Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|

Samsung M8-Serie

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#851 erstellt: 16. Apr 2007, 17:45

NICKIm. schrieb:

Ey klasse ... dann wird er spätestens übermorgen bei Dir sein, denke ich.

Guter Service Wie heisst der Händler?

Gruss


war bobs elektro. mal gucken. das einzige was mich nur stört ist, dass der preis mittlerweile auch wieder etwas gefallen ist. Aber naja man muss mal was investieren.
NICKIm.
Inventar
#852 erstellt: 16. Apr 2007, 18:14

cha0tic schrieb:


war bobs elektro. mal gucken. das einzige was mich nur stört ist, dass der preis mittlerweile auch wieder etwas gefallen ist. Aber naja man muss mal was investieren.


Frag doch mal bitte dort freundlich an, ob sie Dir den neuen Endpreis gewähren.

Manche Händler machen dies, wenn man nett fragt.

Fragen kostet nichts, höchstens eine Email oder einen Anruf.

Gruss


P.S. Bin auf die Händlerantwort gespannt.
horde
Inventar
#853 erstellt: 16. Apr 2007, 18:44
@ abc24


movie plus errechnet auch bei 50 Hz Zwischenbilder, erhöht die Bildwechselfrequenz also von 25 auf 50 fps. Es werden nicht nur neue fields erzeugt (also doppelte Anzeige des selben Bildes, was in der Tat zu keinem sichtbaren Effekt führen würde), sondern echte Frames interpoliert.


Von wo hast Du diese Informationen? Gehst Du davon aus, dass der FRC TruD HD verbaut worden ist?


Auszug der specs vom 94xyH:

Vector-based motion compensated frame rate conversion for

50i sources to 50/60/75/100 i&p

60i sources to 60/75/90/120 i&p


Da lässt sich eine Erklärung finden. Was mir etwas unverständlich ist, wieso ohne movie plus das Bild ruckeln sollte. Der Deinterlacer muss ja bloss einen Bob und Scaling hinkriegen. 50fps sollten ja wirklich nicht ruckeln..

Der FRC scheint seine Aufgabe hinreichend gut zu machen. Vielleicht löst er sie besser bei 100/120Hz. Siehe Sharps Lösungen und Cebit-Messeberichte.

Falls Du die Info nicht von diesem FRC hast, woher hast Du sie sonst?

Gruss

Horde


edit: War die Ausgabe 1080p24 @24Hz smooth?


[Beitrag von horde am 16. Apr 2007, 18:52 bearbeitet]
abc24
Ist häufiger hier
#854 erstellt: 16. Apr 2007, 19:50

horde schrieb:
Von wo hast Du diese Informationen? Gehst Du davon aus, dass der FRC TruD HD verbaut worden ist?

Ich vermute in der Tat, dass der Chip von Micronas verbaut wurde, weil zumindest auf der britischen Website mit TrueD-HD geworben wurde. Da dieser Begriff von Micronas wohl geschützt ist, scheint mir das ein Hinweis zu sein.
Die Information "Interpolation von Zwischenbildern" steht so aber auch auf der deutschen Website von Samsung.

Dass der Samsung tatsächlich mit Zwischenbildern arbeitet, kann man ganz gut an den Fehlern der Anzeige mit movie plus feststellen: Konturen etwa werden kurzfristig am falschen Ort angezeigt.

Ansonsten stammen meine Informationen aus der allgemeinen Beschäftigung mit der 100/120Hz-Technologie bei LCDs.


horde schrieb:
Was mir etwas unverständlich ist, wieso ohne movie plus das Bild ruckeln sollte. Der Deinterlacer muss ja bloss einen Bob und Scaling hinkriegen. 50fps sollten ja wirklich nicht ruckeln..

Bei 50 FRAMES pro Sekunde sollte das Ruckeln in der Tat gering sein. Bei 50Hz-REFRESHRATE des Anzeigegerätes muss dass aber auch ohne 3:2 Pull Down (Telecine) nicht so sein.
Kommt drauf an, was man unter Ruckeln versteht.

Vielleicht zunächst etwas zur von mir verwendeten Terminologie:

Refreshrate = Bildauffrischungsrate des Anzeigegerätes (vom Bildwechsel des Materials - Frame-Rate - unabhängig)

Frame = angezeigter Bildinhalt

Frame-Rate (fps) = Frequenz, mit welcher der Bildinhalt wechselt (bei Filmen mit 24/25Hz; bei Computerspielen mit bis zu 60Hz oder eben bis zur Refresh-Rate des Anzeigegerätes.)

Field: Ganzzahliger Teiler der Refresh-Rate. Mit der Aufteilung in Fields wird die Synchronisation der Frame-Rate mit der Refresh-Rate möglich. Bei 25fps auf 50Hz etwa Abbildung eines Frames auf 2 identische, nacheinander angezeigte Fields, bei 24fps auf 60Hz etwa Abbildung des ersten Frames auf 3 Fields, des zweiten auf 2 etc. (3:2 Pulldown, Telecine)

Was man unter Ruckeln eines 24fps-Signals versteht, hat damit zu tun, ob man damit die zeitliche Auflösung dieses Signals (eben 24/25Hz) meint, die für unser Wahrnehmungsvermögen zu gering ist (unser Hirn löst m.W. bis zu 70Hz Bildwechsel auf). Damit bezieht man sich auf die FRAME-Rate. Ich werde das im Folgenden "Positionsruckeln" nennen, weil erwartete und angezeigte Position eines bewegten Gegenstandes nicht übereinstimmen.

Man kann damit aber auch das Bewegungsruckeln meinen, das aus dem 3:2 Pull Down entsteht (gleiche Zeitabschnitte im Ausgangsmaterial werden auf ungleiche Zeitaschnitte bei der Anzeige abgebildet). Das werde ich "Mikroruckeln" nennen.

Soviel zur Terminologie.

Mit diesen Arten des Ruckelns haben weder Scaler noch Deinterlacer etwas zu tun, obwohl die gleich anzusprechenden Frame-Interpolationen wohl praktischer Weise immer zugleich mit dem Scaler/Deinterlacer und im selben Chip implementiert werden (der nämlich bei Zuspielung von Halbbildern oder von auf 60Hz berechneten Film-Vollbildern allererst das Ausgangssignal für die Frame-Vervielfachung aus dem Eingangssignal zurückgewinnen muss (IVTC).

Ob ein Bild bei 50Hz Refresh-Rate Positionsruckeln zeigt, hängt ausschließlich davon ab, wie hoch die Framerate ist. Eine bloße Verdopplung der Field-Rate (also zweimal den gleichen Inhalt anzeigen), wie bei normalen LCD-Fernsehern üblich, wird das Positionsruckeln nicht vermindern.
Bei 60Hz Refreshrate und 3:2 Pull Down kommen zu diesem Positionsruckeln noch die Mikroruckler hinzu - in Europa und mit 50Hz LCDs also Gott sei Dank nicht.

Das Positionsruckeln kann ausschließlich durch Erhöhung der Frame-Rate vermindert oder behoben werden. Und das machen alle vernünftigen 100/120Hz System oder eben auch, m.W. und meiner Erfahrung nach, der Samsung mit 50/60Hz. Beim 100Hz-Toshiba glaube ich das nach meiner Erfahrung dagegen nicht: Positionsrucken ist da genauso stark wie bei klassischen 50Hz-Systemen (verglichen mit Samsung M91, der ebenfalls Interpolation zu beherrschen schien - aber noch fehlerträchtiger als der aktuelle Samsung).

Das Positionsruckeln ist bei bilderhaltenden Systemen (LCD, OLED) deutlich stärker als bei nicht-bilderhaltenden Systemen (besonders Röhre, weniger Plasma). Denn bei bilderhaltenden Systemen findet überhaupt keine Änderung des Bildes bei zwei bloßen Fieldwechseln (ohne Frame-Wechsel) statt, während bei den anderen Systemen wenigstens das Bild mehr oder weniger schnell erlischt und daher für den Betrachter eine Bildänderung stattfindet.

Black-Frame-Insertion versucht ja eben dieses Verhalten nachzuahmen, um die Bildschärfe zu erhöhen, nicht aber den Bewegungsfluss zu verbessern, indem es die unserem Gedächtnis eigene Remanenz (und nicht etwa physikalische Remanenzen der Anzeigegeräte) austricksen möchte. Samsung und Sharp setzen dieses Verfahren aber m.W. nicht ein (das Bild würde auch bei den 50/60Hz des Samsung fürchterlich flimmern, ähnlich wie beim Action Mode der Sharps).

Um bei LCDs daher überhaupt sinnvoll höhere Bildraten einsetzen zu können, ist die Interpolation von Zusatzframes unabdingbar. Das führt zu veränderter, weicherer Bewegung. Ob man das nun will oder nicht. Die einfache Erhöhung der Refresh/Field-Rate würde für Filmsignale (bei Spielen ist das anders) zu gar keinem Effekt führen,.

Aus all dem und meiner eigenen Wahrnehmung schließe ich, dass Samsung mit vektorbasierter Frame-Interpolation arbeitet. Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren!

Sorry, ziemlich lang geworden, aber vielleicht hilfts bei der Verständigung, wenn ich das, was ich mir zu dieser Sache zusammengereimt habe, mal etwas ausführlicher dargestellt habe.

Gruß
abc24

Edit: Tut mir leid, ich habe hier keinen 24p-Zuspieler.


[Beitrag von abc24 am 16. Apr 2007, 19:56 bearbeitet]
Thrakier
Inventar
#855 erstellt: 16. Apr 2007, 19:56
Ähh...bist du zufrieden mit dem Gerät oder nicht? *G*

Wie ist die "off-axis" Performance? Blickwinkel? Wird das Bild deutlich heller bei schwarzem Hintergrund wenn man seitlich draufsieht? Beispielbilder wären toll.
NICKIm.
Inventar
#856 erstellt: 16. Apr 2007, 20:08

Thrakier schrieb:
Ähh...bist du zufrieden mit dem Gerät oder nicht? *G*


Genau. Das möchte ich auch wissen

Schönen Abend zusammen.

Gruss
abc24
Ist häufiger hier
#857 erstellt: 16. Apr 2007, 20:24
@Thrakier und NICKlm

wenn ich gemeint war: Im Großen und Ganzen ja. alle aktuellen LCDs scheinen mir mehr oder weniger gut gelungene Kompromisse zu sein. Und den Samsung halte ich für einen - für meine Bedürfnisse! - gelungeneren.

Misslungen sind m.E. vor allem die Farbvoreinstellungen. Hätte ich am Wochende keine brauchbaren Einstellungen gefunden (es hat Stunden gedauert, bei den Einstellungsmöglichkeiten und Basisvarianten ), dann hätte ich ihn wohl zurückgeschickt. Aber jetzt bleibt er hier. Mit den anderen kleineren Fehlern kann ich leben, zumal ich am Markt nichts besseres gesehen habe.
Auf die Sharps im Sommer/Herbst zu warten habe ich keine Lust.


Thrakier schrieb:
Wie ist die "off-axis" Performance? Blickwinkel? Wird das Bild deutlich heller bei schwarzem Hintergrund wenn man seitlich draufsieht?


Ab ca. 30/40 Grad ab Bildmitte von der Seite/oben oder unten betrachtet bekommt das Bild einen starken GRÜN-stich! (Auch das Schwarz ist grünlich statt bläulich.) Die Bildhelligkeit verändert sich dagegen kaum.

Gruß
abc24

PS: Bilder müssen warten, denn ich muss auch mal wieder arbeiten und entspannt fernsehen (statt einzustellen)
Grumbler
Inventar
#858 erstellt: 16. Apr 2007, 20:30
@abc24
Ich verstehe das ebenso und finde auch, dass man problemlos sieht ob man eben 25 oder 50 fps serviert bekommt.

Die Toshibas mit Active Vision M100 erzeugen auch Zwischenbilder. Ich habe das beim WL68 auch bereits gesehen.
Siehe:
http://www.toshiba.de/consumer/content/defaultid1_3_id2_33.aspx

Einen interessanten Aspekt hatte noch jemand anders heute irgendwann hier oder im Zwillingsthread aufgebracht.

Wenn ich aus Originalen 24 fps 60 fps mache und dabei die Originalbilder erhalten will, dann wäre die resultierende
Bildfolge immernoch nicht sauber, da 60 ja kein Vielfaches von 24 ist.
Wenn man zu jeder 1/60 Sekunde ein richtiges Bild haben möchte, müssen alle Bilder interpoliert werden.
Oder man läßt die Kiste mit einer anderen Frequenz laufen.

Hast Du eigentlich den Eindruck, dass der Samsung im Gamemode irgendetwas Besonderes mit den Refreshraten, Black Insertion oder Ähnliches macht?

Grüße,
Grumbler
Master468
Inventar
#859 erstellt: 16. Apr 2007, 20:45

Das einzige Timing was ich zum Laufen bekommen habe war

1920x1080 @24Hz EIA/CEA 861B (vordefiniertes Timing von Powerstrip)

Das funktionierte jedoch nur mit drastischem Overscan und damit verbundener Neuskalierung des Bildes.

Vielen Dank für den Test. Wenn sich das bestätigen sollte, wäre das gar schrecklich für mich :-(.

Gruß

Denis
Grumbler
Inventar
#860 erstellt: 16. Apr 2007, 20:48

Master468 schrieb:

Das einzige Timing was ich zum Laufen bekommen habe war

1920x1080 @24Hz EIA/CEA 861B (vordefiniertes Timing von Powerstrip)

Das funktionierte jedoch nur mit drastischem Overscan und damit verbundener Neuskalierung des Bildes.

Vielen Dank für den Test. Wenn sich das bestätigen sollte, wäre das gar schrecklich für mich :-(.

Gruß

Denis


Ja, dann bin ich auch weg. Da hilft das achso tolle Panel dann auch gar nix mehr.

Grüße,
Grumbler
Thrakier
Inventar
#861 erstellt: 16. Apr 2007, 20:56

Grumbler schrieb:

Master468 schrieb:

Das einzige Timing was ich zum Laufen bekommen habe war

1920x1080 @24Hz EIA/CEA 861B (vordefiniertes Timing von Powerstrip)

Das funktionierte jedoch nur mit drastischem Overscan und damit verbundener Neuskalierung des Bildes.

Vielen Dank für den Test. Wenn sich das bestätigen sollte, wäre das gar schrecklich für mich :-(.

Gruß

Denis


Ja, dann bin ich auch weg. Da hilft das achso tolle Panel dann auch gar nix mehr.

Grüße,
Grumbler


Was ist so schlecht daran?
Thrakier
Inventar
#862 erstellt: 16. Apr 2007, 20:58

abc24 schrieb:


Ab ca. 30/40 Grad ab Bildmitte von der Seite/oben oder unten betrachtet bekommt das Bild einen starken GRÜN-stich! (Auch das Schwarz ist grünlich statt bläulich.) Die Bildhelligkeit verändert sich dagegen kaum.

Gruß
abc24

PS: Bilder müssen warten, denn ich muss auch mal wieder arbeiten und entspannt fernsehen (statt einzustellen) ;)


Puh, starker Grünstich. Wie muss man sich das vorstellen, vorallem mit dem Bezug auf das Wörtchen "stark".
Grumbler
Inventar
#863 erstellt: 16. Apr 2007, 21:01

Thrakier schrieb:

Was ist so schlecht daran?

Jeder hat so seine Wünsche.
Wenn ich jetzt so eine 1080p-Kiste kaufen, will ich da vom Rechner mit 24 Hz (oder genauer 23,976 Hz) oder einem Vielfachen davon ran und 1:1 Pixel bekommen.
Das ganze natürlich bei voller Videofunktionalität bzgl. Settings, Farbraum, Backlight.
Sonst hat FullHD für mich keinen Wert.

Edit: Nur dann kann ich NTSC und HD mit echter Framerate und ohne Judder gucken.

Grüße,
Grumbler


[Beitrag von Grumbler am 16. Apr 2007, 21:02 bearbeitet]
abc24
Ist häufiger hier
#864 erstellt: 16. Apr 2007, 21:02

Grumbler schrieb:
@abc24
Die Toshibas mit Active Vision M100 erzeugen auch Zwischenbilder. Ich habe das beim WL68 auch bereits gesehen.
Siehe:
http://www.toshiba.de/consumer/content/defaultid1_3_id2_33.aspx

Eben den 42''WL68 @100HZ habe ich neben dem Samsung M91 gesehen (Material: Discovery HD mit Schwenk über einen Baukran vor blauem Himmel). Der Toshiba ruckelte für mein Empfinden stark, der Samsung gar nicht!


Grumbler schrieb:
Einen interessanten Aspekt hatte noch jemand anders heute irgendwann hier oder im Zwillingsthread aufgebracht.

Wenn ich aus Originalen 24 fps 60 fps mache und dabei die Originalbilder erhalten will, dann wäre die resultierende
Bildfolge immernoch nicht sauber, da 60 ja kein Vielfaches von 24 ist.
Wenn man zu jeder 1/60 Sekunde ein richtiges Bild haben möchte, müssen alle Bilder interpoliert werden.
Oder man läßt die Kiste mit einer anderen Frequenz laufen.


Theoretisch kann man aber wohl auch bei 60Hz Refreshrate 24fps mit der Bildwechselfrequenz von 32,33ms (2 Fields) bzw. 50ms (3 Fields) auf z.B. 4 Frames a 25ms abbilden. Oder für je 2 Frames des Ausgangsmaterials zusätzliche 3 Zwischenbilder (bei 120 Hz) errechnen. Ob's jemand tut? In beiden Fällen wären aber das Mikro- und das Positionsruckeln weg, ohne Änderung des Quellmaterials, das im letzten Fall nur um interpoliertes ergänzt würde. Aber das ist reine Spekulation von mir.


Grumbler schrieb:
Hast Du eigentlich den Eindruck, dass der Samsung im Gamemode irgendetwas Besonderes mit den Refreshraten, Black Insertion oder Ähnliches macht?


Den Game-Mode habe ich mit Spielen noch nicht ausprobiert. Ich bin auch nicht der leidenschaftliche Spieler, daher kaum kompetent für Deine Frage.
Der Wechsel auf den Gamemode, den ich einmal im PC-Betrieb ausprobiert habe, bringt sichtbar nur eine Änderung des Farbmodells. IM AVS-Forum habe ich jedoch als Antwort auf eine Frage vcon Thrakier einen IMHO sehr kompetenten Hinweis darauf gelesen, dass in diesem Modus die gesamte Videoverarbeitung aus dem Weg geräumt werde, um so die Anzeigelatenz, die Dauer bis zur Anzeige des ausgegebenen Frames zu reduzieren. Das schien mir plausibel zu sein. Doch getestet habe ich es, wie gesagt, noch nicht. Und ich könnte es wohl auch nicht wirklich beurteilen.

gruß

abc24
horde
Inventar
#865 erstellt: 16. Apr 2007, 21:10

Theoretisch kann man aber wohl auch bei 60Hz Refreshrate 24fps mit der Bildwechselfrequenz von 32,33ms (2 Fields) bzw. 50ms (3 Fields) auf z.B. 4 Frames a 25ms abbilden. Oder für je 2 Frames des Ausgangsmaterials zusätzliche 3 Zwischenbilder (bei 120 Hz) errechnen. Ob's jemand tut? In beiden Fällen wären aber das Mikro- und das Positionsruckeln weg, ohne Änderung des Quellmaterials, das im letzten Fall nur um interpoliertes ergänzt würde. Aber das ist reine Spekulation von mir.


Erklärte ich im Nachbarthread. Der M86 fügt bei 1080i60 zwei neue frames ein und das in der Zeitspanne zwischen den ursprünglichen zwei Quellframes (Die Zeitspanne wird in drei Teile geteilt und gerundet). Die neuen Sharps @100/120Hz halt etwa drei Interpol-Frames , was offensichtlich auch noch besser aussieht. Aber egal ob 100 oder 120 Hz, es geht nicht auf, wie bei 60Hz.

Gruss


[Beitrag von horde am 16. Apr 2007, 21:42 bearbeitet]
abc24
Ist häufiger hier
#866 erstellt: 16. Apr 2007, 21:11
@Thrakier

Thrakier schrieb:
Puh, starker Grünstich. Wie muss man sich das vorstellen, vorallem mit dem Bezug auf das Wörtchen "stark".


Deutlich wahrnehmbar ist der Grünstich nur bei den angesprochenen Betrachtungswinkeln - also i.d.R. nicht beim normalen Fernsehen. Den Grünstich im Schwarz sehe ich ausschließlich bei vollständig schwarzem Bild im abgedunkelten Raum. In allen anderen Fällen, also schon bei geringen Helligkeitskontrasten im Bild oder hellerer Umgebung, ist das Schwarz sehr Schwarz. Das gefällt mir übrigens außerordentlich gut, denn ich selbst kenne keinen LCD oder Plasma, der so tiefes Schwarz darstellt (Hintergrundbeleuchtung auf 3 von 10, dafür etwas höhere "Helligkeit" für Zeichnung im Schwarz).

Also: Alles halb so wild. Aber bei dem Ding nervt das Grün anfangs gewaltig, weil gerade die Farbvoreinstellungen "Warm1 und "Warm2", so weit ich es versucht habe, unkorrigierbar grünstichig bleiben. Mit "Normal" kommt man zu harmonischeren Bildern. Aber bis man das merkt kann man kein Grün mehr sehen und schreibt das nur noch GROSS... (Sorry)

Gruß
abc24
Thrakier
Inventar
#867 erstellt: 16. Apr 2007, 21:15

abc24 schrieb:
@Thrakier

Thrakier schrieb:
Puh, starker Grünstich. Wie muss man sich das vorstellen, vorallem mit dem Bezug auf das Wörtchen "stark".


Deutlich wahrnehmbar ist der Grünstich nur bei den angesprochenen Betrachtungswinkeln - also i.d.R. nicht beim normalen Fernsehen. Den Grünstich im Schwarz sehe ich ausschließlich bei vollständig schwarzem Bild im abgedunkelten Raum. In allen anderen Fällen, also schon bei geringen Helligkeitskontrasten im Bild oder hellerer Umgebung, ist das Schwarz sehr Schwarz. Das gefällt mir übrigens außerordentlich gut, denn ich selbst kenne keinen LCD oder Plasma, der so tiefes Schwarz darstellt (Hintergrundbeleuchtung auf 3 von 10, dafür etwas höhere "Helligkeit" für Zeichnung im Schwarz).

Also: Alles halb so wild. Aber bei dem Ding nervt das Grün anfangs gewaltig, weil gerade die Farbvoreinstellungen "Warm1 und "Warm2", so weit ich es versucht habe, unkorrigierbar grünstichig bleiben. Mit "Normal" kommt man zu harmonischeren Bildern. Aber bis man das merkt kann man kein Grün mehr sehen und schreibt das nur noch GROSS... (Sorry)

Gruß
abc24


OK, dank dir. Das einzige was wohl hilft ist bestellen und dann entscheiden und ggf. (mal wieder) zurückschicken. Aber ich mag nicht mehr zurückschicken. EDIT: Ich habe den Toshiba zurückgeschickt da es reichte, wenn ich 20cm nach links gerutsch bin, damit das Bild auf einer Seite deutlich heller wird. Also hinlegen auf der Couch war nicht drin, es sei denn, man wollte Bildqualität opfern. Frontal war alles ok. Das hat genervt.

Was mich am meisten beunruhigt sind relativ viele Berichte, dass der TV links und rechts deutlich heller ist (also da, wo wohl die Hintergrundbeleuchtung sitzt). Einige sagen, sie konnten es durch Einstellung korrigieren, andere berichten, dass sie es gar nicht wegbekommen, egal wie weit sie die Helligkeit runterdrehen. Kannst du dazu was sagen?


[Beitrag von Thrakier am 16. Apr 2007, 21:17 bearbeitet]
Thrakier
Inventar
#868 erstellt: 16. Apr 2007, 21:18

Grumbler schrieb:

Thrakier schrieb:

Was ist so schlecht daran?

Jeder hat so seine Wünsche.
Wenn ich jetzt so eine 1080p-Kiste kaufen, will ich da vom Rechner mit 24 Hz (oder genauer 23,976 Hz) oder einem Vielfachen davon ran und 1:1 Pixel bekommen.
Das ganze natürlich bei voller Videofunktionalität bzgl. Settings, Farbraum, Backlight.
Sonst hat FullHD für mich keinen Wert.

Edit: Nur dann kann ich NTSC und HD mit echter Framerate und ohne Judder gucken.

Grüße,
Grumbler


Nein, ich wollte erklärt haben inwiefern das hinderlich ist. Nur wenn ich mit dem PC dran will oder auch wenn ich einen 24p BD Player dran habe?
abc24
Ist häufiger hier
#869 erstellt: 16. Apr 2007, 21:24

Thrakier schrieb:
Einige sagen, sie konnten es durch Einstellung korrigieren, andere berichten, dass sie es gar nicht wegbekommen, egal wie weit sie die Helligkeit runterdrehen. Kannst du dazu was sagen?


Also meiner ist extrem sauber ausgeleuchtet (weißer oder anderer einfarbiger Bildschirm unter Windows zeigt auch im Filmodus kaum wahrnehmbare Helligkeitsunterschiede) - aber das kann natürlich Glück sein.

Korrigieren kann man das, wenn es denn bei anderen Exemplaren da sein sollte, sicher nicht. Die im AVS-Forum gelegentlich geäußerte Vermutung, man könne das mit der "Gamma-Regelung" hinbekommen, weil die die "mittleren Farben" heller mache, beruht schlicht auf einem Missverständnis: Mit dem Gamma wird, wie auch sonst, die Helligkeit der mittleren Farbtöne im gesamten Bild korrigert (m.E. ebenfalls nötig bei den Voreinstellungen, Gamma scheint zu tief), nicht jedoch die Helligkeit der räumlichen Bildmitte, wie im AVS-Forum gelegentlich vermutet. Eine andere Möglichkeit als diese phantastische gibt es aber m.W. nicht für die ggf. erforderliche Korrektur der Ausleuchtung.

Gruß

abc24
Grumbler
Inventar
#870 erstellt: 16. Apr 2007, 21:29

abc24 schrieb:

Eben den 42''WL68 @100HZ habe ich neben dem Samsung M91 gesehen (Material: Discovery HD mit Schwenk über einen Baukran vor blauem Himmel). Der Toshiba ruckelte für mein Empfinden stark, der Samsung gar nicht!

Ah! Verwirrung. Der WL68 kann es "natürlich" nur bei SD.



Grumbler schrieb:

Wenn ich aus Originalen 24 fps 60 fps mache und dabei die Originalbilder erhalten will, dann wäre die resultierende
Bildfolge immernoch nicht sauber, da 60 ja kein Vielfaches von 24 ist.


Theoretisch kann man aber wohl auch bei 60Hz Refreshrate 24fps mit der Bildwechselfrequenz von 32,33ms (2 Fields) bzw. 50ms (3 Fields) auf z.B. 4 Frames a 25ms abbilden. Oder für je 2 Frames des Ausgangsmaterials zusätzliche 3 Zwischenbilder (bei 120 Hz) errechnen. Ob's jemand tut? In beiden Fällen wären aber das Mikro- und das Positionsruckeln weg, ohne Änderung des Quellmaterials, das im letzten Fall nur um interpoliertes ergänzt würde. Aber das ist reine Spekulation von mir.

Grumbler schrieb:
Hast Du eigentlich den Eindruck, dass der Samsung im Gamemode irgendetwas Besonderes mit den Refreshraten, Black Insertion oder Ähnliches macht?

Das Positionsruckeln durch das schlichte Vorhandensein von mehr Frames ist weniger.
Aber die 24p Frames sind für die folgende Zeitpositionen da:
0-----------41,7-----------83,3------------125-------------166,7------------208,3---------------250 ms
und die 60p benötigt diese:
0-16,7-33,3-50-66,7-83,3-100-116,7-133,3-150-166,7-183,3-200-216,7-233,33-250 ms

Wenn alles von der Geschwindigkeit her sauber ablaufen soll, könnten nur an den Stellen mit der fettgedruckten Zahl die originalen Filmbilder verwendet werden. Die anderen müssen alle interpoliert werden.
Sonst ergibt sich tatsächlich eine ungleichmäßigkeit von Bewegungen.

Bei 120 Hz geht es natürlich auf.


Den Game-Mode habe ich mit Spielen noch nicht ausprobiert. Ich bin auch nicht der leidenschaftliche Spieler, daher kaum kompetent für Deine Frage.

Ich habe und werde mit meinem TV auch nicht spielen. Ich meinte ja auch nur was der überhaupt macht. Das hast Du ja auch soweit möglich beantwortet.

Grüße,
Grumbler
horde
Inventar
#871 erstellt: 16. Apr 2007, 21:32

Korrigieren kann man das, wenn es denn bei anderen Exemplaren da sein sollte, sicher nicht.


Nein, korrigieren kann man das ebensowenig wie banding (nicht zu verwechseln mit dem ursprünglichen Begriff, der Probleme der Farbtiefe betraf, also Solarisation/posterization, welche einigermassen durch dithering verbesseert werden konnte).

Gruss
Grumbler
Inventar
#872 erstellt: 16. Apr 2007, 21:34

Thrakier schrieb:

Nein, ich wollte erklärt haben inwiefern das hinderlich ist. Nur wenn ich mit dem PC dran will oder auch wenn ich einen 24p BD Player dran habe?


Lass es mich so sagen, falls es mit einem BD Player auch nicht geht, wird sich Samsung vermutlich drum kümmern. Wenn es mit dem PC nicht geht, vermutlich nicht.

Aber er sollte halt einfach funktionieren.

Grüße,
Grumbler
abc24
Ist häufiger hier
#873 erstellt: 16. Apr 2007, 21:37

Grumbler schrieb:
Ah! Verwirrung. Der WL68 kann es "natürlich" nur bei SD.


Danke , jetzt stimmt meine Erfahrung wieder mit der Theorie überein (ich wusste nicht, dass der Toshiba das nur bei SD-Material kann)...

Danke auch noch mal für die Timing-Liste!

Gruß

abc24
Grumbler
Inventar
#874 erstellt: 16. Apr 2007, 21:52

abc24 schrieb:

Grumbler schrieb:
Ah! Verwirrung. Der WL68 kann es "natürlich" nur bei SD.


Danke , jetzt stimmt meine Erfahrung wieder mit der Theorie überein (ich wusste nicht, dass der Toshiba das nur bei SD-Material kann)...

Ich bin mir jetzt gerade gar nicht mehr so sicher mit dem "nur bei SD" ... ich hatte es so im Kopf. Ich finde aber im Moment keine Quelle dafür.
Na man kann es ja auch abschalten

Grüße,
Grumbler
Thrakier
Inventar
#875 erstellt: 16. Apr 2007, 22:21

Grumbler schrieb:

Thrakier schrieb:

Nein, ich wollte erklärt haben inwiefern das hinderlich ist. Nur wenn ich mit dem PC dran will oder auch wenn ich einen 24p BD Player dran habe?


Lass es mich so sagen, falls es mit einem BD Player auch nicht geht, wird sich Samsung vermutlich drum kümmern. Wenn es mit dem PC nicht geht, vermutlich nicht.

Aber er sollte halt einfach funktionieren.

Grüße,
Grumbler


Meinst du sie integrieren 24p Einspeisung damit es dann nicht mit den entsprechenden Playern funktioniert? Es mag kaum vorstellbar sein, wer weiß...

EDIT:

Stimmt es, dass die R-Serie S-PVA Panels hat im Gegensatz zur M-Serie?


[Beitrag von Thrakier am 16. Apr 2007, 22:31 bearbeitet]
sidamos
Stammgast
#876 erstellt: 16. Apr 2007, 22:32

abc24 schrieb:

PS: Bilder müssen warten, denn ich muss auch mal wieder arbeiten und entspannt fernsehen (statt einzustellen) ;)

Kannst Du bitte bei Gelegenheit noch Deine Settings posten?

Wie hast Du kalibriert? Hast Du eine Test-DVD? Oder mit dem THX-Optimizer?
horde
Inventar
#877 erstellt: 16. Apr 2007, 22:46
@ abc24


Die Information "Interpolation von Zwischenbildern" steht so aber auch auf der deutschen Website von Samsung.


Das impliziert aber keine frame-interpolation, sondern eine field-Interpolation von 50i/60i auf 50p/60p. Bei den 50 fields (analoges PalTV,Pal DVD) werden nicht zuerst frames gebobbt und dann die 25 frames verdoppelt, sondern die 50 fields (odds und evens) werden mittels vektorbasierter MCFI auf 50p - was ja der LCD braucht - hochgerechnet. Das gleiche Prinzip geht bei 60i ab. 1080i60 hat den Judder (Folge des 2:3 Pulldowns) in seinem stream enthalten. Der Unterschied zur 50i-Konvertierung besteht darin, dass bei 1080i60 immer 3 fields (im Gegensatz zu 50i: 2 fields) für die Berechnung herangezogen werden.

Mit movie plus hat man also bewegungsadaptives Pal TV und DVD. Ohne die Aktivierung müsste der Deinterlacer einen gewöhnlichen Bob machen, die Bilder verdoppeln und dann skalieren. Ergebnis 50p. Das wurde noch nie als Ruckeln wahrgenommen.. Dieses Ergebnis ist bestimmt dem Ergebnis mit movie plus vorzuziehen.

Gruss
Thrakier
Inventar
#878 erstellt: 16. Apr 2007, 22:48
Da kann man es ja ausschalten. Hauptsächlich geht es doch darum den 24p Judder zu vermeiden und das klappt doch, oder?
horde
Inventar
#879 erstellt: 16. Apr 2007, 22:51

Thrakier schrieb:
Da kann man es ja ausschalten. Hauptsächlich geht es doch darum den 24p Judder zu vermeiden und das klappt doch, oder?


Das klappt. 24p-Kette muss aber auch klappen..

Gruss
Thrakier
Inventar
#880 erstellt: 16. Apr 2007, 22:55

horde schrieb:

Thrakier schrieb:
Da kann man es ja ausschalten. Hauptsächlich geht es doch darum den 24p Judder zu vermeiden und das klappt doch, oder?


Das klappt. 24p-Kette muss aber auch klappen..

Gruss


Äh?
Grumbler
Inventar
#881 erstellt: 16. Apr 2007, 22:56

horde schrieb:

Ohne die Aktivierung müsste der Deinterlacer einen gewöhnlichen Bob machen, die Bilder verdoppeln und dann skalieren.

Warum gehst Du immer davon aus, dass ein aktueller Deinterlacer "bobbed".
Wenigsten Bewegungsabhängigkeit darf man erwarten.

Die 3 Fields-Sachen lasse ich mal unkommentiert. Ich glaube da kommen wir nicht mehr weiter.

Grüße,
Grumbler
horde
Inventar
#882 erstellt: 16. Apr 2007, 23:01
3 fields-Sache:

http://www.comteche.com/free-image-hosting/images/Y0157153.pdf



Wenigsten Bewegungsabhängigkeit darf man erwarten.


Die hat man auch mit movie plus auf on. Bei 50i-content ergeben sich m.E. auch die beschriebenen Probleme, weil die fields nicht wie bei Filmmaterial einen gleichen Aufnahmezeitpunkt aufweisen. Daher wahrscheinlich das Verzeichning..

Gruss


[Beitrag von horde am 16. Apr 2007, 23:22 bearbeitet]
oguz
Stammgast
#883 erstellt: 16. Apr 2007, 23:01
Ich lese schon seit einiger Zeit mit.

Ich versuche mich gerade in die Materie einzulesen, aber da es nicht gerade schnell geht, hätte ich eine Bitte.

Könnt Ihr kurz zusammenfassen wie es jetzt um den neuen Samsung steht?
Grumbler
Inventar
#884 erstellt: 16. Apr 2007, 23:22

oguz schrieb:

Könnt Ihr kurz zusammenfassen wie es jetzt um den neuen Samsung steht?


Contra:
- Er läßt sich nicht in 1080p24 1:1 vom Rechner ansteuern
- Kontrast ist überzogen, was auch nicht abszustellen geht
- Farben sind nicht perfekt
- Beherrscht kein Film-Deinterlacing von NTSC oder HD in 60i
- Movie Plus zapped dauernd von alleine rein
- Scart-RGB ist ziemlich buggy, schaltete sich ab oder ähnliches
- Videodeinterlacing ist nur mäßig und zeigt Artefakte
- SDTV-Darstellung scheint insgesamt unterdurchschnittlich
- teuer

Pro:
- Sehr guter Kontrast
- Gut entspiegeltes Panel <- kann alternativ zu Contra als "spiegelndes Panel"
- Großer Farbraum <- kann alternativ zu Contra als "verfälschte Farbdarstellung"

Das ist jetzt meinem Nick angemessen dargestellt.

Grüße,
Grumbler
abc24
Ist häufiger hier
#885 erstellt: 16. Apr 2007, 23:25

horde schrieb:
@ abc24


Die Information "Interpolation von Zwischenbildern" steht so aber auch auf der deutschen Website von Samsung.


Das impliziert aber keine frame-interpolation, sondern eine field-Interpolation von 50i/60i auf 50p/60p. Bei den 50 fields (analoges PalTV,Pal DVD) werden nicht zuerst frames gebobbt und dann die 25 frames verdoppelt, sondern die 50 fields (odds und evens) werden mittels vektorbasierter MCFI auf 50p - was ja der LCD braucht - hochgerechnet. Das gleiche Prinzip geht bei 60i ab. 1080i60 hat den Judder (Folge des 2:3 Pulldowns) in seinem stream enthalten. Der Unterschied zur 50i-Konvertierung besteht darin, dass bei 1080i60 immer 3 fields (im Gegensatz zu 50i: 2 fields) für die Berechnung herangezogen werden.

Mit movie plus hat man also bewegungsadaptives Pal TV und DVD. Ohne die Aktivierung müsste der Deinterlacer einen gewöhnlichen Bob machen, die Bilder verdoppeln und dann skalieren. Ergebnis 50p. Das wurde noch nie als Ruckeln wahrgenommen.. Dieses Ergebnis ist bestimmt dem Ergebnis mit movie plus vorzuziehen.

Gruss



Hi Horde,

also wenn ich Dich richtig verstehe, verstehe ich Dich nicht.

FILM-Materil hat nie 50 Fields, sondern eben 24 FRAMES, die auf TVs gewöhnlich in zwei Halbbildern (in zwei FIELDS) mit den geraden und ungeraden (oder englsich odd und even) Zeilen der Frames ausgegeben werden. Das muss der Deinterlacer zu Vollbildern zusammensetzen und die dann auf die Wiedergabefrequenz des Anzeigegeräts abbilden (50/60Hz).
TV-Material hat dagegen in Europa häufig 50-Halb-Frames in 50 Fields. Das macht die Aufgabe für Deinterlacer ja - neben ein paar Ungenauigkeiten der Flags im Filmmode - so unangenehm: Bei TV-Bildern mit 50 echten Halbbildern (von verschiedenen Zeitpunkten) ist die Zusammensetzung von Bildpaaren alles andere als trivial (und Bobbing führt da zu bösen Fehlern).
Bei den Halbbildern für FILM-Material könnte es dagegen ganz einfach sein (zwei FIELDS enthalten ja gerade die geraden und ungeraden Zeilen eines Frames vom gleichen Zeitpunkt).

Dieses Deinterlacing muss daher natürlich jedes Anzeigegerät durchführen, das Vollbilder erwartet. Und das Ganze hat - abgesehen vom 3:2 Pulldown in Asien und den USA - nichts mit der Bewegungsdarstellung zu tun. Die hängt auf solchen Systemen ausschließlich damit zusammen, wie viele FRAMES dargestellt werden.
Und da kann man bei TV-BILDERN (echte 50 Halbbilder) natürlich aus zwei FRAME-Paaren des Ausgangsmaterials auch zwei unterschiedliche Vollframes erzeugen. Das tut aber, soweit ich weiß, kein aktueller LCD ohne so etwas wie "movie plus". Denn dann würde sich die Verarbeitungskette für Film- und TV-Bilder grundsätzlich unterscheiden - ein nicht unerheblicher Kostenfaktor für die Videoprozessoren!

"Movie Plus" und ähnliche "Bilderzeuger" erbringen ihre Leistung daher prinzipiell erst nach dem Deinterlacing, das bei 24p-Zuspielung ja auch überflüssig wird, indem sie aus den resultierenden 24/25 Vollframes des Deinterlacers neue Vollframes interpolieren und die beispielsweise in den FIELDs 2 und 4 anzeigen - diese FIELDS werden so zu FRAMES "aufgewertet". Diese FIELDS würden bei einfachem Deinterlacing ansonsten denselben Inhalt haben wie die FIELDS 1 und 3 (nämlich immer den Inhalt von FRAME 1, bzw. 2).
Die Anzeige von verändertem Material in FIELD 3 und 4 des Beispiels (neue FRAMES) führt zur Bewegungsberuhigung, zur Verminderung des von mir POSITIONSRUCKELN genannten Bewegungsartefakts.

Gruß
abc24
oguz
Stammgast
#886 erstellt: 16. Apr 2007, 23:30
Danke Grumbler!
Grumbler
Inventar
#887 erstellt: 16. Apr 2007, 23:30

horde schrieb:
3 fields-Sache:

http://www.comteche.com/free-image-hosting/images/Y0157153.pdf

Ja das hatten wir ja schon.
Ich sehe da, dass das erste und das letzte Zielbild direkt aus den 2 passenden Fields erzeugt werden, also inverse telecine.
Die Bilder dazwischen werden aus diesen beiden interpoliert, denn Field 3 entspricht Field 1.
Dabei wird leider immer nur ein Halbbild und ein Vollbild referenziert. Das ist suboptimal.

Was dabei passieren würde (siehe meine Zahlen oben) ist, dass der zeitliche Fehler also der Judder bestehen bleibt.
Kann schon gut sein, dass das so ist. Würde auch erklären warum es immer so aussieht als würde es langsamer und schneller.
Es wird langsamer und schneller.




Wenigsten Bewegungsabhängigkeit darf man erwarten.


Die hat man auch mit movie plus auf on. Bei 50i-content sehe ich auch die beschriebenen Probleme, weil die fields nicht wie bei Filmmaterial einen gleichen Aufnahmezeitpunkt aufweisen. Daher wahrscheinlich das Verzeichning..

Gruss

Hier bezog ich mich unabhänging von der Movie plus Geschichte auf das reine Deinterlacing, dass Du immer als Bobing bezeichnest.

Grüße,
Grumbler
Master468
Inventar
#888 erstellt: 16. Apr 2007, 23:37

FILM-Materil hat nie 50 Fields, sondern eben 24 FRAMES

Allerdings wird es ja in Europa so per Broadcast verbreitet bzw. auf DVD gebracht (PAL Speedup => 2:2 Material)

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 16. Apr 2007, 23:37 bearbeitet]
horde
Inventar
#889 erstellt: 16. Apr 2007, 23:38

abc24 schrieb:

horde schrieb:
@ abc24


Die Information "Interpolation von Zwischenbildern" steht so aber auch auf der deutschen Website von Samsung.


Das impliziert aber keine frame-interpolation, sondern eine field-Interpolation von 50i/60i auf 50p/60p. Bei den 50 fields (analoges PalTV,Pal DVD) werden nicht zuerst frames gebobbt und dann die 25 frames verdoppelt, sondern die 50 fields (odds und evens) werden mittels vektorbasierter MCFI auf 50p - was ja der LCD braucht - hochgerechnet. Das gleiche Prinzip geht bei 60i ab. 1080i60 hat den Judder (Folge des 2:3 Pulldowns) in seinem stream enthalten. Der Unterschied zur 50i-Konvertierung besteht darin, dass bei 1080i60 immer 3 fields (im Gegensatz zu 50i: 2 fields) für die Berechnung herangezogen werden.

Mit movie plus hat man also bewegungsadaptives Pal TV und DVD. Ohne die Aktivierung müsste der Deinterlacer einen gewöhnlichen Bob machen, die Bilder verdoppeln und dann skalieren. Ergebnis 50p. Das wurde noch nie als Ruckeln wahrgenommen.. Dieses Ergebnis ist bestimmt dem Ergebnis mit movie plus vorzuziehen.

Gruss



Hi Horde,

also wenn ich Dich richtig verstehe, verstehe ich Dich nicht.

FILM-Materil hat nie 50 Fields, sondern eben 24 FRAMES, die auf TVs gewöhnlich in zwei Halbbildern (in zwei FIELDS) mit den geraden und ungeraden (oder englsich odd und even) Zeilen der Frames ausgegeben werden. Das muss der Deinterlacer zu Vollbildern zusammensetzen und die dann auf die Wiedergabefrequenz des Anzeigegeräts abbilden (50/60Hz).
TV-Material hat dagegen in Europa häufig 50-Halb-Frames in 50 Fields. Das macht die Aufgabe für Deinterlacer ja - neben ein paar Ungenauigkeiten der Flags im Filmmode - so unangenehm: Bei TV-Bildern mit 50 echten Halbbildern (von verschiedenen Zeitpunkten) ist die Zusammensetzung von Bildpaaren alles andere als trivial (und Bobbing führt da zu bösen Fehlern).
Bei den Halbbildern für FILM-Material könnte es dagegen ganz einfach sein (zwei FIELDS enthalten ja gerade die geraden und ungeraden Zeilen eines Frames vom gleichen Zeitpunkt).

Dieses Deinterlacing muss daher natürlich jedes Anzeigegerät durchführen, das Vollbilder erwartet. Und das Ganze hat - abgesehen vom 3:2 Pulldown in Asien und den USA - nichts mit der Bewegungsdarstellung zu tun. Die hängt auf solchen Systemen ausschließlich damit zusammen, wie viele FRAMES dargestellt werden.
Und da kann man bei TV-BILDERN (echte 50 Halbbilder) natürlich aus zwei FRAME-Paaren des Ausgangsmaterials auch zwei unterschiedliche Vollframes erzeugen. Das tut aber, soweit ich weiß, kein aktueller LCD ohne so etwas wie "movie plus". Denn dann würde sich die Verarbeitungskette für Film- und TV-Bilder grundsätzlich unterscheiden - ein nicht unerheblicher Kostenfaktor für die Videoprozessoren!

"Movie Plus" und ähnliche "Bilderzeuger" erbringen ihre Leistung daher prinzipiell erst nach dem Deinterlacing, das bei 24p-Zuspielung ja auch überflüssig wird, indem sie aus den resultierenden 24/25 Vollframes des Deinterlacers neue Vollframes interpolieren und die beispielsweise in den FIELDs 2 und 4 anzeigen - diese FIELDS werden so zu FRAMES "aufgewertet". Diese FIELDS würden bei einfachem Deinterlacing ansonsten denselben Inhalt haben wie die FIELDS 1 und 3 (nämlich immer den Inhalt von FRAME 1, bzw. 2).
Die Anzeige von verändertem Material in FIELD 3 und 4 des Beispiels (neue FRAMES) führt zur Bewegungsberuhigung, zur Verminderung des von mir POSITIONSRUCKELN genannten Bewegungsartefakts.

Gruß
abc24


Damit kommentierte ich movie plus des FRC 94xyH:


Vector-based motion compensated frame rate conversion for

50i sources to 50/60/75/100 i&p

60i sources to 60/75/90/120 i&p



http://www.micronas....formation/index.html


Gruss
horde
Inventar
#890 erstellt: 16. Apr 2007, 23:39

Master468 schrieb:

FILM-Materil hat nie 50 Fields, sondern eben 24 FRAMES

Allerdings wird es ja in Europa so per Broadcast verbreitet bzw. auf DVD gebracht (PAL Speedup => 2:2 Material)

Gruß

Denis


Ja eben, danke!

Gruss

Horde
horde
Inventar
#891 erstellt: 16. Apr 2007, 23:55
@ Grumbler


Was dabei passieren würde (siehe meine Zahlen oben) ist, dass der zeitliche Fehler also der Judder bestehen bleibt.


Judder ist das Ruckeln des 3:2 Pulldowns. Die Interpolation zu Vollbildern ist vom Begriff her nicht mehr Judder, da ja das 3:2-field-Verhältnis nicht mehr besteht. Die neue Kadenz ist nicht mehr optimal, sollte man aber nicht mehr so wahrnehmen können wie Judder, da ja dem Quellmaterial 36 interpolierte Vollbilder/sec. hinzugefügt werden.

Gruss


[Beitrag von horde am 16. Apr 2007, 23:57 bearbeitet]
abc24
Ist häufiger hier
#892 erstellt: 17. Apr 2007, 00:01

Master468 schrieb:

FILM-Materil hat nie 50 Fields, sondern eben 24 FRAMES

Allerdings wird es ja in Europa so per Broadcast verbreitet bzw. auf DVD gebracht (PAL Speedup => 2:2 Material)

Gruß

Denis


Was Du ansprichst, das Speedup, sorgt für kürzere Filme und höhere Stimmen. Das ist richtig. Das Speedup ändert aber nichts daran, dass die in zwei Fields gebannten Bildteile des ersten Frames eines Filmes etwa auf der DVD, also Field 1 und 2, bei Filmmaterial nur verschiedene Zeilen desselben Bildes enthalten, während sie bei TV-Material Halbbilder von unterschiedlichen Zeitpunkten enthalten. Darauf wollte ich hinaus, um die Rolle des Deinterlacers zu beschreiben. (Im Hinblick auf Bobbing und zeitlicher Auflösung des Materials, die bei TV-Material eben doppelt so hoch ist wie bei Film-Material mit Speedup.)

Hab' mich da vielleicht nicht klar genug ausgedrückt.

Aber ich halte mich ab jetzt aus der Diskussion über dieses Thema heraus, um nicht das letzte Wort behalten zu müssen.

an alle

und N8

abc24
horde
Inventar
#893 erstellt: 17. Apr 2007, 00:12
@abc24

In den specs zum FRC 94xyH konntest Du doch jetzt erkennen, dass 50i-content auf 50p direkt bewegungsadaptiv interpoliert wird. Da wird (unter movie plus) nichts mehr vorgängig deinterlaced. Ich sagte ja, dass genau wegen den unterschiedlichen Zeitpunkten der Fields ein bewegungsadaptives Interpolieren zu den Doppelbildern/Verzeichning führen kann.

Gruss


[Beitrag von horde am 17. Apr 2007, 00:15 bearbeitet]
Master468
Inventar
#894 erstellt: 17. Apr 2007, 01:57

Das Speedup ändert aber nichts daran, dass die in zwei Fields gebannten Bildteile des ersten Frames eines Filmes etwa auf der DVD, also Field 1 und 2, bei Filmmaterial nur verschiedene Zeilen desselben Bildes enthalten, während sie bei TV-Material Halbbilder von unterschiedlichen Zeitpunkten enthalten.

Keine Frage. Deswegen können ja die Orginalframes wieder verlustfrei hergestellt werden. Dein Text hatte sich aber für mich so gelesen, dass das Filmmaterial dann auch bei uns mit 24 Frames/s bzw. entsprechend 48 Fields/s auf die Scheibe kommt.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 17. Apr 2007, 01:58 bearbeitet]
Sir_Mixalot
Ist häufiger hier
#895 erstellt: 17. Apr 2007, 02:53
Hi,

Ich habe den Post nicht komplett gelesen,aber habe eine frage.

Gibt es den LE-40M86BD oder den LE-40M87BD zum kaufen.Den überall wo ich nachseh,keiner hat ihn da.

Gruss Markus...
NICKIm.
Inventar
#896 erstellt: 17. Apr 2007, 06:16

abc24 schrieb:
@Thrakier und NICKlm

wenn ich gemeint war: Im Großen und Ganzen ja. alle aktuellen LCDs scheinen mir mehr oder weniger gut gelungene Kompromisse zu sein. Und den Samsung halte ich für einen - für meine Bedürfnisse! - gelungeneren.

Misslungen sind m.E. vor allem die Farbvoreinstellungen. Hätte ich am Wochende keine brauchbaren Einstellungen gefunden (es hat Stunden gedauert, bei den Einstellungsmöglichkeiten und Basisvarianten ), dann hätte ich ihn wohl zurückgeschickt. Aber jetzt bleibt er hier. Mit den anderen kleineren Fehlern kann ich leben, zumal ich am Markt nichts besseres gesehen habe.
Auf die Sharps im Sommer/Herbst zu warten habe ich keine Lust.;)


Guten Morgen

Danke für Deine nette Antwort an Thrakier und mir.

Ich persönlich möchte für mich gerne wissen wie der Bild Unterschied zwischen ihm und den Vorgänger F71 ist. Den habe ich einmal gesehen und machte ein ordentliches sauberes Bild ohne Makel, auch wenn er mich nicht vom Hocker schmiss

MIXALOT

Sehr geehrter Sir Mixalot, Hi

Den habe ich irgendwo im Netz mehrmals gesehen. Bitte guck mal auf www.komplett.de oder bei Bob´s Elektro z.B. Ich weiss nicht mehr wo ich sie sah da der 37" unsere Wunsch Grösse ist.

Gruss aus MG
sidamos
Stammgast
#897 erstellt: 17. Apr 2007, 06:37

oguz schrieb:
Ich lese schon seit einiger Zeit mit.

Ich versuche mich gerade in die Materie einzulesen, aber da es nicht gerade schnell geht, hätte ich eine Bitte.

Könnt Ihr kurz zusammenfassen wie es jetzt um den neuen Samsung steht?


Es gibt ein Bug mit den Scart-Anschlüssen und mit MoviePlus, das sich selbständig einschaltet (aber anscheinend nicht bei jedem).

Ansonsten ist er in allen Belangen wohl besser, als sein Vorgänger F71. Siehe auch http://www.hdtvtest.co.uk/Samsung-LE40M86BD/
AustrianPatriot
Stammgast
#898 erstellt: 17. Apr 2007, 07:00

sidamos schrieb:

oguz schrieb:
Ich lese schon seit einiger Zeit mit.

Ich versuche mich gerade in die Materie einzulesen, aber da es nicht gerade schnell geht, hätte ich eine Bitte.

Könnt Ihr kurz zusammenfassen wie es jetzt um den neuen Samsung steht?


Es gibt ein Bug mit den Scart-Anschlüssen und mit MoviePlus, das sich selbständig einschaltet (aber anscheinend nicht bei jedem).

Ansonsten ist er in allen Belangen wohl besser, als sein Vorgänger F71. Siehe auch http://www.hdtvtest.co.uk/Samsung-LE40M86BD/


und nach Grumblers doch recht negativen Zusammenfassungs-Posts (obwohl er natürlich sehr objektiv war und auch alles stimmt, aber es wurden halt alle Fehler sehr detailliert beschrieben und die Vorzüge nicht) möchte ich auch noch anfügen, dass wir uns glaub ich einig sind dass der Sammy trotz seiner Macken momentan das unumstritten beste Panel hat! Die Schwarzwerte sind für LCD-Verhältnisse grandios, die Farben knallig, und scharf ist das Bild sowieso. Sollte nur imho noch angemerkt werden.
horde
Inventar
#899 erstellt: 17. Apr 2007, 08:23

- Digital NR: Off/Low/Medium/High/Auto
If the signal received by the television is weak, you can activate this feature to reduce any static and
ghosting that may appear on the screen.


Auch auf on blieb das Verzeichning bestehen.

Gruss
NICKIm.
Inventar
#900 erstellt: 17. Apr 2007, 08:42

AustrianPatriot schrieb:

und nach Grumblers doch recht negativen Zusammenfassungs-Posts (obwohl er natürlich sehr objektiv war und auch alles stimmt, aber es wurden halt alle Fehler sehr detailliert beschrieben und die Vorzüge nicht) möchte ich auch noch anfügen, dass wir uns glaub ich einig sind dass der Sammy trotz seiner Macken momentan das unumstritten beste Panel hat! Die Schwarzwerte sind für LCD-Verhältnisse grandios, die Farben knallig, und scharf ist das Bild sowieso. Sollte nur imho noch angemerkt werden. :prost


Mal sehen wann Herr Grumbler positiv mailen wird

Im Ernst: Man muss ihn erst persönlich für sich live sehen. Aber die genannten sog. Macken sind nicht so mein Ding. Die darf er nicht haben, nicht ein Samsung als Nachfolger des F71.

HORDE

...

Gruss
Thrakier
Inventar
#901 erstellt: 17. Apr 2007, 09:13

Grumbler schrieb:
[
- SDTV-Darstellung scheint insgesamt unterdurchschnittlich


Kann ich von meinen Lese-Eindrücken nicht bestätigen. Es gibt viele die loben das Bild per digitaler Zuspielung und bei DVD. Auch der Test von dieser UK Seite äußert sich da nicht negativ.

Überzogener Kontrast der nicht abzustellen geht? Verstehe ich nicht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuste Firmware M8 Serie?
Ragnon am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  16 Beiträge
Samsung M8 Einstellungssammlung
sidamos am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  540 Beiträge
Standfuß austauschen der Samsung M8-Serie
seha am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  3 Beiträge
Leichtes Brummen bei Samsung M8 Serie?
Sammy_HDCP am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  17 Beiträge
Sockel der M8 Serie - Schräglage?
widi2006 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  17 Beiträge
Firmwareanpassung für M8 Serie zur Quellenwahl
mulle78 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  7 Beiträge
PS3 an M8 serie! einstellungen!
Pajazo am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  8 Beiträge
samsung m8
lelle78 am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  4 Beiträge
Kurzvergleich Samsung N8-, M8- und F8-Serie
ohajak am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  35 Beiträge
Samsung M8 Wandhalterung?
raffpa am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.871 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedserak
  • Gesamtzahl an Themen1.551.508
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.548.112