Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|

SAMSUNG 6/7/8er D-Serie 2011 - Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
imebro
Inventar
#151 erstellt: 18. Jul 2011, 14:09
...ja, mach ruhig.
Vielleicht ergeben sich ja ganz neue Sichtweisen dadurch und man wird mal wieder zum weitertesten angeregt

Schöne Grüße,
imebro
Bluecam
Stammgast
#152 erstellt: 19. Jul 2011, 08:45
Hallo zusammen,

habe seit dem letzten Wochenende den 8090 in 55 Zoll. So richtig zufrieden bin ich mit dem Bild aber noch nicht. Habe viel mit den vorgeschlagenen Einstellungen probiert und bei HD-Sendern ist das Bild auch nicht schlecht. Ein Problem habe ich allerdings: Es wird ja immer von dem tollen Schwarzwert des TV geredet. Diesen hat er auch, aber meiner Meinung nach schon des Guten zuviel. Das Schwarz säuft richtig ab! Beispiel: Ein Mann hat einen schwarzen Mantel an. Dieser wird so schwarz angezeigt, das man keinerlei Details (Falten usw.) sehen kann, sondern nur ein komplett schwarzes Teil. Kann ich das irgendwie einstellen?
Den Schwarzwert habe ich im Menü schon auf "Aus" stehen...weiß jemand Rat?

Gruß
BC
alex1971
Stammgast
#153 erstellt: 19. Jul 2011, 09:01
Hier ein Testbild runterladen und den TV erstmal ordentlich einstellen:

http://burosch.de/free-download.html

Gruß
MS2K
Stammgast
#154 erstellt: 19. Jul 2011, 18:36
Ich korrigiere nochmal folgende Parameter meiner Einstellungen:

Bildmodus: Film
Hintergrundbel.: 17
Schärfe : 20
Farbraum : Auto
Farbtemp. : Warm 2

Rest wie im Post #141 http://www.hifi-foru...17571&postID=141#141

Ciao
MS2K
Lampinho
Neuling
#155 erstellt: 19. Jul 2011, 21:16
Blöde Frage wahrscheinlich... aber ich werde leider einfach nicht fündig...

In welchem Menü genau kein ich die DPI einstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe! :-)
>Spider<
Inventar
#156 erstellt: 20. Jul 2011, 08:37

Lampinho schrieb:

In welchem Menü genau kein ich die DPI einstellen?

Gar nicht, wie möchte man das auch verändern? PPI heißt es bei Monitoren.


[Beitrag von >Spider< am 20. Jul 2011, 08:39 bearbeitet]
dre23
Inventar
#157 erstellt: 20. Jul 2011, 10:57
Hier sind Settings für den (46)D6500, vielleicht kann sie ja jemand testen:

http://www.tvfacts.d...d-smart-tv-test.html
Bluecam
Stammgast
#158 erstellt: 20. Jul 2011, 11:02

alex1971 schrieb:
Hier ein Testbild runterladen und den TV erstmal ordentlich einstellen:

http://burosch.de/free-download.html

Gruß


Hallo,

vielen Dank für den Link!

Habe gestern mal versucht, das Bild nach diesem Testbild einzustellen. Es ist zwar besser geworden, aber ich bekomme es einfach nicht perfekt hin. Beim Testbild ist links die Helligkeit einzustellen. Zwischen den Feldern E und F bekomme ich absolut keine Abstufung hin. Diese erscheinen als ein Feld. Genau dassselbe beim Kontrast. Dort bekomme ich keine Abstufung zwischen den Feldern G und H hin.

Kann mir noch einer einen Tipp geben

Danke & Gruß
BC
hOErgman
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 20. Jul 2011, 15:07
So hier meine Einstellungen zum UE55D6500.
Ich sitze im komplett dunklen Keller daher sind die wohl eh für keinen zu gebrauchen, aber ich poste sie trotzdem mal.

Modus: Film
HBL: 6
Kontrast: 69
Helligkeit: 42
Schärfe: 11
Farbe: 63
Farbton: 50 / 50
Schwarzton: Max
Optimal Kontrast: Mittel
Schatten und Gamma: 0
Farbraum: Auto
Hautton: 1
Kantenglättung: Aus
Bewegung und LED MP: Aus
Farbtemperatur: Warm1
Beide Rausch: Auto
HDMI Schwarz: Gering
Motion Plus: Klar

Ich hatte auch Ruckler auf der Dream sowohl am BD Player.
Stellt einfach mal die Schärfe runter dann ruckelt auch nix mehr
andyiston
Stammgast
#160 erstellt: 20. Jul 2011, 15:49
Das Ruckeln soll abhängig von der Schärfe sein ?
Das halte ich für ein Gerücht.

Ich glaub eher du hast dein Bild solang weiter verdunkelt bis du kein Ruckeln mehr wahrnimmst

Alter Vadder, selbst bei nem dunklen Keller sind HBL6 bei 42 Helligkeit ziemlich gering.


[Beitrag von andyiston am 20. Jul 2011, 15:49 bearbeitet]
andraz
Stammgast
#161 erstellt: 20. Jul 2011, 16:19
Tagsüber im ausgeschaltetem Zustand sehe ich kein Ruckeln. Egal wie langsam oder schnell meine Bewegungen sind wird alles detailgetreu dargestellt. Kein Clouding oder Banding zu sehen. Die Ausleuchtungsprobleme kann nicht auch nicht sehen und wenn ich welche sehe sind sie immer Sonnenstandsabhängig. Leider bekomme ich nicht viel Abwechslung auf den Bildschirm. Vielleicht lade ich per Smartphone Freunde ein und dann ist das Bild auch abwechslungsreicher.


[Beitrag von andraz am 20. Jul 2011, 16:22 bearbeitet]
Sascha/Do
Ist häufiger hier
#162 erstellt: 20. Jul 2011, 17:38
Hallo,ich hatte schon in einem anderen Thread gepostet.
Wie hOErgman schon sagt-die Bildschärfe habe ich auch runter gedreht.Das Bild ist auf jeden Fall flüssiger und ruhiger.

Zitat von mir selber :
So ich habe noch ein wenig durch Probiert.
Gestern bei LigaTotal Cup auf Sat1HD mit normaler Hintergrund-beleuchtung 15 kam es teilweise zu schlieren und rucklern bei schnellen Kameraschwenks oder langen Bällen.
Aktiviere ich den Energiespar- Modus,gab es so was nicht mehr.
Bild absolut flüssig und sauber.Es gibt gelegentlich leichte Unschärfen.Aber zu dem davor kein Vergleich.
Wenn ich den Sparmodus wieder raus nehme und das Hbl auf 10 stelle habe ich auch keine Probleme mehr.

Bildmodus Standard
HBL 10 / oder Energiespar Modus leicht/Hbl 20
Bildschärfe 35
MotionPlus Klar
RauschFilter Auto
So habe ich bei Film und Sport ein für mich "perfektes" Bild.
hOErgman
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 20. Jul 2011, 20:31
So, hab meine Einstellungen nochmals überholt.
So wirds nun auch bleiben, heute Mittag das war wirklich bissl dunkel =)

Modus: Film
HBL: 10
Kontrast: 70
Helligkeit: 46
Schärfe: 53
Farbe: 54
Schwarzton: max. Dunkel
Optimal Kontrast: Mittel
Schatten und Gamma: 0
Farbraum: nativ
Hautton: -1
xvYCC: Ein
Bewegung und LED Motion: Aus
Farbtemperatur: Warm1
Rauchen: Auto
HDMI Schwarz: gering
Motion Plus: 3 / 10

Achja, kein Clouding, kein Banding, kein Ruckeln, kein nix.

Bin voll und ganz zufrieden.


[Beitrag von hOErgman am 20. Jul 2011, 20:32 bearbeitet]
rheiner_ban
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 20. Jul 2011, 20:45
hab irgendwo gelesen, dass man bei digitalen Quellen den Rauschfilter ganz abschalten soll, weil der nur Auswirkung auf analoge Signale hat und unheimlich Resourcen frisst.
b2haech
Neuling
#165 erstellt: 21. Jul 2011, 16:24
Hallo zusammen,

zwei kurze Fragen, für Experten, die hier posten sicher ein Klacks, aber für mich, der nicht viel versteht von Technik wären Antworten schon wichtig:

Also, 1: Habe den D8090 und würde gerne unterschiedliche Bildeinstellungen für die HD-Sender und für die anderen haben. Wie macht man das? Ich komm da echt nicht weiter.

Und 2.: Ich würde gerne, wenn ich etwas aufzeichne, auf einen anderen Kanal wechseln. Da werde ich dann aber immer gefragt, ob ich die Aufnahme wirklich abbrechen möchte. Gibt's da eine Lösung?

Für Tipps (für einen extremen Techniktrottel) wäre ich sehr dankbar!

Schönen Tag,

Boris
andyiston
Stammgast
#166 erstellt: 21. Jul 2011, 16:46

b2haech schrieb:
Hallo zusammen,

zwei kurze Fragen, für Experten, die hier posten sicher ein Klacks, aber für mich, der nicht viel versteht von Technik wären Antworten schon wichtig:

Also, 1: Habe den D8090 und würde gerne unterschiedliche Bildeinstellungen für die HD-Sender und für die anderen haben. Wie macht man das? Ich komm da echt nicht weiter.

Und 2.: Ich würde gerne, wenn ich etwas aufzeichne, auf einen anderen Kanal wechseln. Da werde ich dann aber immer gefragt, ob ich die Aufnahme wirklich abbrechen möchte. Gibt's da eine Lösung?

Für Tipps (für einen extremen Techniktrottel) wäre ich sehr dankbar!

Schönen Tag,

Boris :)


1. Leider nein. Entweder jedes mal verstellen oder aber du legst dir bestimmte Bildeinstellungen auf unterschiedliche Grundeinstellungen wie Film, Standard, Fein etc.

Ich hab das seit gestern so gehandhabt für den normalen TV-Betrieb, dass ich normale SD-Sender mit Modus Film schaue. Der natürlich entsprechend angepasst. Schärfe etwas aufgedreht, Filmmodus und dergleichen aus.
Alle HD Kanäle schau ich mit Standard an. Hier hab ich entsprechnd die Einstellung auch angepasst.

2. Nein, geht leider nicht. Da ist nur ein Single-Tuner verbaut. Wenn du darauf wert legst, kauf dir n einfachen externen HD-Receiver. Dann hast du ne Ausweichmöglichkeit.
samyd6200
Neuling
#167 erstellt: 21. Jul 2011, 18:27
hallo, ich habe ein d6200 und mit den bild eigentlich recht zufrieden.

allerdings kommen filme irgendwie unnatürlich rüber, kann man kaum beschreiben aber es sieht einfach unschön aus

lässt sich dies irgendwie an den einstellungen ändern? beim filmmodus wirds nur ein bisschen besser.
MS2K
Stammgast
#168 erstellt: 21. Jul 2011, 18:48
Also jetzt hab ich eine Woche getestet wie ein Weltmeister und die Einstellungen der VideoHomevision sind wirklich phantastisch für den 46D7090/46D8090

Video HomeVision 4/2011-UE46D8090:
Modus: Film
Hintergrundbeleuchtung: 17
Helligkeit: 46
Kontrast: 95
Farbe: 50
Schärfe: 21
Farbtemperatur: warm2
RGB Gain: 20,25,28
RGB Offset: 25,25,25
Farbraum: auto
Bewegungsbel.: ein
LED Motion Plus: ein

Ciao
MS2K
b2haech
Neuling
#169 erstellt: 21. Jul 2011, 20:05

andyiston schrieb:

b2haech schrieb:
Hallo zusammen,

zwei kurze Fragen, für Experten, die hier posten sicher ein Klacks, aber für mich, der nicht viel versteht von Technik wären Antworten schon wichtig:

Also, 1: Habe den D8090 und würde gerne unterschiedliche Bildeinstellungen für die HD-Sender und für die anderen haben. Wie macht man das? Ich komm da echt nicht weiter.

Und 2.: Ich würde gerne, wenn ich etwas aufzeichne, auf einen anderen Kanal wechseln. Da werde ich dann aber immer gefragt, ob ich die Aufnahme wirklich abbrechen möchte. Gibt's da eine Lösung?

Für Tipps (für einen extremen Techniktrottel) wäre ich sehr dankbar!

Schönen Tag,

Boris :)


1. Leider nein. Entweder jedes mal verstellen oder aber du legst dir bestimmte Bildeinstellungen auf unterschiedliche Grundeinstellungen wie Film, Standard, Fein etc.

Ich hab das seit gestern so gehandhabt für den normalen TV-Betrieb, dass ich normale SD-Sender mit Modus Film schaue. Der natürlich entsprechend angepasst. Schärfe etwas aufgedreht, Filmmodus und dergleichen aus.
Alle HD Kanäle schau ich mit Standard an. Hier hab ich entsprechnd die Einstellung auch angepasst.

2. Nein, geht leider nicht. Da ist nur ein Single-Tuner verbaut. Wenn du darauf wert legst, kauf dir n einfachen externen HD-Receiver. Dann hast du ne Ausweichmöglichkeit.



ok, danke für den Tipp. Und schade, dass das nicht geht mit der individuellen Einstellung. Das würde schon helfen… ;-(
-derOlle-
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 22. Jul 2011, 11:15

Bluecam schrieb:
Ein Problem habe ich allerdings: Es wird ja immer von dem tollen Schwarzwert des TV geredet. Diesen hat er auch, aber meiner Meinung nach schon des Guten zuviel. Das Schwarz säuft richtig ab! Beispiel: Ein Mann hat einen schwarzen Mantel an. Dieser wird so schwarz angezeigt, das man keinerlei Details (Falten usw.) sehen kann, sondern nur ein komplett schwarzes Teil. Kann ich das irgendwie einstellen?
Den Schwarzwert habe ich im Menü schon auf "Aus" stehen...weiß jemand Rat?

Gruß
BC


Geht mir bei meinem diese Woche erworbenen 55D6500 genau so - hab zwar schon ein wenig mit den Settings "gespielt" - hat aber bisher alles nix geholfen. Als Grundlage der Einstellungen habe ich die Vorlage von "give" aus diesem Thread genommen.
jurassic
Inventar
#171 erstellt: 22. Jul 2011, 16:45

Bluecam schrieb:
Zwischen den Feldern E und F bekomme ich absolut keine Abstufung hin. Diese erscheinen als ein Feld. Genau dassselbe beim Kontrast. Dort bekomme ich keine Abstufung zwischen den Feldern G und H hin.



Danke & Gruß
BC



Gamma +1 und Helligkeit 1 Punkt rauf (bei mir 47/48

War schon bei der B-Serie so


gruss
jurassic
avalon74
Stammgast
#172 erstellt: 22. Jul 2011, 20:16
Nabend,

kann man eigentlich die Einstellungen die für ein Modell mit z. Bsp. 50" Größe auch für das gleiche Modell mit 40" nehmen?

MfG
Impact87
Neuling
#173 erstellt: 22. Jul 2011, 21:37

avalon74 schrieb:
Nabend,

kann man eigentlich die Einstellungen die für ein Modell mit z. Bsp. 50" Größe auch für das gleiche Modell mit 40" nehmen?

MfG


Würde mich auch interessieren!
jurassic
Inventar
#174 erstellt: 23. Jul 2011, 08:22
Das kann wohl nur einer wissen der zwei Geräte unterschiedlicher Grösse der D-Serie hat.
Aber grundsätzlich glaube ich schon, das die Bildgrösse für die Bildeinstellung keinen grossen Einfluss hat.
Ist ja wohl die gleiche Software drauf.
Kleinere Unterschiede gibts ja auch zwischen zwei Geräten
gleicher Grösse.

gruss
jurassic
Ameno
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 25. Jul 2011, 13:58
Hallo ich habe den 40 Zoll D 8090 und bisher auch eigentlich gut eingestellt. Aber das Bild vor allem HD ruckelt noch.
Gibt es für das Gerät optimale Einstellungen ?
Vom Kathrein UFS 922 kommen aufgenommene HD Filme gut über den TV. Über einen Mediaplayer, der über den Marantz Receiver läuft ruckelt das Bild bei HD total und bei SD nicht.
Knüppel74
Stammgast
#176 erstellt: 25. Jul 2011, 15:31
Du weißt aber schon, dass Du sämtliche Bildeinstellungen für jeden Eingang respektive jede Quelle separat einstellen musst, oder?
wertzuiop123
Ist häufiger hier
#177 erstellt: 25. Jul 2011, 17:05
Spiel mit den Motion Plus Einstellungen. Gibt hier viele Konfigurationen anderer zu dem Gerät
Ameno
Ist häufiger hier
#178 erstellt: 27. Jul 2011, 17:40
es lag an dem medienplayer. der kann ts Dateien in HD nicht flüssig wiedergeben. Finger weg von ixtreamer.
Jaypeekay
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 31. Jul 2011, 17:09
Meine Einstellungen für den UE40D6510:

Bildmodus: Standard
Hintergrundbeleuchtung: 12
Kontrast: 92
Helligkeit: 43
Schärfe: 35
Farbe: 34
G/R: 50:50

Schwarzton: Dunkel
Optimalkontrast: Mittel
Schattend.: 0
Gamma: 1

Farbraum: Nativ
Hautton: 3
Kantenglättung: Ein
Led Motion Plus: Ein


Der Fernseher ist neu, die Einstellungen spiegeln für mich momentan gerade den besten Mittelwert dar. Das Problem ist dass das HD Bild so schon sehr gut aussieht, das normale SD Signal jedoch etwas matschig wirkt. Allgemein finde ich könnte das Bild noch etwas farbenfroher sein finde ich, aber da werde ich wohl noch etwas weiter schrauben müssen.

Was mir noch aufgefallen ist ist das bei dem Burosch Testbild für die Helligkeit die ersten beiden Testbalken am unteren Bildrand nicht zu erkennen sind, egal wie hoch die Helligkeit aufgedreht wird.

Besteht dieses Problem noch bei jemandem von euch ?
wertzuiop123
Ist häufiger hier
#180 erstellt: 01. Aug 2011, 12:02
Matschig? manche Sendungen bei RTL z.B. kann ich bestätigen.
Das liegt an der Qualität mit der die Sender übertragen

Schau beim Einstellen Fußball auf ARD oder so. Wenns gut aussieht passt dies schon. Der Rest liegt nicht an dir bzw. nicht am Fernseher (etwas kann man noch mit einem guten Receiver herausholen)


[Beitrag von wertzuiop123 am 01. Aug 2011, 12:02 bearbeitet]
Jaypeekay
Ist häufiger hier
#181 erstellt: 01. Aug 2011, 12:45
Fussball werde ich heute Abend schauen, hab ich auch schon dran gedacht. Ich hatte bis vor kurzem einen Toshiba LCD der hatte ein wunderbares SD Bild, wie ich finde auch etwas besser als das vom Samsung jetzt, das HD Bild hingegen ist bereits jetzt über jeden Zweifel erhaben.

Bin mal auf heute Abend gespannt, ich weiß noch das ich auf dem Toshiba bei Fussballübertragungen in HD fast schon jeden Grashalm sehen konnte, das was am Wochenende vom DFB Pokal gezeigt wurde war leider zumeist kein HD, weswegen mir dort jetzt noch der erste Eindruck fehlt, ich denke das wird sich heute Abend dann ändern.

Was den Receiver angeht, ich habe einen iCord HD, den normalen ohne HD+, was ich gestern schon feststellen konnte ist dass das Bild schärfer wird wenn ich diesen auf 720p statt auf 1080i stelle, das war beim Toshiba merkwürdigerweise genau umgekehrt.

Bin noch am überlegen ob ich auf HD+ umsteige, bislang habe ich das stets boykottiert in der Hoffnung das sich die Anbieter irgendwann wieder davon verabschieden werden, mittlerweile ist es allerdings so das die zu empfangenden Sender immer mehr werden und auf diesem Wege könnte ich natürlich auch noch eine etwas bessere Qualität erzielen.

Stellt sich nur noch die Frage ob ich da 100 Euro investiere für ein CI Modul für meinen iCord oder ob ich nur 70 Euro bezahle und den Tuner vom TV verwende. Ich hab das Signal vom Receiver schon durchgeschliffen um mal den internen Tuner des TVs testen zu können, schlecht ist er ja nicht, nur die elektronische Programmzeitschrift gefällt mir noch nicht so ganz.
wertzuiop123
Ist häufiger hier
#182 erstellt: 01. Aug 2011, 14:33
Gibt es keinen Automatik-Modus bei dem Receiver?
Das sollte nämlich das beste sein, also SD Material in 576i und wenn man dann mal auf einen HD Kanal schaltet, dann halt automatisch 720p bzw. 1080i.

Stellst du den Receiver auf 1080i ein, macht er das Upscaling ... anderenfalls macht es eben dein TV.
Was besser ist hängt von der jeweiligen Qualtiät des Upscalers ab, also probieren. Da müssen die Scaler schon sehr gut sein, da der Receiver im Falle 1080i bei den öffentlich rechtlichen erst auf 1080p hochzieht, dann das Interlacing macht - andersrum würde die Qualität noch schlechter, ist auch möglich.

Habe den Receiver immer auf 1080i da ich bisher das beste Ergebnis erreicht habe. Aber muss eh noch testen wie sich der neue TV macht.

Receiver würd ich sagen hat meist bessere Qualität als der interne eines TV's.

Warum kein Unicam Modul? Fängt auch bei 70€ ca an


[Beitrag von wertzuiop123 am 01. Aug 2011, 14:34 bearbeitet]
Jaypeekay
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 01. Aug 2011, 18:20

wertzuiop123 schrieb:


Receiver würd ich sagen hat meist bessere Qualität als der interne eines TV's.

Warum kein Unicam Modul? Fängt auch bei 70€ ca an


Naja, es kämen ja noch die 50 Euro für die HD+ Karte selbst dazu. Und da ist es so das ich das CI+ Modul mit der Karte für 65-70 Euro bekomme aktuell und das CI Modul das ich für den iCord bräuchte, welches es im übrigen auch nur über Astra direkt gibt, kostet eben 99 Euro.

In beiden Fällen ist die HD+ Karte dabei, bin halt noch am überlegen was da die beste Möglichkeit ist. Wie gesagt, eigentlich bin ich bislang immer ein Gegner von HD+ gewesen, nicht zuletzt wegen vieler Restriktionen die ich mir eigentlich nicht antun möchte. Mit den 50 Euro pro Jahr hätte ich überhaupt nichtmal ein Problem, immerhin gibt es ja mittlerweile doch einige Sender die darüber ausstrahlen.

Was die Auflösung am Receiver angeht, der iCord bietet nur die Wahl zwischen 576i, 720p oder eben 1080i an. 720p hat sich wie gesagt jetzt als bester Wert erwiesen. Die Möglichkeit "Automatik" bietet er nur beim Bildformat an, das ziehe ich aber ohnehin immer auf Vollbild weil ich keine Balken im Bild mag. Bei einigen wenigen Sendern die noch in 4:3 ausstrahlen wird sich natürlich auch das noch negativ bemerkbar machen denke ich.

P.S.

Auch das SD Bild wird etwas schärfer wenn der Receiver es auf 720p skaliert, stelle ich auf 576i wird es deutlich unschärfer.

Davon mal abgesehen, ich habe hier im Thread gesehen das einige sehr niedrige Einstellungen für die Bildschärfe verwenden, darf man fragen warum ?

Mir ist aufgefallen das ab einem gewissen Wert doppelkonturen sichtbar werden, das ist jedoch bei mir erst ab 50+ der Fall. Bei einer Einstellungen von um die 20, wie sie hier teilweise auch verwendet wird, ist mir persönlich das Bild zu unscharf.


[Beitrag von Jaypeekay am 01. Aug 2011, 18:23 bearbeitet]
Johnny_Rambo
Ist häufiger hier
#184 erstellt: 01. Aug 2011, 21:15
warum nehmt ihr bitte die schärfe alle so runter ?
!Zico
Stammgast
#185 erstellt: 01. Aug 2011, 21:49
Einfach mal ein Testbild von Burosch nehmen...

hier kann man es so einstellen wie man es möchte...und nach seinen bedürfnissen. Ist leider so das mit niedriger schärfe das bild am besten ist
Johnny_Rambo
Ist häufiger hier
#186 erstellt: 01. Aug 2011, 21:53

!Zico schrieb:
Einfach mal ein Testbild von Burosch nehmen...

hier kann man es so einstellen wie man es möchte...und nach seinen bedürfnissen. Ist leider so das mit niedriger schärfe das bild am besten ist


ja ok , aber gerade bei hd finde ich das sehr sinnlos, da brauche ich kein hd schauen..^^

mit welchen parametern kann ich dem banding und clouding ein wenig abhilfe verschaffen bzw vermindern ?
Jaypeekay
Ist häufiger hier
#187 erstellt: 01. Aug 2011, 22:43
Das erstaunliche ist das ich auch mit den Testbildern von Burosch eingestellt habe und trotzdem noch überall was nachjustieren musste. Den Testbildern nach zu urteilen war das Bild schon sehr gut aber dann gefielen mir beim einen Sender die Farben noch nicht so ganz, beim anderen erschien mir das Bild etwas zu dunkel und was mir auch massiv aufgefallen ist ist das der super Schwarzwert den das Gerät bietet hier und da einige Details einfach mal verschluckt hat.

Was ich auch immer noch komisch finde ist das ich auf dem Burosch Testbild für die Helligkeit die ersten beiden Balken nicht erkennen kann, egal wie hell ich das Bild aufdrehe. Den dritten erkennt man gerade so.

Gerade das Fussballspiel geguckt und soweit bin ich jetzt zumindest mit dem TV Bild erstmal zufrieden, als ich davor vorhin ein bisschen gezockt habe sind mir aber auch da schon wieder ein paar Kleinigkeiten aufgefallen an denen ich noch arbeiten muss.

Ich habe langsam Angst dass das ewig so weiter geht.


[Beitrag von Jaypeekay am 01. Aug 2011, 22:45 bearbeitet]
-derOlle-
Ist häufiger hier
#188 erstellt: 02. Aug 2011, 08:13

Jaypeekay schrieb:
... beim anderen erschien mir das Bild etwas zu dunkel und was mir auch massiv aufgefallen ist ist das der super Schwarzwert den das Gerät bietet hier und da einige Details einfach mal verschluckt hat.


Hast du das irgendwie wegbekommen? Hatte am Wochenende noch ein wenig an den Settings rumgespielt, mir ist das Schwarz auch zu schwarz - leider noch keine Besserung gefunden.
Jaypeekay
Ist häufiger hier
#189 erstellt: 02. Aug 2011, 12:31

-derOlle- schrieb:

Jaypeekay schrieb:
... beim anderen erschien mir das Bild etwas zu dunkel und was mir auch massiv aufgefallen ist ist das der super Schwarzwert den das Gerät bietet hier und da einige Details einfach mal verschluckt hat.


Hast du das irgendwie wegbekommen? Hatte am Wochenende noch ein wenig an den Settings rumgespielt, mir ist das Schwarz auch zu schwarz - leider noch keine Besserung gefunden.


So ganz immer noch nicht nein, ich hab Schwarzwert auf Aus gestellt und die Helligkeit dafür ein wenig runtergeregelt. Das Problem das beim Burosch Testbild die ersten Abstufungsfelder gar nicht erst zu erkennen sind bleibt, im normalen TV Bild habe ich aber bislang keine Probleme festgestellt.

Das kommt aber auch leider darauf an was man gerade so schaut, unter Umständen schaue ich irgendwann einen düsteren Horrorfilm und wunder mich dann das ich da fast nichts erkennen kann.

Langsam bekomme ich das Gefühl ich sollte die einzelnen Bildmodi bearbeiten, den perfekten Mittelweg für alles zu finden ist jedenfalls deutlich schwerer als es noch bei meinem Toshiba war.
Bluecam
Stammgast
#190 erstellt: 02. Aug 2011, 13:24

Johnny_Rambo schrieb:
mit welchen parametern kann ich dem banding und clouding ein wenig abhilfe verschaffen bzw vermindern ?


Hallo,
das würde mich auch interessieren. Mit dem Clouding könnte ich ja noch leben. Sieht man bei mir nur bei absolut dunklem Raum. Das Banding nervt aber extrem vor allem beim Fussball, wie eben gestern.
Hat einer einen Tipp, mit dem ich das Banding etwas reduzieren kann? Bitte jetzt keine Ratschläge wie etwa "Umtauschen" usw.

Gruß
BC
jurassic
Inventar
#191 erstellt: 02. Aug 2011, 15:24
[quote="Johnny_Rambo"][quote="!Zico"]
mit welchen parametern kann ich dem banding und clouding ein wenig abhilfe verschaffen bzw vermindern ?[/quote]


Bildmodus Standard
Hintergrundbeleuchtung 10
Kontrast 95
Helligkeit 47
Schärfe 5
Farbe 42
Schwarzton: aus
Optimalkontrast: aus
Schatten: 1
Gamma: +1
Farbraum: Auto
Bewegungsbel: aus
LED Motion Plus: aus
Farbtemp: Standard
Digital Rauschfilter: Auto
Mpeg Rauschfilter: Auto
HDMI Schwarzpegel: gering (wenn möglich)

ÖKO-Lösung:
Energiesparmodus: Aus
Öko Sensor: "Ein" Min Hintergrund bel auf 8

gruss
jurassic
silverbullet09
Stammgast
#192 erstellt: 02. Aug 2011, 15:53

genau jurassics einstellungen mindern das ganze ein wenig!
Mehr scheint da nicht zu gehn... leider.
Banding ist mit keinen einstellungen in den griff zu kriegen.
silverbullet09
Stammgast
#193 erstellt: 02. Aug 2011, 18:23
Hab aber auch mal noch ne frage.
Bei meinem D6500 hab ich trotz ausschaltens aller Bildverbesserer und motion plus auf klar, eindeutiges nachziehen bei objekten auf hellem hintergrund.
Was kann man da machen? Oder ists eher normal beim D6500?
Auch hab ich stellenweise leichte doppelkonturen.
Schärfe steht auf 5.
jurassic
Inventar
#194 erstellt: 02. Aug 2011, 19:15
Motion Plus auf Standard (ein bisschen Soap Effekt in Kauf nehmen) Hochwertigen Sat Receiver verwenden, 1080p zuspielen,
ordentliches HDMI Kabel verwenden.
Ganz perfekt ist es dann immer noch nicht, aber viel besser

gruss
jurassic
silverbullet09
Stammgast
#195 erstellt: 02. Aug 2011, 19:28
Danke dir Jurassic!!
Habs ne zeitlang auf Standart gehabt, aber beim internen tuner am unteren bildrand bei schnellen bewegungen bildfehler.
Bei zuspielung mit meinem Comaq und 720p sind die bildfehler bei Standart immer zb an personen die sich bewegen sichtbar.
Seltsam....
Habs jetzt mal auf 8/6 stehn zum test... mal sehn wie es sich macht.
Vieleicht zickt auch mein Comaq bei gewissen einstellungen, obwohl ich beim C650+C750 mit dem keine Probleme hatte.
Jaypeekay
Ist häufiger hier
#196 erstellt: 02. Aug 2011, 20:58
Hab Motion Plus jetzt auf 8 und 2, eine leichte Bewegungsunschärfe meine ich allerdings immer noch wahrnehmen zu können. Scheint mir aber eher vom Receiver auszugehen, denn bei der PS3 habe ich dieses Problem nicht, mein alter Toshiba hatte das aber auch nie von daher ist es dann doch wieder etwas komisch.

Ich bin irgendwie fasziniert das sich an den Problemen mit 100Hz & Co. in den 3 Jahren seit ich damals meinen ersten LCD gekauft habe, praktisch nichts geändert hat.

Damals kam das Thema gerade auf und die meisten Geräte hatten damals schon mit Artefaktbildungen zu kämpfen. Heute 3 Jahre später hat das Kind einen anderen Namen bekommen, heißt bei Samsung jetzt Clear Motion Rate, Motion Plus oder was weiß ich wie und die Probleme sind nicht nur dieselben geblieben, sie sind eher noch schlimmer geworden.

Als ich meinen TV vergangenen Freitag angeschlossen habe und als erstes aufs TV Bild gegangen bin sind die Bildfehler die durch das standardmäßig aktivierte Motion Plus entstanden sind, sofort ins Auge gefallen. Das Bild ruckelte und es gab deutlich sichtbare Artefakte im Bild und das bereits auf den Standardeinstellungen. Bei meinem alten Fernseher war lediglich das Problem das mir die Standardeinstellungen vom Kontrast, Farbe usw. her nicht zusagten, also im Grunde das übliche. Bei einem neuen Fernseher könnte jemand der über diese Problematik nicht vorab schon etwas im Internet gelesen hat, denken dass das schöne neue Gerät bereits ab Werk defekt ist.

Meiner Meinung nach kann sowas eigentlich nicht sein. Diese Hz Geschichte wird von den Herstellern beworben bis zum geht nicht mehr und der nutzen scheint gleich null zu sein. Mein Samsung, so zufrieden ich auch irgendwo wieder mit ihm bin, hat ein schlechteres SD Bild als mein alter Toshiba bei dem im übrigen trotz "nur" 50Hz diese Bewegungsunschärfen bei weitem nicht in dem Maße sichtbar sind wie es momentan bei meinem neuen Fernseher noch der Fall ist.

Damals habe ich nachdem ich u.a. auch hier im Forum schon die Horrorgeschichten über dieses Thema gelesen habe Abstand von einem 100Hz Fernseher genommen, am Ende wohl zurecht. Heute kann man dem Problem leider nicht mehr aus dem Weg gehen. Die Funktionen lassen sich zwar deaktivieren, aber das kann ja eigentlich nicht der Sinn des ganzen sein.


[Beitrag von Jaypeekay am 02. Aug 2011, 21:02 bearbeitet]
Paicon
Neuling
#197 erstellt: 02. Aug 2011, 21:07
Hallo Zusammen,

ich bin seit mittlerweile 3 1/2 Wochen glücklicher Besitzer eines UE55D6500. Konnte schon einige Blu Rays auf meinem
Fernseher genießen und bin im Prinzip sehr zufrieden. An dieser Stelle möchte ich nochmal meinen besonderen Dank an
die Poster give und imebro aussprechen.



Nach tagelangem TV und Blu Ray gucken mit den Standardbildeinstellungen habe ich mich an das Bildverbessern gewagt
und konnte mit einer gelungenen Mischung eurer beiden Einstellungsposts sowie dem Burosch Optimierungs JPEG ein
wirklich extrem geiles Bild zaubern.

Bei meinem TV kann ich jedoch zwei Punkte nicht einstellen, da diese grau hinterlegt sind und für mich nicht anwählbar sind:

- HDMI Schwarzpegel
- Filmmodus

Ich habe etwas in diesem Forum gesucht, konnte jedoch keinen Post finden, wo das Thema erläutert wurde. (Vielleicht habe
ich auch nicht ausgiebig genug geschaut, möge mann mir bitte verzeihen, falls die Frage schonmal beantwortet wurde)

Meine Frage, kann ich diese beiden Optionen freischalten möglicherweise per Software Update oder gibt es einen anderen
"Trick"? Außerdem interessiert es mich, inwiefern diese beiden Einstellungsmöglichkeiten Auswirkungen auf die Bildqualität,
speziell bei Blu Ray Material haben könnten.



Übrigens: Bei Filmen, wo oben und unten schwarze Balken zu sehen sind, kann ich bei näherem Betrachten schon die
Eckausleuchtungen sehen. Diese habe ich aber sogut wie ausrotten können durch reduzieren der HBL und der Helligkeit.
Clouding erkenne ich nur anfangs, wenn ich den TV einschalte oder z.B. eine Blu Ray einlege. Sobald der Film läuft ist jedoch,
egal in welcher Szene, vom Clouding so gut wie garnichts zu erkennen.

Würde mich sehr über einen kurzfristigen Tip bezüglich HDMI Schwarzpegel und Filmmodus freuen.

Schöne Grüße,

Paicon
jurassic
Inventar
#198 erstellt: 02. Aug 2011, 22:03

Paicon schrieb:

Bei meinem TV kann ich jedoch zwei Punkte nicht einstellen, da diese grau hinterlegt sind und für mich nicht anwählbar sind:

- HDMI Schwarzpegel
- Filmmodus

Ich habe etwas in diesem Forum gesucht, konnte jedoch keinen Post finden, wo das Thema erläutert wurde. (Vielleicht habe
ich auch nicht ausgiebig genug geschaut, möge mann mir bitte verzeihen, falls die Frage schonmal beantwortet wurde)




Wenn die Geräte erweiterten Farbraum ausgeben können gibts keinen HDMI Schwarzwert Gering. Dann geht nur Normal
Das ist bei den meisten Bluray Playern der Fall.
Es gibt aber auch Sat Receiver die sich beim TV mit erweiterten Farbraum anmelden. Dann geht auch nur Normal.
Der Samsung erkennt mit welchem Farbraum er rechnen muss.
Für die Bildeinstellungen brauchst Du da nichts berücksichtigen.

Filmmodus geht nur mit interlaced Zuspielung z.b. 1080i, 576i


gruss
jurassic
Jaypeekay
Ist häufiger hier
#199 erstellt: 02. Aug 2011, 23:38
Den HDMI Schwarzpegel kann ich bei mir aktivieren wenn ich auf die PS3 umschalte, stelle ich den auf gering verschwinden mir persönlich jedoch zuviele Details, weswegen ich ihn lieber auf Normal belasse.

Den Sinn des Filmmodus habe ich bislang noch nicht so ganz verstanden muss ich gestehen.
>Spider<
Inventar
#200 erstellt: 03. Aug 2011, 01:17

jurassic schrieb:


Wenn die Geräte erweiterten Farbraum ausgeben können gibts keinen HDMI Schwarzwert Gering.

Mit dem Farbraum hat das gar nichts zu tun. Das hängt vom Farbmodell ab, was der Player ausgibt.
Gibt der Player YCbCr aus gibt es keinen Grund für diese Einstellung.


[Beitrag von >Spider< am 03. Aug 2011, 01:18 bearbeitet]
jurassic
Inventar
#201 erstellt: 03. Aug 2011, 08:23
Na ja, ich hätte besser sagen sollen erweiterter Schwarz/weiss Umfang. Die unterschiedlichen Farbmodelle haben diesen Unterschied. 16-235 oder 0-255

gruss
jurassic
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SAMSUNG 7/8er F-Serie 2013 - Einstellungsthread
CHL am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  1354 Beiträge
SAMSUNG 6/7/8er D-Serie 2011 - Erfahrungsthread
give am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  5487 Beiträge
SAMSUNG 6/7/8er D-Serie 2011 - Erfahrungsthread
heidorn am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  3 Beiträge
SAMSUNG 6/7/8er ES-Serie 2012 - Einstellungsthread
djbeat am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  1957 Beiträge
Samsung 8er oder 6 Serie?
kaisinho am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  26 Beiträge
Eine Webseite über das extreme banding der 6/7/8er D-Serie - Unterstützung dringend erwünscht
-=ToReaDoR=- am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  26 Beiträge
Bildeinstellung Samsung 8er Serie
Chemie_Girl am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  2 Beiträge
Wandhalterungen - Samsung D-Series 2011
Andarc am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  23 Beiträge
Sky CI+Modul + Samsung D-Serie (7er/8er)
augenundohren am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  39 Beiträge
D-Serie (2011) lädt keine Apps mehr
pittan am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.322