Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

V20 Einstellungs/Settings/Kalibrations Thread

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#202 erstellt: 09. Feb 2011, 22:15
Kalibrierung bedeutet:
Individuelle Einmessung eines Gerät auf bestimmte (teils normierte) Werte mit einem Messgerät.

Die Übernahme der Werte von einem anderen (kalibrierten) Gerät hilft da nicht weiter und fällt unter "Spielerei". Eine "Spielerei" mit der man natürlich auch einmal einen Treffer landen kann.

Und die von Dir erwähnte Abweichung mit Blau und der Farbtemperatur war heftig. Was möglicherweise auch nur an der Exemplarstreuung liegt, aber damit die Übernahme von Werten anderer kalibrierter Geräte erst recht zum Glücksspiel werden lässt.
http://www.hifi-foru...ad=9222&postID=23#23

Ist aber auch egal. Hauptsache Deine Einstellungen gefallen Dir.

Mich persönlich stört nur folgende Aussage, die ich jetzt wohl zum hundertsten Mal von hundert Menschen lesen oder hören durfte.
Alex2006 schrieb:
...ich will kein genormtes Bild, was mir weniger zusagt, als das selbst eingestellte...
Und die Aussage stammt immer von Menschen, die nie ein kalibriertes Gerät gesehen haben!

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Feb 2011, 23:17 bearbeitet]
Nui
Inventar
#203 erstellt: 09. Feb 2011, 22:43
norbert, du hast es offensichtlich schon vergessen, aber du hast Alex schon in deinem letzten post, 2 über deinem, darauf angesprochen
norbert.s
Inventar
#204 erstellt: 09. Feb 2011, 23:15
Nein. Ich wollte diesen Punkt noch einmal unterstreichen.

Servus
Nui
Inventar
#205 erstellt: 09. Feb 2011, 23:19
Das war wirklich absicht? *lach*
norbert.s
Inventar
#206 erstellt: 09. Feb 2011, 23:34
Sorry. Aber vielleicht schwebe ich in diesem Bereich schon in ganz anderen Sphären.

Ich schätze einfach einmal, dass nur jeder 10000ste Fernseher kalibriert wird (entweder selbst oder vom Fachgeschäft).
Hier im Forum, wo sich dann doch mehr Freaks herumtreiben, wird vielleicht jeder 500ste Fernseher kalibriert.

Es ist also nur der gerechtfertigte Normalfall, dass jemand nicht bereit ist, Zeit und Geld in eine Kalibrierung zu stecken.

Die Aussage - ...was willst du mit der Norm, es muss mir mit meinen Augen gefallen... - höre ich halt immer wieder. Aber ausschließlich von Menschen, die nie ein ordentlich kalibriertes Gerät live erleben durften.

Da ärgere ich mich einfach ein wenig darüber. Andererseits freue ich mich inzwischen diebisch, wenn meinen Kunden oder Freunden nach der Kalibrierung auf gut bayrisch die "Lädschn" herunterfällt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Feb 2011, 23:41 bearbeitet]
Nui
Inventar
#207 erstellt: 09. Feb 2011, 23:48
Oh entschuldige! Das war nicht als Kritik gemeint. Fands nur lustig, dass du es in diesem Falle nicht einmal sagst, sondern direkt ein zweites mal, bevor der angesprochen überhaupt darauf reagieren konnte und dein vorheriger post sogar noch in Sicht ist

Mir ist auch schon aufgefallen, dass du dies aus guter Erfahrung heraus sagst :). Und trotz fehlender Erfahrung mit tatsächlich kalibrierten Geräten kann ich mir das "intuitiv" schon vorstellen, dass es ein guter Unterschied sein kann. Mir ist schon aufgefallen, wie komisch mein Warnehmung dynamisch irgendwas versucht auszugleichen, aber vermutlich nicht alles und nicht immer, etc

Ich überlege schon seit einer Weile, ob ich mit dem Kauf des DTP94 warten soll, bis ich mir endlich mal nen TV geholt habe oder ich es jetzt schon an meinem Monitor (Sony GDM FW900) nutzen sollte :). Preistechnisch scheint das ja eh nichts zu ändern, da es keinerlei Preisentwicklung zu geben scheint. Irgendwie traue ich dem Verschleiß von dem Gerät nicht

Sorry, bin was über die Strenge geschlagen hier
norbert.s
Inventar
#208 erstellt: 10. Feb 2011, 00:19

Nui schrieb:
...trotz fehlender Erfahrung mit tatsächlich kalibrierten Geräten kann ich mir das "intuitiv" schon vorstellen, dass es ein guter Unterschied sein kann.

Du hast es sehr gut ausgedrückt: kann.
Ich denke, viele haben Bammel davor, dass ihr Gerät versehentlich ab Werk/per eigenem Auge/per übernommener Einstellung von einem anderen Gerät schon so gut eingestellt ist, dass eine Kalibrierung (selbst oder Fachgeschäft) Geld- und Zeitverschwendung sei.

Ich kann dazu nur sagen, dass von den mehr als 20 Geräten, die ich inzwischen selbst kalibriert habe, kein einziges vor der Kalibrierung bei den RGB Levels ein Delta E < 8 gehabt hat. Das entspricht etwa Differenzen beim Level von 15%. Allgemeiner Konsens ist, dass man ab Delta E < 3 keine Unterschiede mehr mit dem Auge zum Ideal sehen kann.
Und da waren einige Leute dabei, die sich vorher viel Mühe mit ihren Einstellungen gegeben haben. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Feb 2011, 00:27 bearbeitet]
soeren12
Stammgast
#209 erstellt: 10. Feb 2011, 11:38
Wie läuft eine Kallibrierung eigentlich ab???
Ich frage mich woher nimmt man das genormte Bild für das Messen der Farben?? Oder kann man davon ausgehen das der Fernseher alle Eingänge gleich darstellt??
Wenn ich zwischen dem PC-SAT-Empfang über HDMI und dem internen SAT-Empfänger vergleiche, habe ich schon deutliche Unterschiede allein in Helligkeit und Kontrast!! Da werden doch die Farbwerte erst recht abweichen!
Oder muß man beim Kalibrieren jede Quelle extra kallibrieren??

Danke und Gruß
Stefan
norbert.s
Inventar
#210 erstellt: 10. Feb 2011, 13:32

soeren12 schrieb:
Oder muß man beim Kalibrieren jede Quelle extra kallibrieren?

Ja. Im Idealfalle jede Quelle einzeln. Was bei internen Tunern meist nicht möglich ist, da keiner die passenden Testbilder sendet.

In der Praxis sind Unterschiede bei den Quellen einer Schnittstelle (bei mir nur HDMI) bei den RGB Levels und CIE Farbraum eher gering, da auch sie sich an Standards halten.
Ich habe da mit meinem externen Receiver weiter kein Problem, wenn ich nur über den Blu-ray-Player kalibriere (natürlich alle Einstellungen im Player auf neutral) und die Werte dann übernehme. Eine Kontrolle mit Testbildern vom externen Festplatten-Receiver ergab keine nennenswerte Abweichung.

Nutzt man aber gemischte Schnittstellen (HDMI, Scart, Component) sollte man unbedingt pro Schnittstelle je einmal kalibrieren.

Und außerdem - Kontrast und Helligkeit kann man problemlos ohne Testbilder und ohne Messgerät einstellen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Feb 2011, 13:36 bearbeitet]
daniel_calibri
Stammgast
#211 erstellt: 10. Feb 2011, 17:40
Moin!!!

Ich finde die Diskussion interessant, habe da auch grosses Interesse an einer Kalibrierung meines V20. Doch wie mach ich das? Kann ich das selbst mit Messgeräten oder sollte man eine Firma lieber kommen lassen? Und wo finde ich die hier in HH?

Vielen Dank

PS: Beim Verkäufer(MM) brauch ich wohl nicht danach fragen.
norbert.s
Inventar
#212 erstellt: 10. Feb 2011, 19:26
Es gibt eine wunderbare Anleitung:
GREYSCALE & COLOUR CALIBRATION FOR DUMMIES

Es gibt eine gute Sammlung an passenden Bilder:
AVS HD 709 - Blu-ray & MP4 Calibration

Als Messgeräte gibt es zwei Empfehlungen.
Spyder 3 (ca. 80 Euro)
X-Rite/Quato DTP94 (ca. 190 Euro)

Vom EyeOne Display 2 rate ich ab.

Das DTP94 ist aufgrund der geringen Streuung und guten Messgenauigkeit das beste Gerät in der Klasse bis max. 200 Euro.
http://www.hifi-foru...6&postID=11289#11289

Der Vorteil vom eigenen Messgerät ist die jederzeit mögliche Kalibrierung. Der Plasma verändert sich in seinen Parametern in den ersten 1000 Stunden noch deutlich. Auch kauft man vielleicht einmal einen neuen Zuspieler.

Lässt man sein Gerät kalibrieren, rate ich dringend vor Ablauf von 500 Betriebsstunden ab.
Außer der Freund macht es kostenlos auch gerne ein zweites Mal. ;-)
Eine auf lange Zeit stabile einmalige Kalibrierung ist ab ca. 1000 Betriebsstunden sinnvoll möglich.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Feb 2011, 19:36 bearbeitet]
Toni78new
Stammgast
#213 erstellt: 10. Feb 2011, 19:33
Norbert, Du bist hier echt mal eine Kapazität!! Das musste ich jetzt mal endlich loswerden. Danke für Deinen unermüdlichen Einsatz für ein besseres Bild.

Allerdings muss ich nun zu meiner Schande leider gestehen: Ich würde gerne kalibrieren. Ich bin im Besitz eines Spyder 3. Es gibt ja auch kostenlose Software. Leider bin ich im Englisch nicht so fit als das ich mir den Umgang mit der Software zutraue, auch kann ich mit den englischsprachigen Anleitungen nicht viel anfangen. Bin wohl sogar zu dumm um eine Anleitung für Dummies zu verstehen.

Andererseits... man könnte es ja mal probieren. Kaputt geht der Fernseher nicht und es gibt ja immer noch die Möglichkeit die Einstellungen zurückzusetzen.

Irgendwie kommt bei mir der Wille zum Kalibrieren immer mehr durch.
norbert.s
Inventar
#214 erstellt: 10. Feb 2011, 19:43
Keinen im Bekannten- und Freundeskreis, des des Englischen mächtig wäre? Kann ich gar nicht glauben...
Für eine Einladung zum Essen sollte sich da doch jemand finden lassen. ;-)

Servus
daniel_calibri
Stammgast
#215 erstellt: 10. Feb 2011, 20:54
Danke für die schnelle Hilfe!
ich schau mir gleich mal die Seiten an.
Spezialized
Inventar
#216 erstellt: 11. Feb 2011, 20:48
Werde meinen bald auch wieder Kalibrieren, habe auch schon 1700 Std. auf der Uhr.

Wird also wieder Zeit...
Alex2006
Stammgast
#217 erstellt: 12. Feb 2011, 00:30
Ha wigesagt hab ja etz andere werte und die letzten waren echt zu blau im nachhinein

Aber hatten wir hier nicht schonmal, dass man die Werte eigentlich sehr gut übernehmen kann? Ich meine mal gelesen zu haben, das jmd Werte von Spezialized übernommen hat und auch durchgemessen hat und es keine großartige Abweichungen mehr gab. Kann mich auch irren.

Mhh hast natürlich recht, vielleicht gefällt ein kalibriertes Bild noch besser wer, weiß.

Kann man solche Teile sich auch mal ausleihen?
Chill0r1980
Stammgast
#218 erstellt: 12. Feb 2011, 00:34
ich hätte auch nix gegen super Werte für meinen Z1, der nun ca. 360h auf der Uhr hat...

Die Werte aus den Staaten oder von der Insel, die ab und an zu finden sinden, kann man leider nicht verwenden, da die Software wohl unterschliedlich ist (Bsp. Kontrast bis 100)

Gruß
norbert.s
Inventar
#219 erstellt: 12. Feb 2011, 11:01

Alex2006 schrieb:
...eigentlich sehr gut übernehmen kann? Ich meine mal gelesen zu haben, das jmd Werte von Spezialized übernommen hat und auch durchgemessen hat und es keine großartige Abweichungen mehr gab. Kann mich auch irren.

Wie ich bereits geschrieben habe ist dies möglich und man kann damit auch einen Treffer landen.
Es gibt dafür aber keine Garantie und die Streuung der Geräte ist groß genug, dass immer noch sichtbare Abweichungen bestehen bleiben werden.

Außerdem muss man noch die anfängliche Veränderung der RGB Levels bei jeder Übernahme berücksichtigen. So haben sich z.B. bei mir von der ersten Kalibrierung (ca. 50h) bis zur letzten (ca. 1030h) der Rot Level relativ zu Grün und Blau um > 20% verändert. Und die Entwicklung ist bei meinem Gerät noch nicht ganz zum Stillstand gekommen bei einer hauptsächlich genutzten Leuchtdichte von ca. 80 cd/m². Bei höheren Leuchtdichten geht es sicher etwas schneller.


Fazit:

Übernahme von Werten eines anderen kalibrierten Gerätes kann funktionieren, man wird aber selten eine genaue Punktlandung erreichen. Das Ergebnis kann ausreichend sein für alle, die nicht bereit sind in eine Kalibrierung Geld und Zeit zu investieren.

Dass aber mit einem ordentlichen Messgerät (bei mir DTP94) immer noch etwas geht, zeigen mir meine zahlreich durchgeführten Kalibrierungen an mehr als 20 Panasonic Plasmas. Und da waren auch ein paar dabei, die Werte von anderen kalibrierten Geräten übernommen haben. Das beste Ergebnis vor Kalibrierung, dass mir dabei untergekommen ist, lag bei Delta E von etwa 7. Das ist auch nicht unbedingt schlecht, da die meisten Geräte ab Werk ca. 8 bis 12 hatten und manche Besitzer aufgrund von Farbstichen auf "angenehmere" Settings ausgewichen sind und dann schnell das ∆E auf 15 bis 20 verhunzt hatten.


Aber es gibt einen schönen Trick, wie man seine eigenen Augen und das Gerät bei den RGB Levels einigermaßen überprüfen kann.
Ich denke, Abweichungen bei den RGB Levels bis > ∆E 4 bis 5 kann man damit bereits identifizieren.
http://www.hifi-foru...=8818&postID=375#375
Man sollte sich dabei aber nicht auf eine einzelne Aufnahme verlassen, da vielleicht bei den Farben bereits getrickst wurde.
Immer empfehlen kann ich Bergauf-Bergab.
Meine Aussage im verlinkten Beitrag: "Farblich sollten dabei keine bis kaum Abweichungen beim Weißton sichtbar sein" muss ich noch genauer spezifizieren. Das "kaum" bedeutet, dass ich auf die ersten Blicke gar keinen Unterschied sehen konnte, sondern erst nach mehreren Versuchen. Wer also auf den ersten Blick schon minimale Unterschiede identifizieren kann, hat schon ein zu korrigierendes ∆E, dass groß genug ist.

Alle anderen Punkte wie Helligkeit, Kontrast und Farbsättigung kann man auch ohne Messgerät ordentlich einstellen.
Und der CIE Farbraum ist genau genug, dass man zwar hier noch etwas verbessern kann per Messgerät, aber die Unterschiede kaum sehen kann. Zumindest ab Geräte der Generation 12 (G12).
Aber die RGB Levels sind sehr entscheidend für den Bildeindruck und da geht es nur per Messgerät, wenn man das letzte Quäntchen Qualität (häufig auch ein riesen Quantum) aus dem Fernseher herausholen will.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Feb 2011, 11:13 bearbeitet]
daniel_calibri
Stammgast
#220 erstellt: 12. Feb 2011, 11:40
Moin!

Ich hab mal nach dem X-Rite DTP94 gesucht. Man findet den ja einzeln ohne Software oder bei Amazon mit Quato iColor Display 3 Software.
Was macht Sinn? Ist die Software eh zu vergessen und es gibt gute Software im Netz? Und ist der DTP94B nur eine Entwicklungsstufe weiter?
norbert.s
Inventar
#221 erstellt: 12. Feb 2011, 12:43

daniel_calibri schrieb:
..Und ist der DTP94B nur eine Entwicklungsstufe weiter?

X-Rite DTP94 wird nicht mehr vertrieben.
Es wird weiter als OEM-Produkt von Quato (und anderen) verkauft. Das B am Ende steht für das OEM-Produkt. Es gibt keine bekannten Unterschiede zum Produkt ohne B.

Ich nutze die mitgelieferte Software nicht.
Zum Kalibrieren von Fernsehern reicht das kostenfreie HCFR. Die oben verlinkte Anleitung bezieht sich ausschließlich auf HCFR.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Feb 2011, 12:45 bearbeitet]
Alex2006
Stammgast
#222 erstellt: 12. Feb 2011, 13:09

norbert.s schrieb:



Aber es gibt einen schönen Trick, wie man seine eigenen Augen und das Gerät bei den RGB Levels einigermaßen überprüfen kann.
Ich denke, Abweichungen bei den RGB Levels bis > ∆E 4 bis 5 kann man damit bereits identifizieren.
http://www.hifi-foru...=8818&postID=375#375
Man sollte sich dabei aber nicht auf eine einzelne Aufnahme verlassen, da vielleicht bei den Farben bereits getrickst wurde.
Immer empfehlen kann ich Bergauf-Bergab.
Meine Aussage im verlinkten Beitrag: "Farblich sollten dabei keine bis kaum Abweichungen beim Weißton sichtbar sein" muss ich noch genauer spezifizieren. Das "kaum" bedeutet, dass ich auf die ersten Blicke gar keinen Unterschied sehen konnte, sondern erst nach mehreren Versuchen. Wer also auf den ersten Blick schon minimale Unterschiede identifizieren kann, hat schon ein zu korrigierendes ∆E, dass groß genug ist.


Servus



Vielen Dank für den Tip. Auf sowas muss man erstmal kommen. Werde ihn auf alle Fälle mal auprobieren, wenns den endlich mal wieder schön sein sollte.


Mhh 200 Öcken sind auch ein Haufen Geld. Hält dann ein Gerät ein Lebenlang, oder muss man das auch immer wieder "kalibrieren?
daniel_calibri
Stammgast
#223 erstellt: 12. Feb 2011, 17:07
Danke für die schnelle Antwort!
Dann weiss ich ja welche Anschaffung als nächstes ansteht!
norbert.s
Inventar
#224 erstellt: 12. Feb 2011, 19:56

Alex2006 schrieb:
Vielen Dank für den Tip. Auf sowas muss man erstmal kommen.

Eigentlich logisch, denn das Ziel der Standards ist eine 1:1-Reproduktion bei den Farben.
Also im Idealfalle ist der Blick in den Fernseher nicht mehr vom Blick durch das Fenster in die Natur zu unterschieden (bei natürlichen Produktionen).

Limitiert ist aber jeder Fernseher (egal welche Technik) durch die maximale Leuchtdichte. Gegen einen sonnigen Tag mit ca. 2000 bis 8000 cd/m² kann auch ein LCD nicht anstinken. Aber wer will schon eine Sonnenbrille vor dem Fernseher tragen. ;-)
Außerdem kann das menschliche Auge mehr Farben wahrnehmen als der aktuelle CIE-Farbraum hergibt.


Alex2006 schrieb:
200 Öcken sind auch ein Haufen Geld. Hält dann ein Gerät ein Lebenlang, oder muss man das auch immer wieder "kalibrieren?

Du meinst das Messgerät selbst?
Nein, es hält kein Leben lang. Die Consumer-Messgeräte arbeiten mit gel-artigen Filterschichten, die Probleme mit der Langzeitstabilität haben. Über die genaue Haltbarkeit, bzw. Mess-Konstanz über viele Jahre, gibt es keine genauen Aussagen. Es gibt aber Tipps und auch Hersteller-Infos, dass man die Geräte am besten im Dunklen bei möglichst konstanter Temperatur lagern soll.

Für mich aber kein Problem. Ich bin der Meinung, wer so wie ich alle 2 Jahre 1500 Öcken für einen Fernseher ausgibt, der kann sich auch alle 5 Jahre ein neues Messgerät leisten.

Und wer den Fernseher länger behält, hat auch keine wirklichen Probleme, da auch ein Plasma nach einer gewissen Stundenzahl sich nicht mehr sonderlich verändert, bzw. sich gleichmäßig für alle Grundfarben verändert. So hat sich bei meinem PZ85 zw. 2000 und 4000 Stunden wenig getan, wenn man von der Spannungserhöhung bei 4000 Stunden und der damit verbundenen Schwarzwertverschlechterung absieht.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Feb 2011, 19:59 bearbeitet]
nitrogen
Schaut ab und zu mal vorbei
#225 erstellt: 14. Feb 2011, 16:48
Hallo zusammen,
habe heute meinen P50V20 bekommen und wollte ihn erstmal mit den burn-in Bildern einfahren lassen. Welche Einstellungen sollte man denn am besten beim burn-in verwenden?
Tiggel87
Stammgast
#226 erstellt: 15. Feb 2011, 11:06
Es kommt hier nicht zufällig jemand aus Düsseldorf und hat Lust meinen TV zu kalibrieren?:D

Hab noch die Werte von Bluemex übernommen, will aber natürlich kein Potential verschenken. Jedes Gerät is ja doch anders
Alex2006
Stammgast
#227 erstellt: 15. Feb 2011, 22:51

nitrogen schrieb:
Hallo zusammen,
habe heute meinen P50V20 bekommen und wollte ihn erstmal mit den burn-in Bildern einfahren lassen. Welche Einstellungen sollte man denn am besten beim burn-in verwenden?



Kontrast max 30, Helligkeit auch nicht zu Hell Senderlogos ausblenden wenn man normal schaut.

Wenn man Burn-In-Bilder laufen lässt, kann man auch bissl mehr Kontrast und Helligkeit geben
Nui
Inventar
#228 erstellt: 15. Feb 2011, 23:17
Der Helligkeitsregler hat mit einfahren kaum was zu tun. Kontrast ist entscheident.

Mit geeignetem Einfahrmaterial (gleichmäßig übers Panel und jedes Pixel hat seine Ruhephasen) sollte man den Kontrast so hoch wie möglich drehen. Also Dynamikmodus Kontrast 60.
ZidaneTribal1
Neuling
#229 erstellt: 16. Feb 2011, 21:58
guten abend,

ich hab da doch noch mal ein paar fragen zur kalibrierung meines 42v20.

habe die hier im forum geposteten kalibrierten werte mit gamma 2,2 übernommen. der fernseher hat mittlerweile auch genug stunden auf dem buckel, so dass ich nun mehr oder weniger konstante bildwerte haben sollte.

nun wurde ich aber leider das gefühl nicht los, dass die weiß-, aber vor allem die grautöne grünstichig wirkten.

habe ich eure kalibrierten werte übernommen, jedoch die umstellungen in den erweiterten einstellungen (farbabgeliche, sättigung) auf null gelassen, so sahen die weißtöne schon ziemlich rotstichig aus.

ich bekommen einfach keine richtig weißen, weißtöne bzw. analog dazu grautöne hin...

wie ist das denn mit den sättigungswerten? sollte ich die denn übernehmen oder hat auch hier die serienstreuung auswirkungen darauf?

ich hoffe, es wurde in etwa klar, was mein problem ist und ihr habt ein paar nützliche tips für mich.
ich will doch nur das möglichst optimale bild aus meinem schmuckstück herausbekommen!!

zum einstellen greife ich bisher gerne auf die burosch-testbilder, aber auch z.b. auf die criterion-blu-ray von the thin red line zurück.

grüße aus düsseldorf


[Beitrag von ZidaneTribal1 am 16. Feb 2011, 21:58 bearbeitet]
Spezialized
Inventar
#230 erstellt: 16. Feb 2011, 22:48
Werde am Wochenende meinen DTP94 auch wieder von der Leine lassen und mal sehen was sich getan hat.

@ Norbert

Welche Pattern bzw. Fenster benutzt Du denn jetzt auf der AVSHD 709?

Du hast das mal geschrieben irgendwo aber ich finde es nicht mehr.

Übrigens hier mal einen ausführlichen Test zum DTP94 etc.:

Klick (Interessant)


[Beitrag von Spezialized am 16. Feb 2011, 22:50 bearbeitet]
nitrogen
Schaut ab und zu mal vorbei
#231 erstellt: 16. Feb 2011, 23:29
ich lese bei den Bildeinstellungen immer vom Prof Modus, den man über das Service Menü aktivieren kann. Könnte mir bitte jemand einen Link zu einer Anleitung schicken oder evtl. selbst 1-2 Sätze verlieren, wo man das genau einstellt (bin mit der Suche nicht so recht fündig geworden - wie man in das Menü kommt ist mir soweit schon klar)? Danke schonmal ...
Nui
Inventar
#232 erstellt: 16. Feb 2011, 23:32
Das geht bestimmt ...

Aber ISFccc im normalen Setup Menu zu aktivieren reicht schon
nitrogen
Schaut ab und zu mal vorbei
#233 erstellt: 17. Feb 2011, 00:40

Nui schrieb:
Das geht bestimmt ...

Aber ISFccc im normalen Setup Menu zu aktivieren reicht schon :)


ahh, danke :-) - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ...
acmeM
Schaut ab und zu mal vorbei
#234 erstellt: 17. Feb 2011, 11:09
ich habe (aus Versehen) evtl. im falschen Thread gepostet - ich frage jetzt euch nochmal in diesem Thread:

es geht primär um die richtige Einstellung im Octagon 1028 zusammen mit dem v20:

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach dem besten Bild beim v20e mit einem HDTV Receiver Octagon 1028 (Kabel)

Bzgl Einstellung "TV-Auflösung" im Octagon-Receiver - der Receiver kann bis 1028P skalieren und er soll nach Aussage der Profis in anderen Foren einen recht guten Scaler haben.

Ich habe die Einstellung "TV-Auflösung" auf "Auto" gehabt, d.h. er sendet das jeweilige Signal unverändert direkt an den v20 und der skaliert dann auf die 1028P. Leider nervt beim Zappen das Format-Hin- und Herschalten des TV schon recht arg und dauert sehr lang.

Ich habe die TV-Auflösung jetzt im Receiver auf 1028P gestellt und lasse somit ihn die Skalierungsarbeit machen. Bzgl. Bildqualität sehe ich selbst schon bald keinen Unterschied mehr. Könnt ihr mir helfen? Ich hoffe ich bin im richtigen Thread...

Grundsätzlich bin ich auf der Suche nach dem "knackigstem" Bild. Mir fehlt beim v20 irgendwie ein bisschen Schärfe.

Viele Grüße
Spezialized
Inventar
#235 erstellt: 17. Feb 2011, 11:18
Zuerst solltest Du am V20 das Bildformat auf 4:3 stellen und Overscan auf "Aus".

Beim 4:3 Format gibt er Dir das Bild so wieder wie es zugespielt wird.

An deinen Receiver auf 1080p (Hut ab das er es kann) setzen. Fertig.

Alle Schärferegler beim V20 auf "Aus".
acmeM
Schaut ab und zu mal vorbei
#236 erstellt: 17. Feb 2011, 12:40
ah ok,
ich hatte am v20 16:9 eingestellt. ist 4:3 tatsächlich besser? dann probier ich das mal. danke dir
Tiggel87
Stammgast
#237 erstellt: 17. Feb 2011, 12:42
Also Ich muss sagen das ich bei SD Sendern Overscan auf Ein gestellt habe, weil man sonst so nervige schwarze Balken, streifen an den Rändern sieht. Spricht das was gegen?:D
norbert.s
Inventar
#238 erstellt: 17. Feb 2011, 13:06
Ja. Das Bild wird ein wenig unschärfer.
http://www.hifi-foru...=9351&postID=148#148

Servus
Tiggel87
Stammgast
#239 erstellt: 17. Feb 2011, 13:37
Ahh ok Danke! Ist die Frage ob das bei den matschigen SD Sendern noch auffällt Wenn ich es richtig gesehen habe muss man das ja eh für SD und HD getrennt einstellen.

Gruß
Tiggel
norbert.s
Inventar
#240 erstellt: 17. Feb 2011, 13:43
Ich kann es bei 46 Zoll und 2,0 bis 2,5 Meter Abstand durchaus sehen. Wobei ich nicht sagen kann, ob es an den Skalierungsfehlern liegt oder an der Vergrößerung des Bildes. Beides ist in diesem Fall nicht zu trennen.
Matschiger als matschig geht immer. ;-)

Servus
acmeM
Schaut ab und zu mal vorbei
#241 erstellt: 17. Feb 2011, 18:19

Spezialized schrieb:
Zuerst solltest Du am V20 das Bildformat auf 4:3 stellen und Overscan auf "Aus".

Beim 4:3 Format gibt er Dir das Bild so wieder wie es zugespielt wird.

An deinen Receiver auf 1080p (Hut ab das er es kann) setzen. Fertig.

Alle Schärferegler beim V20 auf "Aus".



Hallo Spezialized, bist du dir sicher mit 4:3 am v20e?? Ich habe am v20 das format (unter Aspekt) auf Auto stehen gehabt. Stelle ich das jetzt auf 4:3 sind alle Sender - auch Filme auf Sky - links und rechts mit schwarzem Balken - halt 4:3. Das kann doch nicht die exakte Einstellung sein, oder?
Zur Info: Der Receiver kann unter dem Menüpunkt TV Seitenverhältnis nur zwischen 4:3 und 16:9 wählen. Dort habe ich 16:9 eingestellt weil der v20 kein 4:3 sondern ein Breitbild-Fernseher ist.

Hast du dich verschrieben oder check ich´s jetzt nicht?

Grüße
Spezialized
Inventar
#242 erstellt: 17. Feb 2011, 19:37
Ne verschrieben habe ich mich nicht.

Also folgendes Szenario:

Du hast am Receiver 16:9 eingestellt und am TV 4:3 unter "Aspekt".

Nun Zappe mal mit dem Receiver durch die Kanäle ohne am TV das Seitenverhältnis zu ändern.

Klappts?

Wenn es nicht klappt, dann habe ich mich vertan, denn ich benutze den internen Tuner und da Funktioniert das nur so.

Weiß gar nicht mehr wie ich es damals mit dem Technisat gemacht habe

Ansonsten wenn das nicht klappt würde ich auf 16:9 stellen am TV und Receiver, denn die anderen Modis verbiegen Dir die Geometrie des Bildes.

Nicht vergessen, immer "Overscan" am TV auf "Aus".


[Beitrag von Spezialized am 17. Feb 2011, 19:39 bearbeitet]
acmeM
Schaut ab und zu mal vorbei
#243 erstellt: 17. Feb 2011, 19:53
genau - am receiver ist:
TV Typ - "Auto" (hier gibts Option PAL, NTSC, Auto)
TV Seitenverhältnis - 16:9
TV Auflösung - 1080P
Format - Full

und wenn jetzt am TV unter Aspekt 4:3 eingestellt wird:
Sky: I, Robot ist links, rechts, oben, unten mit schwarzem Balken so wie 3 andere Sky Kanäle. Der Vorleser auf Cinema Hits zb. ist jetzt oben, unten voll aber links und rechts schwarzer Balken genau so wie die aktuellen filme auf comedy, emotion, nostalgie und auch auf discovery und spiegel etc.
ARD HD: oben, unten voll - links, rechts schwarzer B. und das bild ist gestaucht genau so wie auf den restlichen öffentlichen und privaten.

jetzt am TV auf "Auto" und ich bin wieder in der Ursprungssituation und das bild ist augenscheinlich richtig. wahrscheinlich ist das schon die beste Einstellung.....
Nui
Inventar
#244 erstellt: 17. Feb 2011, 20:09
Auto hat in der letzten Generation bei mir auch immer richtig gearbeitet, bei externer Zuspielung.
Spezialized
Inventar
#245 erstellt: 17. Feb 2011, 20:25
Interessant, dann funktioniert's also wirklich nur beim Internen Tuner so.

Wie siehts aus wenn Du auf 16:9 am TV gehst? Ich frage weil "Auto" unter Umständen auch "Aspekt" einstellen könnte und das Bild unnötig verbiegt. Das kann man gut erkennen, wenn man sich den Rahmen des Bildes anschaut der immer perfekt Bündig scheint, was bei 16:9 nicht zwingend zutrifft.
acmeM
Schaut ab und zu mal vorbei
#246 erstellt: 17. Feb 2011, 23:00
du meinst am TV, oder? wenn ich dort zwischen Auto und 16:9 umschalte macht das keinen sichtbaren Unterschied bzgl. Verzerrung und auch Bildqualität. Ich hab´s jetzt auf 16:9 gelassen....


[Beitrag von acmeM am 17. Feb 2011, 23:02 bearbeitet]
Spezialized
Inventar
#247 erstellt: 18. Feb 2011, 09:32
Ja ich meinte am TV. Ich würde auch 16:9 nehmen als festes Bildformat, wer weiß was "Auto" sich da manchmal rauspickt.
Spezialized
Inventar
#248 erstellt: 19. Feb 2011, 14:52
Habe wieder Kalibriert und muss sagen, dass sich das Bild nach 1000 Std. wieder gut verändert hat. Aktuell 1650 Std.

Bei Prof 1 (Tag) mit Kontrast 60 habe ich ein Durchschnittsgamma von 2.16 bei Gammaeinstellung 2.4 !! Krass hell würde ich sagen bei so hohem Gamma, aber ging nicht anders.

Habe den nach langem Messen nicht höher bekommen.

Bei Prof 2 mit Kontrast 36 habe ich ein Gamma von durchschnittlich 2.24. Kann ich noch mit Leben.

Ist schon Krass, weil bei der ersten Kalibrierung damals ein Gamma von 2.3 normal war, was mir auch gut gefallen hat.

Das Bild ist auf jeden Fall heller geworden.

Achso bei THX habe ich auch nachgeregelt aber den kann man total vergessen, weil Gamma Durchschnittlich vor Kalibrierung 2,03, nach Kalibrierung 2,06 !! Das geht mal gar nicht.

Werde in Zukunft mal Gamma 2.6 ausprobieren und schauen was der Colorimeter sagt. Der Trend geht wohl bei fortschreitender Laufzeit zum helleren Bild. Hmmm....

Musste das SUB-BRT auch wieder runterschrauben.

Im huey & Saturation brauchte ich nichts einstellen, die waren ziemlich korrekt.
Im CIE ist Rot nur wirklich minimal ausgeschlagen und die restlichen Farben sind auf Punkt, sieht vorbildlich aus.


[Beitrag von Spezialized am 19. Feb 2011, 14:54 bearbeitet]
Geni3
Schaut ab und zu mal vorbei
#249 erstellt: 21. Feb 2011, 01:13
Also ich hab meinen V20 fest auf 4:3 eingestellt, bekomme das Bild über einen externen Smart MX04(Formateinstellung auf Auto, bei 720p/60hz). Wenn ein 16:9 Film läuft schaltet der TV automatisch um und bei 4:3 halt wieder zurück.

Demnach geht es nicht nur mit dem Internen

MfG Geni3
Spezialized
Inventar
#250 erstellt: 21. Feb 2011, 10:00
Also geht's es doch im Prinzip. Warum schaltest Du deinen Receiver nicht auf 1080i oder p (wenn er denn p kann).?
Geni3
Schaut ab und zu mal vorbei
#251 erstellt: 22. Feb 2011, 07:11
Er kann leider nur 1080i, habe aber das Gefühl, dass es mit 720p besser aussieht, ist aber nur ne rein subjektive Betrachtung und mag Einbildung sein
Else233
Neuling
#252 erstellt: 22. Feb 2011, 11:37
@Geni3
1080i sind ja 1080 halbe Bilder und 720p sind 720 ganze Bilder.
1080:2= 540 ganze Bilder
720 :1= 720 ganze Bilder

da sollte es doch auch besser aussehen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
V20 Settings Thread
PauleFoul am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  15 Beiträge
V20 - Servicemenu nicht aufrufbar
docman am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  3 Beiträge
V20 oder VT20
Thorus77 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  5 Beiträge
V20 42"
Pädskopp am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  9 Beiträge
Gibt es niemanden der schon einen V20 hat (50")?
toshi??? am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  6 Beiträge
V20 startet dauernd neu
The_Gunner am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  4 Beiträge
V20 oder doch Z1
Ritchy880 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  2 Beiträge
Panasonic V20 - Lüfter wechseln?
Lysades am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  7 Beiträge
Kalibrieren von V20 - intergr. Tuner
Morton_a3 am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  20 Beiträge
Der ultimative V20/VT20 Thread
alibiy am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  13266 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmark_hooper
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.383