproblem dargestellt wird und zwar bei allen egal ob panasonic, pioneer, samsung usw. also hats jeder plasmabesitzer !
Plasma vs. LCD
mühsam
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 22. Aug 2008, 07:21
Danke Lactobacillus! Ich finde, das ist mal ein sehr hilfreicher Link, der einem sehr verständlich die Technik und deren "Probleme" vermittelt.
Mir hat er sehr geholfen!

Danke und beste Grüße
mühsam
fraster
Inventar
#127 erstellt: 28. Aug 2008, 14:18

mühsam schrieb:
Und nicht zu vergessen den Fakt Ehefrau! Ich "verkaufe" ihr iM sogar noch den 42" als "nur" 37". Man wenn das raus kommt... Also geschweige denn, einen 46".

Gruß
mühsam

Hehe, dann sag ihr doch, das wären amerikanische Zoll, die fallen halt etwas größer aus.

Aber ernsthaft: Bei deinem Sitzabstand sind 46 oder 50 Zoll ein Muss, um sich nicht nach drei Monaten zu ärgern, nicht doch den größeren gekauft zu haben (meine Erfahrung).

Und wegen des PL würde ich mir nicht den Kopf machen: Ich kann ihn sehen, aber nur, wenn ich mich sehr stark darauf konzentriere und entsprechend "anfälliges" Bildmaterial vorhanden ist. Im TV-Alltag also eher vernachlässigbar. Und ich habe sehr gute Augen, nehme z. B. auch den Regenbogeneffekt wahr, wenn ich es will.

Am besten du testest den TV ausgiebig beim Händler. Oder du lässt es darauf ankommen und trittst bei Nichtgefallen vom Kaufvertrag zurück, sofern online gekauft.
JMAS
Stammgast
#128 erstellt: 28. Aug 2008, 15:14

fraster schrieb:

mühsam schrieb:
Und nicht zu vergessen den Fakt Ehefrau! Ich "verkaufe" ihr iM sogar noch den 42" als "nur" 37". Man wenn das raus kommt... Also geschweige denn, einen 46".

Gruß
mühsam

Hehe, dann sag ihr doch, das wären amerikanische Zoll, die fallen halt etwas größer aus.

Aber ernsthaft: Bei deinem Sitzabstand sind 46 oder 50 Zoll ein Muss, um sich nicht nach drei Monaten zu ärgern, nicht doch den größeren gekauft zu haben (meine Erfahrung).

Und wegen des PL würde ich mir nicht den Kopf machen: Ich kann ihn sehen, aber nur, wenn ich mich sehr stark darauf konzentriere und entsprechend "anfälliges" Bildmaterial vorhanden ist. Im TV-Alltag also eher vernachlässigbar. Und ich habe sehr gute Augen, nehme z. B. auch den Regenbogeneffekt wahr, wenn ich es will.

Am besten du testest den TV ausgiebig beim Händler. Oder du lässt es darauf ankommen und trittst bei Nichtgefallen vom Kaufvertrag zurück, sofern online gekauft.


Ich stimme zu, im normalen TV Alltag is der PL eigentlich kein Thema. Is halt immer die Frage was man viel schaut.
fiend78
Neuling
#129 erstellt: 13. Okt 2008, 17:03
Also nun muss ich hier auch mal meinen Senf dazugeben:
Der Phosphor-Lag ist ein Hund!
Ich habe nun seit ca. 5 Monaten den 42 PZ80 und bin mit dem Ding absolut zufrieden.
Der PL ist zwar sichtbar aber nicht wie in so vielen Videos.
Es kommt meines erachtens auch auf das Signal an.
Bei der PS3 hab ich noch keinen PL gesehen (wobei bei COD sehe ich ihn ganz leicht wenn ich ihn suche) dafür ist das bei der XBOX 360 wieder ganz anders (beide HDMI) dort fällt er mir bei fast jedem Spiel auf.
Bei DVD habe ich ihn noch nie gesehen auch nicht beim Abspann oder dergleichen.
Und bei Bluray auch noch nicht.
Und mal ganz ehrlich:
Wir suchen in doch alle und wollen es dann nicht akzeptieren, dass es unser Fernseher auch hat.
Aber ich sehe jeden Tag LCD und frage mich wie man sich da einen Film ansehen kann, komm dann nachhause und freu mich auf meinen Plasma bis- ja -bis ich dank diverser Foren wieder anfange div. Fehler zu suchen
mühsam
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 13. Okt 2008, 18:29
Ja, ja, es heißt schließlich nicht umsonst: "Suchet, so werdet ihr finden!"!

Ich suche nur zu Ostern.........

Gruß
mühsam
Gelscht
Gelöscht
#131 erstellt: 04. Nov 2008, 16:10
Dieser Phosphorlag wird in meinen Augen hier extrem hochgespielt.

Ich kann das bei mir im normalen Betrieb nicht wahrnehmen, oder es fällt mir einfach nicht auch.

Ich hab mir auch ein paar Videos angesehn darüber und musste nur den Kopf schütteln.

Ich kann immer irgendwo einen Fehler finden, wenn ich nur lange genug danach suche.....in meinen Augen ist dies ja schon fast krankhaft, und so ein Forum gibt diesen Leuten auch noch allzuleicht einen Nährboden....

Was wollt ihr eigentlich?
Preisnachlass? ist doch wohl lächerlich
Aufmerksamkeit? wäre möglich....
Trost? ok, hier bitte *über Kopf streichel*

Ich jedenfalls entspanne mich lieber beim Filmegucken, statt schon fast gierig nach Fehlern zu suchen
darkphan
Inventar
#132 erstellt: 04. Nov 2008, 17:23
Zwischen Dinge schönreden/kaputtreden oder dummschwätzen gibt's noch ne ganze Menge - und dazu ist das Forum da.

Der Phosphorlag ist mit einem Pendel-Testbild leicht reproduzierbar - wenn dich das nicht stört oder dir da nichts auffällt: Glückwunsch! Aber mir und anderen fällt es auf. Und deshalb gibt es da eine Nachfrage nach Erfahrungsaustausch - an dem sich ja nicht jeder (du eingeschlossen) beteiligen muss, wenn er nichts Konstruktives zu sagen hat...
Rianna
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 04. Nov 2008, 17:57
`Ganz genau! Ich hab den PL auch nicht "aktiv" gesucht, sondern er ist mir einfach sofort aufgefallen. Ich kann's nicht ändern, ich seh ihn halt. Wobei es aber mit zunehmender Betriebsdauer besser geworden ist, bilde ich mir zumindest ein.
x-or
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 06. Nov 2008, 11:17
Jetzt will ich auch noch meinen Senf dazugeben
Also der PL ist da, keine Frage. Und er ist massiv, keine Frage. Im Prinzip einer von 4 Dingen, die mich an meinem 46PZ85 schon stören (PL, Schwarzwert, Sirren, Lüfter). Das es im Laufe der Zeit besser wird kann ich nicht bestätigen, ich habe eher den Eindruck man gewöhnt sich daran (im Sinne von "ist halt so, kann man nix machen" -> man nimmt es nicht mehr so bewußt war).
Versteht mich nicht falsch, ich bin froh meinen LCD gegen den Plasma eingetauscht zu haben, trotzdem bin ich nicht wirklich komplett zufrieden.


[Beitrag von x-or am 06. Nov 2008, 11:18 bearbeitet]
mühsam
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 06. Nov 2008, 14:57
Also dann will ich auch mal meine Meinung zu diesem Thema sagen.
Ich habe den 42PZ800E jetzt knapp 3 Wochen und ca. 200 Betriebsstunden. Bisher konnte ich absolut keinen PL feststellen! Und ich werde auch einen Teufel tun und danach suchen! Warum sollte ich auch einen Pendeltest laufen lassen um etwas zu suchen, was ich gar nicht finden will?
Ich halte absolut nichts von solchen Tipps wie z.B.: "Mach mal einen Pendeltest" oder "Such mal mit ganzflächigen Farbfotos nach Pixelfehlern" oder, auch gern genutzt, "Mach mal alles um Dich herum steril leise und hör mal, ob der Plasma surrt oder die Lüfter brummen"........

Natürlich wird man bei jedem einzelnen dieser Test etwas finden. Aber warum sollte ich diese Tests machen?? Wenn ich im Normalgebrauch nichts erkennen kann und mich nichts stört, dann ist mein Gerät für mich eben 100% in Ordnung! Und so soll es dann auch bleiben.

Das hat nichts mit "Problemverdrängung" zu tun. Die Probleme werden teils erst durch diese extremen "Tests" provoziert!

Also noch mal die Empfehlung an alle Unentschlossenen und/oder Unsicheren: Lasst Euch nicht beeinflussen und sucht nicht nach Dingen, die Ihr vorher nicht gekannt habt.
x-or
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 06. Nov 2008, 15:36
Also ich hab mit Sicherheit nicht danach gesucht. Aber schon nach wenigen Minuten ist mir bei horizontal bewegten Objekten bzw. Schwecks dieser grüne Schweif aufgefallen. Das hat (zumindest in meinem Fall) sicher nichts mit nach Fehlern suchen zu tun. Das manche Leute empfindlicher sind als andere steht wieder auf einem anderen Blatt.
mühsam
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 06. Nov 2008, 16:01
Ja, das persönliche Wahrnehmungsvermögen spielt eine nicht unbedeutende Rolle.
Wer den PL im Normalbetrieb wahrnimmt, gehört wohl leider zu den "wahrnehmungstechnisch sensibleren" Wesen.

Für alle "unsensiblen" Wahrnehmer galt meine Empfehlung, nicht extra zu suchen.
Es sollte kein persönlicher Angriff auf Dich sein!
JMAS
Stammgast
#138 erstellt: 06. Nov 2008, 20:51

Rianna schrieb:
`Ganz genau! Ich hab den PL auch nicht "aktiv" gesucht, sondern er ist mir einfach sofort aufgefallen. Ich kann's nicht ändern, ich seh ihn halt. Wobei es aber mit zunehmender Betriebsdauer besser geworden ist, bilde ich mir zumindest ein.


Is auch mein Eindruck! Nach ner Zeit (2 Monaten oder mehr) läss der PL nach. Entweder weil man sich daran gewöhnt hat und ihn halt nicht mehr so sieht, oder weil er tatsächlich technisch weniger wird. In beiden Fällen solls mir recht sein, hauptsache er fällt mir nicht so auf.

Ich seh den PL eigentlich nur wenn ich ihn zB beim Zocken extra provoziere (ergo stört er mich da auch nicht die Bohne) ODER bei gewissen Filmen (va Sin City, 300) und da kann mir keiner einreden dass er da nix sieht. Außer die technische Streuung ist so riesig dass es ihn auf manchen Geräten tatsächlich nicht gibt.
Aber das man den einfach nicht wahrnimmt will und kann ich nicht glauben.
Hasselrot
Stammgast
#139 erstellt: 06. Nov 2008, 23:20
Ich dachte ich bilde mir das auch ein. Der PL war anfangs schon sehr deutlich sichtbar. Da musste ich garnicht genauer hinschauen (je nach Situation natürlich, meistens war er nicht sichtbar).

Ich mich hab gerade erst vorn paar Tagen beim Zocken gefragt, wo denn der PL abgeblieben ist. Beim genauen hinschauen hab ich ihn dann auch wieder gefunden. Bei "Normalbenutzung" fällt er mir aber selbst in "krasseren" Situationen nicht mehr auf.

Das Nachleuchten ist dafür noch genauso hartnäckig wie am Anfang. Aber auch das fällt nur sehr selten auf (wenn ich mal 6 Stunden am Stück gezockt hab, und anschließend ne grelle einfarbige Fläche auf den Bildschirm loslasse ;))
Allerdings dauert es mitunter schon einige Tage, bis dieses Nachleuchten endgültig weg ist.

Für mich sind das aber alles eher kleine Problemchen.
JMAS
Stammgast
#140 erstellt: 07. Nov 2008, 09:12

Hasselrot schrieb:
Das Nachleuchten ist dafür noch genauso hartnäckig wie am Anfang. Aber auch das fällt nur sehr selten auf (wenn ich mal 6 Stunden am Stück gezockt hab, und anschließend ne grelle einfarbige Fläche auf den Bildschirm loslasse ;))
Allerdings dauert es mitunter schon einige Tage, bis dieses Nachleuchten endgültig weg ist.

Für mich sind das aber alles eher kleine Problemchen.


Also mit Nachleuchten hatte ich noch nie ein Problem! Ja, man sieht hin und wieder was nachleuchten wenn man zock und der Bildschirm danach schwarz wird und noch dazu nah rangeht, aber sonst nicht.
Allerdings zocke ich auch nicht 6 St. am Stück sondern max. 1,5 oder 2, mehr auf keinen Fall und sogar das äußerst selten. Bei 6 St. kann schon sein dass der Fernseher da bisschen anders reagiert.
Rianna
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 07. Nov 2008, 14:17
Kannst Du gegen das Nachleuchten nicht ein paar Minuten Schnee drüberlaufen lassen? Hilft prima.
Nick11
Inventar
#142 erstellt: 07. Nov 2008, 17:37
Habe jetzt seit einer Woche einen TH42-PX80 (mein erster Plasma) und vom ersten Tag an nehme ich solche Artefakte wahr, sogar recht deutlich. Vor allem, wenn ich den Kopf oder die Augen zur Seite drehe, aber nicht nur. Ich wusste überhaupt nicht, was ein PL ist, aber ich bin auch sehr empfindlich gegen den Regenbogeneffekt bei Einchip-DLP's und würde diesen Effekt auch in etwa damit vergleichen. Bin langsam genervt und finde es auch deshalb schade, weil ich ansonsten von den Pana-Plasma recht überzeugt bin und ich keine LCD's mag. Auch bei Ratschlägen wie "du gewöhnst dich dran" bin ich leider skeptisch, denn das habe ich über den RBE auch immer gehört.

Gibt es denn sonst noch Tipps, zB bei den Einstellungen? Der Kontrast steht ja zur Zeit sowieso schon unter 50%.

Tauro schrieb:
Dieser Phosphorlag wird in meinen Augen hier extrem hochgespielt.
Ich kann das bei mir im normalen Betrieb nicht wahrnehmen, oder es fällt mir einfach nicht auch.
Ich hab mir auch ein paar Videos angesehn darüber und musste nur den Kopf schütteln.
Ich kann immer irgendwo einen Fehler finden, wenn ich nur lange genug danach suche.....in meinen Augen ist dies ja schon fast krankhaft, und so ein Forum gibt diesen Leuten auch noch allzuleicht einen Nährboden....
Was wollt ihr eigentlich?

Solche Kommentare sind überflüssig. Beim RBE ist es doch genauso. Der eine bemerkt ihn, der andere nicht. Glück für denjenigen, der "schlechter" sieht. Aber noch kein Grund, die anderen anzugreifen. Ich wünschte jedenfalls, dieser Effekt wäre mir vorab bekannter gewesen - durch Foren wie diese. In den Lachzeitschriften liest man sowieso nichts darüber, ist ja auch klar...


[Beitrag von Nick11 am 07. Nov 2008, 17:39 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#143 erstellt: 07. Nov 2008, 17:50

Nick11 schrieb:
Gibt es denn sonst noch Tipps, zB bei den Einstellungen? Der Kontrast steht ja zur Zeit sowieso schon unter 50%.

Im Prinzip gibt es keine Möglichkeit den Lag zu beeinflussen. Es gibt nur Berichte, dass er nach einigen hundert Stunden ein wenig schwächer wird.
Jeder der den Lag als ernsthaft störend wahrnimmt wird mit dem Gerät zu keiner Zeit und mit keiner Einstellung glücklich.
Nur die "Grenzgänger" wie ich, die ihn nur abundzu wahrnehmen können und ihn nicht als störend empfinden können sich daran gewöhnen.

bye
Rianna
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 07. Nov 2008, 17:50
Ich sehe den RBE un den PL auch sehr deutlich, aber mit zunehmender Betriebsdauer ist es für meine Begriffe schon viel besser geworden. Ich denke nicht, dass es Gewöhnungssache ist, sondern dass die Plasmazellen sich wirklich im Laufe der Zeit etwas verändern und nicht mehr so deutlich nachleuchten wie am Anfang.

Im Grunde genommen hat man keine andere Wahl, als den Effekt in Kauf zu nehmen oder auf LCD umzusteigen. Für mich war das allerdings nie eine Option, weil ich LCD nicht mag.

Inzwischen kann ich damit leben. Es ist auch sehr vom Film bzw. eben der Farbgebung und den Kontrasten (innerhalb des Films) abhängig, wie stark man PL und RBE sieht. Wobei ich RBE sehr viel mehr sehe als den PL. Es ist im Prinzip der gleiche Effekt, aber der PL ist vielleicht für viele durch das knallige grün noch auffälliger als die gelb/lila Streifen.


[Beitrag von Rianna am 07. Nov 2008, 17:51 bearbeitet]
von_Braun
Hat sich gelöscht
#145 erstellt: 07. Nov 2008, 18:00
@Nick11

Ich kann Dir dann nur zum LCD raten. Wenn Du Pech hast musst Du dann allerdings mit ganz anderen "Köstlichkeiten" leben, wie z.B.: Wabern, Banding, Clouding, heftigste Farbstiche und schlechtere Farbdarstellung allgemein.

Jeder muss halt selbst entscheiden, was für ihn wichtiger ist. Bei uns (42PZ800) ist der P-Lag immer weniger geworden und fällt jetzt fast nicht mehr auf. Wir haben den PZ800 jetzt seit Anfang Juli und sind mit dem Flat sehr zufrieden.

Viele Grüße
Hasselrot
Stammgast
#146 erstellt: 07. Nov 2008, 18:09

Rianna schrieb:
Kannst Du gegen das Nachleuchten nicht ein paar Minuten Schnee drüberlaufen lassen? Hilft prima.


Ne, das funktioniert nur bei "kurzem" Nachleuchten. Ab ner Stunde Fußball (Ergebnisbalken) oder Spiele HUD beim zocken, bleibts schon nochn Weilchen erhalten. Selbst nach nem 2-Stündigen Film war es noch sichtbar. Allerdings nicht während des Films, und darauf kommts ja an (ok, nur in einer seehr kurzen Szene wo alles weiß war, aber stört nicht)

ich denke mit ner stunde schnee könnte man es wegkriegen. aber sowas wär mir einfach zu umständlich (TV geht ja von selbst aus, nach ner zeit ohne signal) und sinnlos, da der effekt ja nicht wirklich stört. hauptsache es brennt nix ein


Nick11 schrieb:
Habe jetzt seit einer Woche einen TH42-PX80 (mein erster Plasma) und vom ersten Tag an nehme ich solche Artefakte wahr, sogar recht deutlich


Siehst du ihn überall oder nur in bestimmten Szenen? (sich bewegende, kontrastreiche Übergänge sind dafür "optimal")
Du meinst mit "Artefakten" aber schon die grünen Schweife, oder? Sonst isses nämlich was anderes

Ich habe den Effekt sehr schnell "entdeckt" (hab nicht mal danach gesucht), konnte ihn also locker erkennen.

Nach mittlerweile >400 Stunden Laufzeit seh ich ihn kaum noch (da muss ich wirklich schon drauf achten, und selbst da isser nicht so ausgeprägt wie anfangs). Ich hätte nicht gedacht, dass es sich wirklich so stark besser
Nick11
Inventar
#147 erstellt: 07. Nov 2008, 20:51
Danke für euren Zuspruch! Irgendwo hat Panasonic auch mal geschrieben, dass das "Nachleuchten" mit der Zeit nachlassen würde. Insofern besteht ja evtl. noch Hoffnung. Könnte auch der Grund sein, warum es mir in den Geschäften vorher nie aufgefallen ist. LCD mag ich jedenfalls auch nicht.

Hasselrot schrieb:
Siehst du ihn überall oder nur in bestimmten Szenen? (sich bewegende, kontrastreiche Übergänge sind dafür "optimal")
Du meinst mit "Artefakten" aber schon die grünen Schweife, oder?

Ich sehe ihn mit manchem Material stärker, mit anderem kaum. Sich bewegende, kontrastreiche Übergänge jedenfalls kann ich als besonders anfällig bestätigen. Zudem wie gesagt wenn ich die Augen bewege. Die Farbe grün hingegen kann ich nicht isolieren, der Schweif/Blitz wirkt eher "bunt". Alles also recht ähnlich dem RBE.
Hasselrot
Stammgast
#148 erstellt: 07. Nov 2008, 21:02
Hm, dann könnte es ein anderes Problem sein (Zuspielgerät, Verkabelung, Defekt am TV). Ein Phosphorlag sollte nämlich eindeutig grün sein, und auch nicht überall zu sehn sein (vor allem nicht beim Bewegen der Augen, da sich der grüne Schweif ja durchs langsamere "verblassen" des grünen Phosphors bildet, sprich: wenn sich das Bild selbst bewegt!)

Was hasten alles am TV hängen? Wäre jedenfalls hilfreich mehrere Zuspielgeräte zu testen (Reciever, DVD-Player, evtl Konsole, usw)
norbert.s
Inventar
#149 erstellt: 07. Nov 2008, 21:20

Nick11 schrieb:
Danke für euren Zuspruch! Irgendwo hat Panasonic auch mal geschrieben, dass das "Nachleuchten" mit der Zeit nachlassen würde. Insofern besteht ja evtl. noch Hoffnung. Könnte auch der Grund sein, warum es mir in den Geschäften vorher nie aufgefallen ist. LCD mag ich jedenfalls auch nicht.

Hasselrot schrieb:
Siehst du ihn überall oder nur in bestimmten Szenen? (sich bewegende, kontrastreiche Übergänge sind dafür "optimal")
Du meinst mit "Artefakten" aber schon die grünen Schweife, oder?

Ich sehe ihn mit manchem Material stärker, mit anderem kaum. Sich bewegende, kontrastreiche Übergänge jedenfalls kann ich als besonders anfällig bestätigen. Zudem wie gesagt wenn ich die Augen bewege. Die Farbe grün hingegen kann ich nicht isolieren, der Schweif/Blitz wirkt eher "bunt". Alles also recht ähnlich dem RBE.

Der grüne "Schweif" bei kontrastreichen Bildbewegungen und die "Farbblitze" bei Kopfbewegungen sind im Prinzip zwei unterschiedliche Effekte, die aber beide als Basis die unterschiedliche Nachleuchtdauer der 3 Phosphorstoffe für Rot, Grün und Blau haben. Grün ist nur am auffälligsten, aber die anderen Grundfarben leuchten ebenso leicht nach - also vergesst nicht die daraus entstehenden Mischfarben! Nach Grün leuchtet Rot am stärksten nach, zuletzt kommt Blau. Mischfarbe aus Grün und Rot ist Gelb.
Ansonsten gibt es hier noch etwas zum Nachlesen für Farbblitzen bei Standbildern:
http://www.hifi-foru...ad=2520&postID=67#67

bye


[Beitrag von norbert.s am 07. Nov 2008, 21:26 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#150 erstellt: 07. Nov 2008, 21:23

Hasselrot schrieb:
...was hasten alles am TV hängen? Wäre jedenfalls hilfreich mehrere Zuspielgeräte zu testen (Reciever, DVD-Player, evtl Konsole, usw)

Ist leider weitestgehend sinnlos. Siehe einen Beitrag höher.
Aufgrund leicht unterschiedlicher Farbmischungen je Zuspieler können aber durchaus leichte Veränderung wahrnehmbar sein.

bye


[Beitrag von norbert.s am 07. Nov 2008, 21:23 bearbeitet]
sensor1
Inventar
#151 erstellt: 07. Nov 2008, 22:12
Hi

hatte auch an dem grünlichen Bild+PhosphorLag fast verzweifelt

habe dann im Service-Menü Grün zurückgenommen und nu ist das Bild OK und der PL fällt nicht mehr so auf

MfG Sensor
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Phosphor-Lag?
il_mercenario am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  224 Beiträge
Der ultimative Panasonic Plasma Bildfehler Thread
phoenix0870 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  9 Beiträge
Frage zum Phosphor-Lag
Wandyr am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  4 Beiträge
Panasonic PX60, Playstation 3, Phosphor-Lag
christopher-ffm am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  26 Beiträge
Der ultimative VT30 Erfahrungs-Thread
cine_fanat am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  6528 Beiträge
P50GT30E - Frage zu Firmware und Phosphor Lag?
**eisdieler** am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  7 Beiträge
PZ80E extremer Phosphor Lag / defekt ?
the_maniac am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  2 Beiträge
PX80E - Phosphor Lag beim Standbild?
mnasty am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  9 Beiträge
Der ultimative PX80-Thread
fraster am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  14512 Beiträge
DER ULTIMATIVE PZ85 THREAD
daniel.2005 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  4556 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen