Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 Letzte

Der ultimative Panasonic Plasma Phosphor-lag Thread!

+A -A
Autor
Beitrag
Sonde
Stammgast
#301 erstellt: 18. Dez 2008, 15:15
Hab gerade meinen PZ80 bekommen. Pixelfehler hat er keine, aber der PL stößt mir schon übel auf.

Auch bei Filmen mit geringen Kontrasten (Chirldren of Men HD-DVD). Ganz extrem bei Spielen wie Dead Space für die Xbox 360.

Wird das mit der Zeit zumindest etwas besser oder bleibt das so? (bin immer noch in der ersten Stunde Betrieb, Gerät steht noch im Karton).
Rianna
Hat sich gelöscht
#302 erstellt: 18. Dez 2008, 16:09

Sonde schrieb:
Hab gerade meinen PZ80 bekommen. Pixelfehler hat er keine, aber der PL stößt mir schon übel auf.

Auch bei Filmen mit geringen Kontrasten (Chirldren of Men HD-DVD). Ganz extrem bei Spielen wie Dead Space für die Xbox 360.

Wird das mit der Zeit zumindest etwas besser oder bleibt das so? (bin immer noch in der ersten Stunde Betrieb, Gerät steht noch im Karton).


Ich hab den Eindruck, es ist etwas besser geworden mit der Zeit, aber es dauert Monate.
JMAS
Stammgast
#303 erstellt: 18. Dez 2008, 21:04

Sonde schrieb:
Hab gerade meinen PZ80 bekommen. Pixelfehler hat er keine, aber der PL stößt mir schon übel auf.

Auch bei Filmen mit geringen Kontrasten (Chirldren of Men HD-DVD). Ganz extrem bei Spielen wie Dead Space für die Xbox 360.

Wird das mit der Zeit zumindest etwas besser oder bleibt das so? (bin immer noch in der ersten Stunde Betrieb, Gerät steht noch im Karton).


Wurde ja eh schon 100 mal geschrieben.... ja, es wird besser, aber ganz verschwinden tut es nie.
Sonde
Stammgast
#304 erstellt: 18. Dez 2008, 22:07
Hab jetzt ein paar Folgen Stargate geguckt und ein wenig Gears of War 2 gespielt. Der PL ist jetzt ein absolutes No-Go. Ich seh ihn quasi überall. Allein wen ein Carakter langsam über das Bild geht seh ich überall grüne Blitze und Nachzieher. Bei Gears of War ist er mindestens so schlimm wie in den Youtube Videos, wenn nicht schlimmer. Schade, hat mich so auf das Gerät gefreut, da der Bildeindruck deutlich besser ist als bei einem LCD. Muss ihn wohl zurückschicken...
fraster
Inventar
#305 erstellt: 18. Dez 2008, 22:14
Vielleicht hast du ein Montagsgerät erwischt? Würde mal woanders ein zweites Exemplar ordern. Wenn der auch so ist, kannst du immer noch nen LCD nehmen.
Sonde
Stammgast
#306 erstellt: 18. Dez 2008, 22:19
Mir ist der PL schon bei Media Markt & Co aufgefallen, aber zu Hause im abgedunkeltem Raum kommt das grün-gelbliche Aufblitzen noch viel mehr zur Geltung. Auch das Spielen mit den Einstellungen hilft da wenig. Hab grad noch die 24: Redemtion DVD reingeworfen und da seh ich den PL fast bei jeder Bewegung.

Entweder hab ich verdammt gute Augen oder ich hab wirklich ein Montagsgerät erwischt, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da sonst alles in Ordnung ist.

Das Großflächenflimmern nehm ich auch sehr gut wahr, stört mich aber bei weitem nicht so wie der PL.


[Beitrag von Sonde am 18. Dez 2008, 22:20 bearbeitet]
oleck
Stammgast
#307 erstellt: 19. Dez 2008, 02:13

Sonde schrieb:
Mir ist der PL schon bei Media Markt & Co aufgefallen, aber zu Hause im abgedunkeltem Raum kommt das grün-gelbliche Aufblitzen noch viel mehr zur Geltung. Auch das Spielen mit den Einstellungen hilft da wenig. Hab grad noch die 24: Redemtion DVD reingeworfen und da seh ich den PL fast bei jeder Bewegung.

Entweder hab ich verdammt gute Augen oder ich hab wirklich ein Montagsgerät erwischt, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da sonst alles in Ordnung ist.

Das Großflächenflimmern nehm ich auch sehr gut wahr, stört mich aber bei weitem nicht so wie der PL.

Also ich habe seit gestern den "PX80" und bin froh das der neue den heutigen "Phosphorlag-Test" heil überstanden hat. Die angesprochenen problematischen filmen wie "Sin City" und "300" laufen tadellos, konnte in bewegungen keine grünliche nachzieheffekte feststellen. Es kann natürlich sein das man den phosphorlag auf den aktuellen FullHD modellen stärker wahrnimmt, den meistens berichten "Pz85/Pz800" besitzer darüber.
sensor1
Inventar
#308 erstellt: 19. Dez 2008, 10:48

Sonde schrieb:
Mir ist der PL schon bei Media Markt & Co aufgefallen, aber zu Hause im abgedunkeltem Raum kommt das grün-gelbliche Aufblitzen noch viel mehr zur Geltung. Auch das Spielen mit den Einstellungen hilft da wenig. Hab grad noch die 24: Redemtion DVD reingeworfen und da seh ich den PL fast bei jeder Bewegung.

Entweder hab ich verdammt gute Augen oder ich hab wirklich ein Montagsgerät erwischt, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da sonst alles in Ordnung ist.

Das Großflächenflimmern nehm ich auch sehr gut wahr, stört mich aber bei weitem nicht so wie der PL.


es wird bestimmt nicht viel besser mit dem PL und es wird Dich immer nerven

MfG Sensor
Sonde
Stammgast
#309 erstellt: 19. Dez 2008, 11:27
Hab es schon vermutet.
Muss aber dazu sagen, dass ich den RBE von DLP Projektoren auch überaus gut wahrnehmen kann.
fraster
Inventar
#310 erstellt: 19. Dez 2008, 12:53
Dann gehörst du vielleicht zu denjenigen, die den PL und den RBE extrem stark sehen können.

Trotzdem würde ich noch einmal tauschen, nur um sicherzugehen, dass es nicht doch zusätzlich ein Montagsgerät ist. Nimm dazu einen anderen Händler, denn sonst bekommst du ein Austauschgerät derselben Charge, bei dem womöglich die gleiche Phosphor-Mischung eingefüllt wurde.
JMAS
Stammgast
#311 erstellt: 19. Dez 2008, 13:40
@Sonde
Ich hab nen PX80 und seh ihn bei GOW fast gar nicht. Im normalen Spiel absolut gar nicht und wenn ich ihn provozieren will nur ein bisschen. Fazit: Unter normalen "Wettbewerbsbedingungen" kein Problem.

Gib deinen Fernseher zurück, oder du hast echt so gute/schlechte Augen dass es bei dir so stark ins Gewicht fällt. Das ist schade.
fesko
Stammgast
#312 erstellt: 19. Dez 2008, 14:46
[quote="Sonde"]
Entweder hab ich verdammt gute Augen oder ich hab wirklich ein Montagsgerät erwischt, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da sonst alles in Ordnung ist.
quote]

Oder Du hast schlechte Augen


[Beitrag von fesko am 19. Dez 2008, 14:47 bearbeitet]
Der_Grieche
Ist häufiger hier
#313 erstellt: 19. Dez 2008, 16:58
also ich sehe bei meinem pz8e auch den pl oefters was mich auch stoert. Ich habe mal bei pana angerufen und die haben mir gesagt das dass nachziehen nach ungefaehr 500 stunden nachlassen sollte. Wenn dies nicht der fall ist, anrufen und dann kommt ein techniker vorbei. Sie sagten mir auch das wenn der pl sehr stark sein soll wuerden sie auch das geraet tauschen. Also ich warte mal ab wie es im neuen Jahr aussieht, wenn der pl immer noch sehr stark ist rufe ich den service an.

edit: der pana techniker sagte mir das es normal nicht so stark sein duerfte. Heute beim media markt habe ich den pl zwar auch gesehn aber bei weitem nicht so heftig wie bei mir. War uebrigens ein pz8e.


[Beitrag von Der_Grieche am 19. Dez 2008, 17:03 bearbeitet]
Sonde
Stammgast
#314 erstellt: 19. Dez 2008, 20:25
Ich hab ihn im MM auch nicht so stark gesehen. Aber in einem dunklen Zimmer fällt er irgendwie nochmal ne Spur deutlicher aus. Hab ihn jetzt wieder eingepackt und werd ihn zurückschicken. Hat so keinen Sinn Obwohl ich das Teil vermissen werde, da der PZ80 fernab vom grausamen PL ein richtig gutes, angenehmes und filmlikes Bild gemacht hat.

Vielleicht schau ich mich im März/April nächsten Jahres nochmal bei den neuen Panasonic Plasma um. Die VX Professional Reihe soll ja laut Test im britisches AV Forum bereits deutlich weniger PL haben als die aktuelle G11 Reihe.


Additionally, there were two pleasant surprises which I wasn’t expecting: compared to consumer Plasmas, this panel displayed significantly less phosphor trails (green and yellow flashes visible to highly sensitive eyes) and PWM noise (subtle noise added by Plasma panels visible at close range, a very mild side-effect relating to how they draw images).


[Beitrag von Sonde am 19. Dez 2008, 20:37 bearbeitet]
wellewahnsinn
Stammgast
#315 erstellt: 22. Dez 2008, 19:31
Hallo,
hier mal ein kleiner Monitortest, bei dem jeder den Lag sehen kann.
Einfach Testpattern 19 fallende weiße Würfel auf schwarzem Grund.
Den Link habe ich aus dem Thread: Regenbogeneffect bei Sony LCDs. Vielen Dank an CWM.

http://www.eizo.de/support/monitortest.html

Gruss welle
sensor1
Inventar
#316 erstellt: 22. Dez 2008, 20:35
Danke das Du mich wieder daran erinnert hast

MfG Sensor
JMAS
Stammgast
#317 erstellt: 23. Dez 2008, 01:27

wellewahnsinn schrieb:
Hallo,
hier mal ein kleiner Monitortest, bei dem jeder den Lag sehen kann.
Einfach Testpattern 19 fallende weiße Würfel auf schwarzem Grund.
Den Link habe ich aus dem Thread: Regenbogeneffect bei Sony LCDs. Vielen Dank an CWM.

http://www.eizo.de/support/monitortest.html

Gruss welle


Und was solls bringen? Fährst du auch mit deinem Auto gegen die Wand um zu beweisen wie unstabil das Ding nicht in Wirklichkeit ist?

Ne, is schon okay und klasse für die Leute die´s interessiert, aber wirklichen Wert hat so ein Test nicht.
DPausO
Ist häufiger hier
#318 erstellt: 02. Jan 2009, 22:47
wie schaut das ganze denn bei Live-Konzert-DVDs aus?
Da ist ja oft dunkel, viele Licht und Feuereffekte.. Sieht man dort auch das PL?
Theoretisch müsste dies doch dort ähnlich wie bei 300 oder SinCity sein, oder?
Rianna
Hat sich gelöscht
#319 erstellt: 03. Jan 2009, 14:00

DPausO schrieb:
wie schaut das ganze denn bei Live-Konzert-DVDs aus?
Da ist ja oft dunkel, viele Licht und Feuereffekte.. Sieht man dort auch das PL?
Theoretisch müsste dies doch dort ähnlich wie bei 300 oder SinCity sein, oder?


Kann ich nicht bestätigen. Ich habe den Eindruck, den PL sieht man vor allem bei horizontalen schnellen Schwenks bei entsprechenden Kontrastverhältnissen. Bei Konzert DVDs ist mir noch kein PL aufgefallen.
JMAS
Stammgast
#320 erstellt: 03. Jan 2009, 20:17

DPausO schrieb:
wie schaut das ganze denn bei Live-Konzert-DVDs aus?
Da ist ja oft dunkel, viele Licht und Feuereffekte.. Sieht man dort auch das PL?
Theoretisch müsste dies doch dort ähnlich wie bei 300 oder SinCity sein, oder?


Glaub mir, es hilft wenig hier zu fragen Schau´s dir echt am besten selbst an wenn es irgendwie möglich ist, weil es wie du ja siehst total konträre Meinungen gibt. Ist zwar nicht wirklich hilfreich, aber es ist die Warhheit.
highfi86
Ist häufiger hier
#321 erstellt: 03. Jan 2009, 20:22
Also so extrem is der Pl jetz ned.Bei Filmen seh ich ihn selten,bei live dvds noch nie.Bei spielen dnn schon eher aber auch bei dunklen icht extrem ,nur an manchen stellen.Wirklich eindeutig sieht man ihn auf Test dvds,aber die kuckst du ja nicht den ganzen Tag
DPausO
Ist häufiger hier
#322 erstellt: 04. Jan 2009, 03:17
hab letztens ein Konzert gesehen und da waren viele Lichteffekte... Und da hab ich überlegt, ob genau dort der Plasma schwächeln könnte. Hab leider meinen noch nicht.. der kommt erst nächste woche, dann probiere ich es aus..
JMAS
Stammgast
#323 erstellt: 04. Jan 2009, 15:22

DPausO schrieb:
hab letztens ein Konzert gesehen und da waren viele Lichteffekte... Und da hab ich überlegt, ob genau dort der Plasma schwächeln könnte. Hab leider meinen noch nicht.. der kommt erst nächste woche, dann probiere ich es aus..


Da dürfte der PL eher nicht zu sehen sein weil er grade dann stark auftritt wenn etwas vertikal oder auch horizontal durchs Bild läuft. Gut zu sehen auch bei schnellen Abspanns z.B.

Aber manche Leute scheinen eben extrem empfindlich zu sein/schlechtes Gerät zu haben und die sehen das viel krasserer als andere.
Ich hab absolut gar kein Problem damit. Seh ihn zwar schon ab und an mal, aber stört den Fernsehgenuss kein Bisschen.
DPausO
Ist häufiger hier
#324 erstellt: 04. Jan 2009, 15:33
ahh.. danke..
hab so ein paar Live-DVDs und da hier einige totale Paras wegen dem PL haben, dachte ich, dass man hier mal gut nachfragt
Naja, ich wart dann mal auf meinen Pana und werd mich so oder so freuen, selbst wenn es minimal da sein wird..
It's a feature, not a bug muss es nur positiv sehn!
Pana-Maria
Stammgast
#325 erstellt: 06. Jan 2009, 14:05
Hi allerseits,

ich hatte hier im November schon mal gepostet, dass ich anscheinend den PL nicht sehe. Gestern allerdings hatte ich das Gefühl, dass ich ihn jetzt auch mal gesehen habe und würde jetzt gerne wissen, ob das der PL war. Wäre gut, wenn das jemand mal anschauen könnte, der den PL definitiv sieht:
DVD Master & Commander, Kapitel 9 oder 10 wo das Schiff langsam von rechts nach links durchs Bild fährt, gleich am Anfang die Seile zu den vorderen Masten.
Ich muss aber dazu sagen, dass der Effekt so gering war, dass ich ihn nur wahrgenommen habe, weil ich durch die ganze Diskussion irgendwie unterbewusst darauf achte. Ich habe mir die Szene sogar 2x angeschaut, weil ich mir beim 1. mal nicht ganz sicher war.
Wäre also nett, wenn das jemand bestätigen / dementieren könnte.
inthehouse
Inventar
#326 erstellt: 06. Jan 2009, 14:25
Hi...


kein Phosphor Lag vorhanden...




Phosphor Lag vorhanden...
ultralino
Schaut ab und zu mal vorbei
#327 erstellt: 28. Mrz 2009, 22:44

rura schrieb:

Buddy33 schrieb:
Hat schon jemand sein gerät zurück gegeben wegen dem PL?
in der garantiezeit natürlich!
Und sein geld zurück bekommen oder verlangt?
Macht panasonic sowas?


Nur in der Zeit deines Rückgaberechtes. Diese Zeit (14Tage) sollten aber auch ausreichend sein, um zu testen, ob man damit Leben kann. Ob jetzt aber einer nach längerer Zeit sein Geld nur wegen "Nichtgefallen" wieder zurück bekommen hat, kann ich aber nicht sagen. Mal bei Panasonic anfragen, ob die es machen. Ich glaube es aber nicht.


Moin

Also innerhalb der 14 tage kannst du dein Gerät ohne grosse Gründe zurück geben, ich denke mal danach hat das was mit Kulanz zu tun.
Von daher ...

mfg
Buddy33
Neuling
#328 erstellt: 13. Dez 2009, 17:58
Hi,
bei meinem pz80e sehe ich das pl.deutlich
kann mann das einstellen meine die leuchtdauer,
oder irgendwas verstellen,das das pl sich verringert oder ganz verschwindet??
norbert.s
Inventar
#329 erstellt: 13. Dez 2009, 19:52

Buddy33 schrieb:
Hi,
bei meinem pz80e sehe ich das pl.deutlich
kann mann das einstellen meine die leuchtdauer,
oder irgendwas verstellen,das das pl sich verringert oder ganz verschwindet??

Nur den Kontrast verringern. Weniger Kontrast ist auch gleich weniger starkes Nachleuchten des grünen Phosphors. Aber weniger Kontrast bringt nicht unbedingt ein besseres Bild - einfach ausprobieren.

bye
norbert.s
Inventar
#330 erstellt: 20. Apr 2010, 22:19

norbert.s schrieb:

Borris.Orloff schrieb:
..Phosphorlag....PZ800...

Ich empfehle zur weiteren Diskussion die passenden Threads:

Der ultimative Panasonic Plasma Phosphor-lag Thread!

und

Panasonic PZ800 Thread

Alle meine Panasonic Plasmas (PV60, PX80, PZ85) haben anfangs einen mehr oder weniger starken Grünüberschuss gehabt. Den PZ85 habe ich per Messgerät dann auch erstmalig kalibriert.
Da der Phosphorlag hauptsächlich von Grün bestimmt wird, hat eine Reduktion von Grün - sei es durch das Einfahren (PV60, PX80) oder zusätzlich durch Kalibrierung (PZ85) - eine leichte Verbesserung beim Lag zur Folge.

Betonung liegt auf leicht.
Diese Verbesserung hilft aber keinem der sensibel auf den Lag reagiert. So habe ich es auch hier geschrieben:
http://www.hifi-foru...=8506&postID=125#125

Es tut mir Leid, dass Du solche Erfahrungen machen musstest. Aber wer sich auf Aussagen anderer verlässt, dass es schon irgendwann besser werden würde, ist selbst verloren. Ich zitiere mich selbst: "...Das Gerät muss nach der ersten Stunde zumindest als zufriedenstellend empfunden werden, ansonsten wird es meistens nichts auf Dauer..."

Zusätzlich bekommt in diesem Zusammenhang dieses Thema Bedeutung:
PANASONIC G11/G12/G13-Panel 2008-2010 Schwarzwert verschlechtert autom. nach best. Laufzeit !
Erhöhtes generelles Nachleuchten (das mit dem Schwarzwert-Bug in Verbindung gebracht wird) dürfte auch den Phosphorlag verstärken.
Ich habe keinerlei Auffälligkeiten beim generellen Nachleuchten, aber andere - auch Du - berichten darüber im Zuge der Erhöhung der Vorspannung und Verschlechterung des Schwarzwertes.
Deshalb gelten für mich beide Erfahrungen als plausibel, da nicht jeder vom Schwarzwert-Bug gleich betroffen ist.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Apr 2010, 22:36 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#331 erstellt: 20. Apr 2010, 22:45
Spannend werden die VT-Modelle. Dort setzt Panasonic neue Phosphorstoffe ein, deren Decay Time nur noch 1/3 im Vergleich zu den Vorgängern beträgt.

http://www.hifi-foru...313&postID=1090#1090


Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Apr 2010, 22:50 bearbeitet]
SimonSambuca
Stammgast
#332 erstellt: 16. Nov 2012, 13:05
Hi,

ich muss den Thread mal nach oben holen sorry...

Hat Jemand Erfahrungen mit der aktuellen Serie? Nimmt der Lag auch hier nach einer Zeit ab und wenn ja wie stark?

Ich hab seit 4 Tagen einen GT50 hier und sehen grüne / rote Farbblitzer. Mal mehr mal weniger und oft auch überhaupt nicht.

Ich hab ihn im dunklen THX Modus mit Kontrast auf 30 laufen, hab jetzt vielleicht 10 Stunden zusammen.

Vom Lag abgesehen wäre ich mit dem TV wirklich sehr zufrieden!

Gruß
Simon
norbert.s
Inventar
#333 erstellt: 16. Nov 2012, 16:11
Der Phosphor-Lag spielt seit der G14 (2011) keine nennenswerte Rolle mehr. Zumindest in meiner persönlichen Wahrnehmung.
Was Du siehst ist auch vermutlich nicht der Lag, sondern das Farbblitzen, auch Regenbogeneffekt (RBE) genannt.
Info:
http://www.hifi-foru...ead=11427&postID=2#2

Inwiefern sich das über die Zeit verändert lasse ich einmal offen. Aus meiner Sicht überhaupt nicht. Meist ist es nur ein "Gewöhnungseffekt".

Möglicherweise siehst Du auch den 50Hz-Bug. Das ist dann aber mehr Richtung False Contour.
Hier einmal eine Übersicht:
http://www.hifi-foru...d=11541&postID=38#38

Servus
SimonSambuca
Stammgast
#334 erstellt: 16. Nov 2012, 16:35
Vielen Dank norbert!

Wenn ich mir das nochmals überlege stimmt das was du gesagt hast, es ist wirklich der RBE Effekt und nicht der Phosphor-lag. Stört auch nur wenn ich mit den Augen über das Bild "wandere"...

Den 50Hz Bug sehe ich sehr gut wenn ich die FI ausschalte - mir gefällt aber der flüssige Soap-Look, aus dem Grund habe ich die FI immer an

Ich verwende den TV jetzt mal noch ein paar Tage und werd dann entscheiden.



EDIT/NACHTRAG:

Kurze Rückmeldung von mir damit es vollständig ist.

Das Farbblitzen ist leider nicht weniger geworden sondern mehr, ich bin da leider sensibler geworden

Ich war auch extra nochmal in einem Fachmarkt und hab mir einen VT50 angesehen - das gleiche Spiel.

Jemand der schon negative Erfahrungen mit RBE gemacht hat sollte einen Plasma vor dem Kauf ausgiebig testen!




Gruß


[Beitrag von SimonSambuca am 19. Nov 2012, 11:03 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Phosphor-Lag?
il_mercenario am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  224 Beiträge
Der ultimative Panasonic Plasma Bildfehler Thread
phoenix0870 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  9 Beiträge
Frage zum Phosphor-Lag
Wandyr am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  4 Beiträge
Panasonic PX60, Playstation 3, Phosphor-Lag
christopher-ffm am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  26 Beiträge
Der ultimative VT30 Erfahrungs-Thread
cine_fanat am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  6528 Beiträge
P50GT30E - Frage zu Firmware und Phosphor Lag?
**eisdieler** am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  7 Beiträge
PZ80E extremer Phosphor Lag / defekt ?
the_maniac am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  2 Beiträge
PX80E - Phosphor Lag beim Standbild?
mnasty am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  9 Beiträge
Der ultimative PX80-Thread
fraster am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  14512 Beiträge
DER ULTIMATIVE PZ85 THREAD
daniel.2005 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  4556 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.701

Hersteller in diesem Thread Widget schließen