Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . Letzte |nächste|
Umfrage
Schwarzwert Panasonic S10 - Umfrage!
1. Schwarzwert ist besser geworden! (8.8 %, 14 Stimmen)
2. Schwarzwert immer gleich geblieben! (33.8 %, 54 Stimmen)
3. Schwarzwert schlechter geworden! (25 %, 40 Stimmen)
4. Verkaufe dein Auto und kauf dir nen KURO! :-D (32.5 %, 52 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Schwarzwert Panasonic S10 - Umfrage!

+A -A
Autor
Beitrag
tzyyn
Inventar
#460 erstellt: 13. Jan 2010, 12:38
@d-n-h
Jo, das auf jedenfall.

Aber eben nicht "schwarz wie die Nacht" oder "vom Rahmen nicht zu unterscheiden". Nur darum ging es ja im Prinzip, um hier eben bei den Leuten keine all zu hohen Erwartungen zu wecken, die dann hinterher entweder enttäuscht sind oder bei ihrem Neugerät den Bug vermuten, was natürlich unrealistisch ist.

@stoker85


[Beitrag von tzyyn am 13. Jan 2010, 12:39 bearbeitet]
Corynebacterium
Gesperrt
#461 erstellt: 13. Jan 2010, 12:38

tzyyn schrieb:
PS: Ich bin mit dem S10 zufrieden. Muss aber dennoch keine Märchen erzählen. ;)


Das ist zwar hier aus dem Samsung Forum - Bilder in Verbindung mit der Megaman als Hintergrundbeleuchtung...





...aber so sieht es bei mir auch aus - wenn nicht besser - und da gibt es m.E. nur wenig bis gar nichts zu meckern.

Aber vielleicht sollte ich wirklich zum Arzt.

Coryne
tzyyn
Inventar
#462 erstellt: 13. Jan 2010, 12:41
Dass diese Bilder nicht aussagekräftig sind, ist die hoffentlich auch klar? Die kann ich dir bei meinem S10 auch zaubern. Nur hat das eben nichts mit der Realität zu tun.
Das schwarz ist da nur so tief, weil es eben genug helle Elemente gibt (Hintergrundbeleuchtung, Bildelemente).

Der Samsung hat einen Schwarzwert von 0,05-0,06cd/m² bzw bei 50Hz sogar 0,09-0,1cd/m² wenn ich mich recht entsinne. Also sogar hinter dem S10 anzusiedeln.

Wenn es bei dir in Realität auch so ist, dann herzlichen Glückwunsch, da hat Panasonic wohl in dein Sample ein Kuro 9G Panel eingebaut.


[Beitrag von tzyyn am 13. Jan 2010, 12:42 bearbeitet]
DonMore
Stammgast
#463 erstellt: 13. Jan 2010, 12:42

Corynebacterium schrieb:

Kannst du dir gerne hier in der Nähe von BI ansehen; das Schwarz ist schwarz!


du hast doch schon selbst geschrieben warum das so ist... du benutzt eine hintergrundbeleuchtung.
das tiefste schwarz wird auch mit einem 5000 euro bluray player nicht besser. wenn kein signal anliegt, dann können die plasma zellen auch nichts anderes machen als im leerlauf zu zünden und genau dieser zustand definiert beim plasma den best möglichen schwarzwert.

was soll denn der schmarrn mit den bildern jetzt? du verstehst gerade einfach nicht was wir meinen...


[Beitrag von DonMore am 13. Jan 2010, 12:46 bearbeitet]
Corynebacterium
Gesperrt
#464 erstellt: 13. Jan 2010, 12:46

DonMore schrieb:


du hast doch schon selbst geschrieben warum das so ist... du benutzt eine hintergrundbeleuchtung.


Ja, vielleicht liegt es in der Tat daran; und, unabhängig vom Preis, bin ich bisher mehr als zufrieden.

Das mit dem SW-Bug habe ich natürlich im Hinterkopf und werde sowohl DAS als auch diesen Thread mal weiter verfolgen.

Aber noch ist alles zur vollsten Zufriedenheit.

In diesem Sinne

Gemeinde
Cortana
Inventar
#465 erstellt: 13. Jan 2010, 12:46

tzyyn schrieb:
@Cortana
Mit entsprechender Beleuchtung hinter dem TV geht das, ja. Das Megaman Liliput Plus Natural Color soll sich dafür wohl anbieten.

Was für ne Beleuchtung sollte man da am besten nehmen?

Dein Vorschlag sind ja nur Glühbirnen, oder? Wo anschliessen bitte? xD
Creepels
Stammgast
#466 erstellt: 13. Jan 2010, 12:47
könnt ihr freizeit gegeanreder vielleicht aber einfach mal einsehen, das es tatsächlich von Marc Wesselt mit Messgerät nachgewiesen wurde, das sich der schwarzwert verschlechtert.
Das heißt auch, das es durchaus bessere Schwarzwerte geben kann als eure und das man diesen mit hintergund beleuchtung teilweise vielleicht wirklich nicht vom rahmen unterscheiden kann.
Corynebacterium
Gesperrt
#467 erstellt: 13. Jan 2010, 12:49

Cortana schrieb:

tzyyn schrieb:
@Cortana
Mit entsprechender Beleuchtung hinter dem TV geht das, ja. Das Megaman Liliput Plus Natural Color soll sich dafür wohl anbieten.

Was für ne Beleuchtung sollte man da am besten nehmen?

Dein Vorschlag sind ja nur Glühbirnen, oder? Wo anschliessen bitte? xD


Ich habe mir einfach eine E14-Fassung samt Zuleitung besorgt; in dieser E14 Fassung steckt eine MEGAMAN NATURE COLOUR mit 11 Watt.

Die Fassung habe ich an der Vogels-Wandhalterung befestigt.

Also eine Energiesparlampe mit Naturlichtspektrum - kostet bei Amazon ca. 14 Euro, soll aber ewig halten.

Coryne


[Beitrag von Corynebacterium am 13. Jan 2010, 12:50 bearbeitet]
DonMore
Stammgast
#468 erstellt: 13. Jan 2010, 12:50

Corynebacterium schrieb:

Ja, vielleicht liegt es in der Tat daran; und, unabhängig vom Preis, bin ich bisher mehr als zufrieden.


Nein, nicht vielleicht. es liegt definitiv daran
es spricht ja auch überhaupt nichts dagegen, ich benutze selbst eine hintergrundbeleuchtung. nur kann man damit den reellen schwarzwert einfach nicht beurteilen und wenn du hier solche aussagen triffst, dann entwickeln mitleser eben eine gewisse erwartung die in einem abgedunkelten raum nicht erfüllt werden kann.
tzyyn
Inventar
#469 erstellt: 13. Jan 2010, 12:51

Cortana schrieb:

tzyyn schrieb:
@Cortana
Mit entsprechender Beleuchtung hinter dem TV geht das, ja. Das Megaman Liliput Plus Natural Color soll sich dafür wohl anbieten.

Was für ne Beleuchtung sollte man da am besten nehmen?

Dein Vorschlag sind ja nur Glühbirnen, oder? Wo anschliessen bitte? xD


Entsprechend ne Fassung/Lampe dazu kaufen logischerweise oder ist das die erste Birne die du in deinem Leben kaufst?

Gibt ja zB so kleine Fassungen mit so nem Klipp etc, die man dann einfach am Rack festmachen kann. Einfach mal im Baumarkt gucken, da gibts die Megaman Liliput auch direkt.

@Creepels
Das sagt ja niemand. Nur ist es unrealistisch, dass es bei Neugeräten mit deutlich unter 100h auftritt (einer hatte hier 29h und der andere glaube 50h).

Bei mir ist er wie am ersten Tag.
Corynebacterium
Gesperrt
#470 erstellt: 13. Jan 2010, 12:51

DonMore schrieb:

Nein, nicht vielleicht. es liegt definitiv daran
es spricht ja auch überhaupt nichts dagegen, ich benutze selbst eine hintergrundbeleuchtung. nur kann man damit den reellen schwarzwert einfach nicht beurteilen und wenn du hier solche aussagen triffst, dann entwickeln mitleser eben eine gewisse erwartung die in einem abgedunkelten raum nicht erfüllt werden kann.


Dann danke ich dir für diese Info und werde das bei zukünftigen Äußerungen zu bedenken geben.

Coryne
Cortana
Inventar
#471 erstellt: 13. Jan 2010, 12:56

Corynebacterium schrieb:

Ich habe mir einfach eine E14-Fassung samt Zuleitung besorgt; in dieser E14 Fassung steckt eine MEGAMAN NATURE COLOUR mit 11 Watt.

Die Fassung habe ich an der Vogels-Wandhalterung befestigt.

Also eine Energiesparlampe mit Naturlichtspektrum - kostet bei Amazon ca. 14 Euro, soll aber ewig halten.

Die Glühbirne alleine würde mich da umgerechnet 20 Euro (Schweiz) kosten.

Gibts da keine fertigen Lösungen? Reicht da 1 Lichtquelle?
Corynebacterium
Gesperrt
#472 erstellt: 13. Jan 2010, 12:59

Cortana schrieb:

Corynebacterium schrieb:

Ich habe mir einfach eine E14-Fassung samt Zuleitung besorgt; in dieser E14 Fassung steckt eine MEGAMAN NATURE COLOUR mit 11 Watt.

Die Fassung habe ich an der Vogels-Wandhalterung befestigt.

Also eine Energiesparlampe mit Naturlichtspektrum - kostet bei Amazon ca. 14 Euro, soll aber ewig halten.

Die Glühbirne alleine würde mich da umgerechnet 20 Euro (Schweiz) kosten.

Gibts da keine fertigen Lösungen? Reicht da 1 Lichtquelle?


Die kostet nun mal so viel. Rechne das mal auf die Stunden um, die sie hält. Ich meine 8.000h oder ähnlich.

Eine Lichtquelle (11W), hinter dem Gerät zentral angebracht, reicht.

Suche gleich noch einmal ein anderes Bild, Moment.

Coryne


[Beitrag von Corynebacterium am 13. Jan 2010, 13:00 bearbeitet]
Corynebacterium
Gesperrt
#473 erstellt: 13. Jan 2010, 13:04

Corynebacterium schrieb:

Suche gleich noch einmal ein anderes Bild, Moment.

Coryne


Hier, von User DEAN THE MACHINE:



Kann man wesentlich schöner anbringen und sähe von vorn dann so aus:

http://www.abload.de/img/alim1840lgdo.jpg

http://www.abload.de/img/alim19514ed4.jpg

Coryne


[Beitrag von Corynebacterium am 13. Jan 2010, 13:06 bearbeitet]
Cortana
Inventar
#474 erstellt: 13. Jan 2010, 13:10
Was gibts da für Halterungen? Ich muss das ja auch anschliessen mit Kabel, am besten mit EIn/Aus-Schalter am Kabel.

Sieht aber echt gut aus. Sorry, dass ich so Fragen stelle...hab da echt 0 Erfahrung damit.

P.s. Wie wärs mit Leuchtstoffröhren? Wills einfach nicht zu hell haben.


[Beitrag von Cortana am 13. Jan 2010, 13:15 bearbeitet]
paveldd
Ist häufiger hier
#475 erstellt: 13. Jan 2010, 13:22
Ich habe zwar noch kein Messgerät zur Hand, aber habe einige Kopfüberlegungen gemacht :

Ein Candela entspricht einer Kerze in 1m Entfernung auf 1qm Fläche :

http://www.ledshift.com/Lichtstaerke%20German.html

Jetzt stellt euch mal eine Kerze vor einer weissen (komplett reflektierend) Wand vor, in einem komplett abgedunkelten Raum. So würde der Plasma leuchten wenn es einen Schwarzwert von 1,0cd hätte. Da ein normales S10 etwa 0.05cd aufweist, ist es ein 1/20 davon, also halbiert, nochmal und nochmal halbiert (in etwa). Habt ihr euch das in etwa vorgestellt ? Und jetzt nicht vergessen, die Augen gewöhnen sich an die seeeehr dunkle 0.05cd Kerze und sehen es wieder etwas heller.

Ich weis, eine bescheuerte Art es sich vorzustellen, aber ich hatte gerade zuviel Zeit
Corynebacterium
Gesperrt
#476 erstellt: 13. Jan 2010, 13:23

Cortana schrieb:
Was gibts da für Halterungen? Ich muss das ja auch anschliessen mit Kabel, am besten mit EIn/Aus-Schalter am Kabel.

Sieht aber echt gut aus. Sorry, dass ich so Fragen stelle...hab da echt 0 Erfahrung damit.

P.s. Wie wärs mit Leuchtstoffröhren? Wills einfach nicht zu hell haben.


Kaufe dir die Megaman! Man, das sind einmal 20 Euro für Jahre.

Halterung/Fassung so etwas hier:

Fassung

Den Schirm habe ich entfernt - die Fassung ist bei mir "nackt".

Coryne
Cortana
Inventar
#477 erstellt: 13. Jan 2010, 13:26
Kabel ist also dran? Ist es immer eingeschaltet oder gibts nen Schalter?

P.s. Der Preis ist mir egal. Wollte nur darauf hinweisen, dass es in der Schweiz teurer ist, da sie vermutlich aus Deutschland verschickt werden (Conrad). Vielleicht gibts hier ja andere Marken, die aus der Schweiz verschickt werden und dann wär der Versand nicht bei 15 Euro rum.


[Beitrag von Cortana am 13. Jan 2010, 13:28 bearbeitet]
Corynebacterium
Gesperrt
#478 erstellt: 13. Jan 2010, 13:28

Cortana schrieb:
Kabel ist also dran? Ist es immer eingeschaltet oder gibts nen Schalter?


2 Meter Kabel ist dran, Schalter auch.

Aber Schirm würde ich entfernen - etwas wuselig, aber der muss ab.

Coryne
mucci
Inventar
#479 erstellt: 13. Jan 2010, 13:35

DonMore schrieb:
ihr solltet vielleicht mal die bedingungen vor dem schwarzwertvergleich festlegen. mit dem richtigen hintergrundlicht ist es nämlich kein problem das panel so schwarz zu bekommen wie den rahmen.
man sollte sich den schwarzwert nur im komplett verdunkelten raum anschauen... nur dann kann man wirklich sagen wie hell das panel noch ist.
ein 100% schwarzes panel bei einem S10 ist eigentlich unmöglich - ausser man benutzt den dynamik modus und das ist schwachsinn ^^

wenn das panel im kino modus komplett schwarz ist, dann habt ihr entweder viel glück gehabt, oder ihr solltet mal zum augenarzt.


Äh, ihr solltet erst einmal schauen, welche Einstellungen ihr vorgenommen habt. Ist das schwarz bei euch wirklich das minimale schwarz, welches beim S10 möglich ist? Dann muss nämlich der Schwarzwert im Kinomodus und im Dynamik-Modus identisch sein, sonst habt ihr was falsch eingestellt.

So probiert ihr das aus:
Geht ins Bildeinstellungs-Menü und lasst ein Programm laufen mit schwarzen Balken oben und unten. Dann geht mit dem Helligkeitswert runter, bis sich das schwarz nicht mehr ändert. Dann habt ihr die maximal möglichen Schwarzwert erreicht, die wird auch nicht mehr geringer, auch wenn ihr die Helligkeit auf dem Minimalwert stellt. Dieser Wert sollte also auf keinen Fall überschritten werden. Zur Gegenprobe dreht die Helligkeit wieder schrittweise nach oben (am besten dicht vor dem Fernseher sitzen), bis der schwarze Rand wieder etwas heller wird (sieht man meist daran, dass es so ganz leicht grau grieselt). Dann seid ihr wieder zu hoch. Nun wieder eine Helligkeitsstufe runter, und ihr habts! Für ein helleres Bild nun nur noch am Kontrast drehen. Für verschiedene Modi (und Gamma-Werte bei den freigeschalteten erweiterten Einstellungen) gelten übrigen unterschiedliche Helligkeitswerte für diesen Schwarzwert-Grenzwert, müsst ihr mal drauf achten.

Wenn ihr dann für alle Modi (HDMI, DVB-C etc. etc.) alles eingestellt habt, dann sollte auch nicht mehr der Fall auftreten wie oben erwähnt "Ich habe auf HDMI gestellt, und mein Zimmer wurde bei dem Schwarz erleuchtet".

Probiert es mal aus. Das obige gilt natürlich nur für die Unerfahrenen, die anderen sollten das schon alles wissen.
mucci
Inventar
#480 erstellt: 13. Jan 2010, 13:40

MrJones4470 schrieb:
Und eines kann ich sagen: Das schwarz des GW10 ist im abgedunkelten Raum alles andere als schwarz, und nicht "extrem schwarz", nicht "einfach perfekt", nicht "schwarz wie die Nacht", nicht "kohlrabenschwarz", nicht... nicht... nicht... aber sehr wohl, sehr deutlich vom Rahmen zu unterscheiden.


Doch, kohlrabenschwarz ist es sicher, wenn nicht sogar besser: Kohlraben sind gar nicht so schwarz, wie man meint...
MrJones4470
Stammgast
#481 erstellt: 13. Jan 2010, 13:41
Super Tipp!

Aber damit und selbst ohne irgendein Signal ist das Schwarz eben immer noch lange nicht schwarz! Auch bei einer eingestellten Helligkeit von -30 im Menü ändert sich daran nichts.

Ein Schwarzwert von 0,05 oder 0,03cd/m2 ermöglicht eben kein vollkommenes Schwarz! Auch 0,0003 und weniger wären übrigends noch gut sichtbar im Dunkeln und nicht schwarz.


[Beitrag von MrJones4470 am 13. Jan 2010, 13:45 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#482 erstellt: 13. Jan 2010, 13:46

jopl schrieb:

DonMore schrieb:
ihr solltet vielleicht mal die bedingungen vor dem schwarzwertvergleich festlegen. mit dem richtigen hintergrundlicht ist es nämlich kein problem das panel so schwarz zu bekommen wie den rahmen.
man sollte sich den schwarzwert nur im komplett verdunkelten raum anschauen... nur dann kann man wirklich sagen wie hell das panel noch ist.
ein 100% schwarzes panel bei einem S10 ist eigentlich unmöglich - ausser man benutzt den dynamik modus und das ist schwachsinn ^^

wenn das panel im kino modus komplett schwarz ist, dann habt ihr entweder viel glück gehabt, oder ihr solltet mal zum augenarzt.


Äh, ihr solltet erst einmal schauen, welche Einstellungen ihr vorgenommen habt. Ist das schwarz bei euch wirklich das minimale schwarz, welches beim S10 möglich ist? Dann muss nämlich der Schwarzwert im Kinomodus und im Dynamik-Modus identisch sein, sonst habt ihr was falsch eingestellt.


Im Dynamikmodus können die G12 plasmas soweit ich weiß die Zellen komplett abschalten bei schwarzem Bild (so wie Global Dimming beim LCD).
mucci
Inventar
#483 erstellt: 13. Jan 2010, 13:55

stoker85 schrieb:

jopl schrieb:
Äh, ihr solltet erst einmal schauen, welche Einstellungen ihr vorgenommen habt. Ist das schwarz bei euch wirklich das minimale schwarz, welches beim S10 möglich ist? Dann muss nämlich der Schwarzwert im Kinomodus und im Dynamik-Modus identisch sein, sonst habt ihr was falsch eingestellt.


Im Dynamikmodus können die G12 plasmas soweit ich weiß die Zellen komplett abschalten bei schwarzem Bild (so wie Global Dimming beim LCD).


Wirklich? Hab ich noch nicht festgestellt, ich schaue allerdings auch nie im Dynamik-Modus, der ist "unschaubar". Das hat aber auch keinerlei Praxisrelevanz, ich sitze nicht vor einem Bildschirm ohne jeden Inhalt und freue mich am guten Schwarzwert!
delvos
Inventar
#484 erstellt: 13. Jan 2010, 13:55

Cortana schrieb:
Kabel ist also dran? Ist es immer eingeschaltet oder gibts nen Schalter?

P.s. Der Preis ist mir egal. Wollte nur darauf hinweisen, dass es in der Schweiz teurer ist, da sie vermutlich aus Deutschland verschickt werden (Conrad). Vielleicht gibts hier ja andere Marken, die aus der Schweiz verschickt werden und dann wär der Versand nicht bei 15 Euro rum.


Ich habe hinter meinem S10 eine 08/15 Tischlampe mit GU-10 Halogenstrahlerfassung stehen. Den 50-Watt-Strahler, der dabei war, habe ich gegen einen LED-Stahler (so einen mit 18 LED, Leistungsaufnahme ca. 1 Watt) mit warm/weißem Licht ausgetauscht. Das harmoniert auch sehr gut zusammen mit dem TV.
Hat alles zusammen keine 20,- gekostet und spart auch noch Strom.

PS: Wenn es einer nachmachen will: nicht die LED-Strahler mit dem blau/weißen Licht kaufen, das sieht bescheiden aus!


[Beitrag von delvos am 13. Jan 2010, 13:57 bearbeitet]
mucci
Inventar
#485 erstellt: 13. Jan 2010, 14:00

MrJones4470 schrieb:
Super Tipp!

Aber damit und selbst ohne irgendein Signal ist das Schwarz eben immer noch lange nicht schwarz! Auch bei einer eingestellten Helligkeit von -30 im Menü ändert sich daran nichts.

Ein Schwarzwert von 0,05 oder 0,03cd/m2 ermöglicht eben kein vollkommenes Schwarz! Auch 0,0003 und weniger wären übrigends noch gut sichtbar im Dunkeln und nicht schwarz.


Klar! Hab ich auch nie bestritten! Aber man sollte den Fernseher wenigsten so einstellen, dass man das maximal mögliche schwarz auch erreicht! Ich glaube, das weiß der eine oder andere noch nicht...
MrJones4470
Stammgast
#486 erstellt: 13. Jan 2010, 14:04

stoker85 schrieb:
Im Dynamikmodus können die G12 plasmas soweit ich weiß die Zellen komplett abschalten bei schwarzem Bild (so wie Global Dimming beim LCD).


Und sobald nur ein einziges Pixel kein schwarz darstellt, schaltet er das Panel wieder an und der perefkte Schwarzwert ist wieder flöten. Dann hat man nämlich wieder einheitliches Grau. Er kann nämlich keine Zellen einzeln abschalten sondern nur das Panel als Ganzes. Das ist das unsinnigste Feature das ich mir nur vorstellen kann! Grenzt an Verarschung seitens Panasonic!
stoker85
Inventar
#487 erstellt: 13. Jan 2010, 14:07

MrJones4470 schrieb:

stoker85 schrieb:
Im Dynamikmodus können die G12 plasmas soweit ich weiß die Zellen komplett abschalten bei schwarzem Bild (so wie Global Dimming beim LCD).


Und sobald nur ein einziges Pixel kein schwarz darstellt, schaltet er das Panel wieder an und der perefkte Schwarzwert ist wieder flöten. Dann hat man nämlich wieder einheitliches Grau. Er kann nämlich keine Zellen einzeln abschalten sondern nur das Panel als Ganzes. Das ist das unsinnigste Feature das ich mir nur vorstellen kann! Grenzt an Verarschung seitens Panasonic!

Ja das ist schon klar. Ich wollte damit nur sagen, dass es nicht an den Einstellungen liegt wenn einem das Schwarz im Dynamikmodus besser vorkommt als im Kinomodus (wenn man einen "Schwarzwerttest" mit einem Schwarzen Bild macht).
TaBaKMaN
Stammgast
#488 erstellt: 13. Jan 2010, 14:10
Das hat doch nichts mit Verarschung zu tun, wenns technisch anders eben noch nicht möglich ist.. Es muss eben immer eine gewisse Grund- oder Vorspannung an den Plasmazellen anliegen, und die verursachen dann das "grau".. Wenn mans grau nennen kann...
Ich glaub nicht, dass es noch eine solche Grundspannung geben würde, wenn man sie nicht mehr benötigen würde..
Das einzige, was Panasonic bzgl. dieses Themas hätte machen können, wäre, das Infinite Black auch in die anderen Bildmodi zu integrieren..
Aber scheiß doch auf dieses Infinite Black, was meinste was dann wegen Schwarzwert rumgeheult werden würde..
Dann würde jeden zweiten Tag kommen "Leute Hilfe: Bei komplett schwarzem Bild ist mein Schwarzwert echt bombe, aber die Cinemascopebalken sind nur noch grau"
stoker85
Inventar
#489 erstellt: 13. Jan 2010, 14:19
Ich denke Mr.Jones meint das bezogen darauf, dass Panasonic ein nicht praktikabeles Feature integriert nur um die Zahlen auf dem Datenblatt zu drücken (wie LCD Hersteller mit dem Dynamischen Kontrast auch).
MrJones4470
Stammgast
#490 erstellt: 13. Jan 2010, 14:22
Genau so ist es! In der Praxis wird man selbst im Dynamik-Modus das abgeschaltete, komplett schwarze Panel nie zu Gesicht bekommen. Ist ein reines Marketing-Mittel, das nur auf dem Papier gut aussieht.
TaBaKMaN
Stammgast
#491 erstellt: 13. Jan 2010, 14:23

stoker85 schrieb:
Ich denke Mr.Jones meint das bezogen darauf, dass Panasonic ein nicht praktikabeles Feature integriert nur um die Zahlen auf dem Datenblatt zu drücken (wie LCD Hersteller mit dem Dynamischen Kontrast auch).



MrJones4470 schrieb:
Genau so ist es! In der Praxis wird man selbst im Dynamik-Modus das abgeschaltete, komplett schwarze Panel nie zu Gesicht bekommen. Ist ein reines Marketing-Mittel, das nur auf dem Papier gut aussieht.


Gut, das ist natürlich richtig!
My_name_is_Nobody
Stammgast
#492 erstellt: 13. Jan 2010, 14:56

Corynebacterium schrieb:

Corynebacterium schrieb:

Suche gleich noch einmal ein anderes Bild, Moment.

Coryne


Hier, von User DEAN THE MACHINE:



Kann man wesentlich schöner anbringen und sähe von vorn dann so aus:

http://www.abload.de/img/alim1840lgdo.jpg

http://www.abload.de/img/alim19514ed4.jpg

Coryne


Überlege mir auch sowas anzubringen.

Aber was ist denn die bessere Lösung? Die hier beschriebene Variante mit der Megaman Lilliput Natural Colour 11-Watt-Energiesparlampe oder wie jemand anders in einem anderen Thread empfohlen hat einen LED-Strahler mit 18 LED's mit warm/weiß-Farbe?
Dean_The_Machine
Inventar
#493 erstellt: 13. Jan 2010, 14:59

My_name_is_Nobody schrieb:
Überlege mir auch sowas anzubringen.

Aber was ist denn die bessere Lösung? Die hier beschriebene Variante mit der Megaman Lilliput Natural Colour 11-Watt-Energiesparlampe oder wie jemand anders in einem anderen Thread empfohlen hat einen LED-Strahler mit 18 LED's mit warm/weiß-Farbe?


Schau mal HIER aus dem gleichen Thread!


Gruss Dean
Andregee
Inventar
#494 erstellt: 13. Jan 2010, 15:08

Creepels schrieb:
also ich habe schräg hinterm fernseher ne lampe...ansonsten war der raum dunkel und trotzdem saufen eher dunklere szenen ziemlich gräulich ab...bei den lichtverhältnissen, sollte doch auch bei einem überwiegend schwarzen bild das schwarz schwarz erscheinen, auch wenn es das nicht ist, oder?



das ist bei mir auch so.
ein hintergrundlicht wirkt sich bei mir null positiv auf das empfundene schwarz aus.
sieht für mich genauso grau aus ob an ob aus.
jeder mensch ist auch anders und hat einen entsprechend andere wahrnehmung. darum kann ich hier jonsi und co nur zustimmen. macht euch nicht verrückt und lasst euch nicht verunsichern.
oft ist es auch tagesabhängig wie grau einem das schwarz vorkommt.
ich dachte einen tag auch erst mich hats gepackt mit dem bug. die nächsten tage war es weg und gestern kams mir wieder so vor.das auge ist auch nicht immer in gleicher verfassung.
und wenn ich dann lese mein schwarz ist perfekt ich habe hintergrundlicht an und schaue filme, dann kann man das eben garnicht mit dem schwarz eines toten eingangs vergleichen.
noch dazu hat nicht jeder den kontrast gleich weit oben.
umso höher, je mehr blendet der tv und das restleuchten wird geringer. und bei ice age ist auch das schwarz dunkler wenn der rest auf dem bild so hell ist als z.b bei "maulwürfe in der nacht"
auf die neuen geräte würde ich auch erstmal nicht soviel geben.
letztes jahr sollte es auch soviel besser werden.
das einzige was besser wurde war die durchzeichnung in den schatten.
die werden das rad in einem jahr bei pana auch nicht neu erfunden haben. und kurotechnik war eben teuer. nicht ohne grund ist pioneer wech.
das ganze wird in einem überschaubaren rahmen bleiben mit der verbesserung.
der gw10 hat auch einen höheren kontrast angegeben als der s10.
Corynebacterium
Gesperrt
#495 erstellt: 13. Jan 2010, 15:15

Dean_The_Machine schrieb:

Schau mal HIER aus dem gleichen Thread!


Gruss Dean


Hallo Dean,

ich hoffe, das war OK, dein Bild hier noch einmal zu posten; für mich war es die Grundlage zu handeln.

Kann mich dem Tipp nur anschließen; die Megaman ist zwar nicht ganz billig, aber hat das geforderte Spektrum. Und 15,- Euro bei sogar 15.000h...peanuts.

Megaman-Amazon

Coryne


[Beitrag von Corynebacterium am 13. Jan 2010, 15:15 bearbeitet]
My_name_is_Nobody
Stammgast
#496 erstellt: 13. Jan 2010, 15:18

Dean_The_Machine schrieb:


Schau mal HIER aus dem gleichen Thread!


Gruss Dean


Demnach sind LED's zu kalt eingestellt, trifft das auch auf warm/weiß-LED-Strahler zu?

Wenn ja, dann hole ich mir auch die Megaman Lilliput?

Was wäre denn empfehlenswert, lieber 8 oder 11 Watt?
Corynebacterium
Gesperrt
#497 erstellt: 13. Jan 2010, 15:22

My_name_is_Nobody schrieb:

Demnach sind LED's zu kalt eingestellt, trifft das auch auf warm/weiß-LED-Strahler zu?

Wenn ja, dann hole ich mir auch die Megaman Lilliput?

Was wäre denn empfehlenswert, lieber 8 oder 11 Watt?


Ja, das würde ich mal behaupten, dass LED "zu kalt" sind - auch die warm weißen. Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

Ich habe die 11 Watt und der mit den Samsung-Bildern auch; und ich glaube, auch der PANA-User hat die 11 Watt (siehe Link Dean)

Macht ein schönes dezentes Licht und ist im dunklen Raum sehr angenehm hinter dem Fernseher.

Coryne


[Beitrag von Corynebacterium am 13. Jan 2010, 15:23 bearbeitet]
Dean_The_Machine
Inventar
#498 erstellt: 13. Jan 2010, 15:25

Corynebacterium schrieb:
Hallo Dean,

ich hoffe, das war OK, dein Bild hier noch einmal zu posten; für mich war es die Grundlage zu handeln.

Coryne

Kein Problem!




@My_name_is_Nobody

Diese Werte sind wichtig:
Lichtfarbe: Tageslicht 965
Farbtemp: 6500°k
Farbwiedergabe: Ra > 92


Und ich glaube das es diese LED Stripes mit diesen Werten noch nicht gibt, wenn ja dann schlag zu!
My_name_is_Nobody
Stammgast
#499 erstellt: 13. Jan 2010, 15:37

Dean_The_Machine schrieb:


@My_name_is_Nobody

Diese Werte sind wichtig:
Lichtfarbe: Tageslicht 965
Farbtemp: 6500°k
Farbwiedergabe: Ra > 92


Und ich glaube das es diese LED Stripes mit diesen Werten noch nicht gibt, wenn ja dann schlag zu! ;)


Alles klar, danke für die Aufklärung. Dann werde ich mal schauen, ob ich jene Lampe im lokalen Bauhaus bekomme.
Cortana
Inventar
#500 erstellt: 13. Jan 2010, 15:53
Ich bedanke mich auch für die Hilfe. Ich schau mal ob ich das nötige auch hier finden kann, sollte kein Problem sein. Sonst bestelle ichs bei Conrad oder so.

Ich schaue halt im komplett abgedunkelten Raum und da leuchten mir die schwarzen Balken einfach zu sehr. Wäre schön wie es auf manchen Fotos aussieht, ist das in real auch so tief schwarz?
Corynebacterium
Gesperrt
#501 erstellt: 13. Jan 2010, 15:58

Cortana schrieb:
Ich schaue halt im komplett abgedunkelten Raum und da leuchten mir die schwarzen Balken einfach zu sehr. Wäre schön wie es auf manchen Fotos aussieht, ist das in real auch so tief schwarz?


Möchte da jetzt nicht wieder etwas "Falsches" schreiben, darum nur so viel:

Bei mir sieht es so aus! Egal, ob man es nun Raben-Schwarz oder tief-schwarz nennt.

Coryne


[Beitrag von Corynebacterium am 13. Jan 2010, 15:59 bearbeitet]
Cortana
Inventar
#502 erstellt: 13. Jan 2010, 16:02
Lichtfarbe: Tageslicht 965
Farbtemp: 6500°k
Farbwiedergabe: Ra > 92

Das ist also wichtig. Es ist egal welche Typ Lampe es ist, oder?
Dean_The_Machine
Inventar
#503 erstellt: 13. Jan 2010, 16:13

Cortana schrieb:
Lichtfarbe: Tageslicht 965
Farbtemp: 6500°k
Farbwiedergabe: Ra > 92


Das ist also wichtig. Es ist egal welche Typ Lampe es ist, oder?

Egal welche Form, Lampe oder Hersteller, hauptsache die Werte stimmen.
Corynebacterium
Gesperrt
#504 erstellt: 13. Jan 2010, 16:16

Dean_The_Machine schrieb:

Cortana schrieb:
Lichtfarbe: Tageslicht 965
Farbtemp: 6500°k
Farbwiedergabe: Ra > 92


Das ist also wichtig. Es ist egal welche Typ Lampe es ist, oder?

Egal welche Form, Lampe oder Hersteller, hauptsache die Werte stimmen. ;)


In der Regel stimmen diese Werte bei vielen Tageslicht-Glühbirnen.

Billiger sind die aber auch nicht, wenn man die Haltedauer von 15.000h bei der Megaman berücksichtigt.

Tageslicht

Und poste mal das Ergebnis - ob du zufrieden bist.

Coryne


[Beitrag von Corynebacterium am 13. Jan 2010, 16:17 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#505 erstellt: 13. Jan 2010, 16:19
[quote="CorynebacteriumIn der Regel stimmen diese Werte bei vielen Tageslicht-Glühbirnen.
[/quote]

Bei dem von dir geposteten Link aber z.B. nicht (6000k). Man sollte also schon auf die Angaben achten.
Corynebacterium
Gesperrt
#506 erstellt: 13. Jan 2010, 16:24
Wohl dem, der die 500 Kelvin sieht!

Hier noch Infos:

http://www.schorsch.com/de/kbase/glossary/farbtemperatur.html

Coryne


[Beitrag von Corynebacterium am 13. Jan 2010, 16:26 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#507 erstellt: 13. Jan 2010, 17:26

MrJones4470 schrieb:
Und der lasche Schwarzwert wird wahrscheinlich auch noch die nächsten 5 Gerätegenerationen so bleiben.
Nein. Offenbar ist KURO-Technik ab den G20ern verbaut und in mhereren Meldungen von der CES war sogar die Rede davon, dass der Schwarzwert so wirke wie auf dem Pioneer KURO 5090!


@xale
Nach 30 Stunden schon??? Schieße.

Bitte, bitte, postet alle Eure record1.logs und wenn möglich auch die jeweils dort genannten Hex-Adressen aus dem Lsi! Danke!
stoker85
Inventar
#508 erstellt: 13. Jan 2010, 17:28

MarcWessels schrieb:
@xale
Nach 30 Stunden schon??? Schieße.

Bitte, bitte, postet alle Eure record1.logs und wenn möglich auch die jeweils dort genannten Hex-Adressen aus dem Lsi! Danke!

Das glaube ich aber erst wenn ich es sehe!
Laut D-Nice soll es ein 50% besserer Schwarzwert als bei der G12 sein - das klingt realistischer.
Dean_The_Machine
Inventar
#509 erstellt: 13. Jan 2010, 17:31

stoker85 schrieb:

MarcWessels schrieb:
@xale
Nach 30 Stunden schon??? Schieße.

Bitte, bitte, postet alle Eure record1.logs und wenn möglich auch die jeweils dort genannten Hex-Adressen aus dem Lsi! Danke!

Das glaube ich aber erst wenn ich es sehe!
Laut D-Nice soll es ein 50% besserer Schwarzwert als bei der G12 sein - das klingt realistischer.

Ebenfalls wurde berichtet das nur ein Teil der Kuro-Technik miteingeflossen ist.
MarcWessels
Inventar
#510 erstellt: 13. Jan 2010, 17:33
D-Nice weiss auch nicht alles. Er hat auch bislang keines dieser Geräte selbst gesehen.

Um was wetten wir, dass zwei Nullen nach dem Komma stehen werden, also 0,00xxx cd/m2?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic S10 vs. GW10
ChrisBln am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2019  –  127 Beiträge
Panasonic S10 Audioausgang wählen?
Velcanoy am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  2 Beiträge
Panasonic S10 vs U10
Andy41 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  15 Beiträge
Panasonic S10/GW10 - rotstichiges Bild
realtnt am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  25 Beiträge
Brauche Hilfe beim Panasonic S10
Andy41 am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  16 Beiträge
Panasonic TXP xx S10 - Bildschirmanpassung?
maddibln am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  5 Beiträge
S10 Fernbedienung
CantBeTouched am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  3 Beiträge
Schwarzwert des Panasonic
rolli66 am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  3 Beiträge
Schwarzwert Panasonic NeoPDP 2009
Mr.Snailhead am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  2 Beiträge
Große Umfrage zum Panasonic V20 (Nicht VT)
Spezialized am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.456