Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . Letzte |nächste|
Umfrage
Schwarzwert Panasonic S10 - Umfrage!
1. Schwarzwert ist besser geworden! (8.8 %, 14 Stimmen)
2. Schwarzwert immer gleich geblieben! (33.8 %, 54 Stimmen)
3. Schwarzwert schlechter geworden! (25 %, 40 Stimmen)
4. Verkaufe dein Auto und kauf dir nen KURO! :-D (32.5 %, 52 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Schwarzwert Panasonic S10 - Umfrage!

+A -A
Autor
Beitrag
Warrior668
Inventar
#104 erstellt: 27. Nov 2009, 19:19

rebbo schrieb:
so, mein kuro ist nun da. und was soll ich sagen ? das schwarz ist wirklich fast perfekt. es ist tatsächlich so, dass es ein ganzes stück schwärzer ist als beim pana. ich hätte niemals geglaubt, dass ein digitalo das schaffen kann.

selbst bei abgedunkelten raum ist der cinemascope balken nicht vom schwarzen rahmen zu unterscheiden. nur wenn das bild komplett schwarz ist, und ich das licht ganz ausschalte, sehe ich dass der tv überhaupt an ist. es ist wirklich unglaublich.

ich hab gestern fallout 3 auf der xbox 360 gezockt, und es ist ein völlig neues erlebnis als beim pana. ich hatte es die letzten wochen etwa 30 stunden auf dem pana gezockt und kann mir daher ein ganz gutes urteil darüber bilden. wie die nacht aussieht ist einfach fantastisch. ich finde durchaus dass der pio den aufreis wert ist, wenn man darauf wert legt.


Herzlichen Glückwunsch!

Zitat:
"There's black... and then there's BLACK."
KURO Demo Contents 2008 Summer

Auch wenn Bilder sich schlecht für einen "wahren" Eindruck eignen: Link
eckkert
Stammgast
#105 erstellt: 28. Nov 2009, 06:10

rebbo schrieb:


ich hab gestern fallout 3 auf der xbox 360 gezockt, und es ist ein völlig neues erlebnis als beim pana. ich hatte es die letzten wochen etwa 30 stunden auf dem pana gezockt und kann mir daher ein ganz gutes urteil darüber bilden. wie die nacht aussieht ist einfach fantastisch. ich finde durchaus dass der pio den aufreis wert ist, wenn man darauf wert legt.

Zock mal paar games auf dem hier, da fallen dir die Augen raus kein vergleich zum Kuro... 1000000x besser fast schon 3D ! http://www.idealo.de...fl9704h-philips.html
mucci
Inventar
#106 erstellt: 28. Nov 2009, 11:04

eckkert schrieb:

Zock mal paar games auf dem hier, da fallen dir die Augen raus kein vergleich zum Kuro... 1000000x besser fast schon 3D ! ... :prost


Mir fallen gleich die Augen raus, wenn ich noch weitere solche sinnlosen Troll-Kommentare von dir lesen muss!
rura
Inventar
#107 erstellt: 28. Nov 2009, 11:43

jopl schrieb:

eckkert schrieb:

Zock mal paar games auf dem hier, da fallen dir die Augen raus kein vergleich zum Kuro... 1000000x besser fast schon 3D ! ... :prost


Mir fallen gleich die Augen raus, wenn ich noch weitere solche sinnlosen Troll-Kommentare von dir lesen muss!


Siehe hier !!
rebbo
Stammgast
#108 erstellt: 28. Nov 2009, 14:17

eckkert schrieb:

rebbo schrieb:


ich hab gestern fallout 3 auf der xbox 360 gezockt, und es ist ein völlig neues erlebnis als beim pana. ich hatte es die letzten wochen etwa 30 stunden auf dem pana gezockt und kann mir daher ein ganz gutes urteil darüber bilden. wie die nacht aussieht ist einfach fantastisch. ich finde durchaus dass der pio den aufreis wert ist, wenn man darauf wert legt.

Zock mal paar games auf dem hier, da fallen dir die Augen raus kein vergleich zum Kuro... 1000000x besser fast schon 3D ! http://www.idealo.de...fl9704h-philips.html :prost


tja, ich stell ich mir die TVs halt auch tatsächlich zu hause hin und schau mir die Dinger unter realen bedingungen an. Ich steh einfach nicht auf Hotspots, inhomogene helligkeitsverteilung und schwarzwerte auf LCD niveau.
eckkert
Stammgast
#109 erstellt: 28. Nov 2009, 14:43

rebbo schrieb:


tja, ich stell ich mir die TVs halt auch tatsächlich zu hause hin und schau mir die Dinger unter realen bedingungen an. Ich steh einfach nicht auf Hotspots, inhomogene helligkeitsverteilung und schwarzwerte auf LCD niveau.


Schwarzwert ist die einzige diszplin wo der KURO gerade noch so mithalten kann kollege, gar nicht messbar !

Schwarz wie die Nacht !


Das nennt man Effektreiches umhauendes Bild, brillanz und leuchtkraft wie vom anderen Stern, da liegen Welten zwischen.

Der Pioneer ist im vergleich zum 9704 ne schlaftablette, werde immer müde wenn ich das öde verwaschene Bild sehe, gefällt mir kein bisschen aber zum glück sind geschmäcker verschieden.
Creepels
Stammgast
#110 erstellt: 28. Nov 2009, 14:50
Du ärmster...ich glaueb wir haben deinen Standpunkt verstanden. Typen die sich in Foren von Fernsehern rumtreiben, von denen sie nichts halten, dessen standpunkt ist nicht sooo schwer zu verstehen. Langeweile halt.
mucci
Inventar
#111 erstellt: 28. Nov 2009, 15:11
@eckkert... Gääääääääääähhhhhnn...

@rura Sorry!!

Edit: Hab gerade mal geschaut, wo eckkert sich so rumtreibt, und seine Beiträge sind fast ausnahmslos in Plasma-Foren, wo er auf Plasmas einprügelt... Seltsam, das.

Bonmot: Sein einziger Beitrag in einem LCD-Forum ist eine Umfrage, siehe unten, mit überwältigender Resonanz

LCD Umfrage

Hehe... Armer eckkert...


[Beitrag von mucci am 28. Nov 2009, 15:20 bearbeitet]
Creepels
Stammgast
#112 erstellt: 28. Nov 2009, 15:35
wir taufen ihn einfach auf den Namen: armer eckert ...so als liebevoller Spitztname
rura
Inventar
#113 erstellt: 28. Nov 2009, 15:45
Und welche fundierten Fachkenntnisse er hat. Schade das er keine Plasmas mag, denn die Entwickungsabteilung braucht fähige Leute.


[Beitrag von rura am 28. Nov 2009, 15:50 bearbeitet]
eckkert
Stammgast
#114 erstellt: 28. Nov 2009, 15:54

Creepels schrieb:
wir taufen ihn einfach auf den Namen: armer eckert ...so als liebevoller Spitztname


Arm ist derjenige der auf Euch hört.

PLASMA = Ich will mein Geld zurück !

LED = Das kauf ich euch ab !
Warrior668
Inventar
#115 erstellt: 28. Nov 2009, 15:56

eckkert schrieb:

rebbo schrieb:


tja, ich stell ich mir die TVs halt auch tatsächlich zu hause hin und schau mir die Dinger unter realen bedingungen an. Ich steh einfach nicht auf Hotspots, inhomogene helligkeitsverteilung und schwarzwerte auf LCD niveau.


Schwarzwert ist die einzige diszplin wo der KURO gerade noch so mithalten kann kollege, gar nicht messbar !

Schwarz wie die Nacht !


Das nennt man Effektreiches umhauendes Bild, brillanz und leuchtkraft wie vom anderen Stern, da liegen Welten zwischen.

Der Pioneer ist im vergleich zum 9704 ne schlaftablette, werde immer müde wenn ich das öde verwaschene Bild sehe, gefällt mir kein bisschen aber zum glück sind geschmäcker verschieden. :D


Link

(Contraste mesuré) Ups. Beim 9704 wird ein Schwarzwert von 0,05 bis 0,09 cd/m². Komisch ich dachte der sei Schwarz wie die Nacht?? Da braucht es nichtmal einen Pioneer sondern "nur" einen Panasonic oder aktuellen Samsung Plasma um mitzuhalten.

Achja genau, das liegt daran, dass er nur komplett Schwarz ist, wenn der Bildinhalt komplett Schwarz ist. Schade dass es keine reinen Schwarzfilme nur mit Ton gibt, die wären ideal für den Philips.


P.S. Der Philips ist ein echter SpitzenLCD. Aber solange der ANSI Kontrast unter jenen der Top Plasmas liegt, wird das nichts mit "1000000x besser". Zudem gibt es gute Bewegungdarstellung nur inkl. Soap Effekt.
Deshalb: Wer den Phosphor Lag sehen, den TV hauptsächlich in einer hellen Umgebung, oder als PC-Monitorersazt nutzt, dersoll sich einen LED local dimming LCD kaufen.
Alle anderen sind mit einem guten Plasma besser bedient, besonders in Bezug auf Preis/Leistung.


MFG


[Beitrag von Warrior668 am 28. Nov 2009, 15:58 bearbeitet]
rura
Inventar
#116 erstellt: 28. Nov 2009, 16:01
@ all: Noch einmal zur Erinnerung:

Pssst. Bitte leise sein und nicht füttern !!! Der Forum Troll ist unterwegs.


[Beitrag von rura am 28. Nov 2009, 16:01 bearbeitet]
aureus
Stammgast
#117 erstellt: 28. Nov 2009, 16:13
Um noch einmal zum Thema (zumindest halbwegs) zurückzukommen - in einem britischen Nachbarforum hatte ich gelesen, dass der S10 den PX80 schon etwas toppt, während aktuelle Samsungs "nur" auf ehemaligem PX80-Level lägen. Ist das nun verkehrt und die Panasonics haben sich doch nicht weiterentwickelt? Schade, dachte, es wäre noch eine kleine Steigerung gegenüber meinem PX80 drin. Aber muss ja nicht sein.
eckkert
Stammgast
#118 erstellt: 28. Nov 2009, 16:24
Ihr habt was an den Augen oder redet euch die Plasmas krampfhaft schön, normal ist das jedenfalls nicht.

Es geht mir ums gesamtbild !

Ein Pioneer LX5090 oder V10 liefern unspektakuläre und langweilige Bilder im vergelich zum 9703, jeder der halbwegs ehrlich ist wird mir hier zustimmen.

Der Pioneer lässt mich dermassen kalt da finde ich sogar den billigen B6000 von Samsung 1000x besser was LEUCHTKRAFT, FARBEN, BILDTIEFE und BRILLANZ angeht, muss ich mich dafür etwa entschuldigen ?
LondonEye
Stammgast
#120 erstellt: 28. Nov 2009, 16:36

rura schrieb:
@ all: Noch einmal zur Erinnerung:

Pssst. Bitte leise sein und nicht füttern !!! Der Forum Troll ist unterwegs.


+1
Dean_The_Machine
Inventar
#121 erstellt: 28. Nov 2009, 16:37

aureus schrieb:
Um noch einmal zum Thema (zumindest halbwegs) zurückzukommen - in einem britischen Nachbarforum hatte ich gelesen, dass der S10 den PX80 schon etwas toppt, während aktuelle Samsungs "nur" auf ehemaligem PX80-Level lägen. Ist das nun verkehrt und die Panasonics haben sich doch nicht weiterentwickelt? Schade, dachte, es wäre noch eine kleine Steigerung gegenüber meinem PX80 drin. Aber muss ja nicht sein. :)


Nur ein Beispiel:

Pana V10 Test (Schwarzwert nach Kalibrierung 0,05 cd/m2)
http://www.flatpanel...owfull&id=1244460230

Samsung B850 (Schwarzwert nach Kalibrierung 0,05 cd/m2)
http://www.flatpanel...owfull&id=1245146937

Es gibt aber noch zahlreiche andere Test´s mit anderen Ergebnissen!
MarillionRauox
Stammgast
#122 erstellt: 28. Nov 2009, 16:40

eckkert schrieb:
Ihr habt was an den Augen oder redet euch die Plasmas krampfhaft schön, normal ist das jedenfalls nicht.

Es geht mir ums gesamtbild !

Ein Pioneer LX5090 oder V10 liefern unspektakuläre und langweilige Bilder im vergelich zum 9703, blablablablablabla... ? :D


Wenn du Discount Comedy machen möchtest, stell dich bitte mit deinen Parolen vor eine Aldi-Filiale.
Und nerv nicht rum.


[Beitrag von MarillionRauox am 28. Nov 2009, 16:42 bearbeitet]
anon123
Inventar
#123 erstellt: 28. Nov 2009, 16:45
Hallo Freunde des guten Bildes,

Moderation hier.

Ich habe mir diese Kasperei -- und wer gemeint ist, dürfte klar sein -- jetzt lange genug angesehen. Entweder hört das jetzt auf und es kommen auch von dem User, den ich meine, vernünftige Beiträge ohne dieses ermüdende und andere User belästigende Gebashe und Geflame, oder ich werde von meinem nicht wenig umfangreichen Arsenal moderativer und administrativer Möglichkeiten Gebrauch machen.

Etwas Jux ist ja OK. Aber mir reicht es jetzt.

Zurück zum Thema bitte -- alle. Danke.


[Beitrag von anon123 am 28. Nov 2009, 16:51 bearbeitet]
Xenray
Stammgast
#124 erstellt: 28. Nov 2009, 19:25

eckkert schrieb:

rebbo schrieb:


ich hab gestern fallout 3 auf der xbox 360 gezockt, und es ist ein völlig neues erlebnis als beim pana. ich hatte es die letzten wochen etwa 30 stunden auf dem pana gezockt und kann mir daher ein ganz gutes urteil darüber bilden. wie die nacht aussieht ist einfach fantastisch. ich finde durchaus dass der pio den aufreis wert ist, wenn man darauf wert legt.

Zock mal paar games auf dem hier, da fallen dir die Augen raus kein vergleich zum Kuro... 1000000x besser fast schon 3D ! http://www.idealo.de...fl9704h-philips.html :prost

2700 Euro, auweh auweh. Da nehm ich doch lieber den S10 für 600 Euro. Hinkt beim Schwarzwert einem Kuro hinterher aber kann durchaus ein super Kontrast bieten, total vergleichbar mit LED-LCDs. Wie auch immer, ich bin mit dem S10 glücklich und ich habe nicht zuviel Geld. Es war ein riesen Sprung für mich seit ich vom winzigen CRT auf Plasma umgestiegen bin.

Ich finde, manche Leute sind etwas zu anspruchsvoll. Es gibt ne Menge Leute welche einen Tag lang tanzen würden vor Freude wenn sie nur schon nen S10 hätten.

Bei meinem S10 kann ich den Schwarwert nicht pauschal beurteilen da es mir dynamisch scheint. Wenn ich ein einzelnes tiefschwarzes Objekt auf dem Bild habe dann kann es durchaus genau dasselbe schwarz haben wie der schwarze Rahmen mit dem es eingefasst ist, ich hab das genau angeschaut im dunkeln, es ist so. Aber der TV kann nicht ein solches schwarz pauschal oder nativ produzieren. Also wenn ich den TV einschalte und den Kanal wechsle oder wenn da einfach ne Grafik fehlt, dann ists eher ein sehr dunkles grau. Es kommt auf die Situation an und ob es ne richtige schwarze Grafik ist. Kann auch sein dass es ab ner bestimmten Grösse nicht mehr geht alles schwarz zu machen. Wie auch immer, es hatt mich noch nie gestört. Der TV ist super und hatt ein Hammerbild für den Preis.


[Beitrag von Xenray am 28. Nov 2009, 19:41 bearbeitet]
mucci
Inventar
#125 erstellt: 28. Nov 2009, 19:35

Xenray schrieb:

Ich finde, manche Leute sind etwas zu anspruchsvoll. Es gibt ne Menge Leute welche einen Tag lang tanzen würden vor Freude wenn sie nur schon nen S10 hätten. ;)


Das hast du schön gesagt!

Für das Preis-Leistungsverhältnis ist der Pana echte spitze! Und ich mag auch keine knapp 3.000 Euro für einen Plasma oder LED ausgeben, deswegen hatte ich bis jetzt auch meine alte 66cm Röhre behalten (16 Jahre), und ein Noname-LCD mit katastrophalem Bild kam mir auch nicht ins Haus (da gabs ja in den letzten Jahren unfassbare Gurken, ist heute aber sicher besser geworden). Aber dieses Jahr war es soweit, endlich Plasma mit FullHD zu vernünftigen Preisen! Und der S10 ist nun mal bei Preis-Leistung ganz oben mit dabei.
r0bby
Stammgast
#126 erstellt: 29. Nov 2009, 03:29

Dean_The_Machine schrieb:

Ok wenn der an der Wand hängt kann ich Dir meine Hintergrundbeleuchtung nicht empfehlen.
Es gibt aber auch Leuchtstoffröhren die evtl. dahinter passen könnten!

Du müsstest halt nur auf folgende Werte achten:
Lichtfarbe: Tageslicht 965
Farbtemp: 6500°k
Farbwiedergabe: Ra > 92


Ich hab diese hier:
http://www.megaman.de/downloads/naturecolor.pdf




Lese Dir mal diese beiden Threads durch:
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1162578
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=849430

Hintergrundbeleuchtung ist nicht gleich Hintergrundbeleuchtung!
Es ist immer wieder faszinierend wie manche sich die tollsten Farben hintern TV klatschen.

Soll jetzt auch nur ein Tipp für Dich sein und keine Belehrung oder so! :prost



Die Megaman zu kaufen ist ja kein Problem, aber welche Lampe? Ich habe ein Rack aus Glas, würde sich da ein Klemmspot anbieten ? Ein Problem sehe ich aber in der Form der Megamans, die sind ja ganz schön breit, dafür ne passende Lampe zu finden gestaltet sich etwas schwierig. Hast du evtl. nen Kauftipp für mich ?


[Beitrag von r0bby am 29. Nov 2009, 03:31 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#127 erstellt: 29. Nov 2009, 04:01

Xenray schrieb:
Bei meinem S10 kann ich den Schwarwert nicht pauschal beurteilen da es mir dynamisch scheint. Wenn ich ein einzelnes tiefschwarzes Objekt auf dem Bild habe dann kann es durchaus genau dasselbe schwarz haben wie der schwarze Rahmen mit dem es eingefasst ist, ich hab das genau angeschaut im dunkeln, es ist so. Aber der TV kann nicht ein solches schwarz pauschal oder nativ produzieren. Also wenn ich den TV einschalte und den Kanal wechsle oder wenn da einfach ne Grafik fehlt, dann ists eher ein sehr dunkles grau. Es kommt auf die Situation an und ob es ne richtige schwarze Grafik ist. Kann auch sein dass es ab ner bestimmten Grösse nicht mehr geht alles schwarz zu machen. Wie auch immer, es hatt mich noch nie gestört. Der TV ist super und hatt ein Hammerbild für den Preis.
Nein, der Schwarzwert liegt kalibriert (ohne Bug natürlich) schon immer bei 0,04.

Nur sieht für Dein Auge das Schwarz natürlich um so schwärzer aus, je mehr hellere Bildanteile auf dem Schirm sind.

Ich baue jedenfalls darauf, dass die 2010er Plasmas - egal ob von Pana oder von Samsung - nochmals ne gehörige Schippe drauflegen, was den Schwarzwert betrifft.
Dean_The_Machine
Inventar
#128 erstellt: 29. Nov 2009, 15:18

r0bby schrieb:


Die Megaman zu kaufen ist ja kein Problem, aber welche Lampe? Ich habe ein Rack aus Glas, würde sich da ein Klemmspot anbieten ? Ein Problem sehe ich aber in der Form der Megamans, die sind ja ganz schön breit, dafür ne passende Lampe zu finden gestaltet sich etwas schwierig. Hast du evtl. nen Kauftipp für mich ?

Ich hab die Megaman MM33005 mit dem E14 Sockel und 11Watt!
Hab so einen Klemmspot dazu gekauft für 8 Euro.

Sieht dann so aus:
Xenray
Stammgast
#129 erstellt: 29. Nov 2009, 15:42

MarcWessels schrieb:

Xenray schrieb:
Bei meinem S10 kann ich den Schwarwert nicht pauschal beurteilen da es mir dynamisch scheint. Wenn ich ein einzelnes tiefschwarzes Objekt auf dem Bild habe dann kann es durchaus genau dasselbe schwarz haben wie der schwarze Rahmen mit dem es eingefasst ist, ich hab das genau angeschaut im dunkeln, es ist so. Aber der TV kann nicht ein solches schwarz pauschal oder nativ produzieren. Also wenn ich den TV einschalte und den Kanal wechsle oder wenn da einfach ne Grafik fehlt, dann ists eher ein sehr dunkles grau. Es kommt auf die Situation an und ob es ne richtige schwarze Grafik ist. Kann auch sein dass es ab ner bestimmten Grösse nicht mehr geht alles schwarz zu machen. Wie auch immer, es hatt mich noch nie gestört. Der TV ist super und hatt ein Hammerbild für den Preis.
Nein, der Schwarzwert liegt kalibriert (ohne Bug natürlich) schon immer bei 0,04.

Nur sieht für Dein Auge das Schwarz natürlich um so schwärzer aus, je mehr hellere Bildanteile auf dem Schirm sind.

Ich baue jedenfalls darauf, dass die 2010er Plasmas - egal ob von Pana oder von Samsung - nochmals ne gehörige Schippe drauflegen, was den Schwarzwert betrifft.



Ja es kann schon auch ne optische Täuschung sein. Es ist einfach so dass mir gewisse schwarze Objekte wie das Zune Logo bei der Xbox360 wirklich so schwarz wie der Rahmen aussehen, selbst im dunklen bermerke ich kein graustich. Aber ich sehe ein grau wenn der halbe Bildschirm schwarz ist.

Der Bilschirm wird ja im dunklen auch nur gräulich wenn er sich aktiviert, keine Ahnung woran das liegt weil wenn er sich ausschaltet wäre es ja "true black", so schwarz wie der Raum eben, aber das tut er nur ganz kurz bei einem Bildwechsel wenn er offenbar das Signal verliert. Ist etwas komisch und schwer zu beurteilen. Ich meine ja dass man die Pixel bei nem Plasma vollständig abschalten könnte um im dunklen ein wahres schwarz darzustellen, weil dann wäre es wirklich schwarz. Aber offenbar gibts da ein Problem.

Ich meine, der Mensch ist sowieso kein Profi im "Restlicht" verwerten, weil z.B. ne Katze mit ihrem Lichtverstärker im Auge würde Schwarzwerte viel besser sehen als wir da sie jedes bischen Restlicht noch unterschieden kann. Während wir Menschen ziemlich schnell etwas als völlige Dunkelheit empfinden obwohl noch etwas Licht vorhanden ist. Von daher ists eigentlich einfach uns Menschen mit schwarz zu täuschen. "True black" ist streng genommen gar keine Farbe, sondern ganz einfach der Moment an dem kein bischen Licht mehr vorhanden ist, das ist das wahre schwarz. Aber selbst in der Nacht ist es nicht vollkommen schwarz, das ist sehr subjektiv, oder fragt mal die Katze.

Wie auch immer, wie gesagt der S10 TV liefert ein Bild welches alle anderen TV Geräte in selber Preisklasse (600-700 Euro) um Längen schlägt, es gibt nichts vergleichbares, ausser wenn es doppelt oder dreifach soviel kostet. Also wenn du da z.B. ein billiges LCD Modell von Sony holst der dasselbe kostet dann kann ich garantieren das sein Bild keine Chance hatt gegen den S10, weder im Schwarzwert noch sonstwo. Da müsste man mit dem teuren LED-Hammer kommen aber die Teile kosten saftig.


[Beitrag von Xenray am 29. Nov 2009, 16:15 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#130 erstellt: 01. Dez 2009, 03:50

Xenray schrieb:
Ich meine ja dass man die Pixel bei nem Plasma vollständig abschalten könnte um im dunklen ein wahres schwarz darzustellen, weil dann wäre es wirklich schwarz. Aber offenbar gibts da ein Problem.
Dachte ich bis vor drei Monaten auch noch.

Problem ist nur, dass die Zellen bei eingeschaltetem Dispaly immer gezündet werden. Solltes es beim nächsten Frame auf einmal doch etwas darzustellen geben, könnte das Gas nciht emhr schnell genug gezündet werden.

Wäre natürlich schön, wenn der S10 eine Maskierungsfunktion hätte, man also bei 2,35:1 oder 2,40:1-Filmen dafür sorgen könnte, dass der entsprechende untere und obere Teil des Panels schwarz bleibt, die sich dort befindlichen Zellen also nicht gezündet werden.

Ich bin aber jedenfalls schonmal gespannt, was uns 2010 in der Richtung "Schwarzwert" erwartet.

@all
Mich hat der Schwarzwertbug zum Glück auch nach 270 Betriebsstunden noch nicht getroffen.


Xenray schrieb:
Wie auch immer, wie gesagt der S10 TV liefert ein Bild welches alle anderen TV Geräte in selber Preisklasse (600-700 Euro) um Längen schlägt, es gibt nichts vergleichbares, ausser wenn es doppelt oder dreifach soviel kostet. Also wenn du da z.B. ein billiges LCD Modell von Sony holst der dasselbe kostet dann kann ich garantieren das sein Bild keine Chance hatt gegen den S10, weder im Schwarzwert noch sonstwo. Da müsste man mit dem teuren LED-Hammer kommen aber die Teile kosten saftig.
Das ist wahr!

Ich ahsse Panasonic nur dafür, dass sie uns S10-Besitzer verarschen wollen, indem sie ausgerechnet den Kinomodus mit nem Gamma von 1.85 statt 2.22 befeuern.

Aber ich schenke mir sebst zu Weihnachten wohl einen Videoprozessor, dann hat es sich mit dem Problem.


[Beitrag von MarcWessels am 01. Dez 2009, 03:52 bearbeitet]
tutnichtszurSache
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 08. Dez 2009, 03:10
Falls sich da bei mir etwas in naher Zukunft ins negative entwickeln sollte, laufe ich Sturm bei Panasonic.

Ich gucke jetzt schon akribisch auf die Cinescope Balken und mache Fotos.
mucci
Inventar
#132 erstellt: 08. Dez 2009, 06:52

tutnichtszurSache schrieb:
Falls sich da bei mir etwas in naher Zukunft ins negative entwickeln sollte, laufe ich Sturm bei Panasonic.

Ich gucke jetzt schon akribisch auf die Cinescope Balken und mache Fotos. :|


Ich empfehle, einfach den Plasma zu nutzen und sich an dem phaenomenalen Bild zu erfreuen! Das ist Jammern auf hohem Nieau (noch dazu ueber Probleme, die noch gar nicht eingetreten sind... )
MarcWessels
Inventar
#133 erstellt: 10. Dez 2009, 03:35
Aber er hatte ne gute Nase: 24 Stunden später ist es tatsächlich bei ihm passiert.
tutnichtszurSache
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 10. Dez 2009, 03:48

dlj11 schrieb:
So, habe mal ein Bild erstellt mit Photoshop - es soll den Schwarzwert bei völlig dunklem Raum und schwarzem Bild zeigen (NICHT abfotografiert, kann ich nicht mit meiner Kamera einfangen). Ungefähr so sieht es dann bei mir aus

Wie ist es bei euch??? Würde mich interessieren...




So ungefähr sieht das bei mir seit 2 Tagen aus, wenn ich auf einen AV-Eingang schalte.
Andregee
Inventar
#135 erstellt: 10. Dez 2009, 14:42
so siehts bei mir schon immer aus.
auch auf dem 2. gw10.
soll das nicht normal sein?
mir kommt es manchmal vor als sei das schwarz richtig gut, dann wieder kommt es mir eher schlecht vor.
problem an der sache ist denke ich, auch ein stück weit gewohnheit, man redet sich das schwarz irgendwann schlechter als es ist und die eigenen augen, die nicht jeden tag gleich gut drauf sind.
das geht mir auch beim autofahren so das manche tage das licht total dunkel erscheint und an manchen kommt es mir wie ein flutlicht vor.
MarcWessels
Inventar
#136 erstellt: 10. Dez 2009, 15:58
tutnichtszursache sieht das aber auch bei realem Filmcontent. Filmszenen, in denen zuvor die Cinemascopebalken eindeutig schwarz erschienen, sind nun auf einmal grau, was auch abseits der Tagesform, nicht möglich wäre, wenn nicht tatsächlich die Lichtemission der Schwarzdarstellung von ehemals 0,04 cd/m2 angestiegen wäre.


[Beitrag von MarcWessels am 10. Dez 2009, 16:44 bearbeitet]
tzyyn
Inventar
#137 erstellt: 10. Dez 2009, 16:40
Eindeutig schwarz? Die waren noch nie eindeutig schwarz.
MarcWessels
Inventar
#138 erstellt: 10. Dez 2009, 16:42
Du hast das Wort "erschienen" gelesen???

Deine Augen sind nicht dazu fähig, die Balken grau zu sehen, solange ein gewisses Mindestmaß an Licht vom Szeneninhalt emitiert wird.
tzyyn
Inventar
#139 erstellt: 10. Dez 2009, 16:47
Ist trotzdem kein schwarz. Und doch, ich kann die Balken sehr wohl erkennen, auch mit gewissem hellen Bildinhalt. Trotz Helligkeit 0, also keine Verschlechterung bzw Erhöhung des Schwarzwertes.

Gerade bei 21:9 Filmen nervt das. Erst das Aufzoomen lässt das Bild vernünftig plastisch wirken. Mit Balken ist das eher nicht der Fall, da sich die Balken zu sehr vom Rahmen unterscheiden.


[Beitrag von tzyyn am 10. Dez 2009, 16:48 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#140 erstellt: 10. Dez 2009, 16:54
Ich seh den Rahmen im Dunkeln nicht.

Aber jetzt erinnere ich mich wieder: Du bist der Grobian, der 21:9-Filme aufzoomt!
tzyyn
Inventar
#141 erstellt: 10. Dez 2009, 17:00
Ja richtig, den Rahmen sieht man nicht. Die Balken hingegen schon. Wo ist das also SCHWARZ? Man man...
Schwarz wäre es, wenn man sie NICHT sehen würde oder zumindest wesentlich dunkler wären. Das Restleuchten ist aber DEUTLICH zu erkennen.

Und nein, ich zoome sie nicht zwangsläufig auf. Da solltest du besser recherchieren oder an deinem Gedächtnis etwas arbeiten. Ich habe nur gesagt, dass aufgezoomt die Plastitzität deutlich gewinnt, da die dunkelgrauen Balken weg sind.


[Beitrag von tzyyn am 10. Dez 2009, 17:02 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#142 erstellt: 10. Dez 2009, 17:31

tzyyn schrieb:
Ja richtig, den Rahmen sieht man nicht. Die Balken hingegen schon. Wo ist das also SCHWARZ? Man man...
Schwarz wäre es, wenn man sie NICHT sehen würde oder zumindest wesentlich dunkler wären. Das Restleuchten ist aber DEUTLICH zu erkennen.
"Mann, Mann" denke ich mir auch so langsam. Deine Pupillen sind bei entsprechender Lichtaufnahme so viel kleiner, dass Du gegenüber dem reinen Bildinhalt gesehene kleine Fläche, die die Balken einnehmen, nicht in der Lage bist, 0,04 cd/m2 wahrzunehmen! (Natürlich muss sich dazu der gesamte Bildschirm in Deinem Blickfeld befinden. Gehst Du nah dran, um die die Balken aus der Nähe anzusehen, sind sie natürlich grau, ist ja logisch.)

Bleibt also nur die Möglichkeit, dass Dein Schwarzwert oberhalb von 0,04 cd/m2 liegt.


[Beitrag von MarcWessels am 10. Dez 2009, 17:31 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#143 erstellt: 10. Dez 2009, 18:10
also ich sehe die balken auch wenn der bildinhalt hell ist von normaler betracht aus.
wird das bild dunkler sehe ich die balken noch stärker.
aber die balken interessieren mich nicht.
was ich nicht so toll finde ist wenn man ein ziemlich dunkles bild hat und die schattenanteile des bildes grau erscheinen.
das ganze gilt natürlich nur für einen dunklen raum mit kleiner lichtquelle.
wäre es draußen so wie jetzt und die fenster nicht verdunkelt wäre das schwarz auch schwarz.
Durchblicker
Stammgast
#144 erstellt: 10. Dez 2009, 20:57
Also ich bin mitdem Schwarzwert meines 50S10 sehr zufrieden.
Man sollte dabei vielleicht nicht vergessen, daß die Bildeinstellungen ne Rolle spielen.
Viele werben hier so für den Cinema/Kino Modus, da dort der Gamma Wert wohl besser wäre und die Grautreppen besser.
Für mich isses einfach nur verwaschen und blass.
Selber find ich die Normal Einstellungen wesentlich besser,
weil da eben auch die Schwarzwerte besser sind.

Ach ja, und eines noch.
Wer ne Hintergrundbeleuchtung brauch, ähnlich wie das LCD Ambilight, um überhaupt mal eine Art Schwarzwert zu sehen,
der kann mir nur leid tun.
Ich hab keine und ich kann die Cinemaskop Balken abends beim Film schauen nicht vom schwarzen Klavierlackrand des Plasmas unterscheiden...;-)
Andregee
Inventar
#145 erstellt: 11. Dez 2009, 16:34
so unterschiedlich das aussehen der menschen so unterschiedlich deren wahrnehmung. es gibt auch menschen die setzen nachts sonnenbrillen beim autofahren auf wenn schnee liegt weil die reflexionen sie extrem blenden.
sei froh da du keine restleuchten siehst.
Creepels
Stammgast
#146 erstellt: 11. Dez 2009, 16:47
wenn es irgend ne möglichkeit gebe dem normal modus mehr durchzecihnung zu verpassen, dann wär ich dabei
Durchblicker
Stammgast
#147 erstellt: 11. Dez 2009, 17:20

Creepels schrieb:
wenn es irgend ne möglichkeit gebe dem normal modus mehr durchzecihnung zu verpassen, dann wär ich dabei


Tja, das is ne Frage der Prio.
Entweder Durchzeichnung oder Schwarzwert.....;-)
MarcWessels
Inventar
#148 erstellt: 13. Dez 2009, 10:57

Durchblicker schrieb:
Viele werben hier so für den Cinema/Kino Modus, da dort der Gamma Wert wohl besser wäre und die Grautreppen besser.
Für mich isses einfach nur verwaschen und blass.
Selber find ich die Normal Einstellungen wesentlich besser,
weil da eben auch die Schwarzwerte besser sind.
Das stimmt nicht.

Schwarz (16 in der Grautreppe) emitiert in allen Presets identisch viel Licht, der Schwarzwert ist in "Kino" also gleich gut wie in Spiel oder Normal!

Du hast nur "den Eindruck" eines knackigeren Bilds, da die Gammakurve des Normalmodusses ab dem 70 IRE-Bereich stark nach unten abknickt.

Dadurch ist auch die Schattendurchzeichnung von "Normal" und "Spiel" miserabel.
Durchblicker
Stammgast
#149 erstellt: 13. Dez 2009, 14:21

MarcWessels schrieb:

Durchblicker schrieb:
Viele werben hier so für den Cinema/Kino Modus, da dort der Gamma Wert wohl besser wäre und die Grautreppen besser.
Für mich isses einfach nur verwaschen und blass.
Selber find ich die Normal Einstellungen wesentlich besser,
weil da eben auch die Schwarzwerte besser sind.
Das stimmt nicht.

Schwarz (16 in der Grautreppe) emitiert in allen Presets identisch viel Licht, der Schwarzwert ist in "Kino" also gleich gut wie in Spiel oder Normal!

Du hast nur "den Eindruck" eines knackigeren Bilds, da die Gammakurve des Normalmodusses ab dem 70 IRE-Bereich stark nach unten abknickt.

Dadurch ist auch die Schattendurchzeichnung von "Normal" und "Spiel" miserabel.


Mag auf dem Papier alles stimmen.
Mein Auge jedoch sagt was anderes...


[Beitrag von Durchblicker am 13. Dez 2009, 14:21 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#150 erstellt: 13. Dez 2009, 15:27
Dann hilf deinem Auge mal und lass dir ein komplett schwarzes Bild auf dem TV anzeigen (einfach mit Photoshop oder so erstellen) und schalte zwischen normal und Kino hin und her
Marc hat mit seiner Aussage auf jeden Fall Recht, der max Schawarzwert ist immer gleich nur die unteren Grautreppen werden im Normal Modus eben abgesenkt so das die Durchzeichnung fehlt und dunkle Bereiche zu Matsch werden.
MarcWessels
Inventar
#151 erstellt: 23. Dez 2009, 22:48
Durchblicker hat offenbar auch schon den Schwarzwertbug. Deshalb hält er den Kinomodus so extrem für Grau!

Mich hat es auch erwischt: Der Schwarzwert ist mittlerweile nach 510 Betriebsstunden auf 0,08 cd/m2 angewachsen!

Stachen zuvor nur die Cinemascopebalken bei Weltraumszenen ins Auge, ist das nun bis auch sonnige Strandszenen immer der Fall!

Haben Menschen schwarze Jakcets oder Uniformen an, leuchten diese regelrecht aus dem Bild heraus, unbelegte Eingänge erscheinen nun hellgrau statt dunkelgrau.

War heute nochmal bei meinem Bruder, dessen S10 (noch) einen Schwarzwert von 0,039 cd/m2 hat, so muss das Bild aussehen! Bei mir hingegen ist es einfach nur noch flau...

Werde noch vor Sylvester den Pana-Servie anrufen. Die sollen einen Techniker vorbeischicken, der mir die Y-Platine austauscht - so jedenfalls nehme ich das Bild nicht hin!

Sollten die sich querstellen, werde ich meinen TV beim Versender im Rahmen der Gewährleistungfrist reklamieren.


[Beitrag von MarcWessels am 23. Dez 2009, 22:49 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#152 erstellt: 23. Dez 2009, 22:55
womit hast du das gemessen.
würde mich auch mal interessieren.
ist das y board auch das wo die fw drauf ist.
ich bilde mir ein das mein schwarzwert auch schlechter geworden ist.
ich weiß noch nachdem das bord getauscht wurden ist, kam mir mein lcd richtig mieß vor.
mittlerweile fällt es mir wieder schwerer diesen krassen unterschied festzustellen. aber oft ist das ja auch voodoo.
MarcWessels
Inventar
#153 erstellt: 23. Dez 2009, 22:57
Spyder 3 und zum Vergleich den meines Bruders.

Und es ist leider kein Voodoo, es springt einem regelrecht ins Auge!

Nun habe ich keinen Grund mehr, meinen Stiefvater wegen seines LCDs auszulachen...

EDIT: Soweit ich weiss, ist auf dem Y-Board auch der Chip mit der Firmware.


[Beitrag von MarcWessels am 23. Dez 2009, 22:58 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#154 erstellt: 23. Dez 2009, 23:06
ich habe ja nun mein 2. bord drin im gw10.
ich habe da nie was drauf gegeben und habe das nie in verbindung damit gebracht aber zu der zeit als das ding neu reinkam war ich hin und weg das bild war schön schwarz und wenn ich dann im schlafzimmer war dachte ich nur oh gott was ein brei. mittlerweile fällt mir aber auch auf das wenn eine 30 watt deckenlampe an ist, das der rahmen sich im gegensatz zu vor ein paar wochen noch wieder von den balken abhebt, was sonst nicht war.
naja oft denkt man eben man spinnt oder hat sich einfach an das schwarz gewöhnt und die ansprüche sind gewachsen und einst gutes findet man nicht mehr so toll.
aber das bringt mich doch zum grübeln.
will mir aber nicht extra so ein ding kaufen nur um einmal zu messen.
ganz blöd ist ja die tatsache das das immer wieder kommen würde.
naja 3 mal wandeln dann gibts nen neuen.
tzyyn
Inventar
#155 erstellt: 23. Dez 2009, 23:13
Eben, das Problem ist auch, das nachzuweisen. Und da das auch bei einem neuen Board sowie auch neuem Gerät immer wieder auftritt bzw auftreten kann, sollte man sich wohl mal an Panasonic wenden, dass die sich dem Problem annehmen.

Viele werden da vermutlich nicht drauf reagieren, da sie evtl keinen Vergleich haben, meinen sich daran gewöhnt zu haben und das ganze somit auch nicht melden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic S10 vs. GW10
ChrisBln am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2019  –  127 Beiträge
Panasonic S10 Audioausgang wählen?
Velcanoy am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  2 Beiträge
Panasonic S10 vs U10
Andy41 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  15 Beiträge
Panasonic S10/GW10 - rotstichiges Bild
realtnt am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  25 Beiträge
Brauche Hilfe beim Panasonic S10
Andy41 am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  16 Beiträge
Panasonic TXP xx S10 - Bildschirmanpassung?
maddibln am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  5 Beiträge
S10 Fernbedienung
CantBeTouched am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  3 Beiträge
Schwarzwert des Panasonic
rolli66 am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  3 Beiträge
Schwarzwert Panasonic NeoPDP 2009
Mr.Snailhead am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  2 Beiträge
Große Umfrage zum Panasonic V20 (Nicht VT)
Spezialized am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955