Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Der Samsung LExxC530 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
lulloz
Stammgast
#151 erstellt: 13. Okt 2010, 13:12

dani_sahne_87 schrieb:


lulloz schrieb:
werde jetzt mal bei lg schauen, da die sonys ja scheinbar auch mit diesem problem zu kämpfen haben...viel bleibt da ja nicht mehr :.

Nicht jeder (Samsung) LCD hat das. Das ist ein technischer Defekt; der Dimmer der Hintergrundbeleuchtung verursacht so weit ich weiß die Geräusche. Es gibt viele User die mit Samsung- und Sony-LCDs ohne Brummgeräusche zufrieden sind. Die LCDs von LG sind (bis auf die Modelle mit Direct-LED + "Local dimming") qualitativ schlechter.

Vielleicht versuchst du es mal mit dem Sony KDL-37EX402
Und falls du gar nicht mehr weiter weißt, erstell einen Thread in der "Kaufberatung" unter "TV & Projektion" und poste den Link hier, dann können dir erfahrene User helfen, dass richtige Display zu finden. :)


das glaube ich gerne, aber genau deswegen habe ich ja inzwischen schon 3 bestellt. den 32er eigentlich nur in der hoffnung, dass die 32er nicht brummen (im gegensatz zu den 37ern). die wahrscheinlichkeit einen nicht brummenden zu bekommen ist scheinbar so gering bei samsung, wenn man 32" oder 37" will, dass es schon komisch ist. die bewertungen bei amazon, besonders beim 37" (c530 und c650), sind voll von beschwerden wegen des brummens.


[Beitrag von lulloz am 13. Okt 2010, 13:17 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#152 erstellt: 13. Okt 2010, 13:21
Laut HDTVtest.co.uk haben die 37" auch definitiv keine Samsung Panels verbaut sondern welche von Fremdzulieferern, vielleicht liegts daran.
lulloz
Stammgast
#153 erstellt: 13. Okt 2010, 13:36

john_frink schrieb:
Laut HDTVtest.co.uk haben die 37" auch definitiv keine Samsung Panels verbaut sondern welche von Fremdzulieferern, vielleicht liegts daran.


das soll bei den 37ern von sony ja angeblich auch so sein
WinterHR50
Stammgast
#154 erstellt: 13. Okt 2010, 13:53

lulloz schrieb:
die wahrscheinlichkeit einen nicht brummenden zu bekommen ist scheinbar so gering bei samsung, wenn man 32" oder 37" will, dass es schon komisch ist. die bewertungen bei amazon, besonders beim 37" (c530 und c650), sind voll von beschwerden wegen des brummens.

Die Ironie dabei ist, dass wenn du ein leises Gerät ohne Defekt erwischt hast, kann später (nach 1 bis 3 Jahren) trotzdem noch ein Brummgeräusch entstehen.

Bei meinem Samsung LCD (R8 von 2007) ist dies auch nach ~2 Jahren passiert. Das Geräusch ist aber so leise, dass ich es selbst Nachts bei ausgeschalteter Lautstärke nur direkt mit dem Ohr am Display höre.
Unser Samsung LCD im Wohnzimmer (F8 von 2007), hat nach ~3 Jahren ein Brummen entwickelt, das wesentlich lauter ist als bei meinem R8. Man hört es aber auch nur Nachts bei geringer Lautstärke (und die PS3 Slim ist lauter).




StardustOne schrieb:
Im Eco Mode Menu kann man diesen Helligkeitssensor auch ein oder ausschalten.

Ja, sehr praktisch (das war ja eine Taste auf der Fernbedienung und man kommt in dieses Eco "Mini-Menü" oder?), trotzdem würde ich den Lichtsensor dann eher anlassen.
Bei den Pana-Plasmas hatte ich den Sensor auch immer angelassen, obwohl die Bildhelligkeit Abends stark runtergeregelt wurde. Dadurch hatte man dann ein augenschonendes Bild.

Regelt der Lichtsensor beim Samsung die Bildhelligkeit im Dunkeln auch so stark herunter?

StardustOne schrieb:
Was am C530 echt noch interessant ist: die Rückwand ist aus Metall, kein billiges Plastik.

Das ist ja wirklich gut.
Erinnert mich an die Panasonic-Plasmas, die haben das auch. Damit dürfte der Samsung ja wesentlich wertiger und stabiler daherkommen.

StardustOne schrieb:
Wer vor oder nach dem Kauf einen Blick auf das Panel Label werfen möchte, das kann man hinten durch die Lüftungslöcher erkennen, braucht zwar etwas Geduld, da man die Buchstaben durch die Löcher hindurch ablesen muss.

Ja, dass habe ich auch schon gelesen. Ein Blick auf den Aufkleber auf der Display-Rückseite reicht wohl nicht. Aber mein aktueller Sammy hat wohl auch ein Samsung Panel. Auf dem Aufkleber steht ein "S" und in den Lüftungsschlitzen etwas von "LTA3...".


PS:
Du hast ja einen EX500, der vom Bild her (bis auf die 100Hz) genauso gut wie der EX402 sein müsste. Wie ist das Bild denn im Vergleich zum C530? Wer hat den besseren Schwarzwert/Kontrast im Dunkeln? Und wär die höhere Schärfe und die kräftigeren Farben?




john_frink schrieb:
Auch bei mir kein Brummen, kein Inputlag und kein Absaufen der schwarzen Bereiche bei Games.

Der Input lag müsste beim Sony aber immer bei ~10ms sein, während man beim Sammy umbedingt ein SQ01(/2)-Panel erwischen muss.
Die Durchzeichnung müsste bei beiden LCDs gleich gut sein. Aber vielleicht ist der EX402 da besser, denn in der Vergangenheit hatten die Sonys die bessere Durchzeichnung...

john_frink schrieb:
Mir gefiel bei meinen Vergeleichen auch das Bild des Samsungs etwas besser, als bei den EX 402 (leider nur in heller Umgebung verglichen) - ausschlaggebend war dann dennoch der Preis. ;)

Der Sammy macht also bei Tag ein besseres Bild? Vielleicht hat er eine Art Kontrastfilterscheibe die ein satteres Schwarz macht.
Beide Displays haben ja ein mattes Panel, aber so wie ich das auf Bildern gesehen habe, sind die nicht mehr so matt wie mein alter R8. Ist das jetzt so eine Art Mix aus matt/glänzend, also "Semi-Matt", damit der Unterschied zwischen den komplett glänzenden Panels nicht mehr so groß ist?

john_frink schrieb:
Laut HDTVtest.co.uk haben die 37" auch definitiv keine Samsung Panels verbaut sondern welche von Fremdzulieferern, vielleicht liegts daran.

Ja, dass weiß ich noch von früher. Samsung macht keine 37" Panels.


lulloz schrieb:
das soll bei den 37ern von sony ja angeblich auch so sein :L

Ob Sony das auch so macht weiß ich nicht, aber da Samsung nach 32" es sinnvoller findet, gleich auf 40" zu gehen, könnte Sony genauso denken.
Die 3" Unterschied von 37 zu 40" kann mich sich ja dann auch schenken und gleich zum 40" greifen.


[Beitrag von WinterHR50 am 13. Okt 2010, 13:56 bearbeitet]
lulloz
Stammgast
#155 erstellt: 13. Okt 2010, 14:28

dani_sahne_87 schrieb:


lulloz schrieb:
das soll bei den 37ern von sony ja angeblich auch so sein :L

Ob Sony das auch so macht weiß ich nicht, aber da Samsung nach 32" es sinnvoller findet, gleich auf 40" zu gehen, könnte Sony genauso denken.
Die 3" Unterschied von 37 zu 40" kann mich sich ja dann auch schenken und gleich zum 40" greifen. ;)


theoretisch schon, aber ich bin nur ca. 2,4m weg, da ist 40" schon recht groß. hatte übrigens auch zuerst den 40c650 da, aber das bild sieht dann einfach nicht mehr besonders toll aus. ich finde die 3" sind schon gutes stück, das sind immerhin 8cm diagonale !

ich habe alle möglichen hersteller durchsucht bei 37", alle scheinen diese brummprobleme zu haben. irgendwie komisch oder nicht ? ich überlege trotzdem gerade dem c530 in 37" eine chance zu geben...mich nervt nur immer die rennerei, wenn er dann wieder am rumbrummen ist. finde aber das bild von samsung irgendwie sehr gut, wobei der c650 schon ein klareres/brillanteres gebracht hat als der c530 jetzt.


[Beitrag von lulloz am 13. Okt 2010, 14:32 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#156 erstellt: 13. Okt 2010, 14:37
Du meinst aber dann das Bild bei SD Inhalten, oder? HD sieht auch bei 2m imo noch fantastisch aus.







Der Input lag müsste beim Sony aber immer bei ~10ms sein, während man beim Sammy umbedingt ein SQ01(/2)-Panel erwischen muss.


Keine Ahnung, bei Spielen (BF:BC 2) merke ich jedenfalls keine Verzögerung.



Der Sammy macht also bei Tag ein besseres Bild? Vielleicht hat er eine Art Kontrastfilterscheibe die ein satteres Schwarz macht.
Beide Displays haben ja ein mattes Panel, aber so wie ich das auf Bildern gesehen habe, sind die nicht mehr so matt wie mein alter R8. Ist das jetzt so eine Art Mix aus matt/glänzend, also "Semi-Matt", damit der Unterschied zwischen den komplett glänzenden Panels nicht mehr so groß ist?


Der Samsung macht imo ein etwas natürlicheres Bild- auch bei SD, dafür konnte der Sony noch ne Spur schärfer.

Seidenmatt könnte man das Panel schon nennen.

Janfree
Stammgast
#157 erstellt: 13. Okt 2010, 14:43

lulloz schrieb:

dani_sahne_87 schrieb:


lulloz schrieb:
das soll bei den 37ern von sony ja angeblich auch so sein :L

Ob Sony das auch so macht weiß ich nicht, aber da Samsung nach 32" es sinnvoller findet, gleich auf 40" zu gehen, könnte Sony genauso denken.
Die 3" Unterschied von 37 zu 40" kann mich sich ja dann auch schenken und gleich zum 40" greifen. ;)


theoretisch schon, aber ich bin nur ca. 2,4m weg, da ist 40" schon recht groß. hatte übrigens auch zuerst den 40c650 da, aber das bild sieht dann einfach nicht mehr besonders toll aus. ich finde die 3" sind schon gutes stück, das sind immerhin 8cm diagonale !

ich habe alle möglichen hersteller durchsucht bei 37", alle scheinen diese brummprobleme zu haben. irgendwie komisch oder nicht ? ich überlege trotzdem gerade dem c530 in 37" eine chance zu geben...mich nervt nur immer die rennerei, wenn er dann wieder am rumbrummen ist. finde aber das bild von samsung irgendwie sehr gut, wobei der c650 schon ein klareres/brillanteres gebracht hat als der c530 jetzt.


Dann nehme doch den Panasonic TX-P37X25E.
Yougle
Inventar
#158 erstellt: 13. Okt 2010, 15:00

dani_sahne_87 schrieb:
wer die höhere Schärfe und die kräftigeren Farben?


Werbegeschädigt? Das Problem ist ja eher das die Hersteller heutzutage viel zu übertriebene Bilder machen. "Kräftige Farben und hohe Schärfe" sind rein werbewirksame Aussagen. Das bekommt jeder Fernseher hin wenn man ihn entsprechend einstellt, aber mit natürlichen Bildern hat das dann wenig zu tun. Wenn du auf sowas stehst nimm nen Philips

Mein C530 hat nen Inputlag von 17ms. Der "Spielemodus" ist bei dem Gerät nur Schminke. Das hat überhaupt keine Auswirkungen auf irgendwas (man kann auch noch alles einstellen). Aber heutzutage braucht ja jeder Fernseher nen Spielemodus, sonst kauft den keiner.

Mein Samsung "brummt" ein bisschen, die Philips die ich vorher hatte haben alle keinen Ton von sich gegeben, aber als Brummen würde ich das was der Samsung macht nicht bezeichnen. Wirklich hören kann ich das eigendlich nur wenn ich den Kopf hinter den TV halte. Den GW20 Plasma den ich hatte konte das mit dem Brummen deutlich besser

Mein 46" hat ein SQ04 Panel, das Gerät was ich vorher hatte auch, und das hatte genau die gleichen Eigenschaften. Der ging nur zurück weil mir Innova einen mit Kratzer im Display geliefert hat.


[Beitrag von Yougle am 13. Okt 2010, 15:01 bearbeitet]
lulloz
Stammgast
#159 erstellt: 13. Okt 2010, 15:29

john_frink schrieb:
Du meinst aber dann das Bild bei SD Inhalten, oder? HD sieht auch bei 2m imo noch fantastisch aus.


ja hd ist natürlich top, aber ich schaue 90% nur sd tv.



Janfree schrieb:

Dann nehme doch den Panasonic TX-P37X25E.


das isn plasma...wenn ich über plasma anfange nachzudenken, dann kann ich gleich einen brummenden/surrenden lcd nehmen, plasmas surren genauso oder sogar noch stärker.


[Beitrag von lulloz am 13. Okt 2010, 15:32 bearbeitet]
WinterHR50
Stammgast
#160 erstellt: 13. Okt 2010, 17:30

Yougle schrieb:
Werbegeschädigt? Das Problem ist ja eher das die Hersteller heutzutage viel zu übertriebene Bilder machen. "Kräftige Farben und hohe Schärfe" sind rein werbewirksame Aussagen. Das bekommt jeder Fernseher hin wenn man ihn entsprechend einstellt, aber mit natürlichen Bildern hat das dann wenig zu tun.

Ich habe bei meinem LCD die Schärfe auf dem "Null-Punkt" (also Wert 0 von 100) und die Farbsättigung auf 44% bei HD und den Weißabgleich habe ich nach Augenmaß eingestellt. Ich weiß sehr wohl wie ein natürliches Bild aussehen muss.

Mit "kräftigen Farben" meine ich keine überbunten Farben. Wenn ein Display z.B. ein sehr guter Plasma mit einem CCFL-LCD verglichen wird, würde der Plasma die kräftigeren Farben haben, weil er mehr Farben zur Verfügung hat, die sind beim LCD limitiert. Wären beide Displays dann kalibriert, würde der Plasma trotzdem die "bunteren" Farben bieten (das liegt natürlich vor allem am besseren Schwarzwert und den daraus resultierenden höheren Kontrast).

Der LCD würde, wenn beide Displays die Schärfe auf dem Null-Punkt eingestellt haben, wahrscheinlich das schärfere Bild machen.


Verstehst du wie ich das meine? Es machen doch nicht alle kalibrierten Displays das gleiche Bild
Schwarzwert/Kontrast, Anzahl der Farben (Plasma hat pro Pixel die 3 Grundfarben der additiven Farbmischung zur Verfügung), Schärfe, usw..

Yougle schrieb:
Mein C530 hat nen Inputlag von 17ms. Der "Spielemodus" ist bei dem Gerät nur Schminke. Das hat überhaupt keine Auswirkungen auf irgendwas (man kann auch noch alles einstellen). Aber heutzutage braucht ja jeder Fernseher nen Spielemodus, sonst kauft den keiner.

Wie hast du das gemessen?
Ein Spielemodus bringt sehr wohl was, da er bei den meisten LCDs mit hohem Input lag den Lag einigermaßen runtersetzen kann (meist um 20ms niedriger).
john_frink
Moderator
#161 erstellt: 13. Okt 2010, 17:41

Ein Spielemodus bringt sehr wohl was, da er bei den meisten LCDs mit hohem Input lag den Lag einigermaßen runtersetzen kann (meist um 20ms niedriger).


Der Gamemodus ist bei diesem Gerät überflüssig, da der Inputlag auch in nicht Game Modi so niedrig ist.

WinterHR50
Stammgast
#162 erstellt: 13. Okt 2010, 18:02

john_frink schrieb:
Der Gamemodus ist bei diesem Gerät überflüssig, da der Inputlag auch in nicht Game Modi so niedrig ist.

Das ist doch sehr gut. Dann kann man also beruhigt den Film-Modus auch für Videospiele benutzen.

Und nochmal zurück zur Schärfe:
Ist der EX402 nun schärfer als der C530? Ich weiß, Full HD ist Full HD, aber mein alter HD ready-LCD hat ein weicheres Bild als so manch anderes HD-Display (sogar weicher als die Pana-Plasmas S10 und S20).

Wer von den beiden (Sony vs Samsung) hat die schöneren und kräftigeren Farben? Und besitzen beide Displays einen Weißabgleich im User Menu?




@ Yougle:
Hier noch ein Link zu einem Vergleichstest zwischen einem Laser-Display und dem 2008er 9G Elite Kuro: Link

Beide Displays haben Full HD - Auflösung, doch das Display mit der Laser-Technik hat die bessere Schärfe. Und obwohl der Kontrast bei beiden fast gleich ist, hat das Laser-Display die kräftigeren Farben.

Ich weiß zwar nicht, ob beide kalibriert sind, aber wenn sie es wären, würde das Display mit der Laser-Technik wahrscheinlich immernoch das schärfere und farbenfrohere Bild machen.


Und so ähnlich meinte ich das bei den beiden CCFL-LCDs (Sony EX402 vs Sammy C530). Ich wollte halt nur einen kleinen Vergleich von einem User, der beide schon gesehen hat. Am Ende soll das Bild trotzdem natürlich sein
mastaa
Stammgast
#163 erstellt: 13. Okt 2010, 20:01
@ dani sahne 87

Ich frage mich vorher du weißt das jeder Sony um die 10ms input lag hat. Ich finde diese aussage sehr komisch, wenn bei HDTV beim Sony kdl-40ex503 60ms angegeben sind und beim 32ex403 40ms angegeben sind. Auch Audio-video-bild testet um die 30ms bei den Sonys (bei fast allen Sonys)

Deshalb ist deine Aussage klipp und klar falsch!
john_frink
Moderator
#164 erstellt: 13. Okt 2010, 20:03


Ist der EX402 nun schärfer als der C530? Ich weiß, Full HD ist Full HD, aber mein alter HD ready-LCD hat ein weicheres Bild als so manch anderes HD-Display (sogar weicher als die Pana-Plasmas S10 und S20).

Wer von den beiden (Sony vs Samsung) hat die schöneren und kräftigeren Farben? Und besitzen beide Displays einen Weißabgleich im User Menu?


Meiner bescheidenen Meinung nach hat der Sony ein etwas schärferes Bild, der Samsung die besseren, weil natürlicher wirkenden Farben.

Wobei ich jetzt zuhause den Samsung bei CGI Inhalt schon extrem knackscharf fand.

Yougle
Inventar
#165 erstellt: 13. Okt 2010, 20:07

dani_sahne_87 schrieb:
Mit "kräftigen Farben" meine ich keine überbunten Farben. Wenn ein Display z.B. ein sehr guter Plasma mit einem CCFL-LCD verglichen wird, würde der Plasma die kräftigeren Farben haben, weil er mehr Farben zur Verfügung hat, die sind beim LCD limitiert. Wären beide Displays dann kalibriert, würde der Plasma trotzdem die "bunteren" Farben bieten (das liegt natürlich vor allem am besseren Schwarzwert und den daraus resultierenden höheren Kontrast).

Plasmas und LCDs können den gleichen Farbraum abdecken, sonst würde man z.B. in der professionellen Bildbearbeitung keine LCDs einsetzen. Wie gut das Bild am Ende ist entscheidet zum einen das Panel und zum andern die Einstellungsmöglichkeiten. Mit den nötigen Parametern kann man das Bild genau nach Rec.709 einstellen, aber wenn der Fernseher die nicht bietet (z.B Philips) kann man aus dem besten Display kein akkurates Bild holen. Wenn beide auf 6500 Kelvin kalibriert sind gibt es keine kräftigeren, bunteren Farben bei einem von beiden.


dani_sahne_87 schrieb:

Der LCD würde, wenn beide Displays die Schärfe auf dem Null-Punkt eingestellt haben, wahrscheinlich das schärfere Bild machen.

Standbild ja, Bewegtbild nicht.


dani_sahne_87 schrieb:
Es machen doch nicht alle kalibrierten Displays das gleiche Bild

Ja, leider, das liegt aber am schlechten Display oder den mangelnden Einstellmöglichkeiten.


dani_sahne_87 schrieb:

Schwarzwert/Kontrast, Anzahl der Farben (Plasma hat pro Pixel die 3 Grundfarben der additiven Farbmischung zur Verfügung), Schärfe, usw..

LCDs auch


dani_sahne_87 schrieb:
Wie hast du das gemessen?

damit


dani_sahne_87 schrieb:

Hier noch ein Link zu einem Vergleichstest zwischen einem Laser-Display und dem 2008er 9G Elite Kuro

Das ist kein Test sondern eine höchst subjektiver Text von jemandem der 2 nicht kalibrierte Geräte beschreibt ohne Messungen. Informationsgehalt = 0
onkelone
Stammgast
#166 erstellt: 13. Okt 2010, 20:56

mastaa schrieb:
@ dani sahne 87

Ich frage mich vorher du weißt das jeder Sony um die 10ms input lag hat. Ich finde diese aussage sehr komisch, wenn bei HDTV beim Sony kdl-40ex503 60ms angegeben sind und beim 32ex403 40ms angegeben sind. Auch Audio-video-bild testet um die 30ms bei den Sonys (bei fast allen Sonys)

Deshalb ist deine Aussage klipp und klar falsch!


Ich denke mal er hat den Ex402 gemeint und der hat mit sehr grosse wahrscheinlichkeit 0-10ms, also nichts mit Falsch und ab wann testet die Audio-video-bild den Input-Lag?? Habe ich da irgendetwas verpasst??


MfG Onkel
mastaa
Stammgast
#167 erstellt: 13. Okt 2010, 21:34
ja die messen den!und die haben den input lag beim ex402 gemessen
john_frink
Moderator
#168 erstellt: 13. Okt 2010, 22:01
Danke Yougle für den Link, den hatte ich schon die ganze Zeit gesucht!

Mein Inputlag liegt nach 7 Messungen (auf die Schnelle) bei ca. 23ms im Standardmode, Modell 40C530


Schönen Gruss, le john


[Beitrag von john_frink am 13. Okt 2010, 23:36 bearbeitet]
onkelone
Stammgast
#169 erstellt: 13. Okt 2010, 22:03

mastaa schrieb:
ja die messen den!und die haben den input lag beim ex402 gemessen


Schick mir mal ein link zu den Tests mit den Input-Lag von der Audio-video-bild, finde da leider nichts. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das der 46Ex402 ca.0-10ms hat.
onkelone
Stammgast
#170 erstellt: 14. Okt 2010, 15:01
Alles klar habe heut mal in der Audio-Video-Bild geschaut und habe die Input-Lags tests gefunden.

Wie lange testen die das denn schon Mastaa??


MfG Onkel
mastaa
Stammgast
#171 erstellt: 14. Okt 2010, 19:34
ich habe mir die letzten monat zum ersten mal gekauft, deshalb habe ich leider keine Ahnung wie lange die das testen aber ich war halt positiv überrascht.
dwthedragon
Stammgast
#172 erstellt: 14. Okt 2010, 19:37
hi

hat jemand schon ein neues firmware update draufgemacht?
hat es was gebracht??

WinterHR50
Stammgast
#173 erstellt: 14. Okt 2010, 19:41

mastaa schrieb:
Ich frage mich vorher du weißt das jeder Sony um die 10ms input lag hat. Ich finde diese aussage sehr komisch, wenn bei HDTV beim Sony kdl-40ex503 60ms angegeben sind und beim 32ex403 40ms angegeben sind. Auch Audio-video-bild testet um die 30ms bei den Sonys (bei fast allen Sonys)

Deshalb ist deine Aussage klipp und klar falsch!

Meine Aussage ist nicht falsch

Ich habe nicht behauptet, dass jedes Display von Sony 10ms Input lag hat, sondern das der EX402 einen Input lag von ~10ms in allen Modi hat!

Das Testmagazin 'HDTVtest' hat den EX403 getestet, welcher die Bravia Engine 3[i] besitzt und nicht, wie der EX402 die BV2. Daher auch der höhere Input lag

Der EX503 den [i]computerbild.de
getestet hat, besitzt auch die Bravia Engine 3 und dazu auch noch 100Hz im Gegensatz zur 4er-Serie, die keine 100Hz-Funktion hat.




Yougle schrieb:
Mit den nötigen Parametern kann man das Bild genau nach Rec.709 einstellen, aber wenn der Fernseher die nicht bietet (z.B Philips) kann man aus dem besten Display kein akkurates Bild holen. Wenn beide auf 6500 Kelvin kalibriert sind gibt es keine kräftigeren, bunteren Farben bei einem von beiden.

Also Unterscheiden sich die Displays nur im Schwarzwert und den daraus resultierenden höheren Kontrast? Und wenn ein Display einen besseren SW/Kontrast hat, dann sind auch die Farben "kräftiger" und "satter" als bei einem Display mit schlechteren SW/Kontrast?

Yougle schrieb:

dani_sahne_87 schrieb:

Der LCD würde, wenn beide Displays die Schärfe auf dem Null-Punkt eingestellt haben, wahrscheinlich das schärfere Bild machen.

Standbild ja, Bewegtbild nicht.

Ja, stimmt, so wäre es wohl in der Praxis. Obwohl mein Samsung LCD ein weicheres Bild als die Panas S10/S20 gemacht hat.

Yougle schrieb:

dani_sahne_87 schrieb:
Es machen doch nicht alle kalibrierten Displays das gleiche Bild

Ja, leider, das liegt aber am schlechten Display oder den mangelnden Einstellmöglichkeiten.

Wie oben. Der Unterschied liegt dann nur im Schwarzwert/Kontrast, wenn zwei Displays sonst die gleichen, idealen Möglichkeiten für eine Kalibrierung bieten würden?

Yougle schrieb:

dani_sahne_87 schrieb:

Schwarzwert/Kontrast, Anzahl der Farben (Plasma hat pro Pixel die 3 Grundfarben der additiven Farbmischung zur Verfügung), Schärfe, usw..

LCDs auch ;)

Aber Plasma-Displays haben doch pro Plasmazelle (also pro Pixel) die 3 Grundfarben zur Verfügung und der LCD hat doch nur den Kristall, der sich dann nach passend zum Hintergrundlicht ausrichtet.

Yougle schrieb:

dani_sahne_87 schrieb:

Hier noch ein Link zu einem Vergleichstest zwischen einem Laser-Display und dem 2008er 9G Elite Kuro

Das ist kein Test sondern eine höchst subjektiver Text von jemandem der 2 nicht kalibrierte Geräte beschreibt ohne Messungen. Informationsgehalt = 0

Ja, dass sollte auch nur zeigen, dass die Displays sich noch in Sachen Farben und Schärfe unterscheiden können (und das trotz gleicher Pixelanzahl). Oder ist das Quatsch?




john_frink schrieb:
Mein Inputlag liegt nach 7 Messungen (auf die Schnelle) bei ca. 23ms im Standardmode, Modell 40C530

Ich hab noch einen alten CRT (ist aber ein TV mit nur einem Scart-Eingang). Kann ich das damit auch vergleichen oder brauch ich einen CRT-Monitor?
mastaa
Stammgast
#174 erstellt: 14. Okt 2010, 20:10
Der EX402 hat aber laut AUDIO-VIDEO-FOTO BILD 30ms input lag also hat der nicht wie du meinst 10ms!

Deshalb ist und bleibt deine Aussage FALSCH


MfG
Sven
onkelone
Stammgast
#175 erstellt: 14. Okt 2010, 20:17

mastaa schrieb:
Der EX402 hat aber laut AUDIO-VIDEO-FOTO BILD 30ms input lag also hat der nicht wie du meinst 10ms!

Deshalb ist und bleibt deine Aussage FALSCH


MfG
Sven


Sorry aber das kommt hinten und vorne nicht mit 30ms bei den Ex402 hin, ich besitze einen Samsung LE40A656 der im GM 30ms Input-Lag hat und das ist ein riesen unterschied.

Steht nicht bei den 40Ex402 18ms in der AUDIO-VIDEO-FOTO?? Ist trotzdem noch etwas zu hoch finde ich.
mastaa
Stammgast
#176 erstellt: 14. Okt 2010, 20:34
Trägheit der Bildwiedergabe 27,5 ms.( laut audio video foto bild) vielleicht verstehe ich darunter auch was falsch,falls ja bitte aufklären

dies ist der 40ex402
WinterHR50
Stammgast
#177 erstellt: 14. Okt 2010, 20:58

mastaa schrieb:
Trägheit der Bildwiedergabe 27,5 ms.( laut audio video foto bild) vielleicht verstehe ich darunter auch was falsch,falls ja bitte aufklären

dies ist der 40ex402

Eigentlich versteht man darunter den Input lag. Aber ich vermute, dass "Computerbild.de" (wie der Name schon sagt, nicht ihr eigentliches Fachgebiet ) da einfach falsch misst. Denn der TX-P42S20E hat im Test bei Computerbild.de bei Trägheit der Bildwiedergabe 24ms: Testtabelle von Computerbild.de "TX-P42S20E".

Das ist falsch, denn 'HDTVtest' hat 16ms Input lag gemessen und auf die kann man sich verlassen, denn HD-Displays sind deren Fachgebiet
john_frink
Moderator
#178 erstellt: 14. Okt 2010, 21:25


Das ist falsch, denn 'HDTVtest' hat 16ms Input lag gemessen und auf die kann man sich verlassen, denn HD-Displays sind deren Fachgebiet



Nicht ganz, denn HDTV Test gibt den Inputlag im Vergleich zum Samsung F96 an, deren Referenz auf dem Gebiet. Genauso habe ich nur den Inputlag meines C530 im Vergleich zu meinem Laptopmonitor gemessen.

Computer und AV Bild, sosehr ich sie auch für Bewertungsschema und Gewichtung in die Kritik nehmen muss, misst an sich mit ordentlicher Instrumentierung, da ists auch egal, welches ihr Fachgebiet ist.



Kann ich das damit auch vergleichen oder brauch ich einen CRT-Monitor?


Vergleichen kann man vieles, nur vergleichst du in diesem Fall die Eingangsverzögerung bei analogem SD Eingangsignal mit digitalem Full HD. Selbst bei meinem Test ist die Messung eigentlich nicht richtig, da mein Laptop das Signal nicht als FullHD weitergibt, und mein Panel demnach skalieren muss, was natürlich das Signal mindestens ein klein wenig verzögert. Dadurch, dass ich mit meiner Messung nun aber meinem Eindruck gerecht geworden bin - dh. das Panel schafft es Verzögerungen unterhalb der menschlichen Wahrnehmung darzustellen - bin ich vollkommen zufrieden was das angeht und besinne mich auf meine mangelnden Skills, wenn ich beim Onlinegame wieder bös' auf den Sack kriege.







Wie war das bei euch eigentlich, der Umstieg von 32" auf 40" stellt dann doch eine gravierende Verschlechterung des normalen TV Bilds mit sich (interner DVB C), obwohl das Panel bei HD richtig gut rüberkommt. Habt ihr ausser weiter weg setzen Vorschläge, wie das handzuhaben ist?


Habt ihr Erfahrungen bezüglich CLoudings mit euren Panels gemacht?




So long, schönen Gruss, le john
StardustOne
Inventar
#179 erstellt: 14. Okt 2010, 23:32
Ich habe kein Clouding bei meinem Samsung LE40C530 mit Samsung Panel :). Und es brummt auch nichts.
WinterHR50
Stammgast
#180 erstellt: 15. Okt 2010, 01:16

john_frink schrieb:
Nicht ganz, denn HDTV Test gibt den Inputlag im Vergleich zum Samsung F96 an, deren Referenz auf dem Gebiet. Genauso habe ich nur den Inputlag meines C530 im Vergleich zu meinem Laptopmonitor gemessen.

Sonst stimmt es, aber diesmal nicht

(HDTVtest) Panasonic TX-P50S20B Review:
Input lag__________Excellent, only 16ms slower than a lag-free CRT

Daran sieht man, dass "Computerbild" entweder total falsch misst oder "Trägheit der Bildwiedergabe" steht bei denen für etwas anderes.


PS:
Nächstes mal genauer lesen



StardustOne schrieb:
Ich habe kein Clouding bei meinem Samsung LE40C530 mit Samsung Panel :). Und es brummt auch nichts.

Na das ist doch super trooper!
mastaa
Stammgast
#181 erstellt: 15. Okt 2010, 17:06
@dani sahne

und wo hast du jetzt gelesen das der Sony ex402 10ms input lag hat?(link?)
WinterHR50
Stammgast
#182 erstellt: 15. Okt 2010, 17:22

mastaa schrieb:
und wo hast du jetzt gelesen das der Sony ex402 10ms input lag hat?(link?)

Mehrere User hier im Forum hatten den Input lag des EX402 (welcher die 2008er Bravia Engine 2 besitzt) gemessen und kamen meist auf 0-10ms. Ein User hatte mit dem Spiel Guitar Hero den Input lag gemessen (das Spiel besitzt einen eigenen Input lag - Test).

Und beim Test des C530 bei HDTVtest stand unten in den Kommentaren, dass ein entäuschter User aus Deutschland den Input lag des C530 gemessen hatte und dabei auf "nur" ~29ms anstatt der getesteten 14ms des britischen Modells kam.
Aber da ja hier einige User den Input lag mit unter 20ms gemessen hatten, lag das wohl bei diesem User am Panel.
mastaa
Stammgast
#183 erstellt: 15. Okt 2010, 17:26
Achso...danke für die info
JonnY90
Ist häufiger hier
#184 erstellt: 17. Okt 2010, 01:41
nabend leute,


merkt ihr die "nur" 50hz des xxxC530?

ich kann mich nicht entscheiden zwischen dem 40C650 und C530. ich kann das nicht wirklich einschätzen ob der aufpreis von teilweise 150€ gerechtfertigt ist.


besonders bei fußball soll es angeblich doch zu schlieren kommen, aber könnt ihr das alle bestätigen?



gruß jonas
mastaa
Stammgast
#185 erstellt: 17. Okt 2010, 02:17
Ich merke bei meinen 46C530 gar nichts.
SorayaTakahashi
Neuling
#186 erstellt: 17. Okt 2010, 14:12
Mein kurzer Erfahrungsbericht zum Samsung 46C530 Modell SQ04

Der Samsung schliert dankt seiner 50Hz, aber das ist relativ normal in dieser Preisklasse. Was will man erwarten? Mich störts jetzt nicht besonders.
In allen anderen Bereichen ist er einfach sehr überzeugend. Vor allem das Schwarz ist wirklich sehr gut für ein CCFL-LCD. Ich konnte kaum glauben das es ein LCD ist, so gut ist das Schwarz. Mein Alter 32 Zöller war in der Hinsicht eine Katastrophe - im Übrigen würde ich mir nie wieder nen Philips kaufen. Die Kontraste sind scharf und knackig bei Videospielen - Splinter Cell Double Agent erzeugt ein geniales Schwarz samt sehr schöner Ausleuchtung der restlichen Umgebung. So auch bei FEAR 2. Grade die Anfangszene zeigt ein phänomenal gutes Schwarz. Der mit dem Wolf tanzt und The Dark Knight auf Bluray kamen sehr schön rüber, da wirkte nix überzogen.
Das Upscaling von DVDs ist sehr ordentlich und Herr der Ringe machte mir auch als DVD-Version eine Riesenfreude auf dem Samsung. Allerdings habe ich eine LED-Beleuchtung hinter dem Fernseher und ohne ist das Schwarz schon etwas schwächer aber immer noch sehr schön.
Wie auch andere zuvor geschrieben haben, ist der Input Lag absolut super, egal ob Resistance 2 oder Modern Warfare.
Mein Samsung hat im Übrigen kein Clouding aber einen Pixelfehler und der ist grün jedoch nur zu erkennen wenn ich nah rangehe also zu verschmerzen.
Der Ton ist okay, ich habe da bei LCDs aber auch keine Ansprüche da ich beim Filme schauen und Spiele spielen eh meine Anlage verwende. Wär ja auch witzlos sich nen grossen Bildschirm zu besorgen umd dann den mickrigen TV-Sound zu hören. Für normalen Fernsehton ist der LCD aber mehr als ausreichend.
Wo ich grade beim Ton bin und was leider nie irgendwo vernünftig geklärt wurde ist der optische Ausgang - vllt habe ich auch nur nichts gefunden. Es ist tatsächlich so das dieser 5.1 an den Receiver weitergeben kann, allerdings nur wenn es vom normalen Fernsehprogramm kommt. Kommt es per HDMI reicht er nur Stereo-PCM weiter. Über USB lässt sich Dolby Digital im Tonmenü einstellen.
Analoges Fernsehen ist übrigens bestensfalls ansehbar aber was will man erwarten? Ich denke für die Größe ist es okay aber dafür ist er ja auch nicht ausgelegt. Über DVB-T ist das Bild etwas besser. Digital bekomme ich erst noch.
Ich wollte mir erst nen Plasma kaufen und war ganz fixiert auf 100HZ bei LCDs aber am Ende bin ich bei dem Samsung gelandet und bereue das absolut nicht. Wenn mich was wirklich an dem Samsung stört dann die blöde durchsichtige Zierleiste unten - die geht eigentlich gar nicht und zieht meiner Meinung nach den Fernseher optisch etwas runter denn ansonsten sieht er wirklich sehr edel aus. Aber ist wohl Geschmackssache und nur nebensächlich.


[Beitrag von SorayaTakahashi am 19. Okt 2010, 08:08 bearbeitet]
hasimausi
Schaut ab und zu mal vorbei
#187 erstellt: 19. Okt 2010, 13:26

JonnY90 schrieb:
nabend leute,


merkt ihr die "nur" 50hz des xxxC530?

ich kann mich nicht entscheiden zwischen dem 40C650 und C530. ich kann das nicht wirklich einschätzen ob der aufpreis von teilweise 150€ gerechtfertigt ist.


besonders bei fußball soll es angeblich doch zu schlieren kommen, aber könnt ihr das alle bestätigen?



gruß jonas

ich hab den LE40C530 und bei den Länderspielübertragungen in HD habe ich keine Schlieren gesehen. Allerdings wurde während der Kameraschwenks das bild etwas unscharf.

ich persönlich vermisse die 100 Hz nicht.
IllNino
Ist häufiger hier
#188 erstellt: 19. Okt 2010, 22:27

dani_sahne_87 schrieb:

Und so ähnlich meinte ich das bei den beiden CCFL-LCDs (Sony EX402 vs Sammy C530). Ich wollte halt nur einen kleinen Vergleich von einem User, der beide schon gesehen hat. Am Ende soll das Bild trotzdem natürlich sein :)


Ich hatte den Sony in 37", habe ihn aber nach einer halben Woche zurückgeschickt und habe jetzt den Samsung in 32".

Der Sony hatte meiner Meinung nach (ich konnte sie nicht direkt vergleichen) dank seines Glossy-Panels leicht besseren Kontrast und etwas tieferes Schwarz. Dafür ist das Schwarz aber ziemlich abgesoffen, sodass es keinen Spaß gemacht hat Filme mit dunklen Szenen zu schauen. Das Menü war außerdem massiv beschnitten, sodass man das nicht wirklich beheben konnte.

Zur Schärfe: Ich hatte beide in 1080p an meinen PC angeschlossen und dafür natürlich alle "Bildverbesserer" ausgeschaltet, um das Bild 1:1 anzuzeigen. Der Sony hat das Bild trotzdem noch leicht zermatscht (nur von Nahem zu sehen), der Samsung zeigt das Bild unverfälscht wie ein PC Monitor an.

Der Sony gab bei mir ein extremst nerviges Summen ab, das auch bei lautem Ton noch zu hören war. Der Samsung ist nicht zu hören.
WinterHR50
Stammgast
#189 erstellt: 20. Okt 2010, 01:03
@ IllNino:
Erstmal danke für deinen Beitrag.

Konnte man beim Sony nicht irgendwelche Bildverbesserer abschalten, so dass die Durchzeichnung wieder besser wurde? In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man beim Sony die Helligkeit bis ~55% stellen kann, ohne das der Schwarzwert schlechter wird. Damit müsste man ja genug Details zum Vorschein bringen können.
Hast du die Durchzeichnung der beiden Displays - indem du Filme mit dunklen Szenen geschaut hast - tagsüber bei Licht getestet oder Abends/Nachts im Dunkeln?

Wie waren denn deine Einstellungen beim Sony und welche nutzt du jetzt beim Samsung?
Hatte der EX402 denn ein Menü für den Weißagbleich, um die Farben genau einzustellen? Und besitzt der C530 das?

Du schreibst ja, dass der Sony aufgrund seinen etwas "glänzenderen Panels" (beide sind ja "semi-matt") den besseren Schwarzwert hat. Tagsüber hat er das bestimmt, denn LCDs mit glänzendem Panel haben bei viel Umgebungslicht das dunklere Schwarz und damit den höheren Kontrast.
Aber welches der beiden Displays hatte denn im komplett abgedunkelten Raum den besseren Schwarzwert (selbstverständlich bei beiden Displays die Hintergrundbeleuchtung auf's Minimum gedimmt) ?


Beim Sony hattest du ja ein Summen/Brummen - dass kommt ja doch recht häufig bei LCDs vor und liegt meist am Dimmer der Hintergrundbeleuchtung. Dies war dann vermutlich ein Defekt der repariert werden könnte. Hattest du diesbezüglich mal Sony kontaktiert?
zon
Schaut ab und zu mal vorbei
#190 erstellt: 20. Okt 2010, 01:09
Bzgl. des Input Lags des LE32C530:

Auf http://www.humanbenchmark.com/tests/reactiontime/index.php hab ich im Schnitt 50ms längere Reaktionszeiten als auf meiner Röhre. Getestet via Wii-Browser, gleiches Kabel verwendet (Component macht auch keinen Unterschied), hin- und hergestöpselt, zahlreiche Durchgänge, konsistentes Ergebnis: komme nicht annähernd an die Röhren-Zeiten heran. Game Mode plus alles mögliche deaktivieren bringt gar nix. Der Lag scheint tatsächlich ca. 50ms zu betragen.

Beim Tennis-Zocken auf der Wii hab ich's als erstes gemerkt: auf einmal waren alle meine Aufschläge schwach, weil ich den Ball nicht mehr an seinem höchsten Punkt, sondern offenbar zu spät geschlagen hab. Lösung: "übertrieben" früh schlagen. Mario Galaxy und Mario Bros (NES) spielen sich auf der Röhre einen Tick direkter.

Mein Panel ist das selbe wie auf http://www.hdtvtest....c530-20100813815.htm , nämlich LTF320HM01, also von Samsung. Hergestellt allerdings in Korea, nicht Slowakei. Scheint so als bringe die so ziemlich einzige Quelle, die den Input Lag misst, www.hdtvtest.co.uk, relativ wenig, wenn es innerhalb der selben Modellreihe mehrere Variationen gibt. "14ms, nicht bemerkbar" - hab mich leider drauf verlassen. Einzig die Aussage, dass der Game Mode bei dem Gerät nur ein "Marketing Feature", also scheinbar funktionslos ist, kann ich bestätigen.

Oder variiert etwa jeder Anschluss des Fernsehers und die haben nur über HDMI getestet? Scart und Component sind auf jeden Fall gleichermaßen lahm.
WinterHR50
Stammgast
#191 erstellt: 20. Okt 2010, 01:36
@ zon:
Auf der Website kann man seine persönliche (menschliche) Reaktionszeit testen. Ich glaube, nur wenn man ein Roboter wäre, könnte man damit objektiv den Input lag eines Displays testen.

Normalerweise misst man den Input lag eines Displays, indem man eine "Stoppuhr" gleichzeitig auf einem CRT und dem LCD/Plasma laufen lässt. Also könnte dein Display tatsächlich einen Input lag unter 20ms haben, aber deine Reaktionszeit ist seit der "Röhren-Zeit" schlechter geworden.
zon
Schaut ab und zu mal vorbei
#192 erstellt: 20. Okt 2010, 03:06

dani_sahne_87 schrieb:
Auf der Website kann man seine persönliche (menschliche) Reaktionszeit testen.

Ach was? Persönliche Reaktionszeit mit Display 1 vs. persönliche Reaktionszeit mit Display 2, also welches Display ist besser für Spiele (sei es Reaktionstest oder Call of Duty), darum geht's doch beim Input Lag!


dani_sahne_87 schrieb:
Also könnte dein Display tatsächlich einen Input lag unter 20ms haben, aber deine Reaktionszeit ist seit der "Röhren-Zeit" schlechter geworden. ;)

Denkst du, ich hab "in der Röhren-Zeit" diesen Test gemacht und mir bis heute mein Ergebnis in Millisekunden gemerkt? Ich hab doch geschrieben, dass ich hin- und hergestöpselt habe. Zeiten auf Röhre: 220ms - 260ms, Zeiten auf Samsung: 270ms - 310ms. Gestern wie heute. Immer diese ca. 50ms Unterschied, weil die grüne "Click!"-Farbe zu spät angezeigt wird. Selbst meine schlechten Röhrenzeiten sind immer noch besser als die besten Samsung-Zeiten. Bei 14 oder auch 25ms Input Lag gäbe es hier ständig Überschneidungen.(Die drahtlose Wiimote hat wohl auch 'ne Verzögerung, deshalb die schlechten Zeiten). Die Ergebnisse sind absolut konsistent, da muss man kein Roboter sein. Ein anderer Reaktionstest brachte die selben Ergebnisse. Es ist mir schlicht unmöglich, auch nur annähernd (14ms, 20ms...) an die Röhrenzeiten ranzukommen.

Hätte ich nicht diese negativen Erfahrungen beim Zocken gemacht, hätte ich diesen Test gar nicht erst durchgeführt, da ich davon ausging, der LCD hätte eben nur diese 14ms.


[Beitrag von zon am 20. Okt 2010, 03:41 bearbeitet]
hasimausi
Schaut ab und zu mal vorbei
#193 erstellt: 20. Okt 2010, 09:20
ich benutze sehr häufig den integrierten media player und habe bei einigen filmen micro ruckler festgestellt, z.b. bei langsameren kamerabewegungen.
auch wenn sich schauspieler ihre köpfe bewegen gibt es ab und zu einen ganz leichten bildfehler, es sieht so aus als wären die köpfe "wabbelig". also ein teil des kopfes bewegt sich und der rest bewegt sich leicht verzögert.

es ist wirklich nur selten und nicht direkt wahrnehmbar, aber nach einer zeit doch recht detulich.

hat das hier sonst noch jemand?

(wenn ich dieselben dateien vom pc aus auf dem tv anschaue, sind diese leichten fehler natürlich weg. es liegt also nicht an den dateien)
IllNino
Ist häufiger hier
#194 erstellt: 20. Okt 2010, 12:01

dani_sahne_87 schrieb:
@ IllNino:
Erstmal danke für deinen Beitrag.

Konnte man beim Sony nicht irgendwelche Bildverbesserer abschalten, so dass die Durchzeichnung wieder besser wurde? In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man beim Sony die Helligkeit bis ~55% stellen kann, ohne das der Schwarzwert schlechter wird. Damit müsste man ja genug Details zum Vorschein bringen können.

Der Sony hat leider nur sehr rudimentäre Bildregler. Schärfe, Kontrast, Helligkeit und Farbe und das war es dann schon soweit ich mich erinnere.
Klar, mit der Helligkeitsregelung kamen mehr Details zum Vorschein, allerdings fand ich dann das Bild insgesamt ziemlich ausgewaschen und schwache Schwarztöne hat er dann immernoch verschluckt.
Es ist natürlich schon länger her, dass ich den Sony hier hatte, aber bis auf das weniger tiefe Schwarz sehen dunkle Graustufen auf dem Samsung imho viel besser aus. Auf den ersten Blick ist das Bild vom Sony dafür natürlich wesentlich "tiefer".
Gut funktioniert für mich die automatische Hintergrundbeleuchtungseinstellung beim Samsung. Damit ist der Kontrast im Hellen und im Dunklen für mich (in Relation zum Preis) auf jedenfall in Ordnung.
Der Sony war aber auf jedenfall kontrastreicher.


dani_sahne_87 schrieb:

Hast du die Durchzeichnung der beiden Displays - indem du Filme mit dunklen Szenen geschaut hast - tagsüber bei Licht getestet oder Abends/Nachts im Dunkeln?

Sowohl als auch

dani_sahne_87 schrieb:

Wie waren denn deine Einstellungen beim Sony und welche nutzt du jetzt beim Samsung?
Hatte der EX402 denn ein Menü für den Weißagbleich, um die Farben genau einzustellen? Und besitzt der C530 das?


Wie gesagt, beim Sony konnte man so gut wie nichts einstellen. Der Samsung besitzt da ungefähr 100mal so viele Einstellungen Weißabgleich ist auch darunter.

dani_sahne_87 schrieb:

Du schreibst ja, dass der Sony aufgrund seinen etwas "glänzenderen Panels" (beide sind ja "semi-matt") den besseren Schwarzwert hat. Tagsüber hat er das bestimmt, denn LCDs mit glänzendem Panel haben bei viel Umgebungslicht das dunklere Schwarz und damit den höheren Kontrast.
Aber welches der beiden Displays hatte denn im komplett abgedunkelten Raum den besseren Schwarzwert (selbstverständlich bei beiden Displays die Hintergrundbeleuchtung auf's Minimum gedimmt) ?


Obwohl der Samsung ein eher mattes Panel hat spiegelt er bei Tag doch auch recht gerne Licht von hinten. Ich meine der Sony war in der Hinsicht nicht viel schlimmer.
Komplett aufs Minimum gedimmt ist mir das Bild zumindest beim Samsung insgesamt zu dunkel. Aber bei Stufe 4-5 ist das Schwarz für nen LCD meiner Meinung nach sehr ok. In meiner Erinnerung war der Sony allerdings irgendwie noch ein Tick besser. Aber ohne Gewähr das ganze, ich konnte sie eben nicht direkt nebeneinander vergleichen.
Such mal im Internet, ich meine auf irgendeiner Seite gibt es beide im Test inkl. Schwarzwertmessung. Laut dem Test sind Sie ebenbürtig.


dani_sahne_87 schrieb:

Beim Sony hattest du ja ein Summen/Brummen - dass kommt ja doch recht häufig bei LCDs vor und liegt meist am Dimmer der Hintergrundbeleuchtung. Dies war dann vermutlich ein Defekt der repariert werden könnte. Hattest du diesbezüglich mal Sony kontaktiert?


Nein, ich habe mich dann relativ schnell entschieden einen anderen zu nehmen, weil das Schwarzabsaufen und die fehlende Einstellmöglichkeit dazu für mich nicht zu tolerieren waren. Außerdem ist mir der Anschluss vom PC relativ wichtig und der Sony hat keine wirkliche 1:1 Darstellung zugelassen. Das Bild war zwar schon scharf, aber man hat halt gesehen, dass er noch ein paar Filter auf dem Eingang aktiv hatte. Der Samsung zeigt das Bild 1:1 wie ein PC Monitor an, wenn man die Schärfe auf 0 stellt und alle anderen Bildverbesserer aus.
Außerdem kamen dann noch Kleinigkeiten dazu, wie dass der Audioausgang meines Sony einen leichten Wackelkontakt hatte.
Yougle
Inventar
#195 erstellt: 21. Okt 2010, 20:03
@zon:
Das ist ne sehr unwissenschaftliche Methode Zeiten zu messen. Beim Sport stoppt man die Zeiten ja auch nicht per Hand.

Du musst nen Laptop an den TV anschließen, das Bild klonen und dann mit ner Kamera mit hohem ISO ein Bild davon machen, die Differenz ist der Input-Lag.

So sieht das bei mir aus:



Bei dem Bild hatte ich den TV aber nicht mit Full-HD gefüttert, das heißt da ist noch Zeit fürs skalieren drin. Ich weiß allerdings auch nicht wie groß der Input-Lag des Laptop-Bildschirms ist.
lulloz
Stammgast
#196 erstellt: 21. Okt 2010, 20:06
yougle, deine methode ist zwar besser, aber auch noch nicht korrekt. man muss den lcd mit einem alten röhren tv/monitor vergleichen, nicht mit einem laptop, der hat nämlich auch eine verzögerung !
WinterHR50
Stammgast
#197 erstellt: 21. Okt 2010, 23:05

Yougle schrieb:
Ich weiß allerdings auch nicht wie groß der Input-Lag des Laptop-Bildschirms ist.

Der Input lag bei TFT-Monitoren liegt meist bei ~10ms. Das bedeutet, dass zu den 17ms Unterschied zwischen den beiden Displays (TFT im Laptop vs. Samsung LCD) noch mal etwa 10ms dazu addieren kannst. Dies bestätigt die Aussagen eines deutschen Users in den Kommentaren bei HDTVtest zum Test des C530. Dort hat der User geschrieben, dass er mit AUO-Panel 27ms Input lag hat.
Vielleicht liegt es an den unterschiedlichen Ländern oder Serienstreuung, dass du trotz Samsung-Panel einen höheren Input lag hast, als im Test angegeben??

Hattest du eigentlich den Spielemodus an, als du den Input lag gemessen hast?
zon
Schaut ab und zu mal vorbei
#198 erstellt: 22. Okt 2010, 01:51
Soweit ich weiß ist die Genauigkeit dieser Stoppuhr-Tests doch auch nicht sonderlich hoch - 16 ms Toleranz? Hab eh nicht den passenden Kram dafür.

Finde den Reaktionszeit-Test gut geeignet, um grobe Unterschiede festzustellen. Meine Zeiten sind sehr regelmäßig; selbst an verschiedenen Tagen ist's immer der selbe Wertebereich auf beiden Fernsehern. Hab zwar sehr viele Durchgänge gemacht, aber schon nach wenigen Klicks ist die Sache klar. Auf der Röhre krieg ich des öfteren Werte zwischen 220 und 230 hin, Schnitt ist ca. 245. Auf dem Samsung dagegen sind selbst einzelne Ausreißer unter 260 schlicht unmöglich, unter 270 klappt selten, Schnitt ca. 290. Ich könnte mich jetzt vor die TVs stellen, den Test wieder durchführen und es wäre das selbe. Auf dem Laptop krieg ich übrigens noch mal bessere Resultate als auf dem Röhren-TV - denke mal, weil die Wiimote langsamer ist als meine Kabelmaus.

Nachdem ich mir diesen Thread -> http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1131464 angesehen habe, in dem teils deutliche Lag-Differenzen zwischen z.B. 480i und 1080p aufgezeigt werden (ersteres oft laggier), ist das Problem möglicherweise der Wii und seine 480i/p-Auflösung. Möglicherweise hätte ich mit der PS3 und 1080/720p einen geringeren und in Spielen nicht bemerkbaren Lag. Darum geht's mir auch hauptsächlich: lagarmes PS3-Zocken; aber leider muss deren Kauf noch etwas warten (Student ).

Habe das Samsung-Panel. Game Mode macht keinen erkennbaren Unterschied (auch in Spielen nicht), was zu dem passt, was hdtvtest schreibt:

"In fact, on the Samsung LE32C530, the “Game Mode” switch is in fact nothing more than a marketing feature. On most Samsung TVs, selecting “Game Mode” temporarily blacks the screen out as it adjusts to an alternate driving mode, but here it does nothing except for applying a separate custom picture mode with heightened colour temperature and colour brightness."


Ist das nur bei Samsung so, dass ein Modell je nach Panel/Land(?) so stark variierend ist? Wenn ich wüsste, ein Panasonic, Philips, oder welcher auch immer, ist immer gleich, wäre es deutlich leichter. Lieferbare Geräte unter 600 oder besser 500€ mit recherchierbar niedrigem Lag zu finden ist schon ohne solche Variationen extrem schwer.


[Beitrag von zon am 22. Okt 2010, 02:08 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#199 erstellt: 23. Okt 2010, 22:46
So, bei mir bleibt der TV leider nicht, denn ich wechsle auf Plasma.

Der C530 schliert mir zu arg bei Bewegungen und auch bei TV macht er mir kein zufriedenstellendes Bild, da bin ich von Plasmas besseres gewohnt - das gilt für den Sitzabstand von unter 2,5m. Zudem habe ich es nicht geschafft, dass der TV bei übermässig einfarbigen Hintergründen, Gesichter nicht auch noch diesen Farbstich verabreicht (z.T.) (eingestellt hatte ich den TV mit Burosch Testbildern). Ausschlaggebend ist jedoch das Clouding, dass ich bei Bewegungen recht deutlich auch bei HD Inhalt sehe und einfach ein zu flaues Bild bei düsteren, kontrastarmen Inhalten. Hier sehe ich die Plasmatechnologie rein konstruktionsbedingt im Vorteil.

Und denoch macht der TV nicht viel falsch, schon ab einem Sitzabstand von 3,5m betrachte ich die oben erwähnten Nachteile als garnicht mal mehr so gravierend - nur kann ich das bei mir leider nicht bewerkstelligen. Zum Glück habe ich auch ein gutes Angebot für einen Panasonic U 20, dessen Panel ich schon immer recht gern mochte, auch der geringe Inputlag und 100Hz mache ihn zu dem Plasma meiner Wahl.


Schönen Gruss, le john
skrape
Ist häufiger hier
#200 erstellt: 25. Okt 2010, 15:50
Hat sich denn schonmal jemand mit dem Service Menü des Le 40 c530 auseinandergesetzt. Kann man da nochwas rausholen?

Achja besitzt besagtes Model einen Gamemode?
john_frink
Moderator
#201 erstellt: 25. Okt 2010, 17:00
Gamemode gibts, der beeinflusst aber den Inputlag nicht.


Gruss, le john
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE XX D5XXX Thread
Micha125 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  75 Beiträge
Der Samsung LE40A699 Thread
Dachief am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  20 Beiträge
Samsung HU7590 - Einstellungs-Thread
t0bst3r am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  4 Beiträge
Samsung HU7590 - Erfahrungs-Thread
galli2 am 17.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  5094 Beiträge
Sammelbestellungs Thread Samsung
Kino@Home am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  19 Beiträge
Samsung LE46C750 Problem Thread
Pitbuell am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  40 Beiträge
Samsung HU82xx - Erfahrungs-Thread
bob666fkk am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  426 Beiträge
Samsung UE55C8XXX Einstellungs Thread
AxelT am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  63 Beiträge
Samsung 3D Erfahrungs Thread
do_lehmi am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  6 Beiträge
Samsung F8090 Preis-Thread
x-ares-x am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494